Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
 

 Naguals & Volkszauber

Nach unten 
AutorNachricht
Rin
Blood Hound
Rin
Anmeldedatum : 26.12.20
Anzahl der Beiträge : 789
Alter : 20
Ort : Aloe

Naguals & Volkszauber Empty
BeitragThema: Naguals & Volkszauber
Naguals & Volkszauber EmptySa 22 Okt 2022 - 20:01

Huhu!
Wir haben ja einige Tiermenschen, aber diese sind (bis auf den Volkszauber) recht disconnected zu ihren vierbeinigen Verwandten, wie ich finde.
Deswegen hier mal ein Volk, das eine enge Bindung an ihre Vierbeiner hat:

Nagual
Bei den Naguals (Aussprache: 'nawal(s)')  handelt es sich um ein sehr natürliches, spirituelles Volk. Sie leben in der Regel fernab der modernen Zivilisation, Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Viele entwickeln im Laufe ihrer frühen Kindheit und Jugend Merkmale ihes Seelentiers ('Totem'), beispielsweise Ohren oder Schweife, ansonsten unterscheiden sie sich jedoch nicht von gewöhnlichen Menschen. Die meisten Naguals besitzen eine enge, spirituelle Bindung zu ihrem Totem.
Ein Nagual wird nicht als jener geboren, es ist eine Zeremonie in der ersten Lebenswoche von nöten, um die Transformation anzustoßen. Bei diesem Ritual ist unter anderem der Pelz eines Exemplars der entsprechenden Spezies, mit dem das Neugeborene eine Verbindung eingehen soll, von nöten. Verschiedene Familienstränge haben sich auf gewisse Spezies spezialisiert, es ist jedoch eher eine lockere Tradition. Bisher konnte noch keine 'Verbindung' zu Vögeln, Wasserlebewesen oder Fabeltieren geschaffen werden, ansonsten gibt es aber von fast allen Tieren Naguals.

Voraussetzungen: Enge Bindung zu einer Tierart
Boni: können die Zauber 'Spirit Animal: Simple Copy' & 'Spirit Animal: Perfect Clone' erlernen; Tiersprache (Spezies des Totems); Gefahrensinn
Mali: Unfähigkeit, 'Gestaltwandlermagie' & 'Take Over: Undead Soul' zu erlernen;
Zugehörige: ---

Jeder Boni entspricht je +0,5, die Mali sind hingegen jeweils -1, wenn ich mich nicht vertan habe. Die Rechnung sollte also aufgehen :]
Hier noch direkt die 2 erwähnten Zauber:

Spirit Animal: Simple Copy
TYP: elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 15 pro Verwandlung
MAX. REICHWEITE: Selbst
SPEZIELLES: diesen Zauber bekommt jeder Nagual kostenlos zur Charaktererstellung dazu
VORAUSSETZUNGEN: ---
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber ermöglicht es dem Anwender, sich in sein Totemtier zu verwandeln. Das Aussehen dieses ist immer gleich (und gleicht evtl. entwickelten tierischen Merkmalen des Anwenders). Größe und Gewicht entsprechen stets dem realistischen Ebenbild. Man erhält jedoch keinerlei Fähigkeiten dieses Tiers, man verwandelt sich quasi nur in eine 'billige Kopie'.
Beherrschung:
_______________

Spirit Animal: Perfect Copy
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: IV
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 200
MAX. REICHWEITE: Selbst
SPEZIELLES: kann nur von Naguals erlernt werden.
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 7, Geschicklichkeit Level 5
BESCHREIBUNG: Der Anwender verwandelt sich in ein perfektes Ebenbild seines Totems, das nicht von der echten Version des Tiers zu unterscheiden ist. Nur, falls der Anwender sich entscheidet, in der menschlichen Sprache zu sprechen, fällt der Unterschied auf. Ebenfalls erhält der Anwender die Fähigkeiten jenes Tiers, wie z. B. geschickter Umgang mit Klauen/Fängen, gute Nase, scharfe Augen etc..

Wie immer habe ich absolut kein Zaubergefühl. Ich hoffe also auf konstruktiven Beistand. Ich hoffe es ist okay, dass diese Zauber sich nicht auf eine Spezies beziehen. Es wäre schade, wenn ich die Tierauswahl einschränken müsste. Falls ich es weniger verallgemeinern muss, wäre ich froh, wenn  man mir vllt. eine Alternative nennen könnte, wie ich den potentiellen Spielern des Volks möglichst viel Freiheit bei ihrer Tierwahl geben kann :]

See ya! <3


Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa
Anmeldedatum : 23.09.14
Anzahl der Beiträge : 7645

Naguals & Volkszauber Empty
BeitragThema: Re: Naguals & Volkszauber
Naguals & Volkszauber EmptySa 22 Okt 2022 - 21:34

Naguals

Eine coole, schamanige Idee, aber ich muss sagen, dass es als Volk weniger funktioniert. Die gesamte Beschreibung des Volkes liest sich eher so, als wären es diverse Schamenenkulte, die ihre Mitglieder an ein Tier binden und darauf aufbauende Magie nutzen. Das ist kein Volk an sich.

Die Bindung an ein Tier ist schwierig, gerade wenn nicht genau vorgegeben ist, welches Tier (außer dass Vögel, Meerestiere und Fabelwesen nicht gehen), weil unterschiedliche Tiere komplett unterschiedliche Fähigkeiten besitzen und ohne jede Eventualität zu kennen, kann hier nicht wirklich etwas gebalanced werden.

Die Zauber könnte ich so leider nicht durchgehen lassen, nicht, weil sie nicht funktionieren würden, sondern einfach, weil sie stark die Identität der Skinwalker und deren Volksmagie in Frage stellen.

Mein Fazit wäre, dass diese Volk eher als eine Schamanenmagie mit mehreren Totems für bestimmte Tiere funktionieren könnte, hierbei müsste man nur darauf achten, dass es keine Kopie der Take Over: Animal Soul wird.

Ich lass das erstmal offen, damit du nochmal was dazu sagen kannst.


Number of Statues: 312
No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Rin
Blood Hound
Rin
Anmeldedatum : 26.12.20
Anzahl der Beiträge : 789
Alter : 20
Ort : Aloe

Naguals & Volkszauber Empty
BeitragThema: Re: Naguals & Volkszauber
Naguals & Volkszauber EmptySa 22 Okt 2022 - 21:58

Ich verstehe nicht ganz, was an einem Volk, das mithilfe von Zaubern zu 'etwas neuem' wird, so falsch ist. Ist das nicht bei vielen Untoten genauso? Die wurden eben auch mit Zaubern wiederbelebt. Auch Lycans können (zumindest als eine Möglichkeit) durch ein Ritual zu Werwölfen werden. Da ist für mich jetzt kein großer Unterschied.
Wäre die Option, zwei persönliche Volkszauber als Volksboni zu ermöglichen? So könnte sich jeder seine Zauber zurechtschreiben für das entsprechende Tier? Die Option für persönliche Volkszauber gibt es ja soweit ich weiß auch bei anderen Magien(Engel I think?).
Wieso stellt das die Skinwalker deren Magie infrage? Skinwalker können sich in Dinge verwandeln, die sie sehen bzw gesehen haben. Dabei ist es egal, was. Dann würden ja auch die Lycans, die sich in reguläre Wölfe verwandeln, jene Magie infrage stellen. Oder meinst du das, weil die Zauber aktuell so unspezifisch sind? Wenn ja, dann habe ich ja im vorherigen Absatz eine Alternative geboten.
Daraus eine gesamte Magie zu machen, würde für mich den Sinn zerstören, denn es geht ja um die Bindung an eine Tierart.


Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa
Anmeldedatum : 23.09.14
Anzahl der Beiträge : 7645

Naguals & Volkszauber Empty
BeitragThema: Re: Naguals & Volkszauber
Naguals & Volkszauber EmptySa 22 Okt 2022 - 22:29

Das größte Problem das ich ehrlich habe ist, dass das Volk keine eigene Identität hat sondern aus mehreren anderen zusammen gesetzt wird.

Tiermerkmale? Der jeweilige Tiermensch
Tiersprache? Auch Tiermensch, besonders weil sich hier überschneidet, das man nur auf seine „Art“ begrenzt wird
Die Gestaltwandelzauber? Skinwalker

Besonders verwirrt mich, dass man 2 Gestaltwandelzauber bekommt und dafür die Fähigkeit aufgibt Gestaltwandelmagie zu erlernen.

Zitat :
Ich verstehe nicht ganz, was an einem Volk, das mithilfe von Zaubern zu 'etwas neuem' wird, so falsch ist. Ist das nicht bei vielen Untoten genauso? Die wurden eben auch mit Zaubern wiederbelebt.

Untote verlieren aber eindeutig ihre Menschlichkeit, die Nagual sind schon laut Text nicht einmal verpflichtet Tiermerkmale auszuprägen, da nur viele, aber nicht alle Merkmale bekommen.

Zitat :
Auch Lycans können (zumindest als eine Möglichkeit) durch ein Ritual zu Werwölfen werden. Da ist für mich jetzt kein großer Unterschied.
Lycans sind auf eine Art Wesen beschränkt, Wölfe das ist ein wichtiger Punkt des Balancings, weil dann alle Vertreter desselben Volkes mit denselben Fähigkeiten arbeiten können.

Zitat :
Wäre die Option, zwei persönliche Volkszauber als Volksboni zu ermöglichen? So könnte sich jeder seine Zauber zurechtschreiben für das entsprechende Tier? Die Option für persönliche Volkszauber gibt es ja soweit ich weiß auch bei anderen Magien(Engel I think?).
Wieso stellt das die Skinwalker deren Magie infrage? Skinwalker können sich in Dinge verwandeln, die sie sehen bzw gesehen haben. Dabei ist es egal, was. Dann würden ja auch die Lycans, die sich in reguläre Wölfe verwandeln, jene Magie infrage stellen. Oder meinst du das, weil die Zauber aktuell so unspezifisch sind? Wenn ja, dann habe ich ja im vorherigen Absatz eine Alternative geboten.
Grundsätzlich möglich, aber dafür, dass du die Tiermenschen als recht disconnected beschrieben hast, würde das hier einen noch größeren Disconnect erschaffen. Ein Rattentotembesitzer wird kaum ähnlichen Nutzen aus seinen Zaubern ziehen, wie ein Bisontotem. Komplett unterschiedliche Fähigkeiten zu haben, die nicht in Einklang gebracht werden können, sorgt nicht wirklich für Einigkeit in einem Volk.


Number of Statues: 312
No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Rin
Blood Hound
Rin
Anmeldedatum : 26.12.20
Anzahl der Beiträge : 789
Alter : 20
Ort : Aloe

Naguals & Volkszauber Empty
BeitragThema: Re: Naguals & Volkszauber
Naguals & Volkszauber EmptySo 23 Okt 2022 - 15:40

Ich verstehe deinen Standpunkt ehrlich gesagt nicht wirklich, da viele deiner Kritikpunkte bei anderen Völkern problemlos vertreten sind.
Deswegen sehe ich auch keinen Grund, hier weiter zu diskutieren, kann also verschoben werden.


Nach oben Nach unten
 
Naguals & Volkszauber
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Volkszauber
» Volkszauber der Nyrik
» Ein neuer Volkszauber für die Lycan
» Kiryn Volkszauber Überarbeitung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Technikbereich :: Selbst erfundene Zauber :: Abgelehnt-
Gehe zu: