Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

StartseiteSuchenAnmeldenLogin

fancy Zeugs

Nach unten 
AutorNachricht
Lasciel
Silent Horseman
Lasciel
Anzahl der Beiträge : 516

fancy Zeugs Empty
BeitragThema: fancy Zeugs
fancy Zeugs EmptyDo 16 Dez 2021 - 14:32

Bag of silence
GATTUNG: Artefakt
TYP: Maske
BESITZER: Lasciel
ELEMENT: ---
KLASSE: I
MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute
SPEZIELLES: Anwendung bei einem Inplay Charakter mit dem betroffenen User absprechen!
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Wird diese schwarze Stoffmaske jemanden über den Kopf gezogen, so ist es diesem, solange der Stoff sich vor dem Mund befindet, nicht möglich zu sprechen. Die Maske sieht im Grunde aus wie ein klumpiger Stoffsack. Allerdings ist es möglich, die Maske einfach selbst abzuziehen und den Zauber so zu unterbrechen.

Boots of standing
TYP: Schuhe
MANAVERBRAUCH: 15 pro 3 Minuten
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Lasciels schwarze Schuhe besitzen den Effekt, dass sie ihn davor schützen über Türschwellen und ähnliches zu stolpern. Würde er mit ihnen im nächsten Schritt stolpern, bleiben sie einfach stehen und stabilisieren ihn damit ein wenig.

Ring of shield
TYP: Ring
MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2
BESCHREIBUNG: Dieser Silberring trägt Lash am rechten Mittelfinger. Bei dessen Aktivierung, wenn er die Hand vor sich hält, erschafft er dazu ein durchsichtiges Schild aus Mana von einen Meter Durchmesser. Das Schild schwächt Angriffe um 1 ab, die ihn treffen würden und wird dabei nicht zerstört. Zauber, deren Schaden über seinem Widerstand von Willenskraft -1 mit einem Maximum von 3 liegt, werden nicht abgeschwächt.

fancy Zeugs Sig10

Zuletzt von Lasciel am Di 21 Dez 2021 - 16:01 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anzahl der Beiträge : 3178

fancy Zeugs Empty
BeitragThema: Re: fancy Zeugs
fancy Zeugs EmptyFr 17 Dez 2021 - 18:19

Hach je, da haben wir ja gleich eine ganze Welle an Zeug. Dann wollen wir mal schauen, dass wir das alle bearbeitet bekommen... Wollen wir?

Bracelet of the Dead
Ohne eine Magie, die mit Untoten zu tun hat - im Spezifischen Thargun - gibt es keinen Effekt, der Untote ortet. Abgesehen davon geht dieser Effekt über die Waffe selbst hinaus und erfordert somit automatisch eine Magie. Da Lasciel diese Magie nicht beherrscht, muss ich diesen Effekt ablehnen.

Shackle of silence
Ähnliches gilt hier. Auch wenn ich keine Spezifische Magie aufzählen kann, die sich für einen Schweigzwang-Zauber eignen würde, setzt dieser Effekt, der den Menschen über die Form des Gegenstands hinaus beeinflusst, definitiv eine entsprechende Magie voraus. Lasciel hat aktuell keine passende.
Eine Art Gesichtsmaske, die man jemandem überziehen muss und die er dann nicht so leicht lösen kann, wäre möglich, das wäre ein Weg, einem anderen Charakter das Wort zu verbieten - wenn man ihn dazu bringen kann, sie aufzusetzen. Das liegt daran, dass das Bedecken des Mundes in der Form des Gegenstandes selbst liegt und der magische Effekt - schwer zu lösen - sich direkt auf den Gegenstand bezieht, was in der aktuellen Fassung nicht der Fall ist.

Boots of going
Manaverbrauch kann auf 15 für 3 Minuten runter.
Ich würde dich bitten, den Effekt anders zu erklären. Die aktuelle Version ist nicht wirklich funktional und bezieht sich auf eine Wahrnehmung über den Gegenstand hinaus wie eine Art Radar. Eventuell wäre es besser, wenn die Schuhe einfach Lasciels Bewegung stoppen, wenn sie mit der Spitze gegen etwas stoßen oder wenn er droht, umzuknicken (was die Schuhe daran merken, dass auch sie geknickt werden)? So kann man deutlich einfacher nachvollziehen, wann genau der Effekt greift; ansonsten müssen wir vermutlich noch ein paar Runden damit verbringen, den aktuellen Effekt exakt zu definieren, da er sehr uneindeutig beschrieben ist.

Ring of disguise
Diese Art der Verhüllung setzt eine entsprechende Magie voraus und geht wieder deutlich über die Größe des Rings selbst hinaus. Eine passende Magie für diesen Effekt hat Lasciel aktuell nicht.

Ring of shield
Das Maximum des Schildes ist 3, nicht 4, da es sich um den Zauber eines Gegenstandes handelt. Außerdem ist der Schild nicht unsichtbar, kann aber gerne durchsichtig sein.

Allgemein würde ich noch einmal einen Blick auf den Abschnitt Magische Waffen in den Waffenregeln empfehlen. Magische Waffen/Gegenstände sind explizit nicht dazu, sich günstig Effekte verschiedener Magien anzueignen, ohne diese selbst zu beherrschen. Inwiefern Waffeneffekte und -zauber eingegrenzt bzw. definiert sind, kannst du da nachlesen :3
Nach oben Nach unten
Lasciel
Silent Horseman
Lasciel

fancy Zeugs Empty
fancy Zeugs EmptyFr 17 Dez 2021 - 18:45

Sow kurze Fragerunde; ich bin da jetzt etwas unsicher, was wie wo gemeint und in Ordnung ist.
Soweit ich das verstanden habe, benötigt Lasciel einen Zauber bestimmter Art, um einen Gegenstand mit ähnlichem Effekt zu wirken. Sprich Untotenmagie für nen Zauber mit denen. Allerdings, wo liegt da die Grenze? Was bestimmt, wofür so ein Zauber notwendig ist und wo liegt bei Gegenständen die Grenze von Effekt und Zauber?
Ich ziehe mal eben Valerians Messer heran. Diese leiten einen Zauber durch den Gegenstand - da ist es logisch, dass der Magier diesen beherrschen muss. Aber wenn der Effekt ist, die Anwesenheit von Untaten anzukündigen, ist das für mich eigentlich kein Zauber. Oder gilt alles als Zauber, wozu es eine Magie gibt?

"Auch Effekte, der einer elementlosen Magie zugeordnet werden würden, sind möglich, solange sie sich auf die Waffe selbst beziehen; man muss also keine Spiegelmagie lernen, um einen Dolch zu haben, der eine Kopie von sich erstellen kann."

"Es ist möglich, dass eine Waffe statt einem Effekt einen Zauber beinhaltet, den der Magier anwenden kann, solange er die Waffe trägt. Diese Zauber gelten immer als kampfrelevant."

Ich habe das zumindest so verstanden, dass Zauber dann nur kampfrelevant sind. Wäre super lieb, da etwas die Verwirrung zu lüften. ^^
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe

fancy Zeugs Empty
fancy Zeugs EmptyFr 17 Dez 2021 - 19:20

Zitat :
Ich ziehe mal eben Valerians Messer heran. Diese leiten einen Zauber durch den Gegenstand - da ist es logisch, dass der Magier diesen beherrschen muss.

Das Leiten eines Zaubers durch eine Waffe ist noch einmal etwas anderes. Wenn in den Waffenregeln von einem Zauber gesprochen wird, handelt es sich spezifisch um einen Zauber, der in der Waffe/dem Gegenstand selbst mit inbegriffen ist. Dabei gilt, dass jeder Effekt, der über den Gegenstand selbst hinausgeht, den Besitz einer entsprechenden Magie voraussetzt. Beispiel in den Waffenregeln ist ein Feuerball, also ein Zauber, dessen Reichweite merklich über die physische Form der Waffe hinausgeht.
Um es an deinen Gegenständen zu erklären: Deine Untoten-Ortung bezieht sich nicht nur auf Dinge, die du mit dem Gegenstand berührst, sondern auf eine Reichweite um den Gegenstand herum. (Ortung von Untoten ist an ich auch ein limitierter Effekt und so oder so nicht ohne die Magie möglich; es eignet sich aber gut als Beispiel). Das Gleiche ist mit dem Faden: Den möchtest du an einer beliebigen Stelle des Körpers des Gegners anbringen, um ihn am Sprechen zu hindern, aber wenn der Faden nicht direkt an den Mund herankommt, dann kann er den Mund auch nicht beeinflussen - es sei denn, du hättest eine Magie, die dir so eine Beeinflussung erlaubt.

Die Stiefel dagegen sind in Ordnung, weil sie nur darauf reagieren können, was den Stiefeln passiert, und weil sich ihr Effekt (das Warnsignal/das Stoppen) nur auf das Bezieht, was sich gerade im Stiefel befindet.

Das steht in folgendem Abschnitt (habe die entsprechenden Stellen fett markiert):

Zitat :
Die Effekte magischer Waffen können auch Elemente beinhalten, die der Magier selbst nicht beherrscht, solange sich das Element spezifisch auf die Waffe ausübt. So muss man keine Feuermagie lernen, um eine Klinge zu besitzen, die sich mit Flammen überzieht, aber für einen magischen Stab, der Feuerbälle verschießt. Auch Effekte, der einer elementlosen Magie zugeordnet werden würden, sind möglich, solange sie sich auf die Waffe selbst beziehen; man muss also keine Spiegelmagie lernen, um einen Dolch zu haben, der eine Kopie von sich erstellen kann.

Zitat :
Aber wenn der Effekt ist, die Anwesenheit von Untaten anzukündigen, ist das für mich eigentlich kein Zauber. Oder gilt alles als Zauber, wozu es eine Magie gibt?

Es gibt in den Waffenregeln folgende Definition dazu, ab wann ein Waffeneffekt als Zauber gilt und entsprechend bewertet wird:

Zitat :
Jede Wirkung abseits der Waffe, jeder Effekt mit Attributwerten und jeder Effekt, der mit anderen Zaubern aktiv interagiert (z.B. Zauber abwehren), wird als Zauber klassifiziert.

Jede Wirkung abseits der Waffe ist das gleiche wie eben: Alles, was über die physische Reichweite der Waffe selbst hinausgeht.
Attributwerte und Interaktion mit anderen Zaubern dürften selbsterklärend sein, das müsste ja explizit in der Beschreibung des Gegenstandes stehen :3

Zitat :
"Es ist möglich, dass eine Waffe statt einem Effekt einen Zauber beinhaltet, den der Magier anwenden kann, solange er die Waffe trägt. Diese Zauber gelten immer als kampfrelevant."

Ich habe das zumindest so verstanden, dass Zauber dann nur kampfrelevant sind. Wäre super lieb, da etwas die Verwirrung zu lüften. ^^

Diese Aussage bedeutet explizit: Alles, was als Zauber gewertet wird, gilt als kampfrelevant, auch wenn es kein Kampfeffekt ist (z.B. Ortung). Das bezieht sich auf den Abschnitt, in dem gesagt wird, dass Effekte, die nicht kampfrelevant sind, unter Umständen über die maximale Anzahl an Effekten hinausgehen können; für alles, was als Zauber eingestuft wird, gilt das nicht.

Zitat :
Im Allgemeinen können magische Waffen bis Klasse II einen und ab Klasse III bis zu zwei verschiedene Effekte haben; Effekte, die nicht kampfrelevant sind (z.B. dem Transport der Waffe dienen oder magischen Stauraum bieten) können dieses Limit aber überschreiten

Hast du noch weitere Fragen zu magischen Waffen allgemein? Ansonsten fahre ich gern mit der Bewertung fort ^^
Nach oben Nach unten
Ronja
Dreaming Empath
Ronja
Anzahl der Beiträge : 1100

fancy Zeugs Empty
fancy Zeugs EmptyFr 17 Dez 2021 - 20:39

Aalso:
Das heißt es gibt insgesamt drei Optionen:
1. Ein verbundener Zauber wird durchgewirkt
2. Ein Zauber ist in der Waffe und komplexer (zb mit Reichweite oder das Schild?) Der Teil mit mehreren Effekten, wenn diese nicht Kampf relevant sind, ist da dabn hinfällig weils ansich da relevant ist.
3. Effekt handelt nur unmittelbar.

Einen extra Zauber muss ich als erlernen, wenn der Gegenstand einen Zauber wie ein Magier wirken würde? Punkto Feuerbälle zb.

Wenn das so in etwa stimmt, hab ichs denke ich prinzipiell verstanden. Auf jeden Fall danke für die lange Erklärung! Smile

Nur noch als Frage zu dem Armbandzauber. Wäre was möglich, dass prinzipiell bei Anwendung mitteilt, dass magisch Begabte in der Umgebung sind? Also nicht wo, wie viele, ect, nur dass da welche sind? Ggfs mit jem Zauber verbunden oder sowas?
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe

fancy Zeugs Empty
fancy Zeugs EmptyFr 17 Dez 2021 - 22:01

Einfach gesagt gibt es nur zwei Möglichkeiten. Ignorieren wir mal die Unterscheidung zwischen Zauber und Effekt, die ist an sich erst dann wichtig, wenn ein Gegenstand mehr als einen Effekt haben soll.

1. Eine Waffe hat einen Effekt, der direkt auf die Waffe wirkt, z.B. die Waffe erhitzt, unter Strom setzt, sie wie eine Kettensäge rotieren oder wie einen Bumerang vorschießen und zurückkehren lässt. Solche Effekte setzen im Allgemeinen nicht das Beherrschen einer bestimmten Magie voraus und sind grundlegend dazu gedacht, dass Nahkampf-Charaktere ein bisschen Variabilität in ihre Waffennutzung stecken können.

2. Eine Waffe hat einen Effekt, der nicht direkt auf die Waffe wirkt, z.B. ein Effekt, der in einem bestimmten Umkreis Gegenstände aufspürt oder ein Effekt, der eine andere Person merklich beeinflusst. Solche Effekte setzen grundsätzlich voraus, dass der Anwender eine Magie (nicht einen Zauber!) beherrscht, zu deren grundlegenden Fähigkeiten dieser Effekt gehört.

Effekte wie magische Begabung/magische Energie in der Umgebung aufzuspüren sind damit ohne entsprechende Magie nicht möglich. Was ginge wäre ein Gegenstand, der bei Berührung prüfen kann, ob die berührte Person magisches Potenzial hat. Zum Beispiel eine Laterne, deren Flamme in der Hand einer magisch begabten Person eine andere Farbe annimmt.

Zitat :
Einen extra Zauber muss ich als erlernen, wenn der Gegenstand einen Zauber wie ein Magier wirken würde? Punkto Feuerbälle zb.
In diesem Fall müsstest du keinen zusätzlichen Zauber erlernen, es würde genügen, wenn dein Charakter die entsprechende Magie (bei Feuerbällen Feuermagie) beherrscht, damit du so einen Gegenstand haben kannst.

... soo, jetzt wollen wir uns aber mal die eigentlichen Zauber anschauen Very Happy

Mask of silence
Wie sieht die Maske aus? Geht der Stoff über den ganzen Kopf, über das ganze Gesicht oder wie die Masken, die wir aktuell häufiger tragen dürfen, nur über den Mund?

Die Voraussetzungen und der Effekt gehen Richtung Klasse I, aber die angegebene Klasse und der Manaverbrauch sind auf Klasse II ausgelegt. Du solltest dich (am besten, wenn du über meine nächste Frage nachgedacht hast) entscheiden, welche Klasse du für passend hältst, und dann sowohl Manaverbrauch als auch Voraussetzungen darauf anpassen.

Ob die Maske eher Klasse I oder Klasse II entspricht, hängt sehr stark davon ab, wie man sie wieder loswerden kann. Kann man die Maske einfach ausziehen? Wenn ja, kannst du den Vergleich mit der Willenskraft des Anwenders auch rausnehmen und den Gegenstand auf Klasse I senken.

Boots of going
Manaverbrauch kann auf 15 pro 3 Minuten runter (Kosten über 3 Minuten statt über eine Minute).

Ring of shield
Passt so!
Nach oben Nach unten
Lasciel
Silent Horseman
Lasciel

fancy Zeugs Empty
fancy Zeugs EmptyFr 17 Dez 2021 - 23:50

ah okay, danke

und durchgearbeitet

fancy Zeugs Sig10
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe

fancy Zeugs Empty
fancy Zeugs EmptySa 18 Dez 2021 - 17:47

fancy Zeugs UntiefeAngenommen

@Medusa oder @Eisengrind schaut noch einmal.
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa
Anzahl der Beiträge : 7879

fancy Zeugs Empty
fancy Zeugs EmptyDi 21 Dez 2021 - 9:55

Mask of Silence
Wäre es hier möglich einen anderen Namen zu wählen, damit keine Verwechslungsgefahr mit einem Zauber aus der Magie The Masked möglich wäre?

Boots of Going
Ich weiß, ich nitpicke gerade nur die Namen, aber Stiefel des Gehens passt vom Namen her kaum zu einem Artefakt, der dich dazu bringt stehen zu bleiben, oder?

Ring of Shield
Die Beschreibung ist etwas unklar, erst hat der Schild einen Widerstand und dann schwächt er Angriffe nur ab, das müsste leider etwas präzisiert werden, weil wir Schilde haben, die Angriffe in der Stärke reduzieren, aber nicht komplett abwehren oder Schilde mit einer bestimmten Widerstandsstärke, entweder körperlich oder nach Klasse und davor Schutz bieten.

Number of Statues: 312
No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Lasciel
Silent Horseman
Lasciel

fancy Zeugs Empty
fancy Zeugs EmptyDi 21 Dez 2021 - 12:33

wui wui, geändert/umbenannt - da waren wohl doch die Namen von der alten Funktionsidee

fancy Zeugs Sig10
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa

fancy Zeugs Empty
fancy Zeugs EmptyDi 21 Dez 2021 - 15:55

Ring of Shield
Jetzt ist der Schild wieder bei einem Maximum von 4 gelandet, vorher hatte er ja 3. Gegenstände sind in der Regel schwächer, als Zauber auf der selben klasse, also wäre 3 eher angebracht.

No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten
Lasciel
Silent Horseman
Lasciel

fancy Zeugs Empty
fancy Zeugs EmptyDi 21 Dez 2021 - 16:01

Ah mist, ich habs mir beim reinschreiben noch gedacht - ist runter

fancy Zeugs Sig10
Nach oben Nach unten
Medusa
Herrin der Statuen
Medusa

fancy Zeugs Empty
fancy Zeugs EmptySa 1 Jan 2022 - 8:45

Dann sehe ich auf Anhieb nichts mehr, was mich stört.

fancy Zeugs Angeno11

Ich gehe dann mal eintragen.

No statue would defy me
So you shouldn't either
Nach oben Nach unten

fancy Zeugs
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Technikbereich :: Selbst erfundene Zauber :: Angenommen-
Gehe zu: