Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
 

 Succubus Zauber der TO: Demon Soul

Nach unten 
AutorNachricht
Navi

Navi
Anmeldedatum : 06.01.23
Anzahl der Beiträge : 995
Alter : 19

Succubus Zauber der TO: Demon Soul Empty
BeitragThema: Succubus Zauber der TO: Demon Soul
Succubus Zauber der TO: Demon Soul EmptyMo 11 März 2024 - 12:00

Vor kurzem wurde im Bereich "Selbst erfundene Zauber" das Volk der Incubus/Succubus beworben, welches wir aus verschiedenen Gründen abgelehnt haben. Dabei ist uns aufgefallen, dass es in der Take Over: Demon Soul insgesamt 3 Zauber gibt, die sich auf die gleiche Art Dämonen beziehen.
Die haben wir uns auch nochmal angeguckt und sind zu dem Entschluss gekommen, das wir diese streichen wollen. Einerseits wegen der sexuellen Darstellung, aber auch der aktiven Beeinflussung von Charakteren.

Wie immer sind die betroffenen User und Nutzer der Magie @Azael und @Lian herzlich dazu eingeladen, sich zu dem Thema zu äußern.

Betroffene Zauber:


Zuletzt von Navi am Mo 25 März 2024 - 9:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Thana
Desert Queen
Thana
Anmeldedatum : 15.05.20
Anzahl der Beiträge : 1810
Alter : 31

Succubus Zauber der TO: Demon Soul Empty
BeitragThema: Re: Succubus Zauber der TO: Demon Soul
Succubus Zauber der TO: Demon Soul EmptyMo 11 März 2024 - 12:19

Wenn ich mich nicht irre, habe ich die Zauber selbst beworben, weswegen ich mich auch einfach mal einschalte. Die Begründung, mit der diese Zauber gestrichen werden sollen, gefällt mir gar nicht. Aufgeführt werden hier sexuelle Darstellung, sowie aktive Beeinflussung anderer Charaktere.

Zum einen ist dem Forum doch eine gewisse FSK-Einstufung zugeteilt, oder nicht? Ich glaube nicht, dass eine sexuelle Darstellung dieser Zauber dahingehend große Probleme darstellen sollten. Ich habe im Forum schon weitaus „Schlimmeres“ gelesen, über das man sich hätte Gedanken machen können. Zumal in den Zaubern nicht einmal großartig etwas beschrieben wird.

Was die aktive Beeinflussung angeht, so frage ich mich ebenfalls wo die Probleme liegen. Zum einen wird darauf hingewiesen, dass die Art oder der Grad der Beeinflussung vom Charakter abhängen, was großen Spielraum dafür gibt, wie genau ein anderer Spielercharakter davon betroffen wäre. Zum anderen ist beispielsweise Captivating Look: Succubus Soul nichts anderes als eine Fessel mit Succubus Fluff. Gibt es mit der Emotional Magic oder wie die hieß nicht eine ganze Magie, die sich mit unter auf das Beeinflussen von Emotionen beschäftigt? Warum ist das bei diesen Zaubern so ein großes Argument, welches direkt eine Löschung rechtfertigen soll?



talk to my face - not behind my back

Mariella mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Lian
Thief in Distress
Lian
Anmeldedatum : 03.10.20
Anzahl der Beiträge : 1962
Alter : 30

Succubus Zauber der TO: Demon Soul Empty
BeitragThema: Re: Succubus Zauber der TO: Demon Soul
Succubus Zauber der TO: Demon Soul EmptyMo 11 März 2024 - 19:21

Hmm. Ich bin die Letzte, die sich dagegen ausspricht, übermäßig sexuelle Inhalte (oder zu starke Beeinflussung anderer Charaktere) zu streichen und persönlich hänge ich auch nicht speziell an diesen Zaubern, allerdings muss ich gestehen, dass ich die komplette Löschung dieser Zauber aus den von euch angegebenen Beweggründen nicht nachvollziehen könnte. Das kommt mir doch sehr plötzlich vor.

Der erste Zauber wirkt auf mich komplett harmlos. Weder eine besonders sexuelle Darstellung, noch eine besonders schlimme Beeinflussung eines anderen Charakters. In jedem Fall nichts, was über normale Zauberwirkungen hinausgeht und das komplett gelöscht werden müsste.

Vielleicht könnte man bei dem zweiten und dritten Zauber die Beschreibung ein bisschen schwammiger machen - insbesondere der Teil "Frauen wächst die Oberweite gegebenenfalls etwas üppiger heran, ihre Taille wird schmaler und ihre Beine länger, Männer werden insgesamt vielleicht kantiger und muskulöser." kann meiner Ansicht nach auch einfach gestrichen werden. Alternative Formulierung dann eher, dass ein Gegenüber das sieht, was er oder sie eben attraktiv empfinden würde oder so... dann ist das nicht so festgeschrieben, was angeblich attraktiv sein soll und auch nicht so abhängig vom Geschlecht.

Also ich wäre mehr für eine Anpassung der Texte (wie es ja eigentlich im Sinne der User auch im Normalfall angestrebt wird), anstatt einfach ersatzlos zu löschen.


Sprechen | Denken | Magie
Succubus Zauber der TO: Demon Soul Lian-Siggi342
Steckbrief | Magierakte | Theme

Linnéa, Mariella und Shizuka mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Navi

Navi
Anmeldedatum : 06.01.23
Anzahl der Beiträge : 995
Alter : 19

Succubus Zauber der TO: Demon Soul Empty
BeitragThema: Re: Succubus Zauber der TO: Demon Soul
Succubus Zauber der TO: Demon Soul EmptyDo 21 März 2024 - 16:38

Da meine letzte Erklärung Fragen aufgeworfen und ziemlich missverständlich war, möchte ich nochmal genau darauf eingehen, inwieweit die sexuelle Darstellung und das Beeinflussen der Charaktere bei diesen drei Zaubern ein Problem darstellt.

Das Problem was wir hier sehen ist, dass die Effekte der drei Zauber suggerieren, das eine Person X attraktiv finden muss und deswegen Sache Y tun muss.
Die Effekte beschreiben, dass das Ziel eine gewisse Anziehung gegenüber dem Anwenderverspürt und das unabhängig(!) ihres eigenen Geschmackes, ihrer eigenen Meinung gegenüber der Person, die den Zauber wirkt, sollte sie diese bereits kennen und sich eine Meinung gebildet haben und ihrer eigenen sexuellen als auch romantischen Orientierung. Außerdem schränkt es den Handlungsspielraum ein. Es wird dem Ziel vorgegeben, dass es ihm schwerer fällt, dem Anwender nicht zu vertrauen, geschweige denn ihm etwas anzutun. Genau genommen, wie der Charakter mit der empfundenen Anziehung umzugehen hat. Jedoch wirkt sich Anziehung bei jedem anders aus. Manche können keine körperliche Anziehung empfinden, andere bekommen weiche Knie, andere schlägt es in die Flucht und wieder andere werden aggressiv und habgierig. Jeder geht anders mit Emotionen, Gefühlen und Empfindungen um und Charaktere würden durch diesen Zauber möglicherweise dazu gezwungen "out-of-character" zu handeln und das empfinden wir als übergriffig.

Nach eurer Rückmeldung haben wir uns nochmal zusammengesetzt und sind im gemeinsamen Brainstorming nicht auf eine gute Lösung gekommen, wie sich diese Zauber umschreiben ließen. Jedoch sind wir für Vorschläge von Spielern dazu offen. Wenn euch also konkret etwas einfällt, wie man den Effekt des Zaubers anpassen kann, freuen wir uns sehr darüber, wenn ihr uns eure Ideen mitteilt.
Nach oben Nach unten
Thana
Desert Queen
Thana
Anmeldedatum : 15.05.20
Anzahl der Beiträge : 1810
Alter : 31

Succubus Zauber der TO: Demon Soul Empty
BeitragThema: Re: Succubus Zauber der TO: Demon Soul
Succubus Zauber der TO: Demon Soul EmptyFr 5 Apr 2024 - 8:08

Ich kann diese Argumente leider immer noch nicht nachvollziehen. Nicht solange es mit der Emotionsmagie eine Magie gibt, die komplett darauf gründet, die Gefühle anderer zu beeinflussen oder zu bestimmen. Zumal zumindest beim Fesselzauber "hängt allerdings auch von den Charaktereigenschaften des Betroffenen ab." steht, was dem Ganzen eine Reichweite gibt, in der der Betroffene agieren kann.

Meiner Meinung nach sollte man den Zaubern einfach die Möglichkeit geben, den Rahmen der "Zuneigung" selbst bestimmen zu können und gut ist. Es würde für den Effekt ja auch reichen, wenn es nur eine gewisse Sympathie ist, die der Gegner spürt. Da direkt wieder mit dem Bann-Hammer zu drohen kommt halt wirklich nicht gut an.



talk to my face - not behind my back
Nach oben Nach unten
Naiad

Naiad
Anmeldedatum : 29.07.23
Anzahl der Beiträge : 651

Succubus Zauber der TO: Demon Soul Empty
BeitragThema: Re: Succubus Zauber der TO: Demon Soul
Succubus Zauber der TO: Demon Soul EmptyMi 24 Apr 2024 - 15:45

Hallo liebe Nutzer/Ersteller der Take Over: Demon Soul (@Lian, @Azael, @Bao) - hier wurde ja schon fleißig diskutiert und Vor-sowie Nachteile abgewägt. Ich übernehme das Thema mal und schaue, was wir machen können.

Wir haben gesehen, dass die Streichung nicht gut ankommt und daher überlegt, welche Elemente des Zaubers es sind, die im Moment Probleme machen. Gerne können wir uns da zusammen eine Lösung überlegen.

Es wurde bereits von @Lian vorgeschlagen, dass man die vorgeschriebene Aussehensveränderung (größere Brüste, markanteres Kinn) streichen könnte, um den Bezug auf die körperlichen Merkmale zu reduzieren. Das wäre etwas, was denke ich sehr im Sinne unserer Bedenken zum Zauber Demon of Seduction wäre, auch um Spielern der Magie einen breiteren Rahmen zu eröffnen und niemanden dazu zu zwingen, seinem Charakter Merkmale zu geben, die ihm und anderen unangenehm werden könnten (man denke hier an minderjährige Charaktere z.B. bei denen sowohl das Ausspielen der Zauber bisher problematisch ist als auch, wenn sie ein Ziel des Zaubers wären).

Eine Verschiebung der Zuneigung von "Lust/Anziehung" zu genereller Sympathie ist schon einmal ein guter Ansatz, @Thana, auch wenn das nicht unbedingt trifft, was man mit einer Succubus verbindet. Wir wollen eben auf jeden Fall verhindern, dass Charaktere gezwungen werden Anziehung/Erregung/Lust zu empfinden, alleine um möglichen Missbrauch des Zaubers vorzubeugen. Ein neutraler Terminus, der den Succubusgedanken einschließt, wäre daher wohl zielführend, um Lasicivious Eyes zu entschärfen. Vielleicht wäre "Charme" hier ein guter Begriff? Kämen wir damit vielleicht überein?

Wichtiger als eine Diskussion über den Begriff an sich fände ich aber, dass der Fesselzauber Captivating Look noch eine eindeutig sichtbare Fesselkomponente bekommt, wie das für Fesselzauber in den Regeln steht.

"Wird der Fesselzauber angewendet, dauert es 5 Sekunden (bei Klasse IV und V 3 Sekunden), bis sich die Fessel vollständig gebildet hat. In dieser Zeit kann man die Entstehung der Fessel sehen und darauf reagieren. Bei Zaubern, die Fesselmaterial erschaffen, entsteht innerhalb dieser 5 Sekunden genügend Material, um einen Körperteil manuell zu fesseln."


Im Moment sieht man nur ein Herz auf sich zufliegen, was sich aber nicht wirklich als Fessel erkennen lässt. Vielleicht könnte man aus der Fessel eine Art dorniges Herz oder soetwas machen, das sich schmerzhaft eng um das Ziel legt? Den verstärkten Herzschlag könnte man ja dennoch übernehmen, der ist im Moment ja auch eher Dekoration, während man sich in einer unangenehmen "Umarmung" wiederfindet. Dann hätte man auch nicht zweimal die "Verführung" und vielleicht noch andere, dämonischere Aspekte der Succubus eingebracht. Wäre das vielleicht ein Kompromiss?

(Anm. generell: Ich fände es gut, wenn die Succubuszauber allgemein mehr damit arbeiten wie sich der Anwender verändert, um Effekte zu erzielen (so wie bei Take Over ja gedacht) und weniger damit, dass sich beim Ziel etwas verändert. Das könnte man ja vielleicht ein wenig berücksichtigen, wenn man über Änderungen/Anpassungen nachdenkt.)
Nach oben Nach unten
 
Succubus Zauber der TO: Demon Soul
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neue Zauber - Demon Soul
» Neue Zauber für Take Over: Demon Soul I
» Take Over: Demon Soul
» Update - Take Over: Demon Soul
» TO: Demon Soul Zeug

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Technikbereich :: Zauberupdates-
Gehe zu: