In diesem Thema könnt ihr über die Umfrage zur neuen Gilde diskutieren, Pros und Contras abwägen, Fragen stellen oder einfach eure Meinung oder euer Feedback zurück lassen. Zusätzlich könnt ihr hier auch schonmal Ideen zur neuen Gilde einbringen, sollte die Abstimmung zu ihren Gunsten ausfallen.
Autor
Nachricht
Medusa Herrin der Statuen
Anmeldedatum : 23.09.14 Anzahl der Beiträge : 7866
Denkt bitte daran, dass die Abstimmung für die neue Gilde nur noch bis Samstag geht, wenn ihr eure Stimme noch abgeben wollt, tut dies bitte vor Ablauf der Frist hier.
Number of Statues: 312
No statue would defy me
So you shouldn't either
Aska Dämonentöterin
Anmeldedatum : 01.08.20 Anzahl der Beiträge : 2732 Ort : Crocus Town
Ich bin für eine neue Gilde, fände es aber nur sinnvoll, wenn es sich dabei um eine zweite dunkle Gilde handeln würde. Dann hätten wir ein Verhältnis von 2:4, statt letztendlich 1:5
Dabei bleibe ich auch. Erst dachte ich, eine „graue“ Gilde sei vielleicht ein Kompromiss, aber ehrlich gesagt sehe ich die Umsetzung in der Praxis einfach nicht. Was ist denn grau? Es gibt ja auch nur normale (von mir aus auch „gute“) Gilden und eine dunkle Gilde. Dann dreht eine graue Gilde halt ein paar krumme Dinger, aber letztendlich dürfen diese Handlunge ja auch nicht verboten sein, sonst wird aus grau schnell dunkel. Bleibt grau dann hell, also gut? Ich weiß nicht, mich überzeugt das ehrlich gesagt absolut nicht.
Die Argumentation, eine weitere dunkle Gilde könnte Royal Crusade in die Quere kommen, verstehe ich bis heute nicht. RC hat doch klare Ziele definiert? Diese Ziele und die Wege der Zielerreichung sind illegal, klar. Aber muss eine weitere dunkle Gilde dem in die Quere kommen? Ich seh nicht mal zwingend, dass die beiden Gilden sich „kennen“ oder als Konkurrenz oder Verbündete sehen müssen.
Der Grund, warum ich mich für keines der Konzepte entscheiden kann, ist, dass mich einfach keines in der Art überzeugt, eine graue Gilde zu sein. Davon abgesehen vergleiche ich das mit den bestehenden Gilden, die sich alle durch ihre Leitbilder unterscheiden. Bei den Konzepten, deren Kombination etwas unglücklich und erzwungen auf mich wirkt, kommt mir das nicht wie ein Leitbild vor, sondern wie die Vorgabe von Berufsgruppen oder Religionen und nicht zuletzt von einem bestimmten Typ Person, welcher da reinpassen könnte.
Ach man, wenn ich meinen Text so lese, kommt er mir voll harsch und meckernd vor. Aber ich wollte mich möglichst knapp und klar ausdrücken, weil ich noch posten muss haha xD
Aska | Zauber | Theme
Jean Moreau mag diesen Beitrag
Shukketsu
Anmeldedatum : 31.05.15 Anzahl der Beiträge : 778 Alter : 28
So hab meine 2 Cent in die neuste Umfrage geworfen und versucht innerhalb des Konzepts ein wenig dunkler zu sein um vielleicht einem 1:5 entgegenzuwirken
Ich pack mal neue Themen einfach hier hin anstatt meinen anderen Post zu editieren. Sonst geht es vielleicht unter und ist wahrscheinlich eh ein Thema über das man diskutieren kann
Erstmal ist meine Vorstellung von einer grauen Gilde wohl das, was viele schon als dunkle Gilde sehen. Ich mache die Unterscheidung da eher ideologischer Natur. Mir schwebt etwas vor, was nicht einfach böse ist, um böse zu sein und die Macht an sich reißen wollen (Was für mich in etwa RC ist auch wenn die natürlich ein Ziel haben). Die neue Gilde sollte in meinen Augen nicht danach streben die politische Macht zu übernehmen, sondern sich einfach selbst zu bereichern. Dabei arbeitet sie meist im Rahmen des Gesetztes, schreckt aber nicht vor unlauteren Methoden zurück (was das genau heißt, habe ich im anderen Thread glaube ich genug erläutert )
Für mich wäre es deshalb wichtig, dass an der Spitze nicht jemand sitzt, der irgendeine krasse Agenda hat, wie z.B. der Vorschlag von Julia und Dennis enthält. Ich finde schon, dass es bei RC ein wenig einschränkt, dass die Gilde eine so starke Ideologie hat. Ich finde eine abstrakteres Motiv, wie eben einfach "Profit" hat den Vorteil, dass es Charaktere nicht so stark einschränkt, weil die Gilde so verschiedene Individuen unter sich vereinen kann, die vielleicht nicht alle das gleiche Hauptziel verfolgen (wie z.B. Magier durch Technik zu ersetzen).
Nichtsdestotrotz finde ich die Impulse von Dennis und Julia sehr cool und bin doch gar nicht soweit davon weg in allen Punkten. Die Ausführungen zur Technologie würde ich so unterschreiben und auch die Person des Gildenleiters, der ein Nicht-Magier ist und Magier durch Technik ersetzen will super interessant. Nur eben nicht als alleiniger Gildenleiter, sondern eher als ein Teil des Vorstands, der seine persönlichen Ziele vielleicht in die Gilde einbringt, aber nicht das Leitmotiv für die ganze Gilde ist.
Das Forum wurde für die Nutzung der Desktopversion von Firefox und Chrome optimiert. Es kann in der mobilen Version oder in anderen Browsern zu Darstellungsfehlern kommen. Sollte euch ein Fehler auffallen, meldet euch bitte direkt bei @Medusa.