Hier mal meine Gedanken zu einer Wettermagie. Die Zauber sind absichtlich nicht offensiver Natur, weil ich denke eine Roleplaylastigere Magie könnte interessanter sein, als eine, die lediglich Geschosse aus anderen Elementen klaut und dann als was eigenes verwurstet.
Hoffe ja, dass die Magie als 1 AP durchgeht in der Form.
Die Dürre wäre ja Part der Arc of Drought, hoffe sie geht dennoch, solange der Anwender damit nichts weiter tun kann und diese auch nicht kontrolliert.
Wettermagie TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- HAUPTATTRIBUT: Willenskraft NEBENATTRIBUT: Manaregeneration SPEZIELLES: --- BESCHREIBUNG: Die Wettermagie befasst sich mit dem Verändern oder Erschaffen von verschiedenen Wetterphänomenen meistens mit dem Anwender im Zentrum. Sobald das Wetter verändert worden ist, hat der Anwender meistens keine Kontrolle mehr über dieses.
Klasse I
Weather Vane TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Passiv MANAVERBRAUCH: --- MAX. REICHWEITE: Selbst SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2 BESCHREIBUNG: Der Magier spürt das aktuelle Wetter und ist in der Lage einigermaßen genaue Vorhersagen bis zum nächsten Tag abzugeben.
Thick Skin TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Passiv MANAVERBRAUCH: --- MAX. REICHWEITE: Selbst SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Widerstand Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender ist durch die Nutzung seiner Magie starke Temperaturschwankungen gewohnt und ist dafür unempfindlicher. Man ist jedoch nicht vollständig immun und magische Änderungen, die man nicht selbst herbeigeführt hat, können nicht ignoriert werden.
Ray of Sunshine TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Licht KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 10 pro Minute MAX. REICHWEITE: 15 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender kann ein Loch in der Wolkendecke über sich erschaffen, dass einen Bereich um ihn herum in Sonnenlicht taucht, selbst wenn es regnet.
Cloud of Sorrow TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Wasser KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 10 pro Minute MAX. REICHWEITE: 15 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender erschafft eine Regenwolke innerhalb der Reichweite, die über dem gewünschten Ziel schwebt und es nassregnet.
Morning Fog TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Wasser KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 10 pro Minute MAX. REICHWEITE: 25 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender lässt Nebel aufziehen, der sich um alles innerhalb der Reichweite legt. Er ist nicht dicht genug, um die Sicht komplett zu verdecken.
Soft Breeze TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Wind KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 10 pro Minute MAX. REICHWEITE: 25 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender sorgt dafür, dass eine sanfte Brise zu wehen beginnt, die Blätter rascheln lässt.
Klasse II
Cloudy Day TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Wasser KLASSE: II ART: Support MANAVERBRAUCH: 40 pro Minute MAX. REICHWEITE: 40 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 5, Manaregeneration Level 3, Cloud of Sorrow BESCHREIBUNG: Der Anwender sammelt Magie über sich und erzeugt so ein größeres Wolkenfeld für seine Umgebung.
Sunny Day TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Licht KLASSE: II ART: Support MANAVERBRAUCH: 40 pro Minute MAX. REICHWEITE: 40 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 5, Manaregeneration Level 3, Ray of Sunshine BESCHREIBUNG: Der Magier verdrängt die Wolken in seiner Umgebung und kann so einem größeren Bereich einen Sonnentag bescheren. Nachts kann man so einen klaren Sternenhimmel genießen.
Rain Dance TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Wasser KLASSE: II ART: Support MANAVERBRAUCH: 40 pro Minute MAX. REICHWEITE: 40 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 5, Manaregenration Level 3, Cloud of Sorrow BESCHREIBUNG: Der Anwender schafft über sich eine dichte Wolkendecke aus Regenwolken, die sofort anfangen über dem gesamten Gebiet nieder zu prasseln.
Dramatic Lightning TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Blitz KLASSE: II ART: Support MANAVERBRAUCH: 40 MAX. REICHWEITE: 25 Meter SPEZIELLES: Kann nur mit bewölktem Himmel verwendet werden VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 6 BESCHREIBUNG: Der Magier ruft hinter sich in der Entfernung einen Blitz vom Himmel. Der Blitz kann nicht kontrolliert werden und sucht sich auf natürliche Art und Weise sein Ziel aus.
Fog of War TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Wasser KLASSE: II ART: Support MANAVERBRAUCH: 50 pro Minute MAX. REICHWEITE: 25 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 5, Manaregenration Level 3, Morning Fog BESCHREIBUNG: Der Anwender erzeugt einen dichten Nebel, durch den man gerade mal zwei Meter weit sehen kann. Alles was weiter weg ist, verschwindet komplett in dem dichten Nebel.
Snow Fall TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Eis KLASSE: II ART: Support MANAVERBRAUCH: 40 pro Minute MAX. REICHWEITE: 40 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 5, Manaregenration Level 3, Cloud of Sorrow BESCHREIBUNG: Der Anwender sorgt dafür, dass innerhalb des Gebiets ein dichter Schneefall einsetzt und den Boden binnen Minuten bedeckt.
Wind Gust TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Wind KLASSE: II ART: Support MANAVERBRAUCH: 30 MAX. REICHWEITE: 40 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 6, Soft Breeze BESCHREIBUNG: Der Anwender kann eine Windböe erschaffen, die innerhalb der Reichweite kräftigt, aber nur kurz weht. Wirklichen Schaden kann die Böe aber nicht machen, höchstens einen Blumentopf vom Balkon wehen.
Freezing Temperature TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: II ART: Support MANAVERBRAUCH: 40 pro Minute MAX. REICHWEITE: 30 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 5, Manaregenration Level 3 BESCHREIBUNG: Der Anwender sorgt dafür, dass alles um ihn herum abkühlt und eine Temperatur entsteht, die um den Gefrierpunkt von Wasser liegt.
Scalding Temperature TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: II ART: Support MANAVERBRAUCH: 40 pro Minute MAX. REICHWEITE: 30 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 5, Manaregenration Level 3 BESCHREIBUNG: Der Anwender sorgt dafür, dass sich alles um ihn herum aufheizt und eine Temperatur entsteht, die 40 °C im Schatten erreichen kann.
Moderate Temperature TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: II ART: Support MANAVERBRAUCH: 40 pro Minute MAX. REICHWEITE: 30 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 5, Manaregenration Level 3 BESCHREIBUNG: Der Anwender sorgt dafür, dass die Temperatur in seiner Umgebung auf ein gemäßigtes Niveau geht, das in etwa Raumtemperatur entspricht.
High Humidity TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: II ART: Support MANAVERBRAUCH: 40 pro Minute MAX. REICHWEITE: 30 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 5, Manaregenration Level 3 BESCHREIBUNG: Der Anwender erhöht die Luftfeuchtigkeit um sich herum deutlich, sodass heiße Temperaturen äußerst anstrengend werden und kaltes Wetter regelrecht stechend wirken kann.
Dry Air TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: II ART: Support MANAVERBRAUCH: 40 pro Minute MAX. REICHWEITE: 30 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 5, Manaregenration Level 3 BESCHREIBUNG: Der Anwender senkt die Luftfeuchtigkeit um sich herum deutlich, sodass heiße Temperaturen äußerst trocken und durststeigernd werden und kaltes Wetter den Körper schneller taub werden lässt.
Klasse III
Thunder Storm TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Wasser/Blitz KLASSE: III ART: Support MANAVERBRAUCH: 125 pro Minute MAX. REICHWEITE: 50 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 7, Manaregenration Level 5, Rain Dance, Dramatic Lightning, Wind Gust BESCHREIBUNG: Der Anwender erschafft einen Gewittersturm mit sich selbst als Zentrum, der neben starkem Regen auch zufällige Blitze erzeugt, die sich grollend an der Unterseite der entstehenden Wolken zeigen.
Monsoon TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Wasser KLASSE: III ART: Support MANAVERBRAUCH: 125 pro Minute MAX. REICHWEITE: 50 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 7, Manaregenration Level 5, Rain Dance, Wind Gust BESCHREIBUNG: Über dem Anwender entsteht eine gewaltige Sturmfront, die einen schlagartigen Regen hervorruft, der binnen weniger Minuten die Umgebung regelrecht unter wadentiefes Wasser setzen kann.
Drought TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: III ART: Support MANAVERBRAUCH: 125 pro Minute MAX. REICHWEITE: 75 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 7, Manaregenration Level 5, Scalding Temperature, Dry Air BESCHREIBUNG: Der Anwender sorgt mit sich am Zentrum dafür, dass die Umgebung unnatürlich aufgeheizt wird und es einer Dürre gleicht. Man sollte definitiv genügend zu trinken dabei haben.
Blizzard TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Eis KLASSE: III ART: Support MANAVERBRAUCH: 150 pro Minute MAX. REICHWEITE: 50 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 7, Manaregenration Level 5, Snow Fall, Wind Gust, Freezing Temperature BESCHREIBUNG: Der Anwender sorgt für einen starken Schneesturm, der die Sicht stark einschränkt und binnen kurzer Zeit mächtige Schneewehen auftürmt. Man kann kaum noch weiter als einen Meter sehen, weil alles durch den Schnee weiß gefärbt und bedeckt wird. Die enorme Kälte des plötzlichen Wettereinbruches fährt jedem, der sie nicht gewohnt ist, in Mark und Bein.
Sandstorm TYP: Elementlose Magie ELEMENT: Erde KLASSE: III ART: Support MANAVERBRAUCH: 150 pro Minute MAX. REICHWEITE: 50 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 7, Manaregenration Level 5, Wind Gust BESCHREIBUNG: Der Anwender wirbelt nahen Staub du Erde mittels eines Windes auf und sorgt so für einen Sandsturm, der die Sicht auf maximal einen Meter einschränkt. Durch die vielen kleinen Partikel in der Luft, die gegen den eigenen Körper stoßen, ist der Sturm äußerst unangenehm. Ständig werden Kleinteile gegen einen geweht und während sie nicht stark genug sind, um wirklichen Schaden anzurichten, sind sie äußerst nervend. Der Sand ist grob, rau, irritierend und kommt überall hin.
Kazuya Taizu
What lies beyond the ocean?
Reden ~ Denken ~ Magie
Zuletzt von Kazuya am Mo 27 Feb 2023 - 16:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Coole Magie! Es kam ja schon ein Paar mal die Idee zu einer Wettermagie auf, und ich denke das hier ist ein schöner Ansatz. ^^
Allgemein -Beim einem großen Anteil der Zauber wird nicht klar ob die Wetterphänomene dem Anwender folgen, oder dort verharren wo sie erschaffen worden sind. Spezifiziere dies bitte noch. -Du sagtest dass die Magie nicht offensiv sein soll, und das ist finde ich auch ein guter Ansatz. Aber trotzdem frage ich mich, ob ein passiver Zauber zur Wetter-/Temperaturresistenz sich hier nicht gut machen würde. Ansonsten weiß ich nicht, wie die Magie sich später in der Praxis machen würde, wenn Zauber wie Scalding Temperature immer den Anwender im Zentrum haben, womit dieser also am stärksten vom negativen Effekt betroffen wäre. -Bei einigen Zaubern bin ich mir noch unsicher was die Manakosten und dergleichen angeht, deswegen warte ich erstmal bis nach dieser Bewertungsrunde um auf derartiges einzugehen und Zauber anzunehmen, auch abhängig davon was du mit den beiden vorher genannten Punkten machst.
Ray of Sunshine -Ich finde die beiden Einschränkungen in Spezielles können hier entfernt werden. Solche gibt es beim Großteil der anderen Zauber ja auch nicht, und ich wüsste keinen Grund, warum man mit diesem Zauber nicht auch Nachts den Mond freilegen können sollte. -Gib dem Zauber bitte Kosten auf Zeit, oder gib an wie lange das Wolkenloch bestehen bleibt.
Cloud of Sorrow Durch die Kosten auf Zeit kann der Satz ”Nach zehn Minuten verflüchtigt sich die Wolke spätestens.” aus der Beschreibung entfernt werden.
Cloudy Day -Gib dem Zauber Kosten auf Zeit oder gib an wie lange die Wolken bestehen bleiben.
Sunny Day -Gleiches wie bei Cloudy Day -Und auch ebenso wie bei Ray of Sunshine, ich wüsste nicht warum der Zauber nicht auch Nachts funktionieren sollte.
Dramatic Lightning, Wind Gust Erhöhe die Willenskraftvoraussetzung bitte auf Level 6.
Fog of War -Reduziere die Reichweite bitte auf 15 Meter. -“Nichtmal die Hand vor den Augen sehen” ist ziemlich stark für Klasse II. Ich denke zwei Meter sollten noch möglich sein.
Thunder Storm, Monsoon, Drought, Blizzard, Sandstorm Ich denke 50 Meter Reichweite sind hier ausreichend.
Blizzard, Sandstorm Beschreibe hier die Sichteinschränkungen bitte noch etwas genauer. Wird es nur schwerer Dinge zu erkennen, oder kann man ab einer bestimmten Entfernung gar nichts mehr sehen?
Allgemein Text nochmal etwas angepasst. Anwender ist jetzt erstmal Ausgangspunkt der Wetterveränderung, hat aber in er Reichwiete die Wahl, wo die Änderung wirklich stattfindet.
Zweiter Passivzauber, der vor Temperaturschwankungen schützt, ist drin, hat auch gleich de Hinweis bekommen, dass von anderen erzeugte (also magische) Änderungen, dennoch Wirkung zeigen. Man ist nicht immun gegen fremde Wetterzauber oder Arc of Drought.
Ray of Sunshine Done
Cloud of Sorrow Done
Cloudy Day Done
Sunny Day Done
Dramatic Lightning, Wind Gust Done
Fog of War Done
Thunder Storm, Monsoon, Drought, Blizzard, Sandstorm Hatte die Werte ursprünglich höher angesetzt, weil man, wenn das Wetter besteht, ja selbst keine Kontrolle mehr darüber hat. Aber angepasst.
Blizzard, Sandstorm Beides eingetragen und hoffentlich genug Differenzierung geschaffen, dass die Sichtbehinderung unterschiedlich ist.
Anwender ist jetzt erstmal Ausgangspunkt der Wetterveränderung, hat aber in er Reichwiete die Wahl, wo die Änderung wirklich stattfindet.
Halte diese Regelung bitte direkt in der Magiebeschreibung fest. Am Besten noch mit einem vermerk dass es so funktioniert, solange nicht anders im Zauber beschrieben.
Klasse I Passt!
Klasse II Hier können bei allen Zaubern außer Fog of War die Manakosten gesenkt werden. Ich denke “40 pro Minute” für Zauber mit Zeitkosten und “30” für einmalige Zauber kommt hin. Ansonsten passen sie alle.
Thunder Storm Passt!
Monsoon Passt!
Drought Nimm aus der Beschreibung den Vermerk bezüglich Pflanzen bitte raus, oder schwäche ihn stark ab. Solch eine Formulierung kann den Zauber problematisch für Pflanzenmagier machen, und die meisten Pflanzen verwelken ja sowieso nicht schon nach wenigen Minuten Hitze.
Blizzard & Sandstorm Also, so weit ich verstehe sollen beide Zauber ab einer bestimmten Distanz die Sicht verdecken? Dann schreibe bei beiden bitte dass man einen Meter weit sehen kann bevor man nichts mehr erkennt, und gehe dann, um die Zauber besser zu differenzieren, bei Blizzard auf die Kälte des Schneesturms ein, und beschreibe bei Sandstorm die “unangenehmen” Effekte des Sandes genauer. Erhöhe ihre Manakosten dann außerdem noch auf “150 pro Minute”.
Thunderstorm wurde entsprechend der internen Diskussion nochmal abgeändert. Die Blitze bleiben jetzt nur bei der Wolke, sodass man sie am Himmel noch sehen kann, sie aber nicht als etwaige Geschosse fehlinterpretiert werden könen.
Kazuya Taizu
What lies beyond the ocean?
Reden ~ Denken ~ Magie
Untiefe Biest der Marianen
Anmeldedatum : 15.12.20 Anzahl der Beiträge : 3178
Ich finde diesen Ansatz ans Wetter sehr schick. Es ist ein Stück weit Fluff und ein Stück weit nützlich... und gegen einen schönen Regentag werde ich nichts sagen. Also... Wollen wir?
Morning Fog & Soft Breeze Diese beiden Zauber schränken den Gegner kaum bis gar nicht ein. Ich würde die Reichweite hier ein gutes Stück hochsetzen. Vor Allem Soft Breeze kann mit der Reichweite nicht viele Blätter rascheln lassen, und das ist doch schade ^^ Was hältst du von 25 Meter?
Auch andere Zauber, die nicht wirklich kampfrelevant sind, können gern ein bisschen hoch (z.B. Cloudy Day).
Cloudy Day Nimm bitte Cloud of Sorrow als Voraussetzung mit auf, das ist imo die Baseline für Wolkenerschaffung.
Dramatic Lightning Da der Zauber trotz seiner (durchaus angemessenen) Support-Art ein gewisses Schadenspotenzial hat, erhöhe den Manaverbrauch bitte auf die regulären 40.
Fog of War Inhaltlich super, aber geh nochmal über die Beschreibung drüber.
Snow Fall Wie bei Rainy Day bitte auch hier Could of Sorrow voraussetzen.
Alles in Allem gut, die Reichweiten der weniger kampfrelevanten Zauber passen so auch. Folgende Zauber sind zu kampfrelevant/allgemein nützlich für die erhöhten Reichweiten, bitte senk die nochmal:
Fog of War (schränkt die Sicht stark ein) Monsoon (es sei denn, das "Unter Wasser setzen" ist nicht so stark, wie ich es mir vorstelle, dann stell das im Text bitte klar) Blizzard (Sichteinschränkung + die starke Beschreibung der Kälte) Sandstorm (Sichteinschränkung)
Senk die Reichweiten da auf die durchschnittlichen Mengen, dann sind wir hier fertig ^^
» Crocus Lotus Mo 18 Nov 2024 - 23:17 von Sirviente
Disclaimer
Das Forum wurde für die Nutzung der Desktopversion von Firefox und Chrome optimiert. Es kann in der mobilen Version oder in anderen Browsern zu Darstellungsfehlern kommen. Sollte euch ein Fehler auffallen, meldet euch bitte direkt bei @Medusa.