Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

StartseiteSuchenAnmeldenLogin

Don't bring a fist to a knivefight?

Nach unten 
AutorNachricht
Jae

Jae
Anzahl der Beiträge : 340

Don't bring a fist to a knivefight? Empty
BeitragThema: Don't bring a fist to a knivefight?
Don't bring a fist to a knivefight? EmptyFr 26 Mai 2023 - 12:08

Um den Sinn des Waffenefektes vielleicht kurz zu erklären. Jae soll einfach in der Lage sein dieses Messer mit ihrer Magie wieder an sich zu bringen, ohne darauf angewiesen zu sein, dass sie einen WK Vergleich zwischen sich und einem anderen gewinnt, der es in den Händen hält. Dazu eben ein Requip ähnlicher Transport Effekt. Sie beherrscht zwar keine Requipmagie, aber ja dennoch eine, mit der man Dimensionen manipuliert xD

Dimensional Dagger
GATTUNG: Fernkampfwaffen - Wurfwaffen
TYP: Wurfdolch
BESITZER: Jae
ELEMENT: -
KLASSE: III
MANAVERBRAUCH: 10 pro Dimensionssprung
SPEZIELLES: Diese Waffe ist aus einem Metall geschmiedet, welche die Wirkung magischer Kräfte abwehrt.
VORAUSSETZUNGEN: Arc of Dimension, Willenskraft Level 2
BESCHREIBUNG: Der Dimensional Dagger ist aus einem pechschwarzen, robusten, und relativ schwerem Metall geschmiedet, welches sich magisch nicht einfach beeinträchtigen lässt. In die Klinge wurde ein permanentes Spacial Mark eingraviert, welches es auf die Magie Jaes „programmiert“ und es ihren magischen Kräften somit ermöglicht, die Waffe zu beeinflussen. Am Ende des Griffes befindet sich ein Ring, der grade groß genug ist, seinen Finger hindurchzustecken und die Waffe darum kreisen zu lassen. Der Griff ist etwa so lang, dass man ihn mit einer Hand umfassen kann, ohne sich an der scharfen Klinge zu schneiden. Er ist mit einem feinen Faden gewickelt. Die Klinge selbst ähnelt einem in die Länge gezogen und platt gedrücktem Diamanten. Alle Kanten dieser Diamant ähnlichen Form sind äußerst scharf. Die Klinge läuft zu einer feinen Spitze zusammen.
Die Waffe ist insgesamt etwa 25cm lang, perfekt ausbalanciert und dient in erster Linie dazu sie zu werfen und sie dem Feind dabei in den Körper zu treiben. Sie ist im Nahkampf allerdings soweit zu gebrauchen, dass man damit leichte Schnittangriffe durchführen kann, solange man nicht zu viel Druck ausübt. Schließlich läuft man schnell Gefahr mit der Hand zur Klinge zu rutschen und sich damit selbst zu verletzen.
Durch einen Manaimpuls lässt sich die Waffe innerhalb einer Reichweite von 10m in eine parallele Dimension verschieben, oder aus ihr zurückholen. Das eingravierte Spacial Mark stellt für einen Arc of Dimension Magier eine Art dimensionales Leuchtfeuer dar. Er kann es spüren, muss es dadurch nicht sehen, um es mit Arc of Dimension beeinflussen zu können.

talk to my face - not behind my back

Zuletzt von Jae am Mo 26 Jun 2023 - 6:17 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anzahl der Beiträge : 3178

BeitragThema: Re: Don't bring a fist to a knivefight?
Don't bring a fist to a knivefight? EmptyFr 26 Mai 2023 - 21:32

Eine schicke Waffe! Sie durch die endlosen Strömungen der Dimensionen zu bewegen ist eine gute Idee, auch wenn du es dir etwas kompliziert machst. Wollen wir?

Grundsätzlich: Der Effekt der Waffe funktioniert, da will ich auch nichts dran ändern. Aber der Text ist ein gutes Stück länger geworden als er sein müsste ^^ Wichtig zu beachten ist: Solang im Effekt der Waffe nichts über die Willenskraft des Gegenübers steht, gibt es keinen Willenskraftsvergleich, also musst du auch nicht beschreiben, dass oder warum es keinen gibt.

Heißt: Du kannst im Prinzip alles aus "Spezielles" rausnehmen und ich würde dich bitten, herauszunehmen, dass das Material sich "magisch nicht einfach beeinflussen lässt". Es ist für den Effekt nicht notwendig und impliziert beim Lesen, dass es sich auch noch auf andere Zauber auswirkt. Damit kannst du auch das Thema "Programmierung" eigentlich entfernen, ohne etwas zu verlieren.

Ansonsten: Du hast am Ende einmal "Arc of Drought" drinstehen, mach da bitte Dimension draus, und füge eine maximale Reichweite ein. Dann passt das.
Nach oben Nach unten
Jae

Jae

Don't bring a fist to a knivefight? EmptyDi 6 Jun 2023 - 11:07

@Untiefe

Ich habe mir Gedanken zu der Waffe gemacht. Wie du mir privat geschrieben hattest, habe ich die Stufe der Waffe durch das Einschließen zweier Effekte (Permanentes Spacial Mark & das Abschirmen vor den Magien Anderer) auf Klasse III angehoben.

Dass die Waffe sich magisch von Anderen nicht beeinflussen lässt ist so gewollt und das Wegfallen des Willenskraftvergleiches bezieht sich beispielsweise auf Minor Spacial Steal ("Gegenstände, die gerade von einer Person berührt werden, können nur teleportiert werden, wenn die Willenskraft des Anwenders über der des Berührenden liegt.") Das ist ihr besonderes Messer und sie soll unabhängig von der Willenskraft Anderer die Kontrolle darüber behalten können.

Den Fehler bezüglich Arc of Drought habe ich auch behoben.
Ich würde die Waffe gerne auf diesem Weg weiterer Kritik freigeben Smile

Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe

Don't bring a fist to a knivefight? EmptySa 10 Jun 2023 - 12:56

In Ordnung, dann lass uns die Waffe einmal bewerten, wie sie ist ^^

Erstmal die Formalitäten:
In den Voraussetzungen ist "Willenskraft Level 2" fett gemacht, mach das bitte wieder dünn ^^
Bitte gib noch an, wie lang die Waffe ist.
Bitte gib dem Dimensionssprung der Waffe noch eine maximale Reichweite.

Dann kommen wir zum Inhalt.
Ich musste darüber nachdenken, ob wir hier von zwei oder drei Effekten sprechen (Special Mark, Dimensionsverschiebung, Willenskraftvergleich), aber wenn man sie in Kombination mit Spacial Steal betrachtet, dann ist der Mehrwert der Dimensionsverschiebung nur eine Lagerung, also würde mir die Anzahl der Effekte passen; vorausgesetzt, die Dimensionsverschiebung funktioniert, wie Minor Spacial Steal, nur innerhalb von 10 Metern.

Ich möchte trotz Allem nicht den Begriff "Willenskraftvergleich" im Text haben. Das ist kein offizieller Forenbegriff und an sich eine Mechanik, die wir allgemein eher meiden. Wie wäre es stattdessen mit etwas wie "Arc of Dimension-Zauber, die auf diesen Dolch gewirkt werden, wirken auch, wenn er von einer anderen Person gehalten wird"? Beschreib lieber, was du damit machen kannst, anstatt dich auf eine spezifische Mechanik zu fokussieren, die ausgesetzt werden soll.
Nach oben Nach unten
Jae

Jae

Don't bring a fist to a knivefight? EmptyMo 12 Jun 2023 - 10:57

Voraussetzung WK nicht mehr fett

Gesamtlänge hinzugefügt

Dimensionssprung Reichweite 10m

Was die Formulierung anbelangt, die du dir da wünscht, so wirkt sie auf mich etwas irreführend. Arc of Dimenison-Zauber wirken ja auch so auf den Dolch, selbst wenn er von jemand anderem gehalten wird. Das ist ja auch so durchaus möglich. Wichtig ist, dass der Vergleich der Willenskraft nicht stattfinden soll, weswegen ich ihn ja explizit auch erwähnt habe. Wenn es so wichtig ist, dass diese Mechanik nicht beschrieben werden oder vorkommen soll, sollte sie dann vielleicht stattdessen gestrichen werden? Also direkt im Zauber.

Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe

Don't bring a fist to a knivefight? EmptySa 24 Jun 2023 - 18:50

Zitat :
Wenn es so wichtig ist, dass diese Mechanik nicht beschrieben werden oder vorkommen soll, sollte sie dann vielleicht stattdessen gestrichen werden? Also direkt im Zauber.
Wäre eine Möglichkeit, sicher. Die meisten vergleichbaren Effekte bei anderen Magien funktionieren explizit nicht, wenn eine Person das Objekt in der Hand hält - unabhängig von Willenskraft. Arc of Dimension als 6 AP-Magie kommt gelegentlich auch mal mit Sachen davon, die in anderen Magien nicht erlaubt wären. Unabhängig davon ist "Willenskraftvergleich" per se keine Mechanik und wird mit diesem Wort auch an keiner Stelle erwähnt, weder in den Zaubern, auf die du dich beziehst, noch in der Magiebeschreibung oder irgendeinem Regeltext.

Insofern: Pass bitte den Text so an, dass der Willenskraftvergleich rausfällt. Der Rest stimmt soweit.
Nach oben Nach unten
Jae

Jae

Don't bring a fist to a knivefight? EmptyMo 26 Jun 2023 - 6:18

Ich glaube, dass es so eher zu Verwirrungen kommen kann, da diese Beschreibung ja eine Klarstellung war. Aber gut, solange der Effekt so funktioniert wie gedacht? Hab den WIllenskraftvergleich rausgestrichen

Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe

Don't bring a fist to a knivefight? EmptyMi 28 Jun 2023 - 15:40

Ich danke dir.

Don't bring a fist to a knivefight? UntiefeAngenommen

Eine Zweitbewertung kommt noch @Moderator
Nach oben Nach unten
Exia
Deus Ex Machina
Exia
Anzahl der Beiträge : 2723

Don't bring a fist to a knivefight? EmptySo 9 Jul 2023 - 21:52

Don't bring a fist to a knivefight? Exiaangenommeng8i5e

Don't bring a fist to a knivefight? Signat10
Nach oben Nach unten

Don't bring a fist to a knivefight?
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Technikbereich :: Selbst erfundene Zauber :: Angenommen-
Gehe zu: