Ich wollte eigentlich schlafen gehen, aber irgendwie ist dann das hier entstanden.
Wir haben ja mit den Untoten eine coole Volksgruppe, aber nicht alle "bösen" Wesen sind untot, deswegen würde ich gerne eine neue Gruppe einführen und gleich zwei Varianten schonmal bewerben.
Edit: Update Edit: No more group
Imps Imps auch Kobolde genannt sind dämonisch anmutende Wesen, die vor allem durch ihre geringe Körpergröße, rote Haut und besonderen Merkmale in Form von Hörnern und einem Schweif auffallen. Sie gelten relativ gesehen als magisch schwach, machen dies jedoch durch ihren außergewöhnlichen Waffenumgang wieder wett.
Voraussetzungen: Mindestens Potenzialstufe 2 auf Geschicklichkeit bei Charaktererstellung Maximal Potenzialstufe 2 auf Willenskraft bei der Charaktererstellung Geringe Körpergröße Boni: Weitere eingeschränkte Gliedmaße (Schweif maximal 1 Meter), Gratis Waffengrad, Feuerimmunität – Imps nehmen keinerlei Schaden von nichtmagischem Feuer Mali: Lernmalus Beschwörungen: Das Erlernen von Zaubern der Beschwörungsmagien ist erst 1 Level im Hauptattribut der Magie später (Limit Level 10) möglich, Heiligschaden – Imps haben Schmerzen auf gesegnetem Grund (Friedhöfe, Kirchen) und in der Nähe von Engeln. Zugehörige: ---
Imps Weitere eingeschränkte Gliedmaße (Schweif) +0,5 Immunität natürliches Element +0,5 Gratis Waffengrad +0,5 Lernmalus bestimmte Magien -1 Körperliche Beschwerden mit Kondition -0,5 *neu
Reden ~ Denken ~ Magie
Zuletzt von Amelia am Di 3 Jan 2023 - 11:07 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Sphinx Wächterin
Anmeldedatum : 10.01.22 Anzahl der Beiträge : 2166 Alter : 20
Dann sollte das Böse sich dort besser gut verstecken …
Daemonics ∆ Ändere bitte den Namen. Dämonen selbst sind nichts Bespielbares und entsprechend sollte der Name hier dem nicht entsprechend. ∆ Überlege dir bitte nochmal, wie sich diese Überart von anderen Völkern wie Onis, ect abhebt und konkretisieren lässt. Und welche Völker du hier einbauen möchtest. ∆ Für die Formulierung, änderte "ist wirklich tot" bitte zu "war nie tot". ∆ Ich verstehe den Hintergedanken mit den heiligen Orten, allerdings denke ich nicht, dass das Ingame viel Anwendung finden kann, da Kirchen in Fiore nicht sondern stark verteilt sind und nicht jeder Friedhof gesegnet ist, würde ich einen anderen Mali wählen. Zum Beispiel eine Slayerart, die mehr Schaden verursacht oder eine Startmagieart Unfähigkeit für Godslayer Magien.
Imps ∆ Haben die Kobolde wie die Zwerge eine geringere Größe?
Grimwalker ∆ Dieses Untervolk bitte streichen. Sobald eine Person einmal tot ist und ein Teil von ihr dann wieder auftaucht, wäre sie ein Untoter.
Die Gruppe soll als dämonenbenachbart dienen, wo man Wesen unetrbringen kann, die irgendwie schon dämonisch sind, aber nicht zu einhundert Prozent. Mytische Wesen, wie Yokai oder Monster können hier auch untergebracht werden.
Hervor gestellt, dass nichts in der Gruppe tot war.
Den Heiligschaden habe ich drin gelassen, es ist ein 0,5er Malus und wir haben auch andere Mali, die sich recht leicht vermeiden lassen und entsprechend nie greifen, aber ein cooler Playhook für Offs oder gar Quests sein können. Alles auf "Hat geringeren Manaverbrauch, kann XY nicht lernen oder senkt den Attributspunkt" zu reduzieren, nimmt dem System einiges an Optionen für nette Plays.
Größe der Imps ist in den Voraussetzungen.
Grimwalker umgeschrieben, dass deutlicher wird, dass sie eben keine Untoten sind, aber ich würde gerne drin behalten, dass sie mit Untoten verwechselt werden können.
Reden ~ Denken ~ Magie
Sphinx Wächterin
Anmeldedatum : 10.01.22 Anzahl der Beiträge : 2166 Alter : 20
Ich finde die Abgrenzung, was ein Fabulae is noch immer schwer. Wir haben wie aufgezählt einige Völker (z.B. Oni, Kiryn / Nyrik, Skinwalker, Dschinn), die 'dämonische' Aspekte, oder sagen wir Höllenaspekte in sich tragen und als neues Volk dann vermutlich in diese Kategorie fallen würden. Wenn diese Völker nicht übertragen werden sollen, bräuchten wir da weiterhin eine klare Grenze, ab wann genau ein Volk zu den Fabulae gehört. In der aktuellen Form würde ich das Volk als Überkategorie schwierig finden. Wenn du möchtest, können wir uns dazu auch gerne eine ZB Meinung holen. ^
Imps ∆ Sehen super aus!
Grimwalker ∆ "Statt eine Kopie des Zieles zu schaffen wird das vorhandene Material in einem neuen Körper gebündelt (...)" Eine Kopie der verstorbenen Person, doch welch vorhanden Material? Wird hier im Grunde ein ganz neuer Körper wie bei Golem und Homunculus erschaffen, mit neuer Persönlichkeit, die der des verstorbenen ähnelt? Oder wie kann man sich diese Erschaffung und das Ergebnis vorstellen?
Medusa Herrin der Statuen
Anmeldedatum : 23.09.14 Anzahl der Beiträge : 7879
Wie hier bereits angedeutet, würde ich das Ganze gerne nochmal grundlegend überarbeiten, dass hier Wesen untergebracht werden können, die eher unter Yokai oder Mythen fallen.
Habe jetzt nochmal die Gruppe umgestellt und komplett neu beschrieben.
Grimwalker sind ertsmal raus, falls da noch ne Idee kommt, kann man die ja nachbewerben.
Durch den Fokus auf mythische, nicht untote Wesen, könnte man darüber nachdenken ein paar Völker von den humanoiden hier herüber zu ziehen. Das sollte aber natürlich jeweils mit den Spielern der Völker abgesprochen werden und kann ich nicht alleine entscheiden. Da beide Übergruppen aber weder Boni noch Mali haben, würde die rechnung für diese Spieler unverändert bleiben.
Geht mir um folgende Völker, die man überlegen könnte: - Gorgonen, das hatte ich ja schonmal angesprochen @Cayra - Oni, weil sie explizit dämonische Wurzeln haben: @Ravinuthala - Skinwalker, weil es bereits in diversen Mythologien Wesen mit diesem Namen gibt: @Temujin - Spirs, weil sie doch recht nondeskript sind: @Ronja - Engel, wegen der göttlichen Schaffung: @Lasciel - Feen, maybe. - Lycans, finde Werwölfe sind so ziemlich das Posterschild für Volkssagen, denke das könnte passen: @Zachariel@Amon@Ravis - Dschinns, die sind literally unter Diverse gelandet, weil es nichts besseres gab, jetzt schon.
Reden ~ Denken ~ Magie
Temujin mag diesen Beitrag
Cayra
Anmeldedatum : 27.09.21 Anzahl der Beiträge : 1293 Alter : 23
Hm... bin nicht wirklich ein Fan dieser Volksgruppe, die Definition finde ich ehrlich gesagt sehr schwammig und würde eigentlich so ziemlich alles umfassen, was kein Mensch ist. Mir sind die Oni lieber unter den Humanoiden, wo ich mich auf klar definierte Aspekte beziehen kann, die sie der Gruppe zuteilen (-> größtenteils menschlicher Körperbau, aber klare Differenzen zu Allem, was tatsächlich als "Mensch" definiert werden würde).
Ain't no difference between the head of an opponent and a good ol' Taiko drum! Theme: Donnernde Trommeln | Hungrige Bestie
Valda mag diesen Beitrag
Sphinx Wächterin
Anmeldedatum : 10.01.22 Anzahl der Beiträge : 2166 Alter : 20
Die Grundidee mag ich so auf jeden Fall mehr, wenn wir unsere Völkerliste durchgehen, würde aber sehr viele Völker in die Liste fallen. So gut wie alle stammen aus irgendeiner Art von Mythos und Legende, sodass es beinah alle Humanoide betreffen würde und auch einige, die bereits unter Kategorien wie 'Untote' stehen.
Wie von Ravi aufgeführt ist das Problem weiterhin, dass die Überkategorie sich nicht klar bestimmen lässt. Unsere bisherigen sind klar in Menschen, Tiermenschen (halb, halb), Untote (verstorben), Golem/Nymphen(Übervolk, das definiert ist), Hybride (Mischvolk), und Humanoide bzw. Diverse für alles, was nicht einmal mehr Humanoid ist, unterteilt. Das ist etwas, was hier fehlt.
Ich bin nicht sicher, ob sich hier eine gute Definition für ein Übervolk finden lässt. Ich würde dir vorschlagen, die Kobolde erst einmal alleine zu bewerben und wenn du eine Idee finden solltest, eine neue Unterscheidung mit klaren Punkten ab wann ein Volk dazugehört aufzubauen, kannst diese neu bewerben. In der aktuellen Form wird das aber nicht gehen.
Ich verstehe, was du meinst, aber würde hier dennoch gerne, auch mit dir zusammen, zu einer sinnvollen Lösung kommen, weil um ehrlich zu sein, ein wenig die Definition von Humanoiden gedehnt wird und ein paar der Völker eventuell doch woanders besser aufgehoben wären und dieses Woanders noch nicht existiert.
Ich kann verstehen, wenn Onis noch als „menschlich“ genug gesehen werden, aber ein paar der Humanoiden Völker basieren ja auf dem Verlust der Menschlichkeit zu einem Punkt (Nyrik/Kiryn, Nachtmahre oder Lycans) oder sind auf andere Art und Weise deutlich weiter von „Menschenähnlich“ entfernt (Engel/Spirs/Skinwalker).
Solchen Völkern würde ich halt gerne ein wirkliches „Heim“ bieten und am besten wäre es, wenn Dschinns, die gerad außen vor sind und andere eher magisch angehauchte Völker, eventuell auch dort untergebracht werden können.
… Wobei mir das gerade eine Idee gibt, bevor ich es aber noch zig mal abändere wollte ich das mal kurz vorher ansprechen, ob möglich. Was wenn diese Volksgruppe sich vor allem auf „magischere“ Wesen beziehen würde, die zwar auch humanoid sind, aber sich durch mehr von Menschen unterscheiden, als einem einzelnen körperlichen Merkmal. (Riesen sind groß, Volsungr haben ihre Hörner, Zwerge sind klein, aber das war es zu ziemlich) Wenn sie etwas magischer in ihrer Existenz sind, dass sie dann zu der neuen Gruppe gehören würden, da könnte man dann eine etwas klarere Linie ziehen.
Reden ~ Denken ~ Magie
Sphinx Wächterin
Anmeldedatum : 10.01.22 Anzahl der Beiträge : 2166 Alter : 20
Wenn wir die klar definitiveren Völker mal beiseite lassen, bräuchten wir für eine Klarstellung, was der Unterschied ist. Besser gesagt, was unser Ziel ist.
Ist es das, eine neue Kategorie einzuführen? In dem Falle könnte ich mir den Punkt "Wandler" vorstellen. Das würde Kiryn / Nyrik, Skinwalker, Nachtmahr und Lycans miteinschließen.
Allerdings löst das nicht wirklich das Diverse/Humanoide 'Problem'. Wollen wir die Diverse streichen und auflösen, auf die anderen Völker aufteilen? Wollen wir Völker von den Humanoiden zu den Diversen schieben, bzw umgekehrt? Oder das so lassen, wie es ist? Aktuell sind es Völker, die sehr unmenschlich sind, aber nicht wirklich ein Tiermensch-Volk.
Grundlegend würde ich den Punkt Wandler begrüßen, dazu würde ich eventuell, getrennt hiervon, eine Überabreitung drüben bei den Zauberupdates posten, wahrscheinlich noch heute.
Diverse aufzulösen, halte ich nicht unbedingt für die korrekte Lösung, weil dann gerade die Exceed und Sansargiller, nur sehr schlecht eingeordnet werden könnten.
Wenn wir die Humanoiden durch den Wechsel der Wandler etwas entschlacken, könnte ich mir die Dschinns eventuell doch dort vorstellen, auch wenn sie etwas beinlos sind, ist der Oberkörper ja sehr menschlich.
Da Feen auch bei den Humanoiden sind, würde ich die Imps auf diese Gruppe anpassen.
Reden ~ Denken ~ Magie
Sphinx Wächterin
Anmeldedatum : 10.01.22 Anzahl der Beiträge : 2166 Alter : 20
Klingt gut, dann sehen wir uns damit in den Updates ^^
Dann hätte ich noch eine Kleinigkeit und zwar: Streiche bitte eine der Potenzialvorausetzungen. Jetzt gerade wird da bereits die Hälfte vorgeben, was den Spielern doch einiges an Freiheit wegnimmt.
Imps ◊ Ergänze bei dem Boni "Weitere eingeschränkte Gliedmaße (Schweif)" bitte noch die Einschränkung, die fehlt hier leider. ◊ Ich würde dich bitten den Mali mit dem Heiligschaden, abzuändern, da er so, wie er gerade formuliert ist, Spielern sehr vorgibt, wie sie ihren Charakter in gewissen Situationen oder an bestimmten Orten zu spielen haben ("Diese Schmerzen können nicht unterdrückt werden."). Ich würde dir empfehlen, es so zu handhaben, wie es bei den Boni mit dem Konditionsboost ist - nur eben entsprechend für Mali. Bspw. dass sie in der beschriebenen Situation einen Mali auf Widerstand haben.
Habe die Gliedmaße auf 1 Meter beschränkt, genau wie es bei den Reptilia der Fall ist.
Die Heiligschwäche soll kein Attributssenkender Schwachpunkt sein und ist auch nicht so geschrieben worden.
Habe sie etwas entschärft.
Die Schwäche soll in etwa so greifen, wie die Hitzeanfälligkeit bei den Piscibae oder die Kälteanfälligkeit der Reptilia, dass äußere Einflüsse, statt Wetter nur gesegnete Böden und heilige Wesen, Auslöser für diverse Unwohlsein sind.
Reden ~ Denken ~ Magie
Navi
Anmeldedatum : 06.01.23 Anzahl der Beiträge : 1009 Alter : 20
Das Forum wurde für die Nutzung der Desktopversion von Firefox und Chrome optimiert. Es kann in der mobilen Version oder in anderen Browsern zu Darstellungsfehlern kommen. Sollte euch ein Fehler auffallen, meldet euch bitte direkt bei @Medusa.