Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
 

 Halbdämonen Balancing

Nach unten 
AutorNachricht
Kenji

Kenji
Anmeldedatum : 09.06.23
Anzahl der Beiträge : 236
Alter : 20
Ort : Maldina

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptySa 10 Aug 2024 - 16:09

Huhuuu,
wegen gegebenem Anlass mal n Update der Halbdämonen.

alt:

Die Resistenz und die Schwäche gleichen sich mit jewels +/-1 zwar aus, der benutzbare Schweif (+1) sorgt jedoch dafür, dass wir trotz der Berührungs-Schwäche (-0,5) 0,5 Punkte zu viel haben. Es wird also ein 0,5er Mali benötigt.
Deshalb schlage ich diese Alternative vor:

Die Kinder eines Dämons mit einem anderem Volk nennt man Halbdämon. Ein Dämon ist unrein, was auch auf sein Kind übergeht; durch diese Unreinheit entstehend wächst eine starke magische Kraft in Halbdämonen heran. Jeder Halbdämon erhält durch diese Unreinheit gegenüber einem Element eine Resistenz, zudem sind sie anfälliger gegenüber einem bestimmten anderen Element. Mit ihrem dämonischen Elternteil geht auch eine körperliche Veränderung, in dem sich ein Dämonenschweif ausbildet, den Halbdämonen nutzen können, einher. Trotzdem teilen Halbdämonen die Sterblichkeit von normalen Völkern, sie leben nicht ewig wie Dämonen und auch ihr Schwanz sollte man ihn greifen, lässt ihre Kraft schwinden.

Voraussetzungen: Potenzialstufe 3 auf Willenskraft bei Charaktererstellung

Boni: Resistenz gegen Element (Wahl): Schaden, der durch Angriffszauber mit dem ausgewählten Element an einem Halbdämonen angerichtet wird, ist um ein Level in der Stärke reduziert.

Weitere eingeschränkte Gliedmaße (Schweif): Halbdämonen verfügen über einen Schweif als zusätzliches Körperteil, der die verschiedensten Formen und Farben haben kann.

Mali: Anfälligkeit gegen Element (Wahl): Der Schaden, der durch Angriffszauber mit dem ausgewählten Element am Halbdämonen angerichtet wird, ist um ein Level in der Stärke erhöht. Für diesen Malus darf nicht das gleiche Element wie bei der Resistenz gewählt werden.

Zusätzlicher Schwachpunkt (Schweif): Ergreifen und Drücken des Schweifes sorgt bei einem Halbdämonen für sofortigen Kraftverlust.

Erklärung: Die ersten zwei Sätze der Beschreibung habe ich gestrichen, da es mMn absolut nicht relevant für das Volk selbst ist, was die Dämonen treiben und wo sie chillen.
Geaddet habe ich für -0,5 eine Magieanfälligkeit, die mMn. recht cool ist. Es gibt ja keinen Drachen Take-Over oder so, deshalb dachte ich mir so: ah. Natur, die ist doch rein und wird gerne als 'gut' gesehen, also wieso nich NSA als Schwäche?
@Vivikash und  @Chrysalia dürfen sich als Spieler des Volks natürlich gerne melden undso.




Nach oben Nach unten
Vivikash

Vivikash
Anmeldedatum : 03.11.23
Anzahl der Beiträge : 60

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyDo 15 Aug 2024 - 12:18

Yo hey
Ich hab den "gegebenen Anlass" leider nicht so wirklich mitbekommen. Was hat sich denn geändert, dass eine Bearbeitung notwendig wurde?
Nach oben Nach unten
Hermes

Hermes
Anmeldedatum : 07.12.23
Anzahl der Beiträge : 889

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyDo 15 Aug 2024 - 13:12

Hallihallo, @Vivikash. Wir haben uns die Liste mit den Volksboni und -Mali vorgenommen. Die neue Liste findest du hier. Während dabei ein paar Boni und Mali neue Punktekosten bekommen haben, beläuft sich die Änderung bei den allermeisten Völkern darauf, dass sie neue Boni brauchen. Und da wir ohnehin dabei waren, haben wir bei allen Völkern noch einmal durchgerechnet, wodurch bei den Halbdämonen auffiel, dass sie Boni im Wert von 0,5 zu viel haben.

In der nächsten Zeit werden noch mehr Updates kommen, um die Völkern mit fehlenden Boni und die paar, bei denen Punkte zu viel ausgegeben sind, anzupassen.
Nach oben Nach unten
Vivikash

Vivikash
Anmeldedatum : 03.11.23
Anzahl der Beiträge : 60

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyDo 15 Aug 2024 - 13:20

Vielen Dank für die Aufklärung!

Ich weiß nicht ob das hier jetzt der richtige Ort dafür ist, oder das Thema an anderer Stelle besprochen werden sollte, aber die Punkteverteilung, die den Schwanz betrifft, finde ich etwas unverhältnismäßig. Die Tatsache, dass eine Berührung des zusätzlichen Körperteils zu sofortigem Kraftverlust führt, sollte seine Nutzbarkeit ausgleichen. Genauso wie sich Resistenz und Schwäche ausgleichen.
Nach oben Nach unten
Hermes

Hermes
Anmeldedatum : 07.12.23
Anzahl der Beiträge : 889

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyDo 15 Aug 2024 - 14:08

Hallihallo, @Vivikash.

Der richtige Weg ist vermutlich ein Vorschlag für eine Änderung an den Briefkasten. Da es dabei um eine Neubewertung des Malus' "Zusätzlicher Schwachpunkt" ginge, muss das einmal im Team besprochen werden.
Nach oben Nach unten
Vivikash

Vivikash
Anmeldedatum : 03.11.23
Anzahl der Beiträge : 60

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyDo 15 Aug 2024 - 14:16

Alles klar! Hab was in den Briefkasten geworfen. Haltet mich gerne auf dem Laufenden. Vielen Dank für die Stütze.
Nach oben Nach unten
Hermes

Hermes
Anmeldedatum : 07.12.23
Anzahl der Beiträge : 889

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyDo 15 Aug 2024 - 17:25

Sodele, @Micah, @Vivikash, @Chrysalia. Der Bonus ist in der Liste schlicht falsch eingetragen. Die Halbdämonen sollten den Bonus "Weitere eingeschränkte Gliedmaße" haben und nicht "Weitere nutzbare Gliedmaße". Die einfachste Methode das zu beheben wäre es den Bonus flott richtig einzutragen. Als Alternative könnte man den Halbdämonen einen nutzbaren Schweif geben und den neuen Malus dazu packen. Das ist eure Entscheidung.
Nach oben Nach unten
Hyun

Hyun
Anmeldedatum : 06.03.23
Anzahl der Beiträge : 401
Alter : 20
Ort : Crystalline

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyDo 15 Aug 2024 - 17:30

Ich bin eindeutig für nutzbar!


Nach oben Nach unten
Hermes

Hermes
Anmeldedatum : 07.12.23
Anzahl der Beiträge : 889

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyDo 15 Aug 2024 - 20:49

Als Zusatzinformation: Nutzbar bezieht sich hierbei darauf, dass man mit dem Schweif dann Dinge greifen kann. Als eingeschränkte Gliedmaße kann der Schweif das nicht. Ein "eingeschränkt nutzbarer" Schweif kann aber trotzdem im Kampf verwendet, z.B. zum Zuschlagen; nur eben nicht, um jemanden zu packen, damit zu klettern wie ein Affe oder Gegenstände damit zu greifen und zu benutzen.
Nach oben Nach unten
Vivikash

Vivikash
Anmeldedatum : 03.11.23
Anzahl der Beiträge : 60

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyFr 16 Aug 2024 - 8:06

Ich bin eindeutig für eingeschränkt! Was ja glaube ich auch eigentlich quo ist?
Nach oben Nach unten
Chrysalia

Chrysalia
Anmeldedatum : 14.11.23
Anzahl der Beiträge : 54

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyFr 16 Aug 2024 - 13:20

Meine Meinung ist: Der eingeschränkte Schweif war so ursprünglich angedacht, dementsprechend sehe ich nicht den Grund, es zu ändern. Damit können Halbdämonen auch so bleiben, wie sie bisher waren, weil die 0,5 Boni zu viel wegfallen und nichts mehr ausgeglichen werden muss.


Halbdämonen Balancing FnER29Q

Anahera mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Hyun

Hyun
Anmeldedatum : 06.03.23
Anzahl der Beiträge : 401
Alter : 20
Ort : Crystalline

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyFr 16 Aug 2024 - 13:21

Der Char muss ihn ja nicht benutzen. Und ich denke nicht, dass das Mali derart gravierend ist, dass man da nicht sagen kann "ok jemand anderes hätte daran Spaß also lass ich mich drauf ein"
Es geht ja nicht nur darum, was mal angedacht war, sondern auch wie man das Volk interessant für andere behält undso!


Nach oben Nach unten
Vivikash

Vivikash
Anmeldedatum : 03.11.23
Anzahl der Beiträge : 60

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyFr 16 Aug 2024 - 13:50

Ich gehe voll mit, dass das Volk so gedacht war und möchte mir da keine weitere Schwäche hinzufügen
Nach oben Nach unten
Chrysalia

Chrysalia
Anmeldedatum : 14.11.23
Anzahl der Beiträge : 54

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyFr 16 Aug 2024 - 14:33

Also, um das ganze aus meinem Blickwinkel nochmal ausführlicher zu erklären: Grundsätzlich ist es mir nicht so wichtig, welcher von beiden Boni am Ende da steht, weil ich nicht daran hänge, ob das Ding nun aktiv Dinge greifen kann oder nicht.

Allerdings sehe ich das Problem, dass man mit dem voll nutzbaren Gliedmaße meiner Meinung nach einen Rattenschwanz aufwirft, denn dann würde ich mir gerne nochmal den Mali des Kraftverlustes anschauen wollen. Ich sehe nicht, wie diese beiden Eigenschaften koexistieren können, ohne Probleme aufzuwerfen. Sobald jemand den Schwanz greift oder Druck ausübt, verliert man all seine Kraft. Aber es ist okay, wenn man von sich aus jemanden greift oder mit dem Greifen eines Gegenstandes und dem eventuellen Gewicht damit Druck ausübt? Weiß nicht, ob das Sinn ergibt. Man würde diesen Boni doch niemals vernünftig ausspielen können, ohne mit dem Mali zu clashen.

Wenn man den Boni nutzen will, müsste man da nochmal drüber schauen, diskutieren ob das so okay ist und im Zweifel Alternativen finden (was okay wäre, wenn sich alle drauf einlassen). Will man sich das wirklich antun für ein Volk, welches, und das will ich nochmal stark betonen, nie hätte angefasst werden müssen und der Thread lediglich wegen einem Eintragungsfehler entstanden ist?


Halbdämonen Balancing FnER29Q
Nach oben Nach unten
Hyun

Hyun
Anmeldedatum : 06.03.23
Anzahl der Beiträge : 401
Alter : 20
Ort : Crystalline

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyFr 16 Aug 2024 - 15:39

Dein Argument kann ich verstehen Chrys! Da kann ich auch mitgehen. Ich wäre zwar bereit, nochmal drüber zu gucken, aber da ich mit anderen Usern nicht ausführlich diskutieren will. Lassen wir das lieber.
Weg mit dem Thema!


Nach oben Nach unten
Hermes

Hermes
Anmeldedatum : 07.12.23
Anzahl der Beiträge : 889

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyFr 16 Aug 2024 - 15:56

Wenn es recht ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um die Formatierung der Boni/Mali-Texte an ein neues Format anzupassen, das es auch leichter macht solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, und zugleich die Formulierungen der Boni/Mali an die neuen anzupassen. Darf ich dafür rasch den Eingangspost editieren?
Nach oben Nach unten
Hyun

Hyun
Anmeldedatum : 06.03.23
Anzahl der Beiträge : 401
Alter : 20
Ort : Crystalline

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyFr 16 Aug 2024 - 16:03

Yeah!


Nach oben Nach unten
Hermes

Hermes
Anmeldedatum : 07.12.23
Anzahl der Beiträge : 889

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyFr 16 Aug 2024 - 16:34

Ist erledigt. @Micah, @Vivikash, @Chrysalia schaut bitte ob euch die Form so wie sie ist passt.
Nach oben Nach unten
Hyun

Hyun
Anmeldedatum : 06.03.23
Anzahl der Beiträge : 401
Alter : 20
Ort : Crystalline

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyFr 16 Aug 2024 - 16:49

Passt!


Nach oben Nach unten
Chrysalia

Chrysalia
Anmeldedatum : 14.11.23
Anzahl der Beiträge : 54

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyFr 16 Aug 2024 - 17:03

Passt mir auch Very Happy


Halbdämonen Balancing FnER29Q
Nach oben Nach unten
Vivikash

Vivikash
Anmeldedatum : 03.11.23
Anzahl der Beiträge : 60

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptySo 18 Aug 2024 - 18:55

passt
Nach oben Nach unten
Hermes

Hermes
Anmeldedatum : 07.12.23
Anzahl der Beiträge : 889

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyDi 20 Aug 2024 - 15:38

Plipp.

Halbdämonen Balancing Hermes12
Nach oben Nach unten
Exia
Deus Ex Machina
Exia
Anmeldedatum : 09.01.23
Anzahl der Beiträge : 2537
Alter : 31

Halbdämonen Balancing Empty
BeitragThema: Re: Halbdämonen Balancing
Halbdämonen Balancing EmptyDi 27 Aug 2024 - 19:48

Halbdämonen Balancing Exiaan17


Halbdämonen Balancing Signat10
Nach oben Nach unten
 
Halbdämonen Balancing
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Volkbewerbung Halbdämonen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Technikbereich :: Zauberupdates :: Abgeschlossene Überarbeitung-
Gehe zu: