Fragrance Enchantment: Stinky TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 25 MAX. REICHWEITE: Berührung SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 2, Willenskraft Level 2 BESCHREIBUNG: Dieser Zauber erlaubt es dem Anwender einen Gegenstand von sich heraus aus stinken zu lassen, als wären mehrere Lebensmittel in einer Leiche vergammelt. Der Geruch soll vor allem Gegner ablenken.
Characteristic Enchantment: Slippery TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 25 MAX. REICHWEITE: Berührung SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Manaregeneration Level 2, Willenskraft Level 2 BESCHREIBUNG: Dieser Zauber erlaubt es dem Anwender einen Gegenstand glitschig werden zu lassen, um es möglichst schwierig zu machen diesen in der Hand zu behalten. Egal, ob das stehlen eines Gegenstandes erschwert oder die Nutzung einer Waffe verhindert werden soll.
Emotional Magic
Rage Sentiment Tsunami TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: III ART: Support MANAVERBRAUCH: 120 pro Minute MAX. REICHWEITE: Opfer muss im Sichtfeld sein, 30 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 6, Manaregeneration Level 4 BESCHREIBUNG: Die Person, auf die der Magier sich konzentriert, fühlt Wut, solange das Opfer im Sichtfeld bleibt. Das Gefühl gleicht hierbei dem Gefühl dem Mörder seines liebsten Menschen gegenüberzustehen. Der Umgang mit dem Gefühl liegt bei dem Charakter.
Shock Sentiment Tsunami TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: III ART: Support MANAVERBRAUCH: 120 pro Minute MAX. REICHWEITE: Opfer muss im Sichtfeld sein, 30 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 6, Manaregeneration Level 4 BESCHREIBUNG: Die Person, auf die der Magier sich konzentriert, fühlt Überraschung, solange das Opfer im Sichtfeld bleibt. Das Gefühl ähnelt dem Gefühl, das man bei einer plötzlichen und unerwarteten Nachricht hat. Der Umgang mit dem Gefühl liegt bei dem Charakter.
Fear Sentiment Tsunami TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: III ART: Support MANAVERBRAUCH: 120 pro Minute MAX. REICHWEITE: Opfer muss im Sichtfeld sein, 30 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 6, Manaregeneration Level 4 BESCHREIBUNG: Die Person, auf die der Magier sich konzentriert, fühlt Angst, solange das Opfer im Sichtfeld bleibt. Man kann das Gefühl damit vergleichen, dass man einem wilden Raubtier ohne Waffen gegenübersteht. Der Umgang mit dem Gefühl liegt bei dem Charakter.
Vibrationsmagie
Vibrating Pain TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Nahkampf MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute MAX. REICHWEITE: Beim Anwender SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender versetzt ein Körperteil, meistens eine Hand oder ein Bein, in schnelle Schwingungen und verstärkt so den Angriff mit diesem Körperteil. Auf ein zweites Körperteil angewendet, verdoppeln sich die Manakosten.
Bones Magic
Skeletal Strike TYP: Lost Magic ELEMENT: --- KLASSE: IV ART: Fernkampf MANAVERBRAUCH: 275 MAX. REICHWEITE: 30 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 8, Widerstand Level 6 BESCHREIBUNG: Bei diesem Zauber lässt der Anwender eine Kopie jedes einzelnen seiner Knochen aus seinem Körper hervortreten, die sich direkt vor ihm zu einem Abbild seines eigenen Skeletts zusammensetzt und dann laufend ein festgelegtes Ziel verfolgt, um dieses zu rammen. Die Stärke und Schnelligkeit des Skelettabbildes entsprechen der Willenskraft des Anwenders. Sollte das Skelett die Reichweite des Anwenders verlassen oder 30 Sekunden vergangen sein, zerfällt es einfach. Das Skelett verfolgt das Ziel auf dem direkten Weg und ignoriert Hindernisse, heißt es kann gegen eine Wand laufen und zerschellen, statt das Ziel zu erreichen.
Kazuya Taizu
What lies beyond the ocean?
Reden ~ Denken ~ Magie
Zuletzt von Kazuya am Di 17 Jan 2023 - 15:54 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Hey Kazuya, das sind ein Paar coole Zauber! Leider brauchen die meisten noch einen Feinschliff, aber das sollte denke ich schnell gehen.
Fragrance Enchantment: Stinky - Passt!
Slimy Enchantment: Slippery - “unmöglich” ist ein sehr starkes Wort, was die Nutzbarkeit von betroffenen Waffen angeht. Charaktere mit genug Geschicklichkeit sollten sie trotzdem noch nutzen können, mache also bitte ein Wort wie “schwer”, “anstrengend” oder “anspruchsvoll” daraus.
Rage Sentiment Tsunami - Streiche bitte im letzten Satz alles was nach dem Komma steht. Die Aussage, dass Charaktere durch den Zauber grundsätzlich die Selbstkontrolle verlieren, ist zu eingreifend.
Shock Sentiment Tsunami - Auch hier, was nach “Der Umgang mit dem Gefühl liegt bei dem Charakter” kommt ist zu eingreifend, da es von vorne herein beschreibt wie das Opfer auf das Gefühl reagiert.
Fear Sentiment Tsunami - Hier nochmal das gleiche Spiel.
Vibrating Pain - Hmm, das Konzept, dass durch Vibrationen direkte physische Schmerzen ausgelöst werden, existiert in der Vibrationsmagie bis jetzt noch nicht, und ich bin ihm gegenüber ehrlichgesagt skeptisch. Wie unterscheidet sich die Wirkungsweise dieses Zaubers denn von Sonic Massage, sodass dort Entspannung, hier aber Schmerzen ausgelöst werden?
Skeletal Strike - Du schreibst dass das Skelett ein Ziel verfolgt, aber was macht es denn wenn es das Ziel erreicht? - Fortlaufende Fernkampfzauber sind meines Wissens nach nicht wirklich im System vorgesehen, es sei denn es handelt sich um ein Konstrukt das aktiv gesteuert werden muss. Vielleicht würde es Sinn machen den Zauber zu einem Doppelgänger umzuschreiben? Oder wir warten ab was die Besprechungen zu Helfermagien/-zaubern ergeben.
Alle Sentiment Tsunami Ich habe es nicht angepasst, weil die Zauber in Line mit den gerade frisch hier überarbeiteten Zaubern sind. Die Emotionen selbst sind und bleiben auch vorgegeben, was nicht vorgegeben ist, deswegen steht dort ja auch "Der Umgang mit dem Gefühl liegt bei dem Charakter" ist, wie mit dieser veränderten Emotion umgegangen wird.
Wie stark die Beeinflussung ist, wir ja bereits in den Brechungsregeln der Magie thematisiert.
Vibrating Pain Vibrationen können eine Menge Schmerzen in der echten Welt hervorrufen. schnellere Vibrationen mit höheren Ausschlägen sind oft gesundheitschädlicher und wenn man etwas berührt, dass so schnell vibriert kann es von unangenehm auch zu wirklich unmöglich es zu berühren.
Sonic Massage ist ja eher ein sanftes Brummen, wie eine elektrische Zahnbürste, aber das ist ja nicht die einzige Ausprägung von Vibrationen. Halte mal deine Hand gegen eine schlecht aufgestellte Waschmaschine, die gerade im Schleudergang ist, das ist alles andere, als angenehm.
Skeletal Strike Zauber noch mal genauer erklärt, das Skelett soll jetzt rammen und Kosten auf zeit, weiß gar nicht, warum die drin waren, sind geflogen. gesteuert werden soll das Skelett nicht, das soll fix auf ein Ziel geschickt werden und sucht sich nur den kürzesten Weg. Wenn es dadurch in eine Wand rennt, weil man sich hinter dieser versteckt, ist es halt so. Der Zauber hat keine Intelligenz oder so.
Alle Sentiment Tsunami - Na gut, dann sollte das in Ordnung gehen.
Vibrating Pain - Hast mich hier auch überzeugt.
Skeletal Strike - So wird ein Schuh draus. Ich würde hier aber gerne noch eine zeitliche Obergrenze sehen, wie lange das Skelett das Ziel verfolgen kann bevor es wieder zerfält.
Nun, dann schauen wir mal, ob sich mein kleiner Lieblingsvogel ein Bad als Belohnung verdient hat. Das hilft sicher auch gegen diese lästigen Flammen. Wollen wir?
Enchantment Magic Sieht gut aus! Die beiden sind angenommen (auch wenn gerade der Überbegriff "Slimy Enchantment" weniger allgemein gehalten ist als die meisten Titel der Magie. Eventuell könntest du daraus ein "Property Enchantment" machen? Ginge bei Fragrance zwar theoretisch auch, das eignet sich aber als übergreifender Begriff in meinen Augen deutlich besser als Slimy, was im Gegensatz zu allen anderen Überkategorien ein Adjektiv ist)
Emotional Magic
Ich stimme hier noch einmal explizit Phoenix Aufforderung zu, alles hinter dem Komma des letzten Satzes zu streichen, bei allen drei Zaubern. Wenn wir uns zum Vergleich einmal die überarbeiteten Zauber ansehen, auf die du verweist, sehen wir da bei allen drei die Struktur "Was fühlt die Person? Womit lässt sich das vergleichen? Der Umgang liegt beim Charakter." Nur bei einem von den drei Zaubern - bei Uncertainty - gibt es noch so einen Nachsatz, und bei dem würde ich tatsächlich davon ausgehen, dass es durchgerutscht ist, weil der doch eine sehr extreme Aussage enthält ("Man verliert sein Selbstbewusstsein", was einen kompletten Verlust suggeriert und gerade bei sehr selbstbewussten Charakteren schwer bis nicht ausspielbar ist). Die gleiche extreme Ausdrucksweise hast du hier auch übernommen, daher würde ich dich bitten, diese Halbsätze zu streichen. Punkt an Phoenix
Davon abgesehen: Das Beispiel beim Shock-Zauber darf ruhig etwas stärker gewählt werden, es liest sich gerade relativ schwach. Vermutlich, weil eine "traurige Nachricht" nicht sehr spezifisch ist und nicht zwingend das Bild aufruft, das du dir vorstellst. Versuch es doch mit einem Beispiel wie "einem Überraschungsangriff" oder "der plötzliche Verlust einer Beziehung" oder so.
Vibrating Pain
Finde es cool, hier mal ein bisschen mehr Offensives reinzubringen! Die Idee an sich ist sehr cool. Das Konzept von "Der Schlag fühlt sich um X stärker an als er ist" hat mich kurz zum Stutzen gebracht, ist aber eigentlich ganz schick... passt aber nicht unbedingt zu unserem System, wie es aktuell läuft. Ich sehe gerade nicht, warum das eine Besonderheit der Vibrationsmagie sein sollte, deshalb würde ich dich bitten, das anzupassen wie die übrigen Klasse I-Faust-Zauber, die wir in allen möglichen Magien haben, wo im Prinzip steht, dass der Schlag in dieser Form mehr Schaden macht (oder in diesem Fall auch gern "mehr Schmerz verursacht"), ohne spezifische Stärkewerte.
Habe, um die Property Manipulation Magic nicht in den Kopf zu bringen statt Property das Wort Characteristic gewählt.
Emotional Magic
Angepasst
Vibrating Pain
Hab’s angepasst, finde aber ehrlich gesagt etwas langweilig, dass das Konzept so auf die Einheitsmasse der anderen Faustzauber reduziert wird. Besonders weil der Effekt faktisch schwächer war, als die anderen Faustzauber. An keiner Stelle steht übrigens, dass das ein Effekt hätte sein sollen, der nur der Vibrationsmagie zugeordnet werden könnte und ihre Besonderheit darstellt, ich weiß also nicht, wo du diese Info herbekommen haben willst.
Kazuya Taizu
What lies beyond the ocean?
Reden ~ Denken ~ Magie
Untiefe Biest der Marianen
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