Es gibt eine Menge Boni und Mali, die mit der Wahl bestimmter Völker einher kommen und einige davon sind einschränkender oder wertvoller, als andere. Um euch einen Überblick zu geben, werden heir die jeweiligen Boni und Mali mit ihren Wertigkeiten aufgelistet. Sollte ein Bonus oder ein Malus, der euch für ein neues Volk vorschwebt noch nicht in der Liste sein, kann dieser dennoch beworben werden und wird nach annahme hier ergänzt.
Riesen / Erdgolem (Erhöhte Stärke beim Tragen/Heben) Oni (Bonus auf Angriff mit Schlagwaffen) Feen (erhöhte Sprungkraft) Reptilia (erhöhte Flexibilität) Fischmen (erhöhte Schnelligkeit beim Schwimmen) Eisgolems (erhöhten Widerstand gegen stumpfen Schaden) Simians (erhöhte Klettergeschwindigkeit) Myling (Erhöhte Schnelligkeit in der Nacht) Waldnymphen (Tarnung in der Natur) Schattengolem (Lautlose Fortbewegung)
passiver Effekt (unkontrolliert [Immer Bonus und Malus])
0
Erdnymphen (Fluoreszenz)
Schwäche mit Kondition
-0,5
Bestari (-1 auf alle Attribute, wenn sie kein selbstgejagtes Fleisch essen)
Sinnesnachteil
-0,5
Canine (Geruchsempfindlichkeit) Feline (Lichtempfindlichkeit) Leporidae (Geräuschempfindlichkeit) Ursidae (schwache Sehkraft) Myling (Unfähig zu schreien) Spirare (schwaches Temperaturempfinden)
Eingeschränkter Sinn
-1
Chiroptera (Fast blind)
Wetterschwäche
-0,5
Reptilia (Kälte) Piscibae / Amphibia (Hitze)
Weltfremdheit
0
Alle Nymphen
Unfreiwillige Verwandlung
-0,5
Merfolk
Verringerte Heilung
-0,5
Dschinn
Kein Instinkt
-0,5
Golemkin
Schnellere Regeneration
0,5
Homunculus, Phönixe
Nachwachsende Gliedmaßen*
0,5
Homunculus
Wiederanbringen verlorener Gliedmaße
1
Zombie / Wiedergänger / Ghoule
Unfähigkeit Tätigkeit
-1
Kristallgolem (Schwimmen)
Gegenstände & Sonstiges
Bonus/Malus
Punkte
Völker
Gratis Waffengrad
0,5
Draugr Kampfnymphen
Kein Gildenwechsel
-1
Draugr
Unfähigkeit Waffen
-1
---
Besonderer Gegenstand
0
Merfolk (Perle zum verschwinden lassen der Schwanzflosse) Lich (Phylacter, der das Leben des unten erhält und ihn Tödliche Angriffe überstehen lässt) Dschinn (Flasche als Möglichkeit zur Wiedergeburt und als Anker)
Erläuterung zu einigen Boni & Mali
Resistenzen: Der resistente Charakter erhält Schaden entsprechend der Stärke des Angriffs - 1. Welche Art Angriffe betroffen sind, wird in der Bonus-Beschreibung des Volkes definiert. "Universell" betrifft alle Schadensarten.
Anfälligkeiten: Der anfällige Charakter erhält Schaden entsprechend der Stärke des Angriffs + 1. Welche Art Angriffe betroffen sind, wird in der Malus-Beschreibung des Volkes definiert. "Universell" betrifft alle Schadensarten.
Schwachpunkt: Ein angreifbarer Teil des Körpers wie Herz oder Lunge oder eine Eigenheit des Körpers, die strategisch gegen ihn verwendet werden kann. Mit dem Bonus "fehlender Schwachpunkt" ist es möglich, dem Körper einen natürlichen Schwachpunkt weniger zu geben als einem Menschen (ohne diesen Bonus ist davon auszugehen, dass alle wichtigen Schwachpunkte des menschlichen Körpers auch in diesem Volk bestehen) und mit dem Malus "Schwachpunkt" kommt ein zusätzlicher Schwachpunkt dazu, den Menschen nicht haben.
Erhöhte/Verringerte Zauberstärke: Die im Bonus/Malus definierte Art Zauber wirken, wenn von einem Charakter dieses Volkes gewirkt, mit einer Stärke von +1 bzw. -1. Diese Art Bonus/Malus kann auch für Zauberschnelligkeit erstellt werden.
Vor Slayern sicher: Die Elementarmagie des Charakters kann nicht von Slayern des entsprechenden Elements gegessen werden, umgeht aber nicht deren Immunität.
Lernbonus/-malus: Zauber der betroffenen Magie erfordern einen Level Willenskraft mehr/weniger zum lernen als im Zauber angegeben (max. 10).
Unfähigkeit: Aufgeführte Magie kann nicht gelernt werden. Bei "Startmagie Unfähigkeit" ist ein Erlernen über Jewelupdates möglich, die Magie kann aber nicht die Erstmagie im Steckbrief sein. Unfähigkeiten, die komplette Zaubersparten (z.B. alle Take Over, alle Elementarmagien) für ein Volk unspielbar machen, werden nicht angenommen.
Sinnesverbesserung/-nachteil: Bei einer Verbesserung ist einer der Sinne des Volkes deutlich verbessert. Vergleichbar mit den verbesserten Sinnen von Slayercharakteren. Bei einem Nachteil ist ein Sinn deutlich schlechter als bei einem durchschnittlichen Menschen.
Volkszauber: Einige auf das Volk zugeschnittene Zauber können erlernt werden.
Volksmagie: Ein Magieausleger steht nur diesem Volk zur Verfügung, er folgt einem bestimmten Thema und ist in der Regel eingeschränkter, als ein öffentlich zugänglicher Magieausleger.
*Nachwachsende Gliedmaßen Das Nachwachsen von Gliedmaßen ist nur möglich, wenn auch der Boni "Schnellere Regeneration" bei dem Volk vorhanden ist.
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