Iron Mass TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - KLASSE: II ART: Schild MANAVERBRAUCH: 50 pro Minute MAX. REICHWEITE: Selbst SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Stärke Level 2, Widerstand Level 4, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Bei diesem Schildzauber sammelt der Anwender sein Mana um seinen gesamten Körper, wodurch er seine eigene Körpermasse so stabilisiert und verhärtet, dass sein bloßer Körper ihm wie ein Schild dient. Dadurch fängt der Körperschild Angriffe ab, ohne dass diese mit einem Effekt zum Anwender hindurchdringen können. Solange dieser Zauber aktiv ist, kann der Anwender sich jedoch nicht bewegen. Der Widerstand des Zaubers entspricht dem Widerstand des Anwenders mit einem Maximum von 6.
Violent Storm TYP: Elementarmagie ELEMENT: Wind KLASSE: II ART: Fernkampf MANAVERBRAUCH: 40 MAX. REICHWEITE: 15 Meter SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 5 BESCHREIBUNG: Bei diesem Fernkampfangriff sammelt der Anwender Windmana um sein Bein und feuert dann einen schnellen Tritt in die Luft ab. Dadurch wird eine Druckwelle aus Wind freigesetzt, welche die Luft zum Schneiden bringt. Die Druckwelle fliegt sichtbar auf ihr Ziel zu und kann je nach Stärke durch ihre schneidenden Eigenschaften mehr oder weniger Zerstörung anrichten. Die Stärke und Geschwindigkeit der Druckwelle entsprechen dem jeweiligen Attribut mit einem Maximum von 6.
Swift TYP: Elementlose Magie ELEMENT: - KLASSE: II ART: Support MANAVERBRAUCH: 40 MAX. REICHWEITE: 5 Meter SPEZIELLES: - VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 4, Schnelligkeit Level 2 BESCHREIBUNG: Eine interessante Technik, mit der man ein schnelles Ausweichmanöver einleiten kann. Der Anwender sammelt sein Mana um seine Füße und tritt dann blitzschnell auf den Boden auf. Dadurch erschafft er eine Katapultwirkung auf sich selbst, sodass er sich urplötzlich zur Seite bewegt. Die Art der Bewegung, welche der Anwender bei dieser Technik ausführt, ist eine schnelle Bewegung zur Seite, entweder nach rechts oder links, die ihm oftmals die Möglichkeit gibt, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Die Ausweichbewegung zur Seite entspricht der Geschicklichkeit des Anwenders mit einem Maximum von 6.
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Zuletzt von Elezar am So 31 Jul 2022 - 11:23 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Untiefe Biest der Marianen
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Nun denn, ein neues Gesicht in meinen Gefilden, gezeichnet von den Gezeiten. Wenn du deinen eigenen Sturm mitbringst, will ich hoffen, er ist meinem gewachsen. Wollen wir?
Allgemein
Ich nehme einmal an, dass es sich bei allen Zaubern hier um Kampftechniken ohne Zugehörigkeit zu einer spezifischen Magie handelt. Der Eindeutigkeit halber wäre es in Zukunft schön, einmal klar hervorzuheben, zu welcher Magie/Liste die beworbenen Zauber gehören, um Missverständnisse zu vermeiden ^^ Ich sage das unter Anderem, weil ein paar der Zauber anders bewertet werden würden, wenn sie einer spezifischen Magie angehören, da die allgemein ein paar mehr/andere Möglichkeiten haben als allgemein zugängliche Techniken.
Rouga Diese Technik muss ich als allgemeinen Nahkampfzauber leider ablehnen. Körperliche Transformation ist ohne entsprechende Magie nicht möglich. Gerade Zauber, die durch Umhüllen oder Verwandeln der Hände mehr Schaden erzielen, sind sehr typisch für Elemente und Take Over. (Wäre außerdem Klasse I, nicht Klasse II)
Iron Mass Bei dem Zauber war ich ein bisschen hin und her gerissen, aber grundsätzlich passt er. Folgende Anpassungen brauche ich hier noch: Manaverbrauch hoch auf 50 pro Minute Reichweite ist "Selbst" Voraussetzung für Willenskraft bitte hoch auf Level 4; Stärke kann runter auf 2 Ich sehe im Zauber keinen Grund dafür, dass er über Stärke skalieren sollte. Bitte von Widerstand statt Stärke abhängig machen.
Violent Storm Auch hier muss ich leider ablehnen; das Thema hatten wir bei Chi You ja schon einmal. In den allgemeinen Nahkampftechniken (und größtenteils auch in Nahkampfmagien) passen Projektilangriffe nicht mit rein. Da braucht man eine entsprechende Magie für.
Swift Als Bewegungstechnik ist das grundsätzlich okay, die Beschreibung passt aber nicht ganz. Bitte beschreibe, was für eine Art Bewegung man mit dieser Technik ausführen können soll, um sich in Sicherheit zu bringen.
Rouga Mit einer Magie dazu können wir hier auf jeden Fall ein bisschen mehr spielen. Windmagie eignet sich dafür aber weniger gut, fürchte ich. Das Wachsen von Fingernägeln ist weiterhin eine Transformation und müsste komplett raus, wenn es nicht ein Take Over oder Ähnliches ist. Was man mit einem Element machen kann, ist, dass man das Element zum Schneiden um/an die Hand legt. Da Wind kein festes Element ist, wäre schneiden damit allerdings erst auf Klasse II mit Willenskraft 5 möglich, da man - siehe Attributssystem - erst ab WK 5 solche zusätzlichen Attribute hinzufügen kann. Bei festen Elementen oder Take Overn würde so ein Zauber unter Klasse I fallen, wie bereits gesagt.
Selbst dann kann der Zauber aber eigentlich gestrichen werden, da wir in der Windmagie auf Klasse II bereits einen entsprechenden Zauber haben, den Slashing Strike.
Iron Mass Passt so.
Violent Storm Der Zauber passt als Windzauber tatsächlich sehr gut! Bitte setze die Voraussetzung für Willenskraft noch hoch auf 5, dafür kann die Reichweite aber auch hoch auf 15 Meter. Davon abgesehen passt die Beschreibung, wie sie ist. Den Zauber sehe ich allerdings nicht als persönlichen Zauber. Eine Windklinge abzuschießen ist sehr typisch für die Magie und ein Tritt ist auch nicht wirklich eine ungewöhnliche Kampfbewegung. Wenn du das nicht ein wenig persönlicher machst, nimm den Zusatz bitte raus.
Swift Ich glaube, hier ist nicht ganz rübergekommen, was ich mit der Beschreibung der Bewegung gemeint habe. Wie bewegt sich der Anwender beim Einsatz dieser Technik räumlich? Geradewegs nach hinten? Hoch in die Luft? Du beschreibst es als "schneller Sprung", aber was ist der Vorteil dieser Technik dazu, einfach schnell zu springen?
Bei Swift kann ich mir unter der Beschreibung jetzt etwas vorstellen, das ist gut. Sollte auch grundsätzlich möglich sein. Dann kommen wir zum Feinschliff ^^
Setz die Voraussetzung für Geschicklichkeit bitte hoch auf 4. Die Schnelligkeitsvoraussetzung ist so okay, ändere sie aber bitte von "Geschwindigkeit" auf "Schnelligkeit".
Der Text hat aktuell primär das Problem, dass er impliziert, dass du garantiert vor einer gefährlichen Situation davonkommst, das muss relativiert werden. Im Spezifischen müsste angepasst werden:
"Eine interessante Technik, mit der man sich blitzschnell aus einer gefährlichen Situation befreien kann." -> Hier wäre "mit der man ein schnelles Ausweichmanöver einleiten kann" oder Ähnliches besser.
"Dadurch erschafft er eine Katapultwirkung auf sich selbst, sodass er in der Lage ist, in weniger als einem Augenblick einer gefährlichen Situation zu entgehen." -> Hier wäre etwas wie "sodass er sich sehr plötzlich zur Seite bewegt" oder Ähnliches gut. Eventuell kann man den Satz auch kürzen/streichen, weil du im Prinzip die gleiche Erwähnung noch einmal an Anfang und Ende des Textes hast.
Im letztem Satz: "die ihm die Möglichkeit gibt, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen." -> Dass hier das "in Sicherheit bringen" als Ziel des Zaubers erwähnt wird ist passend, es müsste nur etwas relativiert werden. Eine Ergänzung wie "die ihm oft die Möglichkeit gibt" würde da schon reichen.
Davon abgesehen müsstest du noch definieren, wie schnell der Sprung zur Seite stattfindet. Dafür kann man gerne an der Geschicklichkeit skalieren (aka "entsprechend der Geschicklichkeit mit einem Maximum von 6"). Ich denke, es passt tatsächlich gut zu einem Nahkämpfer, der normalerweise nicht auf Schnelligkeit setzt, eine Technik zu haben, die ihm ein überraschend gutes Ausweichmanöver ermöglicht. Ein Vorteil im Vergleich zu einem normalen Sprung kann bei jemandem, der die Schnelligkeit eigentlich hat, dafür sein, wie plötzlich das Manöver eingeleitet werden kann.
Insofern: Mit den Anpassung denke ich tatsächlich, dass es eine sehr gute Ergänzung für die Nahkampfliste werden kann ^^ Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Blütenmagier der Wüste Interesse daran hätte, so eine Technik zu erlernen...
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