Aus vergangenen Erfahrungen mit dem Briefkasten-System hier im Forum sind mir einige Punkten aufgefallen, die meiner Meinung nach nicht ganz optimal funktionieren: Wenn man was abgeschickt hat, hat man keine Einsicht mehr, man kann nichts mehr editieren oder nachlesen, es ist einfach weg. Auch die Kommunikation hinterher geht über den Briefkasten nicht. Bei manchen in der Vergangenheit eingereichten Vorschlägen (z.B. den Mini Plots) hätte ich es schön gefunden, euer Feedback mitzubekommen um dann gemeinsam an der Idee zu feilen.
Ich kenne es von anderen Forumieren-Boards, dass man einen Bereich erstellen kann, in dem geschriebene Topics nur von Team und vom Ersteller des Topics eingesehen werden können. Wenn man das "Ziel" des Briefkastens in so eine Art Subforum umwandelt, würde das dem User nicht nur die Möglichkeit geben, sein Gesendetes nochmal einzusehen, sondern man hat auch gleich eine Plattform für Feedback, Rückfragen usw. Will das Team ein Topic dann wirklich nur intern ohne den Ersteller besprechen, kann das entsprechende Topic einfach in den Teambereich verschoben werden.
Das mal meine Gedanken zum Briefkasten. Schönes Wochenende allesamt!!
reden ✞ denken
Zuletzt von Gin am Sa 14 Aug 2021 - 15:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mareo, Ronja, Junpei und Shion mögen diesen Beitrag
Sól
Feedback mit dem Satz zu beginnen "Gestern ist mir erneut aufgefallen, dass ich die Briefkastenfunktion hier im Forum nicht leiden kann" ist sehr ehrlich und auf den Punkt gebracht, aber nicht unbedingt freundlich formuliert.
Wir nehmen das gerne auf und sprechen mal drüber, was möglich ist. Sobald wir hier mehr wissen, kriegst du eine Rückmeldung
Gin
Das war keinesfalls persönlich oder gegen irgendjemanden gerichtet, dennoch will ich mich, falls die Formulierung irgendwo oder bei irgendjemandem angeeckt ist, entschuldigen. Hab es nochmal ein wenig umformuliert.
reden ✞ denken
Medusa Herrin der Statuen
Die Angelegenmheit wurde zwar bereits per Discord geklärt, aber um alle natürlich zu informieren, nochmal die Zusammenfassung.
Es kam leider zu eienr Verwechslung, wegen der Forenanbieter. Das was Gin vorgeschlagen hat, hätte ich gerne anstelle des Briefkastens eingeführt, aber forumieren lässt eine Einzelunterscheidung nach Threadersteller nicht zu, sodass der aktuelle Briefkasten der aktuelle Kompromiss ist. Grundlegend ist er aber schon eine Spur besser, als nur einem teammitglied eine PN zu schicken, da hier immer mal passieren kann, dass die Weiterleitung vergessen wird, oder so. Mit dem Briefkasten weiß man wenigstens, dass das vollstänidge Modteam die Nachricht erhalten hat.
Gins Spieler wollte einmal versuchen, ob er etwas per Java Script hierzu basteln könnte. Hier wäre ich persönlich raus, weil mit Javascript verusche ich so wenig, wie möglich zu hantieren, falls es aber klappen sollte, wäre das natürlich sehr praktisch.
Number of Statues: 312
No statue would defy me
So you shouldn't either
Gin und Junpei mögen diesen Beitrag
Ronja Dreaming Empath
Ich hoffe es ist okay, wenn ich da was dazuschreibe?
Eine kleine Idee, vielleicht wäre es möglich wenn die Antwort ankommt seine PN Zurückzubekommen? Ich weiß nicht ob das klappen würde, auch für euch als Team, dass es passiert und/oder dann nicht zwei machen, aber dann hätte man das immerhin und wüsste, dass es angekommen ist.
Oder, es gibt ja die einfach Hide Funktion da, die auch bei Quests verwendet wird. Ich bin ich ganz sicher, ob ich die ganz verstehe, aber es klappt doch so, dass der User selbst und die Teamer das dann lesen können, oder? Wenn man einen Bereich macht und jeder User einfach ein Thema hat/aufmachen kann, wenn er ein Anliegen hat. Dann könnte das Team auch mit so nem Hideding antworten oder die Antwort in den Anfangspost hineinedditieren. Müsste der User dann nur mitkriegen, dass er da reinguckt. Das ist nur ein spontaner Einfall, kp ob das so klappen würde und ein paar Schwachstellen hat es fix (zb dass andere den (leeren) Post trotzdem sehen), aber wollte es kurz teilen
lg ^^
Medusa Herrin der Statuen
Wir haben über deinen Vorschlag im Staffcall gesprochen, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass es nicht sinnvoll wäre. Das liegt vor allem daran, dass immer jemand daran denken müsste eine PN zu schicken, wenn eine Einreichung im Briefkasten landet, wir uns untereinander abstimmen müssten, was schon benachrichtigt worden ist und so etwas auch nur ansatzweise funktionieren würde, wenn immer jemand vom Team online ist. Zudem gibt es bereits eine Funktion, die dir bestätigt, dass dein Post angekommen ist, sobald du auf senden geklickt hast, wirst du in ein Fenster weitergeleitet, wo du entweder auf den Link deines Beitrages klicken oder zum Forum zurückkehren kannst. Diese Nachricht wird nur generiert, wenn der Beitrag auch wirklich erstellt worden ist.
Der Hide Tag ist leider nicht so ein Zaubermittel, er unterscheiden nämlich nicht wirklich wer gepostet hat, jeder in dem Thread, der eine Nachricht schreibt kann sehen, was im Hide Tag passiert. Lediglich Admins und Moderatoren können immer sehen, was dort steht. Wenn jetzt etwas eingereicht werden soll, was nicht jeder mitbekommen soll, sei es etwas Negatives, wie eine Userbeschwerde, oder etwas Positives, wie ein Plot für jemanden, könnte jeder einfach einen Beitrag drunter setzen und alles mitlesen, als wäre der Hide Tag nicht vorhanden.
Das Forum wurde für die Nutzung der Desktopversion von Firefox und Chrome optimiert. Es kann in der mobilen Version oder in anderen Browsern zu Darstellungsfehlern kommen. Sollte euch ein Fehler auffallen, meldet euch bitte direkt bei @Medusa.