Fairy Tail RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
 

 back to the roots

Nach unten 
AutorNachricht
Shizuka

Shizuka
Anmeldedatum : 06.03.20
Anzahl der Beiträge : 1209
Alter : 31

back to the roots Empty
BeitragThema: back to the roots
back to the roots EmptyFr 22 Dez 2023 - 15:26

Bevor ich meine geplante Zauberänderung anstoße, erst einmal ein kleines Vorwort von mir.
Ich möchte an dieser Stelle den Vorgang der Zauberbearbeitungen an sich kritisieren. Diese Änderungen werden gestartet, teils ja auch im großen Stile wie bei der Requip Bearbeitung, um die es hier geht und dann wird nach der Meinung der Nutzer dieser Magie gefragt. An sich eine gute Sache, die Zauber nicht einfach gegen den Willen der User umzuschreiben. Nun haben meines Wissens nach alle User ihre Zustimmung zu den von Exia angestoßenen Änderungen gegeben und alle waren Fein. Ich selbst war auch fein damit. Aber eben so, wie er die Änderungen vorgetragen hat. Speziell die Änderung der Ghost Warrior Armor, die danach erst vorgenommen wurde, gefällt mir aber überhaupt nicht. Eine Änderung der Stufe und damit auch Kosten finde ich überhaupt nicht okay und dem hatte ich auch nicht zugestimmt.
Ich, als Autor jenes Zaubers, hatte ihn dafür gedacht, mal durch eine Wand zu huschen, ganz wie es ein Geist tun würde. Ich erinnere mich daran, mich damals über die enormen Kosten dafür, in Höhe von 100 Mana geärgert zu haben. Nun aber ist daraus ein Stufe IV Zauber geworden, der mal locker flockige 250 Mana schluckt und das auch nur dank der gütigen Vergünstigung der Knight Requip Zauber. Das ist meiner Meinung nach übertrieben viel, für den Zweck, den ich meiner Rüstungsidee gegeben habe.
Ich weiß jetzt nicht was für Regeln hinter der Stufenhebung stehen, aber ich würde den Zauber gerne wieder herabstufen, wenn das auch mit anderen Einschränkungen verbunden sein sollte. Hierzu hoffe ich auf die tatkräftige des Bearbeiters.

Da ich mir unsicher bin woran es nun hängt und was nötig wäre, rate ich erstmal noch nicht ins Blaue und trage noch keine konkrete Änderung vor.


Hier die bearbeitete Version:


Ghost Warrior Armor
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: III
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 125 pro Minute
MAX. REICHWEITE: ---
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 6, Manaregeneration Level 4
BESCHREIBUNG: Eine Rüstung, die dem Träger die Kräfte und optische Merkmale eines Geistes vermachen. Nach dem Anlegen dauert es drei Sekunden, bis sich der Träger in die Geisterform verwandelt hat. Der Träger ist danach mit allem was er bei sich hat, also Kleidung, Waffen und getragene Gegenstände, in der Lage stillstehendes, anorganisches Material zu passieren, als wäre dieses aus Luft. Physische Angriffe und Zauber treffen ihn jedoch weiterhin. Umgekehrt ist auch der Anwender noch in der Lage Angriffe auszuführen und mit diesen zu treffen. Die Rückverwandlung dauert drei Sekunden, vorher kann die Rüstung nicht abgelegt werden.


back to the roots HZ4C8l9

back to the roots NbDoRaL

back to the roots TrPJWN1

back to the roots CeGpYuu

talk to my face - not behind my back


Zuletzt von Shizuka am So 21 Jan 2024 - 18:36 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Exia
Deus Ex Machina
Exia
Anmeldedatum : 09.01.23
Anzahl der Beiträge : 2276
Alter : 31

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptyFr 22 Dez 2023 - 16:08

@Shizuka:
Da ich ja derjenige bin, der die Rüstung überarbeitet hatte, erkläre ich dir kurz, weswegen es zu einer Stufenanhebung gekommen ist.

Die alte Form der Ghost Warrior Armor hat dir Geisterfähigkeiten gegeben, mit welcher du durch anorganische nicht-magische Objekte (im Grunde Wände als Top-Beispiel) huschen konntest und zeitgleich konnte man nicht-magische physische Angriffe durch sich durch huschen lassen.

1.) Die Fähigkeit zum Wände-Durchschreiten stand instant zur Verfügung, obwohl die Rüstung ja den Körper des Trägers quasi für den Augenblick des Durchschreitens von seiner physischen Form lösen muss. Ein Instant-Wechsel physischer Beschaffenheit ist nicht möglich. Beispiel hierfür sind z.b. das Auflösen in das eigene Element, was eine Wechselzeit von 3 Sekunden (bei bisherigen Zaubern dieser Art) in den gewünschten Zustand + 3 Sekunden Rückwechsel vorraussetzt. Den Aspekt hätte man ohnehin nacharbeiten müssen.

2.) Durch die Tatsache, dass man nicht-magische physische Angriffe durch sich durchgleiten lassen konnte, hat man einen Aspekt der "Immunität" gehabt. Immunität ist aber etwas was, laut Regelwerk, frühestens auf Klasse IV möglich ist. Unter Beibehalt der phyischen Immunität hatte ich die Rüstung dann auf Klasse IV hochgesetzt. Auf Klasse III ist so ein Effekt nicht möglich.

Wenn also eine Abstufung auf Klasse III zwingend erfolgen soll, dann definitiv unter Wegfall jedweder Immunitäts- und Instantoptionen. Ansonsten müsste er auf Klasse IV bleiben.


back to the roots Signat10

Rin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Online
Shizuka

Shizuka
Anmeldedatum : 06.03.20
Anzahl der Beiträge : 1209
Alter : 31

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptyFr 22 Dez 2023 - 17:21

Prima, damit lässt sich doch arbeiten. Ich habe den Aspekt der Immunität rausgenommen und beschrieben, dass es sich um stillstehendes Material handeln muss, was einen physischen Angriff gleich mit ausschließen sollte.

Ghost Warrior Armor
TYP: Elementlose Magie
ELEMENT: ---
KLASSE: III
ART: Support
MANAVERBRAUCH: 125 pro Minute
MAX. REICHWEITE: ---
SPEZIELLES: ---
VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 6, Manaregeneration Level 4
BESCHREIBUNG: Eine Rüstung, die dem Träger die Kräfte und optische Merkmale eines Geistes vermachen. Nach dem Anlegen dauert es drei Sekunden, bis sich der Träger in die Geisterform verwandelt hat. Der Träger ist danach in der Lage stillstehendes, anorganisches Material zu passieren, als wäre dieses aus Luft. Der Träger kann außerdem keine weiteren Zauber wirken, solange er diese Rüstung angelegt hat und ist daher dazu gezwungen, sie wieder abzulegen. Die Rückverwandlung dauert drei Sekunden, vorher kann die Rüstung nicht abgelegt werden.


An dieser Stelle noch eine Frage. Was hat es mit dem Umstand auf sich, dass währenddessen keine anderen Zauber gewirkt werden dürfen? Ist das als Einschränkung notwendig und wenn ja, worauf begründet sie?


back to the roots HZ4C8l9

back to the roots NbDoRaL

back to the roots TrPJWN1

back to the roots CeGpYuu

talk to my face - not behind my back
Nach oben Nach unten
Exia
Deus Ex Machina
Exia
Anmeldedatum : 09.01.23
Anzahl der Beiträge : 2276
Alter : 31

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptyFr 22 Dez 2023 - 19:17

Hello @Shizuka,

Ich kann deinen Ärger verstehen, wenn sich ein einst von dir geschriebener Zauber in eine Richtung entwickelt, welche dir nicht sonderlich gefällt. Allerdings hast du den Zauber der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt, womit du den Anspruch, alles alleinig bezüglich des Zaubers zu entscheiden, aufgegeben hast. Die Magie wird mittlerweile von einer größeren Gruppe an Spielern verwendet, die alle ein faires und gleichbedeutendes Mitspracherecht haben hinsichtlich der Zauber haben.

Wenn du hier nun also eine erneute Überarbeitung des Zaubers anstoßen möchtest, dann hat jeder The Knight-Nutzer (@Liora @Athena @Cassius) das Recht, sich dazu zu äußern und unter Umständen ergibt sich daraus ein Ergebnis, welches nicht deinen Wünschen entspricht. Das muss dir bewusst sein.


back to the roots Signat10
Nach oben Nach unten
Online
Shizuka

Shizuka
Anmeldedatum : 06.03.20
Anzahl der Beiträge : 1209
Alter : 31

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptyFr 22 Dez 2023 - 23:40

Das halte ich für absolut nicht gerechtfertigt. Ich habe die Stimmgewalt über meinen Zauber nie bewusst abgegeben und wenn jemandem der Zauber, wie ich ihn geschrieben habe und nutzen möchte nicht passt, dann soll er sich doch einen eigenen schreiben. Statt mich zu enteignen und meines Zaubers zu berauben!


back to the roots HZ4C8l9

back to the roots NbDoRaL

back to the roots TrPJWN1

back to the roots CeGpYuu

talk to my face - not behind my back
Nach oben Nach unten
Athena

Athena
Anmeldedatum : 03.07.23
Anzahl der Beiträge : 315

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptyMi 3 Jan 2024 - 11:18

Ich sehe kein Problem damit den Zauber auf die Ausgangsversion zurück zu stufen. Sollte jemand den Klasse IV Zauber mit der Immunitätskomponente haben wollen, kann er ja unter leicht anderem Namen neu beworben werden.


"Flachwitze" | Leere | En Garde!
back to the roots Athena10

Shizuka mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Exia
Deus Ex Machina
Exia
Anmeldedatum : 09.01.23
Anzahl der Beiträge : 2276
Alter : 31

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptyMi 3 Jan 2024 - 11:50

Man könnte die Rüstung auch auf zwei Stufen etablieren.

Eine KIII Ghost Warrior mit der Grundfunktion des Wall-Hoppings und eine KIV-Rüstung, welche die KIII Rüstung voraussetzt und das ganze Spektrum entsprechend erweitert.

Wäre so eine Idee von mir, basierend auf euren Einwürfen!

@Shizuka / @Athena


back to the roots Signat10
Nach oben Nach unten
Online
Shizuka

Shizuka
Anmeldedatum : 06.03.20
Anzahl der Beiträge : 1209
Alter : 31

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptyMi 3 Jan 2024 - 11:52

Die zweite Variante wäre mir halt egal. Mir kommt es ja auf die Rüstung an, die ich designt habe oder designen wollte. Aber darum gibt es auch keinen Grund für Einwände.


back to the roots HZ4C8l9

back to the roots NbDoRaL

back to the roots TrPJWN1

back to the roots CeGpYuu

talk to my face - not behind my back

Exia mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Exia
Deus Ex Machina
Exia
Anmeldedatum : 09.01.23
Anzahl der Beiträge : 2276
Alter : 31

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptyFr 5 Jan 2024 - 16:00

Allright then!
@Liora: Die Ghost Warrior Armor (aktuell KIV, weil Immunitätskomponente) wird hier noch einmal für eine Überarbeitung angestoßen, um sie zurück auf KIII zu senken unter Wegfall von Immunität usw. Grundsätzlich geht der Trend aller Knight-Nutzer dorthin, aber da du die Magie ja ebenfalls nutzt, hast du natürlich auch noch das Recht dich zu äußern!


back to the roots Signat10
Nach oben Nach unten
Online
Liora
Lion Heart
Liora
Anmeldedatum : 14.11.21
Anzahl der Beiträge : 261

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptyFr 5 Jan 2024 - 16:50

Den Zauber zu überarbeiten und den Aspekt der Immunität rauszunehmen find ich vollkommen in Ordnung.

Mir stellt sich nur eine Verständnisfrage.
In dem Zauber steht "Der Träger ist danach in der Lage stillstehendes, anorganisches Material zu passieren, als wäre dieses aus Luft."
Bedeutet dies, dass der Anwender solange wie er diesen Zauber wirkt, auch nicht in der Lage ist Gegenstände, Waffen oder dergleichen zu greifen?
Die fallen in der Regel ja auch unter anorganisches Material, aber werden in dem Zauber nicht explizit erwähnt oder aufgegriffen ^^"
Und solange wie diese Waffen nicht genutzt werden, wie z.B. ein Schwert das geschwungen wird, würde ich sie selber als stillstehend beschreiben oder erachten.

Da ist eben die Frage, wie stillstehend definiert wird. Da würde ich um eine Klarstellung bitten, da mir persönlich das auf den ersten Blick nicht einleuchtend oder eindeutig erscheint ^^"


back to the roots Liora-Wichtel-Siggi2
Nach oben Nach unten
Shizuka

Shizuka
Anmeldedatum : 06.03.20
Anzahl der Beiträge : 1209
Alter : 31

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptyMo 8 Jan 2024 - 14:50

Da ja auch die Kleidung nicht an Ort und Stelle verbleiben und der Nutzer ausgezogen werden soll, wäre ich immer davon ausgegangen, dass alles was der Nutzer bei sich, bzw. an sich hat, mit geistifiziert wird. Dementsprechend auch seine Waffe, welche in diesem Zustand dann halt auch niemandem schaden kann.


back to the roots HZ4C8l9

back to the roots NbDoRaL

back to the roots TrPJWN1

back to the roots CeGpYuu

talk to my face - not behind my back

Exia mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Liora
Lion Heart
Liora
Anmeldedatum : 14.11.21
Anzahl der Beiträge : 261

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptyMo 8 Jan 2024 - 15:57

Okay, also ist es etwas anders als ich es zunächst verstanden habe.

Kommt aber denk ich aufs Gleiche hinaus:
Solange wie der Träger diese Rüstung am Körper hat, ist er nicht in der Lage zu Kämpfen. Er kann keine Zauber wirken und auch seine Waffen werden unwirksam.
Fände es super, wenn das noch im Zauber aufgegriffen würde, damit dies auch auf lange Sicht nachvollziehbar und verständlich ist.
Würde den Bewerter jedoch die Entscheidung darüber überlassen, ob das relevant oder nicht notwendig ist. ^^

Ansonsten find ich die Umsetzung toll und habe nichts einzuwenden.


back to the roots Liora-Wichtel-Siggi2
Nach oben Nach unten
Exia
Deus Ex Machina
Exia
Anmeldedatum : 09.01.23
Anzahl der Beiträge : 2276
Alter : 31

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptyDo 18 Jan 2024 - 19:11

@Shizuka:

So - grundsätzlich passt dein Zauber so. Es fehlen lediglich zwei Kleinigkeiten:

1. Die explizite Erwähnung, das man in der Geisterform keinerlei Immunität hat und jeder Angriff, ob magisch oder physisch, einen treffen kann.
2. Der Punkt von Liora, das die eigenen Waffen ebenfalls in den Geisterzustand wechseln und daher entsprechend unwirksam sind.

Das wäre es dann auch schon von meiner Seite aus!


back to the roots Signat10
Nach oben Nach unten
Online
Shizuka

Shizuka
Anmeldedatum : 06.03.20
Anzahl der Beiträge : 1209
Alter : 31

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptyFr 19 Jan 2024 - 8:02

Hab beides hinzugefügt
wobei sich mir nun die Frage stellt, da der Immunitätskram ja wegfällt, ob es überhaupt sein muss, dass man Gegner mit seinen Waffen nicht mehr angreifen kann. Immerhin wird man ja auch von allen Angriffen des Gegners getroffen.


back to the roots HZ4C8l9

back to the roots NbDoRaL

back to the roots TrPJWN1

back to the roots CeGpYuu

talk to my face - not behind my back
Nach oben Nach unten
Exia
Deus Ex Machina
Exia
Anmeldedatum : 09.01.23
Anzahl der Beiträge : 2276
Alter : 31

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptyFr 19 Jan 2024 - 9:00

Da nicht jeder diesen Thread hier liest und automatisch weiß, wie The Knight und spezifisch diese Rüstung funktionieren, ist es einfach nur enthalten, um Eventualitäten und Missverständnissen vorzubeugen. Könnte ja immer passieren, dass jemand denkt "Oh, ich bin ein Geist, dann trifft mich nichts". An der gewünschten Mechanik selbst ändert sich dadurch ja nichts (:

Ich für meinen Teil bin zufrieden und gebe mein

back to the roots Exiaangenommeng8i5e

@Athena und @Liora dürfen natürlich weiterhin mitverfolgen und ihre Meinungen abgeben. Derweilen kann sich auch die ZB daran zu schaffen machen!

@Medusa @Untiefe @Akuma @Hermes @Naiad @Navi @Sphinx


back to the roots Signat10
Nach oben Nach unten
Online
Thana
Desert Queen
Thana
Anmeldedatum : 15.05.20
Anzahl der Beiträge : 1811
Alter : 31

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptyFr 19 Jan 2024 - 10:18

Wait, wait, wait

"einfach nur enthalten um Missverständnissen vorzubeugen" ist ja so nicht richtig. Natürlich ändert es an der Rüstung etwas. So wie du das nun gefordert hast, ist der Anwender weiter ganz normal angreifbar, kann sich aber nicht wehren, weil man umgekehrt nicht zurückhauen kann. Das gibt dem Anwender ja einen Nachteil, den ich so nicht mehr nachvollziehen kann.

Wenn der Anwender unverwundbar wäre, weil er outphased, wärs nur logisch, wenn er nicht zurückhauen kann. Aber die Unverwundbarkeit wurde ja wieder rausgenommen.



talk to my face - not behind my back
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 2994

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptySo 21 Jan 2024 - 15:29

Gut, in Rücksprache: Wenn der Charakter angegriffen werden kann, kann er auch angreifen. Du kannst den Satz, der das verbietet, also entsprechend entfernen.

Danach dürfte das hier auch angenommen werden können ^^
Nach oben Nach unten
Shizuka

Shizuka
Anmeldedatum : 06.03.20
Anzahl der Beiträge : 1209
Alter : 31

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptySo 21 Jan 2024 - 18:36

Aye, okay Smile
habs nochmal umformuliert. Passt das so?


back to the roots HZ4C8l9

back to the roots NbDoRaL

back to the roots TrPJWN1

back to the roots CeGpYuu

talk to my face - not behind my back
Nach oben Nach unten
Untiefe
Biest der Marianen
Untiefe
Anmeldedatum : 15.12.20
Anzahl der Beiträge : 2994

back to the roots Empty
BeitragThema: Re: back to the roots
back to the roots EmptySo 21 Jan 2024 - 18:55

Passt so!

back to the roots UntiefeAngenommen
Nach oben Nach unten
 
back to the roots
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Back to the Roots?
» Hel is back
» Back in Business
» Guess who is back?
» back to basic

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fairy Tail RPG Forum :: Technikbereich :: Zauberupdates :: Abgeschlossene Überarbeitung-
Gehe zu: