Die Höhen sind ja nicht mein Gebiet... ich bevorzuge die Tiefe. Dennoch... Wollen wir?
Grundsätzlich finde ich das Volk in Ordnung und halte es auch für eine gute Ergänzung. Boni und Mali sagen mir aber noch nicht so recht zu.
Der Malus "10 % höhere Manakosten auf
alle Zauber" ist meiner Meinung nach ganz schön extrem, deutlich höher als die Mali anderer Völker und hat, soweit ich das sehe, auch keinen direkten Bezug zu Vögeln.
Wenn der malus schon relativ Vogel-unabhängig ist, würde ich ihn zumindest etwas einschränken, z.B. ein Nachteil auf feste ("schwere") Elemente wie Erde oder Metall.
Der Bonus ist ganz schön stark... Typischerweise ist die Fähigkeit zu Fliegen ein Zauber der Klasse III. Selbst die Magie Aera, deren einziger Zweck das Fliegen und das Tragen während dem Flug ist, ist nicht besser als das, was hier als reiner Volksbonus enthalten wäre. Das ist ziemlich schwer zu rechtfertigen. Davon abgesehen kann es ja auch durchaus Aviane geben, die keine Flügel haben, da macht der Bonus keinen Sinn.
Ich würde dir empfehlen, einen anderen Bonus für sie auszuwählen und zusätzlich dazu als Bonus quasi das Recht auf einen Allgemeinen Zauber zu haben, der es ihnen erlaubt zu fliegen und nur für Aviane zugänglich ist (den müsstest du natürlich noch schreiben
). So können alle Aviane unabhängig ihrer Magieausleger fliegen lernen, ohne dass es gegenüber anderen Spielern ungerecht ist.
Übrigens sind alle Volksnamen als Mehrzahl angegeben (wie Riesen oder Lizardmen), Avian klingt aber definitiv nach Einzahl. Bitte anpassen.