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 Archive - Klasse I

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Cassandra

Cassandra
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Archive - Klasse I Empty
BeitragThema: Archive - Klasse I
Archive - Klasse I EmptySa 3 Jun 2023 - 20:34

So, ist leider ausgesprochen viel geworden. Ich entschuldige mich im Voraus für die ganze Arbeit. Einige der Funktionen von Archive finden sich auch bei der Mind-Magic wieder, aber ich hoffe, dass die Magien trotzdem weit genug auseinander liegen. Das ganze basiert auf der deutlich unterstützender als direkt kämpferischen Magie aus der Serie, auch wenn ich mir die Freiheit genommen habe ein paar Schadenszauber hinzu zu fügen.

-------------------------------------------------------------------------------------
Archive
TYP: Lost Magic
ELEMENT: ---
HAUPTATTRIBUT: Willenskraft
NEBENATTRIBUT: Manaregeneration
SPEZIELLES: Alle Zauber, die einen Zauber mit Establish: Connection als Bedingung haben, können auch nur durch eine aktive Verbindung gewirkt werden.
BESCHREIBUNG: Archive ist eine Magie, die sich mit der Aufnahme, Verarbeitung und Weitergabe von Daten beschäftigt. Eine Archive-Magierin verfügt über die Fähigkeit immer größer werdende Mengen an Informationen abzuspeichern und zu ihren Mitstreitern hergestellte Verbindungen zu nutzen um diesen einen taktischen Vorteil zu verschaffen. Desweiteren kann eine Archive-Magierin Gedankenverbindungen nutzen um Feinde zu blockieren oder sogar ihnen zu schaden. Das Archiv fasst einen Eintrag pro 10 maximalem Mana, über das die Magierin verfügt. Zu jeder Zeit dürfen Einträge aus dem Archiv ohne Manakosten gelöscht werden um diese Kapazitäten wieder freizugeben.

Klasse I:

Establish: Connection
TYP: Lost Magic
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 15 pro Stunde
MAX. REICHWEITE: 20 Meter
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft 2, Manaregeneration 2
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber stellt eine gedankliche Verbindung zwischen der Archive-Magierin und ihrem Ziel her. Die Verbindung kann jederzeit von der Archive-Magierin oder dem Ziel abgebrochen werden. Einmal abgebrochen, muss der Zauber erneut gewirkt werden, bevor die Vorteile der Verbindung genossen werden können. Dieser Zauber erlaubt das Wirken weiterer Archive-Zauber durch die Verbindung hindurch, hat selbst jedoch keine weitere Wirkung. Die Verbindung erlaubt nur eine Übertragung pro Verbindung gleichzeitig.

Beherrschung:

Save: Page
TYP: Lost Magic
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 5
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber überträgt die Information auf einem etwa seitengroßen Gegenstand in das Archiv. So kann beispielsweise der Text einer Buchseite übertragen werden oder ein Bild, das nicht größer als eine solche ist. Der Zauber überträgt nur die auf dem Objekt zu findenden Informationen, speichert jedoch nicht das Objekt selbst. Während er also den Text einer Buchseite überträgt, liefert der daraus resultierende Eintrag keine Informationen zum Zustand der originalen Seite. Das Einspeichern in das Archive benötigt eine Minute ununterbrochenen Kontakts zum zu speichernden Objekt.

Save: Trinket
TYP: Lost Magic
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 5
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber überträgt Informationen über die Form eines bis zu unterarmlangen Objekts in die Datenbank. Das Objekt wird in seiner gesamten Form übertragen, auch wenn ohne den Einsatz weiterer Zauber keine Dinge entdeckt werden, die die Magierin beim Wirken dieses Zaubers nicht bereits entdeckt hatte. So kann mit diesem Zauber beispielsweise die Form eines Krugs im Archiv gespeichert werden, ein unentdeckter, doppelter Boden wäre jedoch im daraus resultierenden Eintrag nicht zu finden. Auch eventuelle Verzauberungen auf dem Objekt erkennt dieser Zauber nicht Das Einspeichern in das Archive benötigt fünf Sekunden ununterbrochenen Kontakts zum zu speichernden Objekt.

Save: Sound
TYP: Lost Magic
ELEMENT:
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 5
MAX. REICHWEITE: 10 Meter
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber überträgt ein bis zu zehn Sekunden langes Geräusch in die Datenbank, das die Archive-Magierin unmittelbar vor dem Wirken des Zaubers gehört hat. Während es mit diesem Zauber zwar möglich ist Sprache aufzunehmen, wird diese verzerrt wiedergegeben, sodass es unmöglich ist, damit magische Sicherheitsvorkehrungen zu überlisten oder die Stimme in brauchbarer Art und Weise nachzuahmen.

Visualise: Screen
TYP: Lost Magic
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 15 pro zehn Minuten
MAX. REICHWEITE: 5 Meter
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3, Manaregeneration Level 2, Retrieve: Entry
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber erschafft bis zu drei schwebende Bildschirme um die Archive-Magierin herum. Auf diesen Bildschirmen kann jeder im Archiv zu findende Eintrag dargestellt werden, sofern er sich zweidimensional darstellen lässt. Die Bildschirme geben keinen Ton wieder.

Search: Archive
TYP: Lost Magic
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 10
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Perfekt geeignet für schusselige Magierinnen, die nicht mehr exakt wissen, was im Archiv alles zu finden ist. Dieser Zauber erlaubt es das Archiv nach einem spezifischen Schlagwort zu durchsuchen und der Magierin die entsprechenden Einträge auf einem nur für sie sichtbaren Bildschirm zu präsentieren. Sollte man das Archiv beispielsweise nach „Statue“ durchsuchen, tauchen bei diesem Zauber alle gespeicherten, statuenähnlichen Objekte und alle Informationen zu Statuen auf, die im Archiv zu finden sind. Das Durchsuchen des Archivs benötigt zehn Sekunden.

Analyze: Entry
TYP: Lost Magic
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 25
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3, Manaregeneration Level 3, Retrieve: Entry
BESCHREIBUNG: Die Archive-Magierin weist ihre Magie an einen spezifischen Eintrag zu analysieren. Der Zauber benötigt pro zu analisierendem Eintrag fünf Minuten. Sowie diese Zeit abgelaufen ist, spuckt der Zauber eine Reihe an Informationen zu dem Eintrag aus. Dabei können beispielsweise auch Hinweise auf nicht-magische Verstecke aufgedeckt, codierte Sprache geknackt und der Ursprung von Geräuschen oder Sprache gefunden werden. Die möglichen Verstecke, Bedeutung des Codes oder Ursprünge werden der Magierin auf einem nur für sie sichtbaren Bildschirm präsentiert. Die Genauigkeit verbessert sich dabei mit wachsender Zahl der Einträge. Sucht man beispielsweise bei einem Gebäude nach Geheimgängen, ist es hilfreich auch die Gebäude drum herum vorher gescannt zu haben. Das Archiv kann jedoch nur mit den Informationen arbeiten, die es auch hat. Findet sich kein Eintrag zu Falltüren, wird dieser Zauber auch keine finden. Es kann immer nur eine Analyse gleichzeitig bearbeitet werden.

Save: Location
TYP: Lost Magic
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 10
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Die Archive-Magierin speichert ab, wo sie grade steht. Der Zauber erzeugt einen nur für die Archive-Magierin sichtbaren Wegpunkt vor deren Augen. Die Archive-Magierin kann diesen jederzeit nach Belieben abschalten oder wieder einblenden lassen. Die maximale Reichweite, über die dieser Wegpunkt angezeigt werden kann, beträgt 50 Meter.

Send: Entry
TYP: Lost Magic
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 10
MAX. REICHWEITE: Abhängig von der genutzten Verbindung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3, Manaregeneration Level 2, Establish: Connection
BESCHREIBUNG: Die Archive-Magierin sendet einen Eintrag aus ihrem Archiv direkt in den Verstand des Ziels einer ihrer Verbindungen. Die Manakosten dafür entsprechen den Manakosten des dazu gehörigen Save: x Zaubers. Das Ziel erhält eine nur für dieses sichtbare Einblendung im eigenen Sichtfeld und kann den Eintrag per Gedankenbefehl aufrufen. Dadurch wird dieser dem Ziel dargestellt. Sollte der Eintrag beispielsweise eine Karte sein, kann das Ziel diese in der Draufsicht sehen. Die Einblendung kann vom Ziel jederzeit per Gedankenbefehl verkleinert, vergrößert oder entfernt werden. Die Übertragung benötigt eine Minute pro Eintrag. Es kann immer nur eine Art der Übertragung gleichzeitig stattfinden.

Retrieve: Entry
TYP: Lost Magic
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 5
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Per Gedankenbefehl ruft die Archive-Magierin einen in ihrem Archiv befindlichen Eintrag ab. Dafür muss der Magierin bekannt sein, dass dieser Eintrag in ihrem Archiv vorhanden ist. Einmal gewirkt erlaubt der Zauber den Eintrag aufzurufen und anzuhören/zu betrachten/zu durchleben. Sollte es notwendig sein, wird dafür ein nur für die Magierin sichtbarer Bildschirm eingeblendet.


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Archive - Klasse I Cassan10
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Zuletzt von Cassandra am Sa 23 Sep 2023 - 1:23 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet

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Medusa
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Medusa
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Archive - Klasse I Empty
BeitragThema: Re: Archive - Klasse I
Archive - Klasse I EmptyDi 6 Jun 2023 - 16:57

Okay, das ist etwas mehr, das kann etwas dauern.

Auch wenn ich mich hier auf die Klasse I Zauber konzentrieren werde, kommen wir natürlich nicht umhin, dass ich, wenn ich die Basis der Magie bespreche, auch die anderen Threads hinzuzuziehen, deswegen könnte das hier eventuell etwas ausarten.

Grundlegend ist es kein Problem, wenn eine andere Magie wenigstens teilweise Ähnlichkeiten zu einer anderen Magie aufweist, hierbei ist jedoch wichtig, dass die Magie, die sich darauf fokussiert, definitiv im Vorteil sein müsste, was Reichweiten und Möglichkeiten angeht. Man muss nur darauf achten, dass es nicht zu viel wird und die Magie abgesehen von anderen Magien auch eine eigene Identität hat. Der canon Status alleine reicht nicht. Ich habe bisher nur in Klasse I bereist Zauber entdeckt, die Mind Magic, Maguilty Sense und Neverendig Story als Magien betreffen würden.

Archive
Typ Ich muss sagen, dass ich Elementlose Magie hier nicht sehe. Während es im Canon nicht explizit gesagt worden ist, wurde die Tatsache, dass Hibiki Archive beherrscht, als äußert seltenes Vorkommnis gehandhabt. Zero hat sogar ursprünglich geglaubt, dass nur Brain Nutzer der Magie war und kein anderer sie beherrscht und als er Hibiki diese hat nutzen gesehen, war er mehr als nur überrascht.
Daher wäre ich eher dafür die Magie zu einer Lost Magic zu machen. Lost Magics müssen nicht immer hohe Kampfkraft besitzen und die Seltenheit und speziellen Eigenschaften der Magien rechtfertigen dies schon ein wenig.

Nebenattribute Manavorrat ist als Nebenattribut nicht möglich, es geht hier wirklich nur um die Angabe welche Attribute, die auch feste Levelwerte haben, wichtig sind. Danach ergibt sich auch ein wenig die Bestimmung der Attributshöhen für die Voraussetzungen.

Spezielles Bitte streiche den Hinweis, dass man die Magie nicht als Erstmagie wählen sollte. Eine Magie (ungeachtet ob sie jetzt Lost Magic ist oder nicht) soll für sich alleine stehen können und in keinem Fall einen Charakter vorgeben. Wenn eine Magie keine Kampfnutzen hat, ist es so, aber einem User aktiv davon abzuraten einen Charakter mit dieser Magie zu erstellen, gerade wenn auch supportende Chars, die eventuell eher rollenspiellastig gespielt werden können, ist nicht Sinn und Zweck. Wir wollen so viele Konzepte wie möglich ermöglichen innerhalb eines so gut es geht gebalancten Systems und daher sollen Magie nicht explizit etwas als die suboptimale Route ausweisen.

Zur Verbindung sage ich im entsprechenden Zauber noch etwas.

Beschreibung Schreib den Text bitte um, dass so viel Wertung und „Vorgabe“ eines Playstyles gestrichen wird, wie es geht. Dieser Text soll sich vor allem auf die harten Fakten stützen, was die Magie kann, nicht mehr und nicht weniger.

The Archive
Der Zauber ist gerade eine Mischung aus einem passiven Zauber und einem Supportzauber, der eine aktive Komponente hat. Das Wort erschaffen impliziert, dass eine magische Handlung vollführt wird, was bei einem passiven Zauber nicht stattfinden kann, da passive Zauber immer aktiv sind und auch nicht aktiv einfach unterdrückt werden können.

Was genau soll der Zauber denn erreichen, außer um als Soft Cap für die Anzahl der Einträge zu dienen. Was bei 10 Mana pro Eintrag relativ schnell durch den natürlich ansteigenden Manavorrat ausgehebelt wird.

Establish: Connection
Ich hatte ja oben schonmal was dazu geschrieben, dass ich die Verbindung ansprechen wollte.

Wie in der Einleitung bereits gesagt, ist es nicht problematisch, wenn eine Magie mit einer anderen Magie ein paar Überschneidungen hat, leider ist dieser Zauber doch etwas zu viel des Guten. Die hohe Reichweite von einem Kilometer für einen Link übersteigt das, was die Mind Magic (die elementlose Magie, die sich auf so etwas spezialisiert) und Maguilty Sense (eine 4 AP Lost Magic, die nichts anderes, als die Verbindungen nutzt) leisten können. Um eine ähnliche Effizienz in der Maguilty Sense zu bekommen benötigt man Willenskraft auf Level 8, nur um das mal in ein Verhältnis zu stellen.

Zudem hat der Zauber aktuell noch die Option, über diese großen Reichwieten diverse komplexe Effekte weiter zu leiten.

Save: Page
Wie schnell funktioniert die Übertragung?
Da der Zauber absolut keine Kampfrelevanz hat, reichen 5 Mana vollkommen aus.

Save: Trinket
Siehe Save: Page
Hier sollte eventuell noch ergänzt werden, dass magische Gegenstände nicht automatisch als solceh erkannt werden.

Save: Sound
Siehe Save: Page
Wie soll der Zauber zwischen einem bestimmten Geräusch unterscheiden und nicht wissen, dass es sich um Sprache handelt oder nicht?
Visualise: Screen
Passt

Search: Archive
Ist die Suche sofortig oder dauert es eine gewisse Zeit?
Wie wird der Eintrag denn wiedergegeben, nur in den eigenen Gedanken? Der Screen ist ja ein eigener Zauber.

Analyze: Entry
Hier muss eindeutig geklärt werden, was geht du was nicht geht. Denn zum Beispiel Save: Trinket hat ja bereits etabliert, dass nur Dinge in einen Eintrag übernommen werden, die der Anwender kennt und wahrnimmt. Wie soll dann dieser Zauber aus dem Eintrag, der ja bereits etabliert unvollständig ist, zum Beispiel geheime Mechanismen, etc. überhaupt aufspüren, wenn der Eintrag diese Info nicht beinhalten kann?

Delete: Entry
Ich hatte ja das Softcap oben angesprochen, je nach der Bearbeitung kann es sein, dass der Zauber gar nicht notwendig wäre.

Save: Location
Wie viel eines Ortes wird abgespeichert?

Send: Entry
Dieser Zauber würde in der aktuellen Form, in der Kombination mit Establish: Connection  von der Stärke her den Klasse III Mind Magic Zauber Share upstagen, was auf Klasse I zu viel ist.

Retrieve: Entry
Wäre es nicht sinnvoll diesen Zauber für so etwas, wie Analyze: Entry oder Visualise: Screen als Voraussetzung zu machen? Man muss ja ertsmal seinen Datensatz hervorholen können, bevor man mit diesem etwas tun kann, sonst wäre der Zauber hier etwas zu niche.


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Cassandra

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Archive - Klasse I Empty
BeitragThema: Re: Archive - Klasse I
Archive - Klasse I EmptySo 18 Jun 2023 - 19:04

- Typ der Magie auf "Lost Magic" geändert.
- Wertungen aus dem Text entfernt.
- Manavorrat aus den Attributen entfernt. Diente ohnehin nur als Hinweis auf die massiven Manakosten der Zauber und der Beschränkung beim Archive selbst.
- The Archive soll wirklich nur dazu dienen eine Art Soft-Cap auf die möglichen Einträge zu erzeugen. Das ist primär angedacht um den Schweizer-Taschenmesser Archive Magier zu verhindern, der zu wirklich allem einen Eintrag parat hat.
- Übertragungsdauer bei den Save-Zaubern angemerkt und Manakosten angepasst.
- Bei Save: Sound vielleicht als Zwischenlösung, dass der Zauber nicht die Sprache von Magiern wegen magischer Interferenz aufnehmen kann? Sonst macht es das sehr leicht sprachgesteuerte Sicherheit zu umgehen.
- Suchdauer bei Search: Archive hinzu gefügt.
- Text bei Analyze: Entry ergänzt um klar zu machen, was der Zauber herausfinden kann und was nicht.
- Text bei Save: Location hinzu gefügt, um klarzustellen, dass der Zauber keine Karte speichert, sondern nur die direkten Daten (Länge- und Breitengrad, Höhe).
- Send: Entry erst einmal so belassen. Mit der verringerten Reichweite und in Kombination mit dem Umstand, dass die Übertragung sehr viel länger dauert und gleichartige Einträge wie bei Share von Mind Magic auch mit Archive erst auf Klasse II erstellt werden können, erscheint mir das einigermaßen gleichwertig. Vielleicht noch die Klasse von Save: Memory noch auf III erhöhen?
- Retrieve: Entry bei den relevanten Zaubern als Voraussetzung hinzu gefügt.
- Reichweite von Establish: Connection und Establish: Advanced Connection massiv abgesenkt. Den Klasse III Zauber Boost: Range dementsprechend angepasst.

Vielen Dank für die Kritik und die guten Vorschläge Smile


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Medusa
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BeitragThema: Re: Archive - Klasse I
Archive - Klasse I EmptyDo 6 Jul 2023 - 11:03

Allgemein
Die Zauber müssten auch noch alle auf Lost Magic umgeschrieben werden.

The Archive
Ich finde fast, dass die magische Datenbank kein eigener Zauber sein muss, sondern einfach in einem Spoiler mit Staffelung unter der Beschreibung angefügt werden kann.

Establish: Connection
Die Problematik der hohen Reichweite von einem Kilometer nach erstellend er Verbindung besteht noch immer. Der Zauber ist weiterhin zu stark und in keinem Verhältnis zu ähnlichen Zaubern anderer Magen, die sich auf solche Verbindungen beziehen.
Die höheren Reichwieten der Mind Magic sind meistens nur in eine Richtung nutzbar und die Reichweite bei Maguilty Link steigt auch erst mit höherer Willenskraft und setzt auch auf dem höchsten Level eine Berührung voraus bevor etwas etabliert wird.

Save: Page
Passt

Save: Trinket
Passt

Save: Sound
Das wäre eine Option, oder die Magie verzerrt Sprache so, dass man sie als Menshc noch verstehen kann, aber magische Sicherheitsvorkehrungen oder dergleichen nicht mehr dazu in der Lage sind sie korrekt zu zuordnen.

Search: Archive
Passt.

Analyze: Entry
Die Kosten sollten definitiv etwas eindeutiger bestimmt werden können. Wenn du einen Eintrag untersuchst, den du zwei Plays vorher in die Datenbank aufgenommen hats, weißt du vielleicht gar nicht mehr, welche Manakosten da angerechnet worden sind, dann kann man die Bestimmung der Kosten gar nicht mehr sauber machen. Lieber einen festen betrag pro Minute der Analyse.

Delete: Entry
Würde den Zauber ebenfalls eher in die grundfunkton des Archivs mit aufnehmen, dass man ohne Probleme Einträge, auch zwischen Quests löschen kann. Dafür einen Zauber bezahlen, halte ich nicht für zielführend.

Save: Location
Der Zauber ist immer noch nicht ganz klar. Wenn nur Breitengrad, Längengrad und Höhe abgespeichert werden, hats du ja nur einen Punkt im Raum, heißt das du als Anwender siehst genau einen leuchtenden Punkt auf deinem Bildschirm, wenn du in die richtige Richtung guckst?

Und wie kann der Zauber dann etwas auf Karten eintragen?

Send: Entry
Auch hier gilt das gleiche, wie bei Analyze: Entry

Retrieve: Entry
Kosten dürfen hier gerne auf 5 runter, du musst ja eh nochmal Mana zahlen, um die weiteren Effekte nutzen zu können, so ist der Zauber ja nichts anderes, als eine Akte aus einem Regal zu nehmen, sie aber nichtmal angucken zu dürfen.


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BeitragThema: Re: Archive - Klasse I
Archive - Klasse I EmptySo 23 Jul 2023 - 19:06

Medusa schrieb:
Allgemein
Die Zauber müssten auch noch alle auf Lost Magic umgeschrieben werden.

Hatte ich übersehen. Ist bei den Klasse I Zauber jetzt übernommen, bei den anderen noch nicht.

Medusa schrieb:
The Archive
Ich finde fast, dass die magische Datenbank kein eigener Zauber sein muss, sondern einfach in einem Spoiler mit Staffelung unter der Beschreibung angefügt werden kann.

Der Zauber wurde mit in die Magie übernommen, die Skalierung mit dem Manavorrat beibehalten.

Medusa schrieb:
Establish: Connection
Die Problematik der hohen Reichweite von einem Kilometer nach erstellend er Verbindung besteht noch immer. Der Zauber ist weiterhin zu stark und in keinem Verhältnis zu ähnlichen Zaubern anderer Magen, die sich auf solche Verbindungen beziehen.
Die höheren Reichwieten der Mind Magic sind meistens nur in eine Richtung nutzbar und die Reichweite bei Maguilty Link steigt auch erst mit höherer Willenskraft und setzt auch auf dem höchsten Level eine Berührung voraus bevor etwas etabliert wird.

Hatte ich vergessen aus dem Zaubertext zu streichen Very Happy

Medusa schrieb:
Save: Sound
Das wäre eine Option, oder die Magie verzerrt Sprache so, dass man sie als Menshc noch verstehen kann, aber magische Sicherheitsvorkehrungen oder dergleichen nicht mehr dazu in der Lage sind sie korrekt zu zuordnen.

Vorschlag gnadenlos geklaut und eingebaut.

Medusa schrieb:
Analyze: Entry
Die Kosten sollten definitiv etwas eindeutiger bestimmt werden können. Wenn du einen Eintrag untersuchst, den du zwei Plays vorher in die Datenbank aufgenommen hats, weißt du vielleicht gar nicht mehr, welche Manakosten da angerechnet worden sind, dann kann man die Bestimmung der Kosten gar nicht mehr sauber machen. Lieber einen festen betrag pro Minute der Analyse.

Manakosten in einen festen Betrag geändert. Bearbeitungszeit für kleinere Einträge dafür deutlich erhöht.

Medusa schrieb:
Delete: Entry
Würde den Zauber ebenfalls eher in die grundfunkton des Archivs mit aufnehmen, dass man ohne Probleme Einträge, auch zwischen Quests löschen kann. Dafür einen Zauber bezahlen, halte ich nicht für zielführend.

Ist jetzt Teil der Grundfunktion der Magie.

Medusa schrieb:
Save: Location
Der Zauber ist immer noch nicht ganz klar. Wenn nur Breitengrad, Längengrad und Höhe abgespeichert werden, hats du ja nur einen Punkt im Raum, heißt das du als Anwender siehst genau einen leuchtenden Punkt auf deinem Bildschirm, wenn du in die richtige Richtung guckst?

Und wie kann der Zauber dann etwas auf Karten eintragen?

Exakt wie du geschrieben hast, zeigt der Zauber selbst nur einen leuchtenden Punkt an, wenn man in die richtige Richtung schaut. Auf einer Karte kann das ganze erst verortet werden, wenn der dazu passende, höherstufige Zauber gewirkt wurde, der aber selbst nur eine Karte der Umgebung erstellt. Zusammen erlauben die beiden Zauber die Verortung auf der Karte.

Medusa schrieb:
Send: Entry
Auch hier gilt das gleiche, wie bei Analyze: Entry

Feste Manakosten eingefügt, Übertragungszeit dafür jedoch erhöht.

Medusa schrieb:
Retrieve: Entry
Kosten dürfen hier gerne auf 5 runter, du musst ja eh nochmal Mana zahlen, um die weiteren Effekte nutzen zu können, so ist der Zauber ja nichts anderes, als eine Akte aus einem Regal zu nehmen, sie aber nichtmal angucken zu dürfen.

Manakosten angepasst.


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BeitragThema: Re: Archive - Klasse I
Archive - Klasse I EmptyFr 28 Jul 2023 - 8:22

Establish: Connection
Passt

Save: Sound
Passt

Analyze: Entry
Du hats Kosten pro Minute angegeben, aber da eine Analyse jetzt 5 Minuten braucht, ist es effektiv ein Zauber mit 75 Manakosten, was sogar mehr ist, als ein Zauber auf Klasse II.

Save: Location
Die Kartenfunktionalität brauch ja laut deinen aussagen einen weiteren Zauber, dann würde ich in dem anderen Zauber lieber per Staffelung diesen Zauber nochmal separat aufführen und die Markierung dort einfügen. Es ist halt schwierig in einem Zauber die Funktionalität eines späteren, höherklassigen Zaubers zu erwähnen, weil so eventuell gedacht werden kann, dass diese Funktionalität bereits hier möglich ist.
Bsp.
Save: Location: En mittels Save: Location gespeicherter Ort kann nun auch auf einer mit diesem Zauber erzeugten Karte dargestellt werden.

Send: Entry
Passt

Retrieve: Entry
Passt


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BeitragThema: Re: Archive - Klasse I
Archive - Klasse I EmptyMi 9 Aug 2023 - 15:48

Medusa schrieb:

Analyze: Entry
Du hats Kosten pro Minute angegeben, aber da eine Analyse jetzt 5 Minuten braucht, ist es effektiv ein Zauber mit 75 Manakosten, was sogar mehr ist, als ein Zauber auf Klasse II.

Manakosten auf feste 25 geändert. Da der Zauber über längere Zeit läuft und potenziell sehr wertvolle Infos ausspucken kann, erscheint mir 10 als zu wenig dafür.
Medusa schrieb:

Save: Location
Die Kartenfunktionalität brauch ja laut deinen aussagen einen weiteren Zauber, dann würde ich in dem anderen Zauber lieber per Staffelung diesen Zauber nochmal separat aufführen und die Markierung dort einfügen. Es ist halt schwierig in einem Zauber die Funktionalität eines späteren, höherklassigen Zaubers zu erwähnen, weil so eventuell gedacht werden kann, dass diese Funktionalität bereits hier möglich ist.
Bsp.
Save: Location: En mittels Save: Location gespeicherter Ort kann nun auch auf einer mit diesem Zauber erzeugten Karte dargestellt werden.

Jegliche Erwähnungen von Karten aus diesem Zauber entfernt. Er speichert weiterhin nur noch den Wegpunkt und erlaubt es diesen angezeigt zu bekommen. Die Funktionalität zur Karteneintragung wird dem Klasse II Zauber hinzu gefügt.


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Medusa
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BeitragThema: Re: Archive - Klasse I
Archive - Klasse I EmptyMo 4 Sep 2023 - 11:32

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BeitragThema: Re: Archive - Klasse I
Archive - Klasse I EmptyDi 12 Sep 2023 - 10:17

Da die Änderung bei den späteren Klassen aufkam, habe ich bei Establish Connection noch ein wenig am Text herum geschraubt um klar zu machen, dass mehr als eine Verbindung gleichzeitig bestehen kann und nur die Übertragung an Daten pro Verbindung begrenzt ist.

@Medusa, wenn du da noch einmal drüber schauen würdest, wäre das wunderbar Smile


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Untiefe
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BeitragThema: Re: Archive - Klasse I
Archive - Klasse I EmptyFr 22 Sep 2023 - 20:03

Sieht bisher nicht nach einem Kommentar von Medusa aus und ewig rumliegen soll das ja auch nicht... also gehen wir mal weiter in Runde 2 ^^

Allgemein
Hinter Spezielles fehlt hier und da ---

Establish: Connection
Zitat :
Die Verbindung erlaubt nur eine Übertragung pro Verbindung gleichzeitig, jedoch können so viele Verbindungen aufrecht erhalten werden und Übertragungen gleichzeitig stattfinden, wie es die Willenskraft der Archive-Magierin erlaubt.
Zauber passt soweit, bis auf den Satz. Du sagst, die Anzahl der Verbindungen hängt von der Willenskraft ab; es ist aber nirgendwo definiert, wie viel Willenskraft wie vielen Verbindungen entspricht.

Hier lohnt sich ggf. auch eine Erwähnung/Differenzierung, ob die Reichweite nur für Schaffen oder Aufrechterhalten der Verbindung gilt. In der aktuellen Form würde es für beides gelten, aber Archive ist ja durchaus eine Magie, die über mehr als 20/25 Meter Distanz genutzt werden soll.

Save: Trinket
Eine Minute Wirkzeit kommt mir für das einfache Einspeichern doch arg lang vor, bitte kürze das, gern auch drastisch.

Search: Archive
Wieder: Eine Minute ist eine arg lange Zeit. Hier eher gerechtfertigt, aber nicht wirklich gerechtfertigt. 10 Sekunden oder so sollten es angenehmer spielbar machen; du musst am Ende eh noch die visualisierten Einträge durchgucken ^^
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Cassandra

Cassandra
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BeitragThema: Re: Archive - Klasse I
Archive - Klasse I EmptyFr 22 Sep 2023 - 20:22

Untiefe schrieb:
Sieht bisher nicht nach einem Kommentar von Medusa aus und ewig rumliegen soll das ja auch nicht... also gehen wir mal weiter in Runde 2 ^^

Okidoki Very Happy

Untiefe schrieb:

Allgemein
Hinter Spezielles fehlt hier und da ---

Hoppla. Strichcodes hinzu gefügt.
Außerdem auch hier die Reichweiten mancher Zauber an die genutzte Verbindung gebunden.

Untiefe schrieb:

Establish: Connection
Zitat :
Die Verbindung erlaubt nur eine Übertragung pro Verbindung gleichzeitig, jedoch können so viele Verbindungen aufrecht erhalten werden und Übertragungen gleichzeitig stattfinden, wie es die Willenskraft der Archive-Magierin erlaubt.
Zauber passt soweit, bis auf den Satz. Du sagst, die Anzahl der Verbindungen hängt von der Willenskraft ab; es ist aber nirgendwo definiert, wie viel Willenskraft wie vielen Verbindungen entspricht.

Hier lohnt sich ggf. auch eine Erwähnung/Differenzierung, ob die Reichweite nur für Schaffen oder Aufrechterhalten der Verbindung gilt. In der aktuellen Form würde es für beides gelten, aber Archive ist ja durchaus eine Magie, die über mehr als 20/25 Meter Distanz genutzt werden soll.

Ich hatte das so angedacht, dass es mit den Regeln zu gleichzeitig wirkbaren Zauber unter Willenskraft läuft. Also ab Willenskraft Level 4 zwei Klasse I Zauber gleichzeitig. Sonst würde sich für die ersten paar Verbindungen vielleicht auch eine Beherrschung anbieten, die pro 2 Willenskraft eine zusätzliche Verbindung erlaubt. Also maximal 6 Verbindungen bei Willenskraft 10.
Wenn wir das so machen können, dass das Herstellen der Verbindung innerhalb der Reichweite passieren muss, sie dann aber für die Dauer die Reichweite verlassen kann, wäre das natürlich prima.

Untiefe schrieb:

Save: Trinket
Eine Minute Wirkzeit kommt mir für das einfache Einspeichern doch arg lang vor, bitte kürze das, gern auch drastisch.

Hab's mal auf 5 Sekunden gesetzt.

Untiefe schrieb:

Search: Archive
Wieder: Eine Minute ist eine arg lange Zeit. Hier eher gerechtfertigt, aber nicht wirklich gerechtfertigt. 10 Sekunden oder so sollten es angenehmer spielbar machen; du musst am Ende eh noch die visualisierten Einträge durchgucken ^^

Dauer für die Suche mal auf 10 Sekunden gesetzt.


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Untiefe
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BeitragThema: Re: Archive - Klasse I
Archive - Klasse I EmptySa 23 Sep 2023 - 0:57

Establish: Connection
Zitat :
Ich hatte das so angedacht, dass es mit den Regeln zu gleichzeitig wirkbaren Zauber unter Willenskraft läuft. Also ab Willenskraft Level 4 zwei Klasse I Zauber gleichzeitig.
In dem Zuge muss ich einmal auf die Beschreibung des Willenskraftattributs im Attributssystem hinweisen:
Zitat :
Hierbei bedeutet gleichzeitig, dass die Zauber im selben Moment aktiviert werden; einen neuen Zauber zu wirken, bevor ein alter Zauber abgeklungen ist, ist unabhängig davon möglich.
Zauber auf Zeit gelten als gewirkt in dem Moment, in dem sie beginnen, und werden danach aufrecht erhalten. Die einzige Ausnahme sind Zauber, die eine aktive Kontrolle voraussetzen, in denen typischerweise auch erwähnt wird, dass weitere Zauber nicht möglich sind (z.B. Flugzauber). Insofern wäre die Verbindungszahl durch die regulären Willenskraft-Regelungen nicht eingeschränkt.

Deine Vorschlage für den Zauber klingen für mich umsetzbar, ja ^^

Rest der Zauber passt soweit auf! Wenn wir Establish: Connection fertig haben, können wir Klasse I und II endlich eintragen Very Happy
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Cassandra

Cassandra
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BeitragThema: Re: Archive - Klasse I
Archive - Klasse I EmptySa 23 Sep 2023 - 1:27

Ah, ok. Dann hatte ich das falsch verstanden. Establish Connection ist jetzt angepasst, die Beherrschung ist drin.


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Untiefe
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BeitragThema: Re: Archive - Klasse I
Archive - Klasse I EmptySa 23 Sep 2023 - 1:33

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