Ich habe mich mal bei ein paar der Zauber, die ich nutze, an der neuen Blockmana Sache versucht. Natürlich fehlen mir hierbei die Erfahrungswerte, also tasten wir uns mal ran. Habe mich für die jeweiligen Kosten am jeweiligen Nutzen des Zaubers orientiert, bzw. dies versucht.
Arc of Drought
Inner Drought TYP: Lost Magic ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: Blockiert 25 Mana MAX. REICHWEITE: Beim Anwender SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Bei dieser grundlegenden Kunst strahlt der Anwender Trockenheit und Wärme aus, um bei Regen oder Schnee nasse und kalte Füße zu vermeiden, die Kleidung zu trocknen, und sich und seinen verfrorenen Kameraden Wärme zu spenden.
Inner Drought alt:
Inner Drought TYP: Lost Magic ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 10 für 5 Minuten MAX. REICHWEITE: Beim Anwender SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Bei dieser grundlegenden Kunst strahlt der Anwender Trockenheit und Wärme aus, um bei Regen oder Schnee nasse und kalte Füße zu vermeiden, die Kleidung zu trocknen, und sich und seinen verfrorenen Kameraden Wärme zu spenden.
Fire Magic
Devil’s Eyes TYP: Elementarmagie ELEMENT: Feuer KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: Blockiert 25 Mana MAX. REICHWEITE: Beim Anwender SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Dieser Zauber bewirkt nichts weiter, als ein kosmetisches Update, welches allerdings beeindruckend wirken kann. So kann der Anwender dieses Zaubers seine Augen in Flammen aufgehen lassen. Dies hat keinen verstärkenden Effekt auf die Sicht, verpasst dem Nutzer allerdings eine gruselige und bedrohliche Erscheinung, die ihm beispielsweise beim Einschüchtern helfen kann.
Devil’s Eyes alt:
Devil’s Eyes TYP: Elementarmagie ELEMENT: Feuer KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 5 pro Minute MAX. REICHWEITE: Beim Anwender SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Dieser Zauber bewirkt nichts weiter, als ein kosmetisches Update, welches allerdings beeindruckend wirken kann. So kann der Anwender dieses Zaubers seine Augen in Flammen aufgehen lassen. Dies hat keinen verstärkenden Effekt auf die Sicht, verpasst dem Nutzer allerdings eine gruselige und bedrohliche Erscheinung, die ihm beispielsweise beim Einschüchtern helfen kann.
Wind Magic
Windy Presence TYP: Elementarmagie ELEMENT: Wind KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: Blockiert 25 Mana MAX. REICHWEITE: 10 Meter SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Dieser Zauber schafft lediglich etwas Atmosphäre. Ein unsteter, leichter Wind kreist um den Anwender herum. Er ist grade kräftig genug Papier zu verschieben, Laub zu verwehen oder Fenster und Türen langsam zu-, beziehungsweise aufzudrücken. Für den Kampf ist dieser Effekt allerdings vollkommen irrelevant.
Windy Presence alt:
Windy Presence TYP: Elementarmagie ELEMENT: Wind KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 10 pro Minute MAX. REICHWEITE: 10 Meter SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Dieser Zauber schafft lediglich etwas Atmosphäre. Ein unsteter, leichter Wind kreist um den Anwender herum. Er ist grade kräftig genug Papier zu verschieben, Laub zu verwehen oder Fenster und Türen langsam zu-, beziehungsweise aufzudrücken. Für den Kampf ist dieser Effekt allerdings vollkommen irrelevant.
Bitte denk dran, dass du bei Überarbeitungen von öffentlichen Zaubern auch alle Nutzer der Magien anpingst, hier hat jeder der Spieler das Recht seine Meinung zu zu äußern.
Windy Presence finde ich als Blockzauber cool, aber bei Gentle Steps sehe ich das nicht wirklich, das ist eine aktive Wahl kurzzeitig schwerer Spuren zu hinterlassen und Trittgeräusche zu unterdrücken und kann sogar Kampfrelevanz haben, weswegen das eher nicht funktionieren würde.
Sehe aber, dass dem Zauber Manaregeneration fehlt, trotz Kosten über Zeit.
R E D E N ~ D E N K E N
Shizuka
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Was Gentle Steps angeht, so hab ich den oft dafür genutzt, unwegsames Gelände zu überbrücken, wie über steiniges GElände oder durch Schnee zu laufen, mehr so als "erleichterung". Bisher hab ich da nie was kampfrelevantes mit gemacht. Spielt das bei dem Zauber echt doch ne Rolle?
Bei Gentle Steps muss ich gestehen, dass ich den Zauber noch nie mehr als ein oder maximal zwei Minuten am Stück gebraucht habe. Die vierfachen Kosten für den Effekt würden Cassandra daher ordentlich weh tun, da ihr Manavorrat noch miserabel ist. Über einen alternativen Zaubermodus für die geringeren Kosten/Dauer würde ich mich freuen. Alternativ bewerbe ich aber auch gerne einfach selbst einen Ersatzzauber.
Das Update ist für Inner Drought sicherlich anwendbar, würde Gwen aktuell mit einem glorreichen Manavorrat von 50 aber ganz schön was in der Anwendung kosten. Ich nehmen mal an, dass da zukünftig auch Masteries für Blockzauber möglich werden? Denn ansonsten finde ich es aktuell attraktiver, die derzeitigen Kosten pro Minuten zu lassen und diese nach und nach über Verbesserungen zu verkürzen bzw. die Dauer zu Erhöhen.
Aber wie gesagt, das hängt auch damit zusammen, dass ich mit Gwen noch so am Anfang stehen und da die Kosten erstmal ziemlich hoch wirken, wahrscheinlich relativiert sich das nach einigen Aufstockungen ihres Vorrats auch wieder.
Thana Desert Queen
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Sehe, dass für chars mit mega low mana sowas schwieriger ist, wobei das natürlich nur ne phase ist. Vlt ließe sich darüber sprechen, varianten von zaubern zu erstellen? Oder würd ne block masterie sinn machen, mit der man sowas dann selbst bestimmen kann?
Sehe, dass für chars mit mega low mana sowas schwieriger ist, wobei das natürlich nur ne phase ist. Vlt ließe sich darüber sprechen, varianten von zaubern zu erstellen? Oder würd ne block masterie sinn machen, mit der man sowas dann selbst bestimmen kann?
Eine Mastery ist vermutlich nicht möglich. Die Block-kosten ändern nichts an der Art des Zaubers und die Masteries beziehen sich auf die Art. Ob sich das Problem durch eine alternative Zaubermethode lösen ließe oder durch einen zusätzlichen Zauber, wäre dann zu schauen. Im schlimmsten Fall gibt es eben ein paar mehr Zauber für die Windmagie.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Mastery die Blockkosten senkt. Damit würden die Zauber günstiger in der Anwendung sein. Allerdings dauert es natürlich etwas, bis man da ein wirklich hilfreiches Level erreicht hat; bis dahin hat man bestimmt seinen Manavorrat auch weiter erhöht.
Aber in meinem Fall zum Arc of Drought Zauber: an sich finde ich die Anpassung schon okay, nur aus aktueller Sicht würde diese Änderung erstmal wehtun, weil der Zauber dadurch plötzlich 50% ihres Manas verbrauchen würde xD
Untiefe Biest der Marianen
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@Shizuka Ich würde mich hier langsam mal heranwagen, es gab ja schon ein paar Tage für Rückmeldungen. Auf die würde ich in dem Zuge auch achten. Vorweg: Intern wurden alle aufgeführten Zauber bereits besprochen, da es sich um eine neue Mechanik handelt.
Inner Drought Der Zauber kann in dieser Form zum Blockzauber werden. Es gab da aber ja nochmal Bedenken von @Gwen. Soll der Zauber nun überarbeitet werden oder lieber bleiben, wie er ist?
Curvature of Space Hier ist der Gedanke verständlich, einen Blockzauber daraus zu machen, aber die Fähigkeit, zu sehen, was auf dem Kampffeld hinter dir bzw. außerhalb deines Blickfeldes passiert ist etwas zu viel für Blockkosten. Außerdem wirkt das hier nicht wie ein Zauber, den man bei den meisten Anwendungen für mehr als 2 Minuten aufrecht erhalten muss, insofern wären Blockkosten hier in vielen Situationen teurer als die alten Kosten. Insofern wollen wir den Zauber in der alten Form beibehalten.
Devil’s Eyes Der Zauber ist genau richtig für Blockkosten. Passt so!
Living Candle Auch hier: Der Zauber (gerade mit einer Flamme, die leicht ausgeht) wird wahrscheinlich öfter kurz gewirkt anstatt einmal sehr lang. Insofern lohnen sich die Blockkosten hier eher nicht. Außerdem sehen wir es als kampfrelevant an, wenn der Sehsinn durch den Zauber beeinflusst wird; das würde alle Zauber betreffen mit dem Zweck, Licht zu machen. Wenn es interessiert, habe ich mal eine kurze Erklärung in einen Spoiler gepackt, das Thema kam ja schon einmal auf.
Warum ist Licht kampfrelevant?:
Wenn man das Sichtfeld des Gegners einschränkt, sei es durch Dunkelheit, Finsternis oder indem man ihm das Augenlicht nimmt, hat das einen massiven Effekt auf den Kampf; ich denke, da streitet niemand drüber. Schließlich orientieren wir uns stark an unserem Sehsinn und können kaum auf Dinge reagieren, die wir nicht sehen.
Wenn es einen großen Unterschied macht, jemandem die Sicht zu nehmen, macht es natürlich auch einen Unterschied, jemandem Sicht zu geben. Wenn ein Gegner aus strategischen Gründen die Umgebung verdunkeln bzw. jemanden in eine dunkle Umgebung gelockt hat, dann macht Licht diesen strategischen Vorteil direkt wieder wett. Gerade mit einem Teampartner kann so eine Änderung einen großen Unterschied machen; wenn ein Fernkämpfer in der Nähe ist, kann der Anwender diesem durch Erschaffen von Licht die Möglichkeit geben, einen Gegner zu attackieren, den er sonst nicht gesehen hätte.
Allgemein kann man denke ich klar sagen, dass der eigene Kampfstil massiv davon beeinflusst wird, ob man seinen Feind und seine Umgebung sieht oder nicht. Deswegen wollen wir das plötzliche Erhellen eines Areals weiterhin auf Kosten auf Zeit halten, damit es (zumindest bei entsprechend frischen Magiern) nicht endlos lange aufrecht erhalten werden kann.
Gentle Steps Ich verstehe den Gedanken, dass der Zauber auch dazu genutzt werden kann, um sich den Weg über unwegsames Gelände zu erleichtern, der Zauber sagt aber sehr explizit, dass er die eigene Fortbewegung geräusch- und spurlos macht. Genau wie es Einfluss hat, wenn man seinen Gegner nicht sehen kann, hat es natürlich auch eine Wirkung, wenn man ihn nicht hören kann. Den hier würde ich also in der aktuellen Form behalten.
Windy Presence Sehr gutes Beispiel für einen Blockzauber! Der passt so.
Water God’s Waterway Auf dem Wasser laufen soll auch weiter Mana pro Minute kosten. Auch hier: Der Zauber erlaubt dir, dich in/auf einem Areal frei zu bewegen, in dem die meisten Personen merklich eingeschränkt sein werden. Der Zauber erzeugt einen deutlichen Unterschied zwischen Anwender und Anderen, insofern braucht er Kosten auf Zeit.
Ich hoffe, die Argumentation ist soweit nachvollziehbar. Das sind soweit 3 Zauber, bei denen ich eine Anpassung auf Blockkosten als sinnvoll ansehe ^^ Wobei ich bei Inner Drought noch eine klare Rückmeldung brauche.
Thana Desert Queen
Anmeldedatum : 15.05.20 Anzahl der Beiträge : 1816 Alter : 31
Zum Thema Kampfrelevanz habe ich alles gesagt, was ich dazu zu sagen habe. Was da als relevant gezählt wird und Blockkosten verhindert und was nicht, finde ich unverhältnismäßig. Aber daran kann ich wohl nichts ändern.
Braucht es bei Inner Drought eine Rückmeldung von Gwen? Ich würd nämlich dran festhalten. Sicher sind solche Zauberkosten für einen neueren Char blöd, aber mit einem ersten Manaupdate spielt das dann auch schon keine Rolle mehr.
Braucht es bei Inner Drought eine Rückmeldung von Gwen? Ich würd nämlich dran festhalten. Sicher sind solche Zauberkosten für einen neueren Char blöd, aber mit einem ersten Manaupdate spielt das dann auch schon keine Rolle mehr.
Braucht es nicht dringend, nein; sie darf sich natürlich trotzdem gern melden. Die Blockkosten sind aber auch so gewählt, dass sie von Startcharakteren sinnvoll genutzt werden können (der Durchschnitt an Mana, das Leute ihren Charakteren zum Start geben, liegt bei etwa 70 Mana; da sind auch Nahkämpfer mit geringem Startmana mit eingerechnet) und wenn man die 25 Mana mehr braucht, dann kostet das 25 Jewel, das hat man mit zweimal Wochenjewels mehr als drin. Insofern sollte der Zauber auch bei neuen Charakteren nutzbar sein.
Wenn du die Zauber oben rausnimmst, die ich so nicht annehmen kann, kriegst du von mir auch das Angenommen ^^
Darf zum Blockzauber werden. Ich mag zwar eigentlich, dass die Manakosten die Dauer der Anwendung begrenzen (irgendwann ist ja dann das Mana weg, nach der Umstellung auf Blockzauber gibt es keinen Grund mehr, den Zauber nicht dauerhaft aktiv zu haben), aber Blockkosten passen grundsätzlich zum Zauber. Die Manakosten sind jetzt für Gwen noch hoch, das wird such aber schnell relativieren.
Also in Kürze: Darf ein Blockzauber werden!
Untiefe Biest der Marianen
Anmeldedatum : 15.12.20 Anzahl der Beiträge : 3010
Da es explizit keinen Einspruch zu den aufgeführten Zaubern gab, und da ich nicht sicher bin, ob hier noch eine Antwort kommt, habe ich die bereits besprochenen Zauber einmal oben entfernt, damit die Bearbeitung fortfahren kann. Damit gebe ich das Thema hier weiter.
Die Zweitbewertung übernimmt ein anderer @Moderator
Navi
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