Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
 

 Gestaltwandelmagie-Update

Nach unten 
AutorNachricht
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 3010

Gestaltwandelmagie-Update Empty
BeitragThema: Gestaltwandelmagie-Update
Gestaltwandelmagie-Update EmptySa 7 Jan 2023 - 17:43

Vor einer Weile kam im Discord das Thema auf, dass die Gestaltwandelmagie stellenweise mit der Stellgröße "Mensch" arbeitet und dadurch, dass sie älter als das Völkersystem ist, einfach nicht auf die Anwendung von Nicht-Menschen ausgelegt ist. Dementsprechend habe ich noch einmal über die Zauber drüber geguckt und all jene, bei denen Größe oder Körperform des Anwenders relevant und noch nicht beachtet sind, etwas überarbeitet. Gerne dürfen sich dazu auch die Nutzer der Magie @Raziel, @Rownan und @Asher melden.

Magietext

Gestaltwandelmagie
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
HAUPTATTRIBUT: Willenskraft
NEBENATTRIBUT: Manaregeneration
SPEZIELLES: ---
BESCHREIBUNG: Dieser Magieausleger ermöglicht es dem Magier, sein Aussehen verändern und sich in Tiere, mystische Wesen, Objekte oder gar Elemente selbst zu verwandeln. Dabei nimmt er lediglich deren Aussehen und Form an, behält seine Beschaffenheit aber bei. Somit besteht er Grunde weiterhin aus Fleisch und Knochen. Er übernimmt keine besonderen Fähigkeiten von Tieren oder Ähnlichem. Jeder Zauber hält eine Stunde lang und löst sich dann von selbst auf, kann aber auch früher rückgängig gemacht werden.

Alt:

-> Zusätzliche Manakosten bei Auslaufen des Zaubers entfernt.


Klasse I

Basic Level
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 10 pro Verwandlung
MAX. REICHWEITE: Selbst
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Auf dem Basislevel der Magie kann der Anwender sich in ein anderes Lebewesen verwandeln, dessen Körperbau und Größe seiner möglichst ähnlich ist. Für Menschen bedeutet das, dass sie sich in Wesen verwandeln können, die zwei Arme haben, auf zwei Beinen laufen und nicht viel größer oder kleiner sind als der Anwender. Ähnliche Völker wie Tiermenschen sind zwar möglich, bei großen Unterschieden (z.B. Fell oder Schuppen am ganzen Körper) kommt es oft zu Fehlern in der Verwandlung, die anderen auffallen können. Mit diesem Zauber kann man sich in eine Person verwandeln, die man bereits gesehen hat, oder sich selbst ein Aussehen überlegen. Stimme, Geruch und Kleidung des Magiers lassen sich nicht ändern, außerdem kann der Anwender keine Details übernehmen, die ihm nicht bewusst sind (z.B. ein Muttermal unter der Kleidung).

Alt:

-> Komplett umgeschrieben, um klarzustellen, dass der Zauber vom Volk des Anwenders abhängig ist und klare Beispiele zu geben, wo seine Grenzen liegen. Interaktion mit anderen Völkern beschrieben. Dauer entfernt, da diese durch die Magie definiert wird.


Anorganic Transformation: Unverändert

Colorful Transformation: Unverändert


Smell Transformation
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 10 pro Verwandlung
MAX. REICHWEITE: Selbst
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Statt dem ganzen Aussehen ändert der Anwender hier den eigenen Geruch. Er kann entweder eine bestimmte Duftrichtung wählen oder sich dem Geruch einer anderen Person anpassen. Der eigene Geruch geht dabei komplett verloren, sodass selbst feinste Nasen ihn nicht mehr aufnehmen können. Will man besonders gute Nasen wie die von Hunden dazu bringen, den Anwender für eine bestimmte Person zu halten, muss man den Duft allerdings wirklich gut kennen.

Beherrschung:

alt:

-> Dauer entfernt, da diese durch die Magie definiert wird. Außerdem angepasst, wie man mit besonders feinen Nasen umgeht. Den eigenen Geruch loswerden ist easy, aber wenn man sich gegenüber z.B. einem Dragonslayer als eine bestimmte andere Person ausgeben will, dann muss man den Geruch auch wirklich gut kennen, um ihn akkurat nachzuahmen.
Beherrschung hinzugefügt.



Klasse II

Intermediate Level
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: II
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 40 pro Verwandlung
MAX. REICHWEITE: Selbst
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 4, Manaregeneration Level 3, Basic Level
BESCHREIBUNG: Die fortgeschrittene Transformation erlaubt einem Anwender, sich in ein anderes Wesen zu verwandeln, das von Größe und Körperbau her ähnlich aussieht. Dabei können auch deren Stimme und Kleidung übernommen werden und auch größere Unterschiede zwischen Völkern (wie Fell und Schuppen von Tiermenschen) stellen kein Hindernis dar. So kann man sich selbst ein Aussehen erschaffen, aber auch eine Person kopieren, die man kennt. Die einzigen Unterschiede sind an diesem Punkt Details, die der Anwender nicht wissen kann, wie z.B. Muttermale unter den Klamotten. Im Zuge der Verwandlung nimmt der Magier den Geruch an, den er am Ehesten mit dem Wesen verbindet, in das er sich verwandelt, die feine Nase eines Hundes würde ihn aber vom Original unterscheiden können.

Alt:

-> Umformuliert und auf Größe und Volk des Anwenders eingegangen. Außerdem Manaregeneration als Voraussetzung mit aufgenommen, da das hier ein ziemlich starker Effekt mit Langzeit-Wirkung ist.


Flattening Transformation: Unverändert

Mystic Transformation möchte ich gerne streichen. Der Zauber ist mit der Einführung von Völkern und dem Update der anderen Zauber obsolet.

Alt:

Plant Transformation: Unverändert


Animal Transformation
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: II
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 40 pro Verwandlung
MAX. REICHWEITE: Selbst
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 5, Manaregeneration Level 3, Anorganic Transformation
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber erlaubt es dem Anwender sich optisch in ein beliebiges Tier zu verwandeln. Seine Körpergröße bleibt ungefähr gleich, sein Körperbau kann sich dadurch aber erheblich verändern. Besondere Fähigkeiten des Tieres wie Fliegen oder gute Ohren werden dabei nicht erlangt.

Alt:

-> Klargestellt, dass Körpergröße sich durch den Zauber nicht erheblich verändert. Außerdem aus den gleichen Gründen wie oben Manaregeneration mit aufgenommen.


Bodyrecreating Transformation: Unverändert

Hair Transformation: Unverändert


Klasse III

Advanced Level
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: III
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 100 pro Verwandlung
MAX. REICHWEITE: Selbst
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 7, Manaregeneration Level 5, Intermediate Level
BESCHREIBUNG: Als Meister der Gestaltwandlung kann der Magier nicht nur seine Optik, Stimme und Kleidung, sondern auch seine Größe merklich verändern. So kann er auf bis ein Zehntel seiner Größe schrumpfen oder bis auf das Dreifache wachsen. Dieser Zauber kann auch mit anderen zusammen angewendet werden, um z.B. mit Animal Transformation ein besonders großes oder kleines Tier zu werden. Fehler treten in einer Verwandlung gar nicht mehr auf und hat man eine Person einmal berührt, kann man selbst optische Merkmale von ihr kopieren, die man selbst nicht gesehen hat, und auch ihren Geruch perfekt nachstellen.

Alt:

-> Manaregeneration eingefügt und klargestellt, wie sehr man die eigene Größe ändern kann und dass man das auch mit anderen Zaubern kombinieren kann. Außerdem habe ich hinzugefügt, dass man Personen, die man berührt hat, perfekt kopieren kann. Ist denke ich ein cooles kleines Extra für den höchsten Transformations-Level.


Bodyless Transformation
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: III
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 125 pro Verwandlung + 10 pro weiteres Element bei mehr als einem Element
MAX. REICHWEITE: Selbst
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 7, Manaregeneration Level 5
BESCHREIBUNG: Dieser nicht mehr ganz einfache Zauber der Gestaltwandelmagie, ermöglicht es dem Anwender seinen Körper in etwas Körperloses zu verwandeln, wie Luft, Feuer, Wasser oder Blitze. Hierbei muss beachtet werden, dass der Anwender keineswegs die Eigenschaften des Elements annimmt, in das er sich verwandeln, so kann er weder Flammen als Wasser löschen, noch Papier als Feuer anzünden. Außerdem dürfen Größe und Form nicht allzu sehr vom Ursprungszustand des Anwenders abweichen. Seine Formlosigkeit schützt zwar nicht vor Angriffen, macht es aber deutlich einfacher, durch enge Öffnungen zu gelangen. Zu erhöhten Manakosten ist man auch in der Lage mehrere Elemente vermischt darzustellen, wie einen brennenden Wirbelsturm.

Alt:

-> Manaregeneration eingefügt. Außerdem habe ich ein bisschen klargestellt, was Formlosigkeit in diesem Zusammenhang bedeutet, da das sehr allgemein gehalten war.


Flora Transformation würde ich streichen, da es nur Pflanzen aber größer oder kleiner sind, was mit Plant Transformation + Advanced Transformation jetzt möglich wäre.

Alt:


Giant Animal
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: III
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 150 pro Verwandlung
MAX. REICHWEITE: Selbst
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 8, Manaregeneration Level 6, Animal Transformation, Advanced Level
BESCHREIBUNG: Mithilfe dieses Zaubers ist der Anwender in der Lage, sich in eine besonders große Version eines Tieres zu verwandeln. So kann das Ergebnis bis zu 10 Meter groß werden. Magier, die größer als drei Meter sind, können mit diesem Zauber sogar das Vierfache ihrer Körpergröße erreichen.

Alt:

-> Manaregeneration und Advanced Level zu den Voraussetzungen hinzugefügt. Da man mit der Anpassung ohnehin mehr Flexibilität mit den Größen hat, habe ich hier einmal klare Größen angegeben, die man maximal erreichen kann – mit Rücksicht auf besonders große Völker. Manaverbrauch hochgesetzt.


Klasse IV

Camouflage: Unverändert

Prehistoric Transformation
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: IV
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 300 pro Verwandlung
MAX. REICHWEITE: Selbst
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 9, Manaregeneration Level 7, Giant Animal
BESCHREIBUNG: Mit diesem Zauber ist der Anwender in der Lage, neben alltäglichen auch die Form von prähistorischen und bereits ausgestorbenen Tieren anzunehmen. Beispiele hierfür wären das Mammut oder ein Dinosaurier, wobei die sonstigen Eigenschaften des Magiers nach wie vor gleich bleiben – lediglich das Aussehen ändert sich. In dieser Form kann die Größe des Magiers bis zu 15 Meter erreichen. Anwender, die mehr als drei Meter groß sind, können sogar das Fünffache ihrer Körpergröße erreichen.

Alt:

-> Auch hier Manaregeneration eingefügt, außerdem auch hier Größenangaben eingefügt, die im Vergleich zu Giant Animal noch einmal eine Verbesserung darstellen.


Zuletzt von Untiefe am So 22 Jan 2023 - 15:13 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Raziel
Royal Crusades Cleaner
Raziel
Anmeldedatum : 31.10.21
Anzahl der Beiträge : 1462
Alter : 32

Gestaltwandelmagie-Update Empty
BeitragThema: Re: Gestaltwandelmagie-Update
Gestaltwandelmagie-Update EmptySa 7 Jan 2023 - 17:47

Ich finde das Update so voll ok :3
Von mir aus kann es gern so bleiben :3


spricht | denkt | magie
Gestaltwandelmagie-Update Razielsigneuc3cn9
Stimme | Thema | Thema 2
Nach oben Nach unten
Asher
Leben überm Limit
Asher
Anmeldedatum : 25.10.21
Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 19

Gestaltwandelmagie-Update Empty
BeitragThema: Re: Gestaltwandelmagie-Update
Gestaltwandelmagie-Update EmptySo 8 Jan 2023 - 3:41

Hört sich gut an, die Größe dann mit Advanced Level zu ändern. ^^

Frage dazu: Zähle ich für eine Katze auf normaler Größe dann den Tierzauber und den Advanced Level? Oder kann ich da einen geringeren Wert zahlen, um die Katze realistisch statt in Menschengröße hinzubekommen? Wenn ich jetzt ein Wesen auf unnatürliche Größe habe, verstehe ich das, aber fände ich cool, wenns ne Möglichkeit gibt, das für Originalgrößen etwas einfacher/billiger zu machen.

Mystic Transformation ist da gestrichen, im Grunde mag ich den Zauber aber. Könnte man den Effekt des Zaubers aufteilen, sich z.B. in einen Tiermensch oder einen Vampir oder einen Riesen (mit Advanced Level dann) zu verwandeln? Ich würde sowas eigentlich ungerne von den Möglichkeiten streichen


Gestaltwandelmagie-Update Ashsig11
Nach oben Nach unten
Priscilla

Priscilla
Anmeldedatum : 07.10.20
Anzahl der Beiträge : 535

Gestaltwandelmagie-Update Empty
BeitragThema: Re: Gestaltwandelmagie-Update
Gestaltwandelmagie-Update EmptySo 8 Jan 2023 - 13:16

Frech, da wurde einfach die großartige Priscilla ignoriert!

Smell Transformation: Die "Limitierung", dass man eine Person gut kennen muss, um ihren Geruch anzunehmen und auch gute Nasen zu täuschen, finde ich bisschen unglücklich. Eine ähnliche Limitierung gibt es für das Aussehen und besonders gute Augen nicht. Vllt kann man das über einen Beherrschungs-Spoiler für erfahrenere Nutzer einfacher machen, auch bei Fremden, die man nur einmal geschnuppert hat.

Giant Animal und Prehistorical Transformation: Macht es vllt Sinn, die Zauber auf den Größenunterschied zu beschränken und nicht die Tatsache, ob ein Tier ausgestorben ist oder nicht? Sinngemäß müsste es ähnlich schwer sein, sich in ein Mammut oder einen Elefanten zu verwandeln.

Transformationsregeln: Die Tatsache, dass man Gestaltwandelzauber quasi doppelt bezahlen muss (einmal beim Verwandeln und ein zweites Mal nach Ablauf des Zaubers) passt nicht so recht in unser Regelsystem. Zauber mit einer festen Dauer kosten i.d.R. einmal Mana, dann dauern sie ihre Zeit, dann sind sie vorbei.
Wäre es eine Überlegung, die automatische Rückverwandlung kostenfrei zu machen (weil der Zauber da einfach endet)? Dann müsste sich auch niemand Gedanken darüber machen, was passiert, wenn die Stunde durch ist und man gerade nicht genug Mana hat.
Die bewusste Rückverwandlung kann ruhig nochmal Mana kosten.


Den Rest finde ich sehr sinnvoll!


reden | denken
Gestaltwandelmagie-Update Sig11
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 3010

Gestaltwandelmagie-Update Empty
BeitragThema: Re: Gestaltwandelmagie-Update
Gestaltwandelmagie-Update EmptySo 8 Jan 2023 - 15:17

@Asher
Zitat :
Frage dazu: Zähle ich für eine Katze auf normaler Größe dann den Tierzauber und den Advanced Level? Oder kann ich da einen geringeren Wert zahlen, um die Katze realistisch statt in Menschengröße hinzubekommen? Wenn ich jetzt ein Wesen auf unnatürliche Größe habe, verstehe ich das, aber fände ich cool, wenns ne Möglichkeit gibt, das für Originalgrößen etwas einfacher/billiger zu machen.

Im aktuellen Stand wäre Animal Transformation der Weg, die Körperform hinzubekommen, und Advanced der Weg, die Größe anzupassen, ja. Die Größe im Tierzauber zu regeln war etwas schwierig und erhebliche Größenänderungen so billig auf Klasse II drinzuhaben (worauf vorher in dem Zauber gar nicht eingegangen wurde) fand ich schwierig.
Ich halte es für sinnvoll, zusätzlich günstigere KII-Zauber hinzuzufügen, die spezifische Tiergrößen mitnehmen (einen, der kleine Tiere erlaubt und einen, der große Tiere erlaubt, wo dann auch im Zauber steht, was die Limits sind), die dann auch nur Animal Transformation und nicht Advanced Level voraussetzen, wollte aber im Zuge des Updates nur alte Zauber anpassen und nicht neue mitbewerben. Das könnte man dann aber im Nachgang machen ^^

Zitat :
Mystic Transformation ist da gestrichen, im Grunde mag ich den Zauber aber. Könnte man den Effekt des Zaubers aufteilen, sich z.B. in einen Tiermensch oder einen Vampir oder einen Riesen (mit Advanced Level dann) zu verwandeln? Ich würde sowas eigentlich ungerne von den Möglichkeiten streichen

Mystic Transformation ist gestrichen, weil es bereits möglich ist. Die Unterschiede zwischen z.B. einem Menschen und einem Vampir sind so unauffällig, dass sie mit Basic Level schon umgesetzt werden können. Tiermenschen sind, je nachdem, wie sehr sie sich von normalen Menschen unterscheiden, auf Basic oder Intermediate überzeugend. Riesen kann man mit Advanced Level nachstellen. Da braucht es keinen Extrazauber für, deswegen will ich ihn streichen. "Mystische Wesen" ist ohnehin eine sehr uneindeutige Unterscheidung, vor Allem, weil die in unserem Setting inzwischen reale Völker sind.


@Priscilla

Zitat :
Smell Transformation: Die "Limitierung", dass man eine Person gut kennen muss, um ihren Geruch anzunehmen und auch gute Nasen zu täuschen, finde ich bisschen unglücklich. Eine ähnliche Limitierung gibt es für das Aussehen und besonders gute Augen nicht. Vllt kann man das über einen Beherrschungs-Spoiler für erfahrenere Nutzer einfacher machen, auch bei Fremden, die man nur einmal geschnuppert hat.

Man muss nicht die Person kennen, sondern den Geruch ^^ Das ist nicht anders als die Tatsache, dass man auf Basic und Intermediate keine Details nachstellen kann, von denen man selbst nicht weiß. Unterschied bezüglich der Sinnqualität ist einfach, dass die Stärke einer Hunde- oder Slayernase Gerüche deutlich klarer wahrnehmen kann als eine Menschennase (was im Normalfall auch bedeuten würde, dass der Hund/Slayer den Geruch einfach deutlich besser versteht als der Anwender selbst), während solche optischen Details theoretisch jedem auffallen könnten, der aufmerksam genug ist (auch wenn besonders gute Augen da ggf. helfen können).
Den eigenen Geruch kann man ja selbst vor guten Nasen schon verbergen, weil der dann einfach "weg" ist.
Dass es da Alternativen geben sollte, sehe ich aber ähnlich. Habe als Beherrschung mit aufgenommen, dass ein Anwender mit einer besonders guten Nase oder jemand, der eine gewisse Willenskraft hat, den Geruch leichter nachstellen kann.


Zitat :
Transformationsregeln: Die Tatsache, dass man Gestaltwandelzauber quasi doppelt bezahlen muss (einmal beim Verwandeln und ein zweites Mal nach Ablauf des Zaubers) passt nicht so recht in unser Regelsystem. Zauber mit einer festen Dauer kosten i.d.R. einmal Mana, dann dauern sie ihre Zeit, dann sind sie vorbei.
Wäre es eine Überlegung, die automatische Rückverwandlung kostenfrei zu machen (weil der Zauber da einfach endet)? Dann müsste sich auch niemand Gedanken darüber machen, was passiert, wenn die Stunde durch ist und man gerade nicht genug Mana hat.
Die bewusste Rückverwandlung kann ruhig nochmal Mana kosten.

Gehe ich mit, auch wenn ich den Magietext eigentlich nicht mit angehen wollte. Hab ihn mit aufgenommen ^^


Zitat :
Giant Animal und Prehistorical Transformation: Macht es vllt Sinn, die Zauber auf den Größenunterschied zu beschränken und nicht die Tatsache, ob ein Tier ausgestorben ist oder nicht? Sinngemäß müsste es ähnlich schwer sein, sich in ein Mammut oder einen Elefanten zu verwandeln.

Mit dem Punkt tue ich mich ehrlich gesagt ein bisschen schwer. Ich hatte einen ähnlichen Gedanken, aber habe mich in der Anpassung erstmal dafür entschieden, beide Zauber drin zu behalten und dem zweiten zusätzlich zu der Formanpassung noch etwas mehr Größe zu geben, damit er einen höheren Mehrwert hat. Ich sehe den zweiten Zauber tatsächlich nur mit beiden Punkten (den zusätzlichen Formen und der zusätzlichen Größe) als wertvoll genug an, um ihn als Klassensteigerung zu sehen, und sehe auch inhaltlich genügend Wert in Urzeitwesen als "interessanten" Kreaturen für Spieler, um den zweiten Zauber zu rechtfertigen. Tendenziell würde ich auch eher dazu neigen, den zweiten Zauber erstmal zu streichen und nachbewerben zu lassen, anstatt ihn von meiner Seite aus nochmal komplett umzuschreiben, wenn er keinen Formunterschied zu Giant Animal mehr haben sollte.

Ich bin bei dem Thema etwas conflicted, um ehrlich zu sein. Würde es dir passen, wenn wir bei der Frage nochmal auf Rückmeldung der anderen betroffenen Spieler und der Erstbewertung warten?
Nach oben Nach unten
Priscilla

Priscilla
Anmeldedatum : 07.10.20
Anzahl der Beiträge : 535

Gestaltwandelmagie-Update Empty
BeitragThema: Re: Gestaltwandelmagie-Update
Gestaltwandelmagie-Update EmptyDi 10 Jan 2023 - 1:39

Smell Transformation: Wir haben, wie gesagt, auch z.B. die Godslayer mit besonders guten Augen, die feine, optische Ungereimtheiten sehen oder z.B. die Leporidae mit besonders guten Ohren, die veränderte Stimmen besser erkennen können.
Ich verstehe nicht ganz, warum der Geruch extra geregelt wird (und entsprechend z.B. Dragonslayer theoretisch einen "Vorteil" gegenüber God-/Devilslayern haben beim Erkennen von verwandelten Leuten), bei andere Sinneseindrücken nicht^^"

Aus derselben Richtung kommt auch, wenn wir gerade ohnehin am Überarbeiten sind, die Frage, warum man beim Intermediate Level Aussehen und Stimme, jedoch den Geruch nicht übernimmt. Das wirkt auch iwie nicht passend.

Die Änderungen am Magietext sind super und die Erklärung zu den anderen beiden Zaubern passt für mich


reden | denken
Gestaltwandelmagie-Update Sig11
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 3010

Gestaltwandelmagie-Update Empty
BeitragThema: Re: Gestaltwandelmagie-Update
Gestaltwandelmagie-Update EmptyFr 13 Jan 2023 - 20:22

@Priscilla

Smell Transformation
Ich denke, es ist durchaus nachvollziehbar, dass ein Mensch mit einer normalen Nase weniger in der Lage ist, einen Geruch sehr detailliert wahrzunehmen und gezielt nachzustellen, als z.B. eine Stimme oder ein Aussehen. Von diesen drei Fähigkeiten ist auch der Geruchssinn am Ehesten der, der seine Vorteile in der Verfolgung von Personen hat, während der verbesserte Gehörsinn Zusatznutzen für Dinge wie Belauschen oder Gefahreneinschätzung und die Augen Vorteile in Bereichen wie Weitsicht und Ähnlichem haben. Nicht alle drei Sinne müssen die exakt gleichen Vorteile bringen; gerade Geruch ist in der Bandbreite an Informationen, die er ermitteln kann, eingeschränkt, insofern darf er imo durchaus seine Spezialisierungen haben. Im echten Leben nutzen wir für das Aufspüren spezifischer Individuen ja auch eher Spürhunde als einen Radar oder ein Nachtsichtgerät.

Davon abgesehen sprechen wir hier von einem Klasse II-Zauber, der den eigenen Geruch als Standard komplett verdeckt und mit Verbesserung oder guter Kenntnis in der Lage ist, ihn perfekt nachzumachen. Beim Aussehen und der Stimme ist es genauso: Der Klasse II-Zauber ist für eine fehlerlose Verwandlung (beim Aussehen) bzw. überhaupt eine Anpassung (bei der Stimme) notwendig und wenn du beides ordentlich nachmachen willst, musst du als Charakter wissen, wie die Person aussieht oder klingt. Das ist die gleiche Wirkungsweise mit dem einzigen Unterschied, dass bessere Sinne in dem betroffenen Zauber nicht explizit erwähnt werden, weil sie an der Stelle weniger relevant sind.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das in einen eigenen Zauber hätte teilen wollen, wenn ich die Magie geschrieben hätte, aber jetzt, wo der Zauber da ist, sehe ich tatsächlich seine Existenzberechtigung. Insofern würde ich ihn ungern streichen. Auch da ist es aber vermutlich gut, wenn wir im Zuge der Bearbeitung Zweitmeinungen zu der spezifischen Frage bekommen ^^

Priscilla mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Rownan
Canine in Disguise
Rownan
Anmeldedatum : 17.02.21
Anzahl der Beiträge : 333

Gestaltwandelmagie-Update Empty
BeitragThema: Re: Gestaltwandelmagie-Update
Gestaltwandelmagie-Update EmptySa 14 Jan 2023 - 19:25

Wollt nur mal kurz mein Okay geben. Finde das Update gelungen.


Gestaltwandelmagie-Update Signat10

Reden - Denken - Magie
Theme | Battletheme | Stimme
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 3010

Gestaltwandelmagie-Update Empty
BeitragThema: Re: Gestaltwandelmagie-Update
Gestaltwandelmagie-Update EmptySa 21 Jan 2023 - 11:45

@Medusa @Eisengrind @Akuma @Sphinx @Exia @Phoenix @Navi

Bisher hat sich jeder betroffene User gemeldet und die Diskussion mit Priscilla ist meinem Verständnis nach auch soweit geklärt. Insofern braucht ihr keine Scheu mehr haben, euch für die EB zu melden Very Happy Bitte achtet darauf, auf die ab hier besprochenen Punkte zu "Giant Animal/Prehistoric Animal" und "Smell Transformation" einzugehen ^^
Nach oben Nach unten
Phoenix

Phoenix
Anmeldedatum : 13.01.23
Anzahl der Beiträge : 417

Gestaltwandelmagie-Update Empty
BeitragThema: Re: Gestaltwandelmagie-Update
Gestaltwandelmagie-Update EmptySa 21 Jan 2023 - 18:50

Kümmern wir uns mal darum dass die Gestaltwandelmagie endlich modernisiert wird. Es schein hier ja schon etwas hin und her gegeben zu haben. Ich hoffe meine 2cent helfen bei den bisher diskutierten Themen! ^^

Thema: Giant Animal/Prehistoric Transformation
- Ich finde es eigentlich in Ordnung einen Extrazauber für Prähistorische Tiere zu haben, bei der Take Over: Animal Soul sind diese schließlich auch nicht mit inbegriffen, und ich finde durch den “Coolness Factor” hat der Extrazauber auch nochmal einen Wert der sich auszahlt.
- Vielleicht würde es sich aber lohnen “Prehistoric Transformation” nicht nur auf Prähistorisches zu beschränken sondern dies nur als explizite Option zu nennen, damit man sich auch in ein 15 Meter großes Tier verwandeln kann das noch existiert?

Thema: Smell Transformation
- Ich würde hier eher in Richtung der von Priscilla genannten Punkte gehen. Wenn man mal überlegt wann man seinen Geruch verändern wollen würde, dann doch eigentlich nur um besonders feine Nasen auszutricksen. Der durchschnittliche Mensch wird glaube ich sowieso nur in den seltensten Fällen am Geruch eine Verwandlung erkennen können. Wenn Leute mit gutem Geruchssinn, oder Tiere, also nur unter der genannten Vorraussetzung von der Verwandlung ausgetrickst werden können, wüsste ich ehrlich gesagt nicht wann dieser Zauber jemals nützlich werden würde. Mein Vorschlag wäre, den Spieß was die Erkennung angeht umzudrehen, damit weder feine Nasen noch der Zauber selbst obsolet werden:
“Da die Verwandlung aber imperfekt ist, können besonders feine Nasen wie die von Hunden den imitierten Geruch als falsch erkennen, falls ihnen das Original gut bekannt ist.”
Ich denke auch es wäre sinnvoll, eine Geruchsveränderung beim Basic Level explizit rauszulassen, aber dafür beim Intermediate Level und Advanced Level mit zu integrieren, ebenso wie die Stimmen- und Kleidungsveränderung.

Gestaltwandelmagie
- Warum muss ein Zauber nochmal gewirkt werden wenn man sich zurückverwandeln will? Den Zauber zu beenden und seine ursprüngliche Gestalt wieder anzunehmen scheint mir nicht wie etwas, das Kosten verlangen sollte, auch wenn die eine Stunde noch nicht vorbei ist.

Basic Level
- Sollte entsprechend den zur Smell Transformation genannten Punkte angepasst werden, wenn es keine Einwände gibt. Passt ansonsten.

Smell Transformation
- Die Willenskraftvorraussetzung kann runter auf 2
- Ansonsten habe ich schon gesagt was ich für diesen Zauber sinnvoll fände.

Intermediate Level
- Sollte entsprechend den zur Smell Transformation genannten Punkte angepasst werden, wenn es keine Einwände gibt. Passt ansonsten.

Mystic Transformation
- Jap, kann gestrichen werden.

Animal Transformation
- Passt

Advanced Level
- Sollte entsprechend den zur Smell Transformation genannten Punkte angepasst werden, wenn es keine Einwände gibt. Passt ansonsten.

Bodyless Transformation
- Ich würde hier für die Grundtransformation schon die vollen 125 Mana pro Verwandlung verlangen, durch viele kleine Öffnungen zu passen + die potentielle Versteckfähigkeit ist ja schon ziemlich gut. Extra Elemente rein zu mischen ist dafür ein pur visueller Effekt, das kann von mir aus auf “+10 pro weiteres Element bei mehr als einem Element” runter gesetzt werden.
- Die Willenskraftvorraussetzung würde ich hier gerne auf Level 7 sehen.

Flora Transformation
- Du schreibst du würdest diesen Zauber “steigern”, aber ich gehe mal davon aus dass du “streichen” meinst. Geht in Ordnung.

Giant Animal
- Ich bin mir unsicher was genau der Effekt dieses Zaubers sein soll außer noch größer zu werden, wenn man schon durch Animal Transformation + Advanced Level zu einem großen oder kleinen Tier werden kann. Von der Formulierung her vermute ich, dass man auch eine für das Tier ungewöhnliche Größe annehmen kann, zum Beispiel eine 10 Meter große Ameise, was vorher nicht möglich ist? Wenn ich damit richtig liege würde ich das hier gerne noch an einem Beispiel spezifiziert sehen, und bei Animal Transformation oder Advanced Level, dass man eine durchschnittliche Größe für die jeweilige Tierart annehmen muss. Ansonsten müsste mir nochmal erläutert werden was der genaue Zweck dieses Zaubers ist.
- Die Attributsvoraussetzungen würde ich hier gerne auf Willenskraft Level 8, Manaregeneration Level 6 sehen.

Prehistorical Transformation
- Passt.
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 3010

Gestaltwandelmagie-Update Empty
BeitragThema: Re: Gestaltwandelmagie-Update
Gestaltwandelmagie-Update EmptySo 22 Jan 2023 - 12:16

Zitat :
Vielleicht würde es sich aber lohnen “Prehistoric Transformation” nicht nur auf Prähistorisches zu beschränken sondern dies nur als explizite Option zu nennen, damit man sich auch in ein 15 Meter großes Tier verwandeln kann das noch existiert?
Habe den ersten Satz um die Möglichkeit "alltäglicher" Tiere ergänzt.

Zitat :
Warum muss ein Zauber nochmal gewirkt werden wenn man sich zurückverwandeln will? Den Zauber zu beenden und seine ursprüngliche Gestalt wieder anzunehmen scheint mir nicht wie etwas, das Kosten verlangen sollte, auch wenn die eine Stunde noch nicht vorbei ist.
Hab's rausgenommen. War ich eh nie groß Fan von xD

Bodyless Transformation
Habe die Werte wie gefordert angepasst.

Giant Animal
Abgesehen davon, dass man hier quasi beides in einem Zauber hat (Tiere + Größe) kannst du mit diesem Zauber auch deutlich mehr Größe erreichen als mit Advanced Level. Mit Advanced Level kannst du bis auf das Dreifache wachsen. Wenn du drei Meter groß bist, sind das neun Meter, und hier kann alles, was 3 Meter oder niedriger ist 10 Meter erreichen. Als Charakter über 3 Metern oder bis 2,50 Metern erreichst du mit diesem Zauber das Vierfache deiner Größe oder mehr, und selbst im Bereich 2,51-3,00 gewinnt zwischen 1 und 1,49 Meter im Vergleich zu Advanced Level.
Eine "für das Tier ungewöhnliche Größe" ist auch vorher möglich. Schon allein dadurch, dass der reguläre Animal Transformation-Zauber dich auf Menschengröße behält.
(Der Grund, warum ich hier nicht einfach "Das Vierfache deiner Größe" für alle nehme, ist, dass auch besonders kleine Charaktere die 10 Meter erreichen können sollen, die bei einem Klasse IV-Zauber denke ich legitim sind.)

Insofern ist der Zweck des Zaubers genau das, was auch im Namen steht: Ein "riesiges Tier".

Voraussetzungen habe ich angepasst.



Smell Transformation
Je mehr ich über diesen Zauber nachdenke, desto schlimmer wird es.
Ich habe zunehmend das Gefühl, dass hier aus den Augen verloren wird, dass das hier ein Zauber der Klasse I ist, der nur 10 Mana kostet. Dieser Zauber kann den eigenen Geruch komplett verschwinden lassen bzw. austauschen, was Alles ist, was man auf einer Verfolgungsjagd braucht. Zusätzlich dazu kann man frei wählen, welchen Geruch man stattdessen tragen will. Das allein ist für 5 Jewel und 10 Mana schon extrem gut.
Dazu kommt jetzt die Forderung, dass dieser Zauber auch den Geruch anderer Menschen/Lebewesen so viel besser kopieren kann, als man ihn selbst wahrnimmt, dass man damit eine Slayernase überlisten kann. Diese Möglichkeit ist über Beherrschung und ohne Extrakosten jetzt sogar mit drin, aber das ist auch nicht genug? Die Fähigkeit, Dinge über den eigenen Wissensstand hinaus zu kopieren, ist für alles Andere auf Klasse III angesiedelt. Eigentlich müssten wir diesen Zauber auf Klasse II heben, wenn er so bleiben soll, wie er jetzt ist. Zu relativieren, dass er nicht ganz so perfekt ist, weil "feine Nasen, die den Geruch gut kennen" ihn durchschauen können, ist da in meinen Augen eine ziemlich furchtbare Lösung. Es macht den Zauber nicht relevant schwächer und ändert am Balancing so gut wie gar nichts, aber gleichzeitig gibt es der Person, die den Zauber besitzt, das Gefühl, dass sie nicht den vollen Effekt ihrer Fähigkeit nutzen kann. Am Ende ist keine Seite glücklich.

Auch das Senken der Willenskraft auf 3 lehne ich ab. Dafür ist der Effekt zu komplex und zu stark.

Was ich gemacht habe: In Basic Level steht nun explizit, dass der Geruch nicht kopiert wird. In Intermediate Level passt sich dein Geruch an, ist aber keine perfekte Kopie. In Advanced Level kannst du berührte Personen perfekt kopieren inklusive Geruch. Der Unterschied in Kosten zwischen 10 Mana für Smell Transformation und 100 Mana für Advanced Level sollte Smell Transformation weiterhin eine Menge Validität geben als der günstigste Weg, seinen Geruch zu verändern, und da man für Advanced Level WK 6 ohnehin braucht ist auch der Effekt von Smell Transformation an diesem Punkt perfekt - sogar ohne Berührung.

Damit hat sich die Lage des Zaubers in der Meta angepasst, auch wenn ich den Zauber selbst nicht weiter verändert habe. Ich persönlich halte das für die beste Lösung. Ich bin gespannt auf deine Meinung.
Nach oben Nach unten
Phoenix

Phoenix
Anmeldedatum : 13.01.23
Anzahl der Beiträge : 417

Gestaltwandelmagie-Update Empty
BeitragThema: Re: Gestaltwandelmagie-Update
Gestaltwandelmagie-Update EmptySo 22 Jan 2023 - 15:06

Giant Animal
- Gut, dann geht das so in Ordnung.

Smell Transformation
- Ich habe hier nochmal drüber nachgedacht, und wenn man den Grundeffekt als die Verschleierung des eigenen Geruchs sieht, mit der Kopierung eines anderen Geruchs als Extraeffekt der mit der Beherrschung kommt, macht der Zauber doch mehr Sinn. Kann also allgemein so bleiben. Allerdings bleibe ich dabei dass Willenskraft 2 hier ausreichend ist. Du beschreibst den Effekt des Zaubers als stark, allerdings habe ich das Gefühl er wäre nur relativ selten nützlich im Vergleich zu Basic Level. Wenn man Beispielsweise von jemandem verfolgt wird, werden die meisten Verfolger primär auf das Aussehen achten, jemandem am Geruch zu verfolgen können hingegen nur Tiere oder spezifische Leute, die nebenbei aber immernoch auf das Aussehen achten werden wenn sie es können.
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 3010

Gestaltwandelmagie-Update Empty
BeitragThema: Re: Gestaltwandelmagie-Update
Gestaltwandelmagie-Update EmptySo 22 Jan 2023 - 15:13

In Ordnung, habe die Willenskraft auf 2 gesenkt ^^
Nach oben Nach unten
Phoenix

Phoenix
Anmeldedatum : 13.01.23
Anzahl der Beiträge : 417

Gestaltwandelmagie-Update Empty
BeitragThema: Re: Gestaltwandelmagie-Update
Gestaltwandelmagie-Update EmptySo 22 Jan 2023 - 15:25

Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa
Anmeldedatum : 23.09.14
Anzahl der Beiträge : 7712

Gestaltwandelmagie-Update Empty
BeitragThema: Re: Gestaltwandelmagie-Update
Gestaltwandelmagie-Update EmptyMo 6 Feb 2023 - 16:34

Habe mich ganz schön lange darum gedrückt, weil ich jetzt eintragen muss.

Gestaltwandelmagie-Update Angeno11


Number of Statues: 312
No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
 
Gestaltwandelmagie-Update
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Jet Update
» Gestaltwandelmagie
» 4 Zauber für die Gestaltwandelmagie
» Gestaltwandelmagie - Hair Transformation
» Chi You Update

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Technikbereich :: Zauberupdates :: Abgeschlossene Überarbeitung-
Gehe zu: