Ein kleines Update für die Auramagie bzw. die Beschreibung des Magieauslegers. @El und @Ronja sind eingeladen, ihre Meinung zu äußern bzw. Rückmeldung zum Update zu geben.
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Auramagie TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - HAUPTATTRIBUT: Willenskraft NEBENATTRIBUT: Manaregeneration SPEZIELLES: --- BESCHREIBUNG: Bei der Auramagie handelt es sich um eine relativ komplexe Art der Magie, die sich um das Wirken von Auren dreht. Die Auramagie ist eine Magieart, die auf Unterstützung und Schutz ausgelegt ist. Mithilfe seiner Magie kann der Magier Wesen in seinem nahen Umfeld in Sachen Stärke, Geschwindigkeit und Widerstandskraft stärken, sie vor fremden Angriffen schützen und als erfahrender Magier sogar feindlich gestimmte Wesen schwächen. Aber der Anwender kann auch Wesen in seinem Umfeld negativ beeinflussen und die Stärke, Geschwindigkeit oder sogar Widerstandskraft senken.
Weiterhin gibt es bei dieser Magie jedoch eine Menge zu beachten: -Ein Wesen kann nicht mehrfach vom Effekt eines Auratypus betroffen sein. -Ein Wesen kann von Effekten mehrerer, verschiedener Auratypen betroffen sein. -Eine Aura kann nur die maximale Anzahl von Wesen betreffen und ist in ihrer Wirkzeit an diese Personen gebunden. -Die Aura wirkt nur, solange sich die Person innerhalb des Radius der Reichweite befindet. -Sollte eine Aura ein Attribut beeinflussen, die seinen maximalen Wert bereits erreicht hat, so zeigt sich diese Stärkung kaum merkbar, aber in einem Zweikampf zweier Wesen, die vorher beide den maximalen Wert besessen hatten, würde das Wesen, welches von der Aura beeinflusst wird, einen Vorteil besitze (Beispiel Geschwindigkeit: Mit Aura durchflossenes Wessen wird ein wenig schneller sein). - Der Anwender kann, während eine Aura wirkt, die Hälfte ihrer Manakosten erneut aufwenden, um sie vom bestehenden Nutznieser auf ein neues Ziel innerhalb der Reichweite übertragen. Die Wirkungsdauer wird dabei nicht verändert.
Je erfahrender der Magier mit seinen Auren ist, umso mehr Auren kann er zur selben Zeit einsetzen. Hierbei ergibt sich folgende Staffelung: Klasse I: Eine Aura Klasse I Klasse II: Eine Aura Klasse II oder zwei Klasse I Klasse III: Eine Aura Stufe III oder zwei Auren Klasse II oder drei Klasse I Klasse IV: Eine Aura Klasse IV oder zwei Auren Klasse III oder drei Auren Klasse II oder vier Klasse I Klasse V: Eine Aura Klasse V oder zwei Auren Klasse IV oder drei Auren Klasse III oder vier Auren Klasse II oder fünf Auren Klasse I
Auramagie TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- HAUPTATTRIBUT: Willenskraft NEBENATTRIBUT: Manaregeneration SPEZIELLES: --- BESCHREIBUNG: Bei der Auramagie handelt es sich um eine Art der Magie, die sich um das Wirken von Auren dreht und auf Unterstützung und Schutz ausgelegt ist. Mithilfe seiner Magie kann der Magier Wesen in seinem nahen Umfeld in Sachen Stärke, Geschwindigkeit und Widerstandskraft stärken, sie vor fremden Angriffen schützen und als erfahrener Magier sogar feindlich gestimmte Wesen schwächen. Auren manifestieren sich in der Regel durch verschieden farbiges Leuchten und Wesen, die von einer Aura getroffen werden, können diese bewusst wahrnehmen und spüren.
Regeln der Auramagie:
Je erfahrender der Magier mit seinen Auren ist, umso mehr Auren kann er zur selben Zeit einsetzen. Hierbei ergibt sich folgende Staffelung: Klasse I: Eine Aura Klasse I Klasse II: Eine Aura Klasse II oder zwei Klasse I Klasse III: Eine Aura Stufe III oder zwei Auren Klasse II oder drei Klasse I Klasse IV: Eine Aura Klasse IV oder zwei Auren Klasse III oder drei Auren Klasse II oder vier Klasse I Klasse V: Eine Aura Klasse V oder zwei Auren Klasse IV oder drei Auren Klasse III oder vier Auren Klasse II oder fünf Auren Klasse I
Weiterhin gibt es bei dieser Magie Folgendes zu beachten: - Auren lassen sich in vier Typen unterteilen: Schilde, Attributsteigerungen und -senkungen, sowie Sonstige. Ein Wesen kann insgesamt von jedem dieser Typen einen Effekt erhalten, z.B. eine Aura die das Wesen schützt und zusätzlich eine Aura, die dessen Attribute steigert. Jedoch ist der Auramagier nicht in der Lage mehrere Effekte desgleichen Typus auf ein Wesen anzuwenden wie z.B. eine Attributssteigerung des Widerstands- und des Stärkeattributes. - Der Anwender ist in der Lage, das Ziel seiner Aura im Nachhinein zu verändern, indem er die Hälfte der Manakosten der Aura erneut aufwendet. Die Wirkungsdauer der Aura bleibt davon unbetroffen und orientiert sich an dem Zeitpunkt zu dem sie initiiert und an der Person, auf die sie gewirkt wurde.
Änderungen: - beim Unterpunkt Element aus „-„ -> „---„ gemacht - kleiner Rechtschreibfehler im 5. Unterpunkt (der über legendäre Attribute) behoben („besitze“ -> „besitzen“) - letzter Unterpunkt umformuliert, damit er allgemein verständlicher ist („Nutznieser“ -> „Ziel“)
Zuletzt von Navi am Fr 26 Jan 2024 - 21:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Ronja Dreaming Empath
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Okay, schauen wir uns das mal an! Vorab: Der Text ist echt lang! Auch wenn das nicht von dir kommt, Navi, können wir die Gelegenheit doch sicher nutzen, um das Ganze etwas zu kürzen ^^ Ich gehe mal von einem Absatz der Beschreibung zum nächsten.
Absatz 1 Hier kann man denke ich eine Menge zusammenfassen. Der erste und zweite Satz können zusammen und das Thema Komplexität kann raus (Aura wirken klingt auch nicht wirklich sonderlich komplex). Der letzte Satz sollte komplett raus, der wiederholt einfach wieder die drei Stats, die gestärkt oder gesenkt werden kann; das ist mit dem Satz vorher klar genug. Außerdem kann "erfahrender" zu "erfahrener" werden, und ich fände einen leichten Hinweis darauf, dass man die Auren optisch wahrnehmen oder als Zielperson irgendwie fühlen kann, ziemlich cool!
Absatz 2 Denke, ab hier können wir alles in einen Spoiler packen, um es übersichtlicher zu machen.
- Punkte 1 und 2 beziehen sich auf "Auratypen"; ich kann mir vorstellen, was gemeint ist, aber ganz klar wird es nicht. Würde das zu einem Punkt zusammenfassen, in dem dann erklärt wird, wonach die Auren unterschieden werden (Schild, Attributserhöhung etc.).
- Was soll Punkt 3 überhaupt aussagen? "Betrifft die maximale Zahl" dürfte klar sein und der Rest des Satzes wirkt auch überflüssig. Auch Punkt 4, dass der Zauber innerhalb seiner Reichweite wirkt, ist klar. Kann man denk ich streichen.
- Punkt 5 kann raus; wir haben in den Attributsregeln inzwischen stehen, was mit Steigerungen auf Level 10 passiert.
- Punkt 6 hab ich nix gegen, per se. Kann man drin behalten oder ändern.
Absatz 3 Würde die Klassenregeln über die Zusatzregeln ziehen (also in dem Spoiler als erstes über den Resten von Absatz 2. Da von Absatz 2 nur noch ein Satz übrig sein sollte, kann der auch hier angefügt werden. Inhaltlich soll mir das so recht sein. Vielleicht kann man das auch vereinfachen, aber wir sind genug Text losgeworden, dass es auch so bleiben kann xD
Navi
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Absatz 2 & 3 Spoiler ist drinnen, Absatz 3 vor Absatz 2 gezogen.
- Habe die ersten zwei Punkte zu einem zusammengefasst. Der Punkt selber ist nun etwas länger, aber hoffentlich verständlicher.
- Punkt 3 gestrichen.
- Punkt 4 gestrichen.
- Punkt 5 auch.
- Punkt 6 würde ich eher ungerne streichen, da die Befristung bei Auren doch eine wichtige Rolle spielt und das für Nutzer der Magie doch relevant zu wissen ist, wie sich diese in verschiedenen Situationen verhält. Ob man, wenn man eine Aura gewirkt hat, das Ziel des Effektes im Nachhinein ändern kann oder nicht und wie sich die Wirkdauer im Falle eines Wechsels verhält. Halte es aber durchaus für sinnvoll nochmal an der Formulierung des Punktes zu schrauben, um dieses Thema verständlicher und sinnhafter aufzugreifen. Habe da Mal was versucht - was hältst du davon?
Untiefe Biest der Marianen
Anmeldedatum : 15.12.20 Anzahl der Beiträge : 3010
Das sieht doch gut aus. Ich mag deine Erklärung zu den Typen. Mach vor der ZB noch aus "Weiterhin gibt es bei dieser Magie jedoch eine Menge zu beachten:" stattdessen "Weiterhin gibt es bei dieser Magie Folgendes zu beachten:", aber darauf muss mein Angenommen nicht warten ^^
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