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 Runenmagie - Neuauflage

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Momo
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BeitragThema: Runenmagie - Neuauflage
Runenmagie - Neuauflage EmptyDo 30 Jun 2022 - 23:28

Beschreibung
Runenmagie
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
HAUPTATTRIBUT: Manaregeneration
NEBENATTRIBUT: Willenskraft
SPEZIELLES: ---
BESCHREIBUNG: Dieser Magieausleger benutzt die Runen einer alten, fast vergessenen Sprache, um Zauber zu wirken. Mit diesen Runen kann man Bereiche erschaffen in dem der Anwender mithilfe der durch Runen gebildeten Worte, die Spielregeln bestimmen kann. Um die Runen wirken zu können braucht man ein Medium, welches sich der Anwender frei aussuchen kann, das die Magie präzise leiten kann (zum Beispiel ein Stift). Die verwendeten Runen können sich von Anwender zu Anwender unterscheiden.

Extraregeln der Runenmagie:

Zauber Stufe 1

Runes of Presence
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT:
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: Runenfeldgröße max. 5 Felder
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 2, Willenskraftlevel 2
BESCHREIBUNG:  In diesem Feld wird alles Lebendige von einer leuchtenden Linie umrandet. Diese Linie und somit die grobe Form des Lebewesens ist auch durch Wände oder Ähnliches sichtbar. Man kann damit keine genauen Menschen erkennen, nur die Umrisse der Lebewesen werden dargestellt.

Runes of Whispers
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT:
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: Runenfeldgröße max. 4 Felder
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 2, Willenskraftlevel 2
BESCHREIBUNG:  In diesem Feld hört man leises unverständliches Flüstern, was anscheinend aus jeder Richtung zu kommen scheint. Je länger man im Runenfeld stehenbleibt, desto ablenkender ist das Flüstern. Egal wie sehr man es versucht, man versteht nie, was genau dort geflüstert wird. Der Zauber verursacht keinen Schaden.

Runes of Innocent Appearance
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT:
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 20 pro Minute
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: Runenfeldgröße max. 4 Felder
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 3, Willenskraftlevel 2
BESCHREIBUNG:  In diesem Feld nimmt man andere Personen als harmlos war. Man sieht also keine Gefahr in den Personen die sich im Runenfeld befinden. Das ganze wirkt nur, solange eine Person keinen offensichtlich aggressiven Akt gegenüber einer anderen innerhalb des Feldes ausübt. Sollte das passieren, ist der Effekt für diese Person gebrochen und würde erst wieder hergestellt werden, sobald die Person das Feld verlässt und neu betritt.

Runes of Suffering
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT:
KLASSE: I
ART: Fernkampf
MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: Runenfeldgröße max. 4 Felder
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 3, Willenskraftlevel 3
BESCHREIBUNG:  In diesem Feld beginnt man leichte Schmerzen zu spüren, die einer Stärke von Level 1 entsprechen. Die Schmerzen steigen mit der Zeit an, als wäre man mit eine, Treffer entsprechend der Willenskraft des Anwenders - 1 mit einem Maximum von 4 getroffen worden. Wichtig zu bemerken ist, dass dieser Zauber nur Schmerzen, aber keine Verletzungen verursacht.


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Zuletzt von Momo am Do 27 Okt 2022 - 17:53 bearbeitet; insgesamt 20-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Runenmagie - Neuauflage
Runenmagie - Neuauflage EmptyDo 30 Jun 2022 - 23:30

Ich habe vergessen @Alistair zu taggen, als Nutzer der Magie hast du natürlich ein Vetorecht und Mitspracherecht bei der Bearbeitung.


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BeitragThema: Re: Runenmagie - Neuauflage
Runenmagie - Neuauflage EmptyMo 4 Jul 2022 - 16:50

Lassen wir Alistair - wie immer - eine Woche Zeit und sehen wir dann am Donnerstag hier mal darüber.



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BeitragThema: Re: Runenmagie - Neuauflage
Runenmagie - Neuauflage EmptyDo 7 Jul 2022 - 20:47

Der gute Herr Alistair hatte genügend Zeit, sich zu melden, und es bisher noch nicht getan. Gerne kann er natürlich weiterhin seine Meinung einreichen. Legen wir also los.


Runenmagie - Beschreibung
Wie dir mein maritimer Kollege in deinem anderen Topic schon erklärt hat steht die Runenmagie auf der To-Do-Liste des Teams, da sie momentan einige Probleme hat. Diese wollen wir gemeinsam in deinem Update bearbeiten.
εϊз Das größte Problem der Runenmagie bisher ist, dass sich aus der Beschreibung kaum bzw keine Grenzen erlesen lassen. In der Beschreibung steht, man schreibt Worte und diese haben eine Macht. Wie genau diese Macht aussieht, was sie bewirken kann und was nicht, ist jedoch nicht ersichtlich. Das führt dann in den Zaubern später zu der Problematik, dass sie - was die Effekte angeht - sehr durcheinander sind. Wir wünschen uns also in der Beschreibung eine klare Definition, was man mit der Runenmagie alles bewerkstelligen kann.
εϊз Ebenso fehlt eine "Mechanik", wie ein von Runeneffekten betroffener Spieler dagegen vorgehen kann. Vielen Zaubern kann man z.B. ausweichen oder sie mit einem Schildzauber abblocken, das scheint bei der Runenmagie nicht der Fall zu sein. Bei Magien, die ähnlich unausweichbar sind (z.B. bei der Illusionsmagie) gibt es dafür eine Möglichkeit, sich vom Zaubereffekt zu befreien. Die Runenmagie brauch eine Form des "Counterplays".

Diese beiden Punkte sollten wir im Voraus klären, bevor wir dann die einzelnen Zauber ansehen. Ich bin gespannt, was dir dazu einfällt!



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BeitragThema: Re: Runenmagie - Neuauflage
Runenmagie - Neuauflage EmptySa 9 Jul 2022 - 1:16

Der obere Theard ist einmal komplett überarbeitet worden. Meine Gedanken zu dem hier stehen oben mit vermerkt. Das ist jetzt der erste Versuch ein Thema, eine Existenzberechtigung der Runenmagie zu finden. Das würde sie komplett umwerfen, aber vielleicht hat sie genau das nötig. Ich habe auch versucht zu beschreiben wie ich mir die Zauber vorstelle und einen Effekt den ich mal liebevoll als flexible Reichweite bezeichnen würde versucht zu beschreiben.

Wir schauen einfach mal ob das eine Variante wäre die vielleicht funktionieren könnte.


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BeitragThema: Re: Runenmagie - Neuauflage
Runenmagie - Neuauflage EmptyFr 15 Jul 2022 - 23:18

Gefällt mir so sehr gut!

Ich würde, bevor wir dieses Topic abschließen und einen Zweitbewerber suchen, gerne zuminedst ein paar der neuen Zauber für die Runenmagie sehen. So können wir zusammen überlegen, ob und wie viel der Runenfeldregeln man in die Beschreibung der Magie aufnehmen muss.

Entsprechend lassen wir das Thema hier erst einmal offen und du kannst in den ersten Post Zauber für die neue Runenmagie hineineditieren. Wir handhaben das so, als würdest du eine neue Magie bewerben, gerne darf aber @Alistair jederzeit seine Meinung dazu geben, deshalb bleiben wir hier im Zauberüberarbeitungsforum.



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BeitragThema: Re: Runenmagie - Neuauflage
Runenmagie - Neuauflage EmptySo 21 Aug 2022 - 18:29

Ich bin endlich zum weiterarbeiten gekommen, ich habe nun ein paar Zauber schonmal geschrieben. Ich glaube das wichtigste wäre noch zu klären wie man die Zauber bricht bzw. ob es eine extra Brechungsregel braucht. Da die Effekte ja auf die Felder begrenzt sind, kann man ja einfach rauslaufen.

Sollte man dazu auch für die andere sichtbar machen wo, bzw. wie groß die Felder sind? Zum Beispiel, dass Runenfelder von Runen umgeben sind, und somit für jeden sichtbar? Ist das nicht aber vielleicht ein zu großer Nachteil? Die Magie arbeitet ja absichtlich mit symmetrischen Effekten, um die Stärke der Wirkung auf alle,die sich im Feld befinden zu rechtfertigen. Deshalb ist die Runes of Excpetion auch ein Stufe 3 Zauber und teurer als normale Stufe 3 Zauber.

Ansonsten können wir auch gerne die komplette Bearbeitung hier in dem Theard machen und uns nicht nur auf die Beschreibung fokussieren. Dann stelle ich alle Zauber fertig und wir bearbeiten alles in einem Rutsch, wie es euch im Team bzw. insbesondere gerade @Oberon lieber ist.


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BeitragThema: Re: Runenmagie - Neuauflage
Runenmagie - Neuauflage EmptyDi 23 Aug 2022 - 22:04

Allgemein sollte auf jeden Fall eine Visuelle Komponente vorhanden sein. Wer in einem Runenfeld steht, sollte dies auch deutlich sehen/erkennen. Zu verhindern, dass Leute einfach aus dem Runenfeld hinausgehen, das macht dann wohl einen schlauen Runen-Nutzer aus. Eine extra Brechungsregel, wie sie z.B. die Illusionsmagie hat, würde ich weglassen. Wer im Bereich ist, steht unter der Wirkung, basta.

Eine derart große Überarbeitung eines Auslegers machen wir i.d.R. Klasse um Klasse. Also zu erst alle Klasse I Zauber, dann alle Klasse II Zauber usw.




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BeitragThema: Re: Runenmagie - Neuauflage
Runenmagie - Neuauflage EmptyMo 19 Sep 2022 - 0:07

So lieber Feenkönig, Stufe 1 Zauber sind drin woop Very Happy


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BeitragThema: Re: Runenmagie - Neuauflage
Runenmagie - Neuauflage EmptyMo 26 Sep 2022 - 21:46

Wunderbar, darauf bin ich gespannt!

Allgemein
εϊз Bitte schau ein wenig über deine Sätze. Oftmals hast du drei, vier Sätze mit Komma aneinander gereiht. So sind viele der Zauber etwas anstrengend zu lesen.
εϊз Den Satz "Bei diesem Zauber entsteht ein Runenfeld" brauchen wir nicht in jedem Runenzauber, weil das ja jeder Runenzauber macht.
εϊз Wie ist die Reichweite zu verstehen? Heißt eine Reichweite von 8m, dass man 8 1mx1m Felder hat?

Magiebeschreibung
εϊз In den Extraregeln hast du in der ersten Regeln in drei Sätzen vier Mal das Wort "Reichweite" erwähnt. Vielleicht kann man das ja noch ein wenig umformulieren?
εϊз Was meinst du damit, dass die Runenfelder sich "vom Magier selbst" aufbauen?
εϊз Sieht man die Runenfelder? Im Anime haben die ja einen optischen Effekt, aber wir entfernen uns gerade ja ohnehin vom Anime. Könnte man, wenn die Runen gut getarnt sind, in einem Runenfeld stehen, ohne dass man das merkt?

Runes of Presence
εϊз Schreibe hier bitte "auch durch Wände oder Ähnliches sichtbar", einfach dass es nicht auf spezifisch Wände beschränkt ist.

Runes of Suffering
εϊз Ein Klasse I Zauber sollte nicht über "Schaden" der Stufe 4 kommen. Die "Aufwärmung" mit erstmal Schmerzen entsprechend Stärke 1 ist gut, danach darf der Schmerz gerne einem Treffer entsprechend der Willenskraft des Anwenders - 1 mit einem Maximum von 4 entsprechen. Den Beherrschungsspoiler streichst du bitte. Möchtest du ein solches Runenfeld, das mehr Schmerzen anrichtet, muss es auf höheren Klassen mit höherem Manaverbrauch und höheren Voraussetzungen als sparater Zauber beworben werden (z.B. Runes of Greater Suffering).

Alles in allem sehr cool! Gefällt mir, wird bestimmt eine tolle Magie.



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BeitragThema: Re: Runenmagie - Neuauflage
Runenmagie - Neuauflage EmptyMo 3 Okt 2022 - 15:46

Ich bin nochmal drüber gehuscht.

Ich habe versucht, die Extraregeln nochmal umzuformulieren.
Ebenso habe ich unter Spezielles die jeweilige Runenfeldgröße definiert. Ich kann die auch woanders hinschreiben.

Ich dachte mir, da die Zauber ja als AOE-Effekte geschrieben sind und dadurch tendenziell relativ stark sein könnten, dass einmal die Regel mit den symmertrischen Effekten und dem festlegen davon, dass die Runenfelder immer vor, neben, unter oder an dem Anwender gewirkt werden müssten, ein wenig ausgleichen wirken könnte.  




Zu dem Thema sieht man ob man in einem Runenfeld steht habe ich folgendes formuliert:

Momo schrieb:

befindet man sich innerhalb eines Runenfelds kann man in gewissen Zeitabständen immer wieder Runen aufblitzen sehen, wenn man darauf achtet. Runenfeld selbst wird durch immer sichtbare Runen begrenzt


Vielleicht wäre es da jedoch cooler wenn man sie nur sehen kann wenn man
  1. sie nur mit einer Willenskraft entsprechend der Willenskraftvorraussetzung des Zauber erkennen kann
  2. sie nur mit einer Willenskraft entsprechend der Willenskraft des Anwenders erkennen kann


Hältst du das für realistisch, oder lieber generell sichtbar. Wenn man darauf achtet, will ja auch nichts zu sehr "verregeln"




Ansonsten hab ich die Formulierungen generell gekürzt und hoffe man stolpert jetzt nicht mehr so darüber. Und die flexible Reichweite zur flexiblen Größe umformuliert.


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BeitragThema: Re: Runenmagie - Neuauflage
Runenmagie - Neuauflage EmptySa 8 Okt 2022 - 23:54

Das sieht doch nun alles sehr gut aus! Wunderbar geworden. Mir gefällt die Beschreibung, ob und wie man die Felder sehen kann, sehr gut. Und zu sehr verregeln müssen wir es mMn nicht.

Zwei Kleinigkeiten habe ich noch, die wir noch anpassen können.

Aufbau der Runenfelder
εϊз Den ersten Punkt im Spoiler würde ich wie folgt formulieren:
Zitat :
Die Runenfelder, die man mit der Magie erschaffen kann, haben eine flexible Form. Sie bestehen aus 1m x 1m großen Quadraten, die beliebig aneinander platziert werden können. Jedes Quadrat muss ein anderes berühren. Die maximale Anzahl an Quadraten wird in jedem Zauber bei "Spezielles" angegeben.
εϊз Und dann schreiben wir bei "Spezielles" bei den Zaubern nur rein: "Runenfeldgröße: max. 4 Felder" o.Ä.

Reichweite
εϊз Bei Reichweite würde ich einfach festlegen, dass die Felder "beim Anwender" entstehen. Das könnte unter ihm sein, könnte aber auch unmittlebar vor ihm sein und ihn damit nicht direkt beeinflussen. Das würde auch dazu passen, dass der Magier die Runen legen/schreiben muss - dazu muss er ja am Rand des Runenfelds sein.

Die zwei Dinge noch, dann haben wir es - glaube ich.



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BeitragThema: Re: Runenmagie - Neuauflage
Runenmagie - Neuauflage EmptyFr 21 Okt 2022 - 1:06

Irgendwie hab ich die Antwort hier vollkommen übersehen q.q Daher entschuldige die Verzögerung!

Anpassungen sind drin, Angabe das die Reichweite immer beim Anwender ist auch mit im Spoiler aufgenommen


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BeitragThema: Re: Runenmagie - Neuauflage
Runenmagie - Neuauflage EmptySo 23 Okt 2022 - 19:00

Ich finde das alles mittlerweile super gelungen, hoffe, dass dir das "Endergebnis" auch gefällt und bin schon gespannt, was du dir noch alles ausdenkst.

Sphinx würde sich freuen, wenn du "Beim Anwender" anstatt von "beim Anwender" schreibst, das hält mich aber nich davon ab, dir dein wohlverdientes

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mitzugeben.

@Medusa @Untiefe oder @Sphinx schauen nochmal drüber.



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BeitragThema: Re: Runenmagie - Neuauflage
Runenmagie - Neuauflage EmptyDo 27 Okt 2022 - 13:57

Runenmagie
Ich würde die Beschreibung gern etwas entschlacken und spezifizieren: Um die Runen wirken zu können braucht man ein Medium, welches sich der Anwender frei aussuchen kann, zum Beispiel einen Stift, das die Magie präzise leiten kann.



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BeitragThema: Re: Runenmagie - Neuauflage
Runenmagie - Neuauflage EmptyDo 27 Okt 2022 - 17:53

Formulierung dahingehend angepasst


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BeitragThema: Re: Runenmagie - Neuauflage
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