| | Tarotmagie - Überarbeitung Minor Arcana + Klasse I | |
| Autor | Nachricht |
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Claudia
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| Thema: Tarotmagie - Überarbeitung Minor Arcana + Klasse I Mi 4 Okt 2023 - 23:57 | |
| So, hier meine Überarbeitung der Tarotmagie basierend auf den Ergebnissen aus dem vorherigen Thread und meinen Recherchen, was die Kartenbedeutungen so angeht. Erstmal nur die bestehenden Minor Arcana und die Klasse I. Auf Untiefes Idee hin starte ich dazu mit einem neuen Zauber, der aber für den Rest der Magie relevant ist:- Alt:
Tarotmagie TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- HAUPTATTRIBUT: Willenskraft NEBENATTRIBUT: Manaregenration, Geschicklichkeit SPEZIELLES: --- BESCHREIBUNG: Bei diesem Magieausleger nutzt der Anwender verschiedene magische Tarot-Karten, um spezielle Effekte hervor zu rufen. Wie viele Karten zu einem Effekt kombiniert werden können, hängt von der Erfahrung des Anwenders mit der Magie ab. - ”Beherrschung”:
Klasse I: Der Anwender kann nur den Effekt einzelner Karten hervorrufen. Klasse II: Der Magier kann zwei Minor Arcana Karten kombinieren, Major Arcana jedoch nicht. Klasse III: Nun lassen sich 2 beliebige Karten miteinander kombinieren. Klasse IV: Eine Kombination aus drei Karten ist möglich, mindestens eine davon muss jedoch eine Minor Arcana sein. Klasse V: Es ist egal, welcher Art die Karten zugeordnet sind, drei Stück lassen sich nun kombinieren.
Tarotmagie TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- HAUPTATTRIBUT: Willenskraft NEBENATTRIBUT: Manaregenration, Geschicklichkeit SPEZIELLES: --- BESCHREIBUNG: Bei diesem Magieausleger nutzt der Anwender magische Tarotkarten, um mit ihnen unterschiedliche magische Effekte hervorzurufen. Die Karten bestehen aus den sog. Minor Arcana, nummerierten Karten, welche mit Elementareffekten in Verbindung stehen und dem Major Arcana, welche eigenständige magische Effekte aufweisen. Die Karten können unter gewissen Umständen miteinander kombiniert werden. Um die Magie wirken zu können, benötigt der Anwender ein Tarotkartendeck. - Extraregeln der Tarotmagie:
- Die elementare Zuordnung der Karten ist wie folgt: Kelche (Chalices) = Wasser; Schwerter (Swords) = Wind; Münzen (Coins) = Erde; Stäbe (Wands) = Feuer; Die Karten müssen nicht zwingend ausschließlich Elementareffekte hervorrufen.
- Um Karten zu kombinieren, muss der Anwender folgende Klassen beherrschen:
Klasse I: Der Anwender kann nur den Effekt einzelner Karten hervorrufen. Klasse II: Der Magier kann zwei Minor Arcana Karten kombinieren, Major Arcana jedoch nicht. Klasse III: Nun lassen sich 2 beliebige Karten miteinander kombinieren. Klasse IV: Eine Kombination aus drei Karten ist möglich, mindestens eine davon muss jedoch eine Minor Arcana sein. Klasse V: Es ist egal, welcher Art die Karten zugeordnet sind, drei Stück lassen sich nun kombinieren.
- Alt:
Numbered Coins TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Erde KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute MAX. REICHWEITE: 25 Zentimeter SPEZIELLES: Minor Arcana VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender zieht eine von 2 - 10 nummerierte Karte der Münze und in der Lage langsam jegliches Gestein um die Karte aus dem Weg zu räumen. So lassen sich Gucklöcher in Wänden schaffen oder kleinere Gruben für Fallen oder Lagerfeuer ausheben. Um ausgewachsene Tunnel zu schaffen, muss man jedoch einiges an Geduld mitbringen, da der Zauber gut 10 Sekunden benötigt um den vollen Bereich um die Karte mit 25 Zentimeter Radius auszuhöhlen, bevor weiter gemacht werden kann. Seven of CoinsTYP: Elementlose Magie ELEMENT: Erde KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute MAX. REICHWEITE: Beim Anwender SPEZIELLES: Minor Arcana VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender zieht die Sieben der Münzen und platziert sie vor sich auf beliebiges Gestein oder Erde. Die Karte beginnt daraufhin ein Areal im Volumen eines kleinen Ziegelsteins (ca. 25 x 12 x 7 cm) um die Karte herum auszuhöhlen. So lassen sich Gucklöcher in einer Wand erschaffen oder kleinere Gruben ausheben. - Alt:
Numbered Swords TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Wind KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 10 pro Minute MAX. REICHWEITE: Selbst SPEZIELLES: Minor Arcana VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender zieht eine von 2 - 10 nummerierte Karte der Schwerter, diese wird von einem konstanten Wind umhüllt, der ermöglicht es dem Magier die Karte auf seinen Mund zu halten, um für bis zu 10 Minuten Unterwasser zu atmen. Four of SwordsTYP: Elementlose Magie ELEMENT: Wind KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 10 pro Minute MAX. REICHWEITE: Selbst SPEZIELLES: Minor Arcana VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender spielt die Vier der Schwerter aus, woraufhin diese von einem konstantem Wind umhüllt wird. Legt man sich nun die Karte auf den Mund, kann man für bis zu 10 Minuten in Umgebungen atmen, an denen dies unter normalen Umständen nicht möglich wäre (z.B. unter Wasser). - Alt:
Numbered Wands TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Feuer KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute MAX. REICHWEITE: Beim Anwender SPEZIELLES: Minor Arcana VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender zieht eine von 2 - 10 nummerierte Karte der Stäbe und ist in der Lage die Karte in Flammen zu versetzen, ohne, dass diese verbrennt. Sie dient so als Lichtquelle oder kann ein Lagerfeuer entzünden. Die Flamme ist nicht sonderlich stark und geht bei zu schnellen Bewegungen oder starkem Wind aus. Ace of WandsTYP: Elementlose Magie ELEMENT: Feuer KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute MAX. REICHWEITE: Beim Anwender SPEZIELLES: Minor Arcana VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender spielt das Ass der Stäbe aus. Die Karte geht dadurch in Flammen auf, verbrennt jedoch nicht. So dient sie einerseits als Lichtquelle, kann aber auch etwas entzünden. Die Flamme ist nicht sonderlich stark und geht bei zu schnellen Bewegungen oder starkem Wind aus. - Alt:
The World TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 20 pro Minute MAX. REICHWEITE: 1 Meter / Karte: Sichtweite SPEZIELLES: Major Arcana VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Die Karte der Welt ist vom Namen her bereits selbsterklärend, denn man ist in der Lage vor sich eine Karte zu projizieren. Hierbei jedoch nur eine Karte der Umgebung und nicht der Welt. Alles, was eine Sichtlinie zur Karte hat, selbst wenn es noch so weit entfernt ist, kann maßstabsgetreu vom Anwender vor sich in einem Lichtkonstrukt dargestellt werden. Lebewesen werden nicht von der Karte erfasst.
The WorldTYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 20 pro Minute MAX. REICHWEITE: 1 Meter / Karte: Sichtweite SPEZIELLES: Major Arcana VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Beim Ausspielen der Welt projiziert der Anwender eine detaillierte Karte der Umgebung vor sich. Alles, was eine Sichtlinie zur Karte hat, selbst wenn es noch so weit entfernt ist, wird maßstabsgetreu auf dem "Gesicht" der Karte abgebildet, die auf die Größe einer herkömmlichen Landkarte anwächst. Lebewesen werden nicht von der Karte erfasst.
Zuletzt von Claudia am Di 10 Okt 2023 - 12:52 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet | |
| | | Ayra Ruthless Vampire
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| | | | Untiefe Biest der Marianen
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| Thema: Re: Tarotmagie - Überarbeitung Minor Arcana + Klasse I Di 10 Okt 2023 - 0:26 | |
| Hach ja, ich liebe diese zukunftsorientierten Karten. Den Fluss der Zeit vorauszusehen ist gewagt, auf eine charmante Weise. Aber Zuneigung erfordert auch Strenge, also... Wollen wir?
Card Position: Reverse Ich weiß, dass ich die Reverse Arcana aufgeworfen habe, und dazu stehe ich. In dieser Form kann ich sie aber nicht annehmen. Einerseits macht ein einzelner zusätzlicher Zauber wenig, um das Problem der Magie von "es gibt eine begrenzte Anzahl möglicher Effektzauber" effektiv anzugehen; andererseits verändert er auch die Grundfunktion der Magie zu stark. Einfach gesagt: Wenn jeder einzelne Zauber zwei verschiedene, gleich nützliche Effekte hat und der einzige Unterschied zwischen beiden ist, dass du vorher einmal 40 Mana für Card Position: Reverse zahlst, dann ist das anderen Magien gegenüber ziemlich unfair. Du kriegst für deine Jewel doppelt so viele Effekte und ab Klasse IV, wo die Effekte wirklich mächtig sind, machen die 40 Mana keinen wirklichen Unterschied mehr. Ggf. könnte man über so eine Mechanik in einer teuren 6-AP-Magie sprechen, aber ich glaube nicht, dass die Tarotmagie so hoch gestuft werden sollte ^^
Eher empfehle ich, Reverse Arcana als Gelegenheit zu nutzen, zusätzliche Zauber für die Magie zu schreiben, also z.B. "The Magician" und "The Magician: Reverse" als separate Zauber mit (ungefähr) invertiertem Effekt.
Insofern kann ich Stand jetzt auch keinen anderen der beworbenen Zauber annehmen, da Reverse-Beherrschungen angegeben sind, und gebe Feedback, als wäre das nicht der Fall.
Tarotmagie Die Anpassung der Beschreibung passt, gefällt mir! Ich fände es aber gut, wenn du die deutsche Übersetzung der Minor Arkana hinzufügen könntest (Kelch, Schwert, Münze, Stab).
Seven of Coins Mit einem Radius von 25 Zentimetern sollte man ein Loch in eine Wand bekommen, durch das man durch kann... Ich bin nicht sicher, ob das nicht vielleicht ein bisschen viel ist für Klasse I. Mit der Ausnahme des Erddragonslayers (der als 5 AP-DS mit Bau- und Grabefokus ein anders gelagerter Fall ist) gibt es soweit ich weiß keinen Zauber der Klasse I, der Wände aus dem Weg räumt oder den Anwender durch Wände bewegt. Reguläre Erdmagie hat auf Klasse I nur die Möglichkeit, Erde, nicht Gestein, in dieser Form zu bewegen, Arc of Dimension als Teleportmagie kriegt dich auf Klasse I nicht durch eine Wand, The Knight hat den Effekt auch erst auf Klasse II, und Crashmagie, die Zerstörungsmagie Schlechthin, kann auf Klasse I auch nichts zerstören, was so hart wie Gestein ist. Insofern... mach den Radius bitte kleiner oder mach den Radius größer und hebe den Zauber auf Klasse II. Stell außerdem klar, ob es sich um Radius oder Durchmesser handelt.
Wenn du dir Sorgen machst, dass ein geringerer Radius nicht reicht, um zuverlässig Gucklöcher o.Ä. in Wände zu machen, kannst du den Zauber auch anders aufziehen: Anstatt einen Umkreis zu betreffen, kann sich ein Loch in Form der Karte durch das Gestein graben an der Stelle, an der die Karte aufliegt. Dann ist das Thema "Kann ich durch die Wand?" geklärt, die Form hat eine direktere Verbindung zum Medium (was immer ganz cool ist) und du musst dir keine Gedanken über eine limitierte Tiefe des Loches machen.
Four of Swords Passt.
Ace of Wands Du brauchst die Reichweite einer Lichtquelle nicht limitieren ^^ Feuer spendet Licht - das ist als Standard etabliert und muss nicht extra gerechtfertigt oder limitiert werden. (Die Umgebung erhellen ist ein kampfrelevanter Effekt, ja, aber ein nicht limitierter Effekt der Klasse I)
The World Soll mir so passen. | |
| | | Claudia
Anmeldedatum : 26.09.23 Anzahl der Beiträge : 122
| Thema: Re: Tarotmagie - Überarbeitung Minor Arcana + Klasse I Di 10 Okt 2023 - 10:13 | |
| @UntiefeReverseDas ist sogar noch besser! Ich war mir nicht sicher, ob ich ein zusätzliches Arcana erstellen dürfte, daher hatte ich es so gelöst. Wenn ich stattdessen mehr Zauber mit eigenständigeren Effekten erstellen kann, ist das tatsächlich eher ein großer Win für eine Magie mit an sich limitierten Zaubern, wie ich finde! :D TarotmagieDeutsche Namen hinzugefügt. Seven of CoinsDer Zauber war bereits abgeschwächt, weil man im ursprünglichen Zustand sogar ganze Tunnel erschaffen konnte, das kam mir selbst schon etwas eigenartig vor! xD Ich habe deine Idee aufgegriffen und es in das "Volumen eines kleinen Ziegelsteins" geändert - da kann niemand durchkriechen und die Dicke der Wand/des Bodens ist nicht mehr egal, außerdem hat ein Ziegelstein interessanterweise in vielen Aspekten die Maße einer Tarotkarte ( 7 x 12). Wenn es wirklich nur ein Loch in der Größe einer Karte sein soll, dann wäre das natürlich okay! Allerdings würde ich dann vorschlagen, die Casttime zu halbieren, weil 10 Sekunden mir etwas lang erscheint, um nichts als ein Guckloch zum Spionieren zu erschaffen. Ace of WandsAh, bei der Bewertung eines anderen Lichtquellenzaubers musste ich die genaue Meterangabe angeben, daher habe ich das nun automatisch gemacht! Ist aber draußen - außerdem hat der Satz eine nötige Wurmkur erhalten. Danke für die Bearbeitung und die Erklärungen! | |
| | | Untiefe Biest der Marianen
Anmeldedatum : 15.12.20 Anzahl der Beiträge : 2963
| Thema: Re: Tarotmagie - Überarbeitung Minor Arcana + Klasse I Di 10 Okt 2023 - 11:47 | |
| ReverseFreut mich zu hören, dass wir da auf einer Wellenlänge sind Ich freue mich darauf, deine Ideen zu sehen! Seven of CoinsNe, von der Größe her passt mir das. Die Castingzeit kannst du trotzdem gern rausnehmen, die macht hier in meinen Augen nichts, das vom Balancing her relevant ist Ace of WandsDu musstest Meter für die Lichtquelle angeben? Interessant. Kannst du mir kurz sagen, um welchen Zauber es da ging? Ich würde mir das gerne einmal anschauen, das klingt erstmal eher unüblich (kann aber je nach Form des Zaubers durchaus gerechtfertigt sein) ^^ Unabhängig davon: Die Änderung an Seven of Coins kannst du gern noch vornehmen, aber hier ist aktuell nichts mehr drin, das ich nicht annehmen würde, also gebe ich dir schonmal das Die Zweitbewertung übernimmt ein anderer @Moderator | |
| | | Sphinx Wächterin
Anmeldedatum : 10.01.22 Anzahl der Beiträge : 2154 Alter : 19
| | | | | Tarotmagie - Überarbeitung Minor Arcana + Klasse I | |
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