Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

StartseiteSuchenAnmeldenLogin

Vates

Nach unten 
AutorNachricht
Ronja
Dreaming Empath
Ronja
Anzahl der Beiträge : 1100

Vates Empty
BeitragThema: Vates
Vates EmptyDi 20 Apr 2021 - 17:23

Vates

Es gibt nicht viele Nachkommen, doch die es gibt, wissen nur selten davon. Äußerlich schlagen die Vates eher nach dem lebendigen Elternteil mit einem Vogelartigem Aussehen - Federn oder gar Flügel -, doch da hört die Gemeinsamkeit auch auf.
Der Haupterbe der Draugr besteht bei dem nicht schlagendem Herzen. Technisch gesehen sind sie somit tot, allerdings bluten sie wie jeder andere Mensch - tatsächlich mehr, da ihr Blut dünner ist. Durch das Entfernen des Herzens würden sie nicht sterben, allerdings durch ersticken schon da alle anderen Organe normal funktionieren.

VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Perk 3, Widerstand Perk 1, vogelartiges Aussehen
BONI: Windtalent: Das Erlernen von Zaubern mit Windelement ist bereits 1 Level im Hauptattribut der Magie früher möglich. | kein Herzschlag -> Herz kann ohne Probleme entfernt/angegriffen werden
MALI: Zauber mit Feuerelement und Blut sind deutlich effektiver und verursachen Schaden, der eine Stufe über dem eigentlichen Trefferschaden wäre.

Zuletzt von Ronja am Fr 23 Apr 2021 - 12:13 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa
Anzahl der Beiträge : 7879

Vates Empty
BeitragThema: Re: Vates
Vates EmptyMi 21 Apr 2021 - 11:31

Vates
Dann sehen wir uns mal das als fertig gekennzeichnete Produkt an. Ich hatte ja eine kurze Rückmeldung im Discord gegeben, aber die eigentliche Bearbeitung sollte schon öffentlich im Forum stehen.

Beschreibung
Die Beschreibung eines Volkes müsste deutlich kürzer ausfallen, hier sollen wirklich nur die Merkmale des Volkes selbst genannt werden und was absolut notwendig ist. Wie sie zustande kommen ist bei den meisten Völkern nicht so wichtig und uns als Team ist es auch wichtig, dass Spielern so wenig Backstory vorgegeben wird, wie möglich, weil ja auch andere User eventuell dieses Volk bespielen wollen würden.

Voraussetzungen
Beides, was du hier geschrieben hast, sind keine Voraussetzungen, um das Volk zu spielen. Hier gehören Dinge hin, wie festgelegte Perkstufen, bestimmte Merkmale oder verpflichtende Herkunftsorte.

Boni & Mali
Festgelegte Perkstufen sind keine Boni oder Mali, sondern Voraussetzungen, um das Volk überhaupt bespielen zu können. Die gehören nicht in diesen Bereich. Hier kämen eher wirklich Inplay relevante Dinge hin, wie eine Schwäche gegen ein bestimmtes Element, eine besondere Fähigkeit oder dergleichen.

Ein auf einen Charakter abgestimmtes Talent, kann ich nicht für das gesamte Volk als Bonus gelten lassen, zudem ist Thargun eine Lost Magic, heißt eigentlich, dass das Wissen um diese verloren ist und man diese nur schwer erlernen kann. Wenn ein ganzes Volk mit einem Talent für diese Magie herumlaufen würde, wäre die Magie sicherlich nicht so einfach in Vergessenheit geraten.

Number of Statues: 312
No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Ronja
Dreaming Empath
Ronja

Vates Empty
Vates EmptyMi 21 Apr 2021 - 12:03

@Medusa

Danke für die Rückmeldung erstmal c:
Ich habe die Beschreibung jetzt zusammengekürzt, wäre das so dann möglich?
Perkstufen hab ich zu Voraussetzungen verschoben und Windmagie ausgewählt, irgendwie passt das dann doch zu ihnen xd Wobei ich sagen muss, das mit den Voraussetzungen hat mich etwas verwirrt, was würde denn davon als bestimmtes Merkmal gelten?

Falls du eine kleine Begründung brauchst (wenn auch nur hier) zur Anfälligkeit vom Blut - sie verbluten ja schneller und sollte ein Vampir von ihnen trinken würde das schneller gefährlich werden oder tödlich enden - wie gesagt ist das eben ihr Schwachpunkt ^^

Vates Sigi12
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa

Vates Empty
Vates EmptyMi 21 Apr 2021 - 12:57

Auf zu Runde zwei.

Beschreibung
Hier in die Beschreibung gehört eher, wie Vates aussehen und aus welchen Völkern sie sich zusammensetzen.
So etwas, wie die Festlegung, dass der Vater der Untote sein muss, ist zu restriktiv, das kann gerne in deiner Bewerbung der Fall sein, aber sollte keine Pflicht für jeden user, der das Volk eventuell bespielen möchte sein.
Das nichtschlagende Herz, gerade im Hinblick auf die Fähigkeit, dass man nicht stirbt, wenn es herausgenommen wird, wäre auch ein Bonus, immerhin wäre das ein Weg weniger zu sterben.

Voraussetzungen
Du hattest ja gefragt, was für besondere Merkmale als Voraussetzung auftreten könnten. Bei den Draugr die unmenschliche Hautfarbe, wäre so ein Beispiel.

Boni
Das Talent für die Windmagie würde definitiv Sinn machen, aber es müsste geklärt werden, wie sich das äußert. Der Bonus soll ja einen kleinen, Ingamevorteil verschaffen, nicht zu groß, aber den Char vom Otto-Normal-Mensch abheben.
Die Sache mit dem Herzen hätte hier ja auch seinen Platz

Mali
Diese Schwäche ist machbar, aber nicht wirklich einschränkend, wenn man bedenkt, wie selten sowohl Vampire, als auch Blutmagier wären. Sie könnte aber gut als Ausgleich für die Angelegenheit mit dem Herzen sein. Du bräuchtest halt nur noch einen Malus, der das Talent für Windmagie ausgleichen würde.

Allgemein
Ich wollte nur einmal anmerken, nicht, dass es vergessen wird, aber wenn du einen Hybriden aus zwei Völkern erstellst, hat er nicht automatisch die Boni und Mali der Völker dazu. Das bedeutet konkret, dass Vates weder den Zauber Avian Ascent lernen könnten, noch unsterblich, wie die ganzen Untoten Völker wären und auch nicht von den Draugr den Gratiswaffengrad zu Beginn erhalten würden.
Selbes wäre aber natürlich auch für die Mali der Fall und diese würden dich nicht betreffen.

No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Ronja
Dreaming Empath
Ronja

Vates Empty
Vates EmptyMi 21 Apr 2021 - 13:23

oh damn, dachte ich hätt das beim schreiben schon rausgenommen - das mit Mutter/Vater wohl vergessen - ist weg

Ah oke, als vogelartiges aussehen wäre dann ein Punkt dafür, right?

Dann mach ich das Herz dort noch rein, zu dem Mali bei der Windmagie -> würde es auch als Schwäche gelten wenn Knochen leichter brechen, da diese durch das Aussehen leichter und somit instabiler sind? Oder ist das zu genau und ich lass das gleich ganz weg? Ich schätz mal dass reicht jetzt nicht aus um das auszugleichen, aber würd dass da hinpassen?
Ansonsten hätte ich mir Hitze/Feuerempfindlichkeit überlegt, ein bisschen im Bezug dazu, dass Vögel zumindest nicht schwitzen, Federn schnell am Feuer fangen und ihre Haut es genetisch vom Draugr nicht so gewöhnt ist mit Sonne in Berührung zu kommen
Windmagie hätt ich vielleicht auf weniger Mama in dem Bereich bezogen, damit es ihnen eben leichter fällt

@Medusa

Vates Sigi12
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa

Vates Empty
Vates EmptyDo 22 Apr 2021 - 12:46

Boni
Das Herz kann ich so annehmen, das Talent für Windmagie in der Form jedoch nicht.
Die Sache ist, dass sie der Form, nicht gut skaliert. Bei einer pauschalen Vergünstigung um 10 Mana, wären 4 der 5 Windmagiezauber auf Klasse I effektiv gratis (das würde ich so nicht durchgehen lassen) und auf den höheren Klassen, schon ab Klasse III, wäre die Manamenge vernachlässigbar.

Mali
Für solche Schwächen, wie du sie jetzt gegen Feuer, sowie Blutmagie geschrieben hast, gibt es bereits eine einheitliche Formulierung, wäre schön, wen du es entsprechend auch bei dir anpassen könntest.

So steht es gerade zum Beispiel bei den Machias:
Blitzanfälligkeit; Zauber mit Blitzelement sind deutlich effektiver und verursachen Schaden, der eine Stufe über dem eigentlichen Trefferschaden wäre.

No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Ronja
Dreaming Empath
Ronja

Vates Empty
Vates EmptyDo 22 Apr 2021 - 13:13

Oh right, würde son 10% weniger gehen?

Und das andere hab ich umformuliert

Vates Sigi12
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa

Vates Empty
Vates EmptyFr 23 Apr 2021 - 8:18

Von meiner Seite aus, scheint nur noch das Talent für Windmagie Knackpunkt zu sien, alles andere wäre durch.

10% an sich wären möglich, aber nicht für dieses Volk. Eine Vergünstigung als Bonus oder Verteuerung als Malus um 10% wäre Sache von den verschiedenen Menschenvarianten. Es gibt aber mehrere Völker, die ein wenig anders an die Sache heran gehen, da könnte man sich inspirieren lassen. Ich sage inspirieren, weil 1 zu 1 von 'nem anderen Volk den Bonus zu nehmen, würde ich auhc abblocken.

Fallbeispiele wären die Kevuem oder die Halbgötter, deren Boni aber bestimmte Begrenzungen haben.

No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Ronja
Dreaming Empath
Ronja

Vates Empty
Vates EmptyFr 23 Apr 2021 - 10:21

Oke, tbh ich fühl mich ein bisschen als würd ich im Dunkeln fischen, was genau ist jetzt akzeptabel und was nicht? Irgendwie ists ned ganz logisch für mich, dass das nur für Menschen gilt, aber naja - mach mas halt weg. Oder gilt ein Halbgott doch als Mensch, wenn der das mit den 20% haben kann?

Also: Mana weniger, 10% weniger geht nicht, (das exakte kopieren auch ned, macht auch sinn) - gibts sonst noch was, dass nicht sein darf, bzw was darf denn nun alles sein?
Das der Schaden über dem eigentlichen Level liegt? Oder ist das zu stark?

Wie gesagt, ich komm nicht ganz auf den Trichter was denn noch gehen würde, wenn die Manasache wegfällt, oder würde 'Wenn der Zauber erst mit Level x machbar ist, so kann das Level des Magiers eins darunter sein und er ist trotzdem fähig es zu wirken' noch gehen?

Vates Sigi12
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa

Vates Empty
Vates EmptyFr 23 Apr 2021 - 10:49

Also ich hätte kein Problem damit, wenn Zauber mit dem Windelement um einen Level stärker sind, als es bei anderen Anwendern der Fall wäre. Das wäre definitiv eine Option.

Und du hast recht, es fühlt sich ein wenig nach im Dunkeln fischen an, müssten da mal einen Guide schreiben, ich setz das mal auf die To Do Liste. Manchmal vergesse ich, dass neue User nicht so im System drin sind, wie wir, weil wir es natürlich erarbeitet haben.

No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Ronja
Dreaming Empath
Ronja

Vates Empty
Vates EmptyFr 23 Apr 2021 - 11:14

Oke, dann schreib ich das so rein

Wäre echt super, ich mein so grundsätzlich hab ichs jetzt i think verstanden, aber Durchblick ist das nicht xD

Vates Sigi12
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa

Vates Empty
Vates EmptyFr 23 Apr 2021 - 11:59

Was würdest du denn von dieser Formulierung halten? Wäre etwas kürzer und prägnanter.

Windtalent: Das Erlernen von Zaubern mit Windelement ist bereits 1 Level im Hauptattribut der Magie früher möglich.

Das wäre nämlich ein Vorteil, der dem der Kevuem ähnelt, aber spezifisch auf die Windmagie bezogen, was genug Variation ist, um es einem anderen Volk zu erlauben (Plus das würde es eventuell für andere Hybride für andere Elemente ermöglichen)

Wenn der Text für dich in Ordung geht und von dir eingefügt ist, hätte das auch mein

Vates Angeno11

No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anzahl der Beiträge : 3178

Vates Empty
Vates EmptyMi 28 Apr 2021 - 18:22

Und wieder will sich ein Wesen in die Lüfte erheben... Dabei haben die Untoten eine starke Historie im Meer. Aber naja... Wollen wir?

Alles in Allem finde ich das Konzept des Volkes sehr interessant, vor Allem der Aspekt des nicht schlagenden Herzens sagt mir sehr zu. Schwierigkeiten sehe ich hier auch nicht weiter. Insofern:

Vates UntiefeAngenommen
Nach oben Nach unten

Vates
Seite 1 von 1