Untiefe Biest der Marianen
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| Thema: Anpassung Kampftechniken Klasse I Mi 31 Jan 2024 - 21:12 | |
| Wir haben die Tage intern über Kampftechniken und allgemein über gewisse Zauber gesprochen und sind zu dem Schluss gekommen, dass aktuell ein paar Mechaniken in Techniken zu finden sind, die unserem System eher schaden als gut für User zu sein. Im Besonderen wollen wir Techniken vermeiden, die ein körperliches Attribut gegen ein anderes austauschen, da sie einen Teil des Balancing (= verschiedene Attribute steigern müssen) aus der Balance werfen. Ebenfalls wichtig war uns, hervorzuheben, dass Mana nicht in Reinform einen Effekt hat, sondern in etwas verwandelt werden muss. Insofern schlage ich folgende Anpassungen vor: Bite- Alt:
Bite TYP: Kampftechnik ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Nahkampf MANAVERBRAUCH: 10 pro Minute MAX. REICHWEITE: Selbst SPEZIELLES: Waffenlos VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender lädt bei dieser Kampftechnik Mana in seine Zähne, wodurch seine Bisse verstärkt werden. Dadurch können bei solchen Treffern Zentimeter tiefe Wunden entstehen, auch wenn der Anwender nichts durchbeißen kann. BiteTYP: Kampftechnik ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Nahkampf MANAVERBRAUCH: 10 pro Minute MAX. REICHWEITE: Selbst SPEZIELLES: WaffenlosVORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender fokussiert Energie in seinen Zähnen, um sie leicht zu vergrößern und spitzer zu machen. Dadurch können bei solchen Treffern Zentimeter tiefe Wunden entstehen, auch wenn der Anwender nichts durchbeißen kann. -> Effekt durch eine leichte Verformung der Zähne erklärt. Cushioning- Alt:
Cushioning TYP: Kampftechnik ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 10 MAX. REICHWEITE: Selbst SPEZIELLES: Klingenwaffen, Stangenwaffen, Kettenwaffen, Fernkampfwaffen, Faustwaffen, Schlagwaffen, Waffenlos VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 2, Willenskraft Level 2, Widerstand Level 2 BESCHREIBUNG: Fällt der Anwender durch einen Schlag, so fängt er ihn durch Mana ab, dass wie ein Polster Körper schützt, wo er zu Boden fällt. So schützt er sich effektiv vor Kratzer und Prellungen. Bei ungünstigen Fällen können große Dinge dennoch nicht verhindert werden, oder wenn man direkt auf einen Stein fällt. Dennoch ist es so deutlich angenehmer und einfacher, danach wieder aufzustehen und weiter zu kämpfen. CushioningTYP: Kampftechnik ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 10 MAX. REICHWEITE: Selbst SPEZIELLES: Klingenwaffen, Stangenwaffen, Kettenwaffen, Fernkampfwaffen, Faustwaffen, Schlagwaffen, WaffenlosVORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 2, Widerstand Level 2, Willenskraft Level 2 BESCHREIBUNG: Fällt der Anwender um, beispielsweise durch einen Schlag, kann er mit dieser Technik einen Windstoß aus seinem Rücken ausstoßen, der wie ein Polster seinen Körper vor Sturzschäden schützt. So vermeidet er Kratzer und Prellungen, kann sich bei einem ungünstigen Fall aber immer noch ernst verletzen. -> Bisschen präzisiert und aus "Mana" eine Art Windpolster am Rücken gemacht. Voraussetzungen in die richtige Reihenfolge gebracht. Heavenly Shield Hands- Alt:
Heavenly Shield Hands TYP: Kampftechnik ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Schild MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute MAX. REICHWEITE: Berührung SPEZIELLES: Waffenlos VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 3, Widerstand Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender konzentriert Mana in in seinen Händen und erschafft dadurch ein kaum sichtbares Schild darauf, mit dem er Angriffe abwehren kann. Der Widerstand des Schildes entspricht der Geschicklichkeit des Anwenders -1 mit einem Maximum von 4, und der Anwender sollte natürlich die entsprechende Schnelligkeit und Geschicklichkeit