Ich würde gerne drei neue Zauber für die Dollsmagic bewerben :3
Solid Doll: Household Golem TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: II ART: Support MANAVERBRAUCH: 50 pro 10 Minuten MAX. REICHWEITE: 25 Meter SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 4, Manaregeneration Level 3 BESCHREIBUNG: Bei diesem Zauber fügt man einen Seelenkern in ein festes Element wie Gestein, Eis oder Metall ein. Dadurch erschafft man einen bis zu drei Meter hohen Golem mit einem sanften Kern, der sich dem Kampf verweigert. Stattdessen verwendet er seine beachtliche Stärke entsprechend der Willenskraft des Anwenders mit einem Maximum von Level 7, um beim Bauen von Gebäuden, beim Schleppen oder Ähnlichen Tätigkeiten zu unterstützen. Dafür ist er mit Schnelligkeit Level 4 vergleichsweise träge.
Cloth Doll: Tea Party Puppets TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: II ART: Support MANAVERBRAUCH: 50 pro 3 Minuten MAX. REICHWEITE: 25 Meter SPEZIELLES: Mit einer Anwendung dieses Zaubers können bis zu 10 Puppen zum Leben erweckt werden, sofern genügend Seelenkerne vorhanden sind. VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 5, Manaregeneration Level 4, Geschicklichkeit Level 4, Cloth Doll: Puppet BESCHREIBUNG: Bei diesem Zauber wird eine ganze Gruppe von Puppen oder Plüschtieren gleichzeitig zum Leben erweckt, die ein Gefühl der Gruppenzugehörigkeit zueinander besitzen. Sie beherrschen die menschliche Sprache fehlerfrei und würden am Liebsten die ganze Zeit zusammen sitzen und eine Teeparty feiern, erfüllen aber auch gerne die Wünsche der Leute um sie herum. Auf eine freundliche Bitte hin werden sie eigenständig im Haushalt helfen, indem sie beispielsweise sauber machen oder Tee kochen, wobei sie sich voneinander trennen können und mit einer Stärke und Schnelligkeit entsprechend der Willenskraft des Anwenders -1 mit einem Maximum von Level 6 unterwegs sind. An einem Kampf werden sie allerdings nicht teilnehmen. Die Größe der Puppen ändert sich durch diesen Zauber nicht.
Cloth Doll: One Hundred Puppets TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: IV ART: Support MANAVERBRAUCH: 300 pro Minute MAX. REICHWEITE: 100 Meter SPEZIELLES: Mit einer Anwendung dieses Zaubers können bis zu 100 Puppen zum Leben erweckt werden, sofern genügend Seelenkerne vorhanden sind. VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 9, Manaregeneration Level 7, Geschicklichkeit Level 5, Cloth Doll: Tea Party Puppets BESCHREIBUNG: Bei diesem Zauber wird eine ganze Gruppe von Puppen und Plüschtieren zum Leben erweckt, die alle eigenständig denken und handeln können und die menschliche Sprache perfekt beherrschen. Unabhängig des Anwenders können sie ausschwärmen und bei jeder Haushaltsaufgabe helfen, die ihnen auffällt oder bei der sie jemand um Hilfe bittet. Diese tüchtigen Puppen sind mit einer Schnelligkeit und Stärke entsprechend Level 8 unterwegs, verweigern sich aber jedem Kampf. Die Größe der Puppen ändert sich durch diesen Zauber allerdings nicht.
Perdóname. I have yet to offer you tea.
Zuletzt von Sirviente am So 12 Feb 2023 - 23:22 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Allgemein -Schreibe im Manaverbrauch bitte wie üblich “X pro Y Minuten” anstatt “X für Y Minuten”
Solid Doll: Household Golem -Passt
Cloth Doll: Tea Party Puppets -Ich bin mir unsicher mit diesem Zauber, die Erschaffung von mehreren Puppen, wo alle die vollen Attributswerte entsprechend der Klasse haben ist schon ziemlich stark, vor Allem wenn man es mit dem Zauber über diesem vergleicht. Deswegen bitte ich dich als Ausgleich die Stärke und Schnelligkeitsmaxima der Puppen auf Level 2 zu reduzieren.
Cloth Doll: One Hundred Puppets -Hier das gleiche Problem wie vorher. Reduziere die Attributsmaxima auf 4, und ich glaube 40 Puppen auf einmal und 50 Meter Reichweite sind hier ausreichend.
Schreibe im Manaverbrauch bitte wie üblich “X pro Y Minuten” anstatt “X für Y Minuten”
Angepasst.
Was die anderen beiden Punkte angeht: Auch wenn ich den Grundgedanken hier verstehe, wirken 2 und 4 auf mich doch sehr gering. Das eine ist die Hälfte von Klasse I und das andere entsprechend Klasse I, was bei den Manakosten wirklich schwer zu rechtfertigen ist. Die Puppen sind außerdem in keinster Weise Mitkämpfer und können bestenfalls irgendwelche Dinge für dich mit herumschleppen. Ich bin ehrlich gesagt nicht der Meinung, dass diese Fähigkeit merklich limitiert werden müsste. Das ist bei vergleichbaren Zaubern wie High Magnetic Push, die gar kein Objektlimit haben (anders als meine 10/100 Puppen) ja auch nicht der Fall. Der Zauber fällt unter den Zusatz der Technikregeln zu Stärke und Schnelligkeit (Zitat: Bei Zaubern, die in der Lage sind, Gegenstände in ihrer Umgebung frei zu bewegen, ist die Angabe der Stärke immer eine tragende Kraft, die angibt, wie viel durch den Zauber angehoben werden kann. Diese Zauber besitzen für sich allein keine Durchschlagskraft, verursachen also keinen Kraftschaden) und dürfte damit keine weitere Einschränkung benötigen, soweit ich das sehe.
Dass die Puppen keine Mitkämpfer sind verstehe ich. Trotzdem, ein Standard-"Tragezauber" auf Klasse II, wäre meiner Ansicht nach, eine Entität die in der Lage ist mit entsprechender Tragkraft und Schnelligkeit Dinge zu bewegen. Wenn man jetzt aber 10 solcher Entitäten schafft, mit den gleichen Attributen wie der Standardzauber, haben die insgesamt die 10-fache Tragkraft des Standardzaubers, und können auch 10 mal so schnell arbeiten, weswegen ich Starke einschränkungen dort für Gerechtfertigt halte, vor allem bei dieser relativ hohen Puppenanzahl. High Magnetic Push scheint mir da wie kein sehr guter Vergleich, da dieser Zauber auch andere Einschränkungen besitzt, wie dass ausnahmlos nur ein spezifisches Material betroffen ist, und man auch nur begrenzten Einfluss auf die Richtung der Abstoßung hat.
Die Attributsmaxima beim Klasse II Zauber auf 3 und beim Klasse IV Zauber auf 5 zu erhöhen wäre für mich noch akzeptabel, aber für Höheres müsste die Puppenanzahl gesenkt werden.
Ich fürchte, da kommen wir nicht auf einen Nenner. Eine Halbierung der Werte empfinde ich als arg krass und dass die Anzahl überhaupt begrenzt ist, ist eher ein Eingeständnis als ein Vorteil, da das für solche Zauber keine Vorgabe ist. Die Limitation auf Metall bei der Magnetismusmagie liegt nicht an der Art des Zaubers, sondern an der Natur der Magie selbst. Der essenziell gleiche Zauber hat als Gravito: Conclusion keine Einschränkungen, und der vergleichbare (wenn auch nicht gleiche) Effekt der Stormy Presence, die neben ihrem Haupteffekt, eine unbegrenzte Anzahl an Gegnern zurückzustoßen, auch Objekte in der Umgebung betrifft, hat auch keine Einschränkung auf ihre Werte. Dazu würde ich gerne hervorheben, dass alle meine bisherigen Beispiele Klasse III waren, während der zugehörige Zauber hier auf Klasse IV ist.
Viele Zauber der exakt gleichen Art gibt es nicht, daher sind meine Beispiele limitiert, aber wenn wir Klasse IV-Fesseln zum Vergleich nehmen, betreffen diese auch alle Personen in Reichweite ohne zusätzliche Limitationen in ihren Werten. Auch wenn ich grundsätzlich verstehe, wo deine Argumentation herkommt, halte ich sie in diesem Kontext nicht für angemessen.
Sollten wir uns in diesem Punkt nicht einigen können, bitte ich dazu um eine zweite Meinung.
Hmm, ich verstehe Phoenix Punkt, da es mit der Anzahl gegenüber anderen Magien, wo Wesen auf Klasse II Dinge erledigen, es meist weniger sein würde. Ich würde hier auch die Reichweite so lassen, allerdings eher auch am Manavorrat ansetzen.
Cloth Doll: Tea Party Puppets ∆ Mein Vorschlag wäre hier, den Manaverbrauch auf pro 3 Minuten zu heben, wie es andere Zauber der Magie auch haben. ∆ Um die Hälfte würde ich die Attribute aber nicht einschränken. Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein oder beide Attribute um eines zu senken, oder mit einem -1 (oder -2) wie bei Klasse I zu arbeiten. Damit würde man erst mit WK 7 das Level 6 erreichen und ich denke auf dem Willenskraft Level sind 10 Puppen auch gut zuzutrauen. Also eine Formulierung wie: "und mit einer Stärke und Schnelligkeit entsprechend Level 6 -1 der Willenskraft des Anwenders unterwegs sind."
Cloth Doll: One Hundred Puppets ∆ Auch wenn sie nicht mitkämpfen, würde ich hier einen pro (1) Minute Wert bei der Anzahl von Puppen und Reichweite nicht falsch finden. ∆ Wenn man das nicht auch auf -1 oder -2 der Willenskraft macht, würde ich hier ein Maximum von Level 7 oder 8 gut finden.
Ich danke dir. Mit den Werten habe ich in der Form auch kein Thema ^^ Habe beides angepasst.
Bei dem K II-Zauber hätte ich es etwas unschön gefunden, den Zusatz nur für ein Level drinstehen zu haben, also hab ich die Willenskraft auf 5 gesenkt (sodass man +2 für die Maxwerte braucht) und dafür bei beiden Zaubern Geschicklichkeit in die Voraussetzungen mit aufgenommen, was bei der Bewegung so vieler Puppen, die feine Handarbeit erledigen, - wenn auch nicht direkt vom Anwender gesteuert - denke ich gut passt.
Den K IV-Zauber habe ich auf Maxwert 8 gesetzt, das ist im Prinzip eine Zauberklasse runter für die schiere Menge. Da WK 9 Voraussetzung ist, steht der Wert fest drin ^^
Das Forum wurde für die Nutzung der Desktopversion von Firefox und Chrome optimiert. Es kann in der mobilen Version oder in anderen Browsern zu Darstellungsfehlern kommen. Sollte euch ein Fehler auffallen, meldet euch bitte direkt bei @Medusa.