Du warst hier ja ganz schön im Fluss... Mal sehen, ob ich ein paar von den Explosionen platzen lassen muss. Wollen wir?
Burst ShieldHier würde ich definitiv zu Option 2 tendieren, und das primär wegen dem Zusatz, den du in diesen Zauber eingefügt hast. Wenn dieser Schild, der ohnehin nur einen Zauber betrifft, nicht nur einen Zauber mit Stärke (Typ A) sondern auch einen Zauber basierend auf Klasse (Typ B) abwehrt, dann macht das die Aufteilung zwischen den Typen kaputt. Typ A hat explizit und mit Grund die Einschränkung, dass es nicht gegen alle Zauber wirkt, die kannst du nicht einfach rausnehmen.
Ich sehe auch nicht, dass der Zauber hier im Austausch für seine Kurzlebigkeit einen Vorteil benötigt, weil die Kurzlebigkeit durch die Natur der Magie bedingt ist. Explosionsmagie, wie alle Magien, hat ihre Vor- und Nachteile, also ist die kurze Wirkung des Zaubers hier kein Argument zu sagen "Ich habe dem Zauber einen unnötigen Nachteil eingebaut, also kriegt sie einen Vorteil". Der Nachteil ist keine Entscheidung beim Zauberbau, sondern Teil der Magie.
Insofern: Erhöhe beim Burst Shield 2 bitte den Manaverbrauch auf 15, dann passt er so. Ich würde ggf. auch noch den letzten Satz anpassen; wenn der Zauber im falschen Moment gewirkt wird, "lässt" er ja nicht den Gegnerischen Zauber durchgehen, sondern der Zauber ist einfach nicht im Wirkungsbereich; entweder noch auf dem Weg oder schon vorbei. Du musst den Zauber treffen, um ihn zu parieren.
SparklerMusste kurz Überlegen, ob sich die Blockkosten hier überhaupt lohnen, aber ich schätze, man kann sich ein bisschen Sparkle als Dauer-Accessoire anhaften. Passt mir so; schicker Zauber!
Directed BlastErstmal geguckt, ob wir solche Zauber nicht schon haben, und... ne, anscheinend nicht. Passt, wird auch Zeit, dass die Magie sowas bekommt
Shatter Sky and EarthSchau die hier mal die Regeln für
Zauber mit mehrstufigen Manakosten an und gib der Sache neben Kosten für das Schaffen der Sterne auch Kosten für die einzelnen Explosionen. Unendlich Angriffe für einmalige Kosten sind einfach nicht okay xD
Davon abgesehen aber eine sehr coole Idee für einen Explosionszauber.
Apocalypse BlastIch mag den Zauber! Geh vielleicht noch einmal leicht darauf ein, was der Zauber mit Menschen anstellt (einfach weil in der aktuellen Version auslegbar wäre "Der wirkt nur gegen anorganische Materie!), dann passt das.