Gina soll zur Beförderung zum B-Rang Rune Knight ein paar tolle Sachen für die Verbrechengsaufklärung und -bekämpfung bekommen. Zudem bekommen die 54 Bindings ihr Klasse III Upgrade (mal schauen, ob das dieses Mal ein wenig reibungsloser läuft).
Falls es für die Bearbeitung einfacher ist, kann ich das Topic auch gerne in 4 aufteilen, oder wir machen einen Gegenstand nach dem anderen durch :>
Mana Detector GATTUNG: Artefakte TYP: Messgerät BESITZER: Gin ELEMENT: --- KLASSE: I MANAVERBRAUCH: 20 pro Analyse SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3 BESCHREIBUNG: Der Mana Detector ist ein etwa Geldbeutel-großer Kasten mit vielen Knöpfen, Drehreglern und einem simplen Display. An einer der Seiten hängt an einem etwa 50cm langen Ringelkabel ein Fühler, der in etwa wie ein Kugelschreiber aussieht. Berührt ein Magier (nachdem er mit ein wenig Mana das Gerät aktiviert hat) mit dem Fühler einen Zauber, einen Zauberer, eine verzauberte Person oder irgendeinen Gegenstand, der entweder Mana in sich trägt oder in den letzten 24 Stunden mit Mana in Berührung gekommen ist, schlägt der Detector wie ein Geigerzähler aus. Auf dem Display lässt sich in Wellenform eine Art Signatur der Manaquelle ablesen. Diese gibt keine Auskunft über die Stärke oder Konzentration oder Natur von Mana. Dennoch haben zwei Zauber/..., die vom selben Magier stammen, dieselbe Signatur.
Orouboros Ring GATTUNG: Artefakte TYP: Ring BESITZER: Gin ELEMENT: --- KLASSE: III MANAVERBRAUCH: 50/150 pro Minute SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 6, Manaregeneration Level 4 BESCHREIBUNG: Der Orouboros Ring ist ein Ring (duh) aus silbernem Metall und stellt die Schlange Orouboros dar, die sich selbst in den Schwanz beist. Leitet Gin Mana in den Ring während sie eine Person berührt, schlängelt sich die Schlange um diese Person, wächst in der Länge deutlich an und kann diese so fesseln. 50 Mana: Die Schlange kann binnen 5 Sekunden die Handgelenke oder die Fußgelenke wie Handschellen/Fußfesseln aneinander binden. Um sich zu befreien benötigt man entweder eine Stärke von Level 4 oder einen Zauber mit dieser Stärke. 150 Mana: Die Schlange kann binnen 5 Sekunden den ganzen Körper umschlingen und das Ziel so komplett immobilisieren. Um sich zu befreien benötigt man entweder eine Stärke von Level 6 oder einen Zauber mit dieser Stärke.
Bild:
Mercy GATTUNG: Fernkampfwaffen TYP: Schusswaffe BESITZER: Gin BESCHREIBUNG: Mercy ist ein Revolver vom Typ Deputy .44 aus der Marokkasuer Waffenmanufaktur "Cavalier". Sein Korpus ist aus gebürstetem Stahl, in Gold sind dekorative Verzierungen, die grob an ein Kreuz erinnern, am massiven Lauf der Schusswaffe angebracht. Im Gegensatz zu den meisten Revolvern ist Mercy mit 7 Kammern ausgestattet. Über dem eigentlichen Pistolenlauf ist ein zweiter angebracht, aus dem durch das Betätigen eines kleinen Knopfes an der Seite des Revolvers ein einzelner Dart geschossen werden kann. Dieser hat zwar keine sonderlich nennenswerte Durchschlagskraft, kann aber mit einem dem Anwender bekannten Gift bestrichen werden.
Bild:
Danke für eure Zeit und Mühe =)
reden ✞ denken
Zuletzt von Gin am Fr 10 Dez 2021 - 20:51 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Untiefe Biest der Marianen
Auch wenn ich gerade noch einmal eine Geschichte lese, in dem die Ozeane in vier Parts gespalten ist, denke ich, wir können diesen Thread als Ganzes behalten. Wollen wir?
Magesight Glasses Mana aufzuspüren ist ein großer Effekt und geht über das, was man mit magischen Gegenständen ohne passende Magie machen kann, hinaus. Man bemerke, dass sich der Effekt nicht auf den Gegenstand selbst bezieht, sondern deutlich darüber hinausgeht (Sichtweite). Ein Gegenstand, der ein Signal gibt, wenn er eine Manasignatur direkt berührt wäre noch im Rahmen, für Alles darüber hinaus brauchst du eine entsprechende Magie. Wenn du in Richtung Detektivin gehen möchtest, lohnt sich eventuell ein Blick auf The Masked, wo sich viele erkundende und aufspürende Effekte versammeln, zusammen mit ein bisschen mehr allgemeiner Utility. Ist auch sehr günstig gehalten - pro Zauber günstiger als eine gleichklassige magische Waffe ^^
Ouroboros Ring Sehr schick. Simple Fessel. Passt mir so.
Mercy Passt so. Vor dem Kauf müsstest du dir natürlich noch den entsprechenden Waffengrad holen, aber ich denke, das weißt du ^^
54 Bindings Hierzu erst einmal ein Verweis auf die Waffenregeln: "Enthält eine Waffe zwei Zauber, haben beide Zauber einen geringeren Rang als die Waffe selbst." Diese Waffe hat mit einem Angriffs- und einem Spürzauber zwei verschiedene Zaubereffekte. Keiner von beiden darf also Klasse III entsprechen, solange die Waffe selbst Klasse III ist.
Beide Effekte auf Klasse II UND III zu haben funktioniert auch schon im Grundsatz nicht. Das Aufwerten ohne Wegfall des KII-Effektes basiert ja darauf, dass du die Waffe, die du bereits auf K II hast, noch einmal auf Klasse III kaufst. Auf Klasse II gibt es aber nur einen Effekt. Du kannst also nicht für beide Effekte eine Klasse II-Version mitnehmen. Der Kritikpunkt würde sich durch Wegfall von Dealing a heavy hand basierend auf Punkt 1 aber erledigen.
Der automatische Rückteleport der Karte bei Verlassen der maximalen Reichweite zusätzlich zu der Fähigkeit, sie bewusst zu dir zu beschwören, und der Tatsache, dass du effektiv 56 Gegenstände mit Verfolgungsnutzen hast, geht auch ein Stück darüber hinaus, was über das 2-Effekt-Limit gehen darf.
Maximale Reichweite für den Verfolgungseffekt auf Klasse III wären 200 Meter, nicht 1000.
Kurz gesagt: Bei diesem Gegenstand willst du ein bisschen zu viel. Stauch das mal ein bisschen zusammen ^^
Zitat :
Zuletzt die Frage, ob eine Polaroid-Kamera in einem Setting, in dem es Fernsehkameras und FlatScreens gibt, als normaler Inventargegenstand hinzugefügt werden darf oder irgendwie als magisches Artefakt beworben werden sollte.
Ich glaube, die Frage habe ich dir inzwischen in Discord schon beantwortet, aber für die Vollständigkeit: Ja, eine Polaroid-Kamera kann als regulärer Inventar-Gegenstand aufgenommen werden. Eine Bewerbung ist nicht notwendig.
Gin
Magesight Glasses Hmm... Ich meinte Mal im DC gefragt zu haben und da hieß es, Mana erspüren würde - in rudimentärer Funktion - eher als Allgemein durchgehen, daher hatte ich gehofft, das auch als Artefakt bekommen zu dürfen. Der Hinweis mit Masked ist super, nur sind Ginas nächste zwei Magieausleger schon verplant Verdammte Allrounder-Builds D: Auch wenn das Item jetzt deutlich weniger Style hat, ist es auf Berührung umgeschrieben. Hab mich von den Werten an Angelos Kris Naga orientiert. Der hat mit seiner Analyse-Funktion der Wirkung eines Zaubers direkten praktischen Kampfnutzen, der Mana Detector ist eben ein Investigations-Gerät^^" Hoffe, das passt so!
Ouroboros Ring lovely
Mercy Werde ich tun.
54 Bindings Das Aufspüren ist jetzt auf einmal ein Zauber? Und das, obwohl ich es, ganz offensichtlich, ohne die Zauberschablone (Klasse, Rang, Manakosten,...) - und damit als Effekt - beworben habe und das so schon angenommen wurde? Das macht mich jetzt ein wenig stutzig D: Warum wird der Effekt auf Klasse III plötzlich wie ein Zauber gewertet? Der Effekt bezieht sich doch zu 100% nur auf die Karten selbst.
Hab die Reichweite auf Rang III mal runtergesetzt. Nach den anderen Sachen schau ich, wenn sich die (erneute) Effekt/Zauber-Frage geklärt hat.
Zitat :
Ich glaube, die Frage habe ich dir inzwischen in Discord schon beantwortet, aber für die Vollständigkeit: Ja, eine Polaroid-Kamera kann als regulärer Inventar-Gegenstand aufgenommen werden. Eine Bewerbung ist nicht notwendig.
Oh, das muss ich wohl übersehen haben. Danke dir für die Auskunft!
reden ✞ denken
Mana Detector Investigationsfähigkeiten können auch wichtig sein - als jemand, der viel mit einer The Masked-Magierin gespielt hat, kann ich das bestätigen xD Finde den Gegenstand schön beschrieben und allgemein recht amüsant gehalten, und ja, in der Form passt das auch.
54 Bindings Ob es in der Beschreibung des Gegenstandes in einer Zauberschablone steht oder nicht ist nicht ausschlaggebend dafür, ob es als Zauber gewertet wird. In den Waffenregeln wird die Zauberschablone an keiner Stelle erwähnt, weder als Voraussetzung noch als Bestandteil der Bewertung. Auch in der Bewertung des Gegenstands wurde nichts Anderes behauptet. Zu dem Zeitpunkt musste es auch nicht zur Sprache kommen, da es für die Bewertung des Gegenstandes nicht relevant war, ob es eher als Zauber oder als Effekt angesehen wird.
Du schlägst damit auch zugegeben in eine Grauzone, weil, wie du sagst, sich die Fähigkeit auf einem rein technischen Level nur auf den Gegenstand bezieht, keine Attributwerte hat und keine Interaktion mit anderen Zaubern hat. Der tatsächliche Nutzen hinter den Karten ist aber das Verfolgen einer Person (bzw. bis zu 54 Personen), was deutlich über die Intention von "auf den Gegenstand bezogen" hinausgeht. Unsere Guides sind dazu da, ein faires und nachvollziehbares System zu machen, das ordentlich gebalanced ist und in dem selbst unerfahrene Spieler relativ leicht Techniken erstellen können. Es soll außerdem flexibel sein und die Möglichkeit bieten, etwas Individuelles zu entwerfen. Die Guides sind keine rein formelle Auflistung von Punkten, die, wenn man sie alle abhakt, erlaubt, das Balancing zu umgehen. Eine Liste, die jede Eventualität abdeckt, die sich jemand potenziell denken kann, ist realistisch gesehen nicht erstellbar und würde für viele unnötige Einschränkungen sorgen. Auch ohne so eine Liste können wir Einzelfallentscheidungen treffen. Ich winke keinen Tracking-Zauber als reinen Effekt durch, weil er sich rein technisch gesehen auf einen Gegenstand bezieht.
Wenn du dazu gerne eine zweite Meinung hättest, lässt sich das einrichten, aber ich hoffe du kannst verstehen, dass wir den tatsächlichen Nutzen einer Technik und nicht nur deren formelle Beschreibung beachten müssen.
Gin
Ob es in der Beschreibung des Gegenstandes in einer Zauberschablone steht oder nicht ist nicht ausschlaggebend dafür, ob es als Zauber gewertet wird. In den Waffenregeln wird die Zauberschablone an keiner Stelle erwähnt, weder als Voraussetzung noch als Bestandteil der Bewertung.
Man könnte ja vllt überlegen, das zukünftig so handzuhaben. Dann wird sowohl für Team als auch für den Ersteller oder einen interessierten Leser direkt ersichtig, ob ein Effekt oder ein Zauber gemeint ist.
Zitat :
Du schlägst damit auch zugegeben in eine Grauzone, weil, wie du sagst, sich die Fähigkeit auf einem rein technischen Level nur auf den Gegenstand bezieht, keine Attributwerte hat und keine Interaktion mit anderen Zaubern hat. Der tatsächliche Nutzen hinter den Karten ist aber das Verfolgen einer Person (bzw. bis zu 54 Personen), ...
Als Paradebeispiel für einen Effekt (nicht Zauber) wurde mir bisher immer das Flammenschwert genannt. Das steht so als BSP auch in den Regeln. Und auch da bezieht sich der Effekt ja rein auf den Gegenstand (Schwert wird angezündet), obwohl der Nutzen davon sich ja auf eine Person, die ich mit dem Schwert angreife (bzw. weit mehr als 54 Personen, falls mir so viele vor die Klinge kommen), bezieht. Das Schwert wird angezündet aber wenn ich einen Gegner damit treffe, dann bekommt der Feuerschaden. Genau das hab ich mir so als Vorbild genommen. Die Karte wird getrackt, aber wenn ich sie still und heimlich einem Gegner unterjuble, dann wird der getrackt.
Zitat :
...was deutlich über die Intention von "auf den Gegenstand bezogen" hinausgeht.
Ebenfalls bin ich sehr fest davon überzeugt, dass die Intention eines Schwertes, das in Flammen aufgeht, sich nicht auf den Gegenstand selbst bezieht, sondern dass vielmehr die Wirkung auf getroffene Gegner/Materialien die Intention eines solchen Effektes ist.
Eine zweite Meinung brauche ich nicht (deine ist mir sehr wichtig <3 ). Wenn du sagst, der Effekt ist kein Effekt, dann bau ich das nochmal um. Aber ich würde nur gerne verstehen, was denn nun genau die beiden Effekte (Verfolgung und Flammenschwert) unterscheidet, dass ich das in Zukunft (und auch bei einer Überarbeitung der 54 Bindings) beachten kann. Das ganze "Was ist ein Effekt und was nicht" bereitet mir wohl immer noch Schwierigkeiten^^" Daher sorry, dass ich da schon wieder nachfragen muss.
reden ✞ denken
Man könnte ja vllt überlegen, das zukünftig so handzuhaben. Dann wird sowohl für Team als auch für den Ersteller oder einen interessierten Leser direkt ersichtig, ob ein Effekt oder ein Zauber gemeint ist.
Der Gedanke ist schon aufgekommen, als wir damals Regeln zu Waffen fester definiert haben (was an sich schon ein großer Prozess über mehrere Bewertungen hin war, der sicher auch in Zukunft weiter verfeinert oder angepasst wird), aber es gibt Dinge, die dafür und dagegen sprechen, und aktuell halten wir an dieser Anwendung fest. Das kann sich auch noch ändern und ich will hier nicht wirklich allzu tief darauf eingehen, aber ein paar Gründe dafür, dass wir es aktuell so handhaben, sind Länge der einzelnen Beschreibungen und Listen, die Menge an Zaubern, die durch den Kauf mehrerer Stufen auf der gleichen Waffe möglich sind, und zum Teil auch Berufungen wie dein "Aber das wurde mal so angenommen". Ein Beispiel für die ersten zwei Punkte wäre Lians Lacrima Bow, der in der aktuellen Form schön übersichtlich und leicht zu verstehen und zu handhaben sind.
Wir haben stattdessen klare Attribute angegeben, an denen man leicht erkennen kann "Okay, das hier ist definitiv kein Effekt mehr". Dass es Ausnahmen wie hier - und das ist bisher die einzige Bewerbung, die in der Hinsicht über unser System hinausschlägt - geben kann, in denen diese Attribute technisch gesehen nicht zutreffen, wir aber trotzdem zur Bewertung als Zauber neigen, ist etwas unglücklich, aber bisher ein starker Ausnahmefall, der zumindest in meinen Augen keine Anpassung der Regeln bedingt.
Zitat :
Als Paradebeispiel für einen Effekt (nicht Zauber) wurde mir bisher immer das Flammenschwert genannt. Das steht so als BSP auch in den Regeln. Und auch da bezieht sich der Effekt ja rein auf den Gegenstand (Schwert wird angezündet), obwohl der Nutzen davon sich ja auf eine Person, die ich mit dem Schwert angreife (bzw. weit mehr als 54 Personen, falls mir so viele vor die Klinge kommen), bezieht.
Das brennende Schwert ist tatsächlich ein sehr schönes Beispiel. Inwiefern sich der Zauber auf das Schwert selbst bezieht ist offensichtlich - es brennt. Damit ich es in Brand setzen kann, muss ich es in der Hand halten; die Reichweite des Effekts ist also exakt die Reichweite des Schwertes (Edit: Genau auf dieser Annahme basiert auch die Tatsache, dass in der Vorlage für magische Waffen keine Reichweite enthalten ist). Ggf. kann ich das Schwert werfen, aber in dem Fall ist die Reichweite des Effektes eben die Reichweite des geworfenen Schwertes. Deine Erwähnung der 54 Personen an der Stelle ist charmant, aber es macht an der Stelle tatsächlich einen großen Unterschied, dass es sich um ein Schwert handelt. Wenn ich diese 54 Personen zum gleichen Zeitpunkt erwischen will, müssen sie sich in der Reichweite eines einzelnen Angriffes eines einzelnen Schwertes befinden - nicht in einer bestimmten Reichweite um mich herum, in der 54 einzelne Schwerter jeden von ihnen attackieren können. Davon abgesehen kann der Effekt des brennenden Schwertes auf zwei Arten ausgelegt werden: Der reguläre Angriff des Schwertes wird erweitert um eine Brandfähigkeit (ich mache immer noch Schaden mit meinem Schwert, nur die Art des Schadens wird ergänzt) oder es gibt eine Strafe dafür, das Schwert zu berühren, indem man sich die Finger daran verbrennt. Beides ändert nicht grundlegend die Funktionsweise des Schwertes.
Der Tracker-Effekt deiner Karten geht an mehreren Stellen über die hier aufgezählten Punkte hinaus. Der Nutzen der Karten ändert sich grundlegend; sie erfüllen weiterhin alle Zwecke, für die ein Kartendeck genutzt werden kann, eignen sich aber zusätzlich dazu zur Verfolgung, was in keiner Weise eine Erweiterung von etwas ist, was sie sowieso können. Deine Karten können sich bei 54 verschiedenen Personen gleichzeitig befinden, selbst wenn diese nicht innerhalb ihrer eigentlichen Reichweite als Gegenstand in deiner Hand sind. Und dazu kommt: Du kannst den Effekt auf Distanz aktivieren.
Ich will nicht verbieten, dass Gegenstände Effekte erzeugen können, die deutlich über ihre eigene Natur hinausgehen. Ich will nicht verbieten, dass Gegenstände aus mehr als einem individuellen Objekt bestehen. Ich will auch nicht verbieten, dass man Gegenstände aus einer gewissen Distanz aktivieren kann. Aber wenn wir all das möglich machen wollen, müssen wir darauf achten, dass es nicht in einem Objekt Überhand nimmt, das dann deutlich mehr kann als andere, vergleichbare Gegenstände. Ansonsten merkt ganz schnell jemand an, dass es ungerecht ist, und dann ärgert sich entweder jemand darüber, dass sein magischer Gegenstand nicht - nach seiner Vorstellung - gleichwertig sein kann, oder jemand ärgert sich darüber, dass sein bereits bestehender Gegenstand wegen neuer Regeln verschlechtert werden muss. Wir versuchen, Regeln und Systeme so zu gestalten, dass sie additiv sind und möglichst nichts wegnehmen, was man schon hat - aber das heißt auch, dass wir vorsichtig damit sein müssen, was wir annehmen. Es gibt noch einige Zauber aus der Entstehungszeit des Forums, zu der, unter anderem aufgrund fehlender Erfahrung, nicht unbedingt so stark darauf geachtet wurde, und das ist in der Überarbeitung nicht nur ein großer Aufwand für uns, sondern sorgt auch stellenweise für Frustration unter den Usern - zum Beispiel, dass das The Gunner-System nicht komplett durchdacht ist und Nachteile zu anderen Magien aufweist, oder dass es Zauber gibt, die über Willenskraftvergleiche zu großen Einfluss auf die Charaktere anderer Spieler nehmen können. Wir müssen es aktuell nach den Regeln handhaben, die es gibt, weil wir nicht alles sofort überarbeiten können, aber gerade du hast sicher gemerkt, dass es durch die Annahme solcher Konzepte Präzedenzfälle für Handhaben gibt, die nicht unbedingt ideal sind und die nicht immer leicht korrigiert werden können.
Wenn ich die 54 Bindings so annehme, wie sie aktuell gestaltet sind, sind sie ein Präzedenzfall für etwas, das das Waffensystem deutlich sprengt. Magische Waffen sind explizit nicht dazu gemacht, dass man es sich sparen kann, ganze Magien und deren Zauber zu kaufen. Damit das nicht passiert, müssen wir auf ihre Grenzen achten, auch wenn es keine Regelformulierung gibt, die sämtliche Extremfälle abdeckt.
Edit: Entschuldige, dass das so ein langer Text geworden ist ^^' Da du hier einiges hinterfragst, bin ich davon ausgegangen, dass dir eine tiefgreifende Erklärung wichtig ist, und auch mir ist es wichtig, dass ihr unsere Prozesse möglichst transparent versteht. Wenn man sich da klar ausdrücken will, kommt da wohl eine ganze Menge bei raus...
Rin und Gin mögen diesen Beitrag
Gin
Danke für diese ausführliche Erklärung, liebstes Meeresungeheuer. Das hat mir wirklich sehr geholfen. <3
Ich hab die 54 Bindings mal oben rausgenommen. Bevor es mit denen weiter geht muss ich noch ein wenig brainstormen, deine Erklärung verdauen und ein paar Ideen sammeln.
Ich hab, im Nachhang, nur noch drei kleine Fragen, die mir vermutlich helfen werden, deine Erklärung noch ein wenig besser zu verstehen. Wenn du die mir knapp beantworten magst, wäre das voll lieb, aber nach deiner tollen Erklärung oben ist mein Hirn auch wieder gesättigt und allzu sehr will ich dich auch nicht ausquetschen.
1) Anfangs sprachen wir darüber, ob der Tracker-Effekt als Effekt oder als Zauber gehandhabt werden sollte. Sätze aus deiner Erklärung (z.B. "Magische Waffen sind explizit nicht dazu gemacht, dass man es sich sparen kann, ganze Magien und deren Zauber zu kaufen.") lesen sich dabei eher so, als würdest du den Tracker Effekt weder als Effekt noch als Zauber in diesem Artefakt zulassen wollen. Täuscht das gerade nur?
2) Du merkst an, dass der Nutzen der Karten sich total ändert. Das bezieht sich ja auf die (rein aus Fluff gewählte) Form als Kartenspiel. Wäre ein solches Artefakt weniger "bedenklich", wenn seine physische Form irgendwas mit Aufspüren oder Verfolgen zu tun hätte? Bzw wäre ein "Flammenklappstuhl" bedenklicher als ein "Flammenschwert", weil sich der Nutzen des Gegenstandes rudimentär ändert?
3. Artefakte sollen kein Ersatz für eine Magie oder deren Zauber sein, damit bin ich voll einverstanden. Wie sieht es aber mit Zaubern bzw Effekten aus, die keiner Magie spezifisch zugeordnet sind? In manchen Magieauslegern ist das Aufspüren von Personen/... rudimentär vorhanden, aber wir haben keinen Magieausleger, der sich wirklich darauf spezialisiert (soweit ich weiß). Wären solche Effekte als Artefaktzauber nicht viel eher geeignet als z.B. das Flammenschwert, das ja ganz eindeutig in die Feuerelementmagie reingrätscht? Mit genügend Artefaktwaffen könnte ein Schwertkämpfer Elementarschaden von allen verfügbaren Elementen abdecken, ohne einen einzigen Elementarausleger zu kaufen. Ist das nicht eigentlich ein wenig bedenklicher?
Danke dir für deine Zeit und Mühen und deine Geduld, vor allem da es gerade ohnehin vieles zu tun gibt!
reden ✞ denken
1) Anfangs sprachen wir darüber, ob der Tracker-Effekt als Effekt oder als Zauber gehandhabt werden sollte. Sätze aus deiner Erklärung (z.B. "Magische Waffen sind explizit nicht dazu gemacht, dass man es sich sparen kann, ganze Magien und deren Zauber zu kaufen.") lesen sich dabei eher so, als würdest du den Tracker Effekt weder als Effekt noch als Zauber in diesem Artefakt zulassen wollen. Täuscht das gerade nur?
Ich persönlich empfinde den Tracker-Effekt als etwas, das über das Waffensystem hinausgeht und eigentlich in eine Magie gehören würde, ja. Wie oben erläutert weicht er in essenziellen Punkten (Aktivierung auf Distanz, deutliche Abweichung vom Grundnutzen eines Gegenstandes, eine eigenständige Reichweite, Fokus auf eine andere Person mit relativer Unabhängigkeit von ihrer Position im Vergleich zum Anwender) vom Grundgedanken des Waffensystems ab. Die Fähigkeit, zu jeder Zeit sagen zu können, wo sich jemand befindet, ist auch deutlich stärker, als Viele auf den ersten Blick denken. Zu wissen, wo sich ein Gegenstand befindet, ist per se ein legitimer Effekt. Schwierigkeiten entstehen hier tatsächlich primär durch die Form des Gegenstandes (ein kleines Objekt, das leicht jemandem untergejubelt werden kann, und eben auch ein Objekt, das in mehreren Ausführungen zum Preis von einem existiert) und durch die hohe Reichweite. Wäre der Effekt nicht bereits angenommen worden, würde meine Bearbeitung vermutlich anders ausfallen (und deutlich schneller gehen), aber über das Thema Präzedenzfälle und was ich von subtraktiven Regeländerungen halte haben wir ja bereits gesprochen.
Zitat :
2) Du merkst an, dass der Nutzen der Karten sich total ändert. Das bezieht sich ja auf die (rein aus Fluff gewählte) Form als Kartenspiel. Wäre ein solches Artefakt weniger "bedenklich", wenn seine physische Form irgendwas mit Aufspüren oder Verfolgen zu tun hätte? Bzw wäre ein "Flammenklappstuhl" bedenklicher als ein "Flammenschwert", weil sich der Nutzen des Gegenstandes rudimentär ändert?
Ich kann jemandem einen Klappstuhl auf den Kopf hauen, wenn ich das möchte. Das ist ein Nutzen, der in der Form des Gegenstandes gegeben ist. Gegenstände, die sich in ihrer Grundform zum Tracking durch Menschen eignen, gibt es so gut wie nicht (diese Möglichkeit entsteht irl im Normalfall durch Technologie). Ich bitte dich darum, an dieser Stelle nicht Pistolen oder die Existenz von Ingame-Technologie als Beispiel dafür anzubringen, dass Technologie als Vorlage keine Unmöglichkeit ist. Ich denke, es ist nachvollziehbar, dass das nicht mein Punkt ist. Genauso sollte klar sein, dass der Technologiestand im Forum und das, was mit Magie möglich gemacht wird, nicht analog zur echten Welt ist.
Wenn es einen Gegenstand gäbe, der sich in seiner Reinform zur Verfolgung eignet, hätte ich damit gar kein Problem. In Kombination mit Zaubern sollte es da auch tatsächlich einige Möglichkeiten geben - z.B. ein Gegenstand, der einen bestimmten Duft auslöst, den Slayer, Hundemenschen oder Magier mit einem entsprechenden Take-Over-Schnauzenzauber verfolgen können, ohne dass er normalen Leuten zu sehr auffällt. Selbst dann wäre es aber auch ein Gegenstand, von dem man für den Preis von einem Gegenstand nur eine Version erhält.
Übrigens: Dass sich dein Gegenstand in 54 Stück aufteilen darf, liegt ausschließlich an der Form deines Gegenstandes. Ich denke, wir sind uns einig, dass es lächerlich wäre, dich für 54 Karten 54 Gegenstände kaufen zu lassen. Da die Form des Gegenstandes für einen Vorteil genutzt werden kann, ist sie natürlich auch für die Einschränkungen relevant.
Zitat :
3. Artefakte sollen kein Ersatz für eine Magie oder deren Zauber sein, damit bin ich voll einverstanden. Wie sieht es aber mit Zaubern bzw Effekten aus, die keiner Magie spezifisch zugeordnet sind? In manchen Magieauslegern ist das Aufspüren von Personen/... rudimentär vorhanden, aber wir haben keinen Magieausleger, der sich wirklich darauf spezialisiert (soweit ich weiß). Wären solche Effekte als Artefaktzauber nicht viel eher geeignet als z.B. das Flammenschwert, das ja ganz eindeutig in die Feuerelementmagie reingrätscht? Mit genügend Artefaktwaffen könnte ein Schwertkämpfer Elementarschaden von allen verfügbaren Elementen abdecken, ohne einen einzigen Elementarausleger zu kaufen. Ist das nicht eigentlich ein wenig bedenklicher?
"Keiner Magie spezifisch zugeordnet" und "Allgemein Verfügbar" sind zwei komplett verschiedene Dinge. Es ist immer sehr einschränkend, sagen zu müssen "Dieser Effekt kann außerhalb dieser Magie in keiner Form verwendet werden", da es häufig sinnvoll ist, dass spezifische Effekte in verschiedener Form möglich sind. Stell dir vor, wir würden sagen "Die Exceed haben eine Magie, die nur darauf ausgelegt ist, dass sie fliegen können. Keine andere Magie darf Fliegen beinhalten." Das wäre extrem einschränkend und würde keinen Spaß machen. Jede Magie soll beinhalten, was innerhalb der Grenzen der Magie möglich ist. Zauber, die keiner Magie angehören (allgemeine Zauber) sind entweder Spielereien oder so grundlegend, dass sie jedem zur Verfügung stehen sollten. Ein paar davon haben auch einen sehr allgemeinen Effekt, der sich auf ein beherrschtes Element bezieht - an der Stelle ist eine eigene Magie vorausgesetzt, man spart sich nur, den gleichen Zauber für mehrere Magien zu schreiben. Diese Art Zauber sind natürlich auch für Gegenstände und Waffen frei verfügbar. Sie sind zu unterscheiden von Zaubern, die eine (nicht spezifische) Magie voraussetzen müssen.
Dass man mit magischen Waffen verschiedene Elemente abdecken kann ist aber absolut gewollt und einer der Gründe dafür, dass Effekte nur auf die Waffe selbst wirken und dass Zauber über Waffen grundsätzlich gleichwertigen Zaubern einer Magie unterlegen sind. Waffen sollen eher körperlich fokussierten Charakteren, die nicht so viel in Zauber investieren, die Möglichkeit geben, sich in eine andere Richtung zu entwickeln. Waffen mit elementaren Effekten zu verbieten würde die Möglichkeiten des Systems massiv und vor Allem unnötig einschränken. Beispielsweise Cassius spielt einen Schwertkämpfer mit einem Feuer- und einem Eisschwert. Das ist ein vollkommen legitimes und natürliches Set, das zu verbieten sehr unfreundlich gegenüber einer Nahkampf-Build wäre. Nur für diesen einen Effekt eine Magie kaufen zu müssen, von der man schlussendlich nur einen Zauber verwendet (weil man auch gar nicht die Magiewerte für höherklassige Zauber hat, weil man die Jewel an anderer Stelle braucht), würde solche Builds nahezu unmöglich und definitiv unviable machen, obwohl ihre Existenz niemandem schadet. Balancing-technisch gibt es hier keine Schwierigkeiten (Elemente haben gegeneinander keine direkten Vor- oder Nachteile, die man sich so erschleichen könnte) und durch die Einschränkungen des Waffensystems hat man hier mit einem Effekt nicht ansatzweise die Reichweite oder Flexibilität eines vergleichbaren Zaubers. Bewirbt man stattdessen einen Zauber über die Waffe, hat dieser entschieden schlechtere Werte, es ist für einen Charakter mit Magiewerten also weiterhin ein Vorteil, sich eine Magie und den entsprechenden Zauber zu kaufen (und ohne entsprechende Magiewerte kommt man auch mit Waffe nicht daran heran). Sollten einzelne Personen dennoch einen Weg finden, das System so auszunutzen, dass sie sich ganze Magien für billig holen, kannst du dir sicher sein, dass wir als Moderation darauf reagieren würden.
Hinter den meisten Regeln, die wir aufgestellt haben, stehen viele Gedanken und Diskussionen. Du siehst, wie lang das wird, wenn man es ausführlich erklärt, deswegen beschränken sich unsere Guides auf das, was für die Spieler relevant ist. Natürlich gibt es noch einiges, was man verbessern kann, und wir freuen uns über Feedback und beantworten gerne Rückfragen, ich hoffe nur es ist klar, dass es im Allgemeinen Gründe dafür gibt, wie Regeln formuliert sind.
Dass ein Nahkämpfer mal Effekte verschiedener Elemente in seinen Kampfstil integriert ist im Balancing praktisch kein Problem. Viele der einschränkenderen Formulierungen in den Regelwerken entstehen eher durch Fälle wie hier, wo ein Gegenstand wie die 54 Bindings den Balancing-Zweck der Regelungen umgehen, indem sie sich auf technische Formulierungen beziehen. Gerade das Waffensystem musste schon zwei oder drei Mal stärker eingeschränkt werden, weil ein System, das vorher benachteiligten Nahkampf-Builds ein paar mehr Möglichkeiten einräumen sollte, von den schon vorher sehr starken Magienutzern genutzt werden sollte, um sich Effekte günstig zu sichern, die von ihren Magien nicht abgedeckt werden, oder um sich mehrere Zauber/Effekte zum Preis von einem zu sichern. Wir wollen unnötige Einschränkungen möglichst vermeiden, aber je mehr User versuchen, die Limits des Systems auszunutzen, desto mehr Regeln sind notwendig, um die Fairness aufrecht zu erhalten. Deswegen ist es mir so wichtig, dass wir auch einmal Grenzen ziehen müssen, die aus den Guides nicht zwingend herauszulesen sind - weil diese Grenzen deutlich härter werden, wenn wir sie offiziell aufnehmen, und unnötige Einschränkungen für Techniken, die eigentlich problemlos funktionieren würden, bedeuten können.
Unter Anderem aus diesem Grund - und das ist im Disclaimer der Technikregeln auch erwähnt - sind solche Guides bei uns grundsätzlich Richtlinien, die eine gewisse Flexibilität ermöglichen. Die Bewertung jeder Bewerbung, jeder Technik, jedes Gegenstandes und jeder Quest ist ein Stück weit eine Einzelfallentscheidung die die Gesamtheit des Textes in Betracht zieht.
Ich hoffe, das ist nachvollziehbar. Schlussendlich ist das Ziel unseres Forums, dass so viele Spieler wie möglich Spaß haben. Das bedeutet auch, dass die einzelne Person nicht immer genau das bekommen kann, was sie will... und auch mal ein paar mehr Jewel in die Hand nehmen muss, um etwas Bestimmtes zu bekommen. Schlussendlich ist es ja auch gut, wenn Entwicklung ein bisschen was kostet, schließlich soll sich der Charakter immer vorwärts bewegen, damit er auch nicht aufhört, Spaß zu machen
» Crocus Lotus Mo 18 Nov 2024 - 23:17 von Sirviente
Disclaimer
Das Forum wurde für die Nutzung der Desktopversion von Firefox und Chrome optimiert. Es kann in der mobilen Version oder in anderen Browsern zu Darstellungsfehlern kommen. Sollte euch ein Fehler auffallen, meldet euch bitte direkt bei @Medusa.