StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Regelwerk

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Kuma
Allrassiges Bärvieh


Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 23
Ort : In einer virtuellen Bärenhöhle

Magierakte
Besondere Merkmale: Halbpanda

BeitragThema: Regelwerk   Mi 2 Sep 2015 - 10:20


Allgemeines Regelwerk
wichtige Hinweise

Dieses Forum ist ein sogenanntes "Rollenspielforum", in dem User miteinander interagieren und mit ihren Avataren als Charaktere spielen. Um einen guten Spielfluss zu gewährleisten, müssen wir daher einige Regeln aufstellen, welche ihr im Folgenden finden werdet. Bitte lest sie euch gründlich durch und befolgt sie nach bestem Wissen. Die Links weiter unten führen euch quer durch das Board.

Wir freuen uns auf euren Besuch im Fairy Tail Rollenspiel!

◊ Regeln für Anmeldung und Account
◊ OOC-Regeln
◊ Multiaccounts
◊ Rollenspielregeln
◊ Hintergrund und Setting
◊ Foren-Guide - erste Schritte durch das Fairy Tail Rollenspiel
◊ Bewerbungsregeln
◊ Technikregeln
◊ Ortsregeln



Zuletzt von Kuma am Do 3 Sep 2015 - 10:28 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kuma
Allrassiges Bärvieh


Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 23
Ort : In einer virtuellen Bärenhöhle

Magierakte
Besondere Merkmale: Halbpanda

BeitragThema: Re: Regelwerk   Mi 2 Sep 2015 - 11:04


Regeln für Anmeldung & Account
Accountname und Grafiken

§1 Anmeldung und Accountname
Die Anmeldung im Forum erfolgt, indem ihr auf den "Join" Button auf der Navigationsleiste klickt und anschließend den angezeigten Schritten folgt. Alle weiteren Buttons mit dem Wortlaut "Registrieren" führen ebenfalls zur Anmeldung.

Die Registrierung im Forum ist und bleibt bis in alle Ewigkeit vollkommen kostenfrei und kann jederzeit aufgehoben werden.

In diesem Forum gilt, dass für jeden Charakter genau einen Account erstellt wird. Wenn ihr entsprechend der Multiaccountregeln also einen weiteren Charakter spielen möchtet, müsst ihr einen neuen Account anlegen und benötigt eine weitere E-Mailadresse. Diese kann anschließend durch Kuma zur ursprünglichen geändert werden. Sendet ihm hierzu eine PN.

Der Name eures Accounts muss dem des Charakters entsprechen. Es darf sich um den gesamten Namen handeln, aber wir erlauben euch auch, nur den Vornamen, Namensteile oder einen Spitznamen zu nutzen, solange dieser etwas mit eurem Spielcharakter zu tun hat.
Namen wie "NightterrorXxx", Namen mit Zahlen/übermäßigen Sonderzeichen und sämtliche sexistische, rassistische oder anderweitig anstößige Namen werden nicht geduldet. Bei Ersteren werden wir euch darum bitten, euren Namen zu ändern oder dies für euch erledigen, bei Zweiterem wird euer Account direkt wieder gelöscht und eure IP-Adresse gebannt.

Seht bitte außerdem davon ab für euren Account einen Namen zu benutzen, der exakt dem des Avatarbildes entspricht. Wollt ihr  zum Beispiel Naruto als Charakterbild verwenden, nennt euren Playcharakter nicht ebenfalls "Naruto".  
Eine Ausnahme bilden hierbei natürlich Avatarpersonen, die speziell für das Forum angefertigt wurden.


§2 Grafiken, Avatar und Signatur
Für sämtliche Grafiken im Forum gilt, dass diese dem FSK 16 Rating entsprechen müssen und keinerlei anstößigen Inhalte wie Sexismus, Rassismus, Terrorismus u.Ä. zu enthalten haben. Accounts mit derlei Bildern werden ohne Rücksichtsnahme gelöscht und gebannt.

Euer Avatar zeigt mindestens das Gesicht eures Playcharakters. Dies sollte gut zu erkennen sein, nicht zu grell und nicht zu dunkel. Ein Avatar ist Pflicht, die Gestaltung liegt allerdings ganz in euren Händen. Er sollte maximal 150x300px groß sein.

Ob ihr eine Grafik in eurer Signatur wollt oder eine Legende einfügt, falls ihr Farben für wörtlichen Rede und Zauber nutzt, steht euch frei. Wir bitten allerdings darum, dass die Signatur nicht zu groß wird, da dies die Ladezeiten des Forums beeinflussen kann. Insbesondere gilt dies für zu hohe Pixelgrößen, da diese den Rand des Forums sprengen, aber auch auf eine zu große Datenmenge sollte geachtet werden.
Wollt ihr daher Animationen in eurer Signatur einfügen, so bitte mit Maß und Ziel.

In der Signatur darf nicht für andere Websites geworben werden und wir distanzieren uns von sämtlichen Links, die aus dem Forum führen. Ihr dürft allerdings gerne Seiten wie Youtube o.Ä. verlinken, um beispielsweise Charakterthemes oder AMVs eures Charakters einzubinden. Auch ein Link zu eurem Steckbrief mag sich als nützlich für euch und andere erweisen.


Zuletzt von Kuma am Mi 2 Sep 2015 - 16:28 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kuma
Allrassiges Bärvieh


Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 23
Ort : In einer virtuellen Bärenhöhle

Magierakte
Besondere Merkmale: Halbpanda

BeitragThema: Re: Regelwerk   Mi 2 Sep 2015 - 11:47


OOC Regeln
Regeln außerhalb des Plays

§1 Verhalten gegenüber anderen Spielern
Bei Verstößen gegen die Nettiquette des Forums behalten wir uns das Recht vor, euch zu verwarnen oder bei vermehrtem negativem Auffallen sogar temporär bis permanent zu bannen, da gemeines oder provokatives Verhalten der Community schadet.

Das Spielprinzip dieses Forums baut auf das Miteinander der Mitglieder und dem Aufbau einer harmonischen Community auf. Damit ihr erfolgreich mit anderen spielen könnt, muss daher das Klima stimmen. Behandelt andere User also so, wie ihr selbst auch behandelt werden möchtet.

Sollte es doch einmal zu einem Streit kommen, so seht davon ab, jemanden im SPAM oder in der Chatbox zu beleidgen. Versucht eure Konflikte sachlich zu lösen, oder tragt diese via PN/Messenger aus. Der Staff ist außerdem jederzeit dazu bereit, als Mediator zu fungieren. Solltet ihr euch benachteiligt fühlen, so sendet uns eine Nachricht. Oftmals können Probleme viel einfacher gelöst werden, als man denkt.

Sämtliche nationalsozialistische, rassistische, gewaltverherrlichende und beleidigende Inhalte sind absolut untersagt. Wir werden solche Beiträge umgehend löschen und den Ersteller je nach Schwere des Falls verwarnen oder  bannen.
Solltet ihr einen Post mit derlei Inhalten entdecken, so kontaktiert bitte sofort den Staff, damit dieser sich so schnell wie möglich darum kümmern kann.



§2 Support
Wir helfen euch gerne bei allen Problemen, doch dies können wir natürlich nur tun, wenn ihr mit uns kommuniziert. Solltet ihr daher ein Anliegen haben, wendet euch an den Staff. Damit ihr auch die beste und schnellste Lösung erhaltet, beachtet bitte die jeweiligen Aufgabenbereiche des Forenteams, welche ihr in der Staffübersicht finden könnt.

Solltet ihr eine Frage oder ein Problem entdecken, welches möglicherweise für die gesamte Community interessant ist, seid ihr herzlich eingeladen, einen Thread in unserem Unterforum für Feedback und Probleme zu erstellen. Da hier auch User antworten dürfen, eignet es sich besonders gut für Diskussionen innerhalb der Gemeinschaft.



§3 Werbung
Wir haben viel Arbeit in das Forum gesteckt und sehen es daher nicht gerne, wenn sich User anmelden, um andere für eigene Foren abzuwerben. Dies kommt leider des Öfteren vor, daher bitten wir euch, solches Verhalten umgehend zu melden. Es gibt viele Möglichkeiten, Werbung für eure Seiten zu machen, doch Beiträge, Signaturen oder PN's sind nicht die richtige Plattform dafür.

Wir sind selbstverständlich an euren Werken interessiert und wollen euch auch bei euren Projekten unterstützen, deshalb dürft ihr gerne in unserem Partnerbereich ausgelassen und regelkonform für eure Foren werben oder eure Werke im Künstlerbereich präsentieren.
Das Werben für eure Foren verläuft ausschließlich im Sinne von Partnern, denn so haben beide Parteien etwas davon.


§4 Wechsel von Charakter und Magie
Sofern  ein Part eines Charakterduos das Forum verlassen hat, euer Charakter gestorben ist oder etwas Anderes geschehen ist, was diesen unspielbar macht, so meldet euch bei der Administration und lasst euch ein OK für das Wechseln eures Charakters geben. Im Normalfall dürft ihr die Jewel eures Charakters behalten und sie nach Belieben erneut ausgeben. Wenn ihr eine wirklich gute Begründung anführt, dürft ihr auch mehrmals wechseln, allerdings verliert ihr dabei jedes Mal 50% eurer Jewel, da wir nicht wollen, dass Charaktere austauschbar werden.

Unter gewöhnlichen Umständen ist es nicht möglich, seine Erstmagie zu ändern, wenn man schon angenommen wurde. Solltet ihr jedoch eine äußerst gute Begründung haben, wieso dies nötig ist,  so wendet euch an die Administration und stellt euer Anliegen vor.
Das Wechseln der Magie darf jedoch nur höchstens 1 mal pro Charakter angewendet werden und das auch nur, sollte er noch relativ am Anfang seiner Karriere sein und noch keine weiteren Magieausleger beherrschen.
Weiterhin muss die Bewerbung gut genug für die zu wechselnde Magie sein, wenn ihr zum Beispiel zu einer Lost Magic wechseln wollt.
Von dieser Regel ausgenommen sind Dragonslayer, da das gesamte Charakterkonzept auf ihre Magie aufbaut und es IC schlicht keinen Sinn machen würde, plötzlich eine normale Magie zu beherrschen oder zu einem Drachenkind zu werden. Solltet ihr eurem Dragonslayer also eine andere Magie verpassen wollen, solltet ihr einen Charakterwechsel in Erwägung ziehen.


§5 Rating
Unser Forum besitzt ein FSK 16 Rating. Dies bedeutet, dass die User mindestens 16 Jahre alt sein müssen, um sich bei uns anmelden zu dürfen. Sollten wir erfahren, dass ihr die Altersgrenze umgangen habt, müssen wir leider euren Account bannen, bis ihr alt genug seid, oder euer Benutzerkonto löschen.

Das Rating bietet euch jedoch auch die Möglichkeit, etwas freier mit einigen Dingen umzugehen, die ihr bei FSK 13 beispielsweise nicht dürft. Dies beinhaltet insbesondere:
» Sexuelle Szenen dürfen bis zu einem gewissem Grad ausgespielt werden.
» Eure Charaktere dürfen fluchen und Kraftausdrücke benutzen.
» Kämpfe dürfen auch schon einmal ein wenig blutiger werden, übertreibt jedoch auch hier nicht übermäßig.

