Ah, der Prinz des Sandes beehrt mich. Ich hoffe, dein kleiner Strand gefällt dir. Wollen wir?
Grundsätzlich ist das, was du hier bewirbst, eher schwierig. Eine Art Gefahrensinn sorgt schnell dafür, dass verdeckte/überraschende Angriffe einfach ausgehebelt werden und dass man sich im Kampf dazu fähig sieht, auf viele Dinge gleichzeitig zu reagieren. Es kann schnell als Freifahrtschein zum Metagaming gesehen werden und ist daher etwas, das wir sehr stark limitieren. Auch wenn du sagst, dass du persönlich es nicht so benutzen würdest, müssen wir Zauber ja so bewerten, dass man sie
jedem in die Hand geben kann.
Grundsätzlich: Nein, ein Gefahrensinn oder eine Aufspürtechnik für Menschen oder Mana als allgemeiner Zauber ist nicht möglich. Solche Fähigkeiten sind
immer Magiegebunden. Auch als passive Fähigkeit wird so etwas nicht angenommen; diese Art Spürsinn muss man bewusst aktivieren und sie muss durch Manaverbrauch limitiert sein.
Als Vergleich kannst du dir gerne einmal "Wukongs Enlightenment" aus
The Masked ansehen; ein Zauber der Klasse IV, dessen Gefahrgefühl inklusive seiner Auslöser so klar wie möglich definiert wurde und der entsprechende Kosten hat. Ja, da steckt ein bisschen mehr drin, aber grundsätzlich: Diese Art Fähigkeit ist eher hochrangig und entsprechend teuer.
Das heißt
nicht, dass man seine Charaktere nicht mit einem gewissen Instinkt beschreiben kann. Es steht vollkommen frei, in Interaktion mit realistisch erkennbaren Angriffen auszuspielen, dass der betroffene Charakter ein schlechtes Gefühl hat oder eine unangenehme Ahnung. Das ist dann aber ein
rollenspielerischer Aspekt, den wir nicht limitieren würden, indem man einen Zauber dafür kaufen muss.
Ich hoffe, das ist soweit nachvollziehbar. In der Form muss ich den Zauber grundsätzlich
Ablehnen, ich lasse den Thread aber noch ein paar Tage offen, falls du ihn umformen möchtest, weitere Fragen hast oder um eine zusätzliche Meinung bitten möchtest. Wenn nicht, gib bitte kurz Bescheid, dann mache ich das hier zu und verschiebe.