Hallo Freunde!
Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat das Team vor kurzem die Regeln für Kampftechniken überarbeitet, was bedeutet dass die Zauber entsprechend angepasst werden müssen. Relevant waren dabei vor Allem die drei Punkte:
1. Kampftechniken dürfen keine Projektile erschaffen.
2. Kampftechniken dürfen sich Wertemäßig nicht an Willenskraft oder Manaregeneration orientieren.
3. Kampftechniken dürfen keine anderen Magien voraussetzen.
Viele werden sich denken können, dass es einige Kampftechniken gibt die mit diesen Grundsätzen nicht konform gehen können. Allerdings haben wir nicht vor, jeden dieser Zauber einfach zu streichen. Um Zauberstreichung zu minimieren, werden Kampftechniken, bei denen es nicht anders gehen,
zu Zaubern einer bestimmten Elementarmagie oder The Warrior umgeschrieben. Außerdem war es auch ein persönliches Ziel von mir, die einzelnen Kampftechniken mit der Überarbeitung so allgemein wie möglich zu machen, um unnötige Dopplungen zu vermeiden. Dazu habe ich versucht die Kampftechniken auf so viele Waffentypen wie möglich auszuweiten, habe mich dabei aber auch dafür entschieden, dass bei den meisten Kampftechniken eine differenzierung zwischen Fernkampf und Nahkampf am sinnvollsten ist.
Da dies ein Thema ist wo so ziemlich alle Spieler betroffen ist, wird niemand spezifisches getaggt, stattdessen steht es jedem offen sich zu melden, und für die überarbeiteten Zauber Feedback zu geben.
Die Überarbeitung ist durch die Anzahl an Zaubern auf vier Themen aufgeteilt. Eines für Klasse I, zwei für Klasse II und eines für die Klassen III, IV und V.
Kampftechniken die Kampftechniken bleiben- Alt Weapontransformation:
Weapontransformation
TYP: Kampftechnik
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 10 pro Verwandlung
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: # Klingenwaffen, # Faustwaffen, # Schlagwaffen, # Kettenwaffen, # Stangenwaffen
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3
BESCHREIBUNG: Bei diesem Zauber kann der Magier die Form seiner Waffe anpassen, um das abzudecken, was er gerade benötigt. Ein Widerhaken auf dem Schwertrücken, ein Stachel auf der Fläche seines Hammers oder, was einem noch so einfällt. Die Masse einer Waffe kann so nicht verändert werden, genauso wenig die Waffengattung.
- unverändert
WeapontransformationTYP: Kampftechnik
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 10 pro Verwandlung
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: # Klingenwaffen, # Faustwaffen, # Schlagwaffen, # Kettenwaffen, # Stangenwaffen
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3
BESCHREIBUNG: Bei diesem Zauber kann der Magier die Form seiner Waffe anpassen, um das abzudecken, was er gerade benötigt. Ein Widerhaken auf dem Schwertrücken, ein Stachel auf der Fläche seines Hammers, oder was einem noch so einfällt. Die Masse einer Waffe kann so nicht verändert werden, genauso wenig die Waffengattung.
- Alt Blur Strike & Vague:
Blur StrikeTYP: Kampftechnik
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 20 pro fünf Minuten
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: # Klingenwaffen, # Faustwaffen, # Schlagwaffen, # Kettenwaffen, # Stangenwaffen
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 2, Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Der Anwender lenkt Mana in seine Waffe und entlässt es gezielt kurz vor und kurz hinter dieser, wodurch es den Anschein hat, als ob jeder Angriff Schlieren zieht. Der einzige Effekt, den dieser Zauber hat, ist dass es einem unerfahrenen Gegner dadurch erschwert wird, die genaue Position der Waffe ausfindig zu machen, wodurch es schwerer wird etwaige Angriffe abzublocken und zu kontern. Allerdings fallen zumeist nur Anfänger auf diesen Taschenspielertrick herein und jeder etwas erfahrenere Nahkämpfer hat kein Problem damit die gegnerische Waffe im Blick zu behalten.
VagueTYP: Kampftechnik
ELEMENT: --
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: #WaffenlosVORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 3, Schnelligkeit Level 2, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Der Anwender sorgt hierbei dafür, dass die Bewegungen eines Arms oder Beins verschwimmen. Dadurch wird es dem Gegner erschwert zu sehen, wo genau der nächste Schlag trifft, wenn man dies nicht aus der restlichen Körperstellung ableiten kann. Auf beide Arme oder Beine angewendet kostet der Zauber natürlich doppelt so viel.
- Kampftechniken zusammengefasst da sie das Gleiche tun
Vague StrikeTYP: Kampftechnik
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: # Klingenwaffen, # Faustwaffen, # Schlagwaffen, # Kettenwaffen, # Stangenwaffen, # Waffenlos
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 3, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Der Anwender leitet Mana in seine Waffe oder ein Körperteil und entlässt es gezielt kurz davor und dahinter, wodurch es den Anschein hat, als ob jeder Angriff Schlieren zieht. Der einzige Effekt, den dieser Zauber hat, ist dass es einem unerfahrenen Gegner dadurch erschwert wird, die genaue Position des Körperteils oder der Waffe ausfindig zu machen, wodurch es schwerer wird etwaige Angriffe abzublocken und zu kontern. Allerdings fallen zumeist nur Anfänger auf diesen Taschenspielertrick herein und jeder etwas erfahrenere Kämpfer hat kein Problem damit die betroffene Stelle im Blick zu behalten.
- Alt Repulse Strike:
Repulse Strike
TYP: Kampftechnik
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Nahkampf
MANAVERBRAUCH: 15
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: # Klingenwaffen, # Faustwaffen, # Schlagwaffen, # Kettenwaffen, # Stangenwaffen
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 3, Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Der Anwender leitet Mana in seine Waffe und entlässt es daraufhin in Form eines schwachen Mana-Impulses. Gedacht ist diese Technik für Situationen, in denen der Anwender seine Waffe länger mit der Waffe eines anderen kreuzt. Zwar ist der Mana-Impuls nicht sonderlich stark und entwaffnet den Kontrahenten nur selten, allerdings reicht dieser Zauber meistens dazu aus, um seinen Gegner kurzzeitig aus dem Konzept zu bringen, wodurch er für einen darauffolgenden Angriff offen ist.
- auf Waffenlos ausgeweitet, entsprechend Beschreibung angepasst
- Manaverbrauch auf 10 verringert
- Art zu Support geändert
- Voraussetzungen angepasst
Repulse StrikeTYP: Kampftechnik
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 10
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: # Klingenwaffen, # Faustwaffen, # Schlagwaffen, # Kettenwaffen, # Stangenwaffen, # Waffenlos
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 2, Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Der Anwender leitet Mana in seine Waffe oder ein Körperteil und entlässt es daraufhin in Form eines schwachen Mana-Pulses, wenn es mit dem Gegner in Berührung steht, am Besten in Situationen, wenn der Anwender seine Waffe länger mit der Waffe eines Anderen kreuzt. Zwar ist der Mana-Impuls nicht sonderlich stark und entwaffnet den Kontrahenten nur in den seltensten Fällen, allerdings reicht dieser Zauber meistens dazu aus, um unerfahrene Gegner kurzzeitig aus dem Konzept zu bringen, und für den darauffolgenden Angriff offen zu machen.
- Alt Force Palm & Mana Shove:
Force Palm
TYP: Kampftechnik
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Nahkampf
MANAVERBRAUCH: 10
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: # Waffenlos
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 3, Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Bei dieser Nahkampftechnik lädt der Anwender eine seiner Hände mit Mana auf und versucht mit der flachen Hand zuzuschlagen. Bei einem Treffer der aufgeladenen Handfläche wird dem Schlag, egal, wie stark oder schwach er war, ein Rückstoß von 2 Metern hinzugefügt, sodass der getroffenen Gegner oder Gegenstand weggestoßen wird. Die Technik dient vor allem dazu etwas Abstand zwischen sich und einen Kontrahenten zu bringen.
Auf beide Hände angewendet verdoppeln sich die Manakosten.
Mana Shove
TYP: Kampftechnik
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Nahkampf
MANAVERBRAUCH: 10
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: # Waffenlos
VORAUSSETZUNGEN: Stärke Level 3, Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Der Anwender sammelt sein Mana um seinen gesamten Körper und führt einen Angriff in die Richtung des Feindes aus. Bei einem erfolgreichen, unmittelbaren Treffer wird die Wucht des Treffers in Form von Energie freigesetzt, welche zu leichten Verletzungen führt. Es breitet sich an der getroffenen Stelle eine Schockwelle aus, welche an dieser Position in den Körper ausbreitet und leicht zurückschleudert. Die Stärke und Geschwindigkeit des Angriffs entspricht der Stärke des Anwenders -1 mit einem Maximum von 4.
- Zauber zusammengefasst, da sie essentiell das Gleiche tun
- auf Nutzung mit Waffen ausgeweitet
Force StrikeTYP: Kampftechnik
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 10
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: # Klingenwaffen, # Stangenwaffen, # Kettenwaffen, # Faustwaffen, # Schlagwaffen, # Waffenlos
VORAUSSETZUNGEN: Stärke Level 3, Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Bei dieser Kampftechnik lädt der Anwender ein Körperteil oder eine Waffe mit Mana auf, worauf er damit Angreift. Bei einem Treffer wird dem Angriff, egal, wie stark oder schwach er war, ein Rückstoß hinzugefügt, der selbst keinen Schaden macht, den getroffenen Gegner oder Gegenstand aber mit der Stärke des Anwenders -1, bis zu einem Maximum von 4, wegstößt. Die Technik dient vor allem dazu etwas Abstand zwischen sich und einen Kontrahenten zu bringen.
- Alt Stand Up!:
Stand up!
TYP: Kampftechnik
ELEMENT: --
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 10
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: # Klingenwaffen, # Stangenwaffen, # Kettenwaffen, # Fernkampfwaffen, # Faustwaffen, # Schlagwaffen, # Waffenlos
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 3, Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber hilft dem Anwender, wieder aufzustehen. Durch die Anwendung wird es selbst bei starken Verletzungen möglich, wieder durch einen Manapush im Rücken auf die Beine zu kommen. Ob man danach wieder umkippt, ist im Zauber nicht mitinbehalten.
- Reichweite zu Selbst geändert
- Voraussetzungen angepasst
Stand up!TYP: Kampftechnik
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 10
MAX. REICHWEITE: Selbst
SPEZIELLES: # Klingenwaffen, # Stangenwaffen, # Kettenwaffen, # Fernkampfwaffen, # Faustwaffen, # Schlagwaffen, # Waffenlos
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 2, Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber hilft dem Anwender, wieder aufzustehen. Durch die Anwendung wird es selbst bei starken Verletzungen möglich, wieder durch einen Manapush im Rücken auf die Beine zu kommen. Ob man danach wieder umkippt, ist im Zauber nicht mit inbehalten.
- Alt Cushioning:
Cushioning
TYP: Kampftechnik
ELEMENT: --
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 10
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: # Klingenwaffen, # Stangenwaffen, # Kettenwaffen, # Fernkampfwaffen, # Faustwaffen, # Schlagwaffen, # Waffenlos
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 3, Willenskraft Level 2, Widerstand Level 2
BESCHREIBUNG: Fällt der Anwender durch einen Schlag, so fängt er ihn durch Mana ab, dass wie ein Polster Körper schützt, wo er zu Boden fällt. So schützt er sich effektiv vor Kratzer und Prellungen. Bei ungünstigen Fällen können große Dinge dennoch nicht verhindert werden, oder wenn man direkt auf einen Stein fällt. Dennoch ist es so deutlich angenehmer und einfacher, danach wieder aufzustehen und weiter zu kämpfen.
- Reichweite zu Selbst geändert
- Voraussetzungen angepasst
CushioningTYP: Kampftechnik
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 10
MAX. REICHWEITE: Selbst
SPEZIELLES: # Klingenwaffen, # Stangenwaffen, # Kettenwaffen, # Fernkampfwaffen, # Faustwaffen, # Schlagwaffen, # Waffenlos
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 2, Willenskraft Level 2, Widerstand Level 2
BESCHREIBUNG: Fällt der Anwender durch einen Schlag, so fängt er ihn durch Mana ab, dass wie ein Polster Körper schützt, wo er zu Boden fällt. So schützt er sich effektiv vor Kratzer und Prellungen. Bei ungünstigen Fällen können große Dinge dennoch nicht verhindert werden, oder wenn man direkt auf einen Stein fällt. Dennoch ist es so deutlich angenehmer und einfacher, danach wieder aufzustehen und weiter zu kämpfen.
- Alt Heavenly Shield Hands:
Heavenly Shield Hands
TYP: Kampftechnik
ELEMENT: -
KLASSE: I
ART: Schild
MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: # Waffenlos
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Der Anwender konzentriert Mana in in seinen Händen und erschafft damit ein kaum sichtbares Schild, mit dem er Zauber abwehren kann. Der Widerstand des Zaubers entspricht der Willenskraft des Anwenders -1 mit einem Maximum von 4. Der Anwender kann die Angriffe dadurch mit seiner Hand effektiv abwehren. Der Anwender sollte dem gegnerischen Fernkampfzauber / dem gegnerischen Projektil in der Geschwindigkeit ebenbürtig sein.
- Reichweite zu Selbst geändert
- Richtattribut von Willenskraft zu Geschicklichkeit geändert, entsprechend Voraussetzungen angepasst
- Beschreibung angepasst
Heavenly Shield HandsTYP: Kampftechnik
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Schild
MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: # Waffenlos
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 3, Widerstand Level 2, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Der Anwender konzentriert Mana in in seinen Händen und erschafft dadurch ein kaum sichtbares Schild darauf, mit dem er Angriffe abwehren kann. Der Widerstand des Schildes entspricht der Geschicklichkeit des Anwenders -1 mit einem Maximum von 4, und der Anwender sollte natürlich die entsprechende Schnelligkeit und Geschicklichkeit besitzen, um einen Angriff abwehren zu können
- Alt Bite:
Bite
TYP: Kampftechnik
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Nahkampf
MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: # Waffenlos
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 3, Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Der Anwender lädt bei dieser Nahkampftechnik Mana in seine Zähne und versucht seinen Gegner zu beißen. Sollte er dies schaffen, wird es dem Gegner wohl ziemlich wehtun. Zwar wird der Anwender nicht durchbeißen können, aber ein paar blaue Flecken werden nach einem Biss zurück bleiben.
- Manaverbrauch gesenkt
- Reichweite auf Selbst gesetzt
- Voraussetzungen angepasst
- Beschreibung angepasst, dabei Zauber leicht gebufft
BiteTYP: Kampftechnik
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Nahkampf
MANAVERBRAUCH: 10 pro Minute
MAX. REICHWEITE: Selbst
SPEZIELLES: # Waffenlos
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 2, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Der Anwender lädt bei dieser Kampftechnik Mana in seine Zähne, wodurch seine Bisse verstärkt werden. Dadurch können bei solchen Treffern Zentimeter tiefe Wunden entstehen, auch wenn der Anwender nichts durchbeißen kann.
- Alt Minor Mana Strike:
Minor Mana Strike
TYP: Kampftechnik
ELEMENT: —
KLASSE: I
ART: Fernkampf
MANAVERBRAUCH: 10
MAX. REICHWEITE: Entsprechend der Reichweite der Waffe
SPEZIELLES: # Klingenwaffen, # Stangenwaffen, # Kettenwaffen, # Fernkampfwaffen, # Faustwaffen, # Schlagwaffen, # Waffenlos
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 3, Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Bei dieser Kampftechnik lädt der Anwender kurz vor einem physischen Angriff seine Waffe, ein Körperteil oder ein Geschoss mit Mana auf, wodurch eine leichte bläuliche Aura darauf entsteht. Dieses Mana wird dann genutzt um während des Angriffs einen Kraftimpuls auszulösen, der die Effektivität verstärkt. Dadurch entspricht die Stärke und Schnelligkeit des Angriffs dann der Geschicklichkeit des Anwenders -1, mit einem Maximum von 4.
- Wirkungsweise überarbeitet
- Reichweite zu Beim Anwender geändert
Minor Precision StrikeTYP: Kampftechnik
ELEMENT: —
KLASSE: I
ART: Nahkampf
MANAVERBRAUCH: 10
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: # Klingenwaffen, # Stangenwaffen, # Kettenwaffen, # Faustwaffen, # Schlagwaffen, # Waffenlos
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 4
BESCHREIBUNG: Bei dieser Kampftechnik führt der Anwender einen Nahkampfangriff aus, wo er versucht seinem Gegner nicht durch eine bloße Krafteinwirkung zu schaden, sondern stattdessen seine Geschicklichkeit zu nutzen um einen besonders empfindlichen Punkt zu treffen. Dadurch entspricht das Schadpotential, beziehungsweise die Stärke, des Angriffs der Geschicklichkeit des Anwenders -1, bis zu einem Maximum von 4.
Kamptftechniken die zu The Warrior Zauber werden- Alt Silver Slash:
Silver Slash
TYP: Kampftechnik
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Fernkampf
MANAVERBRAUCH: 15
MAX. REICHWEITE: 10 Meter
SPEZIELLES: # Klingenwaffen, # Stangenwaffen, # Kettenwaffen
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 2, Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Bei diesem Zauber lädt der Anwender seine Waffe mit Mana auf und entlässt mit dem nächsten Schwung eine silberne, magische Druckwelle von 25 Zentimeter Länge. Die Geschwindigkeit und Stärke dieses Angriffs entspricht der Stärke des Anwenders -1 bis maximal Level 4.
Weapon Of Minor Flying SlashesTYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Fernkampf
MANAVERBRAUCH: 10
MAX. REICHWEITE: 10 Meter
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 2, Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Diese magische Waffe lässt sich mit Mana aufladen, welches im nächsten Schwung entlassen wird und eine gerade fliegende, silberne, magische Klinge von 25 Zentimeter Länge erzeugt. Die Stärke und Schnelligkeit dieser Klinge entspricht der Stärke des Anwenders -1 bis maximal Level 4.
Kampftechniken die zu Windmagiezaubern werden- Alt Stormblade:
Stormblade
TYP: Kampftechnik
ELEMENT: Wind
KLASSE: I
ART: Nahkampf
MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: # Klingenwaffen # Stangenwaffen
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3, Manaregeneration Level 2, Magie mit Windelement
BESCHREIBUNG: Eine Waffe, die der Anwender in den Händen hält, wird für die Dauer des Zaubers mit turbulenten Winden umgeben. Bei einem Kontakt mit einer gegnerischen Waffe, einem Schild oder dergleichen, zerren diese Winde unvorhersehbar mit einer Kraft, die der Willenskraft des Anwenders -1 mit einem Maximum von 4 entspricht, an solchen Gegenständen. So fällt es schwächeren Gegnern schwer, ihre Waffe im Falle eines Kontaktes zu kontrollieren, im Extremfall wird sie ihnen sogar aus der Hand gerissen.
- auf Waffenlose Nutzung ausgeweitet, entsprechend Beschreibung und Name angepasst
StormguardTYP: Elementarmagie
ELEMENT: Wind
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Ein Körperteil des Anwenders oder eine Waffe die er hält, wird für die Dauer des Zaubers mit turbulenten Winden umgeben. Bei einem Kontakt mit einer gegnerischen Waffe, einem Schild oder dergleichen, zerren diese Winde unvorhersehbar mit einer Kraft, die der Willenskraft des Anwenders -1 mit einem Maximum von 4 entspricht, an solchen Gegenständen. So fällt es schwächeren Gegnern schwer, ihre Waffe im Falle eines Kontaktes zu kontrollieren, im Extremfall wird sie ihnen sogar aus der Hand gerissen.