Im Allgemeinen dürft ihr davon ausgehen, dass euch ein User gegenübersitzt, der mit derlei Themen umgehen kann. Sollte euch euer Mitspieler allerdings darum bitten, diese Dinge nicht auszuspielen, so respektiert dies. Obwohl ihr gewisse Freiheiten genießt, solltet ihr gerade deshalb besonders verantwortungsvoll mit heiklen Szenen umgehen und darauf achten, nicht zu extrem zu werden. Zwischen FSK 16 und FSK 18 ist immernoch ein klarer Schnitt. Außerdem ist Diskretion in vielen Fällen geschmackvoller als das stumpfe Herumspritzen von Blut und Eingeweiden.


Zuletzt von Kuma am Do 3 Sep 2015 - 0:36 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kuma
Allrassiges Bärvieh


Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 23
Ort : In einer virtuellen Bärenhöhle

Magierakte
Besondere Merkmale: Halbpanda

BeitragThema: Re: Regelwerk   Mi 2 Sep 2015 - 11:54


Multiaccounts
Mehrere Charaktere spielen

Regeln für Multiaccounts
Grundsätzlich ist es euch natürlich erlaubt, einen oder sogar mehrere weitere Charaktere zu spielen, doch damit das Forum nicht von Drittcharakteren wimmelt, die niemand spielt, binden wir die Erlaubnis dafür an bestimmte Voraussetzungen, die ihr erfüllen müsst, bevor euch die Spielleitung grünes Licht für die Erstellung von Multiaccounts geben kann.

» Versucht erst einmal eine Weile mit nur einem Charakter zu spielen. Lebt euch ein. Charaktere sollten etwas Besonderes sein und nicht wie am Fließband entstehen. Seid erst einmal ein paar Monate lang Teil der Gemeinschaft, bevor ihr eine Schippe drauflegt.

» Seid präsent. Die Spielleitung sollte euch kennen und ungefähr wissen, was sie zu erwarten hat. Zeigt, dass euch das Forum etwas bedeutet und ihr gerne hier spielt, indem ihr aktiv bei Wettbewerben mitmacht, Techniken bewerbt, dem Staff dort unter die Arme greift, wo er um Hilfe bittet und ihr euch öfters einmal im Chat aufhaltet. Wenn ihr ein wertvolles Mitglied der Community seid, fällt es uns viel leichter, euch mehr Verantwortung anzuvertrauen.

» Seid euch absolut sicher, dass ihr mit einem weiteren Charakter klarkommt. Ihr solltet wissen, dass sich im Extremfall euer Pensum an Posts verdoppelt. Habt also genug Zeit und Motivation, um keinen eurer Charaktere zu vernachlässigen, denn das wäre unfair gegenüber jenen, die mit euch spielen wollen. Solltet ihr die nötige Aktivität nicht aufbringen können und mehrere Male uangemeldet schleifen, so müssen wir euch im Ernstfall die Erlaubnis wieder entziehen und einen eurer Charaktere einfrieren.


Zweit-und Drittaccounts werden für gewöhnlich in der Charakterliste neben dem Erstaccount aufgeführt. Solltet ihr aus irgendeinem Grund nicht wollen, dass jemand erfährt, welcher Schreiber hinter euren Multiaccounts steckt, so meldet euch bei Kuma.


Zuletzt von Kuma am Do 3 Sep 2015 - 10:13 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kuma
Allrassiges Bärvieh


Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 23
Ort : In einer virtuellen Bärenhöhle

Magierakte
Besondere Merkmale: Halbpanda

BeitragThema: Re: Regelwerk   Mi 2 Sep 2015 - 12:19


Rollenspielregeln
Das Verfassen von Beiträgen

§1 Ortstrennung
Wir spielen nach dem Prinzip der Ortstrennung. Dies bedeutet, dass wir eine Vielzahl an Orten für euch erstellt haben, welche ihr bespielen dürft. Benötigt ihr einen weiteren Ort, etwa für eine Quest oder als Wohnung eures Charakters, so erstellt diesen bitte mithilfe der Ortsvorlage.

Es kann immer nur ein Ort von einer Gruppe gleichzeitig bespielt werden, daher solltet ihr euch bei möglichen Überlappungen absprechen. Wichtige Orte, die viel Andrang haben, dürfen auch in mehrere Threads aufgespalten werden, damit niemand blockiert wird. Ihr dürft so zum Beispiel Themen erstellen wie "Bahnhof von Magnolia Town, Gleis 3". Achtet dennoch darauf, dass auch andere eure Orte eventuell später noch nutzen können.

Wenn euer Charakter einen Ort zerstört oder nachhaltig verändert, teilt dies bitte der Spielleitung mit, damit diese im Changelog die Veränderungen aufführen und den Ort bearbeiten kann.

Wenn ihr einen Ort verlasst, lasst doch bitte am Ende des Beitrages den Ort da, wo ihr hingeht, selbiges gilt auch, wenn ihr von einem Ort kommt. Gerne auch mit "tbc = to be continued" und "cf = coming from" oder einfachen Pfeilen. Ihr dürft die jeweiligen Zielorte auch verlinken.

Jeder User besitzt 2 voneinander unabhängige Zeitachsen. Eine wird immer von einer Quest belegt, die andere dürft ihr frei für eines oder mehrere Offplays (=Spiel außerhalb von Quests) nutzen. Es darf immer nur genau eine Quest gleichzeitig erledigt werden.



§2 Etiquette des Plays
In der Welt des Rollenspieles gibt es ein paar großes NONOs, die ihr euch auf gar keinen Fall leisten solltet, wenn ihr innerhalb der Community jemand sein wollt, mit dem man auch gerne spielt. Es ist relativ einfach, diese zu vermeiden, weil sie größtenteils zum gesunden Menschenverstand gehören, doch wir führen sie dennoch noch einmal an, damit ihr sie auf einem Fleck seht und euch darauf berufen könnt, falls jemand sich einen der folgenden Fehltritte erlaubt:

» Powergaming ist ein Begriff, der mit dem Poweremote verwandt ist und besagt, dass man einfach mal eben so den Charakter eines Mitspielers steuert. Seid nicht die Person, die andere übergeht und in die Autonomie eures Partners eingreift. Wenn ihr kein Interesse an Interaktionsmöglichkeiten und Überraschungen habt, wieso dann überhaupt ein Rollenspiel betreiben und nicht einfach eine Geschichte schreiben, in der man über alle Charaktere bestimmen darf?

» Euch ist es nicht erlaubt, den Charakter eines anderen zu töten.  Natürlich wird es innerhalb des Plays oft zu Kämpfen kommen und es kann durchaus einmal hart hergehen, aber versucht nicht einfach, den liebevoll erstellten Charakter eures Gegners umzubringen, ohne diesen zu fragen. Eine Ausnahme stellt hierbei die Tatsache dar, wenn sich euer Gegner durch Blödheit oder Ungeschick in eine Situation bringt, in der es einfach keine sinnvolle Alternative mehr gibt, doch bedenkt, dass euer Partner dann seinen Charakter wechseln muss und versucht trotzdem immer eine Lösung zu finden, mit der beide Parteien zufrieden sind. In Extremfällen wendet euch direkt an die Spielleitung, die entscheiden kann, welcher Fall genau vorliegt.

» Schreibt keine unglaublich tollen Imba(=imbalanced)-Charaktere, die jeden Gegner mit einem Fingerschnippen zerlegen können. Das ist weder regelkonform noch unterhaltsam. Lasst euren Charakter nicht immer der schnellste, beste und coolste sein, der immer Recht hat, in den sich jeder verliebt und der ganz nebenbei auch noch unsterblich ist. Solche Schöpfungen machen euch vielleicht Spaß, sind für andere aber langweilig und frustierend. Wenn ihr euch in eine Situation bringt, die dies verlangt, dann zeigt, dass ihr auch einmal verlieren könnt und euer Charakter Schwächen besitzt, die ihn menschlich machen. Wir wollen schließlich keine unfehlbaren und allmächtigen Götter.



§3 Beiträge verfassen
Mithilfe von Rechtschreibprogrammen und mehrmaligem Durchlesen der Beiträge ist es möglich, diese weitgehend fehlerfrei zu halten. Gegen den ein oder anderen Tippfehler sagt niemand etwas, doch eure Beiträge sollten in jedem Fall leserlich und verständlich sein. Auf Rechtschreibschwächen ist besondere Rücksicht zu nehmen.

Schreibt realistisch und geht auf die Handlungen anderer Spieler und die Umgebung ein.

Wenn ihr etwas mit eurem Charakter anrichtet, so hat dies selbstverständlich Auswirkungen auf die Geschichte. Überlegt es euch deshalb gut, ehe ihr z.B. ein Gebäude zerstört, oder einen Mitspieler angreift. Das Gebäude bleibt nämlich zerstört und der andere Spieler wird euch fortan wahrscheinlich feindlich gesinnt sein.

Eure Handlung spielt in der 3. Person und wird in der Vergangenheitsform verfasst.

Die Mindestlänge für einen Quest-/ Off-Rpg Post beträgt 200 Wörter. Gerne wird aber auch mehr gesehen. Ihr werdet schon sehen, falls ihr euch an all die bisher genannten Punkte orientiert, wird die Wörterzahl ganz schnell nach oben gehen. Achtet bei langen Posts auf Absätze, um den Lesefluss zu erleichtern.



Zuletzt von Kuma am Do 3 Sep 2015 - 10:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kuma
Allrassiges Bärvieh


Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 21.09.14
Alter : 23
Ort : In einer virtuellen Bärenhöhle

Magierakte
Besondere Merkmale: Halbpanda

BeitragThema: Re: Regelwerk   Mi 2 Sep 2015 - 12:31


Disclaimer & Credits
Copyrights und Quellen

§1 Darstellung
Dieses Forum wurde für den Webbrowser Google Chrome optimiert, daher kann es in anderen Browsern oder besonders hohen Auflösungen zu kleineren Darstellungsfehlern kommen. Solltet ihr etwas Gravierenderes als gestreckte Bilder oder einschränkende technische Probleme entdecken, wendet euch bitte an Kuma.

Die Erlaubnis für die Nutzung des Forenstyles als Basis aus Hitskin.com erhielten wir von der talentierten Azulya.


§1 Copyright
Sämtliche Inhalte dieses Forums unterliegen dem Copyright ihrer rechtmäßigen Urheber. Wir beanspruchen keine Besitzrechte für Bilder oder Texte, die nicht das geistige Eigentum der Forenuser sind. Alle Inhalte werden ausschließlich zur Veranschaulichung und nicht gewerblich genutzt.

Der Animanga Fairy Tail ist ein Werk von Hiro Mashima.

Das Layout des Forums wurde von unserem Team nach bestem Wissen erstellt und für alle Codes, die benutzt werden, wurde entweder vorher die Erlaubnis eingeholt oder sie wurden selbst erstellt. Sollte es daher zu Überlappungen kommen, sind diese unabsichtlich oder zufällig. Bitte kopiert keine Codes aus dem Forum oder fragt zumindest vorher nach, wenn ihr etwas aus dem Layout benutzen wollt. Normalerweise dürft ihr alles nutzen, wenn ihr nett fragt.


§3 Disclaimer
Spoiler:
 
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Regelwerk   

Nach oben Nach unten
 
Regelwerk
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» X-Wing Liga Hilden - Regelwerk
» [Armada]Regelwerk und FAQ
» Regelwerk
» Das Regelwerk
» Regelwerk RPG

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Allgemeines :: Informationen & Regeln-
Gehe zu: