Sinn der Umfrage Wie in der Ankündigung zum 100. Charakter schon angeteasert wurde, haben wir als Team an einem System für berufstätige Magier gearbeitet, die zum Beispiel einen eigenen Laden oder dergleichen haben. Charaktere, die ein eigenes Geschäft haben, sollen über dieses System vor allem Rufpunkte kommen können.
Ein Geschäftssystem kann für manchen Charakter superwichtig, für einen anderen ganz uninteressant sein. Wir wollen zwar zum einen das Spielprinzip "berufstätige Magier" fördern und solchen Charakteren auch Anreize geben, zum anderen wollen wir aber auch nicht unnötig viele und komplizierte Regeln veröffentlichen. Deshalb haben wir zwei verschiedene Systeme erarbeitet, eines etwas ausführlicher und eines etwas reduzierter, und würden gerne eure Meinung wissen, welches euch da besser gefallen würde. Hier könnt ihr auch weiter darüber diskutieren, Fragen stellen oder dergleichen.
Was ist ein Geschäft? Magier in Fiore verdienen sich üblicherweise ihr täglich Brot damit, Quests nachzugehen und satte Belohnungen dafür einzustreichen, doch manche haben sich mit einem eigenen Geschäft eine Nebeneinkunft aufgebaut - oder möchten dies vielleicht tun. An solche Spieler richten sich diese Regeln. Jeder Charakter, der eine passende Idee und genügend Zeit hat, kann ein Geschäft eröffnen. Als Geschäft kann so gut wie alles funktionieren: Ein eigenes Restaurant, eine Praxis, ein Schmugglerring, ein Laden mit Handwerkserzeugnissen, private Fechtstunden für die Kinder von Adligen, ein Plattenvertrag, eine Partnerbörse für Single-Magier,... Die Grenzen sind nur durch die Vorstellung und Kreativität gesetzt. Anders aber sieht es mit der Zeit aus. Neben der Arbeit als Magier hat jeder Charakter Zeit, sich um maximal ein Geschäft zu kümmern.
Geschhäftsbeschreibungen In einem Topc werden Beschreibung aller Geschäfte, die von Spielercharakteren geführt werden, gesammelt. Die Geschäftsbeschreibungen selbst können frei oder nach folgender Vorlage gestaltet werden und können Beschreibungen, NPCs, Preislisten, Gesuche, Spielangebote o.Ä. enthalten. Jedoch müssen folgende Informationen auf jeden Fall vorhanden sein:
Spoiler:
Name Art: Kurze Beschreibung Ort: Ort des Hauptsitzes Ausrichtung: legales oder illegales Geschäft (entsprechend + oder - RP für Achievements)
Geschäftsführer: Name kann auch von mehreren gleichgestellten Charakteren geführt werden Mitarbeiter:wenn vorhanden
Ein neues Geschäft wird gegründet, indem eine solche Geschäftsbeschreibung per Briefkasten beworben wird. Auf demselben Weg werden auch Änderungen an der Geschäftsbeschreibung beantragt.
Version 1: Ausführliches Geschäftssystem
Geschäftspunkte Wie Magier im Lauf ihrer Karriere Rufpunkte sammeln können, so kann ein Geschäft an Geschäftspunkte (GP) kommen. Die Anzahl der GP, die ein Geschäft gesammelt hat, geben an,wie groß, bekannt und erfolgreich ein Geschäft ist. Hierbei gelten grob folgende Richtlinien, die natürlich an die Art des Geschäftes angepasst werden können:
Stufe
Geschäftspunkte
Beschreibung
Kleingewerbe
Keine Voraussetzungen
Das Geschäft hat gelegentlich ein paar lokale Kunden, steckt jedoch noch in den Kinderschuhen.
Firma
100 GP
In der näheren Umgebung des Geschäftsstandortes ist es in den richtigen Kreisen wohlbekannt, auch Kenner von weiter Außerhalb finden sich gelegentlich als Kunden.
Konzern
400 GP
Das Geschäft ist in einem Teil Fiores (Nord-, Süd-, usw) bekannt. Es hat loyale Stammkundschaft, vielleicht schon die ein oder andere Zweigstelle und sogar richtige Fans.
Imperium
1.000 GP
Das Geschäft ist Bürgern in ganz Fiore ein Begriff und für seine zuverlässigen Dienste und hohe Qualität bekannt. Wichtige Industriegiganten haben das Geschäft auf dem Schirm und sind an Kooperationen interessiert.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie ein Geschäft an GP kommen kann: ◊ Werden Quests beworben und erfolgreich abgeschlossen, die das Geschäft betreffen (z.B. eine Werbeaktion für eine Band durchführen oder neue Kontakte für einen Händler schließen), wird dem Geschäft nach der Mission GP abhängig vom Rang der Quest gutgeschrieben. Dieser GP Gewinn passiert zusätzlich zu den Belohnungen für teilnehmende Spieler und mindestens ein Teilnehmer der Quest muss Teil des Geschäftes sein. In der Questbewerbung wird vermerkt, welchem Geschäft die GP zugute kommen. Aus der Questbeschreibung muss auch hervorgehen, wie das Geschäft von der Quest profitiert. ◊ GP können auch die Belohnung für einen Plot sein. Das Ausmaß und der Rang der Plotquests ist dabei für die Anzahl der verdienten GP ausschlaggebend, die genaue Menge der gewonnen GP wird bei jedem Plot individuell festgelegt. ◊ Zuletzt wirkt sich die Anzahl und auch der Rang der Mitarbeiter eines Geschäftes auf die GP aus. Jeder Magier bringt dem Geschäft, abhängig von seinem Rang, eine gewisse Menge an GP ein. Verlässt ein Charakter ein Geschäft, verliert es die entsprechenden GP sofort wieder.
Rang
GP pro Quest
GP für Mitglied
C-Rang
10 GP
5 GP
B-Rang
20 GP
10 GP
A-Rang
40 GP
20 GP
S-Rang
60 GP
30 GP
Charaktere als Geschäftsleute Ein Geschäft wird von mindestens einem Charakter geführt, jedoch können auch mehrere Charaktere in einem Geschäft zusammenarbeiten. Teil eines erfolgreichen Geschäftes zu sein wirkt sich auch auf den Ruf des Charakters aus. Zudem haben Mitglieder eines Geschäfts Zugriff auf gewisse Ressourcen, die sie im Spiel nutzen können. Welche dies sind, hängt von der Stufe des Geschäfts ab:
Geschäftsstufe
Ressource
Rufgewinn
Kleingewerbe
eine spezialisierte Räumlichkeit (z.B. Laden, Werkstatt, Fabrik,...)
+/- 10 RP
Firma
Kommunikationslacrima (mit anderen Geschäftspartnern vernetzt)
Ob der gewonnene Ruf positiv oder negativ ist hängt von der Art des Geschäftes ab. Ein Charakter kann auch im Verlauf des Rollenspiels einem gegründeten Geschäft beitreten (was mindestens ein Offplay erfordert). Die Rufpunkte, die er dafür bekommt, werden jedoch frühestens sechs Monate nach dem Beitritt ins Geschäft gutgeschrieben - und auch nur, wenn der Charakter sich als aktives Mitglied herausstellt (z.B. indem er regelmäßig an entsprechenden Plays teilnimmt). Verlässt ein Charakter ein Geschäft verliert er auch sofort den Ruf und die Geschäftsressourcen, die er dadurch bekommen hatte.
NPCs NPCs können Teil eines Geschäftes sein, jedoch ist es nicht nötig, jeden NPC, der Teil eines Geschäftes ist, über die NPC-Schablone zu bewerben. NPCs als Mitarbeiter erhöhen nicht die GP des Geschäftes Die Menge an NPCs, die in einem Geschäft mitarbeiten, sollte an die Art und Größe des Geschäftes (und damit an die Anzahl der gesammelten GP) angemessen gewählt werden. Ein kleiner Krämerladen mit 20 GP wird vielleicht ohne NPCs auskommen, ein Lokal mit 200 GP hat sicher schon eine Handvoll Angestellter, ein Handelsimperium mit tausenden GP wird hingegen natürlich eine Vielzahl an NPCs beschäftigen.
Version 2: Einfaches Geschäftssystem
Achievements Außer der Liste mit Geschäften wird auch folgendes Achievement eingeführt:
Geschäftig Der Charakter ist in einem Offplay oder einer Quest der Arbeit in einem eingetragenen Geschäft nachgegangen. (Die Arbeit für's Geschäft muss zentrales Element des Plays gewesen sein) Monatlich +/-5 RP 0 Jewels
Abstimmung Bitte mit folgendem Code unten einfach als Antwort abstimmen. Jeder nur ein Kreuz!
Code:
[ ]Option 1: Umfängliches System [ ]Option 2: Vereinfachtes System
________________
When thou wakest, it is thy dear:
Wake when some vile thing is near.
Zuletzt von Oberon am So 15 Jan 2023 - 21:30 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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Mit drei Stimmen für Option 1 und 11 Stimmen für Option zwei haben war da ein ganz gutes Stimmungsbild hinbekommen. Danke an alle, die sich hier und im Diskussions-Topic geäußert haben.
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