Im Zuge einer Zauberbewerbung von @Helena haben wir auf den aktuellen Stand der Arc of Revocation geblickt und sind soweit zu dem Schluss gekommen: Ja, die Manawerte sind da an vielen Stellen nicht unbedingt sinnvoll. Das Ziel dieser Magie ist es in erster Linie, dass der Gegner schneller kein Mana mehr hat als man selbst, indem er sich an Zaubern auspowert oder man ihm Mana abzieht. Das funktioniert aber natürlich nicht, wenn man mehr Mana verbraucht als man dem Gegner "löscht" oder wenn man genauso viele Kosten hat wie ein herkömmlicher Schildzauber. Insofern möchte ich die Magie gerne in Gänze buffen. Da sie sehr eigene Mechaniken hat, die bereits in der Magiebeschreibung thematisiert werden, überarbeite ich jetzt die Magiebeschreibung, sodass alle betroffenen User sehen können, ob ihnen die Zahlenwerte so passen. Sobald wir uns hier einig sind, werden die bestehenden Zauber angepasst. Betroffen sind folgende Spieler: @Vashti@Maxwell@Vivikash@Talon@Berinhard
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Arc of Revocation TYP: Lost Magic ELEMENT: - HAUPTATTRIBUT: Willenskraft NEBENATTRIBUT: Manaregeneration SPEZIELLES: - BESCHREIBUNG: Eine uralte Magie, die ihre Kraft vor allem darauf konzentriert, den Anwender zu schützen, sowie Magien auf verschiedenste Arten zu absorbieren und die dadurch gewonnene Kraft für sich selbst zu nutzen. Der Hauptvorteil dieser Magie ist vor allem ihre enorme Ausdauer, da man seinen Gegner schnell mit der absorbierenden Kraft ermüden kann. Außerdem setzt man dadurch die Kraft des Widersachers zum Teil gegen ihn selbst ein. Die Magie, egal ob Spiegel, Kugel oder Barriere manifestiert sich immer in einer schimmernden Energie. Im Laufe der Jahre hatte diese Magie viele Namen, so bezeichnet manch einer sie auch als Antimagie, Mirror Arc oder Ähnliches.
Funktionsregeln:
Da diese Magie viel mit Mana arbeitet, gibt es dazu ein paar Grundregeln.
Zauber, die andere Zauber auflösen (Schilde, Elementeffekte, etc.) geben dem Anwender folgendes Mana zurück: KI -> 5 KII -> 15 KIII -> 30 KIV -> 40 KV -> 80
- Wenn ein Gegner von einem Zauber getroffen wird, der dafür sorgt, dass er bei dem nächsten mehr bezahlen muss, beträgt dieser zusätzliche Wert: KI -> 20 KII - > 30 KIII -> 50 KIV -> 80
Zauber, die nur Manavorrat des Gegners senken, die über Entfernungen laufen können, senken diesen um: KI - 5 KII - 30 KIII - 100 KIV - 200 KV - 500
Zauber, die Mana von andern pro Minute stehlen und Berührung voraussetzen, haben folgende Werte: KII - 50 pro Minute, überträgt pro 1 Sekunde 1 Mana KIII - 150 pro Minute, überträgt pro 1 Sekunde 3 Mana KIV - 300 pro Minute, überträgt pro 1 Sekunde 7 Mana KV - 800 pro Minute, überträgt pro 1 Sekunde 17 Mana
Arc of Revocation TYP: Lost Magic ELEMENT: - HAUPTATTRIBUT: Willenskraft NEBENATTRIBUT: Manaregeneration SPEZIELLES: - BESCHREIBUNG: Eine uralte Magie, die ihre Kraft vor allem darauf konzentriert, den Anwender zu schützen, sowie Magien auf verschiedenste Arten zu absorbieren und die dadurch gewonnene Kraft für sich selbst zu nutzen. Der Hauptvorteil dieser Magie ist vor allem ihre enorme Ausdauer, da man seinen Gegner schnell mit der absorbierenden Kraft ermüden kann. Außerdem setzt man dadurch die Kraft des Widersachers zum Teil gegen ihn selbst ein. Die Magie, egal ob Reflektor, Projektil oder Barriere manifestiert sich immer in einer schimmernden Energie. Im Laufe der Jahre hatte diese Magie viele Namen, so bezeichnet manch einer sie auch als Antimagie, Mirror Arc oder Ähnliches. Ein Zauber im Sinne dieser Magie ist jeder Prozess, der Mana aufwendet, also auch eine Kampftechnik, die Nutzung eines magischen Gegenstandes oder das Befüllen eines Manaspeichers.
Funktionsregeln:
Da diese Magie viel mit Mana arbeitet, gibt es dazu ein paar Grundregeln.
Breaker: Zauber, die andere Zauber auflösen (Schilde, Elementeffekte, etc.) geben dem Anwender folgendes Mana zurück (basierend auf dem Zauber, der aufgelöst wurde): KI -> 5 KII -> 15 KIII -> 30 KIV -> 75 KV -> 150
Parasite: Wenn diese Projektile den Gegner treffen, heften sie sich für kurze Zeit an ihn, sodass er beim nächsten gewirkten Zauber so viel zusätzliches Mana verliert: KI -> 25 KII - > 70 KIII -> 200 KIV -> 400 KV -> 1000
Collector: Wenn diese Projektile den Gegner treffen, wird die folgende Menge Mana dem Gegner abgezogen und dem Anwender gutgeschrieben: KI - 10 KII - 30 KIII - 100 (Diese Zauber kosten 150 Mana) KIV - 200 (Diese Zauber kosten 300 Mana) KV - 450
Absorber: Zauber, die während einer Berührung das Mana des Opfers aussaugen und dem Anwender übertragen, funktionieren wie folgt: KI - 15 pro Minute, überträgt 5 Mana in 10 Sekunden KII - 50 pro Minute, überträgt 20 Mana in 10 Sekunden KIII - 150 pro Minute, überträgt 60 Mana in 10 Sekunden KIV - 300 pro Minute, überträgt 150 Mana in 10 Sekunden KV - 750 pro Minute, überträgt 400 Mana in 10 Sekunden Hinweis: Wird die Berührung kurz unterbrochen, endet der Zauber nicht automatisch; der Magier kann innerhalb der bereits bezahlten Minute erneut zupacken oder eine andere Person greifen und so weiteres Mana abziehen.
Protector & Reflector: Einfache Schildzauber (Protector) kosten in dieser Magie etwas weniger, haben größere Reichweiten oder bringen andere Vorteile mit im Vergleich zu anderen Magien. Schilde mit leicht erhöhten Kosten können sogar feindliche Zauber reflektieren und auf den Gegner zurückwerfen (Reflector). Dafür kann diese Magie mit Schilden nur auf Zauber einwirken, nicht auf nichtmagische Angriffe.
An der Beschreibung habe ich neben einer leichten Umformulierung nur eine Veränderung vorgenommen: Am Ende findet sich nun eine Klarstellung, dass "Zauber" auch Kampftechniken, die Nutzung magischer Gegenstände u.Ä. beschreibt.
- Ich war so frei, die Bezeichnung der Zauberarten vor dem Doppelpunkt mit aufzunehmen, sodass beim Scrollen durch die Liste oder der Suche mit Strg + F leichter zu finden sein wird, welcher Zauber was macht. Dabei wurde "Absorber" aufgeteilt in "Absorber" (-> Stiehlt Mana bei Berührung), "Collector" (-> Stiehlt Mana auf Distanz) und "Breaker" (-> Bricht gegnerische Zauber).
- "Breaker" geben auf Klasse IV und V mehr Mana zurück als vorher (von 40/80 auf 75/150)
- "Parasite" hat eine massive Erhöhung erhalten und ist jetzt der beste Weg, um den Manavorrat des Gegners aktiv zu senken. Als Ausgleich zu sehr hoher Manalöschung haben sie eine Zeitbegrenzung, in der der Gegner einen Zauber verwenden muss, damit ihr Effekt wirkt. Alternativ setzen sie den Gegner unter Druck, für eine kurze Weile keine Zauber zu verwenden. Je nach Klasse verliert der Gegner jetzt 15/30/75/125/225 Mana mehr, als der Anwender bezahlt.
- "Collector" gibt das Mana, das es dem Gegner stiehlt, jetzt an den Anwender zurück. So schwächt man bei einem Treffer nicht nur den Gegner, sondern bekommt auch einen Teil der Zauberkosten erstattet. Zwischen "Parasite", der für hohe Kosten viel Mana des Gegners löscht, und "Absorber", mit denen man das eigene Mana sogar steigern kann, sind "Collector"-Zauber ein guter Mittelweg, der den Anwender bei Erfolg wenig kostet und den Gegner im Kampf zurückwirft. Dabei verschiebt sich die Mana-Menge im Kampf zugunsten des Anwenders je nach Klasse um 10/20/50/100/150
- "Absorber" geht von Manaübertragung pro Sekunde auf Werte für 10 Sekunden und im Gewinn mächtig nach oben. Sie sind von den Zaubern, die das Mana des Gegners aktiv senken, am schwersten anzuwenden, aber bringen dafür auch am meisten. Der Anwender gewinnt so innerhalb einer Minute je nach Klasse bis zu 15/70/210/600/1650 Mana und kann so den Manavorteil um bis zu massiven 45/190/570/1500/4050 Mana verschieben... sofern der Gegner sich nicht wehrt.
- Für "Protector" und "Reflector" wurde ein Absatz hinzugefügt. Antimagie sollte gegnerische Zauber besser abwehren können als andere Magien, deshalb sind reguläre Schilder entweder im Mana günstiger oder anderweitig besser als in regulären Magien. Reflector-Zauber sollen einen etwas höheren Manaverbrauch haben als ein normaler Schild, aber dafür können sie Zauber nicht nur blocken, sondern schmeißen sie auf den Gegner zurück.
- Bisher hat diese Magie nur Typ B-Schilde (wehren Zauber nach Klasse ab). Das reflektiert, dass diese Zauber nur gegen Magie und nicht gegen physische Angriffe wirken, was in dem Zusatz auch noch einmal festgehalten wurde (schließlich ist die Arc of Revocation spezifisch die Kunst, gegen Mana/Magie vorzugehen, nicht gegen Schwerter). Es soll aber auch möglich sein, Typ C-Schilde für die Magie zu schreiben, die Zauber abschwächen und vor Fesseln u.Ä. schützen; diese wirken zwar auch nicht gegen physische Angriffe, wie sie es in anderen Magien tun, aber fallen unter die Vergünstigungen von Protector-Zaubern, sodass ihr sie manaeffizienter oder anderweise effektiver nutzen könnt.
Ich hoffe, diese Gedanken kommen bei den Nutzern der Magie gut an ^^ Wir freuen uns auf eure Rückmeldung.
Zuerst möchte ich meinen Dank aussprechen. Danke dafür, dass man sich der Sache nochmal angenommen und die Magie reflektiert hat, nachdem es eigentlich schon ein Ergebnis gab.
Ich bin vollkommen zufrieden mit diesem Update. Auch die physische Komponente, die so etwas wie eine Schwachstelle dieser Magie darstellt, ist absolut passend.
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