Als ich die Magie gerade zur Referenz geöffnet habe, um einen anderen Zauber zu bewerten, ist mir Blistering Heat aufgefallen. Der Zauber hat einen Effekt, der nicht den Mechaniken der Arc of Drought entspricht und so auch in keinem anderen Zauber auftaucht: Er verursacht Verbrennungen am Körper ohne direkte Berührung. Alle anderen Zauber mit Verbrennungseffekt heizen zuvor ein anderes Material auf (Wasser, den Boden, den Körper des Anwenders), das bei Berührung Verbrennungen verursachen kann. Auf Distanz liegt der Fokus der Magie auf der Austrocknung. Auch bei der ursprünglichen Bearbeitung wurde dieser Punkt aufgeführt, am Ende aber fallen lassen. Als Team sind wir uns in Absprache soweit einig, dass der Zauber in der aktuellen Form nicht passt. Er wird also gestrichen. Im Voraus können die Nutzer der betroffenen Magie sich aber natürlich äußern und ggf. argumentieren: @Hei@Thana@Erin@Gwen
Alt:
Blistering Heat TYP: Lost Magic ELEMENT: - KLASSE: II ART: Nahkampf MANAVERBRAUCH: 50 pro Minute MAX. REICHWEITE: 10 Meter SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 4, Manaregneration Level 3 BESCHREIBUNG: Bei dieser Technik der Arc of Drought sammelt der Anwender Trockenheitsmana in seinen Lungen und überzieht seine normale Atemfrequenz mit diesem. Sobald er nun ausatmet oder irgendetwas anpustet, atmet er entsprechend ausdörrende Hitze aus, welche den Effekt besitzt, entsprechende Ziele sehr schnell zu verbrennen. Dadurch wird dem Ziel relativ einfach Schaden auferlegt, vor welchem er sich in Acht nehmen muss. Die Schnelligkeit dieses Zaubers entspricht der Willenskraft des Anwenders mit einem Maximum von 6.
Zuletzt von Untiefe am Do 7 März 2024 - 13:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Um das für die Anderen mal fairerweise der Übersichthalber zu verlinken, damit jeder denselben Informationsstand hat, ist die damalige Bewertung hier zu finden.
Ehrlich gesagt tue ich mich ziemlich schwer damit, eine Streichung einfach so hinzunehmen und nicht, - wenn überhaupt -, wie sonst auch über ein normales Zauberupdate nachzudenken respektive zu sprechen.
Der Effekt wurde damals in der Bewertung so akzeptiert, weil der Zauber genau des widerspiegelt, was die Magiebeschreibung hergegeben hat. Dementsprechend lag Blistering Heat nie irgendwo weg von der Mechanik der Magie, sondern befasste sich direkt damit. Zumal mir extra von der ZB auferlegt wurde, das dieser Zauber eben dann auch nur verbrennen soll und die Austrocknung gänzlich aus dem Zauber verschwinden sollte.
Ich sehe demnach ehrlich gesagt nicht, warum der Zauber gestrichen werden soll. Wenn überhaupt, dann sehe ich ihn eher Updatewürdig, um ihn auf das Thema zu bringen, was ihm ja in euren Augen fehlt - der Mechanik der Magie.
Meiner Meinung nach müsste dann aber die komplette Magiebeschreibung einmal überarbeitet werden, damit daraus ersichtlich wird, worauf genau der Fokus liegt bzw. liegen soll. Oberon hob damals das "zehrende Hitze" und "brennender Zorn" so schön hervor, wenn diese Erwähnungen hier kein Indikator für die Möglichkeit von Verbrennungen sein sollen / können / dürfen, dann haben derartige Formulierungen - und wenn auch nur als Fluff - nichts in der Magiebeschreibung verloren. Davon ab steht in der Magiebeschreibung ja noch nicht einmal geschrieben, das man für den Verbrennungseffekt zwangsweise eine Berührung herbeiführen muss.
Kurzum, meine Meinung: Streichung nein, Zauberupdate und Anpassung ja.
Reden | Denken | Voice
» One who never doubts, never yields, never relies and always stands as the leader of his people. That is what makes a king. «
Thana Desert Queen
Anmeldedatum : 15.05.20 Anzahl der Beiträge : 1851 Alter : 32
Auch wenn mich der Zauber selbst nicht so wirklich interessiert, verstehe ich den Unmut, der bei dem Vorhaben entsteht. Hitze ist ein elementarer Bestandteil dieser Magie und eine Verbrennung ist nur die logische Folge davon, mit Hitze konfrontiert zu werden. Es gibt mehrere Zauber dieser Magie, die auch auf Entfernung Hitzewellen schicken. Ja, der Fokus liegt dabei oft auf der Austrocknung, aber Verbrennungen gehören meiner Meinung nach genauso dazu. Ich sehe ebenfalls nicht, warum Zauber dieser Magie nur bei Berührung verbrennen können sollten.
Der Zauber war fest für mein nächstes Update geplant, auch deswegen möchte ich mich dazu äußern;
Ich kann mich den bereits genannten Punkten größtenteils anschließen. Für mich inkludiert die Zauberbeschreibung auch Techniken, die über Distanz hinweg ihre Hitze verbreiten können und da Verbrennungen - wie schon genannt - eine logische Folge extremer Hitze sind, wäre das für mich konform. Und dass diese Hitze eben genau so extrem ist, dass Verbrennungen entstehen können, rechtfertigt für mich auch ein wenig den Punkt als Lost Magic. Wäre nur noch ein Wasserverlust möglich, fände ich die Magie doch relativ einseitig und deutlich schwächer.
Sollte die Beschreibung so angepasst werden, dass diese extreme Hitze keine Verbrennungen mehr zur Folge haben kann, sondern ausschließlich den Wasserverlust, würde da für mich ein interessanter Punkt wegfallen - dabei sehe ich keinen Unterschied darin, ob diese extreme, verbrennende Hitze über direkten Kontakt oder über Distanz verbreitet wird. Bei gleich starker Hitze sollte auch ein gleicher verbrennender Effekt möglich sein (von mir aus etwas geringer, weil die Hitze dann vielleicht nicht so komprimiert ist, wenn sie über Distanz verbreitet wird, als konzentriert zum Beispiel nur an den Händen, aber grundsätzlich eben trotzdem weiterhin möglich).
Hei mag diesen Beitrag
Untiefe Biest der Marianen
Anmeldedatum : 15.12.20 Anzahl der Beiträge : 3178
@Hei Ich verstehe den Gedanken hier, sehe aber nicht, dass es bei dem Zauber in der aktuellen Form mit einem einfachen Update getan ist. Grund dafür ist einfach, dass er eine komplett neue Mechanik einführt, die auf der Klasse und in dem Ausmaß nicht passt und allgemein noch nicht definiert ist. Da wäre es besser, einmal bei 0 anzufangen und allgemein noch einmal zu gucken. Wie in dem Thread, den du hervorgehoben hast, hatte Medusa schon damals Bedenken zu der Wirkweise und eine einzelne Person, Oberon, hat bestimmt, dass der Effekt so in Ordnung ist. Dass der Zauber unbesprochen in der Liste steht und im Prinzip sagt "Ja, das geht so" ist für uns als Team eine schwierige Situation, deswegen hätten wir ihn während einer Anpassung lieber nicht in der Liste stehen. Die Magie soll ja so zu sehen sein, dass sich auch Interessenten und Bewerber neuer Zauber daran orientieren können.
Zitat :
Oberon hob damals das "zehrende Hitze" und "brennender Zorn" so schön hervor, wenn diese Erwähnungen hier kein Indikator für die Möglichkeit von Verbrennungen sein sollen / können / dürfen, dann haben derartige Formulierungen - und wenn auch nur als Fluff - nichts in der Magiebeschreibung verloren.
"Zehrende Hitze" ist genau das, was die Magie macht: Sie erschafft Hitze, die an Menschen zehrt, sie erschöpft und ihren Schaden. Was Verbrennungen angeht, lese ich da ehrlich gesagt nichts heraus. Der "brennende Zorn" ist in meinen Augen auch eher bildlich gesprochen, aber da verstehe ich, wie man auf Oberons Auslegung kommen kann. Insofern nehme ich da gerne deinen Hinweis auf, den bei Gelegenheit aus der Beschreibung zu lösen ^^ Das würde ich aber gern im ersten Schritt von dem Thema hier getrennt halten.
Zitat :
Davon ab steht in der Magiebeschreibung ja noch nicht einmal geschrieben, das man für den Verbrennungseffekt zwangsweise eine Berührung herbeiführen muss.
In der Magiebeschreibung steht allgemein nichts zu Verbrennungen, weil Verbrennungen nicht für die Magie gedacht waren. Die Möglichkeit, Dinge zu erhitzen, schon - und dass man sich an heißen Sachen verbrennen kann, ist eine Sache, die wir so als unproblematisch und sinnvoll sehen. Wenn Verbrennungen als primärer Aspekt der Magie aber noch ein Stück intensiviert werden, kann man die aber auch in die Beschreibung der Magie aufnehmen :3
@Thana Hitze auf Distanz ist natürlich weiterhin vollkommen intendiert; schlussendlich soll die Arc of Drought aber nicht einfach "Die Feuermagie + Vertrocknung" sein. Arc of Drought ist seine eigene Magie mit seiner eigenen Identität. Verbrennungen auf Distanz kann man besprechen, aber die Form, die in "Blistering Heat" angenommen wurde, ist problematisch, gerade für die Feuermagie im Vergleich. Ich würde an der Stelle eher bei Gwens Vorschlag eingehen.
Wäre nur noch ein Wasserverlust möglich, fände ich die Magie doch relativ einseitig und deutlich schwächer.
"Nur" ein Wasserverlust ist nicht beabsichtigt, keine Sorge. Die Magie hat ja nicht ohne Grund auch Effekte wie das eher limitierte Fliegen/Objekte schweben lassen u.Ä. mit drin. Gerne schauen wir auch, dass der aktuell etwas schwammig fomulierte Wasserverlust etwas klarer wird, damit ihr damit etwas mehr anfangen/legitimieren könnt und die Magie sich so stark anfühlt, wie sie sein soll. Da würde ich auf die noch nicht involvierten Nutzer der Magie nach dem Update hier zukommen ^^
Zitat :
(von mir aus etwas geringer, weil die Hitze dann vielleicht nicht so komprimiert ist, wenn sie über Distanz verbreitet wird, als konzentriert zum Beispiel nur an den Händen, aber grundsätzlich eben trotzdem weiterhin möglich)
In so einer Form ist so ein Effekt durchaus vorstellbar, da können wir gern zusammenarbeiten, um das zu verwirklichen. Das Problem mit Blistering Heat im Spezifischen ist, dass der Zauber auf einer sehr niedrigen Klasse einen starken Verbrennungseffekt auf ordentlicher Reichweite hat. Das auch noch auf Zeit und mit der expliziten Erwähnung, dass dem Ziel "relativ einfach Schaden auferlegt wird". An dem Punkt ist die Frage: Wenn die Magie in dem Ausmaß Personen und Sachen verbrennen kann und darüber hinaus noch weitere Effekte hat, wozu dann überhaupt noch Feuermagie nehmen? Feuermagie ist die Magie, die primär für Verbrennungen zuständig ist. Der Startpunkt, an dem wir Verbrennungen für Arc of Drought besprechen, kann nicht ein Zauber sein, der Feuermagie direkt in den Schatten stellt.
An alle Beteiligten: Ich hoffe, ihr versteht an der Stelle, dass das für uns als Team eine sehr unangenehme Position ist. Blistering Heat ist ein Zauber, der in aktueller Form von keinem unserer aktuellen Mitglieder gewünscht ist und nicht unser Verständnis der Magie repräsentiert. Er wurde bereits in erster Bewertung als kritisch hervorgehoben und dann ohne weitere Rücksprache von einer einzelnen Person angenommen. Jetzt müssen wir gucken, wie wir damit umgehen. Gerne arbeiten wir mit euch zusammen, um zu gucken, wie wir die Verbrennungsmechanik auf eine Weise einbauen, die für die Nutzer der Magie interessant und gleichzeitig im Balancing sinnvoll ist. Aber Blistering Heat kann nicht die Basis dafür sein. Deshalb möchte ich gerne den Zauber in seiner aktuellen Form aus der Liste nehmen und arbeite gern von einem Nullpunkt aus mit euch an einer Variante, die für beide Seiten passt.
Ich hoffe, das ist nachvollziehbar.
Thana Desert Queen
Anmeldedatum : 15.05.20 Anzahl der Beiträge : 1851 Alter : 32
Ich sehe das Problem, dass sich diese Magie mit der Feuermagie in gewissen Teilen überschneidet, aber das ist einfach kaum vermeidbar. Wie bereits beschrieben, erzeugt AoD halt mitunter Hitze und Hitze führt zu Verbrennung. Dass sie die Feuermagie aber inkludiert und damit unnütz macht, sehe ich nicht. Ein Zauber wie dieser führt bei einer Person zu Verbrennungen, gut. Aber auf Klasse II kann er immer noch nicht das, was Feuermagie auf Klasse I kann. Feuer werfen, Dinge anzünden. Ich lasse mich gerne drauf ein, dass an einer vernünftigen Regelung gearbeitet wird, hoffe aber doch, dass AoD dabei nicht beschnitten wird.
Wie viel simpler soll ein Zauber denn sein, als "atmet heiße Luft aus, an der man sich verbrennt"? Dass solch ein einfacher Effekt zu Problemen führt, bereitet mir dahingehend schon Sorge.
(ups, mit dem falschen Account; natürlich weiterhin für Gwen:)
Verstehe ich es richtig, dass der Zauber bzw dessen Wirkung im Grunde schon bleiben darf, aber in der aktuellen Form als zu stark gesehen wird? AoD darf weiterhin auch Verbrennungsschaden zufügen und auch auf Distanz, aber es soll schwächer sein, als bisher beschrieben? Falls ich das so richtig verstehe: Wie stark dürfte diese Verbrennung denn sein, wenn der Zauber ansonsten so bleibt, wie er ist (also es weiterhin um ausgeatmete Hitze geht). Wo wären da die Grenzen?
"Gerne schauen wir auch, dass der aktuell etwas schwammig formulierte Wasserverlust etwas klarer wird, damit ihr damit etwas mehr anfangen/legitimieren könnt und die Magie sich so stark anfühlt, wie sie sein soll" - das fände ich mal unabhängig von diesem konkreten Diskussionsfall sehr gut!
Untiefe Biest der Marianen
Anmeldedatum : 15.12.20 Anzahl der Beiträge : 3178
Verstehe ich es richtig, dass der Zauber bzw dessen Wirkung im Grunde schon bleiben darf, aber in der aktuellen Form als zu stark gesehen wird? AoD darf weiterhin auch Verbrennungsschaden zufügen und auch auf Distanz, aber es soll schwächer sein, als bisher beschrieben? Falls ich das so richtig verstehe: Wie stark dürfte diese Verbrennung denn sein, wenn der Zauber ansonsten so bleibt, wie er ist (also es weiterhin um ausgeatmete Hitze geht). Wo wären da die Grenzen?
Der ursprüngliche Plan der Streichung war nicht, eine Ersatzregelung zu suchen, aber da bei den Nutzern der Magie durchaus das Interesse besteht, möchten wir natürlich eine Lösung finden. Also ja, der Effekt "Verbrennung auf Distanz" ist etwas, das wir zu einem gewissen Grad ermöglichen wollen.
Es gibt aber keinen Punkt, an dem ich sagen kann "Dieser Zauber bleibt, wie er ist, wenn die Verbrennung X entspricht". Wie bereits gesagt: Blistering Heat ist nicht zu retten. Der Zauber ist nicht einmal von der Form her richtig (als Nahkampfzauber deklariert, aber mit einer Reichweite von 10 Metern?). Er hat Kosten auf Zeit bei einem Effekt, der einmalig sein müsste. Die Beschreibung enthält Formulierungen, die nicht gewünscht sind, wie "Trockenheitsmana" oder "Atemfrequenz" oder "erlegt einfach Schaden auf". Die Verbrennung ist überhaupt nicht definiert, abgesehen von "sehr schnell". Und Alles in Allem ist er seiner Klasse nicht angemessen.
Dieser Zauber hätte, ganz unabhängig vom Verbrennungseffekt, in dieser Form nie angenommen werden dürfen. Wenn wir versuchen, ihn in die richtige Form zu bringen, schreiben wir am Ende einen komplett neuen Zauber. Weshalb ich sage: Starten wir nicht bei Blistering Heat. Starten wir bei dem neuen Zauber.
Ich kann nicht auf Anhieb sagen "Verbrennung X ist unter diesen Umständen möglich." Das ist wie gesagt ein neues Konzept, das in dieser Magie bisher nicht vorgesehen war. Den Rahmen müsste ich besprechen - sowohl mit dem Rest des Teams, als auch mit euch als Spielern. Da bin ich auch gerne bereit, mich mal privat zum Gespräch auf Discord zusammen zu setzen und ein bisschen Brainstorming zu betreiben, bis wir eine Lösung finden, die für beide Seiten passt. Ich denke, das ist auch sinnvoller, als mir hier spontan eine Grenze zu überlegen und euch die vorzusetzen.
Selbst wenn wir unabhängig von Blistering Heat selbst den Blickwinkel setzen, dann soll der AoD, die mit Hitze arbeitet und Verbrennung die logische Folge von Hitze darstellt, dahingehend beschnitten werden. Das ist genauso, als wenn gesagt wird, Eis darf nicht mehr kalt sein, weil kaltes Wasser ja schon kalt ist. Ob ich nun meine Hand ne Stunde unter "eis"kaltes Wasser halte (hier ist im Synonym ja auch schon das Wort enthalten) oder nur 2 Minuten in richtiges Eiswasser, macht überhaupt keinen Unterschied. Dasselbe haben wir eben auch bei Hitze und Feuer. Ob ich meine Hand nun direkt in eine Stichflamme halte oder sie direkt auf ne heiße Herdplatte lege, interessiert die Verbrennung, die in beiden Fällen zwanghaft die logische Konsequenz ist, auch nicht.
Das wir sagen, ein mit Hitze und damit mit allen seinen Folgen arbeitender Magieausleger obliegt mit seinen Zaubern Zweifel, weil es ja die Feuermagie inkludiert, trifft bei mir auf Verständnislosigkeit. Zunächst weil Lost Magic > normale Magie. Schon weil ein Effekt einer Lost Magic den einer normalen Magie grundsätzlich immer übersteigt / übersteigen sollte, denn sonst ist es keine Lost Magic mehr.
Alles in allem bin ich da ansonsten bei Thana und stimme da absolut überein.
Aber an sich erübrigt sich ja weitere Diskussion oder jedes weitere Gespräch darüber, denn du sagst ja, das der Zauber nicht zu retten ist, Untiefe. Das ist leider etwas unglücklich, da du ja siehst, das es von uns Spielern Bedenken bzw. auch Widerstand gegenüber der Entscheidung gibt, aber das liegt ja nicht in unserer Hand. Infolge der ganzen auferlegten Argumentationen hier in diesem Beitrag generell kann ich damit abschließend nur sagen, das ich absolut unglücklich damit bin, dass die Streichung alternativlos ist, vorallem nach den von uns oben genannten und vorgebrachten Gründen.
Reden | Denken | Voice
» One who never doubts, never yields, never relies and always stands as the leader of his people. That is what makes a king. «
Untiefe Biest der Marianen
Anmeldedatum : 15.12.20 Anzahl der Beiträge : 3178
Ob ich meine Hand nun direkt in eine Stichflamme halte oder sie direkt auf ne heiße Herdplatte lege, interessiert die Verbrennung, die in beiden Fällen zwanghaft die logische Konsequenz ist, auch nicht.
Das mit der Herdplatte ist tatsächlich ein gutes Beispiel ^^ Das ist ja genau das, was wir aktuell ermöglichen. Du berührst eine Flamme? Du verbrennst dich. Du berührst ein erhitztes Objekt oder eine erhitzte Flüssigkeit? Du verbrennst dich. Im Vergleich ist z.B. so etwas wie das von Oberon aufgebrachte Beispiel der Ofenhitze tatsächlich ein guter Grund dafür, warum dieser Zauber nicht diese Intensität haben sollte. Du kannst dich daran verbrennen, aber du kannst der Verbrennung einerseits einfacher entgehen, da sie sich kaum ausbreitet und die Hitze sich schnell verflüchtigt, und andererseits wird die Verbrennung deutlich schwächer ausfallen, als wenn du deine Hand direkt auf die Herdplatte legst. Das deckt sich genau mit dem, was ich im Zuge dieses Threads auf Gwens Vorschlag hin angeboten habe.
Dass Blistering Heat, wie es aktuell ist, gestrichen wird, habe ich von Anfang an klar gesagt. Die verschiedenen Gründe, aus denen dieser Zauber nicht gerettet werden kann, habe ich dargelegt. Ich meine es, wenn ich sage, dass die Annahme objektiv falsch war, unabhängig von der Mechanik.
Ich habe mich genauso bereit erklärt, die dahinter stehende Mechanik zu retten, und ich bin gerne offen für jeden Spieler, der sich daran beteiligen und damit auseinander setzen möchte. Wenn du das nicht möchtest, musst du nicht, aber ein Bestehen auf Blistering Heat ist nicht die Antwort, weil dieser Zauber viel mehr Probleme hat, als dass er nur verbrennt.
Ich erkläre mich genauso bereit, aktiv bei einer Erörterung der Mechanik mitzuhelfen, wie ich es sonst bei allen anderen Dingen auch tun würde. ^^ Ich akzeptiere die Streichung un warte nur darauf, mich an der Entwicklung der Mechanik zu beteiligen. ^^ @Untiefe: Da Hei den Zauber besitzt, kann ich ihn gegen einen gleichrangigen austauschen, richtig?
Reden | Denken | Voice
» One who never doubts, never yields, never relies and always stands as the leader of his people. That is what makes a king. «
Thana Desert Queen
Anmeldedatum : 15.05.20 Anzahl der Beiträge : 1851 Alter : 32
Würdest du mir nochmal erklären, was "viel mehr Probleme" sind? Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Hab den Eingangspost nochmal gelsen um das herauszufinden und dazu ist mir noch etwas eingefallen.
"Alle anderen Zauber mit Verbrennungseffekt heizen zuvor ein anderes Material auf (Wasser, den Boden, den Körper des Anwenders), das bei Berührung Verbrennungen verursachen kann."
Bei diesem Zauber wird beschrieben, dass der Atem erhitzt wird und das ist wiederum ein Medium, an dem man sich ebenfalls verbrennen kann. Luft funktioniert da nicht anders als zum Beispiel Wasser.
Würdest du mir nochmal erklären, was "viel mehr Probleme" sind? Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Um einmal zu zitieren, was ich in Antwort auf Gwen geschrieben hatte:
Zitat :
Es gibt aber keinen Punkt, an dem ich sagen kann "Dieser Zauber bleibt, wie er ist, wenn die Verbrennung X entspricht". Wie bereits gesagt: Blistering Heat ist nicht zu retten. Der Zauber ist nicht einmal von der Form her richtig (als Nahkampfzauber deklariert, aber mit einer Reichweite von 10 Metern?). Er hat Kosten auf Zeit bei einem Effekt, der einmalig sein müsste. Die Beschreibung enthält Formulierungen, die nicht gewünscht sind, wie "Trockenheitsmana" oder "Atemfrequenz" oder "erlegt einfach Schaden auf". Die Verbrennung ist überhaupt nicht definiert, abgesehen von "sehr schnell". Und Alles in Allem ist er seiner Klasse nicht angemessen.
Ich bezweifle, dass du wirklich zu sagen versuchst "Der Atem ist etwas Anderes als Luft". Selbst wenn wir sagen, der Atem ist das Medium, dann würden wir von einer Reichweite von einigen Zemtimetern sprechen; dein Atem geht nicht zehn Meter weit. Das hier ist das gleiche wie das Ausspucken eines Feuerstrahls oder einer Feuerkugel, nicht einfaches erhitztes Ausatmen.
@Hei: Du kriegst die Kosten des Zaubers bei einer Streichung komplett erstattet und kannst sie entweder wieder in einen gleichwertigen Zauber oder wie du möchtest anderweitig einsetzen.
Thana Desert Queen
Anmeldedatum : 15.05.20 Anzahl der Beiträge : 1851 Alter : 32
ja okay, der Zauber hat viele Probleme. Aber Dinge wie Reichweite, Typ, oder Manaverbrauch, stellen ja kein Hindernis dar, welches sich nicht in einer wirklich sehr einfachen Bearbeitung aus dem Weg räumen ließe. Das alleine begründet ja keine Löschung des Zaubers.
Das heißt auch, dass man an der Reichweite schrauben kann. Aber mehr als ein paar Zentimeter bekomme ich Luft schon geatmet, beziehungsweise gepustet. Zumal es dabei ja nicht um die Stärke der Atemluft geht, da Kontakt ausreicht um sich zu verbrennen. Ob angehaucht oder mit der Windstärke eines Föhns angeblasen.
Wenn ihr den Zauber aber eh rausnehmt, dann kann man daran ja ohnehin nichts ändern. Hoffen wir, dass es für die Zukunft zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt.
Vor allem nach den beschriebenen Problemen mit der Distanz (als Nahkampf beschrieben, aber Distanz von 25m möglich), habe ich mal zwei Zauber geschrieben, die den zuvor beschriebenen Effekt aufgreifen, allerdings einmal tatsächlich Nahkampf (beim Anwender = <1m Entfernung) und mit Manakosten über Zeit und einmal tatsächlich Fernkampf (25m) als einmaliger Angriff sind. Ich könnte mir vorstellen, dass tatsächlich beide Zauber integriert werden und so jeder die Wahl hat, was genau er eigentlich für seinen Char haben möchte. Beides sind natürlich nur erste Entwürfe, aber da hätte man vielleicht mal eine erste Grundlage für die neuen Zauber:
Glowing Breath TYP: Lost Magic ELEMENT: - KLASSE: II ART: Nahkampf MANAVERBRAUCH: 50 pro Minute MAX. REICHWEITE: Beim Anwender SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 4, Manaregneration Level 3 BESCHREIBUNG: Bei dieser Technik atmet der Anwender mit jedem Atemzug heißes Mana aus, welches sich als flimmernde Wolken vor ihm zeigt. Diese Hitze macht es anderen äußerst unangenehm, sich nahe am Anwender zu befinden, da es sich für ihn bei jedem Atemzug so anfühlt, als würde er den Kopf über einen kochenden Wassertopf halten. Wird ein Gegner direkt mit diesem Atem angepustet, führt der Kontakt mit dem heißen Mana über ein paar Sekunden hinweg zu Verbrennungen.
Heatwave TYP: Lost Magic ELEMENT: - KLASSE: II ART: Nahkampf MANAVERBRAUCH: 40 MAX. REICHWEITE: 25 m SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 4, Manaregneration Level 3 BESCHREIBUNG: Bei dieser Technik atmet der Anwender einmal tief ein und mischt die Luft in seinem Lungen mit heißem Mana. Anschließend pustet er diesen heißen Atem mit einem kräftigen Stoß vor sich, sodass für ein paar Sekunden lang ein gerade Hitzestrahl nach vorne schießt, wobei Bewegungen mit dem Kopf und somit auch mit dem Strahl möglich sind. Nahe des Strahls ist es unangenehm heiß und ein direkter Kontakt über ein paar Sekunden hinweg führt zu Verbrennungen. Stärke und Schnelligkeit des Zaubers entsprechen der Willenskraft des Anwenders mit einem Maximum von 6.
Code:
[color=#696868][u][b]Glowing Breath[/b][/u][/color] [b]TYP:[/b] Lost Magic [b]ELEMENT:[/b] - [b]KLASSE:[/b] II [b]ART:[/b] Nahkampf [b]MANAVERBRAUCH:[/b] 50 pro Minute [b]MAX. REICHWEITE:[/b] Beim Anwender [b]SPEZIELLES:[/b] - [b]VORAUSSETZUNGEN:[/b] Willenskraft Level 4, Manaregneration Level 3 [b]BESCHREIBUNG:[/b] Bei dieser Technik atmet der Anwender mit jedem Atemzug heißes Mana aus, welches sich als flimmernde Wolken vor ihm zeigt. Diese Hitze macht es anderen äußerst unangenehm, sich nahe am Anwender zu befinden, da es sich für ihn bei jedem Atemzug so anfühlt, als würde er den Kopf über einen kochenden Wassertopf halten. Wird ein Gegner direkt mit diesem Atem angepustet, führt der Kontakt mit dem heißen Mana über ein paar Sekunden hinweg zu Verbrennungen.
[color=#696868][u][b]Heatwave[/b][/u][/color] [b]TYP:[/b] Lost Magic [b]ELEMENT:[/b] - [b]KLASSE:[/b] II [b]ART:[/b] Nahkampf [b]MANAVERBRAUCH:[/b] 40 [b]MAX. REICHWEITE:[/b] 25 m [b]SPEZIELLES:[/b] - [b]VORAUSSETZUNGEN:[/b] Willenskraft Level 4, Manaregneration Level 3 [b]BESCHREIBUNG:[/b] Bei dieser Technik atmet der Anwender einmal tief ein und mischt die Luft in seinem Lungen mit heißem Mana. Anschließend pustet er diesen heißen Atem mit einem kräftigen Stoß vor sich, sodass für ein paar Sekunden lang ein gerade Hitzestrahl nach vorne schießt, wobei Bewegungen mit dem Kopf und somit auch mit dem Strahl möglich sind. Nahe des Strahls ist es unangenehm heiß und ein direkter Kontakt über ein paar Sekunden hinweg führt zu Verbrennungen. Stärke und Schnelligkeit des Zaubers entsprechen der Willenskraft des Anwenders mit einem Maximum von 6.
Untiefe Biest der Marianen
Anmeldedatum : 15.12.20 Anzahl der Beiträge : 3178
@Gwen Ich danke dir für den Einsatz und auf den ersten Blick sehen die Zauber schon einmal wie ein sinnvollerer Ansatz aus! Bitte poste die aber nicht hier, sondern mach dafür einen eigenen Thread in "Selbst erfundene Zauber" auf. Wenn die Zauber, über die man spricht, irgendwo im Thread stehen und nicht im ersten Post, dann macht das die Diskussion schnell unübersichtlich.
Das Forum wurde für die Nutzung der Desktopversion von Firefox und Chrome optimiert. Es kann in der mobilen Version oder in anderen Browsern zu Darstellungsfehlern kommen. Sollte euch ein Fehler auffallen, meldet euch bitte direkt bei @Medusa.