Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
 

 Regelwerk

Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Dragon God
Admin
Anmeldedatum : 21.09.14
Anzahl der Beiträge : 2486

Regelwerk Empty
BeitragThema: Regelwerk
Regelwerk EmptyMo 20 Jan 2020 - 22:20


Allgemeines Regelwerk
wichtige Hinweise

Regelwerk UkqBxqODieses Forum ist ein sogenanntes "Rollenspielforum", in dem User miteinander interagieren und mit ihren Avataren als Charaktere spielen. Um einen guten Spielfluss zu gewährleisten, müssen wir daher einige Regeln aufstellen, welche ihr im Folgenden finden werdet. Bitte lest sie euch gründlich durch und befolgt sie nach bestem Wissen. Die Links weiter unten führen euch quer durch das Board.

Wir freuen uns auf euren Besuch im Fairy Tail Rollenspiel!

◊ Regeln für Anmeldung und Account
◊ OOC-Regeln
◊ Multiaccounts
◊ Rollenspielregeln
◊ Hintergrund und Setting
◊ Foren-Guide - erste Schritte durch das Fairy Tail Rollenspiel
◊ Bewerbungsregeln
◊ Technikregeln
◊ Ortsregeln
◊ Gestaltungsregeln



Zuletzt von Bahamuth am Di 21 Jan 2020 - 12:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Admin
Dragon God
Admin
Anmeldedatum : 21.09.14
Anzahl der Beiträge : 2486

Regelwerk Empty
BeitragThema: Re: Regelwerk
Regelwerk EmptyMo 20 Jan 2020 - 22:20


Regeln für Anmeldung & Account
Accountname und Grafiken

§1 Anmeldung und Accountname
Die Anmeldung im Forum erfolgt, indem ihr auf den "Join" Button auf der Navigationsleiste klickt und anschließend den angezeigten Schritten folgt. Alle weiteren Buttons mit dem Wortlaut "Registrieren" führen ebenfalls zur Anmeldung.

Die Registrierung im Forum ist und bleibt bis in alle Ewigkeit vollkommen kostenfrei und kann jederzeit aufgehoben werden.

In diesem Forum gilt, dass für jeden Charakter genau einen Account erstellt wird. Wenn ihr entsprechend der Multiaccountregeln also einen weiteren Charakter spielen möchtet, müsst ihr einen neuen Account anlegen und benötigt eine weitere E-Mailadresse. Diese kann anschließend durch Medusa zur ursprünglichen geändert werden. Sendet ihm hierzu eine PN.

Der Name eures Accounts muss dem des Charakters entsprechen. Es darf sich um den gesamten Namen handeln, aber wir erlauben euch auch, nur den Vornamen, Namensteile oder einen Spitznamen zu nutzen, solange dieser etwas mit eurem Spielcharakter zu tun hat.
Namen wie "NightterrorXxx", Namen mit Zahlen/übermäßigen Sonderzeichen und sämtliche sexistische, rassistische oder anderweitig anstößige Namen werden nicht geduldet. Bei Ersterem werden wir euch darum bitten, euren Namen zu ändern oder dies für euch erledigen, bei Zweiterem wird euer Account direkt wieder gelöscht und eure IP-Adresse gebannt.

Seht bitte außerdem davon ab für euren Account einen Namen zu benutzen, der exakt dem des Avatarbildes entspricht. Wollt ihr  zum Beispiel Naruto als Charakterbild verwenden, nennt euren Playcharakter nicht ebenfalls "Naruto".  
Eine Ausnahme bilden hierbei natürlich Avatarpersonen, die speziell für das Forum angefertigt wurden.

Vor dem Erstellen eines Charakters empfehlen wir, den Forumsleitfaden gelesen zu haben.


§2 Grafiken, Avatar und Signatur
Für sämtliche Grafiken im Forum gilt, dass diese dem FSK 16 Rating entsprechen müssen und keinerlei anstößigen Inhalte wie Sexismus, Rassismus, Terrorismus u.Ä. zu enthalten haben. Accounts mit derlei Bildern werden ohne Rücksichtsnahme gelöscht und gebannt.

Euer Avatar zeigt mindestens das Gesicht eures Playcharakters. Dies sollte gut zu erkennen sein, nicht zu grell und nicht zu dunkel. Ein Avatar ist Pflicht, die Gestaltung liegt allerdings ganz in euren Händen. Er sollte maximal 150x300px groß sein.

Ob ihr eine Grafik in eurer Signatur wollt oder eine Legende einfügt, falls ihr Farben für wörtlichen Rede und Zauber nutzt, steht euch frei. Wir bitten allerdings darum, dass die Signatur nicht zu groß wird, da dies die Ladezeiten des Forums beeinflussen kann. Insbesondere gilt dies für zu hohe Pixelgrößen, da diese den Rand des Forums sprengen, aber auch auf eine zu große Datenmenge sollte geachtet werden.
Wollt ihr daher Animationen in eurer Signatur einfügen, so bitte mit Maß und Ziel.

In der Signatur darf nicht für andere Websites geworben werden und wir distanzieren uns von sämtlichen Links, die aus dem Forum führen. Ihr dürft allerdings gerne Seiten wie Youtube o.Ä. verlinken, um beispielsweise Charakterthemes oder AMVs eures Charakters einzubinden. Auch ein Link zu eurem Steckbrief mag sich als nützlich für euch und andere erweisen.


Zuletzt von Bahamuth am Di 21 Jan 2020 - 12:33 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Admin
Dragon God
Admin
Anmeldedatum : 21.09.14
Anzahl der Beiträge : 2486

Regelwerk Empty
BeitragThema: Re: Regelwerk
Regelwerk EmptyMo 20 Jan 2020 - 22:20


OOC Regeln
Regeln außerhalb des Plays

§1 Verhalten gegenüber anderen Spielern
Bei Verstößen gegen die Nettiquette des Forums behalten wir uns das Recht vor, euch zu verwarnen oder bei vermehrtem negativem Auffallen sogar temporär bis permanent zu bannen, da gemeines oder provokatives Verhalten der Community schadet.

Das Spielprinzip dieses Forums baut auf das Miteinander der Mitglieder und dem Aufbau einer harmonischen Community auf. Damit ihr erfolgreich mit anderen spielen könnt, muss daher das Klima stimmen. Behandelt andere User also so, wie ihr selbst auch behandelt werden möchtet.

Sollte es doch einmal zu einem Streit kommen, so seht davon ab, jemanden im SPAM oder in der Chatbox zu beleidgen. Versucht eure Konflikte sachlich zu lösen, oder tragt diese via PN/Messenger aus. Der Staff ist außerdem jederzeit dazu bereit, als Mediator zu fungieren. Solltet ihr euch benachteiligt fühlen, so sendet uns eine Nachricht. Oftmals können Probleme viel einfacher gelöst werden, als man denkt.

Sämtliche nationalsozialistische, rassistische, gewaltverherrlichende und beleidigende Inhalte sind absolut untersagt. Wir werden solche Beiträge umgehend löschen und den Ersteller je nach Schwere des Falls verwarnen oder  bannen.
Solltet ihr einen Post mit derlei Inhalten entdecken, so kontaktiert bitte sofort den Staff, damit dieser sich so schnell wie möglich darum kümmern kann.



§2 Support
Wir helfen euch gerne bei allen Problemen, doch dies können wir natürlich nur tun, wenn ihr mit uns kommuniziert. Solltet ihr daher ein Anliegen haben, wendet euch an den Staff. Damit ihr auch die beste und schnellste Lösung erhaltet, beachtet bitte die jeweiligen Aufgabenbereiche des Forenteams, welche ihr in der Staffübersicht finden könnt.

Solltet ihr eine Frage oder ein Problem entdecken, welches möglicherweise für die gesamte Community interessant ist, seid ihr herzlich eingeladen, einen Thread in unserem Unterforum für Feedback und Probleme zu erstellen. Da hier auch User antworten dürfen, eignet es sich besonders gut für Diskussionen innerhalb der Gemeinschaft.



§3 Werbung
Wir haben viel Arbeit in das Forum gesteckt und sehen es daher nicht gerne, wenn sich User anmelden, um andere für eigene Foren abzuwerben. Dies kommt leider des Öfteren vor, daher bitten wir euch, solches Verhalten umgehend zu melden. Es gibt viele Möglichkeiten, Werbung für eure Seiten zu machen, doch Beiträge, Signaturen oder PN's sind nicht die richtige Plattform dafür.

Werbung für Waren jeglicher Art ist zu unterlassen, seine dies Links zu Onlineshops oder Gutscheincodes. Aufgrund der Möglichkeit, dass minderjährige User Teil der Community sein können, ist eine Ausnahme von dieser Regel nicht möglich.

Wir sind selbstverständlich an euren Werken interessiert und wollen euch auch bei euren Projekten unterstützen, deshalb dürft ihr gerne in unserem Partnerbereich ausgelassen und regelkonform für eure Foren werben oder eure Werke im Künstlerbereich präsentieren.
Das Werben für eure Foren verläuft ausschließlich im Sinne von Partnern, denn so haben beide Parteien etwas davon.


§4 Wechsel von Charakter und Magie
Sofern ein Part eines Charakterduos das Forum verlassen hat, euer Charakter gestorben ist oder etwas Anderes geschehen ist, was diesen unspielbar macht, so meldet euch bei der Administration und lasst euch ein OK für das Wechseln eures Charakters geben. Ihr könnt die Hälfte der Jewels des alten Charakters behalten (siehe hier).


§5 Rating
Unser Forum besitzt ein FSK 16 Rating. Dies bedeutet, dass die User mindestens 16 Jahre alt sein müssen, um sich bei uns anmelden zu dürfen. Sollten wir erfahren, dass ihr die Altersgrenze umgangen habt, müssen wir leider euren Account bannen, bis ihr alt genug seid, oder euer Benutzerkonto löschen.

Das Rating bietet euch jedoch auch die Möglichkeit, etwas freier mit einigen Dingen umzugehen, die ihr bei FSK 13 beispielsweise nicht dürft, dennoch sind natürlich Grenzen gesetzt.
Sprache
» Eure Charaktere dürfen fluchen und Kraftausdrücke benutzen.
Gewalt
» Kämpfe dürfen auch schon einmal ein wenig blutiger ausgeführt und Verletzungen etwas genauer beschrieben werden. Detaillierte Beschreibungen von überzogener Gewalt, Folter (auch psychische) o.Ä. sind jedoch zu unterlassen. Gewalt darf nicht verherrlicht (also als etwas Gutes oder Erstrebenswertes) dargestellt werden.
Sexualität
» Eure Charaktere dürfen einander auf Tuchfühlung gehen. Der Akt selbst darf jedoch nicht beschrieben werden, ebenso ist es tabu, Situationen zu beschreiben, in denen Sexualität zur reinen Triebbefriedigung geschieht oder in Verbindung mit Zwang oder Gewalt auftritt.
Sozial schädliche Themen
» Themen wie politischer Extremismus, Drogenkonsum, Terrorismus, Diskriminierung Einzelner, Gruppen oder Minderheiten oder dergleichen dürfen im RP zwar thematisiert werden, müssen aber auf jeden Fall als etwas “Schlechtes” dargestellt werden.

Im Allgemeinen dürft ihr davon ausgehen, dass euch ein User gegenübersitzt, der mit derlei Themen umgehen kann, jedoch von extremen Einflüssen noch überfordert sein kann. Sollte euch euer Mitspieler darum bitten, diese Dinge nicht auszuspielen, so respektiert dies. Obwohl ihr gewisse Freiheiten genießt, solltet ihr gerade deshalb besonders verantwortungsvoll mit heiklen Szenen umgehen und darauf achten, nicht zu extrem zu werden. Zwischen FSK 16 und FSK 18 ist immernoch ein klarer Schnitt. Außerdem ist Diskretion in vielen Fällen geschmackvoller als das stumpfe Herumspritzen von Blut und Eingeweiden. Seid ihr euch in einem Post unsicher, schickt ihn davor einem Teamler, dass dieser darüber sehen kann.


Zuletzt von Bahamuth am Di 21 Jan 2020 - 12:35 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

Ava mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Admin
Dragon God
Admin
Anmeldedatum : 21.09.14
Anzahl der Beiträge : 2486

Regelwerk Empty
BeitragThema: Re: Regelwerk
Regelwerk EmptyMo 20 Jan 2020 - 22:21


Multiaccounts
Mehrere Charaktere spielen

Regeln für Multiaccounts
Grundsätzlich ist es euch natürlich erlaubt, einen oder sogar mehrere weitere Charaktere zu spielen. Die Erlaubnis dafür binden wir an bestimmte Voraussetzungen, die ihr erfüllen müsst, bevor euch die Spielleitung grünes Licht für die Erstellung von Multiaccounts geben kann.

» Versucht erst einmal eine Weile mit nur einem Charakter zu spielen und lebt euch ein. Seid erst einmal Teil der Gemeinschaft, bevor ihr eine Schippe drauflegt.

» Seid präsent. Die Spielleitung sollte euch kennen und ungefähr wissen, was sie zu erwarten hat. Zeigt, dass euch das Forum etwas bedeutet und ihr gerne hier spielt, indem ihr aktiv bei Wettbewerben mitmacht, Techniken bewerbt, dem Staff dort unter die Arme greift, wo er um Hilfe bittet, etc. Wenn ihr ein wertvolles Mitglied der Community seid, fällt es uns viel leichter, euch mehr Verantwortung anzuvertrauen.

» Seid euch absolut sicher, dass ihr mit einem weiteren Charakter klarkommt. Ihr solltet wissen, dass sich im Extremfall euer Pensum an Posts verdoppelt. Habt also genug Zeit und Motivation, um keinen eurer Charaktere zu vernachlässigen, denn das wäre unfair gegenüber jenen, die mit euch spielen wollen.

Übersicht der Voraussetzungen:

Mehrfachaccounts werden für gewöhnlich in der Charakterliste neben dem Erstaccount aufgeführt.

Es gibt Sonderregeln für das Reaktivieren von Multiaccounts bei Rückkehr. Diese findet ihr in unseren Regeln zum Charakterersatz.


Zuletzt von Bahamuth am Di 22 Dez 2020 - 13:11 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Admin
Dragon God
Admin
Anmeldedatum : 21.09.14
Anzahl der Beiträge : 2486

Regelwerk Empty
BeitragThema: Re: Regelwerk
Regelwerk EmptyMo 20 Jan 2020 - 22:21


Rollenspielregeln
Das Verfassen von Beiträgen

§1 Ortstrennung
Wir spielen nach dem Prinzip der Ortstrennung. Dies bedeutet, dass wir eine Vielzahl an Orten für euch erstellt haben, welche ihr bespielen dürft. Benötigt ihr einen weiteren Ort, etwa für eine Quest oder als Wohnung eures Charakters, so erstellt diesen bitte mithilfe der Ortsvorlage.

Es kann immer nur ein Ort von einer Gruppe gleichzeitig bespielt werden, daher solltet ihr euch bei möglichen Überlappungen absprechen. Wichtige Orte, die viel Andrang haben, dürfen auch in mehrere Threads aufgespalten werden, damit niemand blockiert wird. Ihr dürft so zum Beispiel Themen erstellen wie "Bahnhof von Magnolia Town, Gleis 3". Achtet dennoch darauf, dass auch andere eure Orte eventuell später noch nutzen können.

Wenn euer Charakter einen Ort zerstört oder nachhaltig verändert, teilt dies bitte der Spielleitung mit, damit diese im Changelog die Veränderungen aufführen und den Ort bearbeiten kann.

Wenn ihr einen Ort verlasst, lasst doch bitte am Ende des Beitrages den Ort da, wo ihr hingeht, selbiges gilt auch, wenn ihr von einem Ort kommt. Gerne auch mit "tbc = to be continued" und "cf = coming from" oder einfachen Pfeilen. Ihr dürft die jeweiligen Zielorte auch verlinken.

Jeder Charakter kann bis zu drei verschiedene Quests gleichzeitig bespielen, wobei für Gildencharaktere mindestens eine dieser Quests gildenintern sein muss. Offplays können ohne Begrenzung bespielt werden. Events, die vom Forum veranstaltet werden, sind im Allgemeinen frei bespielbar. Die Teilnahme an Plots folgt eigenen Regeln. Wie viele eurer Questslots bereits belegt sind, seht ihr in der Magierübersicht. Wie ihr eure Szenen zeitlich einordnet, ist euch überlassen.



§2 NPC-Regeln

◊ NPCs (non-player-character) sind benannte und mit einer Persönlichkeit ausgestattete Charaktere, die die Welt bevölkern, aber keinem Spieler als Spielercharakter zugeschrieben sind. Sie haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel als Questgeber, Familienmitglied eines Spielercharakters oder sogar mächtige Gegner.

◊ NPCs können mittels ihrer Vorlage im Briefkasten beworben werden. Davon ab sind sie oft natürlicher Bestandteil eines Charaktersteckbriefs - in dem Fall werden sie zusammen mit der Bewertung der Bewerbung bewertet und müssen nicht gesondert beworben werden.

◊ Ihr seid herzlich dazu eingeladen einen NPC in euer Play zu integrieren, jedoch in einem angemessenen Verhältnis (Tode und extreme Veränderungen sollten unbedingt abgesprochen sein!). Wollt ihr Einfluss auf einen NPC nehmen (insbesondere dann, wenn dieser von einem Spieler erstellt/betreut wird), dann solltet ihr dies vorher im Briefkasten beantragen. Außerdem meldet ihr dort, wenn Aktionen im Play Einfluss auf den NPC genommen haben, die in dessen Steckbrief vermerkt werden sollten.

◊ Eine Übersicht über die NPCs findet ihr in den jeweiligen Gildensteckbriefen und wie der Name sagt in der NPC Database.

§3 Etiquette des Plays
In der Welt des Rollenspieles gibt es ein paar großes NONOs, die ihr euch auf gar keinen Fall leisten solltet, wenn ihr innerhalb der Community jemand sein wollt, mit dem man auch gerne spielt. Es ist relativ einfach, diese zu vermeiden, weil sie größtenteils zum gesunden Menschenverstand gehören, doch wir führen sie dennoch noch einmal an, damit ihr sie auf einem Fleck seht und euch darauf berufen könnt, falls jemand sich einen der folgenden Fehltritte erlaubt:

» Powergaming ist ein Begriff, der mit dem Poweremote verwandt ist und besagt, dass man einfach mal eben so den Charakter eines Mitspielers steuert. Seid nicht die Person, die andere übergeht und in die Autonomie eures Partners eingreift. Wenn ihr kein Interesse an Interaktionsmöglichkeiten und Überraschungen habt, wieso dann überhaupt ein Rollenspiel betreiben und nicht einfach eine Geschichte schreiben, in der man über alle Charaktere bestimmen darf?

» Euch ist es nicht erlaubt, den Charakter eines anderen zu töten. Natürlich wird es innerhalb des Plays oft zu Kämpfen kommen und es kann durchaus einmal hart hergehen, aber versucht nicht einfach, den liebevoll erstellten Charakter eures Gegners umzubringen, ohne diesen zu fragen. Eine Ausnahme stellt hierbei die Tatsache dar, wenn sich euer Gegner durch Blödheit oder Ungeschick in eine Situation bringt, in der es einfach keine sinnvolle Alternative mehr gibt, doch bedenkt, dass euer Partner dann seinen Charakter wechseln muss und versucht trotzdem immer eine Lösung zu finden, mit der beide Parteien zufrieden sind. In Extremfällen wendet euch direkt an die Spielleitung, die entscheiden kann, welcher Fall genau vorliegt.

» Schreibt keine unglaublich tollen Imba(=imbalanced)-Charaktere, die jeden Gegner mit einem Fingerschnippen zerlegen können. Das ist weder regelkonform noch unterhaltsam. Lasst euren Charakter nicht immer der schnellste, beste und coolste sein, der immer Recht hat, in den sich jeder verliebt und der ganz nebenbei auch noch unsterblich ist. Solche Schöpfungen machen euch vielleicht Spaß, sind für andere aber langweilig und frustrierend. Wenn ihr euch in eine Situation bringt, die dies verlangt, dann zeigt, dass ihr auch einmal verlieren könnt und euer Charakter Schwächen besitzt, die ihn menschlich machen. Wir wollen schließlich keine unfehlbaren und allmächtigen Götter.



§4 Beiträge verfassen
Mithilfe von Rechtschreibprogrammen und mehrmaligem Durchlesen der Beiträge ist es möglich, diese weitgehend fehlerfrei zu halten. Gegen den ein oder anderen Tippfehler sagt niemand etwas, doch eure Beiträge sollten in jedem Fall leserlich und verständlich sein. Auf Rechtschreibschwächen ist besondere Rücksicht zu nehmen.

Schreibt realistisch und geht auf die Handlungen anderer Spieler und die Umgebung ein.

Wenn ihr etwas mit eurem Charakter anrichtet, so hat dies selbstverständlich Auswirkungen auf die Geschichte. Überlegt es euch deshalb gut, ehe ihr z.B. ein Gebäude zerstört, oder einen Mitspieler angreift. Das Gebäude bleibt nämlich zerstört und der andere Spieler wird euch fortan wahrscheinlich feindlich gesinnt sein.

Eure Handlung spielt in der 3. Person und wird in der Vergangenheitsform verfasst.

Die Mindestlänge für einen Quest-/ Off-Rpg Post beträgt zwischen 150-200 Wörter. Gerne wird aber auch mehr gesehen. Ihr werdet schon sehen, falls ihr euch an all die bisher genannten Punkte orientiert, wird die Wörterzahl ganz schnell nach oben gehen. Achtet bei langen Posts auf Absätze, um den Lesefluss zu erleichtern.



Zuletzt von Bahamuth am Di 21 Jan 2020 - 12:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Admin
Dragon God
Admin
Anmeldedatum : 21.09.14
Anzahl der Beiträge : 2486

Regelwerk Empty
BeitragThema: Re: Regelwerk
Regelwerk EmptyMo 20 Jan 2020 - 22:21


Disclaimer & Credits
Copyrights und Quellen

§1 Darstellung
Dieses Forum wurde für den Webbrowser Firefox optimiert, daher kann es in anderen Browsern oder besonders hohen Auflösungen zu kleineren Darstellungsfehlern kommen. Solltet ihr etwas gravierenderes als gestreckte Bilder oder einschränkende technische Probleme entdecken, wendet euch bitte an Medusa.

Die Erlaubnis für die Nutzung des Forenstyles als Basis aus Hitskin.com erhielten wir von der talentierten Azulya.


§2 Copyright
Sämtliche Inhalte dieses Forums unterliegen dem Copyright ihrer rechtmäßigen Urheber. Wir beanspruchen keine Besitzrechte für Bilder oder Texte, die nicht das geistige Eigentum der Forenuser sind. Alle Inhalte werden ausschließlich zur Veranschaulichung und nicht gewerblich genutzt.

Der Animanga Fairy Tail ist ein Werk von Hiro Mashima.

Das Layout des Forums wurde von unserem Team nach bestem Wissen erstellt und für alle Codes, die benutzt werden, wurde entweder vorher die Erlaubnis eingeholt oder sie wurden selbst erstellt. Sollte es daher zu Überlappungen kommen, sind diese unabsichtlich oder zufällig. Bitte kopiert keine Codes aus dem Forum oder fragt zumindest vorher nach, wenn ihr etwas aus dem Layout benutzen wollt. Normalerweise dürft ihr alles nutzen, wenn ihr nett fragt.


§3 Disclaimer
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa
Anmeldedatum : 23.09.14
Anzahl der Beiträge : 7868

Regelwerk Empty
BeitragThema: Re: Regelwerk
Regelwerk EmptyMi 7 Jun 2023 - 14:42


Gestaltungsregeln
Beautify with care

Grenzen der Gestaltung
Während wir den Usern möglichst viel Freiheit geben wollen, was die Gestaltung ihrer Steckbriefe und Posts angeht, müssen wir ein paar Regeln aufstellen, die ein Grundgerüst bieten. Diese dienen vor allem dazu, dass das Standarddesign des Forums nicht durch Vorlagen verzogen oder überschnitten wird.

Die maximale Breite von Vorlagen beträgt 600px, damit das Forum nicht in der Breite verzogen wird. Diese Angabe dient vor allem dafür, dass User mit kleineren Bildschirmen oder auf mobilen Geräten, nicht gezwungen sind ständig hin und her zu scrollen.

Die Standardschriftgröße des Forums ist Größe 12 der Schriftart Verdana. Texte, die ihr schreibt, sollten ähnliche Proportionen aufweisen, da manche Schriftarten bei gleicher Schriftgröße variieren können, geben wir keine genaue Pixelangabe vor, behalten uns aber vor zu kleine Schriften oder jene, die deutlich zu groß sind, anzumahnen.
Dies gilt vor allem für die Volltexte in Posts oder Bewerbungen. Überschriften können in der Größe deutlich stärker abweichen, da diese als Blickfang gedacht sind.

Zusätzliche Effekte dürfen keine essentiellen Teile der Steckbriefe oder Posts verdecken oder das Lesen erschweren. Dies betrifft vor allem Hover Effekte, die Teile oder komplette Texte überdecken oder starke und schnelle Blinkeffekte.
Es ist weiterhin gestattet für kleinere Spielereien, wie Bilder oder Überschriften mit Hovern zu arbeiten, sie dürfen nur nicht der Lesbarkeit der Texte im Weg stehen.

Kein Teil des Steckbriefes darf das Forum überlappen sodass Teile der Seitenleiste oder auch die Buttons oberhalb von Posts nicht nutzbar sind.

Bei der Nutzung von Scrollboxen innerhalb von Vorlagen bestehen wir auf einer Mindesthöhe von 250px, damit man wenigstens die Chance hat zum Beispiel einen ganzen Zauber innerhalb der Box angezeigt zu bekommen und die Texte lesen zu können.
Horizontales Scrollen ist nicht erlaubt, die Notwendigkeit innerhalb des Textes immer wieder nach links und rechts zu schwenken macht es unglaublich anstrengend zu lesen und ist für die einfachere Erreichbarkeit des Forums nicht gestattet.
Wir raten davon ab, innerhalb von Scrollboxen weitere Scrollboxen zu verwenden, verbieten es jedoch nicht vollständig. Es gelten weiterhin die oben genannten Regeln, zudem bitten wir euch darauf zu achten, dass diese doppelten Scrollboxen sowohl am Rechner, als auch mobil ohne große Umstände getrennt voneinander navigiert werden können. Sollten wir in Einzelfällen Schwierigkeiten mit der Navigation feststellen, behalten wir uns vor die Nutzung von Scrollboxen innerhalb von Scrollboxen weiter einzuschränken.

Achtet bei euren Vorlagen auf gute Kontraste zwischen dem Hintergrund und der Schrift, die Posts müssen auch von anderen Menschen gelesen werden können und manche Leute haben aufgrund von Einschränkungen, wie partieller oder kompletter Farbenblindheit oder anderen Sehstörungen Probleme Schriften zu lesen, die zu nah an der Hintergrundfarbe sind.
Dies gilt im Übrigen auch für zu starke Kontraste, wenn man auf komplett schwarzem Grund mit weißer Schrift schreibt, ist es äußerst anstrengend zu lesen und macht sogar normalsehenden Menschen Probleme.

Wenn ihr eigene Codeklassen verwendet, die euer Design vorgeben, ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass weder das Forendesign noch die Posts von euren Mitspielern durch eure Codes beeinflusst werden. Sollten wir einen solchen Fall finden, muss die betreffende Vorlage sofort angepasst oder entfernt werden.

Wir behalten uns vor diese Liste zu erweitern, wenn weitere, eventuell nicht bedachte Dinge auffallen.


Number of Statues: 312
No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
 
Regelwerk
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Allgemeines :: Informationen & Regeln :: Regelwerke-
Gehe zu: