Ich schreibs jetzt erstmal in die Zauberupdates, auch wenn ich noch nicht weiß, ob es ein Update oder eher ein neuer Zauber wird, oder ob überhaupt was geändert werden kann.
Ich kam dazu zwei Zauber miteinander zu vergleichen. Einer aus Arc of Time, der andere aus Arc of Dimension. Sie beide können dazu genutzt werden, sofort eine gewisse Distanz zu überbrücken, funktionieren aber komplett verschieden. Es geht um diese beiden Zauber:
Blink TYP: Lost Magic ELEMENT: --- KLASSE: III ART: Support MANAVERBRAUCH: 150 pro Anwendung MAX. REICHWEITE: Beim Anwender SPEZIELLES: Der Anwender kann nur sich selbst mit diesem Zauber beeinflussen. VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 7, Geschicklichkeit Level 5, Manaregeneration Level 5, Track of Time BESCHREIBUNG: Diesen Zauber kann der Anwender auf sich selbst wirken, um sich selbst circa drei Sekunden in die Zukunft zu versetzen. Hierbei bedeutet dies, dass man augenblicklich eine Position einnimmt, die man sonst erst drei Sekunden später erreicht haben könnte. Es ist zu beachten, dass man auf natürlichem Wege diese Position erreichen können muss, da man nur die Zeit, die man dafür benötigt abkürzt, aber nicht den Aufwand dorthin zu gelangen. Das plötzliche Auftauchen ist gerade für ungeübte Nutzer des Zaubers schwierig und erfordert etwas Übung, um sich an die augenblickliche Änderung der Position zu gewöhnen. Nach drei Anwendungen des Zaubers muss der Anwender mindestens fünf Minuten warten, bis er wieder in der Lage ist sich schneller in der Zeit vorwärts zu bewegen.
Minor Teleportation TYP: Lost Magic ELEMENT: --- KLASSE: III ART: Support MANAVERBRAUCH: 125 pro Sprung MAX. REICHWEITE: 25 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 7, Geschicklichkeit Level 4 BESCHREIBUNG: Mit diesem Zauber ist der Anwender in der Lage sich eine kurze Strecke zu teleportieren. Hierbei ist es zwingend notwendig, dass der Anwender sieht, wo er landen wird. Eine Anwendung benötigt etwa fünf Sekunden Konzentration und ist deswegen schwierig in einem Kampf einzubauen.
Was mich nachdenklich stimmt ist, dass der AoD Zauber im Kampf leider nicht brauchbar ist und ich frage mich, ob das sein muss. Der AoT Zauber kann im Kampf easy genutzt werden, man steht unverzüglich an einem ganz anderen Ort. Bei AoD braucht man saftige 5 Sekunden und es wird ja extra beschrieben, dass der Zauber im Kampf nicht genutzt werden soll. Wenn aber AoT eine Möglichkeit hat, so direkt aus einer verzwickten Lage auszubüchsen, sollte AoD das doch auch können oder nicht? Natürlich ist AoD günstiger und er hat nicht die Auflage den Ort zu dem man springt auch „so“ erreichen zu können. Aber eben auf Kosten der Nutzung im Kampf. Auch für Incomplete Teleportation braucht man 5 Sekunden Konzentration.
Der Kern meiner Frage: Kann man Minor Teleportation bearbeiten und für den Kampf nutzbar machen oder lässt sich ein alternativer Zauber entwickeln, mit anderen Auflagen? Ich kann jedenfalls nicht nachempfinden, warum AoT sowas können darf, AoD aber nicht.
Markieren brauch ich wohl niemanden, da scheinbar niemand anderes AoD nutzt. Jedenfalls stand niemand in der Liste.
Dann versuch ich mich mal an der Überarbeitung von Minor Teleportation.
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Minor Teleportation TYP: Lost Magic ELEMENT: --- KLASSE: III ART: Support MANAVERBRAUCH: 125 pro Sprung MAX. REICHWEITE: 25 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 7, Geschicklichkeit Level 4 BESCHREIBUNG: Mit diesem Zauber ist der Anwender in der Lage sich eine kurze Strecke zu teleportieren. Hierbei ist es zwingend notwendig, dass der Anwender sieht, wo er landen wird. Eine Anwendung benötigt etwa fünf Sekunden Konzentration und ist deswegen schwierig in einem Kampf einzubauen.
Minor Teleportation TYP: Lost Magic ELEMENT: --- KLASSE: III ART: Support MANAVERBRAUCH: 125 pro Sprung MAX. REICHWEITE: 25 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 7, Geschicklichkeit Level 4 BESCHREIBUNG: Mit diesem Zauber ist der Anwender in der Lage sich eine kurze Strecke zu teleportieren. Hierbei ist es zwingend notwendig, dass der Anwender sieht, wo er landen wird. Nach einer Sekunde Teleportiert sich der Anwender, wird für all diejenigen, die ihn während des Sprungs im Auge hatten, drei Sekunden ein glimmender Energiefaden vom Ursprungsort, hin zur neuen Position sichtbar. Der Zauber kann also nicht dafür genutzt werden, einen Gegner im Kampf zu überraschen, da dieser sofort nachvollziehen kann, wohin es den Anwender verschlägt.
Ich habe versucht den Zauber im Kampf nutzbar, aber nicht zu stark zu machen. An den Grundwerten des Zaubers habe ich nichts verändert, nur an der Funktionsweise.
Hallihallo, @Jae. Nach der kleinen Besprechung einmal die Ergebnisse.
Teleportationen auf Klasse III sollen immer mit Einschränkungen verbunden sein, die dafür sorgen, dass man sich nicht einfach hinter einen Gegner teleportieren und diesen niederstechen kann. Einen einschränkungsfreien Teleport soll es erst ab Klasse IV geben. Das heißt nicht, dass der AoDimension Zauber so bleiben muss. Der Satzteil, dass der Zauber schwierig im Kampf einzusetzen ist, kann beispielsweise ohne Probleme entfernt werden. Sollte dir eine Möglichkeit einfallen, wie man den Zauber zur besseren Nutzbarkeit umschreiben kann, kannst du diese gerne vorstellen.
Der AoT-Zauber braucht wohl mal eine Überarbeitung. Der Cooldown ist beispielsweise verhältnismäßig irrelevant. Zudem skaliert er mit der eigenen Bewegungsgeschwindigkeit und den eigenen Bewegungsmöglichkeiten, was ihn ein Stückchen zu stark für Klasse III macht.
Dass der Zauber im Kampf schwierig einzusetzen ist, ist in der Tat irrelevant. Das ergibts ich ja aus der herben Vorbereitungszeit.
Wie stünde es mit dem Ansatz, dass beispielsweise so etwas wie eine sichtbare, transparente Spur in Richtung des Ortes führt, an dem der Anwender auftaucht? Sodass Gegner gewarnt sind und nachvollziehen können was passiert? Ich würde sehr gerne irgendwie erarbeiten, dass der Zauber in Kampfsituationen zumindest irgendeinen Nutzen hat.
Wirklich schade, dass mein Versuch, den AoD Zauber aufzuwerten, nun vermutlich dazu führen soll, mit dem Nerfhammer auf einen anderen Zauber zu schlagen.
Deinen Lösungsansatz kann ich mir durchaus vorstellen, nur ohne einen überarbeiteten Zauber keine Zusage treffen. Wenn du magst, stell' ihn doch einmal vor, damit wir drüber schauen können.
Ob und wie der AoT Zauber überarbeitet wird, steht nicht fest. Ich renne jedenfalls jetzt nicht los, um den Nerf-Hammer aus dem Schrank zu holen
Jae
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Hallihallo, @Jae. Nur zur Sicherheit: In der neuen Version des Zaubers funktioniert dieser nun mit sofortiger Wirkung? Die Linie zeigt nur an, wohin die Person teleportiert ist, nachdem das passiert ist?
Jae
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Genau Der Zauber soll nun sofort funktionieren, ich könnte aber auch einen kleinen Puffer von... weiß nicht, ner Sekunde einbauen? Das würd ihn immer noch besser nutzbar machen und als Ausgleich dafür, damit Gegner nicht planlos zurückgelassen werden und keinen Nachteil der Überraschung davontragen, die Spur zum neuen Ort
Hallihallo, @Jae. Der Puffer von einer Sekunde müsste leider noch sein, um zu verhindern, dass man feindlichen Angriffen allzu flott entgehen kann. Wenn du den einbaust, sollte der Zauber aber in Ordnung gehen.
Jae
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