Einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum, Moriko.
Dann wollen wir uns doch mal deine Magie ansehen, wobei ich hier leider eine schlechte Nachricht vorweg bringen muss, so wie es aussieht, ist die Magie eher eine Kombination aus Heavenly Body Magic und Lichtmagie. Du nennst sogar beide Magien in der Beschreibung, was an sich keine gute Prognose zulässt, weil dann gleich die Frage aufkommt, warum nicht eine von den beiden wählen?
Wir achten ein wenig darauf, dass die Magien in der Liste eigene Identitäten haben und sich auch wirklich unterscheiden, sei es, weil sie unterschiedliche Elemente (Elementarmagien) oder unterschiedliche Themen (elementlose Magien) haben.
Ich werde die Magie dennoch bearbeiten, eventuell sind ja einige der Zauber in den anderen Magien integrierbar, aber als eigene Magie reicht es leider nicht. Es ist leider nicht ausreichend zu sagen: „Lichtmagie, aber anders“ Einen ähnlichen Fall, hatten wir
hier mit der Sedimentmagic, die zu nah an der Erdmagie war.
Es ist übrigens auch für diene Charaklterentwicklung sinnvoller, wenn du keine Lost Magic, die eigentlich wie Licht- oder Heaveny Body Magie funktioniert hast, weil Lost Magics in der Regel mit höheren AP Kosten versehen werden, was jeden Zauber für dich auch teurer macht.
StarlinkGanz allgemein, auch für Magien, die du später bewerben solltest, versuche die Beschreibung so kompakt, wie möglich zu halten, es geht hier wirklich nur darum, wie die Magie grundlegend funktioniert. Erwähnungen anderer Magien sollten übrigens vermieden werden. Wenn man schon eine andere Magie erwähnen muss (und hier sind es sogar drei in den ersten drei Sätzen) ist das wahrscheinlich ein Zeichen, dass die Magie nicht einzigartig genug ist, um für sich zu stehen.
Ich muss leider sagen, dass man, wenn man die Hinweise auf andere Magien wegstreicht, erfährt man nichts über diese Magie, nur das drum herum, das gar nicht für die eigentliche Magiebeschreibung notwendig ist. Die Beschreibung der Magiezirkel wäre wenn Sache der User, die Zauber bei uns im Forum befassen sich eher nur mit der groben Funktionsweise der Techniken, dass User, die diese Magie haben, ein wenig Handlungsspielraum mit ihrer Ausspielung haben.
Die Begrenzung der Stäbe auf drei Stück ist übrigens auch eher hinderlich, weil aktuell bis zu 5 Charaktere die selbe Lost Magic erlernen könnten, da man 3 zu Charakterstart haben kann und 2 zusätzliche Slot für Charakterer zur Verfügung stehen, die diese später über Plots erlernen können. Ich würde mir ungern einen Stab mit einem anderen Magier teilen müssen, du verstehst?
NightspotBeim Manaverbrauch würde es reichen, wenn du nur die Menge des verbrauchten Manas einträgst, wenn nicht extra etwas dazu steht, bedeutet es, dass nur einmalig Mana geleistet werden muss.
Die Reichweite müsste genauer angegeben werden, muss man die Stelle berühren, ist es eine bestimmte Distanz? In der Nähe ist leider sehr schwammig und wofür stehen bei der Reichweite 30 Minuten? Was hat es damit auf sich?
Der Punkt Spezielles muss nicht in jedem Zauber ausgefüllt werden und gerade die Angabe, das es die einfachste Technik ist, ist schwierig, weil ja noch weitere Zauber beworben werden können und eventuell da noch ein leichterer dabei ist.
Die Mondstabvoraussetzungen würde ich überall streichen lassen, es ist deine Entscheidung, ob du deinem Charakter einen Stab geben möchtest oder nicht, aber idealerweise sollten Magien, die nicht primär auf Waffenführung ausgelegt sind, keine Waffen oder Gegenstände auf andere Charakteren erzwingen.
Grundlegend wäre der Zauber aber eher geeignet für die
Heavenly Body MagicStar HopperEs müsste unbedingt eine Reichweite angegeben werden, ein Klasse I Geschoss mit unbegrenzter Reichweite wird es nicht geben.
Durch den Abpralleffekt würde ich den Zauber aber ehrlich gesagt als komplexer einstufen, als Klasse I.
Die erste Hälfte der Beschreibung des Ablaufes des Zaubers ist gar nicht notwendig, es geht hier wirklich darum, was wird erschaffen und wie es funktioniert. Dass man vorher seinen Stab auf eine bestimmte Art und Weise halten muss, ist eher Fluff und nicht notwendig für den Zauber an sich. DU könntest so etwas gerne ausspielen, es sollte aber nicht verpflichtend sein.
Licht kann in unserem System keine Verbrennungen hinzufügen, das Element hat vor allem blendende Eigenschaften. Hochkonzentriertes Licht kann bei uns eine kauterisierende Wirkung haben, aber das vor allem für die zusätzlichen Schmerzen, nicht einen direkten Verbrennungseffekt.
Dazzling StarDas wäre ein grundsätzlicher Blendungszauber, am ehesten zu vergleichen mit dem noch in Bewerbung befindlichen, aber soweit schon fertigen Polaris in
diesem Thema. Da damit aber sowohl die Heavenly Body Magic und die Lichtmagie grundlegende Blendungszauber hätten, weiß ich nicht, welchen Mehrwert dieser Zauber noch bringen würde.
StarjumperAuch hier bräuchte ich eine Angabe der maximalen Reichwiete des Zaubers.
70 Mana ist auf Klasse II schon recht viel, normal sind etwa 40 für ein einmaliges Geschoss.
5 Mal abprallen ist für Klasse II auch noch zu viel, wäre sogar bei dreimal abprallen noch grenzwertig. Auf Klasse II befinden sich normalerwiese die Zauber des „alltäglichen“ Bedarfs, während Klasse I die Grundlagen beinhaltet, sind hier auf Klasse II die ersten Spielereien drin.
Stardrop100 Mana für Klasse II ist aber sehr viel, das ist ehr der Preis, den man für einen Klasse III Zauber entrichten würde.
Die Reichweite müsste schon genauer angegeben werden, alles erkennbare in Sichtweite würde so nicht durchgelassen werden.
Zu den Verbrennungen hatte ich ja bereits oben etwas geschrieben.
Chasing the StarsIch kann gleich sagen, dass zielsuchende Projektile, die fünf Minuten anhalten deutlich zu stark sind. Wir haben Zauber, wie Hounding Shot (Klasse III) in der Magie
The Gunner, die auf der selben Klasse nur zweimal die Richtung ändern können und das auch nur in einem vorher festgelegten Rahmen.
Unbegrenzte Reichwiete geht auch hier nicht, im oben verlinkten Hounding Shot steht zwar auch keine, aber das liegt daran, dass in der Magie die Reichweite von der genutzten Schusswaffe abhängig ist.
Multi StarjumperAuf der Klasse würden 5 Abpraller schon klargehen, würde ich sagen, ansonsten gelten aber die selben Anmerkungen, wie bei den anderen Abprallgeschosszaubern.
Eine zusätzliche Sache jedoch. Ein auf einem anderen aufbauender Zauber sollte nicht so etwas in der Beschreibung stehen haben, wie: „funktioniert wie Zauber XY“ sondern soll auch für sich betrachtet gesehen verständlich sein. Wenn dein Mitspieler erst einen anderen Zauber lesen muss, um diesen zu verstehen ist das unnötig umständlich. Du als Nutzer deiner Magie wirst eventuell wissen, was die Vorgängerzauber tun, jemand, der die Magie nie benutzt hat, nicht unbedingt.
StarfieldDie Kosten pro Minute deuten darauf hin, dass der Schild nach dem Abwehren weiter bestehen bleibt, was in der Regel nicht vorgesehen ist. Schilde, die ihre Maximalmenge abgewehrt haben, lösen sich auf und müssen in der Regel neu gewirkt werden, um wieder die Schutzwirkung zu haben.
10 Sekunden Vorlauf für einen Schild ist sehr unpraktikabel. So ziemlich jeder offensive Zauber würde dich oder jene, die du beschützen möchtest treffen, bevor der Schild aktiv ist. Stylisch ist es, aber nicht wirklich praktisch.
StarstreamAuch auf Klasse IV darf die Reichweite nicht unbegrenzt sein.
Ein großer Teil der Beschreibung ist leider nicht notwendig. Genaue Bewegungsabläufe sollten nicht in der Zauberbeschreibung sein, wenn sie nicht absolut notwendig sind, weil der Zauber zum Beispiel eine physische Komponente hat.
Es ist im Übrigen sehr viel Text für ein einfaches Geschoss.
Die Beschreibungen der Auswirkungen klingen eher nach einem Klasse V Zauber und nicht, nach Klasse IV, die noch an das Attributssystem und die entsprechenden Beschreibungen gebunden ist.
SkyfallDass es den Anwender nach der Nutzung außer Gefecht setzt, ist ein ziemlicher Nachteil des Zaubers, der durch die Beschreibung nicht wirklich gerechtfertigt wird. Was genau ist denn so stark an dem Zauber, die eigentlichen Auswirkungen dieses Sternenregens werden nämlich gar nicht beschrieben.
Auch hier ist es sinnvoller nicht zu schrieben, dass es der gefährlichste und mächtigste Zauber der Magie ist, weil immer von dir oder auch jemand anderem ein anderer Zauber auf der Klasse beworben werden kann.
AllgemeinIch hatte es ja oben bereits gesagt, aber ich sehe diese Magie nicht als eigenständige Magie, einige der Zauber ließen sich in die Lichtmagie oder die Heavenly Body Magic einbinden, aber an und für sich, stehen sie nicht genug für sich alleine.
Luna ExistentiaDu hast hier die Schablone für eine nicht magische Waffe ausgefüllt, nur als Warnung, weil ich ja die Magie hier drüber im Kontext sehe, du könntest mit einer nicht magischen Waffe
keinen Zauber anwenden. Wenn ein Gegenstand Magie leiten können soll, muss er zwingend ebenfalls magisch sein.