besitzen, um einen Angriff abwehren zu können. Heros Shielding HandsTYP: Kampftechnik ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Schild MANAVERBRAUCH: 10 MAX. REICHWEITE: Berührung SPEZIELLES: WaffenlosVORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 3, Widerstand Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender hebt konzentriert seine Hände wie einen Schild vor sich, um damit gezielt auf eine feindliche Attacke zu reagieren. Mit einer fließenden Bewegung kann man aus dieser Kampfhaltung heraus einen physischen oder magischen Angriff beiseite schieben, dessen Stärke die Geschicklichkeit des Anwenders -1 mit einem Maximum von 4 nicht übersteigt. Dabei muss die Kampfhaltung aufrecht erhalten werden, bevor der Angriff startet, und wird mit der Abwehr eines Angriffs aufgelöst. -> Der Name hat sich angefühlt, als wäre er irgendwo anders hergenommen, also angepasst. Ansonsten aus einem magischen Schild eine tatsächliche Kampftechnik gemacht. Minor Endurance Boost- Alt:
Minor Endurance Boost TYP: Kampftechnik ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Schild MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute MAX. REICHWEITE: Selbst SPEZIELLES: #WaffenlosVORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 3, Widerstand Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Wenn man eine Treffer eingesteckt hat und danach diesen Zauber aktiviert, nimmt man durch sein magisch aktiviertes Adrenalin beim nächsten physischen Angriff nur noch Schaden, der zwei Stufen unter der eigentliche Stärke liegt. Gegen magische Angriffe ist dieser Zauber wirkungslos.
Adrenalin als tatsächliche Schadensreduktion macht nicht so viel Sinn; das würde eher zu einer anderen Art Technik passen. Würde den Zauber hier in der Form streichen. Minor Precision Strike- Alt:
Minor Precision Strike TYP: Kampftechnik ELEMENT: — KLASSE: I ART: Nahkampf MANAVERBRAUCH: 10 MAX. REICHWEITE: Beim Anwender SPEZIELLES: Klingenwaffen, Stangenwaffen, Kettenwaffen, Faustwaffen, Schlagwaffen, Waffenlos VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 4 BESCHREIBUNG: Bei dieser Kampftechnik führt der Anwender einen Nahkampfangriff aus, wo er versucht seinem Gegner nicht durch eine bloße Krafteinwirkung zu schaden, sondern stattdessen seine Geschicklichkeit zu nutzen um einen besonders empfindlichen Punkt zu treffen. Dadurch entspricht das Schadpotential, beziehungsweise die Stärke, des Angriffs der Geschicklichkeit des Anwenders -1, bis zu einem Maximum von 4.
Der ganze Zweck dieser Technik ist es, einen Angriff auszuführen, ohne Stärke zu steigern. Die Technik sollte gestrichen werden. Das Gleiche gilt für Medium Precision Strike und Major Precision Strike. Repulse Strike- Alt:
Repulse Strike TYP: Kampftechnik ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 10 MAX. REICHWEITE: Beim Anwender SPEZIELLES: Klingenwaffen, Faustwaffen, Schlagwaffen, Kettenwaffen, Stangenwaffen, Waffenlos VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 2, Willenskraft Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender leitet Mana in seine Waffe oder ein Körperteil und entlässt es daraufhin in Form eines schwachen Mana-Pulses, wenn es mit dem Gegner in Berührung steht, am Besten in Situationen, wenn der Anwender seine Waffe länger mit der Waffe eines Anderen kreuzt. Zwar ist der Mana-Impuls nicht sonderlich stark und entwaffnet den Kontrahenten nur in den seltensten Fällen, allerdings reicht dieser Zauber meistens dazu aus, um unerfahrene Gegner kurzzeitig aus dem Konzept zu bringen, und für den darauffolgenden Angriff offen zu machen. Repulse StrikeTYP: Kampftechnik ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 10 MAX. REICHWEITE: Beim Anwender SPEZIELLES: Klingenwaffen, Faustwaffen, Schlagwaffen, Kettenwaffen, Stangenwaffen, WaffenlosVORAUSSETZUNGEN: Stärke Level 2, Geschicklichkeit Level 2 BESCHREIBUNG: Diese Technik funktioniert am Besten, wenn man Klingen mit einem Gegner kreuzt. Dabei verpasst man seiner Waffe oder dem eigenen Arm einen plötzlichen Schubser, um einen überraschenden Stoß auszulösen, mit dem die Waffe des Gegners beiseite gestoßen wird. Gegenüber unerfahrenen Gegnern erschafft man sich so meist eine Eröffnung. -> Purmana-Impuls entfernt und stattdessen mit Schwingung gearbeitet. Voraussetzungen angepasst. Stand up!- Alt:
Stand up! TYP: Kampftechnik ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 10 MAX. REICHWEITE: Selbst SPEZIELLES: Klingenwaffen, Stangenwaffen, Kettenwaffen, Fernkampfwaffen, Faustwaffen, Schlagwaffen, Waffenlos VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 2, Willenskraft Level 2 BESCHREIBUNG: Dieser Zauber hilft dem Anwender, wieder aufzustehen. Durch die Anwendung wird es selbst bei starken Verletzungen möglich, wieder durch einen Manapush im Rücken auf die Beine zu kommen. Ob man danach wieder umkippt, ist im Zauber nicht mit inbehalten. Stand up!TYP: Kampftechnik ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 10 MAX. REICHWEITE: Selbst SPEZIELLES: Klingenwaffen, Stangenwaffen, Kettenwaffen, Fernkampfwaffen, Faustwaffen, Schlagwaffen, WaffenlosVORAUSSETZUNGEN: Stärke Level 3, Geschicklichkeit Level 2 BESCHREIBUNG: Diese Technik hilft, wenn man auf den Rücken gefallen ist. Dabei spannt man seine Rückenmuskulatur an und stößt sich so vom Boden ab, dass man direkt wieder auf den Füßen aufkommt und weiterkämpfen kann, sofern man dazu noch in der Lage ist. -> Zaubereffekt zu einem Technikeffekt gemacht, Voraussetzungen angepasst. Vague Strike- Alt:
Vague Strike TYP: Kampftechnik ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute MAX. REICHWEITE: Beim Anwender SPEZIELLES: Klingenwaffen, Faustwaffen, Schlagwaffen, Kettenwaffen, Stangenwaffen, Waffenlos VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 3, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender leitet Mana in seine Waffe oder ein Körperteil und entlässt es gezielt kurz davor und dahinter, wodurch es den Anschein hat, als ob jeder Angriff Schlieren zieht. Der einzige Effekt, den dieser Zauber hat, ist dass es einem unerfahrenen Gegner dadurch erschwert wird, die genaue Position des Körperteils oder der Waffe ausfindig zu machen, wodurch es schwerer wird etwaige Angriffe abzublocken und zu kontern. Allerdings fallen zumeist nur Anfänger auf diesen Taschenspielertrick herein und jeder etwas erfahrenere Kämpfer hat kein Problem damit die betroffene Stelle im Blick zu behalten. Vague StrikesTYP: Kampftechnik ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute MAX. REICHWEITE: Beim Anwender SPEZIELLES: Klingenwaffen, Faustwaffen, Schlagwaffen, Kettenwaffen, Stangenwaffen, WaffenlosVORAUSSETZUNGEN: Schnelligkeit Level 3, Geschicklichkeit Level 3 BESCHREIBUNG: Der Anwender führt seine Waffe in schnellen, verworrenen Bahnen, die es aussehen lassen, als ob jeder Angriff Schlieren zieht. Das erschwert es unerfahrenen Gegnern, Timing und Position der Angriffe klar zu verfolgen und entsprechend zu reagieren. -> Aus Magie einen Technikeffekt gemacht. Voraussetzungen angepasst. Weapon Charge- Alt:
Weapon Charge TYP: Kampftechnik ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Nahkampf MANAVERBRAUCH: 10 MAX. REICHWEITE: Beim Anwender SPEZIELLES: Klingenwaffen, Faustwaffen, Schlagwaffen, Kettenwaffen, Stangenwaffen VORAUSSETZUNGEN: Geschicklichkeit Level 3, Willenskraft Level 2 BESCHREIBUNG: Bei dieser Nahkampftechnik lädt der Anwender seine Waffe mit Mana auf und der nächste Angriff, den der Magier mit dieser ausführt, zieht die Waffe zusätzlich in die gewünschte Schwungrichtung, um etwas mehr kraft in den Angriff zu legen. Dadurch wird der Schlag verstärkt, zwar reicht es nicht, um ein weiteres Stärkelevel zu erreichen, aber in einer Konfrontation von zwei gleichstark geschwungenen Waffen, hat der Nutzer dieser Technik einen Vorteil.
Bin gerade nicht ganz sicher, ob sich die Technik lohnt. Von der Art, wie sie wirkt, ist es mir zu komplex für eine K I-Waffentechnik und gleichzeitig ist ihr Effekt nicht sehr nützlich. Außerdem hat es ein bisschen den Geschmack von Attributsboost light, was ich für eine allgemeine Technik nicht gut finde. Würde zum Streichen tendieren. Weapontransformation- Alt:
Weapontransformation TYP: Kampftechnik ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 10 pro Verwandlung MAX. REICHWEITE: Beim Anwender SPEZIELLES: Klingenwaffen, Faustwaffen, Schlagwaffen, Kettenwaffen, Stangenwaffen VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 3 BESCHREIBUNG: Bei diesem Zauber kann der Magier die Form seiner Waffe anpassen, um das abzudecken, was er gerade benötigt. Ein Widerhaken auf dem Schwertrücken, ein Stackel auf der Fläche seines Hammers oder, was einem noch so einfällt. Die Masse einer Waffe kann so nicht verändert werden, genausowenig die Waffengattung.
Ist in der aktuellen Form schwierig. Es ist nicht klar, wie viel verändert werden kann, die Kosten sind einmalig und alles in allem ist der Effekt fragwürdig für Kampftechniken. Würde das hier erst einmal streichen, bis wir eine Version finden, die ordentlich funktioniert.
Zuletzt von Untiefe am Mi 6 März 2024 - 22:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
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Hermes
Anmeldedatum : 07.12.23 Anzahl der Beiträge : 664
| Thema: Re: Anpassung Kampftechniken Klasse I Fr 16 Feb 2024 - 21:41 | |
| Dann wollen wir doch mal schauen, was die Ideenschmiede an Werken produziert hat.
Bite: 🪶 Nichts dran auszusetzen.
Cushioning: 🪶 Klingt ein wenig nach waffenfähiger Flatulenz, ist aber soweit in Ordnung. 🪶 Derzeit klingt es als könnte diese Technik nur eingesetzt werden, wenn man vorher angegriffen worden ist. Ich sehe keinen Grund, warum sie nicht auch zum Einsatz kommen können sollte, wenn der Charakter schlicht stolpert.
Heros Shielding Hands: 🪶 Wirkt die Fähigkeit auch gegen Zauber? 🪶 Da die Fähigkeit nach einer Abwehr automatisch abbricht, müsste sie meiner Ansicht nach keine Kosten pro Minute haben. Da würde mir auch ausreichen, dass die Abwehrhaltung vorher eingenommen werden muss und das Timing daher stimmen muss.
Minor Endurance Boost: 🪶 Stimme zu. Raus damit.
Minor Precision Strike: 🪶 Das hatten wir ja besprochen. Stärke soll das Attribut sein, was den Schaden von Nahkampfangriffen bestimmt, also raus damit.
Repulse Strike: 🪶 Ich tue mich ehrlich schwer damit zu verstehen, wie Schwingung dabei helfen soll den Feind zurück zu drängen. Wie wäre es stattdessen mit einer kurzzeitigen verstärkten Anstrengung für den Schubser?
Stand up: 🪶 Hier stellt sich mir die Frage, inwieweit man das nicht mit ausreichender Stärke und Geschicklichkeit ohnehin machen kann. 🪶 Davon ab passt es.
Vague Strike: 🪶 Vielleicht den Plural draus machen, da es ja mehrere Hiebe sind. Davon ab nichts auszusetzen.
Weapon Charge: 🪶 Ist ein Attributsboost Light, zeitgleich sehr spezifisch und Repulse Strike erfüllt eine sehr ähnliche Funktion. Raus damit.
Weapon Transformation: 🪶 Soll ja später noch einmal neu kommen. Erstmal raus damit. | |
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