Da ich demnächst mal wieder Jewels ausgeben möchte und festgestellt habe, dass mir ein paar Sachen bei den Illusionszaubern fehlen, hier mal ein paar Vorschläge. Danke für das Feedback vorab!
Imbalance TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 15 MAX. REICHWEITE: 20 m SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2 BESCHREIBUNG: Bei dieser recht simplen Illusion greift der Anwender im entscheidenden Moment das Gleichgewichtsgefühl seines Opfers an. Dem Gegner wird schwindelig, als würde sein Kreislauf ihn im Stich lassen und kann dadurch unter Umständen hinfallen. Auch standhaftere Gegner, die sich auf den Beinen halten können, können durch diese Illusion in arge Schwierigkeiten geraten. Ein Schwindelgefühl im entscheidenden Moment kann durchaus dafür sorgen, dass ein Ausweichmanöver doch nicht funktioniert, wie eigentlich geplant. Länger anhaltende Auswirkungen hat die Illusion nicht.
Ringing in the ears TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: II ART: Support MANAVERBRAUCH: 50 pro Minute MAX. REICHWEITE: 20 m SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2 BESCHREIBUNG: Diese Illusion stört die Hörfunktion des Opfers, als würde dieser einen Hörsturz erleben. Der Zauber nimmt der betroffenen Person die Möglichkeit, Geräusche aus der Umgebung zu hören. Nicht selten hat diese Beeinträchtigung einen schweren Tinnitus zur Folge, der allerdings keinerlei Bezug auf irgendeinen tatsächlich vorhandenen Schall in der Umgebung des Opfers hat. Nachdem die Illusion sich aufgelöst hat, werden Geräusche wieder normal wahrgenommen.
Loss of taste TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 15 pro Minute MAX. REICHWEITE: 20 m SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2, Manaregeneration Level 2 BESCHREIBUNG: Der Magier beeinflusst den Geschmackssinn des Opfers und lässt ihn genau das schmecken, was der Illusionist möchte. Natürlich muss der Magier selbst wissen, wie es schmecken soll, damit die Illusion nicht auffällt. Ein grundlegend kulinarisches Wissen ist daher unabdingbar! Durch diese Manipulation kann man zum Beispiel Gifte oder andere Mittel in die Nahrung des Opfers mogeln, ohne dass dieser bemerkt, was er eigentlich zu sich nimmt.
Change of direction TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: I ART: Support MANAVERBRAUCH: 10 MAX. REICHWEITE: 20 m SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 2 BESCHREIBUNG: Der Anwender nutzt diese Technik, um für eine Ablenkung zu sorgen. Mithilfe des Zaubers kann der Illusionist ein Geräusch einmalig erzeugen, das vom Opfer gehört wird und aus einer variablen Richtung im Umkreis von zwanzig Metern kommen kann. Sei es das Geräusch eines Tieres, ein undefinierbarer Schrei oder sogar eine kleine Explosion. Die Technik zielt darauf ab, dass das Opfer sich in besagte Richtung dreht und vom Magier abgelenkt wird. Es können keine wirklichen Nachrichten mit dieser Illusion vermittelt, sondern nur ad hoc Geräusche erzeugt werden.
Phantom Pain TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: II ART: Fessel MANAVERBRAUCH: 40 pro Minute MAX. REICHWEITE: 5 m SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 5, Manaregeneration Level 4 BESCHREIBUNG: Ähnlich wie bei anderen Illusionszaubern soll mit dieser Magie unauffällig die Bewegungsfreiheit des Opfers eingeschränkt werden. Zu Beginn des Zaubers spürt das Opfer ein leichtes Ziehen in den Gelenken. Die Schmerzen steigern sich zunehmend, bis sie nach etwa drei Minuten ihren Höhepunkt erreicht haben und einem weniger standhaften Menschen mit Leichtigkeit Tränen in die Augen treiben oder ihm den Atem rauben können. Durch die steigenden Schmerzen kann die Bewegungsfreiheit sehr stark eingeschränkt werden. Mit einem Widerstand von Stufe 5 oder höher kann man sich erfolgreich gegen die Schmerzen der Illusion wehren.
Master of Manipulation TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: III ART: Support MANAVERBRAUCH: 125 pro Minute MAX. REICHWEITE: 20 m SPEZIELLES: Persönlicher Zauber von Lian Falls VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 6, Manaregeneration Level 5 BESCHREIBUNG: Eine von Lian weiterentwickelte Form von Voiceactor, die er sich nicht zuletzt deshalb angeeignet hat, um seine Opfer noch viel unauffälliger manipulieren zu können. Genauso wie bei der Magie Voiceactor greift der Falls auch hier den Hörsinn seines Opfers an, allerdings muss er nicht selbst sprechen, damit das Opfer die andere Stimme in seinem Kopf hört. Am effektivsten ist die Technik, wenn Lian sich die Stimme des Opfers selbst leiht und in Gedanken zu ihm spricht. Im richtigen Moment eingesetzt, kann der Falls dadurch die Gedankengänge des Opfers manipulieren und ihn vielleicht zu Handlungen bewegen, denen er sonst nicht nachgekommen wäre. Ein empathisches Wesen und Fingerspitzengefühl im Umgang mit anderen Menschen sind bei dieser Technik unabdingbar, denn andernfalls wird die Manipulation der Gedanken sicherlich schnell als Illusion entlarvt.
Show you my world TYP: Elementlose Magie ELEMENT: --- KLASSE: IV ART: Support MANAVERBRAUCH: 300 MAX. REICHWEITE: 20 m SPEZIELLES: --- VORAUSSETZUNGEN: Willenskraft Level 8, Manaregeneration Level 5 BESCHREIBUNG: Mit dieser Magie wird die Illusion einer Szene heraufbeschworen, an die der Anwender sich schwach erinnern kann. Das Opfer kann hierbei aus den Augen des Anwenders eine Szene von maximal einer Minute Dauer miterleben, alles sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken, das auch der Anwender in dieser Szene erlebt hat. Das tückische an der Illusion ist es, dass der Anwender durchaus in der Lage ist, kleinere Details in der gezeigten Geschichte zu verändern, allerdings benötigt dies ein besonders gutes Vorstellungsvermögen des Illusionisten, denn es muss in den Gesamtkontext passen, damit der Trug nicht auffällt und eine mögliche Manipulation gelingt. Ob der Illusionist die reine Wahrheit zeigt oder Kleinigkeiten anpasst, kann er frei entscheiden.
Glaube die Formulierung " ... ein Geräusch einmalig erzeugen..." trifft eher das, was du sagen willst, oder?
Show you my world
Aus eigenem Interesse und vielleicht auch für den Zauber: Kann der Magier auch Szenen hervorrufen, an die er sich (zumindest aktiv) nicht mehr erinnern kann. Per se hätte er sie ja noch erlebt.
Zweite Frage: Ist es beabsichtig, dass es nur eine Szene des Anwenders sein soll und nicht auch optional des Opfers?
Lian Thief in Distress
Show you my world: Erste Frage: Der Magier muss vor Augen haben, welche Szene er von sich selbst zeigen möchte, daher würde das Szenen ausschließen, an die er sich nicht mehr erinnert.
Zweite Frage: Ursprünglich war das beabsichtigt, da ich dachte, dass das aus Sicht des Opfers nicht gehen würde. Der Magier muss ja wissen, welche Szene er zeigt und das stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor, wenn er die Szene vom Opfer gar nicht kennt. Bin mir nicht sicher, ob das vergleichbar ist zu zB Dark Mirror oder Dreamworld. Falls du denkst, dass der Aspekt mit der Sicht des Opfers auch passen würde (vllt mit ausreichender Beschreibung oder unter der Bedingung, dass der Anwender bei der Szene anwesend gewesen sein muss), würde ich das ergänzen, da ich mich natürlich immer über eine flexiblere Anwendungsweise für das RPG freue. Wie würdest du das sehen?
Dann würde ich dich bitten, dass du das spezifizierst mit "an die sich der Anwender erinnern kann" statt erlebt.
Da ich mir darüber unsicher bin, würde ich an @Untiefe , @Medusa oder @Alduin verweisen und das Feld für eine ZB öffnen, da die Zauber sonst bei mir "Angenommen" wären.
Lian Thief in Distress
Um ein antikes Wesen zu täuschen, musst du früher aufstehen, Bursche. Übertreib es und ich wasche dir den Kopf. Wollen wir?
Imbalance Kommt mir für Klasse I recht stark beschrieben vor, insbesondere der Satz "Selbst wenn der Gegner eigentlich festen Boden unter den Füßen hat, kann dieser durch den Schwindel unerwartet hinfallen". Einen Zauber, der praktisch garantiert, dass der Gegner hinfällt und damit kurzzeitig wehrlos ist, ist in meinen Augen Klasse II. Den Part entweder ein wenig relativieren oder die Klasse auf II heben und leicht verschärfen. Außerdem liest sich der Text sehr nach einem kurzen, überraschenden Moment fehlenden Gleichgewichts, du schreibst aber, dass das Gefühl 10 Sekunden lang dauert. Ist es jetzt ein starker, plötzlicher Effekt oder ein moderater, anhaltender? Die Manaregeneration-Voraussetzung kann aus dem Zauber raus.
Ringing in the Ears Auch hier: Wenn du dem Gegner wirklich komplett die Fähigkeit zu hören nehmen willst, wäre das eine höhere Klasse (und passt nicht wirklich zum Namen des Zaubers *hust*). Außerdem ist das hier definitiv Manaverbrauch pro Minute.
Change of Direction Sehr schicker Zauber. Die Manaregeneration-Voraussetzung kann raus.
Phantom Pain Manaverbrauch pro Minute. Da der Effekt nur Stück für Stück kommt, kann der Verbrauch unter dem Durchschnitt liegen.
Master of Manipulation Oh, die Gedankenstimme finde ich sehr cool! Der Zauber passt so ^^
Show You My World Da der Zauber maximal eine Minute dauert, können die Kosten pro Minute hier raus ^^ Manaregeneration darfst du damit leicht senken.
Lian Thief in Distress
Moin du Unterwasserwesen! Dann mach ich gleich mal die Überarbeitung :3
Imbalance Das sollte gar nicht als Garantie beschrieben sein, das ist im Text falsch rübergekommen. Habe es daher nochmal mehr entschärft und auch die zehn Sekunden rausgenommen.
Ringing in the ears Hab die Klasse angehoben und Manaverbrauch pro Minute draus gemacht. Und der Name war auf den Tinnitus bezogen... meh xD
Change of direction Danke und angepasst!
Phantom Pain Das sollte eigentlich nur eine andere Form von "Medusas Gaze" werden, weshalb ich mich an den Manakosten von dort orientieren wollte. Das wären 60 Mana für die Wirkung, die sich dann über fünf Minuten aufbaut (und laut Beschreibung nicht von alleine verfliegt wie hier beschrieben). Wäre das auch in Ordnung?
Master of Manipulation Dann sind wir ja schon zwei. Auf den Zauber freu ich mich auch am meisten <3
Show you my world Beides angepasst! Zudem würde ich die Frage von Eisengrind nochmal aufnehmen wollen: Siehst du die Möglichkeit, dass der Anwender auch Szenen aus anderen Perspektiven zeigen kann oder eher nicht? Oder sollte man für so eine Wirkungsweise einen extra Zauber bewerben?
Ringing in the Ears Ach, da geht doch noch was. Du darfst den Manaverbrauch gern noch auf die regulären 50 pro Minute heben. Dann passt mir das auch.
Loss of Taste Hab ich den in der ersten Runde übergangen? ^^' Darf gerne auch Kosten pro Minute haben.
Phantom Pain Habe mir mal Medusas Gaze angeschaut und muss leider sagen, dass das so definitiv nicht geht. Ich bringe den Zauber gleich mal ins Fessel-Update mit ein; eine endlose Ganzkörper-Fessel auf Klasse II, insbesondere ohne Mana pro Zeit, ist definitiv nicht möglich.
Show You My World Naja, der Anwender muss schon irgendwo wissen, was er seinem Opfer da zeigt. Mir würde es genügen, wenn er eine schwache Erinnerung an den Vorfall hat und sich der Rest aus seinem Unterbewusstsein zieht, aber eine Situation, die er nicht bewusst aktivieren kann, kann er natürlich nicht übertragen. Mit der aktuellen Formulierung, die klar verlangt, dass er sich an alle Details erinnert, geht das natürlich nicht. Müsstest du noch einmal anpassen, wenn du die Option dabei haben möchtest ^^
Lian Thief in Distress
Passt mir jetzt größtenteils, nur Phantom Pain müssen wir uns noch ein wenig anschauen. Denke aber, wir sind in der letzten Runde
Als Fesselzauber Klasse II, senk die Reichweite bitte auf 5 Meter. Inhaltlich... passt mir das tatsächlich. Die automatische Auflösung nach 5 Minuten kannst du gern rausnehmen (als zeitliche Begrenzung dienen die Kosten pro Zeit, außerdem kann man sich nach Illusionsregeln befreien). So oder so nehme ich das nach Reichweitenanpassung an :3
Lian Thief in Distress
Soo, in Rücksprache mit Benji fordere ich noch zwei letzte Anpassungen von dir:
1. Die Art von Phantom Pain ist Fessel, nicht Support (das ist bisher komplett an mir vorbeigegangen xD)
2. Bitte füge noch hinzu "Mit einem Widerstand von 5 oder höher kann man sich erfolgreich gegen die Schmerzen der Illusion wehren." Geht dabei darum, dass man sich - wie bei den anderen Fesseln auch - nicht nur über magische, sondern alternativ auch über körperliche Werte wehren kann.
Lian Thief in Distress
» Crocus Lotus Mo 18 Nov 2024 - 23:17 von Sirviente
Disclaimer
Das Forum wurde für die Nutzung der Desktopversion von Firefox und Chrome optimiert. Es kann in der mobilen Version oder in anderen Browsern zu Darstellungsfehlern kommen. Sollte euch ein Fehler auffallen, meldet euch bitte direkt bei @Medusa.