Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
 

 Detailfragen zur neuen Gilde

Nach unten 
AutorNachricht
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 3171

Detailfragen zur neuen Gilde Empty
BeitragThema: Detailfragen zur neuen Gilde
Detailfragen zur neuen Gilde EmptyMi 17 Mai 2023 - 21:06


Neue Gilde - Konzeptfindung Teil 3

Details der neuen Gilde
In der letzten Abstimmung wurden Meinungen zu den verschiedenen möglichen Richtungen gesammelt, die eine neue Gilde einschlagen könnte. Leider haben wir nur von wenigen Spielern Rückmeldung dazu erhalten, welche spezifischen Unterpunkte sie gut finden und wo sie vielleicht noch drehen würden, daher wollen wir jetzt mit einer offeneren Fragerunde deutlicheres, kleinteiligeres Feedback einholen, um die Gilde auf den richtigen Weg zu bringen.

Das Konzept
Mit deutlichem Vorsprung wurde ein Grundkonzept ausgewählt, auf dessen Basis wir nun weiter vorgehen. Die allgemeinen Stichpunkte zu potenziellen Eigenschaften der Gilde findet ihr hier:

Die Händlersöldner
- Sind eine geschlossene Gruppe, die sich aufeinander verlässt
- Großer Fokus auf Entwicklung neuer Waffen und Produkte
- Der Konkurrenz immer voraus
- Nutzen die Ausbreitung ihres Handelsnetzwerkes, um an mehr Ressourcen und Aufträge zu kommen
- Nutzen ihre Söldnertätigkeiten, um ihre Forschung und Entwicklung zu finanzieren
- Treten im Allgemeinen prunkvoll und wohlhabend auf

Spezifisch die Punkte „Forschung und Entwicklung“ wurden als interessante Eigenschaften hervorgehoben. In welchem Maße – sowie die allgemeine „Graustufe“ der Gilde und ihr Leitbild – wollen wir mit dieser offenen Abstimmung festlegen, indem wir die Meinungen möglichst vieler User hören, um zu sehen, was sich am Meisten deckt. In dem Zuge ist diese Runde sehr offen gehalten, damit jeder genau das an uns weitergeben kann, was man sich tatsächlich vorstellt.

Abstimmung
Die folgenden fünf Fragen sollen uns einen Konsens für Ziele der Gilde, Graustufe, Form technischer Entwicklung, Miteinander und Gildenleitung geben. Fühlt euch frei, die Gilde zu beschreiben, wie ihr sie euch vorstellt; unabhängig davon, ob ihr vorhabt, ihr beizutreten. Eine große Meinungsbasis ist an der Stelle das Wichtigste! Natürlich müssen wir am Ende nicht nur nach dem Konsens schauen, sondern auch prüfen, was in unserem Setting überhaupt möglich ist, aber das dürfte ja jedem klar sein.
Zu allem Weiteren dürft ihr euch gerne weiterhin im zugehörigen Diskussionsthema äußern - je mehr Feedback, desto besser.

Die Abstimmung läuft bis zum Sonntag, den 28.05.2023 um 15:00 Uhr. Stimmen, die danach abgegeben werden, können nicht mehr gewertet werden.

Bitte beantwortet jede der folgenden Fragen, zu dem ihr ein Bild oder eine Meinung habt. Wenn ihr euch in einem Punkt unsicher seid oder keine Gedanken dazu habt, könnt ihr diesen Punkt gern überspringen. Eine schriftliche Enthaltung ist nicht notwendig. Eine Antwort sollte wenigstens ein ganzer Satz sein, aber nicht die Seite sprengen. Wenn ihr merkt, dass es ein größerer Text wird, könnt ihr einen Teil davon gern ins Diskussionsthema integrieren.

Zitat :
Frage 1: Wie könnte deiner Meinung nach ein Motto lauten, das die Werte der Gilde repräsentiert, wie du sie dir vorstellst?

Frage 2: Wie sehr hält sich die Gilde an Recht und Gesetz? Wo zieht sie ihre Grenzen?

Frage 3: Wie stellt ihr euch den Fortschritt/die technische Entwicklung vor, die in Fiore stattfindet?

Frage 4: Wie stellt ihr euch das Gefüge der Gilde (Hierarchie und Miteinander) vor?

Frage 5: Was für eine Art Person würde diese Gilde leiten?
Nach oben Nach unten
Shukketsu

Shukketsu
Anmeldedatum : 31.05.15
Anzahl der Beiträge : 778
Alter : 28

Detailfragen zur neuen Gilde Empty
BeitragThema: Re: Detailfragen zur neuen Gilde
Detailfragen zur neuen Gilde EmptyDo 18 Mai 2023 - 11:54

Frage 1: Wie könnte deiner Meinung nach ein Motto lauten, das die Werte der Gilde repräsentiert, wie du sie dir vorstellst?

"Jeder Auftrag hat seinen Preis. Wenn du bezahlen kannst, können wir handeln." Oder etwas in die Richtung das es virtuell keine Autragsbeschränkungen gibt, solange der Preis bezahlt werden kann.

Frage 2: Wie sehr hält sich die Gilde an Recht und Gesetz? Wo zieht sie ihre Grenzen?

Eine logische Grenze könnte sein, dass die Gilde sich nicht selbst umbringt. Eine weitere wäre, sollte ein Mitglied in einer Aktivität erwischt werden, die nicht dem Gesetz folgt, ist es kein Mitglied. Abgesehen davon werden Aufträge angenommen, wenn der potenzielle Kunde den Preis bezahlen kann, je widerlicher oder gefährlicher, desto höher der Preis. Beispielsweise könnte das Umbringen des einzigen lebenden Nachkommens der Königsfamilie so viel kosten, dass es das Land bankrottieren würde, aber sollte jemand es hinbekommen diese Summe zu zahlen, wird der Auftrag auch durchgeführt (außer der genannte Nachkomme ist zufällig ein Gildenmitglied). Die Moral der Gilde würde also am Preis für Aufträge hängen. Du brauchst Begleitschutz für eine Reise zwischen 2 Städten? Sicher kosten ein wenig und done. Du willst ein lästiges Unternehmen verschwinden lassen? Je nach größe kostet das eine ganze Stange mehr.

Frage 3: Wie stellt ihr euch den Fortschritt/die technische Entwicklung vor, die in Fiore stattfindet?

Ich würde die militärische Entwicklung bei frühen Schusswaffen lassen. Entwicklung wäre eher in Magiersupportequip wie Manaspeicher, Quickcast Zauber, Helm mit HUD. Sowas.

Frage 4: Wie stellt ihr euch das Gefüge der Gilde (Hierarchie und Miteinander) vor?

Du bist ein Mitglied, solange du nützlich bist. Wenn du verkackst, kennen wir dich nicht. Du weißt, was du wissen musst, um deinen Job zu erledigen. Wenn ein Posten frei wird, erfährst du per kodierter Nachricht über deine Beförderung. Jede Person ist mindestens eine von drei Sachen: Mitglied, potenzielles Ziel oder potenzieller Kunde. Die meisten sind 2 oder 3. Keine 1 will 2 werden.

Frage 5: Was für eine Art Person würde diese Gilde leiten?

Ein Niemand. Keiner kennt den Namen oder das Aussehen vom Boss. Das einzige, was innerhalb der Gilde bekannt ist, ist ein Kommunikationsweg, über den Anweisungen kommen und Fragen gestellt werden können. Das Gesetz erlaubt dies, da Niemand offiziell registriert ist, auch wenn nicht sicher ist, wie viel davon wahr ist.


Detailfragen zur neuen Gilde Signat10
~sprechen~denken~

Untiefe und Álvaro mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Álvaro
und nichts weiter
Álvaro
Anmeldedatum : 02.10.21
Anzahl der Beiträge : 373

Detailfragen zur neuen Gilde Empty
BeitragThema: Re: Detailfragen zur neuen Gilde
Detailfragen zur neuen Gilde EmptyDo 18 Mai 2023 - 13:24

Frage 1: Wie könnte deiner Meinung nach ein Motto lauten, das die Werte der Gilde repräsentiert, wie du sie dir vorstellst?

"Alles hat seinen Preis." Für das Konzept der grauen Gilde bietet sich für mich am meisten an, dass sie profitorientiert ist. Ob ein Auftrag angenommen wird ist dabei immer Verhandlungssache. Dabei wird nicht nur Geld angenommen, sondern es werden auch Beziehungen aufgebaut und Abhängigkeiten geschaffen, die der Gilde dienlich sind.

Frage 2: Wie sehr hält sich die Gilde an Recht und Gesetz? Wo zieht sie ihre Grenzen?

Grau sehe ich dabei weniger als "Sie findet nur im Rahmen des Gesetzes statt.", sondern mehr, dass sie im Vergleich zu Royal Crusade keine revolutionären Absichten hat und ganz normal in der Öffentlichkeit stattfindet. Dort wird sie zwar etwas skeptisch beäugt, aber kehrt alles illegale so gut unter den Teppich, dass sie eine weiße Weste hat. Grenzen hat sie dabei keine, solange der Preis das Risiko rechtfertigt.

Frage 3: Wie stellt ihr euch den Fortschritt/die technische Entwicklung vor, die in Fiore stattfindet?

Ich würde das persönlich nicht zu spezifisch ausgestalten, da das dazu führen kann, dass Charaktererkonzepte zu sehr eingeschränkt werden (was ja auch eine Sorge war, die Julia öfter angesprochen hat). Ich stelle es mir so vor, dass die Gilde in alle möglichen Unternehmen investiert ist und dadurch Zugriff auf eine Vielzahl von Innovationen hat. Das Hauptinteresse dahinter ist jedoch wieder eher der Profit und nicht, dass Fiore in irgendeiner Weise voran kommt. Das ist eher ein Nebeneffekt. Generell nutzt die Gilde ihren Einfluss nämlich nicht, um einen politischen Umschwung zu bringen und das Land zu kontrollieren. Sie wollen eher in soweit unter dem radar bleiben, dass sie in Ruhe Umsatz machen können.

Frage 4: Wie stellt ihr euch das Gefüge der Gilde (Hierarchie und Miteinander) vor?

Im Gegensatz zu den anderen Gilden, würde ich mir vorstellen, dass der zusammenhalt der Gilde deutlich loser ist. Vielleicht gibt es sogar eine Art Mitgliedsbeitrag den man zahlen muss, um Teil der Gilde zu sein. Solange man Mitglied ist, genießt man alle Vorteile, die die Gilde zu bieten hat. Stellt man sich doof an und bringt die Arbeit der Gilde in Gefahr oder versagt bei einem Auftrag und fliegt auf, wird die Mitgliedschaft beendet. Verstößt man offen gegen das gesetzt (auch wenn es um Auftrag der Gilde war) wird geleugnet, dass man im Namen der Gilde handelte.
Die Gilde hat zusätzlich kein festes Gildenhaus, sondern unterhält Posten verschiedener Größe in vielen Städten, wo die Mitglieder unterkommen können und sich versorgen können. Dadurch kennen sich die Mitglieder untereinander auch schlechter als in anderen Gilden, weil man sich sporadischer sieht und immer mit denen arbeitet, die gerade in der gleichen Region unterwegs sind.

Frage 5: Was für eine Art Person würde diese Gilde leiten?

Die Leitung der Gilde sehe ich am ehesten durch eine Art Vorstand oder einen Rat, der die Geldmittel verwaltet, über Investitionen entscheidet, Aufträge verhandelt, Mitglieder sanktioniert und die gesamte Infrastruktur pflegt und verwaltet. Durch die mehreren Mitglieder an der Spitze (so 3 bis 10?) ist die gilde gleichzeitig schwerer greifbar.


Reden - Denken - Magie
Detailfragen zur neuen Gilde Alvaro10
Steckbrief - Theme

Untiefe mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kazuya
Son of the Seas
Kazuya
Anmeldedatum : 23.09.14
Anzahl der Beiträge : 632

Detailfragen zur neuen Gilde Empty
BeitragThema: Re: Detailfragen zur neuen Gilde
Detailfragen zur neuen Gilde EmptyFr 19 Mai 2023 - 11:26

Frage 1: Wie könnte deiner Meinung nach ein Motto lauten, das die Werte der Gilde repräsentiert, wie du sie dir vorstellst?
„Von Ehre alleine kann man nicht leben.“
Ich mag den Vorschlag, den Shukketsu und Alvaro beide gebracht, haben mit alles hat ihren Preis, aber das ist schon eine sehr allgemeine Aussage. Ich hoffe meine Aussage greift ein wenig den von vielen gewünschten grauen Aspekt auf.


Frage 2: Wie sehr hält sich die Gilde an Recht und Gesetz? Wo zieht sie ihre Grenzen?
Hier würde ich vor allem gerne sehen, dass Morde nicht geduldet werden.
Eine Gilde, die Mordaufträge annimmt, kann in meinen Augen nicht mehr nur als grau eingestuft werden. Meuchelaufträge sind selbst kanonisch als die „schlimmste Art Aufträge“ betitelt worden und wenn da nur einer rauskommt, weil perfekt verheimlichen geht einfach nicht, kann die Gilde nicht mehr legal anerkannt werden.


Frage 3: Wie stellt ihr euch den Fortschritt/die technische Entwicklung vor, die in Fiore stattfindet?
Der Fortschritt sollte vor allem punktueller Natur sein, Fiore als ganzes ist, weniger fortschrittlich als wir. Sie nutzen viel Magie, um Gegenstände aus unserer Welt zu betreiben, aber sind zum Beispiel, was Züge angeht, auf dem Level von Dampflokomotiven, statt elektrischer Züge oder dergleichen.
Technologische Hochburgen, die deutlich über dem normalen Stand des Reiches und dem Rest der Welt liegen, sollten selten sein. Marokkasu Town als Standort für futuristische Tech und Odrosal als Standort für Ancient Tech sollten nicht einfach durch die allgemeine Verbreitung redundant gemacht werden, weil sie ja absichtlich einen scharfen Unterschied zu anderen orten darstellen sollen.


Frage 4: Wie stellt ihr euch das Gefüge der Gilde (Hierarchie und Miteinander) vor?
Das miteinander sollte lockerer sein, generell sollten die Strukturen der Gilde eventuell „lockerer“ sein, sodass die Ränge lediglich über Aufträge und Verdienstmöglichkeiten entscheiden, aber keinerlei Autorität haben. „Du bist A-Rang? Süß, kümmert mich aber nicht, ich will nur meinen Job machen.“


Frage 5: Was für eine Art Person würde diese Gilde leiten?
Finde die Idee eines Rates cool, eventuell bestehend aus „Leitern“ verschiedener Gewerke/Handelsrichtungen, die entsprechend ihrer Expertise Entscheidungen treffen können. (Schmiedemeister, Schneidermeister, etc.) unterstützt aus Leuten, die sich um Finanzen und PR oder so kümmern.



Kazuya Taizu
What lies beyond the ocean?
Reden ~ Denken ~ Magie

Untiefe mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Yuuki

Yuuki
Anmeldedatum : 18.08.15
Anzahl der Beiträge : 4685

Detailfragen zur neuen Gilde Empty
BeitragThema: Re: Detailfragen zur neuen Gilde
Detailfragen zur neuen Gilde EmptyFr 19 Mai 2023 - 12:23

Frage 1: Wie könnte deiner Meinung nach ein Motto lauten, das die Werte der Gilde repräsentiert, wie du sie dir vorstellst?

Antwort 1: "No job is too big, no fee is too big."
Damit soll klar kommuniziert werden, dass sich die Gilde aller Aufträge annimmt - für den richtigen Preis versteht sich.


Frage 2: Wie sehr hält sich die Gilde an Recht und Gesetz? Wo zieht sie ihre Grenzen?

Antwort 2: Hier sehe ich ebenfalls eine profitorientierte Abwägung. Alle Jobs werden sorgfältig abgewogen, ehe sie angenommen und intern in Auftrag gegeben werden. Dabei nehmen sie natürlich auch "dunklere" Aufträge wie Morde an, diese müssen aber entsprechend unter hoher Geheimhaltung durchgeführt werden, damit das restliche Business der Gilde nicht gefährdet, indem sie vom Rat als offizielle dunkle und illegale Gilde abgestempelt werden. Sollte das unternehmerische Risiko für die Gilde unter Umständen bei einem Auftrag zu hoch sein (um mal bspw. @Shukketsu's Idee zur Eleminierung eines Mitglieds einer Königsfamilie), wird diese Anfrage im Umkehrschluss auch nicht akzeptiert.


Frage 3: Wie stellt ihr euch den Fortschritt/die technische Entwicklung vor, die in Fiore stattfindet?

Antwort 3: Ich schließe mich da @Álvaro an und plädiere dafür, das Konzept nicht im kleinsten Detail hinsichtlich technologischen Fortschritts auszuarbeiten und vorzugeben, da sonst mögliche Konzeptideen zu eingeschränkt werden könnten. Schließe mich aber auch @Kazuya an, dass technologisch fortgeschrittenere Orte wie Marrokasu Town oder Odrosal eine Seltenheit bleiben sollten, weshalb der technologische Fortschritt punktuell eingesetzt und hervorgehoben werden sollte.


Frage 4: Wie stellt ihr euch das Gefüge der Gilde (Hierarchie und Miteinander) vor?

Antwort 4: Hier stelle ich mir auch eine etwas losere Gemeinschaft vor, die vor allem profitorientiert und nicht so sehr familär miteinander umgeht. Eine gesunde Wettbewerbsmentalität könnte ich mir auch vorstellen - da höherrangige Mitglieder auch höherrangige Aufträge, die entsprechend viel besser dotiert sind, durchführen können - weshalb man möglichst aufsteigen möchte.


Frage 5: Was für eine Art Person würde diese Gilde leiten?

Antwort 5: Da die Gilde durch Handel sowie Forschung & Entwicklung einem Unternehmen gleicht, hätte ich auch für einen Rat an der Spitze der Gilde gestimmt. Dabei sollten es allerdings nicht mehr als die drei wichtigsten Mitglieder sein, bspw. der CEO, der CFO und der COO der Gilde/des Unternehmens. Darunter könnte das Ganze entsprechend in verschiedene Handelsbereiche strukturiert sein, etc.. Aber Befehlsgewalt und Leitung liegt ganz klar bei dem Vorstand der Gilde, bestehend aus diesen drei Mitgliedern - ist ja in der Realität nicht anders. ^^


"Sprechen" ~ *Denken* ~ *Wukong*
Detailfragen zur neuen Gilde Yuuki-Signatur-try-2

Character Theme | Battle Theme

Untiefe mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Lorelai

Lorelai
Anmeldedatum : 20.03.23
Anzahl der Beiträge : 269
Ort : Marokkasu

Detailfragen zur neuen Gilde Empty
BeitragThema: Re: Detailfragen zur neuen Gilde
Detailfragen zur neuen Gilde EmptySo 21 Mai 2023 - 11:41

Frage 1: Wie könnte deiner Meinung nach ein Motto lauten, das die Werte der Gilde repräsentiert, wie du sie dir vorstellst?
---


Frage 2: Wie sehr hält sich die Gilde an Recht und Gesetz? Wo zieht sie ihre Grenzen?
Da ich nach wie vor für eine dunkle Gilde plädiere, weil grau zumindest in meinen Augen nicht möglich ist, würde ich die Grenzen schon ausweiten. Meinetwegen halten sie sich von Mord fern, aber Körperverletzung, Sachbeschädigung, Diebstahl und Betrug sollten schon drin sein. Ansonsten hat man halt ne helle Gilde, die sich von solchen Dingen distanziert.


Frage 3: Wie stellt ihr euch den Fortschritt/die technische Entwicklung vor, die in Fiore stattfindet?
Hier würde ich mich am Original, nämlich an der Parallelwelt Edolas orientieren. Magische Waffen, die mit Hilfe von Lacrima funktionieren und womit Menschen, die selbst keine Magie generieren können, mit magischen Waffen kämpfen können.
Gilt auch für sämtlichen Alltagskram, der quasi das Leben erleichtert, indem „Maschinen“ mit Lacrima betrieben werden. Alles in allem bitte keine Sci-Fi Gadgets oder moderne Technologie wie Smartphones, weils schlichtweg und ergreifend nicht zum Setting passt.


Frage 4: Wie stellt ihr euch das Gefüge der Gilde (Hierarchie und Miteinander) vor?
---


Frage 5: Was für eine Art Person würde diese Gilde leiten?
Wenn die Technologie nen hohen Stellenwert hat, dann vlt jemand, der kein Magier ist und das kompensieren will?


Lorelai   |   Zauber  |  Theme
Detailfragen zur neuen Gilde Sig8-110

Untiefe und Maxwell mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maxwell
Schwarzer Geist
Maxwell
Anmeldedatum : 20.12.22
Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 32

Detailfragen zur neuen Gilde Empty
BeitragThema: Re: Detailfragen zur neuen Gilde
Detailfragen zur neuen Gilde EmptySo 21 Mai 2023 - 13:43

Frage 1: Wie könnte deiner Meinung nach ein Motto lauten, das die Werte der Gilde repräsentiert, wie du sie dir vorstellst?

"Geld regiert die Welt. Der Schein trügt nicht." oder irgendwie so. Ansonsten finde ich da die Vorschläge von @Shukketsu, @Kazuya und @Álvaro echt gut!

Frage 2: Wie sehr hält sich die Gilde an Recht und Gesetz? Wo zieht sie ihre Grenzen?
Ich bin nach wie vor für eine dunkel angehauchte Gilde, da ich grau einfach viel zu schwierig umzusetzen finde. Die Grenze hinsichtlich der Dunkelheit können hier durchaus bei Mord gezogen werden, würde aber hinsichtlich organisierter Kriminalität, typischen Verbrechen und durchaus eventuell billigend in Kauf genommene Todesfälle durchaus im Stil dieser Gilde begrüßen wollen.

Frage 3: Wie stellt ihr euch den Fortschritt/die technische Entwicklung vor, die in Fiore stattfindet?
Würde mich hier überwiegend an der Original-Lore entlang hangeln. Etwaige Sci-Fi-Geschichten würde ich hier sehr ungern sehen, aber auch so Dinge wie Smartphones und dergleichen empfände ich persönlich als sehr unpassend. Technologischer Fortschritt bedeutet ja mit großer Masse auch, Kontrolle über die technischen Möglichkeiten zu besitzen, was z.b. Industrialisierung anbelangt oder eben auch magische Gegenstände, die bei Landwirtschaft oder allerlei helfen. Ich würde hier also nicht zwingend Forschungsinstitute und so sehen, aber viel mehr eben die Aspekte, Forschungszentren und Unternehmen unter Kontrolle zu bekommen, die sich mit der voranschreitenden technischen Entwicklung auseinandersetzen. Überwiegend denke ich hier an leicht moderne oder praktikablere Fahrzeuge (Nicht nur die M-Kutsche, sondern vlt auch ne Art M-LKW, um mehr Nahrung/Güter durch das Reich zu transportieren), magische Waffen für Nicht-Magier oder vlt auch ein Lastenkran, der für Bauunternehmungen wichtig ist, damit die armen Arbeiter nicht alles behelfsmäßig hochbringen usw. Die Palette an gewinnbringender Technologie ist sehr groß und viele der Konzepte sind tatsächlich auch recht alt. Vlt steht ja der Aspekt im Vordergrund, möglichst viel magische Technologie zu erschließen, damit die Notwendig verfügbarer Magier deutlich abklingt....wie damals in Japan mit den Samurai.

Frage 4: Wie stellt ihr euch das Gefüge der Gilde (Hierarchie und Miteinander) vor?
Ich würde es hier cool finden, wenn Magier und Nicht-Magier in dieser Gilde sind (Wie bei Punkt 5 der Meister z.b. auch). Das würde denke ich gerade im Bereich Technischer Entwicklung/Wirtschaft/Handel durchaus Sinn ergeben. Das Miteinander kann generell recht offen gehalten werden, aber so Spannungen zwischen Magier und Nicht-Magier oder Hädnlern und reinen Söldner-Types wären sicher ein cooles Gimmick. Ansonsten bin ich bei Gilden nicht so ein Freund von akuten Befehlsstrukturen oder Hierarchien, würde hier aber vlt mehr in Richtung Fachbereiche gehen, die sich einander nichts ins Brötchen schmieren dürfen und nur bedingt (oder teils auch gar nicht) miteinander arbeiten müssen. Just an idea, bin hier eig mit allen Dingen fine.  

Frage 5: Was für eine Art Person würde diese Gilde leiten?
Hier bin ich ganz bei @Lorelai. Ich würde hier tatsächlich einen wirtschaftlich ambitionierten und charakterlich durchaus über "Leichen" gehenden Nicht-Magier sehen, der die Mächte von Magiern gewinnbringend einsetzt, um sie eines Tages (wie in Punkt 3 angeschnitten) vlt gänzlich mit Gerätschaften/Technologischen Erschlüssen zu ersetzen.


Sprechen - Denken - Magie
Detailfragen zur neuen Gilde JI4paON
Theme - Fight Theme - Voice


Zuletzt von Maxwell am So 28 Mai 2023 - 14:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Ravinuthala und Lorelai mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Ronja
Dreaming Empath
Ronja
Anmeldedatum : 18.04.21
Anzahl der Beiträge : 1099
Alter : 23

Detailfragen zur neuen Gilde Empty
BeitragThema: Re: Detailfragen zur neuen Gilde
Detailfragen zur neuen Gilde EmptySo 21 Mai 2023 - 23:31

Frage 1: Wie könnte deiner Meinung nach ein Motto lauten, das die Werte der Gilde repräsentiert, wie du sie dir vorstellst?
"Wir ziehen Profit aus Nutzen. Erweist du dich als nützlich, werden wir für dich sorgen. Erweist du dich als unnütz, rechne mit nichts."
Ich würde mir die Gilde als ziemlich darauf fokussiert vorstellen. Ihre Mitarbeiter sind wichtig - solange sie nützlich für das Ziel der Gilde sind: Mehr Geld einzunehmen.

Frage 2: Wie sehr hält sich die Gilde an Recht und Gesetz? Wo zieht sie ihre Grenzen?
Hmm, ich würde sie mir als ziemlich dunkelgrau … bzw dunkle Gilde wünschen. Ich habe ein paar Gedanken zu, aber bezüglich der Grenzen würde ich Mord innerhalb der Gilde oder Mord für den Spaß als tabu sehen. Ich kann mir Mordaufträge aber z.B. ab dem A-Rang vorstellen, vielleicht kann man den Mitgliedern dann schon mehr zutrauen. Einen Gedanken den ich noch hatte: Ich wäre tatsächlich sehr fein damit, wenn die Gilde auch öffentlich als dunkle Gilde gewertet wird und den Schwarzmarkt stark nützt. Nachdem sie aber viele ziemlich praktische Dinge herstellen, die eben benötigt werden und versuchen könnten die Konkurrenz z.B. auszustechen könnte ich mir vorstellen, dass mindestens einige dennoch ihre Produkte kaufen … oder zumindest über Mittelsmänner.
Wenn die Gilde nicht offiziell als dunkel angesehen wird, finde ich den Gedanken dennoch spannend, dass sie zum Teil selbst Probleme verursachen würde, um dann Geld damit zu verdienen, diese wieder zu lösen. Ein Dammbruch, ein Feuer, etwas dass im Geheimen von ihnen verursacht wurde.
Zusammengefasst, für mich wäre die Gilde relativ dunkel mit wenig Rücksicht auf Nichtgildenmitglieder.

Frage 3: Wie stellt ihr euch den Fortschritt/die technische Entwicklung vor, die in Fiore stattfindet?
Ich mag die ursprüngliche Idee in dem Konzept, dass es vor allem im Produkte und Waffen geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie ein gewisses Augenmerk darauf haben, sich selbst, aber auch andere, die nicht zur Gilde gehören, mit Gegenständen auszurüsten, die auf Quests hilfreich sind; ob ein magischer Beutel oder eine Waffe oder was auch immer. Ich würde hier also die Konzentration weniger auf allgemeine technische Entwicklung sehen, als darauf, dass sie konkret versuchen herauszufinden, was Leute brauchen (oder gar selbst ein wenig nachhelfen, um andere in die Situation zu bringen, etwas zu brauchen), und so Profit schlagen.

Frage 4: Wie stellt ihr euch das Gefüge der Gilde (Hierarchie und Miteinander) vor?
Ich schließe mich hier an, dass ich mir Magier/Nicht Magier zusammen ganz gut vorstellen könnte. Ich würde die Gilde als insofern eine Gemeinschaft sehen, dass dafür gesorgt wird, dass keiner ihrer Mitglieder z.B. auf der Straße leben muss. Ob das aber daher kommt, dass sie wirklich nett sind, oder es nur um den Eindruck nach außen geht … ich stelle mir die Gilde ein wenig so vor, dass sie dafür sorgt, dass ihre Mitglieder arbeitsfähig sind und somit mithelfen können. Im Umkehrschluss: Bist du nutzlos und faul, kannst du mit keiner Unterstützung rechnen.
Ich mag den Gedanken, der schon aufkam, dass die Hierarchie nicht soo streng gesehen wird, was den Rang angeht. Jeder hat seine Aufgaben und ein höherer Rang steht eher dafür, dass man somit mehr Geld bekommt, weil man sich als nützlich bewiesen hat, als dafür, dass man der Person mehr Gehorsam zeigen muss als anderen gegenüber.

Frage 5: Was für eine Art Person würde diese Gilde leiten?
Ich schließe mich hier @Lorelai und @Maxwell an. Ich fände einen Nicht-Magier, der den Laden schmeißt ganz cool. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es z.b. zwei Personen sind, die das gemeinsam machen, wie ein sehr kleiner 'Rat'. Ein Nicht-Magier, der über Leichen gehen würde und sich über das Geschehen in der Welt am Laufen hält (der Marketingdude), ein Magier, der sich mit dem auskennt, was die Gilde da eigentlich produziert.


Detailfragen zur neuen Gilde Sigi12

Ravinuthala mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Ronya
Seeking Answers
Ronya
Anmeldedatum : 04.08.20
Anzahl der Beiträge : 590

Detailfragen zur neuen Gilde Empty
BeitragThema: Re: Detailfragen zur neuen Gilde
Detailfragen zur neuen Gilde EmptyDo 25 Mai 2023 - 17:19

Frage 1: Wie könnte deiner Meinung nach ein Motto lauten, das die Werte der Gilde repräsentiert, wie du sie dir vorstellst?

"Hauptsache Profit"


Frage 2: Wie sehr hält sich die Gilde an Recht und Gesetz? Wo zieht sie ihre Grenzen?

Ich würde die Grenzen hierbei tatsächlich nicht unbedingt streng ansetzen. Vielleicht halten sie sich von Mord fern, aber sowas sie Erpressung, Schutzgeldforderung, Geldeintreibung, Körperverletzung, Diebstahl etc. wäre noch im Rahmen.


Frage 3: Wie stellt ihr euch den Fortschritt/die technische Entwicklung vor, die in Fiore stattfindet?

Ich sehe die technische Entwicklung allgemein als etwas, dass in ihrem Fortschritt nur sporadisch und sehr zurückhaltend eingesetzt wird. Wir sind in einem Setting, in dem es auch hauptsächlich um Magier geht und da schließe ich mich anderen Leuten hier an, Sci-Fi Kram oder Sachen wie Smartphones wären vermutlich zu viel des Guten. Ich bin da auch eher der Meinung, Magie ist ein wenig der Ersatz für  das Betreiben mancher Maschinen und sollte als Kernpunkt in der Entwicklung stehen, wenn es welche gibt. Auch im Hinblick der Gilde wäre das vielleicht ein spannender Gedanke, da so vielleicht ja jedes Mitglied auch mit Magie etwas dazu beitragen kann, falls es in so eine Richtung gehen würde.


Frage 4: Wie stellt ihr euch das Gefüge der Gilde (Hierarchie und Miteinander) vor?

Klare Strukturen, in denen höherrangige Magier definitiv einen höheren Stellenwert (und vielleicht auch sogar mehr zu sagen) haben. Trotzdem vielleicht auch ein Miteinander, in dem Leute zumindest gemeinsam darauf zielen, möglichst profitable Ergebnisse zu erzielen. Sie müssen sich nicht zwingend immer mögen, aber an einem Strang sollte man vielleicht ziehen.


Frage 5: Was für eine Art Person würde diese Gilde leiten?

Ein skrupelloser Geschäftsmann, der voll und ganz auf Zahlen guckt und für den ein gutes Geschäft und eine grüne Zahl am Ende des Monats wichtiger ist als alles andere. Quests mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis haben immer Vorrang bei ihm. Vielleicht erwartet er auch von den Mitgliedern eine monatliche Zahlung im Austausch für...was auch immer.



Steckbrief/Sprechen/Denken
Detailfragen zur neuen Gilde Bg6jQna

Aska und Ravinuthala mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Lizzy

Lizzy
Anmeldedatum : 23.05.22
Anzahl der Beiträge : 51

Detailfragen zur neuen Gilde Empty
BeitragThema: Re: Detailfragen zur neuen Gilde
Detailfragen zur neuen Gilde EmptySa 27 Mai 2023 - 10:29

Frage 1: You got the coin? That's all you need to worry about...
Hier scheint ja ein genereller Konsens zu bestehen, das find ich gut. Man ist sich für nix zu schade aber auch der Preis muss stimmen.

Frage 2: "Wir tun legale Aufträge für Geld" haben wir schon in Fairy Tail, in SC, in CS und in den Rune Knights. Gerne würde ich der neuen Gilde also auch Aufträge zustehen lassen, die das Gesetz deutlich übertreten, auch Mord usw. Wie das trotzdem eine graue Gilde sein kann, dazu nachher mehr.

Frage 3: Das würde ich gar nicht zu sehr einschränken, sinnigerweise wird es aber vmtl. um Dinge gehen, die die Söldner- und Handelsarbeit erleichtern. Rüstindustrie, Kommunikation und Logistik kommen dabei natürlich in den Sinn.

Frage 4: Freundschaftliche Konkurrenz. Wer mehr erreicht kann lohnendere Aufträge bekommen, entsprechend sollte ein gewisser Konkurrenzkampf unter den Mitgliedern nicht ausbleiben. Allerdings fände ich es cool, wenn es einen strikten Codex gibt, an den die Mitglieder sich ausnahmslos halten müssen. Z.B. solche Sachen wie "Ein Auftrag anderer Mitglieder darf nicht saboutiert werden." oder so.

Frage 5: Jemand mit sehr viel Macht und Einfluss. Vielleicht sogar ein Bekannter oder Verwandte des Königshauses? Auf jeden Fall jemand, der seine politische Stellung nutzen kann, um Gesetzesverstöße der Gilde unter den Teppich zu kehren um so zu verhindern, dass sie als Schwarze Gilde deklariert wird.
Vielleicht ist so jemand nur insgeheim in der Gildenleitung und vielleicht hat er ja auch einen Repräsentanten, dir die Gilde scheinbar leitet, sodass der Name des wahren Gildenleiters nicht mit der Gilde in Verbindung gebracht wird. Das ist durchaus ein Geheimnis, das auch vor den meisten Mitgliedern der Gilde gewahrt wird.


Sprechen | Denken | Stimme im Kopf
Detailfragen zur neuen Gilde Lizzie10


Ravinuthala mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kai

Kai
Anmeldedatum : 07.04.23
Anzahl der Beiträge : 76

Detailfragen zur neuen Gilde Empty
BeitragThema: Re: Detailfragen zur neuen Gilde
Detailfragen zur neuen Gilde EmptySo 28 Mai 2023 - 13:23

Frage 1: Wie könnte deiner Meinung nach ein Motto lauten, das die Werte der Gilde repräsentiert, wie du sie dir vorstellst?
Alles hat seinen Preis, besonders die Dinge, die nichts kosten. Hier stimme ich der Allgemeinheit zu. Ob die Vergütung durch Materielles, vorteilhafte Beziehungen oder sonstiges passiert, wäre mir alles recht.  

Frage 2: Wie sehr hält sich die Gilde an Recht und Gesetz? Wo zieht sie ihre Grenzen?
Ich habe zwar für eine graue Gilde gestimmt, aber mittlerweile fällt es mir schwer da richtige Grenzen zu setzen, daher tendiere ich mehr zu dunkel. Aber Illegales (auch Mord) sollte meiner Meinung nach möglichst unter der Hand vonstattengehen, sodass die Gilde damit nicht in Verbindung gebracht werden kann.

Frage 3: Wie stellt ihr euch den Fortschritt/die technische Entwicklung vor, die in Fiore stattfindet?
Da schließe ich mich auch den meisten an, die technische Entwicklung sollte aufgrund Einschränkung nicht spezifisch festgelegt werden, aber auch nicht so hochmodern sein, dass man den Eindruck von einer völlig anderen Welt bekommt. Magie sollte in Vordergrund bleiben; der Besitz/Handel von/mit Lacrima, normalen Waffen und Transportmitteln wären für mich ausreichend.    

Frage 4: Wie stellt ihr euch das Gefüge der Gilde (Hierarchie und Miteinander) vor?
Nebensächlich. Vielleicht kann es einen oder zwei unscheinbare Stützpunkte geben, die Aufträge und Güter verteilen, aber einen direkten Wohnsitz für die Mitglieder wird nicht gestellt. Man kennt sich untereinander sporadisch, aber der Zusammenhalt entsteht durch gegenseitiges Interesse, nicht unbedingt derselben Gemeinschaft wegen. Ob ein Rang jemanden imponiert und man deshalb auf ihn hört, hängt vom jeweiligen Charakter ab.      

Frage 5: Was für eine Art Person würde diese Gilde leiten?
~


Detailfragen zur neuen Gilde Test

Ravinuthala mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
 
Detailfragen zur neuen Gilde
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neue Gilde - Abstimmung
» Konzeptabstimmung - Neue Gilde
» Konzeptabstimmung Neue Gilde
» Umfrage: Neue Gilde?
» Neue Gilde - Diskussion

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Allgemeines :: Feedback & Support :: Geklärte Fragen-
Gehe zu: