Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
 

 Sleepy Time

Nach unten 
AutorNachricht
Nico

Nico
Anmeldedatum : 27.02.23
Anzahl der Beiträge : 398

Sleepy Time Empty
BeitragThema: Sleepy Time
Sleepy Time EmptyDo 19 Okt 2023 - 14:47

Ein paar zusätzliche Zauber für die Schlafmagie, um ein paar deutliche Schwächen der Magie ein wenig auszubügeln. Ich sehe vor allem das Problem, dass sie nur sehr schwer gegen andere Magier anzuwenden ist und die Dauer bis jemand einschläft sehr schwammig formuliert ist. Sowie es niemanden in Reichweite gibt, der schlafen kann, funktionieren zudem die allermeisten Zauber dieser Magie schlicht nicht. Es kann natürlich auch sein, dass das so sein soll. Jemanden einzuschläfern ist nun einmal eine extrem starke Fähigkeit.

Hypnotic Gaze
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: II
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 50 pro Minute
MAX. REICHWEITE: 10 Meter
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 5, Manaregeneration Level 3
BESCHREIBUNG: Indem der Schlafmagier Augenkontakt mit einem Ziel herstellt, wird dieses langsam aber sicher eingeschläfert. Was als leichtes Gefühl von Müdigkeit beginnt, wird mit der Zeit zu deutlichem Gähnen und schließlich einem leichten Schlaf. Damit dieser Zauber gelingt, muss der Anwender ununterbrochenen Augenkontakt mit dem Ziel haben. Dabei braucht es mindestens eine Minute, bis ein Ziel einschläft, das nicht bereits müde war. Bereits schlafende Ziele werden jedoch durch Unterbrechung des Augenkontakts nicht aufgeweckt.

Sleepwalk
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: II
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 25 pro Minute
MAX. REICHWEITE: Selbst
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 4, Manaregeneration Level 3
BESCHREIBUNG: Für die Dauer dieses Zaubers versetzt sich der Schlafmagier selbst in einen tranceartigen Zustand und beginnt zu träumen. Der Traum kann Ziel aller Zauber der Schlafmagie sein, die Träume benötigen oder diese betreffen. Sowie dieser Zauber abbricht, brechen auch alle Zauber ab, die den dadurch erzeugten Traum zum Ziel hatten oder den Traum zum gewirkt werden benötigt haben. Für den Schlafmagier verschwimmen die Grenzen zwischen Traum und Realität, weswegen er nicht mit vollständiger Sicherheit sagen kann, was real ist und was nicht. Durch die Trance bewegt sich der Zaubernde unsicher und ungelenk, hat außerdem Schwierigkeiten damit Gegenstände der realen Welt zu manipulieren.

Waking Dream
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: III
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 150 pro Minute
MAX. REICHWEITE: Selbst
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 6, Manaregeneration Level 5
BESCHREIBUNG: Der Schlafmagier ist so geübt mit Träumen und der Fähigkeit zu träumen, dass es ihm für die Dauer dieses Zaubers gelingt wach zu bleiben und gleichzeitig einen Tagtraum zu haben. Der Tagtraum kann das Ziel aller Zauber der Schlafmagie werden, die Träume benötigen oder betreffen. So kann beispielsweise ein Dream Shield aus dem Tagtraum gezogen werden. Sowie dieser Zauber abbricht, brechen auch alle Zauber der Schlafmagie ab, die diesen Traum betroffen haben oder ihn zum Wirken benötigten.

Dreams made manifest
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: V
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 800 pro Minute
MAX. REICHWEITE: 75 Meter
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 10, Manaregeneration Level 8
BESCHREIBUNG: Die Grenzen zwischen der Welt des Traumes und der Realität verschwimmen im Zielbereich. Wie exakt die Traum- oder Albtraumwelt aussieht, ist vom Schlafmagier abhängig. Während dieser Zauber nicht zum Angreifen verwendet werden kann, auch wenn die erschaffenen Kreaturen vielleicht gefährlich aussehen mögen, erlaubt er es das Areal nach Belieben zu verändern. So können Türen entstehen, wo keine waren, oder Wände erschaffen werden, wo sie eigentlich nicht existieren sollten. Alle mit diesem Zauber erschaffene leblose Materie ist für die Dauer des Zaubers real. Der Widerstand allen Materials entspricht seinem Widerstand in der Realität. Eine Wand aus Stein, die mit diesem Zauber erschaffen wurde, hat also auch nur den Widerstand einer Wand aus Stein.


"Singsang" | Gedanken | ♪Magie♪
Sleepy Time Ncosig10


Zuletzt von Nico am Mo 30 Okt 2023 - 19:24 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Naiad

Naiad
Anmeldedatum : 29.07.23
Anzahl der Beiträge : 659

Sleepy Time Empty
BeitragThema: Re: Sleepy Time
Sleepy Time EmptySa 21 Okt 2023 - 13:10

Hallöchen!

Generell: Zwangseffekte aller Art sind natürlich immer mit gewisser Vorsicht und Einschränkungen zu genießen (und sind eigentlich verboten), da sie das Verhalten eines anderen Spielers vorschreiben. Der Verlust von Bewusstsein ist daher ein starker Effekt, der durchaus ernst genommen werden sollte. Sehen wir uns aber mal die einzelnen Zauber genauer an!

Hypnotic Gaze
Ich sehe, dass der Zauber auf der Mechanik von Sleeping Sand basiert und du ihn an die Willenskraft gekoppelt hast, was ich mMn eine recht elegante Lösung finde, um den Zwangeffekt zu einem mechanischem Effekt zu schwächen. Von der Reichweite ist es aber auch eher im Mittelfeld angesiedelt. Du kannst die Manaregeneration auf Level 3 senken, für Klasse II Zauber müssen nicht beide Attribute so hoch angesiedelt sein.

Jeder Moment, in dem kein Augenkontakt besteht, wirkt zudem der Schläfrigkeit in gleichem Maße entgegen, wie erfolgreiches Wirken des Zaubers die Schläfrigkeit verstärkt.

Würde diese Einschränkung den Zauber nicht viel schwächer machen als Sleeping Sand? Du musst ja schon die ganze Zeit Augenkontakt halten, bis das Ziel einschläft. Wenn es die Augen schließt und schläft, dann kann es ja logischerweise keinen Augenkontakt mehr halten - ich denke hier reicht die von dir schon gegebene Einschränkung, dass es sich um einen "leichten Schlaf" handelt vollkommen aus.

Sleepwalk
Generell eine coole Idee, die so meine Zustimmung bekommt, du solltest aber mit Zaubern außerhalb der dafür gedachten Ausleger keine Attribute beeinflussen können - auch nicht bei dir selbst! Meiner Ansicht nach reicht eine Umschreibung vollkommen aus, dass der Träumer sich träge bewegt und weniger geschickt bei Tätigkeiten in der realen Welt ist. Und Willenskraft Level 4 sollte hier ausreichen - du musst gar nicht immer die absoluten Maxima an Voraussetzungen ausreizen! xD

Waking Dream
Hier stellt sich die Frage, ob Schlafmagie auch Tagträume beinhaltet. Da es generell eine Magie ist, die Träume beeinflusst und mit diesen spielt und ich die Idee interessant finde, dass man allgemein auch mit seinem eigenem Bewusstsein und dessen Ebenen spielt, würde ich dafür plädieren und den Zauber so vor allem auf einer so hohen Klasse als angemessene Ergänzung empfinden. Da kann die ZB aber gerne am Ende nochmal ihre Meinung zu abgeben.

Dreams Made Manifest
Coole Idee, aber meiner Ansicht nach ist für einen Klasse V Zauber die Reichweite viel zu niedrig. Ich finde Zauber gut, die von der Vorstellungskraft des Anwenders profitieren, aber für die absolute oberste Klasse einer Magie darfst du ruhig das Areal spezifizieren. Zumal du damit nicht kämpfen/angreifen kannst. Meiner Ansicht nach darfst du da ordentlich hochgehen auf die für Klasse V üblichen 50-100 Meter.
Nach oben Nach unten
Nico

Nico
Anmeldedatum : 27.02.23
Anzahl der Beiträge : 398

Sleepy Time Empty
BeitragThema: Re: Sleepy Time
Sleepy Time EmptySo 22 Okt 2023 - 14:26

Naiad schrieb:

Hypnotic Gaze
Ich sehe, dass der Zauber auf der Mechanik von Sleeping Sand basiert und du ihn an die Willenskraft gekoppelt hast, was ich mMn eine recht elegante Lösung finde, um den Zwangeffekt zu einem mechanischem Effekt zu schwächen. Von der Reichweite ist es aber auch eher im Mittelfeld angesiedelt. Du kannst die Manaregeneration auf Level 3 senken, für Klasse II Zauber müssen nicht beide Attribute so hoch angesiedelt sein.

Jeder Moment, in dem kein Augenkontakt besteht, wirkt zudem der Schläfrigkeit in gleichem Maße entgegen, wie erfolgreiches Wirken des Zaubers die Schläfrigkeit verstärkt.

Würde diese Einschränkung den Zauber nicht viel schwächer machen als Sleeping Sand? Du musst ja schon die ganze Zeit Augenkontakt halten, bis das Ziel einschläft. Wenn es die Augen schließt und schläft, dann kann es ja logischerweise keinen Augenkontakt mehr halten - ich denke hier reicht die von dir schon gegebene Einschränkung, dass es sich um einen "leichten Schlaf" handelt vollkommen aus.

Manaregeneration auf Level 3 gesenkt.
Außerdem die zusätzliche Einschränkung neben der Willenskraft entfernt.

Naiad schrieb:

Sleepwalk
Generell eine coole Idee, die so meine Zustimmung bekommt, du solltest aber mit Zaubern außerhalb der dafür gedachten Ausleger keine Attribute beeinflussen können - auch nicht bei dir selbst! Meiner Ansicht nach reicht eine Umschreibung vollkommen aus, dass der Träumer sich träge bewegt und weniger geschickt bei Tätigkeiten in der realen Welt ist. Und Willenskraft Level 4 sollte hier ausreichen - du musst gar nicht immer die absoluten Maxima an Voraussetzungen ausreizen! xD

Die mechanischen Nachteile entfernt und entsprechend den Flavortext ein wenig umgebaut.
Willenskraft auf Level 4 gesetzt. Bin da immer nur sehr vorsichtig Very Happy

Naiad schrieb:

Dreams Made Manifest
Coole Idee, aber meiner Ansicht nach ist für einen Klasse V Zauber die Reichweite viel zu niedrig. Ich finde Zauber gut, die von der Vorstellungskraft des Anwenders profitieren, aber für die absolute oberste Klasse einer Magie darfst du ruhig das Areal spezifizieren. Zumal du damit nicht kämpfen/angreifen kannst. Meiner Ansicht nach darfst du da ordentlich hochgehen auf die für Klasse V üblichen 50-100 Meter.

Reichweite auf 75 Meter hochgesetzt. Da der Zauber keinen mechanischen Nutzen im Kampf bringt, ist das hoffentlich in Ordnung.


"Singsang" | Gedanken | ♪Magie♪
Sleepy Time Ncosig10
Nach oben Nach unten
Naiad

Naiad
Anmeldedatum : 29.07.23
Anzahl der Beiträge : 659

Sleepy Time Empty
BeitragThema: Re: Sleepy Time
Sleepy Time EmptySo 22 Okt 2023 - 18:02

Hynpotic Gaze
Jede Unterbrechung des Augenkontakts unterbricht auch das weitere Wirken dieses Zaubers, bricht jedoch den Zauber selbst nicht ab.

Der Satz ist noch etwas missverständlich formuliert - vielleicht könntest du stattdessen etwas schreiben wie "weckt das bereits schlafende Ziel aber nicht auf"?. Ansonsten passt mir der Zauber.

Rest ist für mich in Ordnung!
Nach oben Nach unten
Nico

Nico
Anmeldedatum : 27.02.23
Anzahl der Beiträge : 398

Sleepy Time Empty
BeitragThema: Re: Sleepy Time
Sleepy Time EmptySo 22 Okt 2023 - 18:04

Satz ist angepasst.


"Singsang" | Gedanken | ♪Magie♪
Sleepy Time Ncosig10
Nach oben Nach unten
Naiad

Naiad
Anmeldedatum : 29.07.23
Anzahl der Beiträge : 659

Sleepy Time Empty
BeitragThema: Re: Sleepy Time
Sleepy Time EmptySo 22 Okt 2023 - 18:05

Ui, das ging fix.

Sleepy Time Angenommen
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 3010

Sleepy Time Empty
BeitragThema: Re: Sleepy Time
Sleepy Time EmptySo 29 Okt 2023 - 18:33

Sei vorsichtig, womit du dich auseinandersetzt. Aus dem tiefsten Schlaf erwacht nicht jeder... Wollen wir?

Hypnotic Gaze
Die Reichweite kommt mir recht hoch vor; sowohl für den Effekt, als auch für das Wirken durch Augenkontakt. Halbier die bitte einmal. In den meisten Fällen findet der Zauber vermutlich ohnehin Anwendung, wenn man dicht an dicht beieinander steht/sitzt; über 20 Meter schaut dir denke ich keiner konsistent in die Augen xD

Als kleine Orientierung hätte ich gern mit drin, dass bei jemandem, der noch nicht müde ist, mindestens eine volle Minute Augenkontakt nötig ist. Die Effekte der Magie bauen ja allgemein darauf auf, dass die den Gegner Stück für Stück müder machst und wenn du ihn oft genug - mit dem gleichen, aber gern auch mit verschiedenen - Zaubern erwischst, schläft er ein.
Ich mag ehrlich gesagt auch die Willenskraft-Erwähnung nicht sehr; sie ist einerseits sehr unspezifisch, sodass man nicht wirklich einschätzen kann, ab wann man echt Probleme mit dem Zauber hat, ob man irgendwann praktisch immun dagegen ist und bei welcher Willenskraft der Zauber so funktoniert wie beschrieben. Es spezifischer zu machen würde den Zauber aber denke ich auch nur weiter entwerten oder gegenüber niedriger Willenskraft potenziell überpowern. Mir wäre es lieb, den Teil hier komplett rauszunehmen. Der Zauber darf einen klaren Effekt haben; dafür muss man eben auch eine Situation schaffen, in der man die nötige Menge Augenkontakt bekommt :3

Sleepwalk
Der Zauber hier hat zwar sehr relevante Vor-, aber auch sehr relevante Nachteile. Ich denke, hier macht es Sinn, die Manakosten ein Stück zu senken; da das in vielerlei Hinsicht auch bzw. primär Voraussetzung für weitere Zauber ist, schneidet das ja auch ziemlich spürbar in deinen Manavorrat ein. Was hältst du von 25 pro Minute oder 50 für 3 Minuten?

Waking Dream
Auch hier stehen Kosten und Nutzen nicht wirklich miteinander im Vergleich. Inhaltlich passt der so, aber in der aktuellen Form sehe ich den nicht auf Klasse IV. Setz den Zauber auf Klasse III und passe Manaverbrauch und Voraussetzungen entsprechend an, dann passt das.

Dreams made manifest
Find ich gut, sehr cooler Zauber. Passt!

Athena mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Nico

Nico
Anmeldedatum : 27.02.23
Anzahl der Beiträge : 398

Sleepy Time Empty
BeitragThema: Re: Sleepy Time
Sleepy Time EmptySo 29 Okt 2023 - 18:47

Untiefe schrieb:

Hypnotic Gaze
Die Reichweite kommt mir recht hoch vor; sowohl für den Effekt, als auch für das Wirken durch Augenkontakt. Halbier die bitte einmal. In den meisten Fällen findet der Zauber vermutlich ohnehin Anwendung, wenn man dicht an dicht beieinander steht/sitzt; über 20 Meter schaut dir denke ich keiner konsistent in die Augen xD

Als kleine Orientierung hätte ich gern mit drin, dass bei jemandem, der noch nicht müde ist, mindestens eine volle Minute Augenkontakt nötig ist. Die Effekte der Magie bauen ja allgemein darauf auf, dass die den Gegner Stück für Stück müder machst und wenn du ihn oft genug - mit dem gleichen, aber gern auch mit verschiedenen - Zaubern erwischst, schläft er ein.
Ich mag ehrlich gesagt auch die Willenskraft-Erwähnung nicht sehr; sie ist einerseits sehr unspezifisch, sodass man nicht wirklich einschätzen kann, ab wann man echt Probleme mit dem Zauber hat, ob man irgendwann praktisch immun dagegen ist und bei welcher Willenskraft der Zauber so funktoniert wie beschrieben. Es spezifischer zu machen würde den Zauber aber denke ich auch nur weiter entwerten oder gegenüber niedriger Willenskraft potenziell überpowern. Mir wäre es lieb, den Teil hier komplett rauszunehmen. Der Zauber darf einen klaren Effekt haben; dafür muss man eben auch eine Situation schaffen, in der man die nötige Menge Augenkontakt bekommt :3

Reichweite halbiert. Erwähnung von Willenskraft entfernt und dafür die Minute bis zur Wirkung eingebaut.

Untiefe schrieb:

Sleepwalk
Der Zauber hier hat zwar sehr relevante Vor-, aber auch sehr relevante Nachteile. Ich denke, hier macht es Sinn, die Manakosten ein Stück zu senken; da das in vielerlei Hinsicht auch bzw. primär Voraussetzung für weitere Zauber ist, schneidet das ja auch ziemlich spürbar in deinen Manavorrat ein. Was hältst du von 25 pro Minute oder 50 für 3 Minuten?

Manakosten auf 25 pro Minute gesenkt.

Untiefe schrieb:

Waking Dream
Auch hier stehen Kosten und Nutzen nicht wirklich miteinander im Vergleich. Inhaltlich passt der so, aber in der aktuellen Form sehe ich den nicht auf Klasse IV. Setz den Zauber auf Klasse III und passe Manaverbrauch und Voraussetzungen entsprechend an, dann passt das.

Klasse gesenkt und Manakosten angepasst.


"Singsang" | Gedanken | ♪Magie♪
Sleepy Time Ncosig10
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 3010

Sleepy Time Empty
BeitragThema: Re: Sleepy Time
Sleepy Time EmptyMo 30 Okt 2023 - 18:04

Hypnotic Gaze
Irgendwie ist mein "mindestens eine Minute" hier zu einem "bis zu einer Minute" geworden; das entspricht nicht wirklich dem, was ich meinte xD Bitte pass das noch einmal an.

Waking Dream
Den Manaverbrauch hast du verändert, aber die Voraussetzungen sind noch gleich, oder?
Senke bitte Willenskraft auf 6 und Manaregeneration auf 5, dann passt das.

Denke, das wäre es dann auch.

Taiji mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Nico

Nico
Anmeldedatum : 27.02.23
Anzahl der Beiträge : 398

Sleepy Time Empty
BeitragThema: Re: Sleepy Time
Sleepy Time EmptyMo 30 Okt 2023 - 19:24

Untiefe schrieb:
Hypnotic Gaze
Irgendwie ist mein "mindestens eine Minute" hier zu einem "bis zu einer Minute" geworden; das entspricht nicht wirklich dem, was ich meinte xD Bitte pass das noch einmal an.

Wo wir es doch grade mit Leseschwierigkeiten hatten. Ist angepasst.

Untiefe schrieb:

[b]Waking Dream

Den Manaverbrauch hast du verändert, aber die Voraussetzungen sind noch gleich, oder?
Senke bitte Willenskraft auf 6 und Manaregeneration auf 5, dann passt das.

Denke, das wäre es dann auch.

Völlig richtig. Danke für den Hinweis, ist geändert.


"Singsang" | Gedanken | ♪Magie♪
Sleepy Time Ncosig10
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 3010

Sleepy Time Empty
BeitragThema: Re: Sleepy Time
Sleepy Time EmptyDi 31 Okt 2023 - 8:36

Sleepy Time UntiefeAngenommen
Nach oben Nach unten
 
Sleepy Time
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Time to sleep
» It's time …
» Arc of Time V
» Kleinigkeit für Arc of Time
» Arc of Time

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Technikbereich :: Selbst erfundene Zauber :: Angenommen-
Gehe zu: