Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
 

 Experimentelle Runenmagie

Nach unten 
AutorNachricht
Darion

Darion
Anmeldedatum : 12.07.23
Anzahl der Beiträge : 130

Experimentelle Runenmagie Empty
BeitragThema: Experimentelle Runenmagie
Experimentelle Runenmagie EmptySo 7 Jan 2024 - 23:45

Ich hatte eine etwas experimentelle Idee für Runenmagie, vielleicht ist so etwas ja möglich!

Runes of Warding
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: II
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 50 pro Minute
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: Maximal 5 Runenfelder in einer geraden Linie
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 5, Willenskraft Level 3
BESCHREIBUNG: Bei diesem Zauber zeichnet der Runenmagier sein Runenfeld in einer geraden, ununterbrochenen Linie und programmiert dabei eine einzelne Spezifikation hinein, die eine Person oder ein Gegenstand erfüllen muss. Dies muss sich auf ein rein äußerliches, optisch wahrnehmbares Merkmal beziehen. Objekte und Kreaturen, die diese Spezifikation erfüllen, nehmen diese Linie als Mauer aus Runen wahr, die jedoch mit einem Kraftaufwand von Stärke Level 5 oder einem Zauber mit vergleichbarer Stärke durchbrochen werden kann. Die Regel, die für alle gilt, die über die Linie treten wollen ist zu jedem Zeitpunkt gut zu sehen.


Sprache | Denken | ᛋᛈᛖᛚᛚᛋ
Experimentelle Runenmagie Darion12
Steckbrief | Magierakte | Lied



Zuletzt von Darion am Di 9 Jan 2024 - 11:20 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Hermes

Hermes
Anmeldedatum : 07.12.23
Anzahl der Beiträge : 631

Experimentelle Runenmagie Empty
BeitragThema: Re: Experimentelle Runenmagie
Experimentelle Runenmagie EmptyMo 8 Jan 2024 - 22:12

Hallihallo, @Darion. Der Zauber kommt mir aus einer gewissen Serie bekannt vor. Dann wollen wir mal.

Es ist eine etwas ungewöhnliche Fessel, aber da sie die eingeschlossene Person in keiner anderen Weise behindert, sollte die erhöhte Reichweite in Ordnung sein.

Daher...
Experimentelle Runenmagie Hermes
Nach oben Nach unten
Exia
Deus Ex Machina
Exia
Anmeldedatum : 09.01.23
Anzahl der Beiträge : 2275
Alter : 31

Experimentelle Runenmagie Empty
BeitragThema: Re: Experimentelle Runenmagie
Experimentelle Runenmagie EmptyDi 9 Jan 2024 - 9:22

Runes of Warding
Jede Form der Immobilisierung eines Ziels ist grundlegend eine Fessel, selbst wenn eine Person in einem gewissen Bereich "bewegungsfähig" eingesperrt ist (Respektive Käfig, zu finden ab Klasse III).

Die Zauberart müsste also zunächst zu einer Fessel geändert werden.

Aktuell besitzt diese Fessel keine Entstehungszeit, zumal mit Ausnahme zweier genannter Nichtmöglichkeiten ausnahmslos alles möglich als Regel zu definieren ist, die für entsprechend darin gefangene Person nicht einmal ersichtlich ist. Das Outplayen dieser Fessel ist also grundsätzlich gar nicht wirklich möglich. Und das Ganze dann noch mit hoher Reichweite und auf Klasse II.

Eine Immobilisierung auf Klasse II betrifft immer nur ein einzelnes Körperteil, nicht mehr. Wie oben bereits erwähnt zählt das Einsperren in einen Bereich bzw. Käfig bereits als vollwertige Immobilisierung und das ist frühestens auf Klasse III möglich.

Dieser Zauber müsste also zunächst:
- auf Klasse III angehoben werden,
- die Reichweite beschränkt sich bei KIII-Fesseln auf die obligatorischen 5 Meter
- und eine Entstehungszeit von 5 Sekunden muss ebenfalls hinterlegt sein.

Damit bewegen wir uns dann im Rahmen einer akzeptablen Immobilisierung.

Kommen wir zur Runenregel:
Lediglich Magieart oder Zauberart auszuklammern, aber den Rest ausnahmslos zu ermöglichen ist auch für Klasse III noch viel zu umfangreich.
Hier sollte man sich also rein auf optische und konstitutive Aspekte der zu fesselnden Person beschränken.
Zugleich sollte die Bedingung zum Ausbruch für die eingesperrte Person ersichtlich sein/werden.


Experimentelle Runenmagie Signat10
Nach oben Nach unten
Darion

Darion
Anmeldedatum : 12.07.23
Anzahl der Beiträge : 130

Experimentelle Runenmagie Empty
BeitragThema: Re: Experimentelle Runenmagie
Experimentelle Runenmagie EmptyDi 9 Jan 2024 - 11:13

Ich verstehe die Kritik und habe absolut kein Problem damit den Fesselregeln zu folgen, allerdings ... ist der Zauber nicht als Fessel gedacht. ^^'

Der Gedanke dahinter ist in keiner Weise eine Immobilisierung oder ein Gefängnis, sondern eine 1m breite Linie, quasi eine Art Wand/Türstopper, vergleichbar mit Zaubern aus anderen Magien wie der Musikmagie aber eben mit der Einschränkung, dass es nicht generell wirkt, sondern nur gegen eine spezielle Spezifikation. Ich hatte es auf fünfzehn Meter, weil man theoretisch einfach drumherum laufen kann. Habe die Reichweite aber verringert.

Auch habe ich mal den Text dahingehend überarbeitet, festgelegt, dass es eine gerade, nicht unterbrochene Linie sein muss und die Spezifikation sich auf das rein Äußerliche beschränken muss. Klasse II wollte ich haben (und habe mich an den Brechregeln für Fesseln orientiert, damit es leicht durchbrochen werden kann) weil ich keine zu hohen Voraussetzungen an das Durchbrechen setzen wollte. Ein durchschnittlicher Magier, der Klasse II Zauber beherrscht, soll das durchbrechen können und nur kurz daran gehindert werden sich zu nähern/einen Raum zu betreten oder zu verlassen.

Es sollte also viel mehr um Battlefield Control gehen und überhaupt nicht, jemanden in Runenfelder einzusperren. Wenn das aber so auch nicht geht, dann gehe ich gerne zurück ans Zeichenbrett!


Sprache | Denken | ᛋᛈᛖᛚᛚᛋ
Experimentelle Runenmagie Darion12
Steckbrief | Magierakte | Lied

Nach oben Nach unten
Exia
Deus Ex Machina
Exia
Anmeldedatum : 09.01.23
Anzahl der Beiträge : 2275
Alter : 31

Experimentelle Runenmagie Empty
BeitragThema: Re: Experimentelle Runenmagie
Experimentelle Runenmagie EmptyDi 9 Jan 2024 - 11:48

Daraus wird ein Schuh, wunderfein. Das Wort "Fessel" war wohl ungünstig gewählt, das hat dann eine eher falsche Implikation bei mir hervorgerufen!

Sich an die Durchbruchregeln einer Fessel zu orientieren ist völlig in Ordnung. Die Spezifizierung der Runenregel gefällt mir so ganz gut und es kommt auch sehr gut zur Geltung, dass eine Mauer erschaffen wird und eben kein Raum, der einen darin einschließt.

Experimentelle Runenmagie Exiaangenommeng8i5e


Experimentelle Runenmagie Signat10

Darion mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
 
Experimentelle Runenmagie
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Runenmagie
» Runenmagie - Neuauflage
» Runenmagie Update - Stufe 2
» Runenmagie - Stufe III (Jetzt aber wirklich)
» Da wurde ein Stufe 2 Zauber verschluckt....(Runenmagie)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Technikbereich :: Selbst erfundene Zauber :: Angenommen-
Gehe zu: