Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
 

 Umfrage: Geschäftssystem

Nach unten 
AutorNachricht
Oberon

Oberon
Anmeldedatum : 10.01.22
Anzahl der Beiträge : 1282

Umfrage: Geschäftssystem Empty
BeitragThema: Umfrage: Geschäftssystem
Umfrage: Geschäftssystem EmptyDo 22 Dez 2022 - 21:44

Geschäftssystem
Es ist nur Business...

Sinn der Umfrage
Wie in der Ankündigung zum 100. Charakter schon angeteasert wurde, haben wir als Team an einem System für berufstätige Magier gearbeitet, die zum Beispiel einen eigenen Laden oder dergleichen haben. Charaktere, die ein eigenes Geschäft haben, sollen über dieses System vor allem Rufpunkte kommen können.

Ein Geschäftssystem kann für manchen Charakter superwichtig, für einen anderen ganz uninteressant sein. Wir wollen zwar zum einen das Spielprinzip "berufstätige Magier" fördern und solchen Charakteren auch Anreize geben, zum anderen wollen wir aber auch nicht unnötig viele und komplizierte Regeln veröffentlichen.
Deshalb haben wir zwei verschiedene Systeme erarbeitet, eines etwas ausführlicher und eines etwas reduzierter, und würden gerne eure Meinung wissen, welches euch da besser gefallen würde. Hier könnt ihr auch weiter darüber diskutieren, Fragen stellen oder dergleichen.

Was ist ein Geschäft?
Magier in Fiore verdienen sich üblicherweise ihr täglich Brot damit, Quests nachzugehen und satte Belohnungen dafür einzustreichen, doch manche haben sich mit einem eigenen Geschäft eine Nebeneinkunft aufgebaut - oder möchten dies vielleicht tun. An solche Spieler richten sich diese Regeln.
Jeder Charakter, der eine passende Idee und genügend Zeit hat, kann ein Geschäft eröffnen.
Als Geschäft kann so gut wie alles funktionieren: Ein eigenes Restaurant, eine Praxis, ein Schmugglerring, ein Laden mit Handwerkserzeugnissen, private Fechtstunden für die Kinder von Adligen, ein Plattenvertrag, eine Partnerbörse für Single-Magier,... Die Grenzen sind nur durch die Vorstellung und Kreativität gesetzt.
Anders aber sieht es mit der Zeit aus. Neben der Arbeit als Magier hat jeder Charakter Zeit, sich um maximal ein Geschäft zu kümmern.

Geschhäftsbeschreibungen
In einem Topc werden Beschreibung aller Geschäfte, die von Spielercharakteren geführt werden, gesammelt. Die Geschäftsbeschreibungen selbst können frei oder nach folgender Vorlage gestaltet werden und können Beschreibungen, NPCs, Preislisten, Gesuche, Spielangebote o.Ä. enthalten. Jedoch müssen folgende Informationen auf jeden Fall vorhanden sein:
Spoiler:

Ein neues Geschäft wird gegründet, indem eine solche Geschäftsbeschreibung per Briefkasten beworben wird. Auf demselben Weg werden auch Änderungen an der Geschäftsbeschreibung beantragt.






Version 1: Ausführliches Geschäftssystem

Geschäftspunkte
Wie Magier im Lauf ihrer Karriere Rufpunkte sammeln können, so kann ein Geschäft an Geschäftspunkte (GP) kommen. Die Anzahl der GP, die ein Geschäft gesammelt hat, geben an,wie groß, bekannt und erfolgreich ein Geschäft ist. Hierbei gelten grob folgende Richtlinien, die natürlich an die Art des Geschäftes angepasst werden können:







StufeGeschäftspunkteBeschreibung
KleingewerbeKeine VoraussetzungenDas Geschäft hat gelegentlich ein paar lokale Kunden, steckt jedoch noch in den Kinderschuhen.
Firma100 GPIn der näheren Umgebung des Geschäftsstandortes ist es in den richtigen Kreisen wohlbekannt, auch Kenner von weiter Außerhalb finden sich gelegentlich als Kunden.
Konzern400 GPDas Geschäft ist in einem Teil Fiores (Nord-, Süd-, usw) bekannt. Es hat loyale Stammkundschaft, vielleicht schon die ein oder andere Zweigstelle und sogar richtige Fans.
Imperium1.000 GPDas Geschäft ist Bürgern in ganz Fiore ein Begriff und für seine zuverlässigen Dienste und hohe Qualität bekannt. Wichtige Industriegiganten haben das Geschäft auf dem Schirm und sind an Kooperationen interessiert.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie ein Geschäft an GP kommen kann:
Werden Quests beworben und erfolgreich abgeschlossen, die das Geschäft betreffen (z.B. eine Werbeaktion für eine Band durchführen oder neue Kontakte für einen Händler schließen), wird dem Geschäft nach der Mission GP abhängig vom Rang der Quest gutgeschrieben. Dieser GP Gewinn passiert zusätzlich zu den Belohnungen für teilnehmende Spieler und mindestens ein Teilnehmer der Quest muss Teil des Geschäftes sein.
In der Questbewerbung wird vermerkt, welchem Geschäft die GP zugute kommen. Aus der Questbeschreibung muss auch hervorgehen, wie das Geschäft von der Quest profitiert.
GP können auch die Belohnung für einen Plot sein. Das Ausmaß und der Rang der Plotquests ist dabei für die Anzahl der verdienten GP ausschlaggebend, die genaue Menge der gewonnen GP wird bei jedem Plot individuell festgelegt.
Zuletzt wirkt sich die Anzahl und auch der Rang der Mitarbeiter eines Geschäftes auf die GP aus. Jeder Magier bringt dem Geschäft, abhängig von seinem Rang, eine gewisse Menge an GP ein. Verlässt ein Charakter ein Geschäft, verliert es die entsprechenden GP sofort wieder.







RangGP pro QuestGP für Mitglied
C-Rang10 GP5 GP
B-Rang20 GP10 GP
A-Rang40 GP20 GP
S-Rang60 GP30 GP

Charaktere als Geschäftsleute
Ein Geschäft wird von mindestens einem Charakter geführt, jedoch können auch mehrere Charaktere in einem Geschäft zusammenarbeiten.
Teil eines erfolgreichen Geschäftes zu sein wirkt sich auch auf den Ruf des Charakters aus. Zudem haben  Mitglieder eines Geschäfts Zugriff auf gewisse Ressourcen, die sie im Spiel nutzen können. Welche dies sind, hängt von der Stufe des Geschäfts ab:







GeschäftsstufeRessourceRufgewinn
Kleingewerbeeine spezialisierte Räumlichkeit (z.B. Laden, Werkstatt, Fabrik,...)+/- 10 RP
FirmaKommunikationslacrima (mit anderen Geschäftspartnern vernetzt)+/- 25 RP
Konzernein Firmenwagen o.Ä. (nach Regeln für Magische Transportmittel)+/- 50 RP
Imperium???+/- 100 RP

Ob der gewonnene Ruf positiv oder negativ ist hängt von der Art des Geschäftes ab.
Ein Charakter kann auch im Verlauf des Rollenspiels einem gegründeten Geschäft beitreten (was mindestens ein Offplay erfordert). Die Rufpunkte, die er dafür bekommt, werden jedoch frühestens sechs Monate nach dem Beitritt ins Geschäft gutgeschrieben - und auch nur, wenn der Charakter sich als aktives Mitglied herausstellt (z.B. indem er regelmäßig an entsprechenden Plays teilnimmt). Verlässt ein Charakter ein Geschäft verliert er auch sofort den Ruf und die Geschäftsressourcen, die er dadurch bekommen hatte.

NPCs
NPCs können Teil eines Geschäftes sein, jedoch ist es nicht nötig, jeden NPC, der Teil eines Geschäftes ist, über die NPC-Schablone zu bewerben. NPCs als Mitarbeiter erhöhen nicht die GP des Geschäftes
Die Menge an NPCs, die in einem Geschäft mitarbeiten, sollte an die Art und Größe des Geschäftes (und damit an die Anzahl der gesammelten GP) angemessen gewählt werden. Ein kleiner Krämerladen mit 20 GP wird vielleicht ohne NPCs auskommen, ein Lokal mit 200 GP hat sicher schon eine Handvoll Angestellter, ein Handelsimperium mit tausenden GP wird hingegen natürlich eine Vielzahl an NPCs beschäftigen.





Version 2: Einfaches Geschäftssystem

Achievements
Außer der Liste mit Geschäften wird auch folgendes Achievement eingeführt:

Geschäftig
Der Charakter ist in einem Offplay oder einer Quest der Arbeit in einem eingetragenen Geschäft nachgegangen. (Die Arbeit für's Geschäft muss zentrales Element des Plays gewesen sein)
Monatlich
+/-5 RP
0 Jewels


Abstimmung
Bitte mit folgendem Code unten einfach als Antwort abstimmen. Jeder nur ein Kreuz!




Code:
[ ]Option 1: Umfängliches System
[ ]Option 2: Vereinfachtes System



________________

When thou wakest, it is thy dear:

Wake when some vile thing is near.



Zuletzt von Oberon am So 15 Jan 2023 - 21:30 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

Erial und Elezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Raziel
Royal Crusades Cleaner
Raziel
Anmeldedatum : 31.10.21
Anzahl der Beiträge : 1426
Alter : 32

Umfrage: Geschäftssystem Empty
BeitragThema: Re: Umfrage: Geschäftssystem
Umfrage: Geschäftssystem EmptyDo 22 Dez 2022 - 21:53

[x]Option 1: Umfängliches System
[ ]Option 2: Vereinfachtes System


spricht | denkt | magie
Umfrage: Geschäftssystem Razielsigneuc3cn9
Stimme | Thema | Thema 2


Zuletzt von Raziel am Do 22 Dez 2022 - 21:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Online
Elezar
El Cazador
Elezar
Anmeldedatum : 18.12.21
Anzahl der Beiträge : 383

Umfrage: Geschäftssystem Empty
BeitragThema: Re: Umfrage: Geschäftssystem
Umfrage: Geschäftssystem EmptyDo 22 Dez 2022 - 21:53

[x]Option 1: Umfängliches System
[ ]Option 2: Vereinfachtes System


Reden | Denken | Voice | Theme

Umfrage: Geschäftssystem Elesigfze0n


Zuletzt von Elezar am Do 22 Dez 2022 - 21:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Mareo
Schwarzer Blitz
Mareo
Anmeldedatum : 26.10.14
Anzahl der Beiträge : 4445
Alter : 31
Ort : Magnolia Town

Umfrage: Geschäftssystem Empty
BeitragThema: Re: Umfrage: Geschäftssystem
Umfrage: Geschäftssystem EmptyDo 22 Dez 2022 - 21:54

[]Option 1: Umfängliches System
[X]Option 2: Vereinfachtes System


"Sprechen" ~ "Denken"

Umfrage: Geschäftssystem Mareosigendgultig1a3fq3

Theme - Theme 2 - Fight Theme - Divines Ascension - God Mode entered - Stimme


Zuletzt von Mareo am Do 22 Dez 2022 - 22:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Arkos

Arkos
Anmeldedatum : 15.07.22
Anzahl der Beiträge : 261

Umfrage: Geschäftssystem Empty
BeitragThema: Re: Umfrage: Geschäftssystem
Umfrage: Geschäftssystem EmptyDo 22 Dez 2022 - 22:00

[ ]Option 1: Umfängliches System
[x]Option 2: Vereinfachtes System



"Reden" | Denken | Magie | Theme

Umfrage: Geschäftssystem Arkossigneu

when the night is dark
you know I'll light the path

Nach oben Nach unten
Esmée

Esmée
Anmeldedatum : 21.08.21
Anzahl der Beiträge : 473
Alter : 30

Umfrage: Geschäftssystem Empty
BeitragThema: Re: Umfrage: Geschäftssystem
Umfrage: Geschäftssystem EmptyDo 22 Dez 2022 - 22:02

[ ]Option 1: Umfängliches System
[x]Option 2: Vereinfachtes System




Sprechen | Denken | Magie
Umfrage: Geschäftssystem Esmee-Ava-New-Style-Signature
Steckbrief
Nach oben Nach unten
Mel

Mel
Anmeldedatum : 13.10.22
Anzahl der Beiträge : 61

Umfrage: Geschäftssystem Empty
BeitragThema: Re: Umfrage: Geschäftssystem
Umfrage: Geschäftssystem EmptyDo 22 Dez 2022 - 22:10

[ ]Option 1: Umfängliches System
[ ]Option 2: Vereinfachtes System

Edit am 22.12.22: Habe eine Enthaltung draus gemacht.
Nach oben Nach unten
Karma
Red from the Forest
Karma
Anmeldedatum : 19.04.22
Anzahl der Beiträge : 175

Umfrage: Geschäftssystem Empty
BeitragThema: Re: Umfrage: Geschäftssystem
Umfrage: Geschäftssystem EmptyDo 22 Dez 2022 - 22:27

[ ]Option 1: Umfängliches System
[x]Option 2: Vereinfachtes System


sigi
Nach oben Nach unten
Erial

Erial
Anmeldedatum : 30.10.21
Anzahl der Beiträge : 155

Umfrage: Geschäftssystem Empty
BeitragThema: Re: Umfrage: Geschäftssystem
Umfrage: Geschäftssystem EmptyDo 22 Dez 2022 - 22:30

[ ]Option 1: Umfängliches System
[x]Option 2: Vereinfachtes System


Umfrage: Geschäftssystem Erial_10
Nach oben Nach unten
Angra
Beautiful Madness
Angra
Anmeldedatum : 04.09.22
Anzahl der Beiträge : 81

Umfrage: Geschäftssystem Empty
BeitragThema: Re: Umfrage: Geschäftssystem
Umfrage: Geschäftssystem EmptyDo 22 Dez 2022 - 22:34

[ ]Option 1: Umfängliches System
[X]Option 2: Vereinfachtes System


Umfrage: Geschäftssystem Angras11
Nach oben Nach unten
Shizuka

Shizuka
Anmeldedatum : 06.03.20
Anzahl der Beiträge : 1146
Alter : 31

Umfrage: Geschäftssystem Empty
BeitragThema: Re: Umfrage: Geschäftssystem
Umfrage: Geschäftssystem EmptyDo 22 Dez 2022 - 22:49

[ ]Option 1: Umfängliches System
[X]Option 2: Vereinfachtes System


Umfrage: Geschäftssystem HZ4C8l9

Umfrage: Geschäftssystem NbDoRaL

Umfrage: Geschäftssystem TrPJWN1

Umfrage: Geschäftssystem CeGpYuu

talk to my face - not behind my back
Nach oben Nach unten
Cayra

Cayra
Anmeldedatum : 27.09.21
Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 22

Umfrage: Geschäftssystem Empty
BeitragThema: Re: Umfrage: Geschäftssystem
Umfrage: Geschäftssystem EmptyDo 22 Dez 2022 - 22:51

[ ]Option 1: Umfängliches System
[X]Option 2: Vereinfachtes System



"Worte" | Magie | Stimme | Theme | Battle
Umfrage: Geschäftssystem Cayra-Sig3
Nach oben Nach unten
Yuuki
Avatar des Wukong
Yuuki
Anmeldedatum : 18.08.15
Anzahl der Beiträge : 4637

Umfrage: Geschäftssystem Empty
BeitragThema: Re: Umfrage: Geschäftssystem
Umfrage: Geschäftssystem EmptyFr 23 Dez 2022 - 16:34

[ ]Option 1: Umfängliches System
[X]Option 2: Vereinfachtes System


"Sprechen" ~ *Denken* ~ *Wukong*
Umfrage: Geschäftssystem Yuuki-Signatur-try-2

Character Theme | Battle Theme
Nach oben Nach unten
Shirayuki
Fairy Healer
Shirayuki
Anmeldedatum : 12.03.21
Anzahl der Beiträge : 1381
Alter : 36

Umfrage: Geschäftssystem Empty
BeitragThema: Re: Umfrage: Geschäftssystem
Umfrage: Geschäftssystem EmptySa 24 Dez 2022 - 14:49

[X]Option 1: Umfängliches System
[ ]Option 2: Vereinfachtes System


"reden"/*denken*/Magie/"Toya spricht"/"Yeysli spricht"/"Dixi spricht"/"Izaru spricht"/"Shawasi spricht"/"Vindy spricht"/"Ari spricht"
Umfrage: Geschäftssystem Shiras32
Nach oben Nach unten
Delia

Delia
Anmeldedatum : 29.08.22
Anzahl der Beiträge : 780
Ort : Crocus Town

Umfrage: Geschäftssystem Empty
BeitragThema: Re: Umfrage: Geschäftssystem
Umfrage: Geschäftssystem EmptyMo 2 Jan 2023 - 14:40

[ ]Option 1: Umfängliches System
[x]Option 2: Vereinfachtes System


Delia   |   Zauber   |   Theme
Umfrage: Geschäftssystem Sig62sjequ
Nach oben Nach unten
Máirín
The Black Widow
Máirín
Anmeldedatum : 24.02.22
Anzahl der Beiträge : 465

Umfrage: Geschäftssystem Empty
BeitragThema: Re: Umfrage: Geschäftssystem
Umfrage: Geschäftssystem EmptySo 15 Jan 2023 - 20:18

[ ]Option 1: Umfängliches System
[X]Option 2: Vereinfachtes System
Nach oben Nach unten
Oberon

Oberon
Anmeldedatum : 10.01.22
Anzahl der Beiträge : 1282

Umfrage: Geschäftssystem Empty
BeitragThema: Re: Umfrage: Geschäftssystem
Umfrage: Geschäftssystem EmptyDi 24 Jan 2023 - 22:53

Mit drei Stimmen für Option 1 und 11 Stimmen für Option zwei haben war da ein ganz gutes Stimmungsbild hinbekommen. Danke an alle, die sich hier und im Diskussions-Topic geäußert haben.

Mehr davon in Kürze!



________________

When thou wakest, it is thy dear:

Wake when some vile thing is near.

Mareo und Máirín mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
 
Umfrage: Geschäftssystem
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Diskussion: Geschäftssystem
» [Umfrage] Wochenjewels
» Umfrage: Erhöhung der Questjewels?
» Umfrage: Neue Gilde?
» Umfrage: Anpassung des Rangaufstiegs?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Allgemeines :: Feedback & Support :: Geklärte Fragen-
Gehe zu: