Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
 

 Ein Schwert für Ayra

Nach unten 
AutorNachricht
Ayra
Ruthless Vampire
Ayra
Anmeldedatum : 13.09.21
Anzahl der Beiträge : 671

Ein Schwert für Ayra Empty
BeitragThema: Ein Schwert für Ayra
Ein Schwert für Ayra EmptySa 22 Jul 2023 - 23:50

Nemesis
GATTUNG: Klingenwaffen - Schwerter
TYP: Einhänder
BESITZER: Ayra Yihwa
ELEMENT: ---
KLASSE: III
MANAVERBRAUCH: 150 pro Minute
SPEZIELLES: Kann nur von einem Untoten berührt und verwendet werden
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 7, Geschicklichkeit Level 5, Manaregeneration Level 4, Schattenmagie
BESCHREIBUNG: Bei Nemesis handelt es sich um das persönliche Dunkelschwert der Royal Crusade-Vampira Ayra Yihwa. Es handelt sich um ein pechschwarzes Schwert mit einer athrazitfarbenden Klinge. Es besitzt durch seine Verareitung ein auffälliges Streifenmuster was den Augen eines Dämonen gleichen soll. Das Schwert ist insgesamt 80 Zentimeter lang, davon fällt auf die Klinge eine Länge von 70 Zentimetern und das Griffstück mit 10 Zentimetern der Gesamtlänge ausgestattet. Die Spitze des Griffstückes ist mit einem beidseitig angespitztem Knaufstück versehen.
Die Fähigkeit des Schwertes liegt darin, seine Klinge vom Schaft der Waffe zu trennen und so losgelöst und unsichtbar über Schatten selbst angreifen zu können. Dies erlaubt es dem Anwender, die Klinge des Schwertes sowohl auf Nähe wie gleichzeitig auch auf Entfernung einsetzen zu können. Die maximale Reichweite, über welche die Klinge über Schatten angreifen kann, liegt bei 20 Metern.
Gleichzeitig besitzt die Waffe noch einen Selbstschutzmechanismus. Einzig ein untotes Wesen vermag diese Waffe zu berühren oder gar zu führen. Sobald jemand Lebendiges diese Waffe berührt, erzeugt der Klingenkörper nach etwa fünf Sekunden einen Schattennebel, welcher durch Kontakt sofort zu einer vollständigen Immobilisation des Körpers führt, aus welchem man sich nur durch eine Stärke von Level 6 oder einem Zauber von vergleichbarer Stärke befreien kann. Der Nebel erscheint aus dem Schwert selbst und kann nur innerhalb von wenigen Metern um sich herum maximal eine Person gleichzeitig fesseln.


Reden | Denken

Ein Schwert für Ayra Ayra_s10

Voice | Theme


Zuletzt von Ayra am So 30 Jul 2023 - 15:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Naiad

Naiad
Anmeldedatum : 29.07.23
Anzahl der Beiträge : 651

Ein Schwert für Ayra Empty
BeitragThema: Re: Ein Schwert für Ayra
Ein Schwert für Ayra EmptySo 30 Jul 2023 - 14:47

So so, ein Schatten, der alles Lebende verachtet! Wie fies und gemein!

🌢 Die Waffe erzeugt einen künstlichen Schatten, doch wie genau ist dieser ausgeprägt? Meinst du damit, dass unter dem Schwert eine Schattenfläche ist, welche die Schatten der Umgebung miteinander veschmilzt? Wenn ja, dann sollten die 150 pro Minute dafür alleine draufgehen und der Effekt mMn nicht permanent aufrechterhalten werden können.

Das ermöglicht es dem Schwert, seine Klinge vom Schaft der Waffe zu trennen und so losgelöst über die Verbindung der Schatten selbst angreifen zu können. Entweder sichtbar oder unsichtbar durch die Schattenverbindung selbst hindurch. Dies erlaubt es dem Anwender, die Klinge des Schwertes sowohl auf Nähe wie gleichzeitig auch auf Entfernung einsetzen zu können. Die maximale Reichweite, über welche die Klinge sich hier angreifen und mit den Schatten verbinden kann, liegt bei 20 Metern.
🌢 Ich glaube, dieser Abschnitt könnte durch ein "Dies ermöglicht es dem Schwert, die Klinge vom Schaft zu trennen und innerhalb der Schattenverbindung mit einer maximalen Reichweite von 20 Metern anzugreifen" ein wenig klarer werden. Dann würde ich dafür aber nochmal 125 Mana pro Anwendung anberaumen, denn das wäre im Endeffekt ja "Reach Through The Shadows" mit Schwertgeschmack.

🌢 Nach einer kurzen Recherche in die Schattenmagie wirkt das Schwert wie eine Kombination aus Shadow Merging und Reach Through The Shadows. Damit besäße die Waffe die Fähigkeiten:
🌢 wie Shadow Merging mit einem Schatten zu verschmelzen (Fähigkeit 1)
🌢 einen solchen Schatten zu erzeugen (Fähigkeit 2)
🌢 innerhalb der Reichweite wie bei Reach Through The Shadows frei und potentiell unsichtbar angreifen (Fähigkeit 3)
🌢 Schattennebelfertigkeit (Fähigkeit 4).


Ich glaube, da müssen ein paar Abstriche gemacht werden, denn Klasse III Waffen dürfen nur maximal zwei kampfrelevante Effekte besitzen. Selbst bei dem Klasse III Zauber Reach Through The Shadows ist aber nur ein Gegenstand möglich, der kleiner als ein Basketball ist.

🌢 Ich empfinde den Selbstschutzmechanismus als sehr stark, denn so wie es beschrieben ist, würde er ja bereits nach 5 Sekunden triggern, wenn die Waffe eine lebende Person berührt/verletzt, außerdem ist nicht genau angegeben, wie weit der Schattennebel reicht. Ein solcher Fesseleffekt wäre auch noch einmal vergleichbar mit einem Klasse III Zauber (ein Ziel) oder bei beliebig vielen Zielen sogar mit einem Klasse IV Zauber der Schattenmagie.

🌢 Fazit: Meiner Meinung nach muss ein bisschen etwas an der Waffe eingedampft werden. Eine Möglichkeit, die ich sehe, wäre, dass sie keinen Schatten erzeugt, sondern dieser bereits vorhanden sein muss. Wenn Ayra dann durch die Waffe Shadow Merging casten kann (mit den Kosten von 150 pro Minute) könnte man als zweiten Effekt das mit der Klinge in Anlehnung an Reach Through The Shadows machen, das sollte aber zusätzliche 125 pro Anwendung kosten wie der Originalzauber. Der Abwehrmechanismus der Waffe kann gerne als nicht kampfrelevanter Effekt existieren, dafür müsste aber mMn die komplette Fesselung durch den Nebel wegfallen - z.B. könnte die Waffe nach 5 Sekunden Berührung eines Lebenden zu Schatten zerfallen und in der Schwertscheide/am Gurt wieder auftauchen?
Nach oben Nach unten
Ayra
Ruthless Vampire
Ayra
Anmeldedatum : 13.09.21
Anzahl der Beiträge : 671

Ein Schwert für Ayra Empty
BeitragThema: Re: Ein Schwert für Ayra
Ein Schwert für Ayra EmptySo 30 Jul 2023 - 15:19

Hallo @Naiad,

danke für die Antwort auf das Schwert, ich persönlich sehe die Punkte ein wenig anders, deswegen schlage ich dir folgenden Kompromiss vor: ^^
Den Schattennebel selbst als zweiten Effekt möchte ich aufgrund der unten aufgeführten Erläuterung gern so beibehalten, wie ich ihn angedacht habe.

Ich bin gerne bereit, Reaching Through the shadows oder Shadow Merging in die Voraussetzungen mit aufzunehmen. Aber allgemein, um der Klinge des Schwertes ihre Fähigkeit zu geben, ist ja die Schattenmagie im Ganzen überhaupt erst notwendig. Nichtsdestotrotz habe ich die Lacrima entfernt und es so umgestellt, das die Klinge in ihrem Haupteffekt nur noch dazu fähig ist, sich vom Schaft zu trennen und über Schatten unsichtbar angreifen zu können. Die Lacrima ist gänzlich verschwunden.

Die Schattennebelfähigkeit als Schutzmechanismus ist eine Fessel. Eine Fessel ab Klasse III darf laut Technikregeln einen Körper vollständig immbolisieren. Die 5 Sekunden sind aber verpflichtend für diese Fessel, um Zeit zu haben, auf die vollständige Ausbildung der Fessel zu reagieren. Da Waffenfertigkeiten aber grundsätzlich um 1 Stufe schwächer sind als Zauber, läge der Brechungseffekt eigentlich auf Klasse III bei 6 (anstelle von 7 bei Zaubern). Dementsprechend sehe ich das nicht als zu stark an, schließlich liegt das im Bereich des Möglichen der Magie und auch den entsprechenden Regelungen der Technikregeln. Ich habe aber noch angegeben, dass der Nebel ausschließlich in einem Bereich von wenigen Metern um das Schwert maximal eine Person gleichzeitig fesseln kann.

Weiterhin habe ich bereits 4 Voraussetzungen, um das Schwert überhaupt nutzen zu können. Mit der Aufnahme einer weiteren Voraussetzung sogar 5, wobei mit der Hauptvoraussetzung der Schattenmagie die Voraussetzung eines einzelnen Zaubers dieser Magie eigentlich obsolet wäre. ^^


Reden | Denken

Ein Schwert für Ayra Ayra_s10

Voice | Theme
Nach oben Nach unten
Naiad

Naiad
Anmeldedatum : 29.07.23
Anzahl der Beiträge : 651

Ein Schwert für Ayra Empty
BeitragThema: Re: Ein Schwert für Ayra
Ein Schwert für Ayra EmptySo 30 Jul 2023 - 17:27

Hallo @Ayra!

Ich habe mir nun noch einmal ganz genau die Schattenmagie und die Waffenregeln durchgelesen und auch nochmal an essentiellen Punkten nachgefragt. Danke, dass du mir da bereits in einigen Punkten entgegengekommen bist! So wie sie im Moment ist, kann ich der Waffe aber noch nicht mein Okay geben, denn sie vereint weiterhin ein wenig zu viele Effekte in sich.

🌢 Die Menge an Voraussetzungen hat keinerlei Einfluss auf die Zahl an Effekten, die eine Waffe haben darf. Normalerweise ist es ja so, dass eine Magieart (in deinem Fall Schattenmagie) als Voraussetzung genügt, da deine Waffe aber im Endeffekt einen gebufften Effekt eines Klasse III Schattenmagiezaubers beinhaltet, der damit kopiert wird, empfinde ich hier Schattenmagie + Reach Through The Shadows als Voraussetzungen angemessen.

🌢 Eine Klasse III Waffe kann keine zwei Klasse III Zauber beinhalten (sonst müsste sie höher sein) und mir wurde erklärt, dass Unsichtbarkeit + Reichweite jeweils ebenfalls ein Einzeleffekt ist. Das heißt, dass deine Klinge auf jeden Fall beim Angriff sichtbar sein muss. Generell hast du bei deinem Effekt also zwei Möglichkeiten:

a) Bewegung durch zusammenhängende Schatten
b) Objekt wird zu einem Schatten, der sich verlängert und durch Schatten gehen kann

🌢 Was ich aus dem ersten Effekt rauslese: Du möchtest die Klinge in einen Schatten stecken können, diese verschmilzt dann damit und taucht dann in einem Schatten innerhalb von 20m auf. Damit es funktioniert, müsste die überwundene Strecke als Schatten zusammenhängen oder der Effekt selbst erzeugt einen Schatten, der sich bis zum Gegner hin verlängert. Beides müsste aber zum Zeitpunkt des Angriffs sichtbar geschehen, da Unsichtbarkeit ein Zusatzeffekt wäre.

🌢 Du hast damit Recht, wie eine Fessel funktioniert, allerdings ist sie im Augenblick automatisch/passiv auslösend und kostenlos. Das ist in der Summe mit den anderen Effekten, aber auch für sich genommen zu viel des Guten.

Meiner Ansicht nach müsste da also auf jeden Fall noch an den Effekten geschraubt werden, um die 2 kampfrelevanten Effekte zu erreichen, die für eine Klasse III Waffe angemessen sind.

Mein Vorschlag wäre also dahingehend:
- 125 Mana pro Stich aus dem Schatten statt 150 pro Minute als Zauberkosten
- Kampfrelevanter Effekt: Reach Through The Shadows mit Waffe (Stärkerer Klasse III Effekt)
- Schatten müssen zusammenhängend sein/Objekt wird zum Schatten, der sich verlängert (eins davon)
- Unsichtbarkeit raus
- Fessel raus
- Ein weiterer nicht kampfrelevanter Mechanismus deiner Wahl (z.B. Transport/Waffe reagiert nur auf Ayras Mana etc)

ODER:
- Waffe auf Klasse IV
- Dies würde zwei Klasse III Effekte/Spells erlauben, hier darf die Fessel aber auch nicht passiv/kostenlos sein.
Nach oben Nach unten
Ayra
Ruthless Vampire
Ayra
Anmeldedatum : 13.09.21
Anzahl der Beiträge : 671

Ein Schwert für Ayra Empty
BeitragThema: Re: Ein Schwert für Ayra
Ein Schwert für Ayra EmptySo 30 Jul 2023 - 17:35

@Naiad,

Ich gehe mit Nemesis problemlos auch auf KIV rauf, sind dir da 300 pro Minute + 150 pro Minute für Fesseleffekt ausreichend?


Reden | Denken

Ein Schwert für Ayra Ayra_s10

Voice | Theme
Nach oben Nach unten
Naiad

Naiad
Anmeldedatum : 29.07.23
Anzahl der Beiträge : 651

Ein Schwert für Ayra Empty
BeitragThema: Re: Ein Schwert für Ayra
Ein Schwert für Ayra EmptySo 30 Jul 2023 - 19:59

Okay, wenn du auf Klasse IV hochgehst, dann unterhalten wir uns natürlich erst einmal in anderen Dimensionen und du kannst zwei Effekte, die Klasse III entsprechen haben.

🌢 Meiner Ansicht nach braucht der Effekt keine Kosten/Minute dafür Schwerter aus dem Schatten stechen zu lassen wie bei Reach Through The Shadows, der Zauber ist ja auch mit einmaligen Kosten verbunden, insofern fände ich hier 125 pro Stich genügend - etwas mehr als der Zauber, aber ein Schwert ist ja auch länger und es wäre der Durchschnitt für Klasse III.

🌢 Für die Fessel auf Klasse III sind 150 pro Minute okay, allerdings ginge er wie erwähnt nicht passiv/automatisch durch Nebeleinwirkung, sondern müsste in die Anwendung des Schwertes eingewoben werden und einen eigenen Effekt darstellen.

🌢 Willst du dennoch eine Art Schutzmechanismus haben, kannst du gerne etwas einfügen, was nicht kampfrelevant ist.
Nach oben Nach unten
Naiad

Naiad
Anmeldedatum : 29.07.23
Anzahl der Beiträge : 651

Ein Schwert für Ayra Empty
BeitragThema: Re: Ein Schwert für Ayra
Ein Schwert für Ayra EmptyMi 27 Sep 2023 - 20:07

Hallo @Ayra! Wie sieht es mit dem Schwert aus? Würdest du gerne weiter daran arbeiten oder es lieber noch einmal in einer anderen Form bewerben?
Nach oben Nach unten
Ayra
Ruthless Vampire
Ayra
Anmeldedatum : 13.09.21
Anzahl der Beiträge : 671

Ein Schwert für Ayra Empty
BeitragThema: Re: Ein Schwert für Ayra
Ein Schwert für Ayra EmptyMi 27 Sep 2023 - 20:21

Hallo @Naiad,

bitte archiviere, ich entscheide mich für Option B und bewerbe das Schwert etwas später in anderer Form und auch deutlich durchdachter.
Aber danke für deine bisherigen Zeit und Mühen. ^^


Reden | Denken

Ein Schwert für Ayra Ayra_s10

Voice | Theme
Nach oben Nach unten
Naiad

Naiad
Anmeldedatum : 29.07.23
Anzahl der Beiträge : 651

Ein Schwert für Ayra Empty
BeitragThema: Re: Ein Schwert für Ayra
Ein Schwert für Ayra EmptyMi 27 Sep 2023 - 20:53

Alles klar, dann verschiebe ich das einmal!

Nero mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
 
Ein Schwert für Ayra
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» AyrA YihwA
» Ayra Yihwa
» Ayra - Magierakte
» Ayra Eurybia
» Zweitaussehen für Ayra

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Technikbereich :: Selbst erfundene Zauber :: Abgelehnt-
Gehe zu: