Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin

 

 Ein neuer Anstrich gewünscht?

Nach unten 

Welches Design soll für das Forum verwendet werden?
Neues Design
Ein neuer Anstrich gewünscht? Vote_lcap45%Ein neuer Anstrich gewünscht? Vote_rcap
 45% [ 9 ]
Altes Design
Ein neuer Anstrich gewünscht? Vote_lcap40%Ein neuer Anstrich gewünscht? Vote_rcap
 40% [ 8 ]
Enthaltung, ich bin mit beiden Designs zufrieden.
Ein neuer Anstrich gewünscht? Vote_lcap15%Ein neuer Anstrich gewünscht? Vote_rcap
 15% [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 20
 
Umfrage beendet

AutorNachricht
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa

Anmeldedatum : 23.09.14
Anzahl der Beiträge : 1393

Ein neuer Anstrich gewünscht? Empty
BeitragThema: Ein neuer Anstrich gewünscht?
Ein neuer Anstrich gewünscht? EmptyDi 12 Jan 2021 - 8:35


Ein neuer Anstrich gewünscht?
Wir kommen heute mit einer kleinen Überraschung auf euch zu, einem kleinen Projekt, das wir, das Team, sowie @Haraise zu großen Teilen, im Hintergund haben laufen lassen.

Am Titel könnt ihr es euch wahrscheinlich schon denken, aber wir haben ein wenig an einem neuen Design für das Forum gewerkelt und würden euch heute die ersten Sneak Peaks ermöglichen. Zwar sind noch so ein paar Kleinigkeiten zu klären und dann auch ein paar Sachen, die nicht ganz so Kleinigkeiten sind, aber bevor wir eine Menge Zeit und Energie in alles stecken wollen wir eure Meinung hören.

Wollt ihr überhaupt ein neues Design? Wir hatten zwar etwas in der Art schon hier und dort angedeutet gehört, aber nie in der großen Masse. Darum haben wir uns jetzt entschieden euch die Wahl mit dieser Abstimmung zu lassen. Ein komplett neues Design ist ein großer Schritt und wir wollen deswegen die Meinung der Mehrheit haben. Es kann ja auch gut sein, dass es einige unter euch gibt, die das alte Design bevorzugen, es vielleicht in halbwegs nostalgischer Erinnerung haben, weil wir seit dem Umzug des Forums 2014 dieses Design, wobei es kurz grün war, nutzen. Unser jetziges Design war ja sogar angelehnt an den doch begrenzten Möglichkeiten, die wir damals hatten, als wir noch ein Siteboard Forum waren, falls sich noch jemand von unseren Veteranen daran erinnert.

Doch ohne weitere Vorrede, ich plappere schon zu viel, möchten wir euch, als Grundlage für eure Entscheidungen, wenigstens zwei Screenshots aus dem Testforum von @Haraise zeigen.

Schauen auf eigene Gefahr:
 

_________________
Number of Statues: 49
No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Hiro

Hiro

Anmeldedatum : 17.09.20
Anzahl der Beiträge : 28

Ein neuer Anstrich gewünscht? Empty
BeitragThema: Re: Ein neuer Anstrich gewünscht?
Ein neuer Anstrich gewünscht? EmptyDi 12 Jan 2021 - 9:11

Vorab schon mal Lob für die Mühe, dass man das Forum schicker machen will!

Ich muss jedoch sagen, dass mich das aktuelle Design der Vorschau gegenüber deutlich mehr anspricht. Ein wichtiger Punkt (den man natürlich ändern kann) wäre die Breite des Forums, welche den Lesefluss doch stark stören kann wenn man jedes mal einen Marathon von links nach rechts laufen muss.

Wichtiger ist aber z.B. die Farbgestaltung. Ich will nicht sagen, es wirkt lieblos (denn da ist sicherlich auch Liebe eingeflossen), aber doch ziemlich blass und farblos. Das dunkle Design mit der orangen Sekundärfarbe finde ich ist z.B. etwas, was man nicht in jedem Forum sieht und was irgendwie auch ein wenig mehr Persönlichkeit hat. Eine persönliche Vorliebe wäre außerdem noch, dass ich so Kästchen und Boxen eher mit den abgerundeten Ecken mag, statt einfach nur gerade.

Aber ich will ja nicht nur meckern Very Happy Mein Vorschlag wäre von daher, dass man das aktuelle Design mit den Vorschlägen aufpeppt. Die Bilder sind zb ganz schick, also die Beitrags-Dinger links oder auch die Kategorie-Bilder. Auch die Header-Tabelle und die Seitenleiste kriegt man sicherlich in das jetzige Design implementiert. ^^

just my two cents! Very Happy
Nach oben Nach unten
Rin

Rin

Anmeldedatum : 26.12.20
Anzahl der Beiträge : 60

Ein neuer Anstrich gewünscht? Empty
BeitragThema: Re: Ein neuer Anstrich gewünscht?
Ein neuer Anstrich gewünscht? EmptyDi 12 Jan 2021 - 9:31

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu!
Ich finde das neue Design im großen und ganzen super schön. Die Seitenleiste sieht viel übersichtlicher aus und auch die Kategorieköpfe undso sehen echt fesch aus. Da hat jemand ganz tolle Arbeit geleistet <3
Aber ich muss mich Hiro anschließen. Von den Farben her finde ich das alte Design eindeutig ansprechender. Ich mag das dunkle Design mit den hellen Akzenten lieber. Das hat einfach was. Allerdings kann ich auch gut nachvollziehen, wenn das helle besser gefällt!
Deswegen wäre mein Vorschlag, evtl. einen Stylewechsler einzuführen? Dann kann jeder selber wählen ob hell oder dunkel. Ich habe mich ewig nicht mehr mit dem Teil auseinander gesetzt, deswegen weiß ich zwar, dass es gewisse Grenzen hatte und man nicht komplett alles verändern konnte, aber ich weiß nicht mehr genau wo die Grenzen liegen. Es kann natürlich auch sein, dass der Stylewechsler in all den Jahren ein Update bekommen hat unddiese Grenzen der Vergangenheit angehören. Aber die Farben konnte man logischerweise auf jeden Fall damit ändern. Vllt. wäre das also eine Möglichkeit? Very Happy

_________________



Ein neuer Anstrich gewünscht? Titell10
Come morning light, you and I'll be safe and sound


Speak!Think!Npc!

Nach oben Nach unten
Mareo
Warrior of Olympus
Mareo

Anmeldedatum : 26.10.14
Anzahl der Beiträge : 609
Alter : 28
Ort : Bayern

Ein neuer Anstrich gewünscht? Empty
BeitragThema: Re: Ein neuer Anstrich gewünscht?
Ein neuer Anstrich gewünscht? EmptyDi 12 Jan 2021 - 11:37

@Hiro schrieb:
Vorab schon mal Lob für die Mühe, dass man das Forum schicker machen will!

Ich muss jedoch sagen, dass mich das aktuelle Design der Vorschau gegenüber deutlich mehr anspricht. Ein wichtiger Punkt (den man natürlich ändern kann) wäre die Breite des Forums, welche den Lesefluss doch stark stören kann wenn man jedes mal einen Marathon von links nach rechts laufen muss.

Wichtiger ist aber z.B. die Farbgestaltung. Ich will nicht sagen, es wirkt lieblos (denn da ist sicherlich auch Liebe eingeflossen), aber doch ziemlich blass und farblos. Das dunkle Design mit der orangen Sekundärfarbe finde ich ist z.B. etwas, was man nicht in jedem Forum sieht und was irgendwie auch ein wenig mehr Persönlichkeit hat. Eine persönliche Vorliebe wäre außerdem noch, dass ich so Kästchen und Boxen eher mit den abgerundeten Ecken mag, statt einfach nur gerade.

Aber ich will ja nicht nur meckern Very Happy Mein Vorschlag wäre von daher, dass man das aktuelle Design mit den Vorschlägen aufpeppt. Die Bilder sind zb ganz schick, also die Beitrags-Dinger links oder auch die Kategorie-Bilder. Auch die Header-Tabelle und die Seitenleiste kriegt man sicherlich in das jetzige Design implementiert. ^^

just my two cents! Very Happy

Dem schließe ich mich an!

_________________
"Sprechen" ~ "Denken"

Ein neuer Anstrich gewünscht? Ur7taekoyk9q

I'm just a demigod - To kill a god - God Mode
Nach oben Nach unten
Haraise

Haraise

Anmeldedatum : 04.01.21
Anzahl der Beiträge : 13

Ein neuer Anstrich gewünscht? Empty
BeitragThema: Re: Ein neuer Anstrich gewünscht?
Ein neuer Anstrich gewünscht? EmptyDi 12 Jan 2021 - 12:10

Danke auf jeden Fall für eure netten Worte und für die konstruktive Kritik. Dennoch werde ich mal als Ersteller des Designs auch meinen Senf dazu geben und enthalte mich auch bei der Abstimmung :> Bezüglich Breite des Forums, kann ich versprechen, dass die Breite sich minimal von diesem Design hier unterscheidet. Es sieht so breit aus, weil die Auflösung von Medusa hoch ist, weshalb es ein wenig in die Breite gezogen wirkt. Das man einen Marathon lesen muss, stimmt hier nicht ganz.

Bezüglich Farbgebung - euch erwarten mehr fabrliche Akzente. Die Screenshots sind "trist" gewählt, weil nicht viel Farbe auf den Screenshots vorhanden ist. Dennoch kann ich euch versprechen, dass genug farbliche Akzente vorhanden sind. Außerdem erwarten euch noch paar Gimicks. Will hier aber nicht zu viel verraten.

Generell würde ich jedoch sagen, dass es schwierig ist zwei Screenshots mit einem kompletten Design zu vergleichen.

_________________
Ein neuer Anstrich gewünscht? Haraisesig23ojcw
Nach oben Nach unten
Lian

Lian

Anmeldedatum : 03.10.20
Anzahl der Beiträge : 40

Ein neuer Anstrich gewünscht? Empty
BeitragThema: Re: Ein neuer Anstrich gewünscht?
Ein neuer Anstrich gewünscht? EmptyDi 12 Jan 2021 - 15:58

Moin!

Ich habe bereits abgestimmt, hätte allerdings nach den Meldungen hier nur eine sehr kurze Frage: Könnte man sich das Testforum einfach mal ansehen? Dann müsste man sich nicht auf Screenshots beschränken und jede/r könnte sich seinen/ihren Gesamteindruck machen. Smile

VG & Danke im Voraus! (ja, ich bin im Arbeit-Modus xD)

_________________
Sprechen | Denken | Magie
Ein neuer Anstrich gewünscht? Unbena12
Steckbrief
Nach oben Nach unten
Bahamuth
Dragon God
Bahamuth

Anmeldedatum : 21.09.14
Anzahl der Beiträge : 1682

Ein neuer Anstrich gewünscht? Empty
BeitragThema: Re: Ein neuer Anstrich gewünscht?
Ein neuer Anstrich gewünscht? EmptyDi 12 Jan 2021 - 22:29

Hallo an alle und vielen Dank schon mal für die Anregungen und das Feedback! Der Vorschlag von Lian ist sehr gut, weshalb ihr anbei den Link zum Testforum findet, damit ihr euch ein besseres Bild der Farben und der Wirkung machen könnt! Smile

Testforum

_________________
Ein neuer Anstrich gewünscht? Iy86z3r5
Nach oben Nach unten
https://ft-rollenspiel.forumieren.org
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa

Anmeldedatum : 23.09.14
Anzahl der Beiträge : 1393

Ein neuer Anstrich gewünscht? Empty
BeitragThema: Re: Ein neuer Anstrich gewünscht?
Ein neuer Anstrich gewünscht? EmptyDi 12 Jan 2021 - 23:24

Dann wollen wir doch mal.

Zu aller erst vielen Dank für die Rückmeldungen, wir hatten ja um Kritik gebeten und es freut mich, meine Kollegen bestimmt auch, dass euch genug am Forum, liegt, dass ihr eure Meinung hierzu abgeben wollt.

Da noch nichts des neuen Designs wirklich endgültig feststeht, also Kritik durchaus zu Veränderungen führen kann, könnt ihr natürlich auch bei allen weiteren Schritten, sollte sich für das neue Design ausgesprochen werden, eure Meinungen einfließen lassen. Wir können zwar nicht alle glücklich machen, so ist es nun einmal, aber wir versuchen eure Kritik zu beherzigen.
Ich würde einfach mal die wichtigen Punkte eurer bisherigen Kritik durchgehen.

@Hiro:
Die Breite des neuen Designs ist identisch mit der aktuellen Breite, auf den Screenshots wirkt es nur breiter, weil Teile des dunkleren Hintergrunds weggeschnitten sind. Das ist also eher die Schuld meines unsauber gecroppten Screenshots.
Bezüglich der Farbe verstehe ich was du meinst, aktuell hat man in unserem recht dunklen Forum eigentlich jeder Zeit einen Klacks Orange im Blick, weil überall ein wenig vom Rahmen oder den Überschriften.

@Rin:
Ein Stylewechsler wäre eine coole Idee, da müsste man sich aber wahrscheinlich erstmals ordentlich einarbeiten, dann wäre aber eine hellere und eine dunklere Version möglich oder auch andere Ideen, aber versprechen will ich hier erstmal nichts.

@Lian:
Bahamuth hat ja bereits den Link zum Testforum geliefert, es kann ja auch sein, dass sich das ein oder andere im Laufe der zeit verändert, je nach Feedback, dass wir bekommen. Die Texte und Codes im Forum selbst sind aber nicht Teil des neuen Designs, da würden wir etwas erarbeiten, wenn wir ein feststehendes Design habensollten, das dazu passt.

_________________
Number of Statues: 49
No statue would defy me
So you shouldn't either

Rin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Hödur

Hödur

Anmeldedatum : 06.08.20
Anzahl der Beiträge : 4

Ein neuer Anstrich gewünscht? Empty
BeitragThema: Re: Ein neuer Anstrich gewünscht?
Ein neuer Anstrich gewünscht? EmptyMi 13 Jan 2021 - 11:32

Als alternativ Stil fände ich den nicht schlecht aber mich. Hat bisher das individuelle Design hier angelockt und die warme und irgendwie gemütliche Optik.

Auch so oberflächlichkeiten wie die Navigationsleiste auf der rechten anstatt wie bei fast allen auf der linken Seite, ist mal erfrischend.

Ob der abgerundete Stil so beibehalten wird seh ich jetzt leider nicht aber wäre mir selber schon irgendwie wichtig.

Könnt ihr den link zum testforum rein stellen damit man sich dort umsehen kann?
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa

Anmeldedatum : 23.09.14
Anzahl der Beiträge : 1393

Ein neuer Anstrich gewünscht? Empty
BeitragThema: Re: Ein neuer Anstrich gewünscht?
Ein neuer Anstrich gewünscht? EmptyMi 13 Jan 2021 - 11:35

Hödur, danke für die Rückmeldung, Bahamuth hatte den Link hier allen zur Verfügung gestellt.

Im neuen Stil wären die Rundungen raus, er ist in der Hinsicht gradliniger.

_________________
Number of Statues: 49
No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa

Anmeldedatum : 23.09.14
Anzahl der Beiträge : 1393

Ein neuer Anstrich gewünscht? Empty
BeitragThema: Re: Ein neuer Anstrich gewünscht?
Ein neuer Anstrich gewünscht? EmptyFr 22 Jan 2021 - 8:39

Nun, die Umfrage ist beendet und das Ergebnis könnte kaum knapper sein. Da die USerschaft so gespalten zu sein scheint, welches Design sie bevorzugen, müssen wir intern besprechen, wie wir damit umgehen wollen.
Der Stylewechsler ist eine Option, die eingebracht wurde, wo es sich wahrscheinlich lohnen wir sich damit zu beschäftigen. Auf diese Weise würden beide Seiten, neues und altes Design abgedeckt werden.
Habt ein wenig Geduld, während wir die Auswertung vornehmen.

_________________
Number of Statues: 49
No statue would defy me
So you shouldn't either

Rin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Ein neuer Anstrich gewünscht? Empty
BeitragThema: Re: Ein neuer Anstrich gewünscht?
Ein neuer Anstrich gewünscht? Empty

Nach oben Nach unten
 
Ein neuer Anstrich gewünscht?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Allgemeines :: Feedback & Probleme-
Gehe zu: