Ok *haut in die Tasten* Zeit mal ordentlich zu sagen, was meine Meinung ist!
Ich bin absolut für Variante A.
Die Begründung für Variante B 'ein Doktor soll heilen und nicht schaden anrichten' ist zwar eine grundsätzlich korrekte Aussage und das darf auch jeder Spieler für seinen Char selber entscheiden, aber das heißt nicht, dass man wegen dieser Meinung anderen die Option nehmen sollte, einen 'schlechten Doktor' zu spielen. Diese Option würde die Heilmagie so viel diverser und vermutlich auch für andere interessanter machen.
Außerdem bezieht sich das auch nur auf die Offensiv-Nutzung der Magie - was ist mit der Defensiv-Nutzung? Diese kann auch genutzt werden, um Mitspieler/NPCs zu schützen. Durch unfreiwillige Muskelentspannung Gegner lahmlegen, Schwindel etc. durch Bluthochdruck herbeiführen uvm.. Das ist verdammt cooles Potential, dass ich nur ungern wegen ein paar gesparten Jewels aufgeben würde. Und wer das nicht nutzen möchte, der muss die Zauber ja nicht kaufen! Ist ja nicht so, als wäre 2 AP nicht auch schon relativ billig, so im Vergleich zu anderen Magien.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich einen Zauber habe, der den Herzschlag verlangsamt, eigentlich für Leute, die z. B. gerade Panikattacken oder so haben, gedacht, wer sagt, dass mein Charakter diesen Zauber nicht ebenfalls nutzen kann, um den bereits normalen Herzschlag einer Person noch weiter zu verlangsamen. Soll das dann im Play schlichtweg verboten werden? Wie soll ich mir das vorstellen?
Und auch einen seperaten Ableger fände ich doof, denn im Prinzip gäbe es da massive Überschneidungen - nur mit der 'Erlaubnis' diese Fähigkeiten anders zu nutzen? Andere Magien unterscheiden ja auch nicht, ob der Zauber jetzt als 'gut' oder als 'böse' genutzt wird. Es geht schlichtweg danach, *was* dieser Zauber tut - z. B. Wassermagie. Ích erschaffe eine Menge an Wasser, aber ob ich diese nun nutze, um jemanden zu ertränken, oder um die Schmerzen seiner Brandwunden zu lindern ist jedem selbst überlassen. Wieso plötzlich anfangen, das zu unterscheiden?
Alles in allem fände ich es echt verdammt schade, das Potential der Magie aus 'Kostengründen' wegzunehmen. Wie auch im echten Leben ist nicht jeder Arzt gut oder tut nur moralisch korrekte Dinge mit seinen Fähigkeiten. Und nur, weil man im allgemeinen gute Intentionen hat, heißt das nicht, dass, wenn man in die Ecke gedrängt wird, nicht vielleicht doch kreativ werden muss!
Und mal ganz ehrlich - wann sind Einschränkungen mal besser als Spielern die Freiheit zu ermöglichen, ihre Magien auch auf unkonventionelle Art zu verwenden? Nur, damit die Zauber noch ein *bisschen* billiger sind? Bitte nicht!!