Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
 

 Sleep tight, don't let the nightmares bite

Nach unten 
AutorNachricht
Olivia

Olivia
Anmeldedatum : 04.01.24
Anzahl der Beiträge : 159

Sleep tight, don't let the nightmares bite Empty
BeitragThema: Sleep tight, don't let the nightmares bite
Sleep tight, don't let the nightmares bite EmptyFr 21 Jun 2024 - 16:50

Paar zusätzliche Ideen für die Schlafmagie.

Sleep Control
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: I
ART: Passiv
MANAVERBRAUCH: ---
MAX. REICHWEITE: Selbst
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Mithilfe dieses Zaubers sind Einschlafprobleme und Wecker etwas für den Schlafmagier von Gestern. Es ist dem Nutzer dieses Zaubers jederzeit möglich einzuschlafen und zu einem vorher spezifizierten Zeitpunkt wieder zu erwachen. Daneben treffen alle anderen Weisen wie jemand aufgeweckt werden kann weiterhin zu. Auch ändert dieser Zauber nichts daran, dass eine schlafende Person Gefahren von außen hilflos gegenüber steht.

Creeping Nightmare
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: III
ART: Fernkampf
MANAVERBRAUCH: 150 pro 3 Minuten
MAX. REICHWEITE: 50 Meter zum Ziel, 25 Meter zwischen Anwender und Schleicher
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 7, Manaregeneration Level 5, Dream Library, ein durch Dream Library gespeicherter Albtraum des Ziels
BESCHREIBUNG: Indem die Schlafmagierin einen gespeicherten Albtraum des Ziels mitsamt Gefäß opfert, erzeugt sie einen auf dem Albtraum basierenden Albtraumschleicher direkt neben ihr. Der Albtraum muss vorher in einer Szene erstellt worden und im Falle einer VS-Situation mit dem Ziel abgesprochen sein. Dabei muss das Ziel im Albtraum von einem Elementangriff verletzt worden sein, was auch bestimmt, welchen Elementareffekt der Schleicher bei seinem Angriff auslöst. Während sich ein Schleicher immer nur mit Schnelligkeit 1 bewegt, verfügt er über die Fähigkeit seine Gestalt aufzugeben und sich mit einem Mindestabstand von 25 Metern zum Ziel wieder zusammen zu setzen. Ebenso fließt seine Gestalt auseinander, sollte er attackiert werden, weswegen er nicht durch Angriffe zerstört werden kann. Einmal beim Ziel angekommen, attackiert er dieses mit einer Stärke und Schnelligkeit, die der Willenskraft der Schlafmagierin bis zu einem Maximum von 8 entsprechen und verpufft danach. Stößt der Schleicher auf seinem Weg zum Ziel auf einen Schild, attackiert er dieses statt dem Ziel.

Dreamt Mimic
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: IV
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 300 pro Minute
MAX. REICHWEITE: 30 Meter
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 8, Manaregeneration Level 6, Dream Library, einen durch Dream Library gespeicherten Traum
BESCHREIBUNG: Indem der Anwender einen durch den Zauber Dream Library gespeicherten Traum mitsamt Gefäß opfert, kann er für die Dauer dieses Zaubers eine täuschend echte Kopie einer in dem geopferten Traum vorgekommenen Kreatur erzeugen. Die Kopie gleicht der geträumten Kreatur vollständig, mitsamt möglicherweise durch den Traumzustand erzeugten Abweichungen. Der Kopie ist es möglich Anweisungen des Anwenders zu folgen, allerdings verfügt sie über keine eigene Persönlichkeit und auch nicht die Erinnerungen der kopierten Kreatur. Mithilfe des Zaubers Dream Hike kann sich der Anwender in die Perspektive der Kreatur begeben und dieser direkte Anweisungen erteilen. Stärke, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Widerstand der Mimic entsprechen den entsprechenden Attributen der Magierin -1 bis zu einem Maximum von 8. Im Gegensatz zu anderen Doppelgängern ist es der Mimic nicht möglich der Schlafmagierin bekannte Zauber zu wirken.


Lullaby of the End
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: V
ART: Fessel
MANAVERBRAUCH: 800 pro Minute
MAX. REICHWEITE: 50 Meter
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 10, Manaregeneration Level 7
BESCHREIBUNG: Mit diesem Zauber erzeugt der Anwender innerhalb der Reichweite eine liebliche Melodie direkt aus dem Land der Träume. Das Liedchen hallt direkt im Verstand aller Personen in Reichweite wider und verführt diese binnen kürzester Zeit dazu ein Nickerchen einzulegen, was alle Betroffenen auch sofort bemerken. Magier, die nicht binnen drei Sekunden den Wirkungsbereich verlassen oder den Effekt durch das Entrichten der Manakosten eines beliebigen Klasse V Zaubers abstreifen, schlafen ein. Alle Nicht-Magier fallen sofort in einen tiefen Schlummer. Zusätzlich sorgt dieser Zauber dafür, dass alle von ihm Betroffenen für mindestens 30 Sekunden nicht aufgeweckt werden können, unabhängig davon welche Methoden dafür genutzt werden. Obwohl sich dieser Zauber in einem Lied äußert, muss man das Lied nicht hören können, um vom Zauber betroffen zu werden. Zudem äußert sich der Zauber in feinen, kristallinen Funken in der Luft.

Allure of Hypnos
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: V
ART: Fessel
MANAVERBRAUCH: 750
MAX. REICHWEITE: 100 Meter
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 10, Dreamweaver
BESCHREIBUNG: Dieser Zauber kündigt sich mit nicht mehr als einem Glitzern in den Augen des Anwenders an. Gleich darauf bildet sich eine ätherische Linie zwischen Anwender und Ziel. Eben jenes wird sofort merken, wie es beginnt müde zu werden und die Augen schwer offen gehalten werden können. Das Ziel hat 3 Sekunden Zeit die Reichweite dieses Zaubers zu verlassen oder den Effekt durch das Entrichten der Manakosten eines beliebigen Klasse V Zauber zu blockieren, bevor es tief und fest einschläft. Dieser Zauber pflanzt dem Ziel zusätzlich einen Albtraum oder einen Traum, nach Wahl des Anwenders, ein und sorgt dafür, dass das Ziel für 30 Sekunden nach dem Einschlafen nicht geweckt werden kann, unabhängig der zum Aufwecken genutzten Methoden.


"Sprache." | Gedanken. | Magie.
Sleep tight, don't let the nightmares bite Olivi10
"A kingdom that cares not for its sick and starving has no right to exist."


Zuletzt von Olivia am Do 8 Aug 2024 - 16:14 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Naiad

Naiad
Anmeldedatum : 29.07.23
Anzahl der Beiträge : 681

Sleep tight, don't let the nightmares bite Empty
BeitragThema: Re: Sleep tight, don't let the nightmares bite
Sleep tight, don't let the nightmares bite EmptySo 21 Jul 2024 - 17:15

Hallöchen, @Olivia! Bitte entschuldige die lange Wartezeit für die Bearbeitung, bei mir ging es etwas drunter und drüber. Nun hatte ich aber Zeit, mir deine Zauber einmal genauer anzusehen. Dann wollen wir doch direkt loslegen!

Sleep Control
🐟 Ich denke, man könnte argumentieren, dass das genaue Festlegen eines Aufwachzeitpunktes etwas über das Unkontrollierbare eines Passivzaubers hinausgeht. Allerdings fände ich das in Ordnung, da der Zeitpunkt des Aufwachens noch immer v.a. außerhalb der Kontrolle des Schlafmagiers liegt, z.B. bei Lärm, Bewegung usw.

Creeping Nightmare
🐟 Ein gruseliger und sehr stimmiger Zauber! Die Funktionsweise kommt mir durch die nötigen Vorbereitungen, die für den Zauber gemacht werden müssen, absolut im Gleichgewicht vor. Ich hätte allerdings noch eine Frage, was genau du mit Elementarschaden meinst. Wir unterscheiden ja nicht wirklich verschiedene Schadenstypen, sondern eher an Elemente gekoppelte Sekundareffekte. Zielst du auf soetwas ab? Oder soll sich der Schmerz für den Betroffenen einfach dem Element entsprechend anfühlen?
🐟 Der in Dream Library gespeicherte Alptraum ist eine Voraussetzung, nicht unbedingt eine spezielle Sache. Das sollte also eher in den Punkt Voraussetzungen!

Dreamt Mimic
🐟 Hier daselbe wie beim Creeping Nightmare, die Voraussetzung ist eine ... Voraussetzung Very Happy
🐟 Bitte mach die Zaubernamen im Beschreibungstext noch dick.
🐟 Ich würde sagen, dass du dich hier am besten an unseren Regeln für Doppelgängern orientierst. Wir können dann noch etwas Balancing betreiben, um die Vorbereitung des Zaubers, die Stärke des Wesens und seine Variabilität in Einklang zu bringen, aber so sieht mir das für einen Klasse IV Zauber noch etwas schwach aus.

Lullaby of the End
🐟 Ich finde es gut, dass du von Willenskraftvergleichen weg bist und stattdessen ein Zeitlimit eingebaut hast! Allerdings liest sich das im Moment so, als wäre das ein unsichtbarer Zauber, der nur in den Köpfen der Opfer zu bemerken ist. Da man sobald man schläft ja erstmal vollkommen hilflos ist, fände ich es gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Wirkungsbereich irgendwie zu erkennen und zumindest einen Versuch starten zu können, zu entrinnen.


Allure of Hypnos
🐟 Hm, hier würde ich vielleicht Dreamweaver als Voraussetzung stimmig finden.

Das wären erstmal meine Gedanken dazu! Wenn es Fragen gibt, können wir uns gerne darüber unterhalten!
Nach oben Nach unten
Olivia

Olivia
Anmeldedatum : 04.01.24
Anzahl der Beiträge : 159

Sleep tight, don't let the nightmares bite Empty
BeitragThema: Re: Sleep tight, don't let the nightmares bite
Sleep tight, don't let the nightmares bite EmptySo 21 Jul 2024 - 18:09

Schuhu, @Naiad.

Creeping Nightmare:
- Elementarschaden zu Elementareffekt geändert.
- Den Alptraum zu den Voraussetzungen verschoben.

Dreamt Mimic:
- Traum zu den Voraussetzungen geschoben.
- Hoffentlich alle Zaubernamen fett gemacht.
- Attribute der Mimic auf das für KIV Doppelgänger übliche angehoben. Magie soll ihr verwehrt bleiben, da sie eine höhere Reichweite und mehr Auswahlmöglichkeiten bezüglich Aussehen hat als andere Doppelgänger.

Lullaby of the End:
- Die Betroffenen können das Lied jetzt hören und bemerken sofort, dass sie beginnen müde zu werden.

Allure of Hypnos:
- Dreamweaver mit zu den Voraussetzungen gepackt.


"Sprache." | Gedanken. | Magie.
Sleep tight, don't let the nightmares bite Olivi10
"A kingdom that cares not for its sick and starving has no right to exist."
Nach oben Nach unten
Naiad

Naiad
Anmeldedatum : 29.07.23
Anzahl der Beiträge : 681

Sleep tight, don't let the nightmares bite Empty
BeitragThema: Re: Sleep tight, don't let the nightmares bite
Sleep tight, don't let the nightmares bite EmptySa 27 Jul 2024 - 14:20

Hallo, @Olivia!

Insgesamt gefällt mir das nun schon sehr gut.

Creeping Nightmare
Der Zauber braucht wirklich viel außerzauberliche Vorarbeit, um effektiv zu sein, daher empfinde ich die Vorgehensweise hier für fair. Die verschiedenen Elementareffekte sollten natürlich in einer Stärke sein, die der Klasse des Zaubers entspricht - das Einzige, was etwas unglücklich ist, ist in meinen Augen die pure Länge der Beschreibung.

Dreamt Mimic
Die Mimic verfügt grade eben so über genug Körperlichkeit, um Stärke, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Widerstand entsprechen der Willenskraft der Schlafmagierin -1.

Ich glaube, in dem Satz ist irgendwie ein Verdreher drin, denn aktuell ergibt er grammatikalisch keinen Sinn! Die korrekten Attribute für einen Doppelgängereffekt auf Klasse IV sind außerdem die Attribute des Anwenders -1 mit einem Maximum von 8.

Doppelgänger zeichnen sich außerdem durch eine geringe Reichweite und hohe Manakosten aus. Da du auf Zauber verzichtest und damit auf eine doch recht signifikante Stärke eines Doppelgängers, würde ich dir da persönlich mehr Freiheiten zugestehen, dennoch müsste daran nochmal nach unten geschraubt werden.

Lullaby of the End
Mit dem Zauber bin ich einverstanden, wenn du den Rand des Wirkungsbereichs noch irgendwie optisch erkennbar gestaltest.
Nach oben Nach unten
Olivia

Olivia
Anmeldedatum : 04.01.24
Anzahl der Beiträge : 159

Sleep tight, don't let the nightmares bite Empty
BeitragThema: Re: Sleep tight, don't let the nightmares bite
Sleep tight, don't let the nightmares bite EmptySa 27 Jul 2024 - 14:33

Ich habe versucht den Schleicher textuell ein wenig einzudampfen.

Dreamt Mimic hat nun die richtigen Attribute und eine kürzere Reichweite.

Lullaby äußert sich nun auch in kristallinem Staub wie einige der anderen Zauber der Schlafmagie.


"Sprache." | Gedanken. | Magie.
Sleep tight, don't let the nightmares bite Olivi10
"A kingdom that cares not for its sick and starving has no right to exist."
Nach oben Nach unten
Naiad

Naiad
Anmeldedatum : 29.07.23
Anzahl der Beiträge : 681

Sleep tight, don't let the nightmares bite Empty
BeitragThema: Re: Sleep tight, don't let the nightmares bite
Sleep tight, don't let the nightmares bite EmptySo 28 Jul 2024 - 14:25

Gut, für mich sieht das dann erstmal solide aus und ich kann dich der ZB überlassen!

Angenommen
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 3163

Sleep tight, don't let the nightmares bite Empty
BeitragThema: Re: Sleep tight, don't let the nightmares bite
Sleep tight, don't let the nightmares bite EmptyDo 8 Aug 2024 - 10:48

Oh, es wird schwierig, das hier zu bewerten, bevor einer von uns in einen tiefen Schlaf fällt, aber ich bin bereit es zu versuchen! Wollen wir?

Sleep Control
Sieht gut aus, der darf gern so bleiben!

Creeping Nightmare
Der Zauber ist ein wenig... komplizierter.
Grundsätzlich: Die Idee einer langsamen Stalker-Kreatur klingt gut, ist nicht überpowert und passt zum Albtraum-Konzept. Es gibt in erster Linie ein paar Unklarheiten zu klären.

a) Mit wäre es lieber, wenn du den Zauber als Elementlos (---) deklarierst statt "variiert". Es sei denn, das Ziel des Zaubers ist, Kreaturen zu erschaffen, die aus dem Element bestehen. Wenn ja, wird das aktuell nicht klar.

b) Warum ist der Manaverbrauch nicht pro Minute?

c) Die Reichweite ist sehr hoch für Klasse III. Ich verstehe den Gedanken und die Einschränkung, dass der Nachtmahr immer in 25 Metern Distanz zum Opfer startet und sich nicht schnell bewegt, aber ich würde hier trotzdem um eine Klarstellung bitten. "25 Meter zwischen Anwender und Zauber, 50 Meter zwischen Anwender und Opfer" würde mir passen, bzw. allgemein eine Klarstellung dass der Anwender sich nicht mehr als 25 Meter von der Kreatur entfernen kann. Dann kann die Kreatur das Opfer trotzdem unendlich weit verfolgen, der Anwender darf nur nicht zu weit zurückfallen.

d) Bitte stell klar, dass der Albtraum entweder in der aktiven Szene oder zumindest in einer Ingame-Szene gespeichert werden muss; du kannst nicht einfach sagen "Ich hab den". Btw nutzt du sowohl "Albtraum" als auch "Alptraum", bitte halte das innerhalb des Zaubers einheitlich.

e) Ich hab es weiter oben schon angeschnitten, aber aktuell ist unklar, was genau der "Elementareffekt" bei diesen Kreaturen sein soll. Bestehen sie aus einem Element? Haben ihre Klauen den Elementeffekt oder haben sie einen Element-Odem? Muss das Element explizit im Traum vorkommen? Was ist, wenn einem Traum kein Element klar zugeordnet werden kann?

f) Es sollte irgendeinen Weg geben, die Kreatur loszuwerden. Es muss kein einfacher sein - man kann der Kreatur ja gut davonlaufen - aber es sollte zumindest eine Möglichkeit für den Gegner geben, den Zauber zu beenden.

Soo... das ist nicht wenig, aber das ist alles. Mehr Einspruch gibts nicht xD Ich hoffe sehr, dass wir zu einem Ergebnis kommen, das Grundkonzept des Zaubers finde ich nämlich sehr schick.


Dreamt Mimic
Sieht soweit gut für mich aus, bis auf einen Punkt. Die Attribute dürfen nicht von der Willenskraft des Anwenders abhängig sein; an dem Punkt sicherst du dir mit einem einzelnen Attribut einen Körper, der alle Attribute auf hohem Level beherrscht und den du in diesem Fall sogar steuerst. Mach das bitte wie bei allen Doppelgängern von den Attributen des Anwenders abhängig.


Lullaby of the End
Bitte deklariere den Zauber hier als Fessel. Die Intention ist ziemlich eindeutig.
Ich habe ein wenig überlegt, ob es Sinn macht, an den 30 Sekunden zu drehen, aber ich denke es ist in der aktuellen Form funktional, angemessen für Klasse V und es anzupassen würde es nur komplizierter machen. Dieser Zauber ist nicht zu stark, also passt mir das.
Nimm aber bitte raus, dass man das Lied nicht hören muss, damit der Zauber wirkt. Das Lied ist der Zauber. Es ist das einzige was du davon wahrnimmst und das einzige worauf du reagieren kannst. Das Lied zu hören ist definitiv Voraussetzung! Es handelt sich ohnehin um ein Lied, das in der Reichweite "erzeugt" wird, nicht um sowas wie eine Flöte, die du spielst, also sollte es ohnehin jeden in Reichweite erreichen. Davon abgesehen gibt es so ziemlich keinen anderen Weg, sich gegen diesen Fesselzauber zu wehren, insofern ist so eine Einschränkung dringend notwendig.

Allure of Hypnos
Auch das hier ist eine Fessel, auch wenn es eine Kurzzeit-Fessel ist. Auch hier ist es ein Problem, dass man sich nicht gegen die Fessel wehren kann, sobald sie einmal gewirkt ist. Den Anwender im Bildungsprozess mit einem Angriff zu treffen sollte das Wirken des Zaubers beenden, wenn du keine andere Brechung einbauen möchtest.
Nach oben Nach unten
Olivia

Olivia
Anmeldedatum : 04.01.24
Anzahl der Beiträge : 159

Sleep tight, don't let the nightmares bite Empty
BeitragThema: Re: Sleep tight, don't let the nightmares bite
Sleep tight, don't let the nightmares bite EmptyDo 8 Aug 2024 - 12:12

Untiefe schrieb:
Oh, es wird schwierig, das hier zu bewerten, bevor einer von uns in einen tiefen Schlaf fällt, aber ich bin bereit es zu versuchen! Wollen wir?

Mea culpa Very Happy


Untiefe schrieb:

a) Mit wäre es lieber, wenn du den Zauber als Elementlos (---) deklarierst statt "variiert". Es sei denn, das Ziel des Zaubers ist, Kreaturen zu erschaffen, die aus dem Element bestehen. Wenn ja, wird das aktuell nicht klar.

Erledigt.

Untiefe schrieb:

b) Warum ist der Manaverbrauch nicht pro Minute?

Weil es ein zwar sehr langsames und kreaturenförmiges, aber trotzdem einfaches und nach dem "Abfeuern" nicht mehr steuerbares - in dem Sinne, dass es stumpf dem Ziel hinterher trottet -, Geschoss ist, das seinen Schaden nur ein Mal anrichten kann.

Untiefe schrieb:

c) Die Reichweite ist sehr hoch für Klasse III. Ich verstehe den Gedanken und die Einschränkung, dass der Nachtmahr immer in 25 Metern Distanz zum Opfer startet und sich nicht schnell bewegt, aber ich würde hier trotzdem um eine Klarstellung bitten. "25 Meter zwischen Anwender und Zauber, 50 Meter zwischen Anwender und Opfer" würde mir passen, bzw. allgemein eine Klarstellung dass der Anwender sich nicht mehr als 25 Meter von der Kreatur entfernen kann. Dann kann die Kreatur das Opfer trotzdem unendlich weit verfolgen, der Anwender darf nur nicht zu weit zurückfallen.

Entsprechendes bei der Reichweite hinzugefügt.

Untiefe schrieb:

d) Bitte stell klar, dass der Albtraum entweder in der aktiven Szene oder zumindest in einer Ingame-Szene gespeichert werden muss; du kannst nicht einfach sagen "Ich hab den". Btw nutzt du sowohl "Albtraum" als auch "Alptraum", bitte halte das innerhalb des Zaubers einheitlich.

Entsprechendes in der Beschreibung hinzu gefügt und alles zu Albtraum gemacht. Wir träumen ja nicht von den Alpen.

Untiefe schrieb:

e) Ich hab es weiter oben schon angeschnitten, aber aktuell ist unklar, was genau der "Elementareffekt" bei diesen Kreaturen sein soll. Bestehen sie aus einem Element? Haben ihre Klauen den Elementeffekt oder haben sie einen Element-Odem? Muss das Element explizit im Traum vorkommen? Was ist, wenn einem Traum kein Element klar zugeordnet werden kann?

Der Träumer muss vorher durch Einsatz dieses Elements im Albtraum gestorben sein. Verbrennt die Person im Traum, richtet der Schleicher mit seinem Nahkampfangriff beispielsweise Verbrennungen an und ist als kosmetischer Effekt in Flammen gehüllt, die jedoch keinen Schaden anrichten. Passiert das nicht, hat der Schleicher keinen Elementareffekt bei seinem Angriff.

Untiefe schrieb:

f) Es sollte irgendeinen Weg geben, die Kreatur loszuwerden. Es muss kein einfacher sein - man kann der Kreatur ja gut davonlaufen - aber es sollte zumindest eine Möglichkeit für den Gegner geben, den Zauber zu beenden.

Nur weil der Schleicher nicht durch Angriffe zerstört werden kann, kann man ihn trotzdem noch per Schildzauber einfach abwehren/die Reichweite verlassen/den Anwender bewusstlos prügeln oder jetzt auch den Anwender zu weit von der Kreatur weg schubsen. Es soll ja ganz spezifisch ein langsamer Stalker sein, wenn der auch noch durch Angriffe zerstört werden kann, wird er niemals angreifen können.

Untiefe schrieb:

Dreamt Mimic
Sieht soweit gut für mich aus, bis auf einen Punkt. Die Attribute dürfen nicht von der Willenskraft des Anwenders abhängig sein; an dem Punkt sicherst du dir mit einem einzelnen Attribut einen Körper, der alle Attribute auf hohem Level beherrscht und den du in diesem Fall sogar steuerst. Mach das bitte wie bei allen Doppelgängern von den Attributen des Anwenders abhängig.

Erledigt.

Untiefe schrieb:

Lullaby of the End
Bitte deklariere den Zauber hier als Fessel. Die Intention ist ziemlich eindeutig.
Ich habe ein wenig überlegt, ob es Sinn macht, an den 30 Sekunden zu drehen, aber ich denke es ist in der aktuellen Form funktional, angemessen für Klasse V und es anzupassen würde es nur komplizierter machen. Dieser Zauber ist nicht zu stark, also passt mir das.
Nimm aber bitte raus, dass man das Lied nicht hören muss, damit der Zauber wirkt. Das Lied ist der Zauber. Es ist das einzige was du davon wahrnimmst und das einzige worauf du reagieren kannst. Das Lied zu hören ist definitiv Voraussetzung! Es handelt sich ohnehin um ein Lied, das in der Reichweite "erzeugt" wird, nicht um sowas wie eine Flöte, die du spielst, also sollte es ohnehin jeden in Reichweite erreichen. Davon abgesehen gibt es so ziemlich keinen anderen Weg, sich gegen diesen Fesselzauber zu wehren, insofern ist so eine Einschränkung dringend notwendig.

Wenn man das Lied hören muss, reichen Ohrstöpsel oder sich die Finger in die Ohren stecken und laut "Lalala" rufen aus, um den Zauber zu blocken. Das ist ziemlich schwach für einen KV-Zauber. Wäre es vielleicht eine Alternative bei den beiden KV-Zauber die Zeit bis zur Wirkung zu erhöhen, um den Mangel an Brechungsmöglichkeiten auszugleichen? Beispielsweise auf 10 Sekunden oder mehr? Damit wären sie den anderen Schlafzauber der Magie etwas mehr angeglichen und die Schlafmagie behält ihre Identität von "Ich kann dir zwar fast keinen Schaden zufügen, aber wenn du einschläfst, habe ich gewonnen".

Untiefe schrieb:

Allure of Hypnos
Auch das hier ist eine Fessel, auch wenn es eine Kurzzeit-Fessel ist. Auch hier ist es ein Problem, dass man sich nicht gegen die Fessel wehren kann, sobald sie einmal gewirkt ist. Den Anwender im Bildungsprozess mit einem Angriff zu treffen sollte das Wirken des Zaubers beenden, wenn du keine andere Brechung einbauen möchtest.


"Sprache." | Gedanken. | Magie.
Sleep tight, don't let the nightmares bite Olivi10
"A kingdom that cares not for its sick and starving has no right to exist."
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 3163

Sleep tight, don't let the nightmares bite Empty
BeitragThema: Re: Sleep tight, don't let the nightmares bite
Sleep tight, don't let the nightmares bite EmptyDo 8 Aug 2024 - 14:36

Creeping Nightmare
Okay, ich denke ich habe jetzt ein etwas klareres Bild davon, wie du dir den Zauber vorstellst.

b) Ich verstehe den Gedanken und ich hatte tatsächlich nicht auf dem Schirm, dass der Zauber nur einmal angreifen kann. Trotzdem ist das eine Gefahr für den Gegner, die dauerhaft auf dem Feld ist. Du kannst es statt "pro Minute" gern auf "pro 3 Minuten" setzen, aber nicht für einmal Mana unendlich lang auf dem Feld behalten.
Abgesehen davon sind Homing-Projektile keine "einfachen" Projektile xD Einfache Projektile sind geradlinig und haben keine Teleport-Funktion.

d)
Zitat :
Der Albtraum muss in einer vorherigen Szene erstellt worden sein und im Falle einer VS-Situation mit dem Ziel abgesprochen sein.
Mach gerne "der aktuellen oder einer vorherigen" Szene daraus. Der Zauber sollte nicht 2 Szenen voraussetzen.
Hier wäre auch ein guter Zeitpunkt zu erwähnen, dass der Träumer in diesem Traum durch ein Element sterben muss, das wird nämlich aktuell an keiner Stelle des Zaubers klar. Ich bin auch der Meinung, dass man nicht in jedem Albtraum stirbt. Vielleicht ein "Wurde das Opfer in seinem Albtraum von einem Element verletzt, verursacht der Angriff des Schleichers entsprechenden Elementschaden"?


f) Ich sehe in dem Zauber keinen Grund zur Annahme, dass der Schleicher an einem Schild kaputtgehen würde. Vielleicht läuft er dagegen, eher läuft er vorbei. Er kann sich auch teleportieren, wenn das Opfer ihn mit einem Schild zurückhalten will. Er ist ja kein abgeschossenes Projektil, sondern entfesselt seine "Angriffskraft" erst nah am Opfer.
Ich stimme dir zu, dass er nicht durch einen Zauber/Angriff kaputtgehen sollte. Aber in deiner aktuellen Version (ohne die Anpassung auf Zeitkosten) hast du im Prinzip für Einmalkosten unendlich lange eine Gefahr auf dem Feld, die Einfluss darauf nimmt, wohin sich der Gegner bewegen kann. Das ist Area Control für gratis. Die Reichweite verlassen bedeutet, dass man sich nicht gegen den Anwender wehren kann, da der Anwender für diesen Zauber deutlich mehr Reichweite hat als jeder gewöhnliche Klasse III-Angriffszauber und den Anwender bewusstlos prügeln heißt "Den Kampf gewinnen"; das heißt, dieser Zauber ist garantiert auf dem Feld, bis du den Kampf entweder gewonnen, verloren oder aufgegeben hast. Die Reichweite zwischen Anwender und Kreatur erhöhen ist auch nicht realistisch, da sich die Kreatur jederzeit in die Reichweite teleportieren kann, solange das Ziel weniger als 51 Meter vom Anwender entfernt ist.

Es muss nicht leicht sein, den Zauber vom Feld zu entfernen, aber es sollte eine realistische Möglichkeit geben. Und das muss und soll nicht sein "Ich benutze einen Zauber Klasse III", es darf gern komplexer/schwieriger zu erreichen sein, aber du hast hier eine unbesiegbare Kreatur geschaffen, gegen die ein Gegner nicht vorgehen kann, solange er nicht in der Lage ist, dem Anwender zu entkommen oder ihn zu erledigen. Und es kann nicht sein, dass es zu einem Zauber überhaupt kein Out gibt.


Lullaby / Allure
Das Problem bei den beiden Zaubern ist, dass sie nur bedingt reaktiv sind und dass sie eine nicht brechbar sind. Was diese Zauber inhärent von allen anderen Zaubern der Schlafmagie unterscheidet, ist, dass sie andere Spielercharaktere garantiert einschlafen lassen (deshalb ist das hier auch eindeutig eine Fessel). Hier arbeiten wir nicht mit einer "Ich mache dich müde, und wenn ich das lang genug mache schläfst du ein"-Mechanik, sondern mit einer klassischen Fessel: "Warte X Sekunden und du bist außer Gefecht".

Erhebliche Unterschiede zwischen diesen Zaubern und einer Standard-Fessel: Es gibt keine physische Komponente, gegen die man im Voraus irgendwie vorgehen könnte (und ja, die gibt es nicht immer, das ist grundsätzlich okay) und wenn man erst einmal gefangen ist, dann gibt es für einen festen Zeitraum keinen Weg raus aus der Fessel. Das heißt, ich kann nicht realistisch verhindern, dass mich die Fessel erwischt (seien es nun 3 oder 10 Sekunden) und wenn ich erst einmal gefangen bin, dann habe ich verloren, egal was ist. Andere Klasse V-Fesseln kannst du mit einem Klasse V-Zauber kontern; die hier nicht, es sei denn es ist spezifisch ein B oder C-Schildzauber.

Diese beiden Zauber, so wie auch Creeping Nightmare, sind komplett Non-Interaktiv für den Gegner. Ich bin bereit, dir die 30 Sekunden safe zu geben und auch die Tatsache, dass die Fessel nicht mit Nicht-Zahlen des Mana stoppt wie alle anderen (Personen schlafen ja weiter, auch wenn der Zauber endet). Aber im Gegenzug muss das Gegenüber vor dem Zauber eine reelle Chance haben, ihm zu entkommen. Ansonsten ist das einfach ein garantiertes K.O.
Nach oben Nach unten
Olivia

Olivia
Anmeldedatum : 04.01.24
Anzahl der Beiträge : 159

Sleep tight, don't let the nightmares bite Empty
BeitragThema: Re: Sleep tight, don't let the nightmares bite
Sleep tight, don't let the nightmares bite EmptyDo 8 Aug 2024 - 15:53

Sollte alles soweit geändert sein. Ich hoffe, dass die Formulierungen verständlich sind.

Bei Creeping Nightmare ging ich davon aus, dass ich es reinschreiben müsste, wenn der Zauber Schilde vermeiden kann. Bei dem Balancing gehe ich also davon aus, dass der Nachtmahr sich zwar teleportieren kann, das aber nicht benutzen kann um einen Schild zu umgehen, sondern den Schild angreift und dadurch verpufft/durchbricht, wenn der Schild zu schwach ist.

Bei beiden KV-Zaubern habe ich eine Brechungsmethode mit dem Bezahlen eines KV-Zaubers.


"Sprache." | Gedanken. | Magie.
Sleep tight, don't let the nightmares bite Olivi10
"A kingdom that cares not for its sick and starving has no right to exist."
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 3163

Sleep tight, don't let the nightmares bite Empty
BeitragThema: Re: Sleep tight, don't let the nightmares bite
Sleep tight, don't let the nightmares bite EmptyDo 8 Aug 2024 - 16:00

Zitat :
Bei Creeping Nightmare ging ich davon aus, dass ich es reinschreiben müsste, wenn der Zauber Schilde vermeiden kann. Bei dem Balancing gehe ich also davon aus, dass der Nachtmahr sich zwar teleportieren kann, das aber nicht benutzen kann um einen Schild zu umgehen, sondern den Schild angreift und dadurch verpufft/durchbricht, wenn der Schild zu schwach ist.

Dann erwähne bitte kurz im Zauber, dass der Schleicher seinen einen Angriff an einem Schild verschwendet, wenn er auf einen trifft. Dann hab ich nichts weiter auszusetzen ^^
Nach oben Nach unten
Olivia

Olivia
Anmeldedatum : 04.01.24
Anzahl der Beiträge : 159

Sleep tight, don't let the nightmares bite Empty
BeitragThema: Re: Sleep tight, don't let the nightmares bite
Sleep tight, don't let the nightmares bite EmptyDo 8 Aug 2024 - 16:13

Entsprechendes als letzten Satz in der Beschreibung hinzu gefügt.


"Sprache." | Gedanken. | Magie.
Sleep tight, don't let the nightmares bite Olivi10
"A kingdom that cares not for its sick and starving has no right to exist."
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 3163

Sleep tight, don't let the nightmares bite Empty
BeitragThema: Re: Sleep tight, don't let the nightmares bite
Sleep tight, don't let the nightmares bite EmptyDo 8 Aug 2024 - 16:45

Sleep tight, don't let the nightmares bite Untief11

Da sich hier doch noch einiges geändert hat, bitte ich @Naiad nochmal drüberzuschauen, ob das auch so passt.
Nach oben Nach unten
Naiad

Naiad
Anmeldedatum : 29.07.23
Anzahl der Beiträge : 681

Sleep tight, don't let the nightmares bite Empty
BeitragThema: Re: Sleep tight, don't let the nightmares bite
Sleep tight, don't let the nightmares bite EmptyHeute um 14:01

Verzeihung, das ist ja komplett untergegangen! @Untiefe passt natürlich so! Ich kümmere mich darum, dass alles eingefügt wird.
Nach oben Nach unten
 
Sleep tight, don't let the nightmares bite
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Time to sleep
» Bite Me! Burger

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Technikbereich :: Selbst erfundene Zauber :: Angenommen-
Gehe zu: