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 Enchantment-Magie

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Norah
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Norah
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Enchantment-Magie Empty
BeitragThema: Enchantment-Magie
Enchantment-Magie EmptyMi 26 Okt 2022 - 0:25

Ich habe schön länger Interesse daran, eine Art Enchantments/Verzauberungen als nutzbare Magie im Forum zu haben, auch als Erklärung dafür, was für Magier aus Waffen und Gegenständen magische Waffen und Artefakte machen können. Orientiert habe ich mich ein Stück weit an der Magie von Irene Belserion aus Fairy Tail, auch wenn bis auf den letzten keiner der Zauber einer von ihren ist. Ich hoffe, wir kriegen das umgesetzt ^^

(Und ja, aktuell steht in der Beschreibung etwas davon, dass entsprechend markierte Zauber auf Lebewesen angewendet werden können, aber es gibt noch keinen so markierten Zauber. Ich habe keine Pläne in die Richtung und noch nicht wirklich eine Idee dafür, wollte die Möglichkeit aber offen halten; unter anderem auch, weil es sie im Original gab.)


Enchanting
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
HAUPTATTRIBUT: Manaregeneration
NEBENATTRIBUT: Willenskraft
SPEZIELLES: Nutzer dieser Magie können Hersteller magischer Waffen und Artefakte sein und ingame eine Rolle in deren Erschaffung spielen.
BESCHREIBUNG: Verzauberungen bzw. Enchantments sind magische Effekte, die auf Gegenstände gelegt werden. Nutzer dieser Magie sind in der Lage, die Form und Beschaffenheit von Gegenständen zu beeinflussen, diese zu verstärken, ihnen Effekte zu geben oder sie mit Elementen zu besetzen. Bei Anwendung dieser Zauber wird ein Effekt einmalig gewirkt, der für eine gewisse Zeit auf einen Gegenstand wirkt. Da Verzauberungen dazu da sind, möglichst langfristig zu wirken, haben sie einen hohen einmaligen Manaverbrauch, dafür aber eine lange Wirkungszeit. Die meisten Zauber können nur auf Gegenstände gewirkt werden, die nicht merklich größer als ein Mensch und nicht lebendig sind. Zauber, die von dieser Regel abweichen, sind entsprechend markiert. Um eine Verzauberung zu wirken muss man den betroffenen Gegenstand berühren, sobald sie wirkt ist die Distanz zum Anwender aber irrelevant. Der Anwender kann eine Verzauberung jederzeit wieder aufheben, muss aber auch dafür den Gegenstand berühren.

Dauer einer Verzauberung:


Klasse I

Element Enchantment: Fire
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: Feuer
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 25
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 2, Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber erlaubt es dem Anwender, Teile eines Gegenstandes mit einer Flamme zu überziehen, die nicht durch einfaches Schwingen erlöschen wird. Diese ist hell, heiß und tut bei Berührung weh. Der Zauber kann auf eine Waffe gewirkt werden, damit diese Gegner bei Kontakt verbrennen kann, eignet sich aber auch als Lichtquelle im Dunkeln.

Element Enchantment: Ice
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: Eis
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 25
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 2, Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber erlaubt es dem Anwender, Teile eines Gegenstandes mit einer Eisschicht zu überziehen, das nicht einfach wegschmilzt. Es ist hart und kalt und kann genutzt werden, um andere Dinge wie Wunden zu kühlen. An einer Waffe gewirkt hat das Eis den Vorteil, dass es an feuchter Haut – beispielsweise wegen Schweiß oder Blut – durch seine Kälte kleben bleibt und so beim Abziehen Schmerzen und Wunden verursachen kann.

Element Enchantment: Lightning
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: Blitz
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 25
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 2, Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber erlaubt es dem Anwender, Teile eines Gegenstandes mit zuckenden Blitzen zu überziehen, die sich nicht einfach entladen, sondern bleiben, wo sie bleiben sollen. Der Zauber eignet sich primär für die Anwendung auf Waffen: Wird im Kampf ein Gegner von diesen Blitzen getroffen, spürt er an der entsprechenden Stelle ziehende Schmerzen, ehe sie für ein paar Sekunden taub wird. Es kann in der Zeit auch zu Muskelkrämpfen kommen. Die Blitze nehmen Kontakt mit dem Gegner auf, wenn die Waffe ihn trifft, können aber auch überspringen, wenn er sehr knapp ausweicht.

Durability Enchantment: Pot
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Schild
MANAVERBRAUCH: 25
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 2, Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Ein Objekt, auf dem diese Verzauberung liegt, wird verhärtet, sodass es nicht so leicht kaputt geht. Um es zu beschädigen benötigt man eine Stärke entsprechend der Willenskraft des Anwenders -1, höchstens aber Level 4. Diese Verzauberung wird gern genutzt, um Gläser, Vasen und Ähnliches sturzsicher zu machen.

Life Force Enchantment: Movement
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 25
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 2, Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Ein Objekt, auf dem diese Verzauberung liegt, wird sich selbstständig bewegen, ohne berührt oder geschoben werden zu müssen. Die Bewegung ist nicht kontrolliert, sondern kann jederzeit in jede beliebige Richtung wechseln, als hätte der Gegenstand ein Eigenleben entwickelt. Die Schnelligkeit der Bewegung entspricht Level 2.

Weaponry Enchantment: Cloth Claw
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Nahkampf
MANAVERBRAUCH: 25
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 2, Willenskraft Level 2, Geschicklichkeit 2
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber kann nur auf lange, flexible Objekte wie Schals, Bandagen oder Kettenwaffen gewirkt werden. Hierbei wickelt sich das Objekt um einen der Arme des Trägers und formt sich zu einer scharfen Klaue, mit der man Gegner verletzen kann. Will man beide Arme ausstatten, muss man den Zauber ein zweites Mal auf einen zweiten Gegenstand wirken.




Klasse II

Durability Enchantment: Lock
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: II
ART: Schild
MANAVERBRAUCH: 100
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 4, Willenskraft Level 3, Durability Enchantment: Pot
BESCHREIBUNG: Diese Verzauberung dient primär dazu, Lagergegenstände wie Schränke und Truhen zu versiegeln. Solange sie wirkt, können diese nicht geöffnet werden. Auch alle anderen Gegenstände, die auf diese Weise verzaubert werden, profitieren aber vom Haupteffekt der Verzauberung: So geschützte Gegenstände sind deutlich widerstandsfähiger und können höchstens durch Krafteinwirkung entsprechend der Willenskraft des Anwenders zerstört werden – mehr als Stärke Level 6 kann der Zauber aber nicht zurückhalten.

Life Force Enchantment: Speech
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: II
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 100
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 5, Willenskraft Level 4
BESCHREIBUNG: Mit diesem Zauber gibt der Anwender einem Gegenstand die Fähigkeit, seine Umwelt wahrzunehmen und darüber zu sprechen. So können einfache Objekte Konversationen mit den Menschen um sie herum führen und wirken dabei sogar, als würden sie eigenständig denken. Manche Gegenstände scheinen intelligenter zu sein als andere.

Property Enchantment: Softness
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: II
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 100
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 4, Willenskraft Level 3
BESCHREIBUNG: Wird diese Verzauberung auf einen Gegenstand aus einem harten Material wie Holz, Gestein oder Metall gelegt, fühlt er sich gleich viel weicher an und wird deutlich weniger steif, sondern sehr flexibel. So kann man sich in eine Rüstung einkuscheln wie in eine warme Jacke oder ein Holzbrett als Decke verwenden. Auch wenn die Gegenstande leichter nachzugeben scheinen, wie Watte, und genutzt werden können, um einen Sturz abzufedern, werden sie dadurch aber nicht weniger robust; man kann so also vielleicht Gitterstäbe umgehen, nicht aber eine Hauswand.

Property Enchantment: Lightweight
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: II
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 100
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 4, Willenskraft Level 3
BESCHREIBUNG: Der Gegenstand, der mit diesem Zauber belegt wird, wird mit einem Mal deutlich leichter. So kann man selbst schwere Kisten ohne Probleme schleppen, Waffen leichter schwingen und Bälle weiter werfen. Extrem leichte Gegenstände wie Blätter oder Federn können sogar leichter als Luft werden und anfangen, zu schweben. Gegenstände, die zu schwer sind, um mit beiden Händen gehoben zu werden, kriegt man aber auch mit diesem Zauber nur unter Anstrengung hoch.

Property Enchantment: Heavyweight
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: II
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 100
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 4, Willenskraft Level 3
BESCHREIBUNG: Der Gegenstand, der mit diesem Zauber belegt wird, wird mit einem Mal deutlich schwerer. So kann man es jemandem schwer machen, sich in seiner eigenen Kleidung zu bewegen, oder Objekte, die niemand mitnehmen soll, umso schwerer zu tragen machen. Dadurch, dass der Zauber das Gewicht zu einem gewissen Grad vervielfältigt, hat er aber auch seine Grenzen: Während Gegenstände, bei denen es Mühe kostet, sie mit einer Hand zu tragen, so schwer werden können, dass man sie kaum anheben kann, sind leichte Gegenstände wie Münzen nur so weit beeinflussbar, dass man den Unterschied zwar spürt, sie aber trotzdem mit einer Hand bewegen kann, ohne allzu sehr eingeschränkt zu werden.

Weaponry Enchantment: Transform
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: II
ART: Nahkampf
MANAVERBRAUCH: 100
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 4, Willenskraft Level 4
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber kann auf einen alltäglichen Gegenstand gelegt werden, um diesen in eine Waffe zu verwandeln. Dabei wird das Objekt härter und gewinnt eventuell einen Griff oder Stab dazu, damit man ihn schwingen kann, es verändert sich aber nicht grundsätzlich. So kann man aus einem Topf einen Hammer machen, aber kein Schwert, weil er keine scharfe Seite hat, an der man sich schneiden könnte. Die maximale Größe einer so geschaffenen Waffe entspricht 2,5 Metern. Auf eine Waffe gewirkt hat diese Verzauberung keinen merklichen Effekt.




Klasse III

Durability Enchantment: Wall
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: III
ART: Schild
MANAVERBRAUCH: 300
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: Dieser Zauber kann auch auf größere Gegenstände gewirkt werden bis hin zu Mauern, die mehrere Meter lang sind.
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 5, Willenskraft Level 4, Durability Enchantment: Lock
BESCHREIBUNG: Diese Verzauberung dient dazu, Gegenstände nahezu unzerstörbar zu machen, meist um damit etwas oder jemanden zu schützen. So verzauberte Objekte können nur durch eine Stärke entsprechend der Willenskraft des Anwenders oder ab Level 8 zerstört werden. Dieser Spruch wird gerne für Schilde verwendet, kann aber auch übergroße Objekte wie Mauern betreffen.

Life Force Enchantment: Sentience
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: III
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 300
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 6, Willenskraft Level 5, Life Force Enchantment: Movement, Life Force Enchantment: Speech
BESCHREIBUNG: Mit diesem Zauber kann der Magier einem Objekt die Fähigkeit verleihen, zu denken, zu sprechen und sich zu bewegen. Während sich das so geschaffene Wesen frei bewegen kann, beträgt seine maximale Schnelligkeit Level 6 und es ist nicht stark genug, um einem Objekt oder Lebewesen ernsthaften Schaden zuzufügen.

Weaponry Enchantment: Increase
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: III
ART: Nahkampf
MANAVERBRAUCH: 300
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 5, Willenskraft Level 5, Weaponry Enchantment: Transform, Property Enchantment: Lightweight
BESCHREIBUNG: Diese Verzauberung kann ausschließlich auf Waffen gewirkt werden. Damit kann die Waffe auf das Doppelte ihrer Größe heranwachsen, ohne dass sich ihre Form oder ihr Gewicht verändern.

Decay Enchantment: Unchanging
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: III
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 300
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 6, Willenskraft Level 5
BESCHREIBUNG: Diese Verzauberung bewirkt, dass sich Eigenschaften von Objekten, die normalerweise abklingen würden, unverändert bleiben. So kann man einen bereits erhitzten Topf, der eigentlich abkühlen würde, mit diesem Zauber warm halten. Auch magische Waffen bis Klasse III, deren Effekt normalerweise nach einer gewissen Zeit abklingen oder durch fehlende Manazufuhr stoppen würde, können durch diesen Spruch aufrecht erhalten werden; letztere Effekte halten aber nur so lange, bis sie das Mana dieses Zaubers verbraucht hätten.

Disenchantment
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: III
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 400
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 6, Willenskraft Level 6
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber dient dazu, Verzauberungen aufzuheben. Durch Wirken dieses Spruches kann man jeden anderen Zauber der Enchantment-Magie bis Klasse III aufheben, auch wenn er durch einen anderen Magier gewirkt wurde. Außerdem können die magischen Effekte von magischen Waffen und Artefakten bis Klasse III so für kurze Zeit entfernt werden.




Klasse IV

Durability Enchantment: Fortress
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: IV
ART: Schild
MANAVERBRAUCH: 700
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: Dieser Zauber kann auch auf größere Gegenstände gewirkt werden bis hin zu großen Gebäuden und Schlössern.
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 8, Willenskraft Level 7
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber dient dazu, Objekte nahezu unzerstörbar zu machen. So verstärkte Gegenstände können nur mit einer Stärke, die mindestens der Willenskraft des Anwenders entspricht, zerstört werden. Mit dieser Verzauberung können sogar ganze Gebäude belegt werden.

Life Force Enchantment: Humanity
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: IV
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 700
MAX. REICHWEITE: Berührung
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 9, Willenskraft Level 8, Life Force Enchantment: Sentience
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber kann genutzt werden, um einem Gegenstand eine menschliche Form zu geben. In dieser Form kann das Objekt sich verhalten, denken und sprechen wie ein Mensch. Solange die Verzauberung wirkt, kann es nach eigenem Willen zwischen seiner Form als Mensch oder Objekt wechseln und behält in beiden Formen seine natürlichen Merkmale; so bleibt ein verwandelter Anker unheimlich schwer, während man sich an der menschlichen Form eines Schwertes immer noch schneiden kann. Schnelligkeit und Stärke solcher Menschen entsprechen Level 6.


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Zuletzt von Norah am Sa 29 Okt 2022 - 18:17 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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Enchantment-Magie Empty
BeitragThema: Re: Enchantment-Magie
Enchantment-Magie EmptyDo 27 Okt 2022 - 22:15

Enchanting
Ich mag die Idee einer Magie, die normalen Gegenständen einen zusätzlichen, temporären Effekt verleiht, um sie an die Situation anzupassen.
Was ist die größte Enchantbare Fläche? In manchen Zaubern wird von ganzen Hauswänden gesprochen, ich hätte da gerne eine maximale Fläche, die betroffen werden kann, nicht dass dann irgendwann halb Crocus in Flammen steht.

Element Enchantments
Würde den Zaubern gerne auch das Element geben, das sie vergeben, heißt Fire braucht noch Feuer als Element, Ice noch Eis, etc.

Life Force Enchantment: Movement
Verstehe ich den Zauber richtig, dass die Bewegung zufällig ist und in der Richtung wechseln kann ohne, dass jemand es kontrollieren kann?
Für etwas, das man kaum bis gar nicht kontrollieren kann, sind die Voraussetzungen recht hoch.


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BeitragThema: Re: Enchantment-Magie
Enchantment-Magie EmptyDo 27 Okt 2022 - 22:37

Zitat :
Was ist die größte Enchantbare Fläche? In manchen Zaubern wird von ganzen Hauswänden gesprochen, ich hätte da gerne eine maximale Fläche, die betroffen werden kann, nicht dass dann irgendwann halb Crocus in Flammen steht.

Ich habe mal den Satz "Entsprechend markierte Zauber können auch auf Lebewesen gewirkt werden." umgeschrieben, um alle relevanten Einschränkungen zusammen zu haben: "Die meisten Zauber können nur auf Gegenstände gewirkt werden, die nicht merklich größer als ein Mensch und nicht lebendig sind. Zauber, die von dieser Regel abweichen, sind entsprechend markiert."
In diesem Zuge habe ich den beiden Durability-Zaubern, auf die das zutrifft, eine Erwähnung in "Spezielles" gesetzt.


Zitat :
Würde den Zaubern gerne auch das Element geben, das sie vergeben, heißt Fire braucht noch Feuer als Element, Ice noch Eis, etc.

Richtig. Klar. War geplant, wurde vergessen. Ist korrigiert!


Zitat :
Verstehe ich den Zauber richtig, dass die Bewegung zufällig ist und in der Richtung wechseln kann ohne, dass jemand es kontrollieren kann?
Für etwas, das man kaum bis gar nicht kontrollieren kann, sind die Voraussetzungen recht hoch.

Du verstehst den Zauber richtig. Ich habe die Voraussetzungen gesenkt.


Die Kritik war ja sehr milde Very Happy Ich hoffe, das passt jetzt so!


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BeitragThema: Re: Enchantment-Magie
Enchantment-Magie EmptySa 29 Okt 2022 - 11:33



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BeitragThema: Re: Enchantment-Magie
Enchantment-Magie EmptySa 29 Okt 2022 - 12:54

Enchantment Regeln
εϊз Wie wirkt sich legendäre Willenskraft auf die Differenz bzw entsprechend die Wirkungsdauer aus?
εϊз Eine Idee meinerseits: Möchtest du vielleicht eine Möglichkeit einbauen, die Enchantments während ihrer Wirkungszeit (vllt für einen kleinen Teil ihrer Manakosten) aus und wieder anzumachen? Eine Waffe einen ganzen Tag lang in Brand zu stecken hört sich auf dem Papier gut an, sobald man aber damit in ein Haus reinwill oder so wird es schwierig.

Property Enchanzment: Softness
εϊз Hier könnte es dem Zauber gut tun, wenn das Wort "flexibel" irgendwo vorkommt.

Property Enchanzment: Lightweight & Heavyweight
εϊз Bei diesen Zaubern brauchen wir noch eine grobe Idee, was denn so das Maximum ihrer Wirkung ist. Kann man damit eine Mütze so schwer wie ein Haus machen? Ein Haus so schwer wie eine Feder?

Life Force Enchantments
εϊз Wo siehst du bei diesen Zaubern den Unterschied zur Dolls Magic? Das "Beleben" von unbelebten Materialien ist quasi das, was diesen Magieausleger ausmacht, und es fällt mir schwer, diese Effekte deshalb einer anderen Magie zuzuschreiben.




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Enchantment-Magie Empty
BeitragThema: Re: Enchantment-Magie
Enchantment-Magie EmptySa 29 Okt 2022 - 18:45

Ich tippe vom Handy, also versuche ich mal, mich kurz zu halten:

Regeln: Da "Legendär" kein Zahlenwert ist, hab ich es mal mit 10 gleichgesetzt. Ein Tag Maximum ist denke ich auch nicht falsch und ich wollte bewusst vermeiden, dass K V-Zauber zu lange halten können.
Ich dachte, ich hätte es schon drin... habe klargestellt, dass man die Enchantments auch wieder auflösen kann. Danach muss man sie halt komplett neu wirken, wenn man das will.

Softness hat jetzt das Wort mit drin. Bei den Gewicht-Enchantments habe ich versucht, die Gegenstände in Relation zu beschreiben, sodass sich der Effekt am Stärkewert orientiert (Was für den einen noch zu tragen ist, kriegt ein anderer vielleicht nicht hin). Gebäude und Ähnliches fallen durch die Größenregelung raus.

Den Bezug zur Dollsmagic hatte ich auch im Kopf, gut, dass du es ansprichst. Da es die Menschverwandlung im Original als Teil der Enchantments gab, wollte ich die gern einbringen und sinnvoll aufbauen. Sowohl von der mechanischen Wirkungsweise des Zaubers als auch von der Ingame-Lore her habe ich die Zauber aber extra stark von der Dollsmagie abgehoben. Grundsätzlich haben wir nur wenige Effekte, die ausschließlich einer Magie möglich sind (eigentlich nur die Boosteffekte der Auramagie und die Manaabsorption von Mirror Arc, wenn ich nicht noch eine dritte Sache vergesse); einzelne Magien sind natürlich entsprechend spezialisiert und können deutlich mehr als Andere. Das soll auch hier der Fall sein. Das Life Enchantment ist eine Unterfähigkeit, nicht der Fokus der Magie und entsprechend abgeschwächt.

Folgende Unterschiede sind imo entscheidend:
- Dollsmagic erschafft "Puppen", die mit relativer Eigenständigkeit einem spezifischen Ziel dienen oder vom Anwender gesteuert werden; das Life Enchantment gibt ein eigenständiges Bewusstsein bzw eine Simulation davon, auf das der Anwender keinen Einfluss und keine Kontrolle hat
- Dollsmagic benutzt je einen Zauber, um einem Gegenstand einen Zweck zu verpassen, während hier mindestens drei Life Enchantment-Zauber benötigt werden, um einen halbwegst vergleichbaren Effekt (Bewegung, Kontakt, ggf. Kampfrelevanz) zu erzeugen
- Dollsmagic ist nicht auf Gegenstände begrenzt, sondern kann z.B. auch pure Elemente wie die Luft betreffen
- Dollsmagic hat nicht die Größeneinschränkung der Enchantments
- Die Klasse III und IV-Zauber sind auf Effekte begrenzt, die in Dollsmagic auf Klasse II besser (K III) bzw vergleichbar (K IV) möglich wären

Ich denke, in dem Rahmen ist eine Fähigkeit, die auch in dem Manga, auf dem das Forum basiert (und in dem beide Magien existieren) als Teil der Enchantments gesehen wurde und die bei uns nicht spezifisch limitiert ist, durchaus legitim.


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Enchantment-Magie Norahs10
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BeitragThema: Re: Enchantment-Magie
Enchantment-Magie EmptySo 30 Okt 2022 - 16:17

Anpassungen sind alles super. Zur Dolls Magic hast du dir Gedanken gemacht, das halte ich alles für durchaus legitim (und finde es gut, dass wir es hier niedergeschrieben haben).

Well done!

Enchantment-Magie Angeno10



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