Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

StartseiteSuchenAnmeldenLogin

Spirs

Nach unten 
AutorNachricht
Ronja
Dreaming Empath
Ronja
Anzahl der Beiträge : 1100

Spirs Empty
BeitragThema: Spirs
Spirs EmptyMo 24 Mai 2021 - 16:12

Spirs

Spirs leben einige Male länger als normale Menschen. Sie zeigen sich durch ihre Verbindung zur Erde. Solange sie damit nicht in Kontakt sind schweben sie etwa zehn bis zwanzig Zentimeter über der Erde und sind halb durchsichtig, allerdings fester Bestandteil der Welt. Ansonsten sind sie menschlich. Würde man sie allerdings mit Erde abwerfen, werden sie ganz sichtbar und landen auf dem Boden. Um zurück in den durchscheinenden Zustand zu kommen, müssen sie springen.

Spirs unterscheiden sich äußerlich kaum, was ihre Geschlecht angeht. Die Augen der Frauen sind gänzlich weiß, besitzen auch keine wirklich erkennbare Pupille, sehen können sie trotzdem. Die der Männer sind komplett schwarz.
Größer unterscheiden sie sich, was ihre Begabung betrifft. Vertreter vom weiblichen Geschlecht sind sehr auf Leben und Heilung gebaut, ihre Brüder dafür mehr auf Finsternis. Kinder ohne festem, körperlichem Geschlecht entwickeln im Alter sich in eine der beiden Richtungen, ohne dass diese vorgegeben ist.

VORAUSSETZUNGEN: Augenfarbe
männlich = schwarz
weiblich = weiß

BONI: lange Lebenszeit
männlich = Zauber mit Finsternis sind deutlich effektiver und verursachen Schaden, der eine Stufe über dem eigentlichen Trefferschaden wäre.
weiblich = Die Zeit, die beim Wirkung von Heilmagie benötigt wird halbiert sich.

MALI: Zauber mit Element Erde sind deutlich effektiver und verursachen Schaden, der eine Stufe über dem eigentlichen Trefferschaden wäre.
männlich = Zauber mit Element Licht können nicht die Startmagie sein.
weiblich = Jeder Zauber, der das Opfer verletzt, der von ihnen gewirkt wird, wirkt weniger effektiv und verursacht beim Opfer einen Schaden, der eine Stufe unter dem eigentlichen Trefferschaden wäre.

Spirs Sigi12

Zuletzt von Ronja am So 25 Jul 2021 - 19:28 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa
Anzahl der Beiträge : 7879

Spirs Empty
BeitragThema: Re: Spirs
Spirs EmptyDi 25 Mai 2021 - 12:56

Icoria
Ich bin der Ansicht, dass wir hier keine eigene Überkategorie benötigen, besonders, wenn sie nur für die zwei Völker angelegt worden ist und nicht mehr erweiterbar wäre.

Phantasma
In der Beschreibung wird so gar nicht klar, was genau die Phantasmen sind, sehen sie humanoid aus? Haben sie äußere Merkmale, außer dem schweben und der Durchlässigkeit (auf die ich gleich noch eingehe)? Sollen es Geister, ich leite das mal vom Namen her ab, sein?
Vorgaben wer mit wem welchen Geschlechtsakt durchführt würde ich ungern in unseren Listen sehen. Gerade wenn es keine Hybridvölker sind.

Voraussetzungen
Mit der Eingeschlechtlichkeit kann ich mich noch anfreunden, dann müssen die Kinder eben woanders herkommen, aber das zweite ist keine Voraussetzung, das wäre ein Bonus, den ich so aber garantiert nicht durchgehen lassen würde. Das wäre beinahe durchgängige Unverwundbarkeit eines Volkes ohne Manakosten oder feste Dauer.

Boni
Warum schaden die Küsse des Volkes mit dem die Phantasmen angeblich nur Kinder zeugen können? Wie äußert sich der Schaden? Selbes beim Sonnenlicht, was für Schaden entsteht hier eigentlich?
Die Sache mit der Durchgängikeit hatte ich ja schon angesprochen, das geht so nicht in der Form.

Mali
Die Mali hingegen gehen so eigentlich klar, wäre nur besser, wenn der Malus mit dem Sonnenlicht so umgeschrieben wird, dass klar hervor geht, das vom Phantasma gewirkte Zauber gemeint sind, gerade kann man beides rein interpretieren.

Nephilim
Die Beschreibung des Volkes ist etwas … unbefriedeigend. Zusammengefasst steht da nur: „Sie sind Engel, aber nicht wirklich“. Warum nicht gleich Engel bewerben?

Boni
Das Fliegen wäre, ähnlich dem Avian Ascent ein Zauber, den die Nephilim lernen müssten. Von sich aus fliegen ist bei uns im System erst ab Klasse III möglich.

Mali
Ähnlich, wie bei den Pantasma, der zweite Malus sollte klarer herausstellen, dass vom Anwender gewirkte Zauber gemeint sind.

Number of Statues: 312
No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Ronja
Dreaming Empath
Ronja

Spirs Empty
Spirs EmptyDi 25 Mai 2021 - 22:06

Alles klar, dann lass ich den Namen weg
Zu den Geschlechtern und co: Phan sind einfach die männlichen, Nephilim die weiblichen Nachkommen. Sprich es kann auch sein, dass Zwillinge (männlich und weiblich) dann beide Rassen darstellen. Das mit dem, dass sie nur untereinander (bzw eben mit dem jeweils anderen Geschlecht/Art) sich fortpflanzen können ist raus, aber halt ihre Rasse entsteht nur mit Neph+Phan.
Dadurch hab ich mich eben gefragt, ob sie sogeschen dann Hybride wären oder nicht - und ob sie einen gemeinsamen Titel brauchen.

Phantasma
Also eigentlich ja, Geister. Allerdings werden sie ja geboren, drum weiß ich jetzt nicht ob das klappen würde xD
Allerdings sind die abgesehen von dem schweben und durchsichtig sein human. Ich habe den Durchlässigkeitsteil ganz rausgenommen, würde das schweben klar gehen?
Küsse sind weg und die Sonne erklärt.
Hoff das mit dem Mali ist jetzt erkennbarer

Nephilim
Nicht Engel weil sie keine göttlichen Wesen sind - ich hab noch ein bissl was dazugetippt, allerdings sind sie jetzt nicht so außergewöhnlich, bzw steht das schon in den Stichwörtern xd
Im Grunde wäre das fliegen ja kein Zauber schon einfach mit Flügeln wie ein Vogel, drum dacht ich das klappt owo, müsst ich da sonst nen Wesenspezifischen Zauber anwerben?
Auch hier das Mali weiter erläutert, ist ein bissl ein langer Satz geworden xD

Spirs Sigi12
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa

Spirs Empty
Spirs EmptyFr 28 Mai 2021 - 9:10

Allgemein
Kleine Frage, warum die umständlichen Umschreibungen, wenn die beiden Völker, die hier beschrieben werden ganz einfach als Geist bzw. Engel bezeichnet werden können?
Abgesehen von ein paar anderen, jedoch spezielleren Spielerkreationen, sind die Namen der Völker auch genau das, was sie sind. Draugr sind Draugr und jede Variation der Tiermenschen hat entweder eine Bezeichnung ihrer Art auf Latein oder Englisch. Es geht einfach darum, dass man auf einen Blick schon ein Bild der jeweiligen Völker hat und leicht versteht, worum es geht.

Phantasma
Hier sagts du ja selbst, dass sie eigentlich Geister sind, warum also nicht gleich so benennen?

Voraussetzungen
Erdkontakt ist keine Voraussetzung. Die Voraussetzungen, die hier stehen sollen, muss man erfüllen, um das Volk zu wählen.

Boni
Inwiefern ist es ein Bonus für den Charakter in Licht geblendet und erschöpft zu werden?

Nephilim
Auf die Frage von oben gehe ich nochmal ein. Du beschreibst hier eindeutige klassische Engelsmerkmale aus diversen literarischen Quellen und nur weil du sagst es sind keine, sind es keine?
Warum nicht gleich Engel als Volk ausarbeiten und verwenden? Im Endeffekt würde es für dich nur den Namen ändern und für jeden anderen User würde es das leichter machen zu verstehen, worum es geht, weil man zu Engel sofort ein Bild im Kopf hat. Denk dran, dass die Völker des Forums nicht nur von dir bespielt werden können sondern generell auch anderen Usern offen stehen und da ist es definitiv einfacher, das allgemeiner zu halten.

Boni
Zum Fliegen hatte ich ja bereits etwas gesagt, das muss durch einen Zauber des Volkes geschehen, wie es bei den Avianen der Fall ist. Flugfähigkeiten gibt es bei uns im System er ab Klasse III, gleiten ist aber Klasse II möglich.

No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa

Spirs Empty
Spirs EmptyMo 21 Jun 2021 - 20:57

Besteht hier noch Interesse?

No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Ronja
Dreaming Empath
Ronja

Spirs Empty
Spirs EmptyDo 24 Jun 2021 - 22:47

Ja, ich hatte die letzten zwei Wochen nur 11 Abgaben und 5 Tests und drum keine zeit - ab Dienstag ist es spätestens wieder ganz vorne, lockert sich jetzt aber schon. :')

Allgemein
Hm, in dem Zusammenhang allgemein eine Frage: Müssen Engel von etwas göttlichem kommen? Und müssen Geister gestorben sein, um Geist sein zu können? Das wären halt die zwei Punkte, die nicht in das Prinzip passen würden, wenn das kein muss ist, kann ich es gerne umschreiben

Phantasma
Hier sagts du ja selbst, dass sie eigentlich Geister sind, warum also nicht gleich so benennen?

Voraussetzungen
Erdkontakt selbst ist ja keine Voraussetzungen, allerdings das Aussehen bzw der eigentliche Teil punkte aussehen, der sie von anderen unterscheidet oder? Sry, tu mich etwas schwer zu sagen was (vor allem Aussehen angeht) Voraussetzungen sind

Boni wups, ist weg

Nephilim

Boni Ich hab das Fliegen gestrichen

Spirs Sigi12
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa

Spirs Empty
Spirs EmptyDi 29 Jun 2021 - 14:59

So, dann wollen wir mal weiter machen.
Ich habe bereits von untiefe gehört, dass du die Nephilim umarbeiten möchtest, dass sie weniger Engelhaft sind und mehr Fokus auf die Heilmagie bekommen, um sie von den Engeln, die durch gin beworben wurden, abzugrenzen. Ich werde aber dennoch die Bearbeitung dort im Auge behalten, denn falls die Völker dennoch zu ähnlich ausfallen, hätte es keinen Mehrwert ein separates Volk dafür noch zu schaffen. Entsprechend kümmere ich mich in dieser Bearbeitung aber hauptsächlich um die Phantasma bis die Nephilim angepasst worden sind.

Phantasma
Okay, hier rudere ich etwas zurück von den bisherigen Bewertungen, aber mehrere, separate Gespräche innerhalb des Staffs über diverse Themen, haben mich zu dem Schluss kommen lassen, dass ein eingeschlechtliches Volk, gerade ein so spezielles, keine gute Idee ist.
Die Völker, und damit meine ich alle, sollen auch wirklich bespielt werden und das können sie nur, wenn sie nicht zu einschränkend sind und für mehr als nur den Ersteller interessant sind oder etwas bieten. Besonders, weil hier zwei Völker mit solchen eher speziellen Einschränkungen beworben werden.

Voraussetzungen
Der Erdkontakt ist immer noch keine Voraussetzung.
Voraussetzungen sind alles, was benötigt wird, um das Volk zur Charaktererstellung zu wählen, du kannst aber im Statusblatt oder der Backstory nicht festlegen, dass der Charakter Bodenkontakt hat.
Beispiele für Voraussetzungen sind feste Herkunftsorte, festgelegte Potenzialstufen, weil das Volk sich entsprechend entwickelt hat, festgelegt dauerhafte körperliche Merkmale.

Boni
Dass du nicht stolperst, wenn du schwebst ist … normal? Das ist kein Bonus.

Boni & Mali
Boni spreche ich jetzt nochmal an, weil das ziemlich ungebalanced ist, wie es gerade steht. Gerade der zweite Malus ist stark einschränkend, ohne einen Ausgleich zu schaffen.

No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Ronja
Dreaming Empath
Ronja

Spirs Empty
Spirs EmptyMi 30 Jun 2021 - 12:00

So, ich hab das alles jetzt mal überarbeitet. Im Grunde wären Nephilim fast das selbe wie Phantasma, nur mit Heilmagie und weißen Augen statt Finsternismagie und schwarzen Augen.
Prinzipiell bauen sie allerdings ziemlich auf der Geschlechtstrennung in dem Falle auf. Mir ist schon klar, dass andere die Rasse playen würden, vor allem da ich mit Ronja selbst eh beschäftigt bin, trotzdem wäre mir persönlich das schon wichtig. Wenn man es jetzt auf hell oder dunkel anlegt, gäbe es auch andere Völker und wenn es das durchsichtig schweben ist, trifft es auf beide zu.
Natürlich ist es eine 'Einschränkung', aber naja.

Ich weiß nicht wie genau ihr das seht, ob man die beiden sonst doch in eines zusammenfasst und einfach sagt, dass weibliche mehr das Heilding haben, männliche mehr das andere, aber dann wär es vielleicht etwas kompliziert

Spirs Sigi12
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa

Spirs Empty
Spirs EmptyMi 7 Jul 2021 - 13:45

So, dann wollen wir mal weiter machen.

So, wie die beiden Völker jetzt aufgebaut sind, würde es mehr Sinn machen zu sagen, dass sie ein Volk sind und lediglich unterschiedliche Merkmale je nach Geschlecht auftreten. Macht die Handhabung auch leichter, denke ich. Gibt ja auch Tiere, wo Weibchen komplett anders aussehen, als Männchen. Pfaue oder Anglerfische zum Beispiel.

Wäre also schön, wenn du beide in ein Volk schreiben könntest, besonders weil unterschiedliche Namen dafür weniger Sinn machen würden.

No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Ronja
Dreaming Empath
Ronja

Spirs Empty
Spirs EmptySa 17 Jul 2021 - 16:36

@Medusa
Ich hab das jetzt zusammengestoppelt und etwas arrangiert, dass es zusammenpasst

Spirs Sigi12
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa

Spirs Empty
Spirs EmptyDo 22 Jul 2021 - 14:39

Spirs
Die Bezeichnung Weibchen und Männchen lässt das Volk mehr wie eine Tierart wirken, als ein humanoides Volk, dass grundlegend die gleichen Rechte, wie Menschen hat, wäre schön, wenn du das umformulieren könntest.
Voraussetzungen | Boni | Mali
Es ist alles drin, aber ich muss sagen, jetzt rein vom ästhetischen Sinne her, es wirkt etwas überladen, aber ich habe auf Anhieb auch keine gute Lösung dafür. Falls dir noch etwas einfällt das eventuell klarer darzustellen, kannst du es gerne versuchen, es ist jetzt aber nichts, was ich verpflichtend für die Annahme voraussetzen würde.

Dir ist übrigens noch einmal Nephilim in den Text gerutscht, das müsste noch angepasst werden.

No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Ronja
Dreaming Empath
Ronja

Spirs Empty
Spirs EmptySo 25 Jul 2021 - 19:27

@Medusa
Etwas umformuliert, ich habs mit Leerzeichen versucht - was mir sonst einfällt wären Spoiler (aber das hilft am Ende nix, wenn es ausgeklappt ist) und es wieder Geschlechtlich zu trennen, was ja nicht so krass sein sollte

Spirs Sigi12
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa

Spirs Empty
Spirs EmptyDi 27 Jul 2021 - 16:36

Wenn du es wirklich mit Spoilern versehen wollen würdest, wäre das eine Möglichkeit, eventuell ja auch in der Variation, wie sie aktuell in der Volksübersicht bei den Sansargiller verwendet wird.

Aber so oder so, bekommst du hier mein

Spirs Angeno11

um den etwaigen Rest kümmert sich der Zweitbearbeiter.

No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anzahl der Beiträge : 3178

Spirs Empty
Spirs EmptyDo 29 Jul 2021 - 22:33

Sich der Erde verbunden zu fühlen, ist nun nicht meine Stärke, aber ich versuche es einmal. Wollen wir?

Während ich die Form auch etwas unschön finde, sehe ich inhaltlich keine Schwierigkeiten mit dem Volk, und für den Moment auch keine bessere Alternative. Die unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Exemplaren des Volkes ist mal etwas Neues, das wir so noch nicht hatten Smile Und notfalls kann man die Optik in Zukunft auch noch anpassen.

Insofern:

Spirs UntiefeAngenommen
Nach oben Nach unten

Spirs
Seite 1 von 1