Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
 

 Let's talk about plots

Nach unten 
AutorNachricht
Rin
Blood Hound
Rin
Anmeldedatum : 26.12.20
Anzahl der Beiträge : 814
Alter : 21
Ort : Aloe

Let's talk about plots  Empty
BeitragThema: Let's talk about plots
Let's talk about plots  EmptyMi 26 Jan 2022 - 19:08

Hewwo! 0w0
Rin-chwan hawt hweute ein Awnliewen 0//0°
Ähem *räusper* Entschuldigung. Da hatte ich wohl ein Fowosch im Hals.

Ist jetzt schon n Weilchen her, dass das Thema Plots aufkam. Da herrschte ja ein wenig Unzufriedenheit und deswegen nudele ich jetzt hierrum um das bisschen Feedback, das ich bekommen habe, mal zu teilen. Viel habe ich leider nicht bekommen, aber hey! Für die, die sich die Mühe gemacht haben möchte ich es trotzdem teilen.
Falls ich irgendwas missverstanden oder vergessen habe haut mich gerne noch mal an. Dann wird das schnell wie der Blitz korrigiert! :3
Meine Meinung ist hier auch mit drinnen, aber ich werde jetzt keine Namen nennen wer was gesagt hat. Wer sich aber für einen Punkt bekennen möchte, darf das gerne. Ergänzungen und Anregungen und konstruktive(!!) Kritik sind natürlich auch mehr als willkommen, schließlich ist das Thema hierfür da. Gerne auch vom Team, wenn was gar nicht möglich wäre, aus organisatorischen Gründen oder was auch immer.

Der große Dreh- und Angelpunkt ist meiner Meinung nach die aktuelle Aufgliederung und die Gestaltung der persönlichen Plots! Darum wird es jetzt auch überwiegend gehen.

Aktuell werden unsere Plots ja in 'Foren-', 'Gilden-' und 'persönliche' Plots unterteilt - nicht schlecht, aber so richtig ideal ist es auch nicht.
Ein Punkt, der mir schon mehrmals aufgefallen ist, ist der Wunsch nach soetwas wie 'Miniplots'. Das wären dann Plots, an denen eben nur kontinuierlich ein kleines Grüppchen teilnimmt (2-4). Die Personen dafür müssten sich ja keinesfalls vorher schon zusammen finden. Die Belohnungen könnten dementsprechend auch gerne kleiner ausfallen. Die Token-Anzahl lässt sich ja leicht verändern.
Nur weil etwas sich nicht über 5+ Plays spannt und 10 verschiedene Chars beinhaltet heißt es ja nicht, dass es nicht trotzdem Plotpotential hätte. Vor allem persönliche Plots - die ja vor allem für Charakterwachstum sorgen sollen würden davon meiner Meinung nach sehr profitieren.
Als Beispiel hierfür wäre z. B. (ich nehme jetzt einfach mal meinen eigenen Charakter her)
"Flynn Hawthorne sucht Begleiter für Fiore-Rundreise" und dann einige Details, was so alles passieren wird/könnte von mir undso. Für ein simples Off wäre es zu viel, für einen richtigen Plot wäre die Mitspielerzahl zu begrenzt. Ich hoffe man versteht was ich meine!
Vor allem bei persönlichen Plots macht es wenig Sinn, wenn *zwingend* das gesamte Forum teilnehmen soll(sieht man den Widerspruch?). Vielleicht möchte man einfach nur für seinen Charakter eine lustig zusammengewürfelte Freundesgruppe finden, die auf ein Abenteuer aufbricht.
Genau solche kleinen Charakter-Events würden garantiert für eine Menge lustiges Chaos sorgen und vielleicht sogar unseren Neulingen einen tollen Einstieg bieten. Wir wissen schließlich alle wie es ist, wenn man frisch einsteigt und erst mal noch alles und jeder gruselig ist und man nicht genug Mumm hat auf die alten Hasen mit eigenen Ideen zuzugehen.

Ein weiterer Punkt zur Unterteilung wäre definitiv eine Sparte, die keine großen Foren- oder Gilden- (vielleicht nicht mal auf spezifische Charakter bezogene) Entwicklungen bringt sondern einfach nur Spaß macht. Beispiele hierfür sind eigentlich ganz simpel:
Maskenbälle, Sportevents, Jahrmärkte und alle möglichen anderen Ereignisse, wo viele Leute zusammenkommen um einfach eine gute Zeit zu haben! Schließlich ist der Hauptfokus der Plots doch, dass man neue Spieler/Charaktere kennenlernt und lustige Plays schreiben kann. Die Veränderungen, die man bewirken kann sind doch nur das i-Tüpfelchen.
Und um noch mal ein exaktes Beispiel zu geben, wie man die Plots stattdessen aufteilen könnte:
- Storyplots --> für das Vorantreiben der gesamten Geschichte des Plays (wären also mehr oder weniger Foren- und Gildenplots zusammengefasst)
- persönlicher Plot --> fokussiert sich gezielt auf (zwischen)charakterliche Beziehungen und Entwicklungen (hier würde ich auch die Miniplots reinsetzen)
- Erlebnisplots --> die Plotsorte, die zwar keinen nachhaltigen Effekt auf irgendwas hat, aber eben Spaß macht.

Ich will jetzt auch nicht nur meckern, sondern zum Abschluss auch noch ein großes Lob an das Team aussprechen, dass man uns überhaupt ermöglicht, so tiefgehend in das RPG und dessen Welt einzugreifen.
Die Foren- und Gildenplots sind toll gestaltet und geben einem direkt das Gefühl, sich richtig involvieren zu können. Etwas, das leider vielen RPGs fehlt. Also dafür gibt's einen großen Schulterklopfer! *pat*
Vielleicht könnte man für diese die Motivation zum Erstellen und Verwalten ja etwas erhöhen, indem man dafür noch ein schönes Archievement schafft? Ist schließlich ein Shitton an Arbeit der, finde ich, gerne noch mal belohnt werden darf!

So. Jetzt brummt mir erst mal der Kopf vom möglichst kompakt und verständlich zusammenfassen. Danke für's zulesen! B)


Liora und Sphinx mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Thana
Desert Queen
Thana
Anmeldedatum : 15.05.20
Anzahl der Beiträge : 1848
Alter : 32

Let's talk about plots  Empty
BeitragThema: Re: Let's talk about plots
Let's talk about plots  EmptyMi 26 Jan 2022 - 19:35

Ich versuche dich zu verstehen, aber schaffe es nicht. Wo ist das Problem daran Dinge in Offs zu verpacken? "Zu viel für ein off" Offs haben doch keine Limits. Poste darin 30 posts pro Teilnehmer oder mehr wenn du magst. Du kannst doch auch ein off an ein anderes hängen. Maskenbälle, Sportevents, Jahrmärkte, klingt für mich alles nach Dingen die man in offs bespielen kann. Ich bin mitten drin ein Maskenball Off zu spielen.



talk to my face - not behind my back

Cassius mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Ronja
Dreaming Empath
Ronja
Anmeldedatum : 18.04.21
Anzahl der Beiträge : 1099
Alter : 23

Let's talk about plots  Empty
BeitragThema: Re: Let's talk about plots
Let's talk about plots  EmptyMi 26 Jan 2022 - 19:52

Erstmal danke an Anna fürs zusammentippen xD

Ich melde mich mal kurz zu den Erlebnisplots.
Das Ding daran ist für mich, man kann einen Ball machen, aber wenn man den mit vielen zusammen machen möchte, dann ist das Problem, dass das keiner mitbekommt. Ich zum Beispiel wusste nicht, dass Thana ein solches Off spielt.
Oder wenn es andere Erlebnisplots sind, die einfach mehrere Plays in Anspruch nehmen, wenn mehrere Personen involviert sind. Weil mal ehrlich, will wer mit 8 Leuten an einem Ort in einem Play posten? Das dauert dann lange und wird kompliziert. Oder (und das ist voll aus meiner persönlichen Sicht), wenn es ein Turnier oder ein Markt, den man ggfs in Ort unterteilen könnte, um es mehreren Leuten zu ermöglich, dort zu spielen.

Ich finde Plots in der Hinsicht nämlich auch schön, wenn dadurch Plays, die zusammenhängen aber keinen bestimmten Erfolg in Sicht haben, geplant werden können, und die dann wie in einem 'Ordner' oder dem Plot zusammen zu hängen. Wenn ich mal das Beispiel Flynn auf großer Reise nehme und er für Abschnitte immer wieder andere Leute trifft, wäre es für ihn vermutlich praktisch, das dann in Plays zu unterteilen. (Anna darf da gerne widersprechen).

Heißt es da dann auch darum, die einzelnen Offs zusammenzuhängen.

Liora mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Elion

Elion
Anmeldedatum : 22.05.21
Anzahl der Beiträge : 296
Alter : 22
Ort : reisend

Let's talk about plots  Empty
BeitragThema: Re: Let's talk about plots
Let's talk about plots  EmptyMi 26 Jan 2022 - 20:17

Thana schrieb:
Ich versuche dich zu verstehen, aber schaffe es nicht. Wo ist das Problem daran Dinge in Offs zu verpacken? "Zu viel für ein off" Offs haben doch keine Limits. Poste darin 30 posts pro Teilnehmer oder mehr wenn du magst. Du kannst doch auch ein off an ein anderes hängen. Maskenbälle, Sportevents, Jahrmärkte, klingt für mich alles nach Dingen die man in offs bespielen kann. Ich bin mitten drin ein Maskenball Off zu spielen.

Klar kannst du solche Sachen zu zweit oder zu dritt bespielen, aber das ist nicht wirklich der Sinn von einem Maskenball, oder? Da sind viele Leute und dementsprechend ist da auch Potential für mehr Spieler. Ich bin auch gerade inmitten eines Jahrmarkt-Offs und auch wenn es mega Spaß macht, es ist doch fast ein bisschen leer und ich denke mir immer wieder 'da hätten eigentlich auch andere Leute mit teilnehmen können. Ist eigentlich schade drum'.
Wenn man sagt "das kann man auch in einem ganz normalen Off bespielen" dann könnte man mMn. gleich den ganzen 'persönlichen Plot'-Teil weglassen. Das Argument könnte ich auch auf die anderen Plotarten beziehen und sagen 'das könnte man einfach in einer Questreihe spielen'. Ist für mich einfach kein ausschlaggebendes, weiterführendes Argument.

Und nein, nichts zu widersprechen, Ronja! Very Happy
Edit: vergessen Körper zu wechseln. Falls das wer ließt, der meine Accounts nicht kennt: hier ist Rin aka die Autorin dieses schönen Posts :b




I will never surrender.


Crush my heart into embers and I will reignite.

Liora mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Thana
Desert Queen
Thana
Anmeldedatum : 15.05.20
Anzahl der Beiträge : 1848
Alter : 32

Let's talk about plots  Empty
BeitragThema: Re: Let's talk about plots
Let's talk about plots  EmptyDo 27 Jan 2022 - 11:56

Ronja schrieb:
Das Ding daran ist für mich, man kann einen Ball machen, aber wenn man den mit vielen zusammen machen möchte, dann ist das Problem, dass das keiner mitbekommt.

Wenn du ganz normal über die Mitspielersuche gehst, bekommen es wahrscheinlich mehr Leute mit, als wenn du dafür eine Art Plot bewirbst.

Ronja schrieb:
Ich zum Beispiel wusste nicht, dass Thana ein solches Off spielt.

Zum einen ging es abei um Iris, aber das ist ja nicht schlimm ^^ Zum anderen war es auch nicht geplant, dass da noch mehr Leute dran teilnehmen. Hätte ich das gewollt, hätte ich eben rumgefragt. Das ist doch die übliche Vorgehensweise.


Ronja schrieb:
Ich finde Plots in der Hinsicht nämlich auch schön, wenn dadurch Plays, die zusammenhängen aber keinen bestimmten Erfolg in Sicht haben, geplant werden können, und die dann wie in einem 'Ordner' oder dem Plot zusammen zu hängen.


Ich habe keine Erfahrung mit Plots in unserem Forum, die sind ja auch noch neu. Aber wird es denn überhaupt mit Plots so gehandhabt, dass sie alle in einem Thread stattfinden? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wir ganz normal in unserer üblichen Ortstrennung posten, so wie es bisher immer lief. Dadurch sind Postings, wie eh und je, überall verstreut.

Elion schrieb:
Wenn man sagt "das kann man auch in einem ganz normalen Off bespielen" dann könnte man mMn. gleich den ganzen 'persönlichen Plot'-Teil weglassen. Das Argument könnte ich auch auf die anderen Plotarten beziehen und sagen 'das könnte man einfach in einer Questreihe spielen'. Ist für mich einfach kein ausschlaggebendes, weiterführendes Argument.

Tut mir leid, aber da muss ich widersprechen. Ich differenziere doch deutlich zwischen einem Maskenball- oder Jahrmarktplay und beispielsweise dem Plot, wie ich ihn mit Thana anstrebe. Ein Plot aus mehreren Offs und Quests, der in einer großen, charakterlichen Entwicklung mündet. Das sind für mich zwei unterschiedliche Kategorien. Für mich sind sie auch vollkommen unterschiedlich zu werten. Eine Ähnliche Wertungsunterscheidung haben wir ja auch bei Offs und Quests. Offs bringen pauschal nur charakterliche Entwicklung. Abgesehen von kleineren Achievements, die man einlösen kann, gibt es dafür keine Jewel. Für Quests schon.

Nun haben wir Plots, für die ja auch ein Belohnungssystem gedacht ist in Form von Plotpunkten oder so. Die sehe ich bei Forenplots und bedeutungsvollen Charakterentwicklungsplots auch als angebracht. Aber für -Tut mir leid, aber mehr wurde glaube ich bisher nicht wirklich genannt- "Ich habe Lust auf einen Maskenball mit 8 Leuten oder ein Jahrmarktposting" finde ich eine gleichrangige Behandlung nicht angemessen.



talk to my face - not behind my back

Cassius mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Momo
Searching Spirit
Momo
Anmeldedatum : 26.10.21
Anzahl der Beiträge : 385

Let's talk about plots  Empty
BeitragThema: Re: Let's talk about plots
Let's talk about plots  EmptyDo 27 Jan 2022 - 12:43

Ich bin ja noch vergleichsweise neu und daher selbst bisher noch nicht in einem der Plots  aktiv gewesen. Jedoch habe ich es auch so verstanden, dass Plots  sich über mehrere Szenen erstrecken und garnichts unbedingt  das halbe Forum erfordern. Ich glaube sogar man könnte einen persönlichen Plot  mit 2 Charakteren ausspielen, solange das in mehreren Szenen stattfindet und eine Entwicklung zeigt, oder? Zumindest ist in den Plotregeln offen gelassen, auch ob man eine lange Szene oder mehrere  Szenen machen möchte

In den Plotregeln finde ich auch diesen Abschnitt:
Plotregeln schrieb:
Story-Plots: Über den Rahmen einzelner Charaktere oder Gilden hinaus, ist es auch möglich, mit ganz Fiore zu interagieren. Direkte Aufgaben des magischen Rates, Ereignisse die das ganze Land betreffen, einschneidende Ereignisse für Städte oder sogar Veränderungen des politischen Klimas... Was in Story-Plots geschieht, beeinflusst Fiore in potentiell großem Rahmen. Und wer weiß - vielleicht kann die Teilnahme an einem solchen Plot die Aufmerksamkeit des magischen Rates auf einen simplen Gildenmagier lenken...?

Ich weiß nicht ob Story-Plots auch von  uns erstellt oder angefragt werden können. Aber hätten wir so nicht die Möglichkeit eine Art Fest oder so Plotmässig zu organisieren? Sowas wie ein Karneval wo mehrere Szenen von unterschiedlichen Leuten dazu bespielt werden können. Wenn man dann eine Belohnung haben möchte, müsste man da natürlich noch einen Twist reinbringen der dies rechtfertigt. Oder könnte man auch einen Plot machen wo man so etwas wie ein Karneval spielt, jedoch ohne Belohnung? Da spricht doch auch nichts gegen oder?

Die grundsätzliche Idee von sowas wie Festen die  man größer bespielen kann finde ich an sich nämlich echt schön und dachte mir, dass man das ja gewiss auch nutzen kann. Oder man eben betreffend Belohnungen bei so „Spaß“- Plots die einfach geringer ausfallen lassen könnte oder  weglassen. Soweit ich weiß sind Plotwürfel ja anders aufgebaut, wenn man also anstatt eines Plotwürfels einfach einen C-Rang Würfel nutzen würde oder ähnliches wäre das doch eine Möglichkeit. Ja man kann natürlich sowas wie ein Fest oder so auch komplett über Off-Situationen lösen, aber da kriegen es Leute die Lust auf sowas hätten vielleicht nicht so gut mit.

Wenn ich jetzt irgendwelche falschen Infos  genannt habe tut es mir leid, ich wollte mich nur gerne zu äußern, da ich  dazu meine 1-2 Gedanken dann doch irgendwie gerne teilen wollte. Ich find die Option der Plots und auch den Erwerb  von Lost Magic oder Begleitern sehr schön, da es nochmal einen besonderen Twist kriegt und hoffe, dass ich das irgendwann mal nutzen kann. Dachte mir nur das das was hier als Wunsch geäußert wurde, vielleicht garnicht so schwer umzusetzen wäre.


sprechen | denken

It’s dangerous to wish...
Dangerous to even have that thought

Let's talk about plots  Momo_s10
But I would love to know is it dangerous to dream?

Rin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Thana
Desert Queen
Thana
Anmeldedatum : 15.05.20
Anzahl der Beiträge : 1848
Alter : 32

Let's talk about plots  Empty
BeitragThema: Re: Let's talk about plots
Let's talk about plots  EmptyDo 27 Jan 2022 - 13:07

Das ist es ja, was ich nicht verstehe. Ich sehe keine Notwendigkeit darin, dass unbedingt plotmäßig aufzuziehen, da man das mit den herkömmlichen Offs auch normal bespielen kann.
Und weiter sehe ich nicht, wie mehr Leute aufmerksam werden sollen, nur weil es als Plot beschrieben wird, statt als normales Off/normale Offs. An Leute kommt man doch auch ganz normal über die Mitspielersuche, die jeder einsehen kann. Also was hat man davon, es Plot zu nennen? Wo ist der zündende Unterschied, außer der Belohnung die es für Plots gibt und die ich hier nicht gerechtfertigt sehe?

Edit: Wenn auch Zeitvertreib-Plots wie diese mit Plotpunkten belohnt werden, welche Motivation hat man dann noch, normale Offs zu schreiben? Warum dann nicht alles in Plots verpacken und Punkten?



talk to my face - not behind my back

Cassius mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gin

Gin
Anmeldedatum : 04.03.21
Anzahl der Beiträge : 1247

Let's talk about plots  Empty
BeitragThema: Re: Let's talk about plots
Let's talk about plots  EmptyDo 27 Jan 2022 - 23:16

Als begeisterter Plot-Schreiber hab ich zu dem Thema natürlich auch die ein oder andere Sache zu sagen. Hatte ich auch schon, meine Meinung ist zum Teil oben bei Rins Post vertreten! Danke dir @Rin, dass du unsere verschiedene Meinungen zusammen getragen und zusammengefasst hast!


Ich mag Plots. Es ist ein tolles System und vor allem auch eine tolle, tolle Möglichkeit, zum einen mit persönlichen Plots die Charakterntwicklung ganz gezielt voranzutreiben und zum anderen mit Gilden- und Forenplots auch Einfluss auf die IT-Welt nehmen zu können.

Ich finde sehr klasse, dass es uns vergönnt ist, einen zusäzlichen Questslot für Plots zu haben. Sehr nice! Dass ein Plot gepostet wird kommt nicht ganz so häufig vor, dann ist der Plot-Slot dafür da, dass jeder, der mitmachen möchte, auch nicht erstmal Wochen/Monate warten muss, bis eine aktuelle reguläre Quest durch ist. Sehr nice.

Auch dass besondere Belohnungen, wie z.B. einen Begleiter oder eine Lost Magic, an einen Plot gebunden sind, find ich gut. Die frühere Würfel-Lösung fand ich ein wenig frustrierend, weil man es nicht wirklich beeinflussen konnte. Jetzt muss ich für z.B. einen Begleiter ein paar Plays spielen, generiere damit Spielgelegenheiten für das Forum und habe gleichzeitig auch erklärt, wie der Charakter denn an so eine Seltenheit kam. Macht super Sinn!!

Drei Punkte hätte ich aber, die man evtl noch ein wenig verbessern könnte:
(ich halte mich halbwegs knapp, kann aber auf jeden bei Bedarf genauer eingehen)

1.: Trennung von pers. Plots und Foren- bzw Gildenplots
Persönliche Plots(PPs) haben mMn einen sehr anderen Zweck als die beiden anderen, denn im Gegensatz zu Forenplots (FPs) und Gildenplots (GPs) haben sie eine spezifische Belohnung für den Protagonisten. Ich will einen Begleiter: PP. Ich will eine Lost Magic: PP. Ein PP ist also auf einen Charakter ausgelegt, der den Großteil der Plays sinnvollerweise auch anwesend sein sollte. Macht ja kein Sinn, dass ein Charakter eine Belohnung für einen 5-teiligen Plot bekommt, wenn er nur einen Teil davon spielt, oder?
FPs und GPs haben einen anderen Zweck: Keinen bestimmten. Da geht es darum, ein cooles Event auszurichten oder eine spannende Geschichte zu erzählen, der jeder Mitspieler beiwohnen darf. Die Motivation, einen GP oder einen FP zu schreiben, ist also eine vollkommen andere. Entsprechend muss der Ersteller auch nicht zwingend einem Großteil der Plays beiwohnen, weil er nicht mehr als jeder andere Spieler davon hat.

Eine Trennung in zwei Arten würde gar nicht viel benötigen, nur eine kleine Änderung:
Persönlichen Plots wäre es dann explizit erlaubt, sich um nur eine kleine Anzahl an Leuten zu drehen, die gemeinsam mit dem Protagonisten den Plot durchmachen.
Bisher gingen Aussagen ja eher dahin, dass ein Plot (auch pers.) für so viele Spieler wie möglich da sein soll, nicht nur für 2-3. Das ist mMn für PPs aus zwei Gründen hinderlich: Erstens verhindert es, dass der Protagonist über den Verlauf des Plots langfristige Beziehungen zu anderen Mitspielern aufbaut, weil er die ganze Zeit Mitspieler "durchwechselt". Zum anderen ist es natürlich auch für Mitspieler doof, wenn die den Anfang oder die Mitte eines Plots mitbekommen, aber den Rest dafür IT nicht.

2.: Plotbewerbungen
Einen Plot zu bewerben unterscheidet sich ein wenig von allem, was wir hier im Forum machen. Neue Zauber bewerben? ->Selbst erfundene Zauber. Neuen Charakter bewerben? -> Bewerbungen. Quest? -> Questbewerbungen.
Plot? Ab in den Briefkasten, wo es niemand sieht. Feedback passiert per PM oder Discord, auch da bekommt kein anderer User etwas davon mit. Plots bewerben ist viel untransparenter als gefühlt alle anderen Abläufe im Forum und ich verstehe nicht so recht, warum. Wenn man ein Geheimnis drauß machen will, was in einem Plot passiert, könnte man in einem eventuellen Plotbewerbungs-Bereich dem hide-Tag arbeiten. So können in gewisse Details nur das Team und der Bewerbende Einsicht haben. Klappt bei den Quests ja auch. Wenn Plots öffentlich beworben und bearbeitet werden, dann würden da auch andere Spieler in dem Prozess was lernen können, das sie dann verwenden können, um ihrerseits Plots zu schreiben.

Was in meinen Augen auch fehlt, ist eine Plotvorlage. In den Regeln steht zwar, dass man für die Quests in einem Plot die normale Questvorlage verwenden soll. Aber das drum rum? Da wäre es praktisch, ein Grundgerüst zu haben, das Leute, die zum ersten Mal einen Plot bewerben, ein wenig an die Hand nimmt und ihnen sagt, was sie zu tun haben.
...sowas vielleicht:

3.: Belohnung für das Erstellen von Gilden- und Forenplots
Wie in Punkt 1 schon erwähnt gibt es zwei unterschiedliche Motivationen, einen Plot zu schreiben. Entweder ich will neuen coolen Stuff für meinen Char haben, dann muss ich dazu einen PP schreiben. Oder ich habe Idee, die vielen Leuten Spielspaß bereiten kann, dann schreibe ich einen GP oder FP.
Nun sind Plots aber aufwendig. Man muss sich erstmal einen ausdenken, dann muss man die Plays schreiben, dann muss man durch den Bewerbungsprozess, dann muss man den Plot veröffentlichen und Mitspieler suchen, dann muss man das Plot Topic aktuell halten, Quests vergeben, neue Plays ankündigen, Spielern auf die Finger klopfen, wenn die nicht posten, Plot umbauen, wenn nicht alles nach Plan geht und bestimmt noch mehr.
Dafür, dass ein Plotersteller diesen ganzen Aufwand auf sich nimmt, hat er aber keine besondere Belohnung, wie beim PP. Er kann normal mitspielen, bekommt seine normalen Questwürfel, alles wie jemand anderes, der sich nur mit Content berieseln lässt, auch.
Dabei sind gerade GPs und FPs eine besondere Sache, die viel mehr Charaktere zusammenbringen kann als einfach ein Offplay oder eine Mission. Das belebt das Rollenspiel und schafft das Gefühl, dass unser tolles RP nicht nur eine Sammlung von verschiedenen Szenen ist sondern eine Welt, die miteinander verknüpft ist. Nice shit!
Daher würde ich, um so etwas zu fördern, vielleicht ein Achievement wie Folgendes einführen:
Zitat :
Schicksals-Autor - Andere Charaktere verfassen auf von dir eingereichten Foren- und Gildenplots 100 Beiträge - 100 Jewels - Jährlich einlösbar
Das würde die Spieler, die die ganze Arbeit auf sich nehmen um unser RP mit einem tollen Event zu bereichern, belohnen und gleichzeitig auch jewelgeilen Gierschlünden (zu denen ich mich definitiv zähle) einen Anreiz geben, sich auch einmal an einem Plot zu versuchen.




...es ist wieder nicht knapp geworden, verdammt D:

Uff, na egal, das waren meine 15ct zu der Sache. Alles in Allem finde ich das Plotsystem sehr cool und es hat wahnsinniges Potential! Daher würde es mich sehr freuen, wenn wir es so benutzerfreundlich und attraktiv wie möglich hinbekommen würden!




EDIT: Wegen Events wie z.B. Maskenball/...:

Man könnte die Beschreibung für Forenplots so umschreiben, das deutlicher wird, dass sie das Schicksal der Welt nicht zwingend beeinfussen müssen, sondern dass sie eben ein Plot sind, an dem potentiell jeder aus dem Forum teilnehmen kann.

Wann macht man aus dem Off-Play einen Plot? Wenn das Play eine komplexe Story haben soll, die im Voraus beworben und währenddessen verwaltet werden muss. Etwas, was den oben beschriebenen Aufwand rechtfertigt.
Ansonsten kann man tatsächlich einfach als ein paar Offplays anlegen und die dann über die Mitspielersuche/im Discord/... bewerben.


redendenken

Rin, Cayra und Liora mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Ronja
Dreaming Empath
Ronja
Anmeldedatum : 18.04.21
Anzahl der Beiträge : 1099
Alter : 23

Let's talk about plots  Empty
BeitragThema: Re: Let's talk about plots
Let's talk about plots  EmptySa 29 Jan 2022 - 11:39

Ein Punkt fällt mir noch ein und zwar die Questspostslots QP. Ich kann mich da anschließen, das Prinzip davon finde ich gut. Allerdings fände ich es eigentlich schön, wenn ein eine QP immer auf dem QP Slot liegt. Es kam bisher nicht vor, aber wie ist denn die allgemein Meinung, wie viele QP ein Chara gleichzeitig bespielen darf? Eigentlich wäre für mich da nur ein Platz in Ordnung, um mehreren Charakteren die Möglichkeit zu geben. Sollte es irgendwann mehr QP geben, kann man das ja ändern oder einfach sagen, die Flexslots können doch damit belegt werden, aber nur, wenn der QP Slot bereits zu ist.
Weil, und da stehe ich gerade nicht so begeistert an, habe ich mit zwei Charas das Problem, dass deren QP einen Flexslot belegt, obwohl der QP Slot frei ist. Das heißt, ich hatte da eig nur Pech, dann hätte ich zuvor die drei Questslots schon belegt gehabt, dann. wäre die QP auch auf dem QP Slot und würde mir nichts belegen. Wenn man das nicht direkt auf einem QP Plot legt, würde ich mir wünschen, das verschieben zu können. Denn zum Beispiel konnte eine gildenintere ja auch offen gemacht werden.
Ich hatte dazu mal nachgefragt, es geht wohl um andere Belohnungen. Wenn ich das jetzt falsch verstehe sry, aber inwiefern hängt das zusammen? Die Slots sind für mich eig nur die Anzahl freier Quests, was ich so auch super finde. Die Belohnung hängt ja von dem Plot Rang ab, immerhin bekomme ich auf gildeninternen und externen ja auch die gleiche Belohnung.

Wenn man offiziell sagt, FP und/oder GP müssen kein großes Ziel haben sondern auch Events, wäre ich damit auch voll okay, ich fände es nur schön, wenn so Sachen auch machbar wären. ^^
Nach oben Nach unten
Gin

Gin
Anmeldedatum : 04.03.21
Anzahl der Beiträge : 1247

Let's talk about plots  Empty
BeitragThema: Re: Let's talk about plots
Let's talk about plots  EmptySa 29 Jan 2022 - 12:23

Eine Plotquest kannst du momentan entweder mit deinem Plotslot spielen oder mit einem deiner regulären Questslot. Wenn du den regulären Questslot verwendest, bekommst du als Belohnung Jewels und einen Plotwürfel. Wenn du den Plotslot verwendest bekommst du als Belohnung nur den Plotwürfel (hast aber deinen anderen Slot noch frei, um eine normale Quest zu spielen).

Momentan steht es jedem frei, im Voraus zu entscheiden, ob er an einem Plot mit seinem Plotslot einem normalen Questslot teilnehmen will und das finde ich persönlich auch gut so.

Möchte man mit einem Char möglichst viele Plays gleichzeitig haben nimmt man den Plotslot, lässt man es ruhiger angehen und will sich die Jewelbelohnung trotzdem sichern nimmt man einen Questslot.


redendenken

Sphinx mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 3167

Let's talk about plots  Empty
BeitragThema: Re: Let's talk about plots
Let's talk about plots  EmptyMo 28 Feb 2022 - 21:36

Bezüglich auf dem Feedback zu Plots haben wir als Staff uns heute Abend einmal zusammengesetzt, um eure Punkte zu besprechen und allgemeine Anpassungen vorzunehmen. Auch wenn es nicht zwingend möglich oder beabsichtigt ist, alle Punkte so umzusetzen, wie sie hier formuliert wurden, haben wir uns zumindest alle angeschaut, sie mit dem Zweck, den Plots für das Forum zu erfüllen haben - der sich ein Stück weit von dem unterscheidet, was hier stellenweise angenommen wird - abgeglichen und entsprechend das neue Update hier vervollständigt. Dort findet ihr Umsetzungen einzelner Wünsche und allgemeine Klarstellungen für Erwartungen unsererseits, die bisher etwas undurchsichtig waren.

Ein Punkt, den wir trotz längerem Gespräch nicht mit unserem System vereinbaren konnten, war der Wunsch nach einem kleinen Plot für eine vorbestimmte Spielergruppe aus 2-4 Personen. Da das der größte abgelehnte Punkt ist, möchte ich darauf einmal separat eingehen:

Der Plotbereich ist in erster Linie ein Bereich, der dazu dienen soll, größere Charaktergruppen für zusammenhängende Szenen zu verwalten und Spielern/Charakteren, die nicht zwingend Kontakte in der Community haben, einen Einstiegspunkt für zusammenhängende Storyplays mit anderen zu geben - nicht nur in Plots, die sie selbst entwickeln, sondern auch durch Teilnahme an Plots einer anderen Gruppe.
Plots mit einer vorher festgelegten Spielerbasis erfüllen nicht das Ziel, Spieler, die nicht separat miteinander zu tun haben bzw. nicht vorab von den Plänen wissen müssen, zusammenzuführen, und sie benötigen keinen separaten Bereich, in dem festgelegt, wer an welcher Szene teilnimmt, da sie entweder alle zusammen in den Szenen sind oder bereits Absprachen zwischen ihnen stattfinden.

Es ist außerdem im aktuellen System bereits möglich, sowohl die von Gin beschriebenen Geschichten in festgeschriebenen Gruppen als auch die von Rin beschriebenen großen Plots, an denen alle teilnehmen können, zu bespielen.

Rins Beispielplot eines großen Festes, an dem jeder teilnehmen kann, würde allgemein unter einen Storyplot (also einen für ganz Fiore offenen Plot) fallen. Damit das nachvollziehbar und eindeutig ist, haben wir dazu noch einmal die Plotregeln für Storyplots um einen kurzen Absatz ergänzt. Eine neue Kategorie halten wir hier nicht für notwendig, schließlich gibt es den "Plot für Alle" als Konzept bereits.

Möchte man in einer geschlossenen Gruppe aneinanderhängende Szenen ausführen... dann kann man das gerne machen. Entweder über gemeinsam bespielte Off- oder Questszenen. Da ihr in diesem Fall ohnehin bereits miteinander in Kontakt steht, ist der Plotbereich für diese Art Organisation nicht notwendig. Sollte es aus dringenden Gründen notwendig sein, dass dazu ein Bereich erstellt wird, könnt ihr euch dazu immer noch an den Staff wenden. Wenn aber der Wunsch ist, eine Plotbelohnung zu erhalten, dann wünschen wir uns von euch eine Auffächerung eurer Pläne, sodass auch mehr Spieler etwas davon haben.


Ich hoffe, das ist soweit alles nachvollziehbar. Dieser Feedbackthread braucht für den Moment noch offen und kann gerne weiterhin dazu genutzt werden, um die Plot-Thematik und das Update zu kommentieren.

Aska, Cayra und Máirín mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
 
Let's talk about plots
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Allgemeines :: Feedback & Support :: Geklärte Fragen-
Gehe zu: