In diesem Thema könnt ihr über die Umfrage zur neuen Gilde diskutieren, Pros und Contras abwägen, Fragen stellen oder einfach eure Meinung oder euer Feedback zurück lassen. Zusätzlich könnt ihr hier auch schonmal Ideen zur neuen Gilde einbringen, sollte die Abstimmung zu ihren Gunsten ausfallen.
Aska Dämonentöterin
Anmeldedatum : 01.08.20 Anzahl der Beiträge : 2742 Ort : Crocus Town
Ich bin für eine neue Gilde, fände es aber nur sinnvoll, wenn es sich dabei um eine zweite dunkle Gilde handeln würde. Dann hätten wir ein Verhältnis von 2:4, statt letztendlich 1:5
Eine neue Gilde fände ich nur dann sinnvoll, wenn sie sich - wie Aska gesagt hat - vom Theme her ordentlich von den bisherigen unterscheidet. Eine weitere dunkle Gilde wäre da eine gute Möglichkeit. Interessant fände ich auch eine Gilde, die einen Fokus auf bestimmte Magieausleger legt (z.B. eine kultische Gilde, für die man "düstere" Magien beherrschen muss oder eine Heldengilde, die sich als das personifizierte Gute sieht, weswegen man "gute" Magien erlernen muss). Vielleicht kann man ja etwas mit der neuen Stadt machen? Eine Gilde mit einem eher nautischem/maritimen Stützpunkt gibt es ja bisher nicht, soweit ich weiß.
Im Allgemeinen finde ich 6 Gilden für die Größe der Userschaft schon angemessen, solange sich alle Gilden in ihren Themengebieten signifikant unterscheiden. Mich persönlich reizen dunkle Gilden weniger stark, was aber nicht heißt, dass sie nicht ihren Platz in einem RPG verdienen, schließlich können sie zu einer spannenden Entwicklung beitragen.
Ich bin für eine neue Gilde, würde aber auch bevorzugt eine dunkle (graue?) Gilde sehen wollen. Meine erste Idee dreht sich bisher um Konzernsöldner mit einem futuristischen Anstrich. Vielleicht mit einem verstärkten Interesse an Wissenschaft und Profit...Sowas wie Rhodes Island aus Arknights. Eine fliegende Gilde wie die Schulen aus Final Fantasy 8 könnte vielleicht auch interessant sein. Oder Piraten mit einer schwimmenden Gilde? Alles pauschal Böse passt erst mal nach RC, also braucht man da irgend ein cooles Alleinstellungsmerkmal.
Nero
Anmeldedatum : 20.08.21 Anzahl der Beiträge : 1227 Alter : 33
Ich bin für eine neue Gilde. Aber es sollte eine weitere dunkle Gilde sein. Warum? Nun, es wäre eine sehr interessante und auf sich aufbauende Sache, wenn sich eine neue dunkle Gilde gründet, welche in Konkurrenz zu RC treten möchte. Das würde meiner Meinung nach sehr viel Spannung versprechen. ^^
Reden | Denken
Sad Theme | Voice | Disaster Theme
Elion
Anmeldedatum : 22.05.21 Anzahl der Beiträge : 296 Alter : 22 Ort : reisend
Hatten wir das Thema nicht vor nem Weilchen schonmal, stattdessen gab's aber die Möglichkeit, mehrere Chars in 1 Gilde zu haben? Oh well, ich freu mich ofc trotzdem xD Wir haben bisher tatsächlich mehr gute, als schlechte Gilden, aber ich weiß auch nicht, ob ne weitere 'böse' Gilde das wahre ist. Die meisten Leute spielen ja doch eher gute Chars - so im Durchschnitt. Wenn, dann wäre ich also persönlich mehr für ne Gilde, die eher morally grey ist. Weder gute, noch böse Absichten verfolgt, sondern eher so nach dem Motto 'wir kümmern uns einzig und allein um das Wohl unserer Gilde, der Rest ist uns egal' oder sowas! Und um bei Angra anzuknüpfen: Fliegend wäre cool, vielleicht aber auch unter Wasser? Mit Magie ist das sicher möglich und Fiore ist nunmal eine Halbinsel, umgeben von ziemlich viel Wasser ... wäre ja irgendwie naheliegend
I will never surrender.
Crush my heart into embers and I will reignite.
Angra mag diesen Beitrag
Raziel Royal Crusades Cleaner
Anmeldedatum : 31.10.21 Anzahl der Beiträge : 1465 Alter : 32
Ich schließe mich da der Meinung von Anna an, noch eine böse oder gute Gilde brauchen wir vllt nich umbedingt, aber eine die eher inner Grauzone is, die hätte vllt etwas :3
Und ja, ne fliegende / Unterwassergilde wäre cool, vllt sowas wie Luftpiraten / Piraten allgemein :3
Derzeit kristallisiert sich ja der Wunsch nach was dunklem oder moralisch grauem heraus. Ich wäre fine mit beiden, finde aber den grauen Ansatz interssanter. Recht früh wurde im canon bereits etabliert, dass es auch andere Typen von Gilden gibt, Händlergilden, Söldnergilden oder Abenteurergilden. Da gibt es viele Optionen, die über, be Mage and do stuff, hinaus gehen, was ich persönlich variabler finde, als noch ne Standard Magiergilde zum aktuellen Zeitpunkt
Kazuya Taizu
What lies beyond the ocean?
Reden ~ Denken ~ Magie
Shukketsu
Anmeldedatum : 31.05.15 Anzahl der Beiträge : 778 Alter : 28
Wenn nicht "be Mage and do stuff"- Gilden auf dem Tisch sind, wie wäre eine Bergbau-Gilde mit sidestep in Ruinenexploration. "Du hast eine Ruine zu erforschen, aber nicht das Personal? Einfach zur Hammer & Fackel-Gilde [Name ist Platzhalter] gehen. Wir machen es für dich. Solange wir bezahlt werden" Muss auch keine Lupenreine Weiße Gilde sein, die sich total an jedes Gesetz in Wort und Glaube hält. Dann hätten wir den "Graue Gilde" Aspekt auch drin. Ich bin mir sicher alle möglichen Elementar Magier wären im Bergbau nützlich.
Bergbau klingt etwas speziell, das könnte ich mir aber gut als NPC-Gilde vorstellen. Bei einer grauen Gilde sehe ich eher Söldner, die vielseitig einsetzbar sind. Prinzessinnen retten? Wenn der Preis stimmt. Einen Adeligen entführen? Wenn der Preis stimmt. Royal Crusade ist mit seiner Tarngilde ja halbwegs subtil - vielleicht spielt die graue Gilde mehr oder weniger mit offenen Karten und arbeitet mit allen, die gerade willig oder verzweifelt genug sind?
Ich hatte tatsächlich auch die Idee einer fliegenden Gilde von Robin-Hood-mäßigen Luftpiraten. Im Sinne von: Sie sind nicht ganz legal, aber sind halt eigentlich nicht böse, sondern einfach nur auf dem Trip "Nehmt von den Reichen, gebt den Schwachen" - oder so.
'Reine' dunkle Gilden find ich persönlich ziemlich lame.
"Reden" | Denken | Magie | Theme
when the night is dark you know I'll light the path
Nero
Anmeldedatum : 20.08.21 Anzahl der Beiträge : 1227 Alter : 33
Eine graue Gilde im Stil der Mafia kann ich mir auch vorstellen. Die quasi auch Kontakte zur Staatsgewalt, aka den Rune Knights hat und sich selbst so legitimiert, unbehelligt zu bleiben. Sodass auch dieses Söldner- oder Verbrechertum der grauen Gilde problemlos stattfinden könnte.
Denke auch, dass ein Fokus auf monetären Gewinn/Mehrung des Beitzes sehr spannend sein könnte, da es das bisher in der Gildenlandschaft nicht gibt. Skrupellose Geschäftsleute wären doch recht spannend und würden auch Raum bieten, dass in der Gilde mehrere moralische Richtungen vertreten sind - grau eben.
Das könnte man ja auch mit interessanten Gildenregeln verbinden, dass man zum Beispiel einen Teil seines Ertrages an die Gilde geben muss, die dafür dann sicherstellt, dass Konkurrenz Probleme bekommt oder Warenlieferungen "verschwinden". Die Hierarchie in der Gilde könnte dann auch direkt mit den gesammelten Jewels (die es ja mehr oder weniger durch die OOC-Regeln ja auch sind, die das bedingen) zusammehängen.
Die Ideen Richtung Mafia/Piraterie ließe sich ja auch damit verbinden, wenn man die Gilde an einem Knotenpunkt des Handels platziert und sie diesen kontrollieren wollen. Verschiedene moralische Ausrichtungen ließen sich damit auch recht gut verbinden, dass manche Mitglieder vielleicht einfach die Jewels fließen sehen wollen, andere Macht durch Geld erlangen wollen oder wieder andere versuchen, die Jewels auf gerechtere Art zu verteilen. Es könnten sich dadurch sogar recht einzigartige Questtypen ergeben.
Was mir als Stützpunkt jetzt spontan auch einfallen würde, wäre ein Ort, an dem Lacrima geerntet (?) werden und dass die Gilde versucht, den Handel damit zu dominieren. Das ließe sich ja vielleicht mit der Bergbauidee insofern verbinden, als dass man vielleicht kleineren Handelsbetrieben Lacrima spendiert, die diese zur Automatisierung der Produktion etc brauchen, nur um damit dann im Zweifelsfall auch Druck ausüben zu können.
Eine graue Gilde im Stil der Mafia kann ich mir auch vorstellen. Die quasi auch Kontakte zur Staatsgewalt, aka den Rune Knights hat und sich selbst so legitimiert, unbehelligt zu bleiben. Sodass auch dieses Söldner- oder Verbrechertum der grauen Gilde problemlos stattfinden könnte.
Mit der konkreten Verbindung zu den Rune Knights und der damit verbundenen Tatsache, dass diese dann jene Grauzone zulässt und die Augen verschlossen hält....damit setzt du aber pauschal einen Stempel auf die Rune Knights (die im übrigen nur einen sehr kleinen Teil der Staatsgewalt ausmacht, denn das eigentliche Militär sind die Runensoldaten und die Rune Knights stellen nur einen spezialisierten Teil in Form einer Gilde dar) und zerstörst deren grundsätzliche Integrität. Ich persönlich würde es sehr ungern sehen, dass die Rune Knights zum Wohle einer neuen Gilde quasi durch den Schmutz gezogen werden ^^
EDIT: Was hier ginge wären Beziehungen zu weit höheren Kreisen, welche die Rune Knights dahingehend an der Leine halten können. Das wahrt die Integrität der Rune Knights, ermöglicht aber dennoch beständige organisierte Kriminalität.
Ansonsten sei gesagt: Eine weitere "I am a mage - I do casual mage stuff"-Gilde wie FT, CS und SC wäre Fehl am Platz, eine rein dunkle Gilde mit urbösen Absichten würde zwar gut ins Gildenverhältnis passen, aber ist konzeptionell auch immer nicht so leicht geradlinig zu fahren. Der grundlegende Gedanke einer Gilde, die in den Grauzonen herum turnt und an gewissen Stellen aneckt, an manchen Stellen aber fabulös in die Legalität passt, klingt nach einem sehr guten Mittelweg und bietet vielen Charakterkonzepten auch ein gutes Zuhause.
Versteh mich nicht falsch @Mareo, keineswegs ging mein Gedanke dahingehend, die gesamte Rune Knight-Gilde damit zu involvieren. Allerdings gibt es bekanntlich überall schwarze Schaafe, also warum sollten eben diese nicht auch bei den Rune Knights zu finden sein? Wäre zumindest ein recht spannender Aspekt, finde ich. ^^ Ich sah da auch ein wenig @Gin als Vorbild mit der Idee, allerdings dachte ich mir weiter, ein oder zwei schwarze Schaafe infiltrieren von innen nach außen, das wäre doch vielleicht was. :3
Reden | Denken
Sad Theme | Voice | Disaster Theme
Aska Dämonentöterin
Anmeldedatum : 01.08.20 Anzahl der Beiträge : 2742 Ort : Crocus Town
Ich bin gegen die Verbindung einer neuen Gilde mit einer bestehenden Gilde. Am Beispiel der Rune Knights stößt es mir als Spielerin zum Beispiel schon auf, dass das Konzept einer ganzen Institution solche Aktionen wie "schwarze Schafe operieren von innen heraus" legitimieren und schützen würde, sodass man dem als Stammspieler irgendwie ausgeliefert wäre. Es gibt viele coole Ideen, da wäre ich schon für ein eigenständiges, unabhängiges Konzept für die neue Gilde.
Aska | Zauber | Theme
Cassius und Mary mögen diesen Beitrag
Maenor
Anmeldedatum : 22.01.20 Anzahl der Beiträge : 1151
Ich würde mich ebenfalls für eine (moralisch) graue Gilde aussprechen, da es die allgemeine Gildenlandschaft abwechslungsreicher machen würde. Auch finde ich die Ideen von @Angra oder @Arkos besonders spannend, das Ganze mit einem thematisch erweiterten Hintergrund im Vergleich zu den gewöhnlichen Magiergilden aufzusetzen: Sprich mit Söldnern oder Piraten. (Wobei Mafia Verbindungen natürlich auch passend für eine Gilde wäre, die sich in einer Grauzone bewegt. ^^). Wichtig wäre nur, dass die Gilde auch ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, daher finde ich persönlich den futuristisch-technologischen Ansatz ganz faszinierend, allerdings gäbe es natürlich auch hier Unmengen an weiteren Optionen: Gelehrte und Artefakten-/Wissenssammler oder ein religiöser und kultähnlicher Hintergrund, um mal nur zwei zu nennen, die mir spontan in den Sinn kommen. ^^
Allerdings stimme ich @Aska und @Mareo zu, dass eine neue Gilde auf eigenen Beinen stehen sollte. Dafür gibt es schließlich ausreichend tolle und unabhängige Konzepte, die nicht in bestehende Gilden und damit Spielerkonzepte eingreift.
Ich fände auch die Themenbereiche Handel / Profit /Wissenschaft spannend. So für ein Gilde.
Darf bei Wissenschaft und so nur nicht zu eingeschränkt sein. Auch wenn so ein futuristisches "we are the future"...fast wie so ein Konzern spannend sein könnte. (Gerade weil RC ja auch den Anspruch hat ne bessere Zukunft zu schaffen xD Nur ganz anders ausgeprägt) Würde halt den Raum für moralisch graue Forscher aufmacht, die für den Fortschritt auch nicht ganz so moralisch vertretbare Verhalten aufmacht. Handelsmänner, die auf Profit aus sind, Charaktere, die gerne fortschrittlich sein wollen etc. Oder man eben dem Fokus Handel dadurch auch den Fokus Fortschritt/ Forschung zufügen kann.
Ich weiss nicht ob sich Piraten und Wissenschaft vereinen ließe, da Piraten artig oder Robin Hood like und stumpfer Handel auch ne schöne Motivation sein könnte. Es wäre allg. schön, wenn die Gilde vielleicht etwas offener wäre, was so reinkommen, dabei sein etc. betrifft. Vllt mit der Einschränkung das man eben genug Money/Profit/was auch immer beitragen muss, sonst aber vieles legitim ist. Also zum Beispiel wie man daran kommt etc. Solange es das "Ziel" unterstützt, was die Gilde hat.
sprechen | denken
It’s dangerous to wish... Dangerous to even have that thought
But I would love to know is it dangerous to dream?
Hm...Eine topmoderne Konzerngilde, optional unter Wasser (wie die Stadt von Bioshock) oder schwimmend? Beherbergt Wissenschaftler, Geschäftsleute und Söldner? Das hat doch was. xD Da kann es als Nebengruppe ja dann auch ruhig Piraten / Schmuggler / schwimmende Händler geben, nur Robin Hood passt da nicht mehr so ganz. Money rules hat doch was, darunter lassen sich leicht Leute vereinen.
Ronya, Momo und Hyun mögen diesen Beitrag
Asher
Anmeldedatum : 25.10.21 Anzahl der Beiträge : 270 Alter : 19
Aktuell geht die Richtung ja sehr zu einer grauen Gilde. Ich bin ebenfalls dafür, keine weitere, klassisch gute Gilde zu haben, aber auch keine, die so sehr für die ‚Bösen‘ steht wie Royal Crusade. Um die gildenlosen aber im Blick zu behalten, würde ich eher zu einer dunkelgrauen Gilde tendieren, die ziemlich viel akzeptiert, aber nicht zwingend fordert oder alle Mitglied dazu zwingt, solche Sachen zu machen. Royal Crusade ist mehr in Richtung: „Wir ändern die Zukunft. Wir nützen jedes Mittel.“ Und es sind viele der böseren Charaktere dort. Diese Gilde könnte mehr ein ‚böse‘ sein von: „Wir ändern nicht die Zukunft, uns gehört die Gegenwart. Uns gehört unser Gebiet und wir haben Macht.“ Damit könnten sie auch etwas offener sein, z.B. keine Fakegilde haben.
Zum Thema Stadt würde ich gerne Kaiso Town in den Topf werfen. Die Stadt ist ein wenig abseits, also könnte die Gilde dort ihr Lager haben und wird vielleicht weniger von anderen Gilden gestört. Andererseits ist es eine Industriestadt und wenn diese zumacht, sollte dass das Land zu spüren bekommen. Mit der Kontrolle darüber würde die Gilde einen gewissen Machtstatus machen, den sie im Notfall sogar nützen könnten, um Personen unter Druck zu setzen, die ihre Nasen in die Gildenangelegenheiten stecken wollen. Mit der Kontrolle über den Hafen kommt da noch einmal mehr Einfluss dazu. Man könnte auch Werft Rafflesia da ins Spiel bringen und vielleicht sagen, dass diese zur Gilde gehören und einer der größten Geldeinbringer sind, um die Stadt so finanzieren zu können. Zwar würde die Gilde so nicht fliegen oder unter Wasser sein, aaaber letzters könnte man sich ja überlegen. Immerhin haben sie als Hafenstadt guten Zugang und könnten, wenn das gewünscht ist, auch das Hauptquartier nicht direkt in der Stadt, sondern im Meer daneben haben.
Was genau sie nun sind und wollen, gab es ja verschiedene Ideen. Ich versuche mal, die zu zerpflücken und durchzugucken. Ich fände einen Kult oder etwas Religiöses zwar ganz interessant, aber ich glaube, dass dieser Aspekt nicht wirklich für eine große Gilde passt. Ich kann mir NPC Gilden so gut verstellen, würde es für eine große, und mit der Idee, dass diese an einem Knotenpunkt sitzt und Macht hat, nicht so spannend dafür finden. Helden oder Robin Hood würde ich zwar lieben, aber ich denke, für eine neue, dunkelgraue Gilde wären diese etwas zu gut. Ein Abendteuer können andere Gilden auch machen, das sticht für mich nicht stark genug hervor, um es als den Punkt zu nehmen, der die Gilde ausmacht. Händler könnte denke ich ein kleiner Nebenpunkt sein, immerhin hätten sie mit ihrer Stadt eine gute Möglichkeit für Handel. Als Hauptaspekt würde ich es aber nicht sehen, eher als Nebenjob. Wo Royal Crusade ja wie gesagt eher auf die Zukunft geht, muss ich zustimmen, fände ich es ganz cool, dass diese Gilde nicht so darauf Wert legt. Das eigene Wohl und dieses mit kaum Skrupel zu verteidigen spricht mich persönlich da mehr an.
Was ich eine echt coole Idee finde, sind Söldner und Mafia, in Kombination mit ein wenig Wirtschaft und Politik. Die Gilde könnte in ihrer Stadt ein Stück weit ihre eigenen Regeln machen und wie gesagt die Macht ausnützen, was passieren würde, wenn sie jeden Handel nach außen einfach stoppen. Ein großes Ziel der Mitglieder kann sein, Profit zu machen, egal wie dunkel oder hell diese Aufträge sind. Es ist weniger stark auf Mord und Entführung, aber man macht, was man in die Hände bekommt. Ein Teil des Geldes geht auf die Gilde zurück. Ich könnte mir auch strengere Regeln vorstellen, aber dafür sollten die -RP kein Problem sein. Solange man sich an die Gesetze hält, keinen großen Ärger macht und Geld einbringt, darf man bleiben.
Das waren mal so Überlegungen, die mir jetzt zu den Ideen hierzu und allgemein gekommen sein.
Medusa Herrin der Statuen
Anmeldedatum : 23.09.14 Anzahl der Beiträge : 7878
Ich persönlich mag die Idee einer Mafia-artigen Gilde, die primär auf Profit konzentriert ist. Das würde als moralisch ungute Gilde dann von Royal Crusade gut abgrenzen, da sie nicht darauf konzentriert sind die bestehenden Gesellschaftssysteme zu zerstören, sondern in deren Schatten zu agieren, und generell ein Niche füllen, die bisher leer ist.
"Worte" | Magie | Stimme | Theme | Battle
Álvaro und Sphinx mögen diesen Beitrag
Aska Dämonentöterin
Anmeldedatum : 01.08.20 Anzahl der Beiträge : 2742 Ort : Crocus Town
Ich habe mich für Kulte, Robin Hood und (nach langem Überlegen) für Abenteurer entschieden. Der Grund für dafür waren zwei Gedanken: Was lässt Spielern in einer Gilde, die aller Voraussicht nach „grau“ werden soll - so der Userwunsch - noch den meisten Spielraum für Charakterkonzepte in diesem Milieu? Was kann man in das Setting Fairy Tail am sinnigsten einbauen, orientiert man sich am Original?
Ich habe auch für eine graue Gilde gestimmt, weil es für mich persönlich am meisten Sinn gemacht hat, was das Gleichgewicht betrifft. Das lässt sich mit allen vorgeschlagenen Themen irgendwie vereinen, allerdings denke ich, dass bei der Auswahl schon ein wenig Vorsicht geboten ist. Beispielsweise Bergbau oder Wissenschaft sind schon sehr polarisierende Gebiete, die bereits (und da kann man noch so oft sagen, dass diese Facette nur einen Teil des Gesamten ausmachen soll) deutliche Wege vorgeben und der Vollständigkeit halber doch in einem Charakterkonzept fundiert begründet werden könnten, sollten, müssten, dürften. Offener finde ich im Vergleich dazu zum Beispiel Abenteurer oder Piraten. Es bietet für jeden etwas und ich lehne mich ein wenig aus dem Fenster und sage ganz offen, dass ich nicht ganz verstehe, warum eine Gilde Söldner, also sprich Magier, aber auch Wissenschaftler / Forscher oder Bergbauer unter einem Dach vereinen soll..? Dahingehend wünsche ich mir etwas Logik und Sinnhaftigkeit. Passender finde ich zum Beispiel dann Kulte, die in ein Magiersetting gut passen.
Als jemand, der das Original gesehen hat und es sehr liebt, wünsche ich mir auch entsprechend in diesem darauf basierenden Forum, dass man sich daran möglichst orientiert. Ich weiß, jetzt wird der Aufschrei nach Freiheit und Kreativität laut. Aber Entfaltung gibt es, denn all die Völker und vielen Slayer, neu erfundenen Magien und Gilden zeigen ja, dass man sich die Welt freier gestaltet. Ich denke im Original zum Beispiel an den Vater von Lucy, der sich einer Händlergilde angeschlossen hat. Man hat gesehen, dass es also verschiedene Gilden gab. Allerdings wünsche ich mir einfach eine gewisse Vereinbarkeit mit Magiern, wie ich vorhin bereits mit Logik und Sinnhaftigkeit erwähnt hatte. Neben den angekreuzten Themen sehe auch Potenzial bei Piraten und Mafia. Ich fände es schön, wenn der Charme Fairy Tails so gut wie möglich erhalten bleibt.
Aska | Zauber | Theme
Thana und Arkos mögen diesen Beitrag
Thana Desert Queen
Anmeldedatum : 15.05.20 Anzahl der Beiträge : 1851 Alter : 32
Nur ein kleiner Hinweis für die Gildenabstimmung, da wir die Abstimmung etwas kürzer halten wollten, als die vorherige, endet sie schon in 5 Tagen. Falls ihr noch eure Stimme abgeben wollt, nutzt die Zeit noch, Sonntag, nach Ende der Abstimmung wird das Thema gesperrt.
Das Forum wurde für die Nutzung der Desktopversion von Firefox und Chrome optimiert. Es kann in der mobilen Version oder in anderen Browsern zu Darstellungsfehlern kommen. Sollte euch ein Fehler auffallen, meldet euch bitte direkt bei @Medusa.