Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
 

 Technologie in Earthland

Nach unten 
AutorNachricht
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa
Anmeldedatum : 23.09.14
Anzahl der Beiträge : 7848

Technologie in Earthland Empty
BeitragThema: Technologie in Earthland
Technologie in Earthland EmptyMo 5 Jul 2021 - 23:03



Technologie in Earthland

Ganz Earthland ist ein Reich der Magie und Wunder, doch dies bedeutet nicht, dass keinerlei technologischer Fortschritt zu verzeichnen wäre. So auch nicht in Fiore.
Wo in anderen Welten jedoch Strom, fossile Brennstoffe oder Windkraft genutzt werden, ist auch bei der Technologie Earthlands Magie der treibende Faktor. So ziemlich alle Gerätschaften, die den Menschen zur Verfügung stehen, funktionieren auf die eine oder andere Art und Weise mit Hilfe von Magie und umgehen somit oft die Notwendigkeit von Brennstoffen, wie Kohle oder Öl.

Verlinkungen

Lacrima
Alltagsgegenstände
Transportmittel



Number of Statues: 312
No statue would defy me
So you shouldn't either


Zuletzt von Medusa am Mi 8 März 2023 - 12:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Online
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa
Anmeldedatum : 23.09.14
Anzahl der Beiträge : 7848

Technologie in Earthland Empty
BeitragThema: Re: Technologie in Earthland
Technologie in Earthland EmptyMo 5 Jul 2021 - 23:04



Lacrima

Die Lacrima sind die Hauptenergiequelle in Earthland und versorgen alles mit Energie, doch sie sind mehr, als nur simple Batterien. Lacrima, was übersetzt soviel wie Träne bedeutet, sind Kristalle, die sich sowohl unterirdisch, als auch oberirdisch überall im Reich formen können. Ihren Namen haben die Lacrima aus Sagen, dass die Götter einst für die Welt geweint hätten und die Stellen, an denen ihre Tränen auf den Boden getroffen sind, haben in der heutigen Zeit Lacrima sprießen lassen. Wie wahr oder falsch diese Aussage ist, lässt sich nicht beurteilen.
Die Kristalle sind selbst harmlos und eher hübsch anzusehen mit einem leichten, bläulichen Schimmern, können jedoch auf viele Arten verarbeitet und für immer neue Funktionen zurecht gemacht werden. Obwohl Lacrima Kristalle sind, können sie nicht durch Kristallmagier bearbeitet werden und auch Slayer mit dem Kristallelement scheinen sie nicht allzu gut zu vertragen.
Um einen Lacrima zu aktivieren, ist in der Regel Magic Activation notwendig, aber viele moderne Haushaltsgegenstände haben Funktionen erhalten, damit Nichtmagier ebenfalls die Annehmlichkeiten in vollen Zügen genießen können. Bisher ist noch nicht bekannt, ob Lacrima ihre Magie verlieren können, da sie sich von selbst aus der Magie in der Umgebung wieder regenerieren können, wenn sie nicht genutzt werden.

Feuer & Hitzelacrima

Eine simple Art und Weise Lacrima zu nutzen, ist, ihnen Feuermagie beizufügen, wodurch der Lacrima in der Lage ist, als Wärmequelle zu dienen oder es ermöglicht, damit zu kochen. Die meisten Herde haben eingebaute Lacrima und sind unabhängig von Holz oder Kohle als Brennmaterial nutzbar.
Regulieren des Hitzeoutputs eines Hitzelacrima ist einfach möglich, sodass man diese auch sicher als Wärmflasche verwenden kann.

Kältelacrima

Das Gegenteil eines Feuerlacrima, ist der Kältelacrima. In so ziemlich jedem Kühlschrank sind mehrere dieser Kristalle verbaut, die dafür sorgen, dass Nahrung länger frisch bleibt. Doch gibt es diese natürlich auch einzeln zu kaufen, besonders im Sommer beliebt, einfach um sich mit ihnen etwas abzukühlen.

Blitzlacrima

Blitzlacrima sind eine Form der Lacrima, die mit Blitzmagie geladen worden sind. Anders, als viele Lacrima, die Geräte direkt mit ihrer Funktion versorgen, wie die Kälte beim Kühlschrank, passiert dies hier indirekt. Viele Technologien benötigen Strom, der jedoch in Fiore nicht durch Kraftwerke hergestellt wird, stattdessen werden in den Geräten selbst Blitzlacrima verschiedenster Größe verbaut, die die Elektrizität liefern.

Lichtlacrima

Ein häufig verwendeter Typ Lacrima. Meist in Kugeln geschliffen, sind sie mit Lichtmagie erfüllt worden, um in der Nähe von Magiern aufzuleuchten. Mithilfe von Lacrimaschaltern sind auch Nichtmagier in der Lage, für Licht zu sorgen. Heutzutage wird so gut wie jedes Heim in ganz Fiore mit diesen Lacrima beleuchtet und ihre Lichtintesität und Farbe ist frei durch den Benutzer veränderbar.

Kommunikationslacrima

Kommunikationslacrima sind praktische Gegenstände, die es ihren Nutzern erlauben, über größere Strecken miteinander zu kommunizieren. Es gibt verschiedene Variationen, deren Macharten ihre Fähigkeiten vorgeben.
Die größten Kommunikationslacrima werden oft in Form von Kristallkugeln hergestellt und erlauben etwas, was wie Videotelefonie funktioniert, sodass man jemanden mit Zugriff auf einen ebenfalls so hergestellten Lacrima erreichen kann. Leider sind diese Lacrima eher unhandlich und schwer, sodass sie eher in Gilden oder vereinzelten Heimen Anwendung finden. Der hohe Preispunkt verhindert einen landesweiten Einsatz trotz der hohen Zuverlässigkeit.

Die kleinsten Kommunikationslacrima passen in das Ohr ihres Benutzers und erlauben es zu hören, was von der anderen Person gesagt wird. Leider haben sie eine begrenzte Reichweite, sodass diese Lacrima wohl eher etwas für die Koordination im Team ist und die Gilden ihren Mitgliedern für die Bewältigung einer Quest zur Verfügung stellen. Die kleinen Kommunikationslacrima können unterschiedlich verarbeitet worden sein, zum Beispiel verarbeitet in Ohrringen für die modebewusste Spiondame.

Explosionslacrima
Nicht frei erhältlich


Eindeutig als Waffe zu definieren sind Explosionslacrima. Diese mit hochenergetischen Magie geladene Lacrima zerbersten in einer Druckwelle, sobald sie auf ein Ziel treffen und sind kraftvoll genug, in Hauswände kleinere Löcher zu schlagen. Die Nutzung dieser Lacrima ist stark reguliert und abgesehen vom Militär und legalen Gilden ist es niemandem gestattet, Lacrima dieser Art zu besitzen. Jede Gilde ist verpflichtet regelmäßig ihre Lacrimabestände prüfen zu lassen, wenn sie ihre Zertifizierung behalten wollen.

Kassenlacrima

Dieses kleine, simple Gerät findet man in fast jedem Geschäft in Fiore. Es handelt sich um eine kleine Box, deren obere Seite aus einer durchsichtigen Glasscheibe besteht. Darunter sieht man ein in das Gerät eingebautes, modifiziertes Lichtlacrima, das anfängt zu leuchten, wenn es nah an eine Manaquelle kommt, selbst wenn diese Quelle sehr schwach ist. Geld oder Wertgegenstände werden oben an dieses Gerät gehalten, um zu sehen, ob das Lacrima zu leuchten beginnt. Wenn ja, handelt es sich vermutlich um einen magisch erschaffenen Gegenstand und wird in den meisten Läden nicht genommen. Geschäfte, die sich auf magische Gegenstände, Waffen und Artefakte spezialisieren, haben eine angepasste, teurere Version, mit der man detailliertere Prüfungen vornehmen kann.

Aschelacrima
Ein ziemlich simples, aber durchaus nützliches Lacrima. Häufig findet es Verwendung bei geschlossenen Feuerstellen, Küchen oder der Industrie. Hierbei saugt das Lacrima Asche auf und speichert sie, ehe diese in Energie, in Form von Elektrizität oder Wärme umgewandelt werden kann. In was genau hängt von der Beschaffenheit des Aschelacrimas ab. In Form einer Platte lässt es sich in Wärme/Hitze umwandeln, in Form eines Fischernetzes in Elektrizität. Es sorgt dafür, dass die ganze Asche und der Rauch nicht in die Luft geblasen wird und wandelt dieses Abfallprodukt in etwas neues, nützliches um. Jedoch steckt dieses Verfahren noch ziemlich in den Kinderschuhen und die Umwandlung ist der aufwändig und kostspielig, weshalb es in den mittleren und unteren Gesellschaftsschichten weniger etabliert ist.



Number of Statues: 312
No statue would defy me
So you shouldn't either


Zuletzt von Medusa am Mi 8 März 2023 - 12:06 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Online
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa
Anmeldedatum : 23.09.14
Anzahl der Beiträge : 7848

Technologie in Earthland Empty
BeitragThema: Re: Technologie in Earthland
Technologie in Earthland EmptyMo 5 Jul 2021 - 23:04



Alltagsgegenstände

Durch Nutzung von Lacrima sind auch etliche Gegenstände für den alltäglichen Gebrauch geschaffen worden, die frei verkäuflich und an jeder Ecke erhältlich sind. Viele setzen nicht einmal mehr voraus, dass man selbst magisch begabt ist. Diese Liste zählt nur einige Beispiele auf und kann jederzeit erweitert werden.


Color S

Eine einfache Art der Magie, die gerade bei jungen Damen sehr beliebt ist. Es ist nichts weiter als ein Buch, in dem eine Lacrimascheibe eingebettet worden ist. Streicht man über den Lacrima, kann man die Farbe der Kleidung anpassen, die man gerade trägt.

Pocket-Coiffeur

Ein Taschenspiegel, der mit einer begrenzten Auswahl an vorprogrammierten Frisuren. Durch Wischen über den Spiegel switcht man das Spielbild weiter, sodass es mit einer anderen Frisur angezeigt wird. Der gewünschte Haarstyle muss dann nur noch bestätigt werden. Der Spiegel bewirkt ein magisches Wachstum der Haarpracht, oder er kürzt die Haare auf die benötigte Länge. Außerdem regt er das Haar an sich in die gewünschte Position zu legen oder zu flechten. Das Ändern der Frisur benötigt mehrere Minuten, je nach Differenz der Haarlänge oder Schwierigkeitsgrad der Steckfrisur und der Anwender muss stillhalten, damit seine Frisur auch gelingt.

Light Pen

Ein simpler Stift, der an einen Textmarker erinnert. Wenn man ihn aktiviert, kann man in der Luft schreiben und zeichnen, als wäre sie Papier. Der Stift kann zwischen bis zu 16 Farben wechseln und ist besonders beliebt, um schnell etwas zu erklären oder um in Meetings die Tafel wegzulassen.
Zeichnungen halten sich bis zu eine Stunde in der Luft, können jedoch auch vorzeitig mit der Rückseite des Stiftes gelöscht werden, sollte man sich mal verschreiben oder die Nachricht entfernen wollen.

Magic Stamp

Der magische Stempel ermöglicht es, ein Symbol der Wahl auf den eigenen Körper oder Gegenstände zu stempeln. Die magische Farbe hält etwa drei bis vier Wochen und verblasst nach und nach. Die Farbwahl ist dem Stempelnden überlassen, wenn jedoch eine andere Person gestempelt wird, hat diese das Recht, ihre Farbe selbst zu bestimmen.
Es gibt eine Variation, die permanente, aber mit Hilfe von Magie entfernbare Symbole schafft. Diese Stempel werden von Gilden genutzt, um ihren Mitgliedern das Symbol der jeweiligen Gilde zu verpassen.

Judgement Field
Nicht frei erhältlich


Ein magischer Gegenstand, der heftig reglementiert ist und abgesehen von Runeknights eigentlich nicht verwendet werden darf. Dennoch gibt es Gilden, die diesen Gegenstand in ihrem Besitz haben und bisher haben die Runenritter über diese Verfehlungen hinweg gesehen, solange die Gilden keinen Schabernack mit diesem Gegenstand anstellen.
Das Judgementfield erschafft um sich herum einen Raum, in dem niemand eine Lüge äußern kann und selbst Fragen, deren Antwort man nicht kennt, können nicht beantwortet werden, weil es sich dabei ebenfalls um Lügen handelt. Die Herstellung eines Judgementfield ist sehr aufwändig und teuer, deswegen ist es kein Wunder, dass es nicht sonderlich viele gibt und der Preis entsprechend hoch ist.

Galeforce Reading Glasses

Ein nützliches, magisches Gadget, das es dem Träger erlaubt, mit bis zu fünffacher Geschwindigkeit zu lesen. Informationen, die man auf diese Weise aufnimmt, werden ordentlich wie beim normalen Lesen verarbeitet, sodass ein Buch deutlich schneller durchgearbeitet werden kann. Übermäßige Benutzung führt jedoch zu Kopfschmerzen und deswegen sollte man darauf achten, nicht zu häufig mit dieser Brille zu lesen.

Magic Camera

Eine handliches, boxförmiges Gerät, das fähig ist, Bilder aufzunehmen. Durch einen Knopfdruck kann mittels eines Lichtlacrimas ein Blitzlicht ausgelöst werden, worauf durch ein Objektiv das Bild auf ein Stück Kunststoff gebrannt wird. Dieses wird dann nach ein Paar Sekunden in Form eines Fotos ausgedruckt. Es ist nicht schwer, an Magic Cameras zu gelangen, allerdings werden qualitativ hochwertige, auch schnell recht teuer.

Absatzschuhe "Skyhighs"
Dieses beliebte, relativ neue Schuhmodell erlaubt es dem Träger, die Absätze bis zu 10 Zentimeter hoch auszufahren oder sie komplett in den Schuh einsinken zu lassen. So kann man schnell von flachen Schuhen zu High Heels wechseln, ohne sich umziehen zu müssen.



Number of Statues: 312
No statue would defy me
So you shouldn't either


Zuletzt von Medusa am Mi 8 März 2023 - 12:06 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Online
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa
Anmeldedatum : 23.09.14
Anzahl der Beiträge : 7848

Technologie in Earthland Empty
BeitragThema: Re: Technologie in Earthland
Technologie in Earthland EmptyMo 5 Jul 2021 - 23:04



Transportmittel

Magische Transportmittel sind vergleichsweise selten und recht teuer. Sie eignen sich dazu, die Insassen schnell und sicher an ein Ziel zu bringen, verbrauchen aber massive Mengen an Mana. Es gibt praktisch nur zwei Gruppen, die solche Transportmittel besitzen: Menschen, die reich genug sind, um sich die großen Lacrima leisten zu können, die diese Fahrzeuge antreiben, oder Magier, die ihr eigenes Mana nutzen, um sie zu fahren. Aufgrund ihres hohen Verbrauchs sind magische Fahrzeuge primär dazu gedacht, sich innerhalb von Städten zu bewegen. Die Reise zwischen zwei Städten, die nah beieinander liegen, ist mit einer besonders großen Menge magischer Energie zwar möglich, man muss aber auf den Straßen bleiben und damit rechnen, dass der Tank am Ende komplett leer ist. Für die meisten Reisen zwischen Städten werden daher Züge verwendet.


Pferdelose Kutsche

Eine pferdelose Kutsche, auch als M-Kutsche bekannt, ist ein geschlossener oder dachfreier Wagen mit vier Rädern, der sich mit beeindruckender Schnelligkeit durch die Straßen bewegen kann. Den Personen im Inneren kann praktisch nichts passieren, solange man halbwegs sicher fährt, und selbst stürmisches Wetter schafft es nicht, den Fahrer von der Straße zu drängen. Besonders große Kutschen können bis zu zehn Personen transportieren.

Magisches Zweirad

Das magische Zweirad oder M-Rad ist essentiell ein großes, gut gerüstetes Fahrrad mit zwei breiten Reifen, das statt mit Pedalen über magische Energie betrieben wird. Es ist schnittiger und schneller als eine M-Kutsche und gilt als eine Art Statussymbol, besonders unter jugendlichen Magiern und jungen Erwachsenen. Dadurch, dass es leichter ist, ist es etwas schwieriger unter Kontrolle zu halten als eine M-Kutsche und wird daher von manchen als sehr riskantes Fortbewegungsmittel gesehen. Es ist nur für eine Person vorgesehen, manche Leute setzen sich aber auch zu zweit hintereinander auf den Sitz.
Es gibt eine kleinere, langsamere, günstigere und weniger coole Version des M-Rads, das als M-Ped bekannt und etwas weiter verbreitet ist.

Erwerb magischer Transportmittel

Ein magisches Transportmittel kostet, unabhängig der Art, 200 Jewel. Während sie ein relativ schneller und bequemer Weg sind, sich zu bewegen, sind Züge oder Magier mit hohem Schnelligkeitsattribut grundsätzlich schneller. Magische Transportmittel können genutzt werden, um damit in einer Szene zu erscheinen oder sie zu verlassen, sich selbst oder eine Gruppe innerhalb einer Szene zwischen zwei Orten zu transportieren (innerstädtisch oder zwischen zwei nahegelegenen Städten). Manche Transportmittel wie M-Räder und Hoverboards eignen sich auch gut dafür, Stunts und Tricks auszuführen.
Ein magisches Transportmittel eignet sich nicht für kampfrelevante Nutzung (z.B. zum Rammen eines Gegners) und kann mit wenigen Ausnahmen, die in der Beschreibung des Objektes erwähnt sein müssen, nur auf Straßen bzw. im Fall von Schiffen o.Ä. nur auf dem Wasser gefahren werden. Außerdem ist zu beachten, dass die Nutzung eines magischen Transportmittels zu spürbarer Erschöpfung führt und mit hohem Manaverbrauch einhergeht, der nach eigenem Ermessen fair auszuspielen ist.
Es gibt keine Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um ein Transportmittel kaufen zu dürfen. Dennoch handelt es sich dabei um Luxusgüter, die die durchschnittliche Person nicht zuhause haben wird. Nutzt für die Bewerbung eines magischen Transportmittel bitte die Vorlage für nichtmagische Waffen (Gattung: Transportmittel).



Number of Statues: 312
No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Online
 
Technologie in Earthland
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Earthland
» Marktschreier-Technologie!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Allgemeines :: Informationen & Regeln :: Enzyklopädie-
Gehe zu: