Hatte ja drüber geschrieben, darum hier einfach mal ne Grundlegende Idee zur Schlaf/Traummagie. Einfach um überhaupt erstmal zu gucken, ob euch sowas in die Richtung überhaupt gefällt. (Manakosten sind z.b. noch sehr platzhaltermäßig)
Reich der Träume TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - HAUPTATTRIBUT: Willenskraft NEBENATTRIBUT: Manaregeneration SPEZIELLES: Traumhaft BESCHREIBUNG: Diese Magie erlaubt das Manipulieren des Schlafes und der Träume, sowie das Erzwingen, Erschaffen und Stören eben jener.
Spoiler:
Für die Dauer des Schlafes gibt es drei verschiedene Untergruppen: 1. "Natürlicher" Schlaf/2. Tiefer Schlaf/3. "Unnatürlicher" Schlaf. 1. Redet ein Zauber nur vom einschlafen und natürlichem Schlaf, so schläft das Ziel, als wäre es normal eingeschlafen. Heißt die Dauer hängt vom Opfer ab und der Schlaf kann durch äußere Einflüsse (Schmerz/Berührung/Wasser/Lärm) beendet werden, wie es für die Person sonst auch der Fall ist. 2. Tiefer Schlaf sorgt für einen Tiefschlaf, welcher ungefähr eine Stunde anhält und nicht ohne weiteres durch Äußere Einflüsse gebrochen werden kann, jedoch halbieren starke Einflüsse (ein ordentlicher Schnitt, ein Schlag in die Magengrube von einem durchschnittlichen Erwachsenen, viel Wasser im Gesicht, lautes Rumgebrülle) die nötigen Werte um sich gegen den Schlaf zu wehren. 3. Unnatürlicher Schlaf hält sieben Stunden lang an und wird lediglich leicht von äußeren Einflüssen beeinflusst.
Spoiler:
Das Level der Willenskraft ist mehr als 3 Stufen niedriger als die des Anwenders: Das Opfer kann sich unter keinen Umständen aus dem Schlaf befreien. Es wird warten müssen, bis genügend Zeit abgelaufen ist und sich der Zauber von selbst auflöst.
Das Level der Willenskraft ist 1-2 Stufen niedriger als die des Anwenders: Der Schlaf lässt sich nur unter gewaltigen Mühen aufheben, weiterhin beträgt die Anzahl des Manas, welches zur Auflösung benutzt werden muss, das Doppelte, was der Anwender selbst für den Zauber gebraucht hat.
Das Level der Willenskraft ist genauso groß wie die des Anwenders: Ab dieser Beherrschung der Willenskraft kann man mit einiger Mühe aus dem Schlaf erwachen. Für diesen Vorgang muss jedoch die gleiche Anzahl an Mana aufgewendet werden, wie der Anwender für seinen Zauber gebraucht hat.
Das Level der Willenskraft ist 1-2 Stufen höher als die des Anwenders: Nun kann man leichter aus dem Schlaf erwachen. Weiterhin benötigt man nur noch die Hälfte des Manas, welches der Anwender selbst genutzt hat, um aus dem Schlaf zu erwachen.
Das Level der Willenskraft ist mehr als 3 Stufen höher als die des Anwenders: Nun kann man mit Leichtigkeit aus dem Schlaf erwachen. Dieser Vorgang verbraucht zudem fast keinerlei Mana.
Tingle TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - KLASSE: I MANAVERBRAUCH: 20 MAX. REICHWEITE: 15 Meter SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender verschießt eine kleine Kugel aus Schlafpulver, welches bei Berührung den getroffenen Bereich (maximal 10 Zentimeter Durchmesser) zum Teil einschlafen lässt. Ein kribbelndes Gefühl breitet sich aus und die Stelle wird taub, außerdem fallen Bewegungen schwerer. Die Kugel fliegt mit einer Geschwindigkeit entsprechend der Willenskraft des Anwenders, aber maximal mit Level 4.
Heavy Eyes TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - KLASSE: I MANAVERBRAUCH: 20 MAX. REICHWEITE: 10 Meter SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2 BESCHREIBUNG: Bei diesem Zauber wird ein magisches Schlafpulver in der Umgebung verteilt, welches die Augen angreift und dafür sorgt, dass es Opfern immer schwerer fällt ihre Augen offen zu halten und zu benutzen, außerdem fängt die Sicht an leicht zu verschwimmen. Der Rest des Körpers ist nicht betroffen.
Nodding Off TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - KLASSE: I MANAVERBRAUCH: 20 MAX. REICHWEITE: 10 Meter SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3 BESCHREIBUNG: Bei diesem Zauber erschafft der Anwender eine kleine Manakugel, welche bei einem Treffer für einen kurzen Sekundenschlaf des Opfers sorgt. Die Kugel fliegt mit einer Geschwindigkeit entsprechend der Willenskraft des Anwenders, aber maximal mit Level 4.
Daydreamer TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - KLASSE: I MANAVERBRAUCH: - MAX. REICHWEITE: - SPEZIELLES: Passiv, Voraussetzung für alle anderen Daydreamer-Zauber VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3 BESCHREIBUNG: Bei diesem grundlegenden Zauber der Tagträume erschafft der Anwender einen Tagtraum und erhält diesen aufrecht. In dieser Basisform nimmt der Anwender einen einzelnen Gegenstand oder eine Person und pflanzt dieses Bild in seinen Tagtraum, wodurch er nicht aktiv an das Bild denken muss, es aber trotzdem immer abrufbereit hat, wie eine gespeicherte Datei.
Daydreamer: Is this world real? TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - KLASSE: I MANAVERBRAUCH: 10 pro Minute MAX. REICHWEITE: - SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender erschafft in seinem Tagtraum eine Karte der Umgebung und kann mithilfe dieser sich besser zurechtfinden, sich Strecken merken oder mit entsprechenden Kenntnissen und Informationen leichter Berechnungen anstellen.
Shared Dream TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - KLASSE: I MANAVERBRAUCH: 30 MAX. REICHWEITE: Berührung VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 4 BESCHREIBUNG: Der Anwender teilt sich einen Traum mit einer berührten Person. Dabei kann er seinen eigenen Tagtraum, seine Träume oder den Traum des Zieles mit ihm teilen. Für den Zauber muss die ganze Zeit körperlicher Kontakt bestehen und der Anwender kann sich nur eingeschränkt bewegen, weshalb der Zauber zum Beispiel ungeeignet für Kämpfe ist.
Cloudy Tingle TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - KLASSE: II MANAVERBRAUCH: 50 MAX. REICHWEITE: 15 Meter SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 4, Tingle BESCHREIBUNG: Bei diesem Zauber erschafft der eine große Wolke, die sich bis zu 15 Meter weit ausbreitet, und bei Berührung die Effekte von Tingle hervorruft. Die Wolke breitet sich mit einer Geschwindigkeit entsprechend der Willenskraft des Anwenders, bis zu einem Maximum von 6, aus. Vom visuellen Eindruck her, sieht die Wolke wie eine Sandwolke aus, ohne jedoch die Sicht zu erschweren.
Nightmare in bright Daylight TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - KLASSE: II MANAVERBRAUCH: 50 MAX. REICHWEITE: 15 Meter SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 4 BESCHREIBUNG: Bei diesem Zauber erschafft der Anwender eine dunkle Manakugel, welche das Opfer unterbricht. Das Ziel fühlt sich, als wäre es gerade aus einem Albtraum hochgeschreckt und hat kurze Orientierungsprobleme. Die Kugel fliegt mit einer Geschwindigkeit entsprechend der Willenskraft des Anwenders, aber maximal mit Level 6.
Blanket TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - KLASSE: II MANAVERBRAUCH: 50 pro Minute MAX. REICHWEITE: 5 Meter SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 5, Manaregeneration 3 BESCHREIBUNG: Der Anwender erschafft eine große, gemütliche Bettdecke, welche auf das Ziel zufliegt. Jedes Lebewesen, welches mit der Decke in Berührung kommt, schläft nach einem kurzen Augenblick ein, sollte es sich nicht entsprechend der Brechungsregeln gegen den Zauber wehren. Die Decke fliegt mit einer Geschwindigkeit entsprechend der Willenskraft des Anwenders, bis zu einem maximun von 6.
Sleep Tight TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - KLASSE: III MANAVERBRAUCH: 125 MAX. REICHWEITE: 15 Meter SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 6 BESCHREIBUNG: Der Anwender erschafft viele magische Sandkörner, welche ein Ziel mit einer Geschwindigkeit entsprechend seiner Willenskraft, bis zu einem Maximum von 8, verfolgen. Der Sand schwirrt um das Ziel und lässt dieses in wenigen Sekunden tief einschlafen, wenn es sich nicht wehrt. Die Sandkörner können durch feste Objekte aufgehalten oder starken Wind/Wasserstrom (ab Stärke 7) weggeweht/weggespühlt werden.
Daydreamer: Cloudcastle TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - KLASSE: III MANAVERBRAUCH: 50 pro Minute, entsprechend des abgewehrten Angriff MAX. REICHWEITE: - SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 7, Manaregeneration Level 4 BESCHREIBUNG: Der Anwender schützt seinen Geist und sein Unterbewusstsein mit einem Tagtraum. Durch dieses Schutz kann der Anwender andere Träume, Schlafeffekte, Illusionen oder vergleichbare Zauber, bis einschließlich Klasse III, abwehren, ohne sie durchschauen oder die nötige Willenskraft aufbringen zu müssen.
Heavy Sleeper TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - KLASSE: IV MANAVERBRAUCH: 200 pro Minute. MAX. REICHWEITE: 30 Meter, 90° Lichtkegel nach vorne SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 8, Manaregeneration Level 4 BESCHREIBUNG: Der Anwender erschafft eine kleine Lichtkugel, die einen hübschen Lichtkegel wirft. Opfer, die in das Licht gucken, schlafen direkt ein, Wesen die das Licht nicht sehen können schlafen erst über 1 + Level des Widerstands Sekunden ein, wenn der Kontakt mit dem Licht nicht mindestens 2 Sekunden lang unterbrochen wird. Opfer des Zaubers müssen sich aus dem Zauber befreien, als wäre die Willenskraft des Anwenders ein Level höher.
Daydreamer: Windy Mountain Top TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - KLASSE: IV MANAVERBRAUCH: 200 pro Minute MAX. REICHWEITE: - SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 8, Manaregeneration Level 8 BESCHREIBUNG: Der Anwender benutzt einen Tagtraum, in welchem er sich selbst und seine Umgebung erschafft. Sein Unterbewusstsein und die Magie füllen den Ort dann mit Informationen und sorgen so dafür, dass der Anwender mehr Informationen aufnehmen und verarbeiten kann. Blendet der Mensch normalerweise viele Sinneseindrücke aus, um sich auf Wichtigeres zu konzentrieren, so sorgt dieser Zauber dafür, dass mehr Sinneseindrücke verarbeitet werden, womit Kleinigkeiten schneller auffallen und Geräusche besser genutzt werden können, um Personen oder Gegenstände besser orten zu können. Der Anwender kriegt für die Dauer des Zaubers quasi ein perfektes Gedächtnis, ein fotografisches Gedächtnis und eine einfache Form der Echoortung, welche auch auf Berührungen von Windzügen gegen den Körper zurückgreift, falls diese stark genug sind.
INSOMNIA TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - KLASSE: V MANAVERBRAUCH: 600 MAX. REICHWEITE: 100 Meter SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 9 BESCHREIBUNG: Der Anwender erschafft dunklen Schlafsand, welcher das Ziel bei Berührung in einen Zustand versetzt, in welchem er nicht einschlafen kann. Die Sandkörner fliegen mit einer Geschwindigkeit entsprechend der Willenskraft des Anwenders und können eine beachtlich große Wolke von 30 Metern Durchmesser bilden. Betroffene Wesen verlieren jegliche Möglichkeit auf irgendeine andere Weise einzuschlafen (außer Klasse V) und fühlen sich, als ob sie Wochen, Monate ohne Schlaf verbracht hätten. Die Konzentrationsfähigkeit sinkt auf ein Minimum, ständig plagen einen kurze Albträume, welche sich mit der Realität vermischen, und der Körper fühlt sich komplett kraftlos an. Kopfschmerzen sind keine seltene Erscheinung und viele wünschen sich lieber den Tod, als weiter Zeit in diesem quälenden Zustand zu verbringen. Opfer dieses Zaubers wollen einfach nur die glückselige Erlösung des Schlafes, selbst wenn es der ewige Schlaf sein muss. Das Gefühl der schier endlosen schlaflosen Zeit treibt selbst starke Geister leicht in die Verzweiflung und hat großes Potenzial das Opfer dem Wahnsinn verfallen zu lassen. Körperlich fühlt man sich, als hätte man gerade mehrere Wochen harter Akkordarbeit hinter sich und es wäre schon vor Tagen der letzte Tropfen Energie aus dem Körper gewrungen worden. In diesem Zustand der Müdigkeit verfällt das Opfer außerdem häufig einen Sekunden-Schlaf, aus dem er jedoch sofort unsanft wieder hochschreckt und sich dadurch nur schlechter fühlt.
Erst essen, dann Schlafen, deine Magieauswahl ist ja schon sympathisch. Kommen Videospiele an dritter Stelle?
Reich der Träume Die Staffelung ist ja an die Illusionsmagie angelehnt, an sich erstmals eine gute Idee, aber mir fehlt hier eine Komponente, Zeit. Wie lange hält der Schlaf an, um wie viel verkürzt sich die Dauer bei geringerer Willenskraft Differenz, was ist mit äußeren Einflüssen, wie Lärm, Wasser ins Gesicht oder körperlichem Schaden? Das sind alles noch Faktoren, die wir irgendwie angesprochen bräuchten.
Tingle / Cloudy Tingle Green Tights, check. Wie groß ist der Bereich, der betroffen ist?
Nodding Off Willenskraft bitte auf Level 3 anheben, Sekundenschaf ist ja eine Stufe weiter, als nur schwere Augen.
Daydreamer Hier bräuchte ich wirklich eine ausführlichere Erklärung, was genau dieser Zauber erreichen soll. Ist er eine Taschendimension oder doch etwas anderes?
Shared Dream Den Zauber sehe ich nicht als passiven Zauber, sondern etwas, dass willentlich geschehen soll. Auch wenn ich nicht genau weiß, worauf du damit hinaus willst. Willst du einer schlafenden Person deinen eigenen Traum einpflanzen?
Daydreamer: Is this world real? Der Zauber soll also deinen Orientierungssinn und das Verständnis für Orte verbessern, an denen du bereits warst und sie somit in deinen Tagtraum integriert hast? Da ist Klasse II mit 40 Mana pro Minute aber reichlich teuer für etwas, das sehr situationsbedingt und eher auf Langfristigkeit ausgelegt ist.
Nightmare in bright Daylight Der Zauber dehnt, wie ich finde die Schlaf/Traummagiesparte. Ja, du nennst es Albtraum, aber im Endeffekt verteilst du damit Angst und nicht den Albtraum selbst.
Sleep Tight Wie kann man sich denn wehren? Nur mit den Brechungsregeln oder kann man die Sandkörner auch wegwehen, wegspülen, etc?
Daydreamer: Cloudcastle Hier würde ich sagen, dass wir, vielleicht in einem Spoiler brauchen, was genau abgewehrt werden kann. Ich kann mir zum Beispiel neben Schlaf und Illusionen auch manche, aber nicht alle Effekte der Runes of Darkness funktionieren könnten. Die Liste könnte eventuell etwas ausartender werden, aber das ist dann halt so.
Heavy Sleeper Hier gefällt mir nur nicht, dass du 3 Sekunden Kulanz hast, wenn du es nicht schaffst auf deinen Gegner zu zielen. Ein kleines bisschen Luft ist okay, aber 3 Sekunden sind in vielen Situationen zu viel.
Daydreamer: Windy Mountain Top Reaktionszeit erhöhen und Geschicklichkeit, das Attribut, das nicht mal die Magien, die sich auf Attributserhöhungen spezialisieren, erhöhen dürfen? Das ist leider ein hartes Nein von mir für diesen Zauber.
INSOMNIA Ich frage mich gerade, wie man Monate ohne Schlaf ausspielen möchte und was das mit der Psyche macht, wenn der Rekord gerade einmal 11 Tage sind und selbst das schon für die meisten hart über jeder Grenz drüber ist.
Allgemein Die übliche Bitte nochmal die Rechtschreibung zu kontrollieren, die Magiebeschreibung besteht zum Beispiel aus nur einem Satz, hat aber 4 mal dieselbe Art Fehler.
Erst essen, dann Schlafen, deine Magieauswahl ist ja schon sympathisch. Kommen Videospiele an dritter Stelle?
Hmm....
Ne, bisher nicht. xD
Reich der Träume Ich hab mal was mit Zeit und äußeren Einflüssen gemacht :O
Tingle / Cloudy Tingle 10 Zentimeter okay?
Nodding Off Döne
Daydreamer Er hilft dir, dir eine Sache zu merken. Du speicherst Quasi 1 Sache in deiner Magie/deinem Unterbewusstsein. Beispiel: Hausschlüssel. Wird gerne mal vergessen. Mit dem Zauber denkst du an den Ort "Küchentisch" und dieser wird dann im Tagtraum aufrecht erhalten. Suchst du dann den Schlüssel, dann guckst du in deinen Tagtraum und siehst: Ein Traum von einem Küchentisch.
Shared Dream Ja, aktiv macht hier mehr Sinn. Eigenen oder anderen Traum. Also z.b. den Tagtraum der anderen Zauber, einen natürlichen eigenen Traum (falls der Anwender Klarträumen/luzides Träumen beherrscht und beim Einschlafen das Ziel berührt) oder eben simpel den Traum, den die berührte Person träumt (also funktioniert in beide Richtungen).
Daydreamer: Is this world real? I und weniger Mana.
Nightmare in bright Daylight Naja, Albtraum ist etwas, was du als unangenehm/angsteinflößend beurteilst, sonst wäre es kein Albtraum. Habs mal umformuliert.
Sleep Tight Hinzugefügt.
Daydreamer: Cloudcastle Öh, okay? Noch nichts geändert.
Heavy Sleeper Wieviele Sekunden Kulanz fändest du angemessen? Habs mal auf 2 reduziert vorläufig.
Daydreamer: Windy Mountain Top Oh, ich wusste nicht, dass sie es nicht dürfen. xD Wäre Reaktionszeit okay? Hab Geschicklichkeit komplett rausgenommen und auf geistige Fähigkeiten/Sinneseindrücke umgeschrieben.
INSOMNIA Da das Klasse V ist... Ist das jetzt gut oder schlecht?
Reich der Träume Ich bin mir bei den Längen des Schlafes nicht ganz sicher 7 Stunden schwer zu wecken sein ist schon hart. Generell fände ich es schöner, wenn diese wirklich heftigen Einschnitte weniger lange dauern. Einfacher Schlaf würde einen vollen Nachtschlaf ermöglichen, ist aber leichter zu brechen und je kürzer die gewünschte Schlafdauer ist, desto schwerer ist der Schlaf zu brechen, weil man seine gesamte Magie auf einen kleineren Zeitraum beschränkt und somit konzentrierter gegen äußerliche Einflüsse einsetzen kann.
Daydreamer Hier geht leider immer noch nicht ganz hervor, was genau du erreichen willst. Wenn du einfach etwas nicht vergessen willst, dann sollte das auch einfach in der Beschreibung stehen.
Daydreamer: Is this world real? Hier müsste nur noch klargestellt werden, dass man an dem Ort schon mal gewesen sein muss.
Shared Dream Wenn der Austausch dauerhaften Kontakt voraussetzt, wäre es nötig auch Mana für die ganze Dauer des Austausches zu zahlen. Entsprechend sollte auch die Manaregeneration in den Voraussetzungen auftauchen.
Nightmare in bright Daylight Der erste Satz ist etwas unglücklich, da du erst die Kugel beschreibst und dann auf einen Effekt eingehst, der erst danach erklärt wird. Lies mal nur den ersten Satz, alleine für sich macht der leider keinen wirklichen Sinn.
Daydreamer: Cloudcastle Ich verweise nochmal auf meine letzte Kritik, dass am besten per Spoiler gesagt wird, was wirklich abwehrbar ist.
Heavy Sleeper Jetzt ist es leider schlimmer, du hast gar keine Möglichkeit der Abwehr für Opfer, die nicht blind sind. Der Lichtkegel muss schon eine gewisse Zeit auf das Ziel scheinen, damit es einschläft, sicherlich nicht direkt, ohne Gegenplay zu ermöglichen.
Daydreamer: Windy Mountain Top Der Effekt ist stark, es ist aber auch Klasse IV. Würde hier aber gerne eine Begrenzung sehen, wie weit funktioniert diese deutlich verbesserte Wahrnehmung der Umgebung? Weil gerade ist hier keine Grenze und DAS wirst du von mir sicherlich nicht global bekommen.
INSOMNIA Hier ist nicht wirklich auf meine letzte Kritik eingegangen worden, der Effekt an sich ist ja in Ordnung, aber Wochen ohne Schlaf sind nicht drin. Monate ganz zu schweigen. Besonders weil solche Effekte schon nach drei Tagen ohne Schlaf eintreten können, du musst da nicht unrealistisch werden, wenn die Natur schon für dich sorgt.
Number of Statues: 312
No statue would defy me
So you shouldn't either
Medusa Herrin der Statuen
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