Nephilim Manchmal, wenn ein Engel auf seiner heiligen Mission scheitert, bleibt der verzweifelte Wunsch seines Herzens zurück und fließt in eine ungeborene Seele. Ein Engelswesen, das durch einen solchen Prozess wiedergeboren wird, heißt Nephilim - in seiner Brust schlagen die Seele eines Engels und eines Menschen zugleich.
Ihre hellen Haare und goldenen Augen sind Zeichen ihrer göttlichen Seite, doch fehlen ihnen die Flügel. Fakt ist, dass Nephilim einige Eigenschaften ihres göttlichen Erbes besitzen, jedoch optisch deutlich näher an ihrer menschlichen Seite angesiedelt sind. Sie zeichnen sich durch ein langes Leben und die Fähigkeit aus, Lügen zu erkennen. Ihrerseits erleiden sie Schmerzen, wenn sie Unwahrheiten äußern.
Obwohl irgendwo in ihnen der Wunsch eines Engels schlummert, spüren die meisten Nephilim ihn nur als vage Sehnsucht, die sie selbst ergründen müssen.
Unfähigkeit Tätigkeit (Lügen): Zu lügen und zu täuschen kommt bei einem Nephilim einem Verrat seines göttlichen Blutes gleich. Wenn ein Halbengel eine Lüge spricht oder jemand anderen mutwillig täuscht, leiden sie starke körperliche Schmerzen.
Volkszauber:
Awakened Blood TYP: Volksmagie ELEMENT: - KLASSE: III ART: Support MANAVERBRAUCH: 150 pro Minute MAX. REICHWEITE: Selbst VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 7, Geschicklichkeit Level 5, Manaregeneration Level 5 BESCHREIBUNG: Manche Nephilim erkennen ihr göttliches Erbe an und schaffen es, eine Verbindung zum Engelsblut in ihrem Inneren herzustellen. Solchen Nephilim sprießen für eine kurze Zeit Flügel aus purer positiver Energie, deren Optik sich stark an die Art des Engels orientiert, von dem der Nephilim abstammt. Sie erlauben das Fliegen mit einer Schnelligkeit und Tragkraft, die der Willenskraft des Anwenders -2 entspricht. Die eigene Geschicklichkeit darf maximal 2 Level geringer sein als die Fluggeschwindigkeit.
Sense of Truth TYP: Volksmagie ELEMENT: - KLASSE: I ART: Passiv MANAVERBRAUCH: --- MAX. REICHWEITE: Selbst SPEZIELLES: Diesen Zauber gibt es kostenlos, sobald ein Nephilim die Voraussetzungen erfüllt. VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3 BESCHREIBUNG: Ein Nephilim kann durch das göttliche Blut in seinen Adern spüren, wenn jemand eine Lüge äußert. Er ist nicht dazu in der Lage zu erkennen, welcher Teil der Aussage die Lüge ist und erfährt dadurch nicht automatisch die Wahrheit. Das Lügengespür zeigt sich stattdessen als steigendes unangenehmes Gefühl. Es wirkt nur auf gesprochene Worte.
Zuletzt von Mary am Mi 12 Jul 2023 - 11:18 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
Medusa Herrin der Statuen
Bitte versuche hier den Text noch etwas einzukürzen und auf das Wesentliche zu beschränken. Der gesamte zweite Absatz zum Beispiel beschriebt nur, wie das Volk gesehen wird, nicht was das Volk ist. Das gibt aber Dinge für Spieler vor und schleißt Konzepte aus, was wir vermeiden wollen. Selbst Untote sind in Fiore nicht vorneherein böse oder verpönt, ebenso sollten Nephilim nicht per se eine bestimmte Wahrnehmung im Volk haben, lass das lieber immer den Spieler des Chars entscheiden, ob sein Char verachtet/geliebt/etc. wird oder nicht.
Auch der vierte Absatz ist Charakterabhängig und sollte gestrichen werden. Ob jemand seinem Elternteil nacheifert oder nicht ist ganz alleine Sache des Chars und nicht des Volks.
Boni & Mali Das Lügengespür, weil gewisse Regeln daran hängen, würde ich lieber als passiven Volkszauber sehen, statt nur als einfachen Bonus. Sonst müsste man den Text deutlich länger gestalten, was die Übersichtlichkeit der Boni und Mali verringert.
Ich bin übrigens kein Freund davon, dass 2 der 3 Mali einfach 1 zu 1 die der Engel sind. Auch wenn Völker auf anderen aufbauen und Hybride davon sind, sollen sie etwas eigenes darstellen und eigene Pros und Cons haben. Das ist bei den Vates auch schon etwas unglücklich.
Ein gutes Beispiel wären die Halbgötter, die von den Menschen die Manaboni und Mali haben, diese aber an ihre andere Abstammung angepasst haben und anders bestimmt werden, als einfach nur über die Herkunft.
Awakened Blood Meinst du statt Schnelligkeit, Geschicklichkeit? Die ist bei Flugzaubern ausschlaggebend für die Kontrolle.
Zitat :
Um fliegen zu können, darf die eigene Geschicklichkeit maximal 2 Level geringer sein als die Fluggeschwindigkeit.
Divine Sight Ich sehe ehrlich gesagt keinen guten Grund, warum es diesen Zauber gratis geben sollte, gleichwertige Zauber müssten auch gekauft werden, ansonsten könnte das Volk auch den Bonus Nachtsicht haben.
Bei Kosten pro Minute ist Manaregeneration als Voraussetzung zwingend notwendig.
Beschreibung Beschreibung gekürzt und sämliche wertenden Aussagen entfernt, außer das mit den Haaren/Blut als Reagenz für Zauber/Rituale, da es sie damit mMn etwas abhebt und eher ein Plothook statt einer Einschränkung ist. Kann ich aber wegmachen, wenn es stört.
Boni & Mali Das Lügengespür rauszunehmen hat etwas geschmerzt, weil es für mich ein wenig der Kern des Volkes war. Es wurde entfernt und zu einem passiven Volkszauber gemacht, wobei ich mich etwas an den Geruchsinn der Dragonslayer orientiert habe. Es war ursprünglich eine Sinnesverbesserung, da ich es ähnlich wie die Menschenkenntnis der Caprini empfand und die Unfähigkeit (Lügen) ein direkter Nachteil dazu sein sollte - daher würde ich den Zauber gerne kostenlos für Nephilim machen, weil er doch recht stark mit ihrem Konzept verbunden ist.
Ich habe über die Kritik bzgl. der Ähnlichkeit zu den Engeln nachgedacht und eine grundlegende Abgrenzung vorgenommen. Als Hybride zwischen Engeln und Menschen fand ich besonders den Aspekt interessant, dass sie in einem ambivalenten Verhältnis zwischen Selbstbestimmung (Menschenseite) und Fremdbestimmung (Engelsbestimmung) stehen. Dadurch bekommen sie einen anderen Fokus als Engel u. Menschen und eine Schwäche gegen Magiearten, bei denen der Körper Bindungen mit anderen Wesenheiten eingeht.
Aus dem Grund sind folgende Änderungen mit Erklärungen entstanden:
Langlebigkeit: Abschwächung der Alterslosigkeit der Engel, da 50% Mensch Erhöhte Zauberstärke (Heilmagie): Besondere Affinität für Heilung (Engelsseite und Menschenseite harmonieren auf besondere Art) 2 Volkszauber:
Awakened Blood (Anpassung siehe unten)
Sense of Truth (Passiver Volkszauber, der Lügengespür ersetzt)
Sinnesverbesserung (Nachtsicht): Umwandlung von Divine Sight wie vorgeschlagen.
0,5 + 0,5 + 1 + 1 = 3
Universelle Anfälligkeit (Take Over): Oder wäre das allgemeine Anfälligkeit? Bei Arachnidae ist es unversell bei Elementarmagie und Take Over ist ja auch eine Magieart. Unfähgikeit (Lügen): Unverändert. Unfähigkeit (God Soul): Statt der Unfähigkeit der Engel, Demon Soul oder Ars Goetia zu erlernen, habe ich ihnen die Unfähigkeit zur God Soul gegeben, weil sie eben keine Engel/Götter sind.
-2 (oder -1,5) + -1 + -1 = -4 (oder -3,5)
Das wären dezent mehr Mali als Boni, aber vielleicht würde das den kostenlosen Lügenzauber rechtfertigen?
Volkszauber Awakened Blood Hierbei hatte ich mich an der Beschreibung für "Soar" aus der Windmagie orientiert, wo Schnelligkeit angegeben war. Ich habe nun Geschicklichkeit statt Schnelligkeit gemacht!
Divine Sight Würde durch Sinnesverbesserung ersetzt werden, wurde aber für den Fall der Fälle an die Kritik angepasst.
Neue Runde, aber bevor ich hier wirklich weiter mache muss ich eine Sache ansprechen, die ich bei der ersten Bearbeitung übersehen hatte und meine lieben Teamkollegen haben mich darauf hingewiesen. Engel als erschaffenes und nicht regulär gezeugtes Volk sind in unserem System nicht in der Lage Nachkommen zu erzeugen, weswegen die direkte Abstammung von Engeln nicht möglich sein kann.
Tut mir leid, das ist mir vorhin leider komplett entfallen.
Oh, das wusste ich nicht - bei den Engeln stand nichts dergleichen und ich hatte extra bei den Engelscharakteren nachgesehen und das biologische Kind von Lasciel gesehen, daher ging ich davon aus, dass das ginge. Ist aber kein Problem:
Wäre es denn dann möglich, dass man Nephilim als Wiedergeburt einer Engelsseele im Körper eines Menschen betrachtet? Da würde ja kaum etwas am Flavour ändern und die Unfähigkeit zur God Soul/Anfälligkeit für Take Over sogar noch untermauern, so nach dem Motto "Zwei Seelen in einem Körper".
Edit: Vielleicht als Zusatz jene Engel, die ihre Bestimmung nicht erfüllt haben, so als zweite Chance. Das wäre auch weniger generalisierend. :D
Beschreibung Die Sache mit der Widergeburt kann ich mir gut vorstellen, gerade wenn es Engel sind, die in ihrer Mission versagt haben, etc.
Boni & Mali Passen, Nachsicht, würde ich hier auch behalten und den Zauber dafür streichen. Bei der Rechnung komme ich auf: Boni 3 +0,5 - Langlebigkeit +0,5 – erhöhte Zauberstärke +1 - Volkszauber +1 - Sinnesverbesserung
Mali -4 -2 Universelle Anfälligkeit (bräuchte eventuell einen treffenderen Namen) -1 – Unfähigkeit Tätigkeit (Lügen) -1 – Unfähigkeit God Soul
Das ist schon unausgeglichen, meinetwegen, auch wenn es Flavor wäre, kann die Unfähigkeit zu God Soul getsrichen werden für eine bessere Balance.
Habe alle Punkte angepasst und die Beschreibung ebenfalls zum neuen Flavour umgeschrieben. Für die universelle Anfälligkeit habe ich den Begriff "Seelenzwist" gewählt, alternativ fände ich auch "Fragmentierte Seele" gut, aber das klang mMn dann schon wieder so nach Lich.
Kurz bitte nochmal die Beschreibung des Volkes ein, der zweite Absatz und ein großer Teil vom dritten Absatz sind eher Storybits, die je nach Charakterbeschreibung auftauchen können, aber sollten nciht Teil der allgemeinen Beschreibung des Volkes sein. Es sollte so wenig vorgegeben werden, wie möglich, dass mehr User unterschiedliche Konzepte bespielen können.
Alles zu einer bloßen Faktenbeschreibung geändert! Der letzte Punkt mit dem Wunsch ist ja absichtlich allgemein gehalten, damit sich jeder Spieler selbst entscheiden kann, was genau diese "Sehnsucht" ist.
Das Forum wurde für die Nutzung der Desktopversion von Firefox und Chrome optimiert. Es kann in der mobilen Version oder in anderen Browsern zu Darstellungsfehlern kommen. Sollte euch ein Fehler auffallen, meldet euch bitte direkt bei @Medusa.