Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
 

 Percussive Performance

Nach unten 
AutorNachricht
Nico

Nico
Anmeldedatum : 27.02.23
Anzahl der Beiträge : 389

Percussive Performance Empty
BeitragThema: Percussive Performance
Percussive Performance EmptyMo 23 Okt 2023 - 18:13

Weil mich der Gedanke Leute mit fallenden Klavieren zu erschlagen mehr amüsiert als er sollte. Also ein Zauber für die Musikmagie.

Percussive Performance
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: III
ART: Fernkampf
MANAVERBRAUCH: 125
MAX. REICHWEITE: 20 Meter
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 6, Willenskraft Level 5, Blunt Instrument
BESCHREIBUNG: Mit diesem Zauber, der eine Weiterentwicklung des Blunt Instruments darstellt, zwingt die Musikmagierin pures Mana in die Form eines durchsichtigen Instruments. Dieses Instrument erscheint innerhalb der Reichweite des Zaubers und attackiert einen Gegner mit einer Schnelligkeit und Stärke, die der Willenskraft der Musikmagierin bis zu einem Maximum von 8 entspricht. Das Instrument bleibt nach einem Treffer grade lange genug bestehen, um die Töne des Zersplitterns von sich zu geben, verschwindet jedoch direkt darauf in einem harmlosen Funkenschauer.

Blunt Instrument
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: II
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 40
MAX. REICHWEITE: Beim Anwender
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 5, Willenskraft Level 3
BESCHREIBUNG: Bei diesem Zauber zwingt die Musikmagierin pures Mana in die Form eines Instruments. Das Instrument erscheint als ganz gewöhnliches Exemplar seiner Gattung, ist voll funktionsfähig und kann zudem mit einem entsprechenden Waffengrad im Kampf genutzt werden. Dementsprechend verfügt es jedoch auch nur über die Widerstandskraft eines gewöhnlichen Instruments seiner Gattung, weswegen es möglich ist, dass es zertrümmert oder beschädigt wird. Nach 15 Minuten löst sich das Instrument in einen harmlosen Schauer aus winzigen Musiknoten auf.


"Singsang" | Gedanken | ♪Magie♪
Percussive Performance Ncosig10


Zuletzt von Nico am Mo 6 Nov 2023 - 18:47 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Naiad

Naiad
Anmeldedatum : 29.07.23
Anzahl der Beiträge : 658

Percussive Performance Empty
BeitragThema: Re: Percussive Performance
Percussive Performance EmptyMo 6 Nov 2023 - 14:25

Hallöchen!

Lustige Idee. Ich habe generell kein Problem mit einer solchen Art von Zauber für die Musikmagie, aber 2 Kritikpunkte den Waffenerschaffungsteil betreffend:

a) Kosten auf Zeit finde ich hier etwas nachteilig für dich. Gibt es einen bestimmten Grund wieso du nicht einen Zauber mit einmaligen Kosten daraus machst, der nur eine gewisse Zeit bestehen bleibt wie deine Physical Pause? Zauber zur Waffenerschaffung haben für gewöhnlich einmalige Kosten und eine Höchstdauer.

b) So sind das ja eigentlich zwei Zauber zum Preis von einem. Ich fände es legitim, wenn du zwei Zauber daraus machst. Das fallende Piano kann ruhig Klasse III sein, aber einen einfachen Zauber zum Beschwören eines Instruments, mit dem man auch kämpfen kann und zusätzlich den Waffengrad benötigt, sehe ich eher auf maximal Klasse II und das auch nur, weil Waffenerschaffung nicht der direkte Fokus von Musikmagie ist. Andere Magien haben auf Klasse I ja auch erschaffene, rudimentäre Waffen.
Nach oben Nach unten
Nico

Nico
Anmeldedatum : 27.02.23
Anzahl der Beiträge : 389

Percussive Performance Empty
BeitragThema: Re: Percussive Performance
Percussive Performance EmptyMo 6 Nov 2023 - 18:12

Zauber den Ratschlägen entsprechend entzwei geteilt und einen klassischen Fernkampfzauber sowie einen Supportzauber draus gemacht. Als Magie, die nicht primär der Erschaffung von Waffen dient, habe ich mal die Dauer eines Klasse I Zaubers für den Klasse II Zauber verwendet, sowie die Härte des Instruments nicht angehoben. Damit sollte der Zauber genug potenzielle Nachteile haben, um seinen Vorgänger nicht obsolet zu machen.


"Singsang" | Gedanken | ♪Magie♪
Percussive Performance Ncosig10
Nach oben Nach unten
Naiad

Naiad
Anmeldedatum : 29.07.23
Anzahl der Beiträge : 658

Percussive Performance Empty
BeitragThema: Re: Percussive Performance
Percussive Performance EmptyMo 6 Nov 2023 - 18:39

Percussive Performance
Passt mir an sich. Da die Reichweite aber eher niedrig angesetzt ist, mach doch bitte das Nebenattribut Voraussetzung 5. Als Voraussetzung würde ich dann aber eher Blunt Instrument sehen, da das Improvised Instrument ja nicht wirklich körperlich ist.

Blunt Instrument
Okay, du musst deinen Zauber nicht so nerfen xD Ich würde sagen du hast zwei Optionen:
Entweder du machst Blunt Instrument zu einem Klasse I Zauber mit entsprechenden Einschränkungen oder du gibst ihm die ganz normalen Richtwerte für Waffenerschaffungen auf Klasse II. Ich sehe keinen Grund, wieso das nicht so lange halten soll wie andere Klasse II Waffenerschaffungszauber, zumal ein Instrument jetzt nicht gerade eine tolle Waffe darstellt. In jedem Fall würde ich Improvised Instrument als Voraussetzung streichen und auch den Teil mit der "Weiterentwicklung" wegmachen. Die beiden Zauber stellen ja vollkommen andere Utility da - du musst ja auch nicht für die Erschaffung jeder Note alle vorherigen Notenerschaffungszauber können.

Nochmal ein kurzer Exkurs zu den Zaubervoraussetzungen:
Zitat :
Sollte ein Zauber mehr oder weniger als zwei Voraussetzungen haben, beeinflusst das die Bewertung der Voraussetzungen. Beispiel: Wenn nur eins statt zwei Attributen gefordert ist, sollte das eine Attribut höher gewertet werden, als wenn es ein zweites gäbe. Bei Zaubern, die drei oder mehr Attribute fordern, können diese entsprechend niedriger ausfallen, wobei zumindest das Hauptattribut von der Bestimmung her passen sollte. (Beispiel: Ein Zauber, der ein formloses Element fest macht, setzt immer mindestens Willenskraft 5 voraus. Auch, wenn es ein Klasse II-Zauber ist, der auch Manaregeneration und Geschicklichkeit fordert.)

Klasse II
Hauptattribut 4-6, Nebenattribut 2-3

Wenn du also Willenskraft Level 5 forderst, dann dürfen die anderen beiden viel niedriger ausfallen. Würde hier das Manareg vielleicht sogar ganz streichen, sind ja einmalige Kosten und es erfüllt hier keine wichtige Funktion.
Nach oben Nach unten
Nico

Nico
Anmeldedatum : 27.02.23
Anzahl der Beiträge : 389

Percussive Performance Empty
BeitragThema: Re: Percussive Performance
Percussive Performance EmptyMo 6 Nov 2023 - 18:48

Zauber dementsprechend angepasst und vor allem an den Voraussetzungen herum geschraubt.


"Singsang" | Gedanken | ♪Magie♪
Percussive Performance Ncosig10
Nach oben Nach unten
Naiad

Naiad
Anmeldedatum : 29.07.23
Anzahl der Beiträge : 658

Percussive Performance Empty
BeitragThema: Re: Percussive Performance
Percussive Performance EmptyMi 8 Nov 2023 - 18:50

Percussive Performance Angenommen
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 3010

Percussive Performance Empty
BeitragThema: Re: Percussive Performance
Percussive Performance EmptySa 11 Nov 2023 - 12:41

Hohe Töne, tiefe Töne, Krachen. Du machst mal wieder Sachen. Wollen wir?

Kleiner Hinweis für die Zukunft: Bitte achte darauf, beworbene Zauber nach aufsteigender Klasse zu sortieren, alle Klasse II-Zauber sollten also vor den Klasse III-Zaubern stehen. Du musst nicht die alphabetische Sortierung einhalten (auch wenn es natürlich nett ist), aber wenn die Klassen durcheinander sind macht das die Eintragung doch eher unübersichtlich.

Davon abgesehen finde ich beide Zauber sehr schick; insbesondere Percussive Performance ist sehr amüsant und ich freue mich über das Splittern. Da bleibt mir nicht mehr zu sagen als:

Percussive Performance UntiefeAngenommen

Cassandra mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
 
Percussive Performance
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Technikbereich :: Selbst erfundene Zauber :: Angenommen-
Gehe zu: